bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Wie weit vermittelt S/W Zeitlosigkeit? Und folglich: Passt S/W auch zum ICE? Dresden, den 22.

(ID 621199)



Wie weit vermittelt S/W Zeitlosigkeit? 
Und folglich: Passt S/W auch zum ICE?
Dresden, den 22. Sept. 2010

Wie weit vermittelt S/W Zeitlosigkeit?
Und folglich: Passt S/W auch zum ICE?
Dresden, den 22. Sept. 2010

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 15.08.2012, 553 Aufrufe, 7 Kommentare

EXIF: SONY DSLR-A350, Datum 2010:09:22 15:06:58, Belichtungsdauer: 0.008 s (1/125) (1/125), Blende: f/11.0, ISO100, Brennweite: 28.00 (280/10)

Armin Schwarz und Frank PaukstatArmin Schwarz und Frank Paukstat mögen das.
7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 15.08.2012 20:18

Nun hier sehe ich die Zeitlosigkeit nur insoweit, dass hier ein moderner Triebzug und historischer Bahnhof auf einem Bild vereint sind. Ansonsten sieht man schon dass wir uns in der heutigen Zeit befinden.
Es ist ein sehr schönes Bild, aber hier wäre mir persönlich Farbe liebe, oder zum der rote Strich am ICE-T zumindest in rot.

Wenn man hier nur das Bahnhofsgebäude im Bild hätte, dann würde es in S/W passen.

Zum Beispiel habe ich mal ein Bild vom Eifelturm gemacht, als ich es aus Spaß in S/W umwandelte, war ich erstaunt wie toll und aussagekräftig es nun war und ist.

Einen lieben Gruß nach Blonay
Armin
PS: Das ist meine persönliche Meinung

Bern hard 15.08.2012 21:10

Halle Stefan,
mit dem Bild funktioniert das nicht, weil der Zug zu dominant ist. Es ist nicht nur schwarz-weiß, der Bildaufbau und der Hintergrund müssen auch abgestimmt sein. Hier ist das viel besser: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/354898/kategorie/deutschland~ice~br-411-ice-t.html

Leitner Thomas 15.08.2012 23:16

Die Stukturen passen für ein SW Bild.
Den Kontast würde ich noch leicht erhöhen.
LG Tom

Stephan Kainberger 15.08.2012 23:19

Sehr gute Idee, einen modernen Zug mit dem S/W-Bildklischee zu kombinieren !

Ich finde das Bild sehr witzig, gerade weil der Zug so dominant im Bild ist. Bei dieser in S/W gezeigten Perspektive, aus der sich der Zug so stolz präsentiert, erwartet man vielleicht einen 4010 oder eine 103, jedoch bestimmt keinen ICE ...
Dass du dies damit aussagen wolltest ist deutlich und das Bild für meinen Geschmack sehr gelungen !

Ob der rote Strich in Farbe sein sollte, darüber kann man streiten, aber wie gesagt, dann hätte das Bild weniger nostalgischen Flair...

LG,
Stephan

Michael Edelmann 18.08.2012 19:03

Hallo Stefan,
ja, bei diesem Bild bin auch ich mir nicht so ganz sicher, ob hier S/W die richtige Wahl war. Der Zug ist modern, der Bahnhof neu restauriert, es ist kurzum ein Foto mit einem Motiv aus der Neuzeit. Und in dieser dominiert nunmal die Farbfotografie. S/W-Fotos in der heutigen Zeit machen m.E .nur dann Sinn, wenn sie auch ein absolut historisches Motiv beinhalten! Es ist eine sehr schöne Aufnahme, welche aber in diesem Fall in Farbe wirklich realistischer und gefälliger wäre. Man braucht sich doch nur das Design der Bahnsteige und der Beschilderung zu betrachten. Stell das Bild doch bitte nochmal im Original (Farbe) ein. Zumindest mir würde es dann bestimmt sehr gut gefallen!
LG. nach Blonay!
Micha

Stefan Wohlfahrt 19.08.2012 09:25

Danke für die zahlreichen konstruktiven Rückmeldungen zu dem och es etwas gewagten S/W-Bild.
Hier die Version in Farbe:
http://bahnamateurbilder.startbilder.de/name/einzelbild/number/98988/kategorie/oesterreich~triebzuege~4011.html
Gruss Stefan

Frank Paukstat 19.08.2012 12:28

Ich kann beiden Bildern etwas abgewinnen. Die s/w-Fotografie heutzutage hat den Nachteil das man es ihr ansieht das dort eine DSLR im Einsatz war. Ein interessanter Effekt wäre sicherlich auch den Seitenstreifen in Farbe hervorzuheben. Aber ob man heute unbedingt in Farbe fotografieren _muss_, nun ja. Mir gefällts.
Gruß Frank

4011 090 ÖBB  Wien  als ICE 92 (Wien Hbf - Berlin Gesundbrunnen) bei Postbauer-Heng, 01.12.2020
4011 090 ÖBB "Wien" als ICE 92 (Wien Hbf - Berlin Gesundbrunnen) bei Postbauer-Heng, 01.12.2020
Korbinian Eckert

HALT, NICHT WEITER; Achtung Zug fährt durch! 411 069-8 TUTZING  als ICE21 passiert Bhf. Schärding in Richtung Linz; 221006
HALT, NICHT WEITER; Achtung Zug fährt durch! 411 069-8"TUTZING" als ICE21 passiert Bhf. Schärding in Richtung Linz; 221006
JohannJ

Ex ÖBB ICE T 4011 091 und ein unbekannter Schwestertriebzug fahren am 01.11.2022 ihrem nächsten Halt in Würzburg entgegen. Thüngersheim 01.11.2022
Ex ÖBB ICE T 4011 091 und ein unbekannter Schwestertriebzug fahren am 01.11.2022 ihrem nächsten Halt in Würzburg entgegen. Thüngersheim 01.11.2022
Julian Heidingsfelder

4011 092 ÖBB  Linz  als ICE 26 (Wien Hbf - Dortmund Hbf) bei Emskirchen, 15.11.2020
4011 092 ÖBB "Linz" als ICE 26 (Wien Hbf - Dortmund Hbf) bei Emskirchen, 15.11.2020
Korbinian Eckert





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.