Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 11:50
Hallo Kurt,
ein interessantes Bild dieser Strassenbahn in ihrer eher ungewohnten Form.
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 14.7.2019 13:55
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen Kommentar zum Bild. Schön waren diese Strassenbahnen kaum, aber - wie Du schreibst - schon interessant.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.
Horst Lüdicke 14.7.2019 16:56
Hallo Kurt,
mit ihren Doppelstromabnehmern und den Drehgestellen gefallen mir diese Fahrzeuge, die eher Überlandbahncharakter haben, eigentlich nicht schlecht. Auf jeden Fall zeigst Du uns wieder einmal sehr schöne historische Fotos von einer wenig bekannten Bahn.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst
Armin Schwarz 14.7.2019 17:48
Hallo Kurt,
eine ganz tolle Aufnahme von den sehr interessanten Straßenbahn-Triebzug, gewfällt mir sehr gut.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße nach Valby
Armin
Kurt Rasmussen 18.7.2019 8:47
Hallo Horst und Armin,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare zum Bild. Es freut mich sehr, dass Euch die alte Aufnahme von der Ekebergbanen-Garnitur gefällt. - Die Strecke zwischen Oslo Stadtmitte und Ljabru, der anderen Endstation der Ekebergbanen, kann man schon als eine Überlandstraßenbahn charakterisieren. Deshalb ist es nicht falsch, die fotografierte Garnitur als Überlandbahnfahrzeuge zu benennen. - Zwischen Skøyen und Ljabru gibt es noch Straßenbahnen, heute muss man jedoch in der Stadtmitte umsteigen.
Ich wünsche Euch beiden einen schönen Sommer
Kurt.
Herbert Pfoser 14.7.2019 11:52
Servus Hermann - Josef !!
Toll das du den ET15 auf der Übelbacherbahn auch erwischt hast,der fährt ja nur wenn einer der 4062er ausfällt.
Fein das wir uns im Mixnitz kennengelernt haben.
L.G. Herbert
Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 11:59
Interessant, dass der Triebwagen weiterhin im SZU Farbekleid unterwegs ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Hermann-Josef Weirich 14.7.2019 13:40
Hallo Herbert, hallo Stefan,
Danke für Eure Kommentare und liebe Grüße zurück!
@Stefan: Der zugehörige Steuerwagen Bt 994, der in Übelbach im Freien abgestellt ist, ist sogar noch völlig unverändert. Bei ihm sind nicht einmal die Logos auf Stirn und Seiten überklebt.
Horst Lüdicke 14.7.2019 16:59
Hallo Hermann,
eine schöne Aufnahme vom Reservetriebwagen. Glückwunsch, dass er Dir vor die Linse gekommen ist.
Viele Grüße aus dem Süden in die City Horst
Armin Schwarz 14.7.2019 17:45
Hallo Hermann,
eine tolle Aufnahme vom Triebwagen.
Liebe Grüße
Armin
Hermann-Josef Weirich 15.7.2019 9:40
Hallo Horst, hallo Armin,
Auch Euch ein herzliches Dankeschön für Eure lobenden Kommentare. Da hat es sich ja gelohnt, dass ich den Frühstückskaffee habe kalt werden lassen.
Liebe Grüße ins Hellertal und in den äußersten Süden!
Hermann
Leitner Thomas 9.7.2019 22:59
Ein H A M M E R B I L D , sicher eines der besten hier !!!
LG TOM
Karl Heinz Ferk 10.7.2019 5:02
Vielen lieben Dank Meistro !
Horst Lüdicke 14.7.2019 17:08
Sieht schon heftig aus, aber gut, dass Du Dich hinausgewagt hast, denn sonst könnten wir dieses dramatische Bild nicht bestaunen.
Gruß Horst
Armin Schwarz 14.7.2019 17:44
Da kann ich nur zustimmen, ein H A M M E R B I L D !!!
LG Armin
Karl Heinz Ferk 14.7.2019 19:46
Vielen Dank euch beiden.
