bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 9



<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
An einem Septemberabend 1986 verlässt ein ALe 601 den Bahnhof Bologna. Der Triebwagen war mit weiteren, im Hintergrund sichtbaren, ALe 601 im Zugverband nach Bologna gekommen. Hier wurden sie getrennt und verkehrten weiter zu ihren verschiedenen Zielbahnhöfen. Auch wenn man es den Triebwagen nicht unbedingt ansieht, sie wurden für den Schnellzugdienst konstruiert und erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 180 bzw. 200 km/h. (zum Bild)

Matthias Hartmann 25.7.2014 16:26
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von diesem Triebzug. Da die Front eher an eine Schrankwand ähnelt kann man sich gar nicht vorstellen das sie so eine hohe Endgeschwindigkeit haben.

LG Matthias

Olli 25.7.2014 23:45
Schöne Bilder von einem besonderen Triebzug.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 26.7.2014 19:48
Hallo Matthias, hallo Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare. Den Fahrzeugen sieht man wirklich nicht an, dass sie für den Hochgeschwindigkeitsverkehr konstruiert wurden.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 2.9.2025 18:34
Hallo Horst,
auf den ersten Blick kaum vorstellbar, dass die ALe 601 "Hochgeschwindigkeitstriebwagens sind; doch betrachtet man die Front, fällt auf, dass alles schön abgerundet ist und dem Wind kaum grossen Widerstand entgegen bringt.
Bei diesem Bild gefällt mir die Darstellung des "Flügelns" sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.9.2025 8:50
Hallo Stefan,
Bologna bot sich damals als vielbefahrener Durchgangsbahnhof an, an einem Tag die Vielfalt des damaligen FS-Fahrzeugparks kennenzulernen. Neben den modernen Fahrzeugen waren dort auch noch "Dinosaurier" wie z. B. die E 428 oder der ALe 880 anzutreffen.
Gruß Horst

Bild 5: An einem nebligen Herbsttag ist SBB NPZ RBDe 562 Pendelzug als RE auf der Fahrt nach Frasne (F) mit Anschuss zum TGV nach Paris Gare de Lyon und muss in Noiraigue einen kurzen Moment auf den Gegenzug warten. 5. November 2019 (zum Bild)

Korbinian Eckert 14.8.2025 12:46
Ein stimmungsvolles Gegenlichtbild! Gefällt!

Stefan Wohlfahrt 30.8.2025 14:38
Hallo Korbinian,
es freut mich, wenn dir diese stimmungsvolle Aufnahme gefällt. Den Zug selbst konnte ich planen, die Stimmung, die sich mir dann bot, war Zufall und ich denke es den meisten Fotografen so, dass "Stimmung" kaum voraussehbar ist.
einen lieben Gruss
Stefan

CFL 1604, Troisvierges, 1723, 02.09.1989. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2025 14:33
Hallo Christian,
ein schönes Bild eines zu jener Zeit typischen Zuges des CFL.
einen lieben Gruss
Stefan

Voralbbahn (DB) zwischen Göppingen und Boll: Für die Foto-AG des Gymnasiums reisten wir von Stuttgart aus nach Boll (einem Ort vor der Schwäbischen Alb). Wir fotografierten die Nebenbahn stundenlang. Nur leider finde ich viele der Fotos von dort nicht (sehr schade). Der Endbahnhof Boll hatte auch schon bessere Zeiten erlebt. Einsam wartet der Uerdinger hoffnungsvoll auf seine Fahrgäste. Datum: 01.03.1985 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2025 14:30
Boll - eigentlich "weltberühmt, sofern man Märklin H0 Blech Zweiachser besessen hatte, auf deren Zuglaufschild "Boll - Göppingen" aufgedruckt war.
Schöne Bilder eines Bahnhofs, denn ich "kannte" aber noch nie gesehen habe (auch nicht auf Bildern) Danke fürs Zeigen, Frank.
einen lieben Gruss
Stefan

