Michael Edelmann 23.8.2012 21:36 23.8.2012 21:36
Hallo Matthias,
ein Bild, was mich sehr betroffen und traurig macht! Wollen wir hoffen, ein solches Desaster hier nicht desöfteren sehen zu müssen! (Ich denke, Du weißt, wie ich das meine.)
LG! Micha
matthias manske 24.8.2012 9:39 24.8.2012 9:39
Im Prinzip möchte ja man besondere, seltene Fotos machen - und dazu gehören ja nun mal Unfälle. Andererseits sollen diese Fälle erst gar nicht eintreten...
Thomas Wendt 24.8.2012 10:20 24.8.2012 10:20
Zum Glück ist ja nichts weiter passiert. In der derzeitigen Situation kann die Berliner S-Bahn eigentlich auf kein Fahrzeug verzichten - ich kann mir vorstellen, dass manche Wagen nicht mehr gerettet werden können.
Danke fürs Zeigen - eine Sache, die zwar selten, aber manchmal eben doch Teil des Bahnalltags ist.
Michael Edelmann 24.8.2012 15:18 24.8.2012 15:18
Hallo Matthias und Thomas,
ich glaube, ich muß meinen Beitrag konkretisieren, da er offenbar falsch verstanden wurde: Mein Statement galt lediglich dem Unfall (sowas ist ja nun wirklich nicht wünschenswert!) und nicht der Veröffentlichung des Fotos! Natürlich gehören solche Bilder auch hierher und ich habe absolut nichts dagegen! Hätte mich wohl etwas anders ausdrücken müssen! Sorry!
LG! Micha
Stefan Wohlfahrt 24.8.2012 15:56 24.8.2012 15:56
Vielleicht werden heutzutage kleine Zwischenfälle von der Presse etwas hochgespielt, doch es gab Zeiten und Regionen da wurde solches Todgeschwiegen; in diesem Sinn ist das Zeigen und Verbreiten von Bildern dieser Art gerechtfertigt.
Die Eisenbahn ist und bleibt ein sichers Verkehrsmittel, aber nur weil sie in all den Jahren von Versäumnissen und Fehlern gelernt hat. Dies bleibt auch in diesem Fall zu hoffen, denn kaum auszudenken, wenn sich eine Fahrstrassenverriegelung auf einer NBS zu früh unwirksam wird.
Gruss aus Lausanne
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 21.8.2012 13:44 21.8.2012 13:44
Eine traumhaft schöne Aufnahme, Frank.
Sowohl die gelungene Bildgestaltung, als auch die Schärfe zeichnen dieses schöne Bild aus.
Beste Grüße
Jeanny
Date Jan de Vries 21.8.2012 16:10 21.8.2012 16:10
Herrliche Ludmilla-Aufnahme, Frank!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 21.8.2012 21:24 21.8.2012 21:24
Hallo Jeanny und Date Jan,
freut mich, dass Euch mein Foto gefällt!
Herzlichen Dank für Eure Kommentare und die besten Grüsse!
Frank
Armin Schwarz 21.8.2012 21:43 21.8.2012 21:43
Eine wunderschöne Aufnahme von der Ludmilla.
Gruß Armin
Frank Grohe 22.8.2012 19:10 22.8.2012 19:10
Hallo Armin,
vielen Dank für Dein Lob und die besten Grüsse!
Frank
Michael Edelmann 23.8.2012 23:14 23.8.2012 23:14
Ein tolles Bild der eindrucksvollen Maschine aus Woroschilowgrad, Frank! Seh` die "Ludmilla" auch immer wieder gern!
LG! Micha
Frank Grohe 24.8.2012 11:00 24.8.2012 11:00
Hallo Michael, die gebe ich Dir völlig Recht, die 232er gefallen auch mir immer wieder prima!
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und die besten Grüsse!
Frank
Christian Kühn 22.8.2012 12:37 22.8.2012 12:37
Hallo Frank,
schönes Foto aus Naumburg. Ich war letztes Jahr dort zu Gast, es lohnt sich wirklich.
