Horst Lüdicke 10.4.2019 12:37
So ganz genau weiß ich nicht was ich von diesem Design halten soll, zumindest ist es außergewöhnlich.
Gruß Horst
Clemens Kral 10.4.2019 13:43
Mit außergewöhnlichen Designs übertreffen sich viele Hersteller ja regelmäßig. Da gehen die Geschmäcker ziemlich auseinander. Hoffen wir, dass der Zug sich wenigstens im Alltag bewähren kann.
Viele Grüße
Clemens
Thomas Wendt 10.4.2019 14:16
Zumindest kann man sich schon anhand des Zuges vorstellen, in welcher Bauweise die Tunnel in Glasgow entstanden sind. Mir sagt das Design sehr zu.
Horst Lüdicke 10.4.2019 14:35
Hallo Thomas,
die Zugfront zieht zweifellos die Blicke auf sich. Ansonsten erinnert mich der Zug an die Kleinprofillinien der Londoner Tube (die ich wegen ihrer Enge als nicht ganz so prickelnd empfand) - oder noch extremer an eine moderne Form der Rohrpost. Aber inzwischen soll ja Elon Musk am Hyperloop arbeiten, der eine ganz ähnliche Art der Beförderung für Passagiere vorsieht...
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 15:14
Da es in Tunnels meist dunkel ist und die Leute ohnehin meist auf ihren Hand grossen Monitor schauen, dürften wohl nur die Besucher der InnoTrans in Genuss gekommen sein, diesen Zug bei bestem Licht eingehend betrachten zu können.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 28.8.2019 10:15
In Tunnels stört mich das Smartphonelesen weniger als im ICE. Sofern man dort überhaupt noch aus dem Fenster schauen kann, muss man froh sein, wenn der Vorder- oder Hintermann nicht die Jalousie runterzieht, um besser auf seinen Bildschirm schauen zu können.
Stefan Wohlfahrt 28.8.2019 18:51
Hallo Thomas,
eigentlich gar kein so digitales Problem, denn schon 1983 bei meiner ersten TGV Fahrt von Paris nach Lyon kämpfte ich fast 500 km weit um ein paar Zentimeter Aussicht...
In diesem Sinne ist eigentlich Regenwetter das beste Wetter für eine Bahnfahrt.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.8.2019 14:50
Ich finde das Design sehr gelungen. Diese langgezogen Leuchten an der Außenseite der Front halte ich für gelungen. Die Form ist natürlich dem engen Querschnitt der Glasgower Tunnelröhren geschuldet. Der Fluchtweg verläuft deshalb im Fahrzeug auch nach vorne bzw. hinten, daher die Türen.
@ Stefan: Im ICE T nach Berlin hatte ich auch so einen fensterlosen Platz. Ganz schlimm sind diese Plätze im ICE 4, da dort die Sitze sehr klobig gestaltet sind, so dass auch kein Blick darüber mehr möglich ist. Zudem werden inzwischen auf die individuellen Leseleuchten verzichtet, so dass es oftmals auch fast zu dunkel zum Lesen ist.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 28.8.2019 18:46
Dampf vom feinsten...
einen lieben Gruss
Stefan
Winfried Schwarzbach 27.8.2019 19:39
Hallo Michael, hat doch geklappt, sieht prima aus so von der Seite durch die Bäume! Schöne Bilder einer sicherlich schönen Fahrt!Aber bei dem Personal! Winfried
Michael Edelmann 28.8.2019 17:35
Hallo Winfried,
vielen Dank! Ich hatte mehrere Bilder von dieser Szene gemacht, dieses war aber das einzige, welches gelungen ist.
LG!
Micha
Stefan Wohlfahrt 28.8.2019 18:44
Tolle Bildgestaltung!
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 29.8.2019 14:27
Herzlichen Dank, Stefan! Freut mich sehr, wenn`s gefällt!
LG!
Micha
Winfried Schwarzbach 27.8.2019 19:42
Tolles Motiv!
Michael Edelmann 28.8.2019 17:42
Ja, das fand ich auch! Selbst wenn es am Aufnahmestandort reichlich eng zuging!! ;-))
LG!
Micha
Stefan Wohlfahrt 28.8.2019 18:43
Ein schönes Bild, dass eigentlich nicht verdient was ich so spontan dachte: So sah meine Modellbahn aus, als mir die geraden Schienenstücke ausgegangen sind...
eine lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 29.8.2019 14:25
Danke, Stefan! Schön, wenn man mit Bildern auch Erinnerungen wecken kann! :-) An ganz Ähnliches kann ich mich auch noch erinnern! ;-))))
LG!
Micha
Winfried Schwarzbach 27.8.2019 19:41
Das war doch eine gute Idee mit den Rangiereinlagen! Winfried
Michael Edelmann 28.8.2019 17:40
Allerdings! Da ergaben sich zahlreiche interessante Motive! Die Planung stammt doch sicher wieder von Dir?! ;-)
LG!
Micha
Winfried Schwarzbach 1.9.2019 18:48
Na klar! habt Ihr Klasse umgesetzt, Petrus,Personal der HSB und Du als Fotografe. Winfried
Michael Edelmann 1.9.2019 19:59
Hab ich mir gedacht! Leider gehören solche Events seit Deinem Ausscheiden der Vergangenheit an! Unendlich schade!