50 2652 bei Lampertsmühle-Otterbach 24.08.25 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2025 14:26
Und es raucht sogar noch...
einen lieben Gruss
Stefan

Was für eine Lage für eine Kreuzungsstelle zwischen Les Montuires und Pied du Barrage! Im Hintergrund der Mont Blanc (4806 müM), der höchste Berg der Alpen. Lac d'Emosson, 25.8.2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.8.2025 15:51
... und welch herrliches Wetter! Danke für das Zeigen dieser interessanten Bilder.
einen lieben Gruss
Stefan

Knapp hintereinander verlassen jeden Vormittag zwei InterCity-Züge den Bahnhof Oberstdorf. Während der IC 2084 nach Hamburg-Altona bald Geschichte sein wird, da die Verbindung spätestens zum Fahrplanwechsel eingestellt wird, hat der IC 2012 noch eine Zukunft vor sich. Ab 2026 soll hier eine neue Talgo-Garnitur als ICE L mit einer Lok der Baureihe 248 bespannt zum Einsatz kommen. Jedenfalls nähert sich das Ende der klassischen von einer Lok der Baureihe 218 beförderten IC-Züge rasant. Am 19. April 2025 nutzte ich daher noch die Gelegenheit, den Fernverkehr im Illertal bei der für diese Gegend so charakteristischen Löwenzahnblüte zu fotografieren. Das eindrucksvolle Naturschauspiel samt atemberaubendem Bergpanaroma der noch teilweise schneebedeckten Allgäuer Hochalpen im Hintergrund bildete den Rahmen für den mit 218 415 und 446 bespannten IC 2012, der sich dem Bahnhof Altstädten nähert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2025 11:36
Hallo Christoph,
einmal mehr, ein wunderschönes Bild, begleitet von einem interessanten Text.
Dies gilt natürlich auch für das zweite Bild von dieser Stelle.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 27.8.2025 11:33
Hallo Christoph,
ich kann mich Stefan nur anschließen. Zwei wundervolle Bilder mit tollen Bildtext was stattdessen auf uns zukommt. Ich konnte nicht widerstehen und habe zusätzlich einsortiert.

Viele Grüße, Frank

Auf den ersten Blick sieht dieser Triebwagen der SNCF aus wie ein hier schon mehrfach abgebildeter reinen Gasturbinen-TW (RTG) der Baureihe T 2000. Es handelt sich aber um einen der 14 1970 und 1972 gebauten vierteiligen Triebwagen ETG (Elément à Turbine à Gaz), bei dem nur ein Triebkopf durch eine Gasturbine angetrieben wurde, der andere Triebkopf dagegen hatte einen herkömmlichen Dieselmotor. Angefahren wurde nur mit dem Dieselmotor, die Gasturbine wurde später zugeschaltet. Die Gasturbinentriebköpfe erhielten die Baureihenbezeichnung T 1000, der andere Triebkopf T 1500. Die Unterschiede zum RTG sind u. a. am dritten Spitzenlicht und der interessanten Kupplung erkennbar. Die Aufnahme zeigt den TB 1013 in der zweiten Hälfte der 1970er-Jahre im Bahnhof Lyon-Perrache. Quelle der Daten: Wikipedia. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2025 11:34
Hallo Ernst,
Danke für das Zeigen dieses schönen Bildes und den ausführlichen Text, welcher den Unterschied zwischen den Tourbozügen T2000 und den T1000/T1500 erklärt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.8.2025 22:01
Hallo Ernst, wunderbares Bild von diesem ganz speziellen Zug. Das mit der Kategorie werden wir natürlich gerne anpassen, Deine Info ist auch richtig umfangreich. Du bekommst noch eine PN dazu.
Gruß, Olli

Auch in den Schweizer Bergen herrscht hie und da feuchtes Wetter: nasse Zugchef-Mütze der Dampfbahn Furka Bergstrecke. Furka, 21.8.2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2025 8:17
Immerhin hat es nicht geschneit...
Tolle Idee.
Einen lieben Gruss
Stefan