Grüße
CHristian
Date Jan de Vries 22.8.2012 12:56 22.8.2012 12:56
Ein sehr tolle Straßenbahnaufnahme, Frank!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 22.8.2012 19:07 22.8.2012 19:07
Hallo Christian und Date Jan,
ja, wenn auch nur noch ein Teilstück des äußeren Ringes der Straßenbahn in Betrieb ist, so gehört sie für mich doch unbedingt zur schönen Saale-Stadt!
Nur schade, dass man mit ihr die Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt nicht direkt erreichen kann. Dann gäbe es bestimmt mehr Fahrgäste.
Auf alle Fälle herzlichen Dank für Eure netten Kommentare und die besten Grüsse!
Frank
Michael Edelmann 23.8.2012 21:06 23.8.2012 21:06
Hallo Frank,
die hier gezeigte Art des Weichenstellens kenne ich auch noch aus Halle! Auch wenn bereits in meiner Kindheit die Weichenstellung i.d.R. über Fernsteuerung vom Triebwagen aus erfolgte, so funktionierte dies jedoch öfters nicht, weshalb der Straßenbahnfahrer mit dem auch hier zu sehenden Hebel aussteigen und den Vorgang mittels Muskelkraft erledigen mußte! Sehe das selbst heute noch vor mir! ;-)
LG! Micha
Frank Grohe 24.8.2012 11:02 24.8.2012 11:02
Hallo Michael, ja, das Weichenstellen von Hand kommt mir auch noch sehr bekannt vor!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und die besten Grüsse!
Frank
Mario Schürholz 22.8.2012 12:51 22.8.2012 12:51
Ein wirklich wunderschönes Bild Frank. Toller Bildaufbau mit den Tannen im Vordergrund. Der Teich und die Berge im Hintergrund setzen die Lok in der Mittelpunkt des Bildes.
Gruß aus Aachen,
Mario
Date Jan de Vries 22.8.2012 12:55 22.8.2012 12:55
Wunderbares Motiv und Bild, Frank!
Grüße,
Date Jan
Kay Baldauf 22.8.2012 13:00 22.8.2012 13:00
sehr schön, gut gesehen. Gute Motive können so "einfach" sein. MfG
Armin Schwarz 22.8.2012 15:26 22.8.2012 15:26
Wunderschönes Bild, klasse!
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 22.8.2012 15:53 22.8.2012 15:53
Eines der wohl eindrücklichsten Bilder bei BB.de!
Gruss Stefan
Stephan Kainberger 22.8.2012 18:10 22.8.2012 18:10
Jede neu gefundene Fotostelle ist besonders bei der Mittenwaldbahn etwas Besonderes !
Der Seefelder Teich ist ja recht bekannt, diese Umsetzung von ihm jedoch weniger...
Gratuliere zu diesem eindrücklichen Bild!
LG,
Stephan
Frank Grohe 22.8.2012 18:48 22.8.2012 18:48
Hallo Mario, Date Jan, Kay, Armin, Stefan und Stephan,
ich habe mich sehr über Euer grosses Lob zu diesem Bild gefreut,
zumal die Mittenwaldbahn mit ihren vielen landschaftlichen Reizen und technischen Meisterleistungen zu meinen Lieblingsstrecken gehört!
Recht herzlichen Dank an Euch alle und die besten Grüsse!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 23.8.2012 15:07 23.8.2012 15:07
Mir gefällt diese wunderschöne Komposition aus Landschaft und Bahn auch bestens, Frank.
Eine sehr sehenswerte Aufnahme.
Liebe Grüße nach Altenthann
Jeanny
Michael Edelmann 23.8.2012 20:59 23.8.2012 20:59
Hallo Frank,
P.E.R.F.E.K.T.!!!
Weiterer Kommentar meinerseits erübrigt sich! ;-)
LG. Micha
Olli 23.8.2012 23:51 23.8.2012 23:51
Du scheinst ja der Impressionist unter den Bahnfotografen zu sein. Sehr schöne Szene.
Gruß, Olli
Frank Grohe 24.8.2012 10:58 24.8.2012 10:58
Hallo Jeanny, Tim, Michael und Olli,
auch an Euch meinen herzlichen Dank für das große Lob, über das ich mich sehr gefreut habe!
Beste Grüsse an Euch alle!