Ja das Wetter hat mich dann noch eingeholt 😕
GLG KH
Julian Ryf 14.7.2019 17:35
Hallo Walter
Be 4/4 102 ist nach wie vor betriebsfähig erhalten. Gehört der BLS-Stiftung und ist derzeit beim VHE zuhause (wo auch ein ABDi vorhanden ist). Ein Zug wie dieser kann dort also noch ab und zu beobachtet werden.
Lieber Gruss, Julian
Karl Heinz Ferk 12.6.2019 5:00
Sehr Schön !
Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 12:01
Herrlich kontrastreich mit dem bunten Zug und der dunklen Landschaft.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 14.7.2019 17:04
Da schließe ich mich meinen Vorrednern gerne an!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 12:04
Hallo Horst,
ein tolles Bild mit vielen Details.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 14.7.2019 16:48
Vielen Dank Stefan!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 12:03
Hotel und Zug gefallen, allein schon, weil hier nicht die Masse angesprochen wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 14.7.2019 16:47
Hallo Stefan,
dass der Leuchtturm ein Hotel ist, habe ich erst bei wikipedia erfahren. Da kann man sich schon vorstellen, dort mit einem Fernglas auf der Plattform zu sitzen und Ausschau nach Loren zu halten, die von den Halligen in Richtung Festland fahren. Und danach bucht man noch ein Zimmer auf Oland oder Langeneß, um sich durchs Wattenmeer dorthin fahren zu lassen...
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 13.7.2019 14:21
Allen "strengen Auflagen" scheint die Bahn recht vielfältige Kreativität, die man auf dem Festland immer mehr vermisst.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 14.7.2019 16:40
Hallo Stefan,
genau deshalb ist ein Besuch dieser sympatischen Bahn eine schöne Abwechslung zum Normalspureinerlei.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 13.7.2019 14:21
Zuerst dachte ich, dass sei ein selbst fahrender Speisewagen…
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 14.7.2019 16:32
Naja, vielleicht ein Barwagen...
Gruß Horst
Armin Schwarz 14.7.2019 17:51
Hallo Horst,
tolle Bilder von der Halligbahn, gefallen mir sehr gut, ist mal was Anderes.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 15.7.2019 14:03
Vielen Dank Armin,
schön, dass es im 21. Jahrhundert eine solche Idylle noch gibt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 11:43
Besonders originell die Puffer der Lore Links im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 14.7.2019 16:30
Hallo Stefan,
ich denke, dass man vor dem Einfallsreichtum der Lorenbesitzer nur den Hut ziehen kann. Jedes Fahrzeug ist ein Unikum.
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 13.7.2019 8:21
Diese Serie ist richtig niedlich ,.... so klein und schon eine Lok
Herbert Pfoser 13.7.2019 11:36
Ich kann mich Karl - Heinz nur anschließen, eine eindrucksvolle Serie !!
L.G. Herbert
Horst Lüdicke 14.7.2019 16:24
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Karl Heinz und Herbert. @ Karl Heinz: Ich glaube, die ist schon ausgewachsen :-)
Gruß Horst
Andreas Strobel 10.7.2019 15:40
Man Kurt, eine 1PS Straßenbahn.
Ganz schön Öko damals.
Tolle Aufnahme aus Oslo Kurt, viele Grüße nach Valby aus Rheydt. Andreas
Kurt Rasmussen 14.7.2019 13:50
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild vom Pferdebahnwagen.
Ich wünsche Dir einen schönen Sommer.
Viele Grüße aus Valby nach Rheydt
Kurt.
Armin Schwarz 14.7.2019 17:53
Hallo Kurt,
ein wunderbareas Bild von der 1PS-Straßenbahn bzw. von dem Pferdebahnwagen.