Zeitreise am Brünig 2021: G 3/4 208 und SBB HGe 4/4 I 1992 bei der Ausfahrt Meiringen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.8.2025 16:36
Hallo Yannik,
gleich beide historischen Loks auf einem Bild.
Einen lieben Gruss
Stefan

Die SNCF Wechselspannungslok B'B' 817098 "Danseuse" am 22.062010 in einem Pariser Bahnhof. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.8.2025 18:26
Hallo Ernst,
ein schönes Bild der BB 17098 in Paris Gare de l'Est.
einen lieben Gruss
Stefan

212 261 mit der WTB 123 (Blumberg-Zollhaus - Fützen) auf dem Epfenhofener Talübergang 7.8.25 (zum Bild)

Frank Paukstat 16.8.2025 9:33
Hallo Andreas,
sehr schönes Bild mit viel Landschaft und ganz klein sogar eine Bahn. Ein Bild das den Sommer zeigt. Gefällt mir!

Viele Grüße, Frank

Andreas Hackenjos 20.8.2025 16:45
Es war mal ein Versuch, der wohl gut geklappt hat.

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 21.8.2025 10:57
Hallo Andreas,
ein gelungener Versuch!
Bei der sanften Hügellandschaft kann man sich kaum vorstellen, dass hier die Bahn durch Kehrtunnels kreuz und quer durch die Landschaft fährt und ihre verschlungene Streckenführung zurecht den Namen "Sauschwänzlebahn" eingebracht hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Be 4/4 171 der SWTR zwischen Kerzers und Kerzers Papiliorama ------------ Nach längerer Abstellung auf Gleis 44 in Aarberg erfolgte am 16.08.2025 die Überführung der Be 4/4 171 (SMB 171) der SWTR (Swisstrain). Mit dabei: die rollfähige Ae 4/7 11010, die ehemalige SBB Bm 4/4 18411 (Bm 840 411-3) mit dem Namen „Eugen“, sowie zwei Magazinwagen (X 660 und Xs 128) – sämtlich Fahrzeuge der SWTR-Flotte. Der Zug war als Leermaterialzug 32234 von Aarberg unterwegs ins Depot der Association Swisstrain SA in Payerne. (zum Bild)

Frank Paukstat 20.8.2025 10:54
Hallo,
eine schöne Überführung, schon wegen der beiden E-Loks die noch Stil hatten. Die Ae 4/7 ist schon wegen des Antriebs immer wieder sehenswert.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 20.8.2025 11:14
Hallo,
ich schliesse mich Frank gerne an und freu mich ganz besonders über die SMB Be 4/4 171 die ich in meiner Jungendzeit sicher hin und wieder auf der SMB erlebt haben dürfte.
Bleibt zu hoffen, dass die beiden Fahrfähigen Loks möglichst oft zum Einsatz kommen.
einen lieben Gruss
Stefan

D-DB 218 390-3 rangierte am 18.08.2025 durch den Lübecker Hbf (AL) nach dem sie den IC 2263 aus Ostseebad Binz (WBI) nach Lübeck Hbf (AL) gezogen hat. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.8.2025 15:29
Hallo Jan,
ein tolles Bahnsteigbild!
einen leiben Gruss
Stefan

Die Königin dankt ab! Der bevorstehende Fristablauf der S 3/6 3673 hat das BEM Nördlingen dazu veranlasst, nochmals einige Abschiedsfahrten durchzuführen. Eine dieser Abschiedsfahrten ging nach Augsburg, genauer gesagt zum dortigen Bahnpark. Hier passiert die Fuhre gerade die Wörnitz bei Hoppingen. Leider fiel das Bild einer herannahenden Gewitterfront zum Opfer, weshalb ich mich dazu entschieden habe, das Bild in Schwarz-Weiß zu zeigen. (16.08.2025) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.8.2025 16:57
Hallo Leonhard,
ein perfektes Bild zur dieser Abschiedsfahrt!
einen lieben Gruss
Stefan