Frank
Leitner Thomas 25.8.2012 21:54 25.8.2012 21:54
So ein Hammerbild verträgt sicher noch einen 13. Kommentar ;O)
LG Tom
Frank Grohe 25.8.2012 23:38 25.8.2012 23:38
Hallo Thomas,
natürlich auch für den 13. meinen herzlichen Dank!
Freut mich sehr, dass das Foto gefällt!
Beste Grüsse Frank
Mario Schürholz 21.8.2012 8:11 21.8.2012 8:11
Schönes Bild Frank, der ICE gefällt mir auf der Brücke vor dem blauen Himmel sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario
De Rond Hans und Jeanny 21.8.2012 13:41 21.8.2012 13:41
Hallo Frank,
hier kann ich mich Mario voll und ganz anschließen.
Eine herlliche, detailreiche Aufnahme, welche mir auch ausgezeichnet gefällt.
Liebe Grüße nach Altenthann
Jeanny
Date Jan de Vries 21.8.2012 16:11 21.8.2012 16:11
Wunderbare Aufnahme mit die ICE auf die tolle Brücke, Frank!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 21.8.2012 21:23 21.8.2012 21:23
Hallo Mario, Jeanny und Date Jan,
über Eure netten Kommentare habe ich mich wie immer sehr gefreut!Mir gefällt vor allem die Brücke und der Durchblick zu den Hängen des Saaletales.
Euch allen vielen Dank und die besten Grüsse!
Frank
Michael Edelmann 21.8.2012 23:41 21.8.2012 23:41
Wunderschöne Bildkomposition! Gefällt mir ganz ausgezeichnet, Frank!
LG! Micha
Frank Grohe 22.8.2012 19:08 22.8.2012 19:08
Hallo Michael, auch wenn der ICE abgeschnitten wurde, ich fand die Brücke zeigenswert.
Schön, dass Du auch meiner Meinung bist!
Vielen Dank für Dein grosses Lob und die besten Grüsse!
Frank
Christian Kühn 21.8.2012 17:47 21.8.2012 17:47
Hallo Dieter,
eine wirklich sehr schöne Aufnahme.
Grüße
Christian
Michael Edelmann 21.8.2012 23:36 21.8.2012 23:36
Hallo Dieter,
eine ganz herrliche Aufnahme, mit sehr schöner Kulisse! Und dann noch das spiegelglatte Wasser im Vordergrund. Traumhaft!
LG! Micha
Michael Edelmann 21.8.2012 23:30 21.8.2012 23:30
Hallo Stefan,
dass das eines Deiner Lieblingsbilder ist, kann ich absolut nachvollziehen, denn es ist fürwahr ein kleines Kunstwerk und ein absoluter Genuss für den Betrachter! Und dreimal "Ja", hier ist die S/W-Wahl ein absolut geschmackvoller und berechtigter "Kunstgriff"! Gefällt mir wirklich ausgezeichnet!
LG. nach Blonay!
Micha
Armin Schwarz 22.8.2012 5:25 22.8.2012 5:25
Hallo Stefan,
dieses sehr schöne Bild ist hier in der S/W-Version wirklich noch reizvoller als die Farbversion auf http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/216084/kategorie/Deutschland~Schmalspurbahnen~Mecklenburgische+Baderbahn+Molli.html
Gruß Armin
Thomas Wendt 22.8.2012 9:01 22.8.2012 9:01
Ich stimme Michael und Armin hier voll und ganz zu. Wenn man das Land Mecklenburg-Vorpommern in Bildern vorstellen will, gehört dieses dazu. Weite, flache Natur, verträumte Stimmung und dazu ein langsam dahinzischender Zug.
Stefan Wohlfahrt 22.8.2012 16:11 22.8.2012 16:11
Hallo Micha, Armin und Thomas,
es freut mich, wenn dieses etwas andere Bahnbild auch euch gefällt.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan
Frank Grohe 22.8.2012 19:20 22.8.2012 19:20
Hallo Stefan,
in diesem Falle ein kräftiges Ja von mir zur sw-Version!
Ein tolles Foto, bei dem die Farbwahl absolut passt!