Liebe Grüße
Armin
Kurt Rasmussen 18.7.2019 8:01
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. Es freut mich, dass Dir die Aufnahmne gefällt. - Während des damaligen Aufenthaltes in Oslo hatten wir, dh. eine Gruppe von Mitgliedern der Sporvejshistorisk Selskab (: der Dänischen Gesellschaft für Straßenbahngeschichte) und einige unserer norwegischen "Kollegen" u.a. die Möglichkeit, einen Pferdebahnwagen mit einem lebendigen Pferd zu sehen und zu fotografieren.
Liebe Grüße aus Valby nach Herdorf
Kurt.
Peter Ackermann 29.6.2019 21:08
Lieber Kurt, ein interessantes Bild und trauriges Dokument - bereut man inzwischen diese Stilllegungen?? Grüsse, Peter
Michael Brunsch 29.6.2019 22:01
Hallo Kurt,
ein trauriges Zeitdokument in doppelter Hinsicht. Es dokumentiert nicht nur die Einstellung der Straßenbahn sondern auch den Zeitgeist. Die Straßenbahn war den Autos im Weg! Zum Glück hat man sich in Kopenhagen mittlerweile eines Besseren besonnen und ist am Aufbau einer neuen Straßenbahn.
Grüße
Michael
Kurt Rasmussen 14.7.2019 13:44
Lieber Peter, lieber Michael,
vielen Dank für Eure Kommentare zum Bild. - Der Zeitgeist anno damals hat sich leider teilweise bewahrt. Zwar sprechen viele Politiker, Beamte, Massenmedien, Organisationen und Privatpersonen heute von der Klimakrise und von Verkehrsproblemen, welche die zu vielen Autos verursachen. Aber die meisten glauben, entweder unwissend, von sogenannten Verkehrsexperten und Verkehrsberatern getäuscht, oder aus eigenen falschen Gedanken und politischer Haltung einschätzend, dass die Umwelt- und Verkehrsprobleme in Kopenhagen durch Ausbau der Minimetro und die Verlegung der Fahrgäste unter die Erde gelöst werden können. Hier hätte man stattdessen ein neues Straßenbahnnetz anlegen sollen! Das wäre viel leistungsfähiger und billiger gewesen! Und viele Autofahrer wären in den öffentlichen Verkehr umgestiegen! - Aber etwas Positives und Progressives gibt es trotz allem: In der Peripherie von Kopenhagen soll eine moderne Straßenbahn 2024-2025 eröffnet werden; die Bauarbeiten haben schon begonnen, aber in Dänemark arbeitet man oft sehr langsam. Nicht unwahrscheinlich ist es, dass diese neue Straßenbahnlinie eine "Revolution" verursachen wird und dass mehr Linien danach eröffnet werden. - In der zweitgrößten Stadt Dänemarks, Århus, gibt es seit Dezember 2017 durch die Eröffnung der Aarhus Letbane eine neue Stadtstraßenbahnlinie (L2), die 2018 als Regiotramlinie vom Aarhus H (: Hauptbahnhof) nach Odder verlängert wurde. Im April d.J. hat man die Linie 1 eröffnet; diese Linie fährt als Regionalstadtbahn nach Grenaa (68,9 km) - Ich habe vor kurzem ein paar Bilder von den beiden Linien im BB. veröffentlicht. - In der drittgrößten Stadt, Odense, der Geburtsstadt vom Dichter Hans Christian Andersen, sind die Bauarbeiten der künftigen Straßenbahn (Odense Letbane) in vollem Gang.
Verzeiht mir bitte die späte Reaktion auf Eure Kommentare! - Ich wünsche Euch beiden einen schönen Sommer!
Viele Grüsse / Grüße aus Valby
Kurt.
Leitner Thomas 11.7.2019 20:56
Ein wunderbares Archivbild von dieser wuchtigen Lok.
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 12:22
Hallo Tom,
es freut mich, dass dir dieses analog Bild gefällt, zu meinem Erstaunen, war die Qualität weit besser als bei andern Bilder aus dieser Zeit. Hier rächst sich, dass ich damals eine "einfache" Kamera verwendet habe.
einen lieben Gruss
Stefan