In rechte gepflegtem rot zeigt sich die SBB Re 6/6 11637 (Re 620 037-2) "Sonceboz-Sombeval" kurz nach Villeneuve beim Château de Chillon als Lokzug auf der Fahrt in Richtung Lausanne. 30. Juni 2025 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 7.8.2025 6:12
Wunderbares Bild von dieser Stelle und der Lok ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 8.8.2025 14:19
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Solange die Re 6/6 noch zu fotografieren sind, fotografiere ich sie.
Es freut mich natürlich, dass ich hier die Lok in einer gefälligen Landschaft fotografieren konnte.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.8.2025 20:44
Hallo Stefan,
zwei wunderbare Bilder von der SBB Re 6/6 11637 (Re 620 037-2), wobei mein Favorit hier der Nachschuss mit dem Château de Chillon im Hintergrund ist. Einfach wunderschön.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 13.8.2025 15:21
Danke Armin für deinen Kommentar. Ich versuche noch möglichst viele Re 6/6 zu fotografieren solange sie noch fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Zugskreuzung in Ospizio Bernina (2253 müM): der Bernina-Express Chur - Tirano wartet die Einfahrt des Regio mit dem Triebzug Allegra 3505 von Tirano nach St. Moritz ab. Ospizio Bernina, 7.8.2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.8.2025 15:19
Hallo Markus,
ein gelungens Bild aus einer ungewohnten Perspektive dieser Zugskreuzung.
einen lieben Gruss
Stefan

218 452 am 09.08.25 mit dem BR Radlzug in München Hbf (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.8.2025 14:31
Hallo Sebastian,
habe ich das hier richtig interpretiert: vier Güterwagen allein fèr den Fahrradtransport?
einen lieben Gruss
Stefan

Sebastian Fuchs 12.8.2025 17:05
Moinsen.
Schau mal hier:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/br-radltour-2025-das-ist-die-route-600-kilometer-durch-bayern,Uel2wBI
Die BR Radltour findet jeden August mit 1000 Leuten statt. Und die müssen auch wieder zurück ;)

Viele Grüße,
Sebastian.

Stefan Wohlfahrt 13.8.2025 15:17
Hallo Sebastian,
danke für die Info. Für meinen hätte es mir da definitiv zu viele Teilnehmer und einen gemütlichen ruhigen Fahrradtag zu verbringen. einen lieben Gruss
Stefan

Zwei wunderschöne Oldies direkt neben dem Wanderweg! Die beiden Triebwagen ABe 4/4 30 und 34 der Berninabahn haben vor ein paar Minuten die Station Ospizio Bernina (2253 müM) verlassen und fahren hier in Richtung Alp Grüm. Ospizio Bernina, 7.8.2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.8.2025 14:39
Hallo Markus,
ein herrliches Bild der beiden gelben ABe 4/4 I. Weist du ob sich die Pläne verflüchtigt haben, einen der beiden ABe 4/4 rhb-rot zu streichen?
einen lieben Gruss
Stefan

Markus Gmür 13.8.2025 15:22
Hallo Stefan, besten Dank für deine wohlwollenden Kommentare! Nein, mir ist nicht bekannt, ob einer der Triebwagen rot gestrichen wird. Ich muss aber auch gestehen, ich bin in diesem Fall nicht nah genug am Projekt. Gruss Markus

Kurz nach 14 Uhr, zwei Bahnhöfe auf einen Blick. In Alp Grüm (2091 müM) wartet der Bernina-Express St. Moritz - Tirano auf die Einfahrt des Gegenzuges. Links im Hintergrund ist die Station Cavaglia sichtbar. Das Foto wurde vom Aussichtspunkt Sassal Masone aus gemacht. Alp Grüm, 7.8.2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.8.2025 14:36
Hallo Markus,
ein herrliches Bild! Erinnert fast an eine sehr detaillierten Modellbahnanlage.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.