Beste Grüsse Frank
De Rond Hans und Jeanny 23.8.2012 14:34 23.8.2012 14:34
Hallo Stefan,
sogar für mich s/w Muffel, ist diese Bearbeitung hier ein Muss.
Einfach toll und unbeschreiblich schön.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
Michael Edelmann 21.8.2012 23:23 21.8.2012 23:23
Na, das sieht mir hier aber eher nach "Bergfahrt" aus! ;-)
Sehr schönes Bild, Stefan!
LG! Micha
Armin Schwarz 22.8.2012 5:21 22.8.2012 5:21
Hallo Stefan,
ein wunderschönes frontal Bild von der zb den Brünig hinab, gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Armin
Mario Schürholz 22.8.2012 12:55 22.8.2012 12:55
Egal ob Berg oder Talfahrt, schön in Szene gesetzt, gefällt mir sehr gut Stefan.
Gruß aus Aachen,
Mario
De Rond Hans und Jeanny 23.8.2012 14:37 23.8.2012 14:37
Eine herrliche Aufnahme des lokbespannten zb Zuges, Stefan.
Gefällt mir auch ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans
Heinz Lahs 20.8.2012 12:37 20.8.2012 12:37
Hallo Frank,
schönes Lokportrait der 44-er aus Staßfurt, gefällt mir sehr gut.
Am 8. und 9. September wird sie in Berlin Schöneweide zu Gast sein.
Viele Grüße Heinz.
Christian Kühn 20.8.2012 12:57 20.8.2012 12:57
Hallo Frank,
wirklich schönes Foto.
Grüße
Christian
Armin Schwarz 20.8.2012 13:48 20.8.2012 13:48
Hallo Peter,
ein wunderschönes Bild von der tollen 44er, gefällt mir super.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 20.8.2012 14:31 20.8.2012 14:31
Ein herrliches Lokportrait, Peter.
Gefällt mir auch prima.
Gruß Hans
Frank Grohe 20.8.2012 22:46 20.8.2012 22:46
Hallo Heinz,
Christian, Armin und Hans,
vielen herzlichen Dank für Eure netten Kommentare, über die Peter und ich uns sehr gefreut haben!
Die 44er ist immer wider eine imposante Erscheinung!
@ Heinz: Vielen Dank für Deinen Tipp!
An Euch alle die besten Grüsse!
Peter & Frank
Michael Edelmann 21.8.2012 0:03 21.8.2012 0:03
Hallo Peter und Frank,
das könnte schon fast ein Messe-Werbebild des Herstellers sein! Einfach grandios! Ein ganz herrliches Lokportrait dieser wunderschönen und kraftvollen Maschine!
LG! Micha
Frank Grohe 21.8.2012 21:37 21.8.2012 21:37
Hallo Michael,
herzlichen Dank für Dein grosses Lob!
Das hat den Fotografen natürlich sehr gefreut, zumal es bei dem Andrang zu den Sonderfahrten recht schwierig war, mal ein Foto ohne andere Besucher und Fotografen zu erwischen!
Die besten Grüsse von Peter & Frank
Michael Edelmann 20.8.2012 23:57 20.8.2012 23:57
Verdammt!! Sind das nun Dampf- oder Dieselloks?! ;-)
Auch wieder sehr schöne Bilder aus Peru!
LG! Micha
Rupprecht von Gersdorff 20.8.2012 16:26 20.8.2012 16:26
Sehr schön komponiertes Foto : Bäume, Kirchturm, Spiegelung im Wasser, ... LG / Ru
Michael Edelmann 20.8.2012 23:54 20.8.2012 23:54
Hallo Tobias,
auch ich finde dieses Bild sehr ansprechend und interessant! Wirklich gut gelungen!
LG! Micha
Tobias Schuminetz, Hirschau 21.8.2012 15:13 21.8.2012 15:13
Servus Rupprecht und Michael!
Ich danke euch für euer Lob! Es freut mich, dass euch mein Bild so gut gefällt.
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 21.8.2012 19:11 21.8.2012 19:11
Umgeleitet oder nicht, auf jedenfall ein sehr schönes Bild!
Gruss Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 25.8.2012 21:22 25.8.2012 21:22
Servus Stefan!
Ich danke auch dir!