Winfried Schwarzbach 27.8.2019 19:39
Tiefenbachmühle im Herbst! Klasse! Winfried
Michael Edelmann 28.8.2019 17:38
Hallo Winfried,
herzlichen Dank! So Klasse wäre das beinahe gar nicht geworden! Wir mussten erst jemanden von der Bank am Wartehäuschen verscheuchen, welcher sich erst weigerte! Erst als die Fotogemeine wütend wurde und das auch lautstark kundtat, verkrümelte er sich in die Büsche. ;-)
LG!
Micha
Stefan Wohlfahrt 28.8.2019 17:30
Herzliche Gratulation zum 1000. Bild, Jürgen, und somit auch zu den 999 vorangegangenen Bildern die diese Jubiläum ermöglichten. Bei deinen Bilder fällt mir immer wieder positiv auf, dass sie auf, dass sie meist mehr zeigen als "nur" Eisenbahn.
Folglich freue ich mich über weiter Bilder von dir.
einen lieben Gruss
Stefan
Manfred Uy 12.8.2019 13:25
das sind keine V60 sondern V23 und V22
Siegfried Heße 28.8.2019 13:14
Hallo Manfred, danke, dann muss ich das gleich noch ändern.
M.f.G Siegfried.
Thomas Wendt 28.8.2019 10:37
Das Bild wirkt älter als es ist, das gefällt mir sehr gut.
Horst Lüdicke 29.8.2019 9:59
Hallo Thomas,
danke, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Das war eine totale Gegenlichtaufnahme auf Dia, ich habe sie in S/W bearbeitet, da das mir in diesem Fall passender erschien.
Viele Grüße Horst
Thomas Wendt 28.8.2019 10:11
Hier gefällt mir die gesamte Gestaltung - das Bild zeigt eigentlich nichts "schönes", sondern mehr oder weniger beeindruckende Nutzbauten und -fahrzeuge.
Andreas Strobel 26.8.2019 20:50
Das da noch kein Eisenbahnverein sich welche von gesichert hat zum Aufarbeiten Thomas, ich kann es nicht verstehen.
Gut die schaffen die Euro 6 Norm nicht, aber machen hölle Spaß wenn sie fahren.
Schöne Aufreihung von ex 50zigern. LG Andi
Stefan Wohlfahrt 27.8.2019 19:13
Ich denke das Angebot ist zu gross denn "gesichert" ist das eine, aufarbeiten das andere - und wenn die Lok dann mal fährt beginnen die Kosten erst so ganz richtig zu kommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 28.8.2019 10:09
Ich kann das gar nicht einschätzen. Es gibt in Europa viele Regionen, die mit ihren Besonderheiten werben - Wolsztyn scheint mir da etwas zurückhaltend zu sein. Dampf im Regelbetrieb, das lockt ja auch Menschen an, die sich nicht als Eisenbahnfans sehen. Vielleicht hätte ein anderes Marketing dazu geführt, dass man mehr Loks hätte erhalten können.
Derzeit kann man wohl froh sein, dass wenigstens noch einige wenige Regelzüge fahren.
Stefan Wohlfahrt 27.8.2019 16:45
Notabene einem der aller letzten Formsignale in der Schweiz.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 27.8.2019 20:52
Ja, Stefan, gerade wegen der Semaphore wollte ich Biel RB einmal besuchen. Ich bin ja auch erst durch Deine Bilder auf diesen Bahnhof aufmerksam geworden.
Stimmt es, dass gerade deswegen noch die mechanische Technik verbaut ist, weil man noch nicht weiß, wie es mit dem Bahnhof weitergehen soll (Auflassung oder Modernisierung)? Hast Du dazu zufällig genauere Infos?
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 28.8.2019 7:19
Hallo Clemens,
ich habe später, nach dem Schreiben des obigen Kommentars, gesehen, dass du ein weiters Bild speziell den Formsignalen gewidmet hast. Leider habe ich keine genauen Angaben, was mit dem RB geschehen soll, staune aber, dass er immer noch in Betrieb ist, auch wenn die Rangiertätigkeit eher Regionaler Natur ist. SBB Historic bietet oder bot zudem Einblicke in den zwischenzeitlich einmaligen Bahnhof.
Ich freue mich auch, dass meine Bilder Ansporn waren, den Bahnhof zu besuchen und du den Weg dorthin gefunden hast.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 28.8.2019 9:31
Sehr interessant, vielen Dank für Deinen Input, Stefan. Ein einzigartiger Bahnhof, auch wenn die Rangierbewegungen recht überschaubar sind, wie Du bereits erwähnt hast (zumindest während meines Aufenthalts).
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 28.8.2019 7:20
Farbrikneu…
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.8.2019 12:15
Sehr schön gesehen!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 27.8.2019 16:42
Faszinierend, auch mit den dank dem Zug (Domino) im Hintergrund und der 45° Stange für die Fahrleitung im Vordergrund die perfekt und ohne "Schaden" anzurichten das Bild quer durchzieht.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 27.8.2019 20:42
Hallo Matthias und Stefan,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare.
Viele Grüße
Clemens