Gruß Schumi
De Rond Hans und Jeanny 20.8.2012 19:39 20.8.2012 19:39
Guten Abend Armin,
diese schöne Aufnahme besticht durch die sehr gelungene Bildgestaltung. Eine gute Idee von Dir den Birkenstamm teilweise mit aufs Bild zu nehmen.
Wenn ich ganz ehrlich bin, gefällt mir das farbige Bild besser, als die s/w Version, die Du bei Hellertal.startbilder eingestellt hast.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny
Armin Schwarz 20.8.2012 20:03 20.8.2012 20:03
Hallo Jeanny,
hier wollte ich ganz einfach mal mit einem gewöhnlichen LINT etwas experimentieren. Leider hätte ich mir ein besseres Licht gewünscht, aber man muss auch aus solchen Situationen das Beste machen. Eine Wiederholung reizt mich schon, um es noch besser zu machen.
Es freut mich aber sehr dass Dir dieses Bild gefällt.
Nun wenn ich auch ehrlich bin gefällt mir die Farbversion besser. Aber danke auch für Deine ehrliche Meinung.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin
Die S/W-Version gibt es hier: http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/215944/kategorie/deutschland~strecken~kbs-460-siegstrecke.html
Stefan Wohlfahrt 20.8.2012 21:00 20.8.2012 21:00
Genau, Armin, dafür sind sie da diese Firts und LINT und wie sie alle heissen, zum experimentieren...
Dieses Bild gefällt mir gut, doch die S/W Variante finde ich reizvoller.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Grohe 20.8.2012 23:12 20.8.2012 23:12
Hallo Armin,
ich bevorzuge eindeutig die farbige Variante!
(Sorry Stefan, aber Du hast sicher schon bemerkt, dass ich nicht der grosse sw-Fan bin und kannst mir daher mein "Einspruch" sicher verzeihen!).
Auf alle Fälle nach meiner Meinung ein sehr schönes Motiv und in der Umsetzung ein sehr gelungenes Experiment!
Beste Grüsse Frank
Michael Edelmann 20.8.2012 23:50 20.8.2012 23:50
Hallo Armin,
ein Bild, wie ein Gemälde! Hier ist Dir wieder mal alles perfekt gelungen: Bildgestaltung, Belichtung und Schärfe, alles vom Feinsten! Und, mir gefällt, genau wie auch meinen Vorrednern, die Farbvariante hier doch besser!
LG! Micha
Date Jan de Vries 21.8.2012 16:16 21.8.2012 16:16
Ein sehr tolles Bildmotiv mit die kleine 640 in das große Landschaft, Armin!
Grüße,
Date Jan
Christian Kühn 21.8.2012 17:49 21.8.2012 17:49
Hallo Armin,
finde ich sehr gut gelungen.
Grüße
Christian
Armin Schwarz 21.8.2012 18:56 21.8.2012 18:56
Hallo Ihr lieben (Stefan, Frank, Micha, Date Jan und Christian),
ich bin dann doch sehr erfreut darüber dass dieses Experiment so großen Anklang findet und Euch allen so gut gefällt.
Nun ob Farbe oder schwarz-weiß, darüber kann man streiten bzw. es ist Geschmacksache. Wobei ich wie Stefan oft der Meinung bin das ein S/W Version oft reizvoller ist. Es gibt öfters Bilder die mir in S/W mehr zu sagen und auch aussagefähiger sind als in Farbe. Aber das ist halt auch eine Geschmackssache.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Stefan Wohlfahrt 21.8.2012 21:01 21.8.2012 21:01
@Frank, wäre ja Schade, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten, und dank den Startseiten kann man gut Variationen der Bilder unterbringe, ohne dass es langweilt.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 21.8.2012 21:08 21.8.2012 21:08
So sehe ich es auch Stefan, durch die Startseiten kann man die eine Version hier und die andere da einstellen und bekommt ggf. dann eine Rückmeldung.
Zudem hat man oft ein zweites gutes Bild das man dann auf der Startseite hoch lädt.
Gruß Armin
Armin Schwarz 1.9.2012 22:34 1.9.2012 22:34
Hallo Tim,
danke für Lob, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß nach Öhringen
Armin
Michael Edelmann 20.8.2012 23:40 20.8.2012 23:40
Hallo Jörg,
wunderschöne Bilder dieser herrlichen Triebwagengarnitur! Dasss es die noch gibt!! Auch mal wieder solche Bilder, welche sehr eindrucksvoll zeigen, wie wunderschön die historischen Bahnfahrzeuge doch waren! (Kleiner Wink "mit dem Zaunpfahl" an die heutigen Fahrzeug-Designer) ;-)
LG! Micha
Jörg Trutwig 21.8.2012 11:01 21.8.2012 11:01
Hallo Michael. Danke für deinen netten Kommentar. Ja das war damals eine ganz andere Zeit. Da ging es noch nicht so um Windschnittigkeit. Heute muss alles rund sein und so sehen sich die Baureihen leider alle sehr ähnlich. Da war es auch mal schön, einen Triebzug von 1926 vor die Linse zu bekommen. Hoffentlich bleibt die Maschine noch lange der Nachwelt erhalten. msG Jörg
Gerd Wiese 20.8.2012 20:03 20.8.2012 20:03
Hi Wolfgang,die beiden Bilder sind ein Augenschmaus.
Gruss GW
Wolfgang Koenigsfeld 20.8.2012 21:13 20.8.2012 21:13
Hallo Gerd,
ich freue mich sehr über Deinen Kommentar und darüber,
daß Dir die Bilder offensichtlich auch so gut gefallen, wie mir ;-))
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Michael Edelmann 20.8.2012 23:32 20.8.2012 23:32
Hallo Wolfgang,
besser als Gerd könnte ich es auch nicht sagen! Wunderschön!
LG! Micha
Wolfgang Koenigsfeld 21.8.2012 23:40 21.8.2012 23:40
Hallo Micha,
vielen Dank auch für Deine freundlichen Worte.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Michael Edelmann 20.8.2012 23:24 20.8.2012 23:24
Hallo Markus,
ooch, wie süß! Die Kleine scheint gerade zu sagen: "Siehst Du, Onkel Lokführer, nicht nur Du kannst eine Dampflok fahren! Wir Frauen können das bestimmt besser!!" ;-)
Ganz reizvolles Bild mit Schmunzelfaktor!
LG!
Micha
Markus K. 21.8.2012 20:08 21.8.2012 20:08
Hallo Micha,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Gesagt hat Sie leider nichts, aber das Geräusch einer Dampflok nachgeahmt was wirklich zum schmunzeln war.
Schöne Grüße Markus
Michael Edelmann 20.8.2012 23:18 20.8.2012 23:18
Hallo Stefan,
ich kann gar nicht mehr sagen, wie oft ich als Kind dieses Bild im Original sehen konnte! Das ist jetzt so einige Jahrzehnte her. Und dennoch hat sich (zum Glück) kaum etwas verändert. Fehlen eigentlich nur noch die kleinen "Pioniereisenbahner" mit ihren blauen Uniformen und den Halstüchern! Herzlichen Dank für dieses tolle Foto und eine schöne Kindheitserinnerung!
LG. aus Leverkusen!
Micha
Armin Schwarz 15.8.2012 20:18 15.8.2012 20:18
Nun hier sehe ich die Zeitlosigkeit nur insoweit, dass hier ein moderner Triebzug und historischer Bahnhof auf einem Bild vereint sind. Ansonsten sieht man schon dass wir uns in der heutigen Zeit befinden.
Es ist ein sehr schönes Bild, aber hier wäre mir persönlich Farbe liebe, oder zum der rote Strich am ICE-T zumindest in rot.
Wenn man hier nur das Bahnhofsgebäude im Bild hätte, dann würde es in S/W passen.
Zum Beispiel habe ich mal ein Bild vom Eifelturm gemacht, als ich es aus Spaß in S/W umwandelte, war ich erstaunt wie toll und aussagekräftig es nun war und ist.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Armin
PS: Das ist meine persönliche Meinung
Bern hard 15.8.2012 21:10 15.8.2012 21:10
Halle Stefan,
mit dem Bild funktioniert das nicht, weil der Zug zu dominant ist. Es ist nicht nur schwarz-weiß, der Bildaufbau und der Hintergrund müssen auch abgestimmt sein. Hier ist das viel besser: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/354898/kategorie/deutschland~ice~br-411-ice-t.html
Leitner Thomas 15.8.2012 23:16 15.8.2012 23:16
Die Stukturen passen für ein SW Bild.
Den Kontast würde ich noch leicht erhöhen.
LG Tom
Stephan Kainberger 15.8.2012 23:19 15.8.2012 23:19
Sehr gute Idee, einen modernen Zug mit dem S/W-Bildklischee zu kombinieren !
Ich finde das Bild sehr witzig, gerade weil der Zug so dominant im Bild ist. Bei dieser in S/W gezeigten Perspektive, aus der sich der Zug so stolz präsentiert, erwartet man vielleicht einen 4010 oder eine 103, jedoch bestimmt keinen ICE ...
Dass du dies damit aussagen wolltest ist deutlich und das Bild für meinen Geschmack sehr gelungen !
Ob der rote Strich in Farbe sein sollte, darüber kann man streiten, aber wie gesagt, dann hätte das Bild weniger nostalgischen Flair...
LG,
Stephan
Michael Edelmann 18.8.2012 19:03 18.8.2012 19:03
Hallo Stefan,
ja, bei diesem Bild bin auch ich mir nicht so ganz sicher, ob hier S/W die richtige Wahl war. Der Zug ist modern, der Bahnhof neu restauriert, es ist kurzum ein Foto mit einem Motiv aus der Neuzeit. Und in dieser dominiert nunmal die Farbfotografie. S/W-Fotos in der heutigen Zeit machen m.E .nur dann Sinn, wenn sie auch ein absolut historisches Motiv beinhalten! Es ist eine sehr schöne Aufnahme, welche aber in diesem Fall in Farbe wirklich realistischer und gefälliger wäre. Man braucht sich doch nur das Design der Bahnsteige und der Beschilderung zu betrachten. Stell das Bild doch bitte nochmal im Original (Farbe) ein. Zumindest mir würde es dann bestimmt sehr gut gefallen!
LG. nach Blonay!
Micha
Stefan Wohlfahrt 19.8.2012 9:25 19.8.2012 9:25
Danke für die zahlreichen konstruktiven Rückmeldungen zu dem och es etwas gewagten S/W-Bild.
Hier die Version in Farbe:
http://bahnamateurbilder.startbilder.de/name/einzelbild/number/98988/kategorie/oesterreich~triebzuege~4011.html
Gruss Stefan
Frank Paukstat 19.8.2012 12:28 19.8.2012 12:28
Ich kann beiden Bildern etwas abgewinnen. Die s/w-Fotografie heutzutage hat den Nachteil das man es ihr ansieht das dort eine DSLR im Einsatz war. Ein interessanter Effekt wäre sicherlich auch den Seitenstreifen in Farbe hervorzuheben. Aber ob man heute unbedingt in Farbe fotografieren _muss_, nun ja. Mir gefällts.
Gruß Frank
Michael Edelmann 18.8.2012 18:23 18.8.2012 18:23
Hallo Rupprecht,
auch an dieser atemberaubenden Aufnahme, kann man sehr eindrücklich sehen, dass sich Deine Reise nach Peru, zumindest bahnfotomäßig, wirklich gelohnt hat!
LG! Micha
Christian Kühn 18.8.2012 18:39 18.8.2012 18:39
Hallo Rupprecht,
wie immer einfach Klasse Fotos aus Peru. Wahnsinns Aufnahmen.
Grüße
Christian
Olli 18.8.2012 18:42 18.8.2012 18:42
Jetzt trägst Du aber ganz schön dick auf... Geiles Bild, trotz beleuchtungstechnischer Höchstschwierigkeitsstufe auch noch in den Griff bekommen...
Gruß, Olli
Armin Schwarz 18.8.2012 18:58 18.8.2012 18:58
Ein Hammerbild, gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Armin
Herbert Graf 31.8.2012 22:18 31.8.2012 22:18
Hallo Rupprecht
Ich seh soeben, dass doch noch ein paar andere Kollegen Gefallen an deinen tollen Bildern finden, für wahr ein Hammerbild.
Gruss
Herbert