De Rond Hans und Jeanny 13.1.2015 20:15 13.1.2015 20:15
Eine großartige Archiv Aufnahme von den beiden unterschiedlichen Zügen, Horst.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Horst Lüdicke 14.1.2015 18:58 14.1.2015 18:58
Danke für Dein Lob, Jeanny, über das ich mich sehr gefreut habe. Als einziger "Silberpfeil" der KBE blieb der ET 201 übrigens als Museumsfahrzeug erhalten.
Viele Grüße Horst
Heinz Hülsmann 16.1.2015 16:32 16.1.2015 16:32
Hallo Horst,
tolle Zeitzeugen die Du präsentierst.
VG Heinz
Horst Lüdicke 18.1.2015 15:21 18.1.2015 15:21
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 13.1.2015 20:13 13.1.2015 20:13
Hallo Horst,
damals waren Bahnfotografen bestimmt noch ziemlich rar, deshalb der verwunderte Blick des Triebwagenführers.
Eine herrliche historische Aufnahme dieser tollen Bahn, welche mir prima gefällt.
Beste Grüße
Hans
Horst Lüdicke 14.1.2015 18:48 14.1.2015 18:48
Das stimmt, Hans. Zwar war damals bei Sonderfahrten schon viel los, aber bei "normalen" Fototouren wie dieser habe ich nur ganz selten "Kollegen" getroffen.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 13.1.2015 12:08 13.1.2015 12:08
Hallo Walter,
ein herrliches Foto von der tollen BLS Lok.
Das warme winterliche Licht verleiht der gelungenen Aufnahme eine wunderschöne Stimmung.
Beste Grüße
Hans
De Rond Hans und Jeanny 13.1.2015 12:06 13.1.2015 12:06
Einfach nur wunderschön, Walter.
Viele Grüße
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 13.1.2015 15:24 13.1.2015 15:24
Ein ganz grandioses 1A-Bild! Es ist nicht alltäglich, dass vom vom Jurasüdfuss aus die gut 100 bis 150 Kilometer weit entfernten Alpen so gut sehen kann.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 13.1.2015 16:32 13.1.2015 16:32
Hallo Walter,
wow, ein Klassebild von dem "STAR“ vor der wunderschönen Kulisse der Alpenkette (Berner Alpen?). Da hast Du aber viel Glück mit dem Wetter und der Fernsicht gehabt.
Liebe Grüße nach Reidholz
Armin
Olli 17.1.2015 11:37 17.1.2015 11:37
Wunderhübsch das Berner Oberland in Szene gesetzt... Ach, da ist noch ein Zug drauf... Den natürlich auch...
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 13.1.2015 12:03 13.1.2015 12:03
Hallo Date Jan,
ein prächtiges Foto von den beiden Dampfern mit dem Nostalgiezug.
Die gelungene Aufnahme trifft genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Drachten
Jeanny
Date Jan de Vries 13.1.2015 20:38 13.1.2015 20:38
Vielen Dank fürs Lob, Jeanny!
Grüße,
Date Jan
Heinz Lahs 14.1.2015 21:19 14.1.2015 21:19
Hallo Date Jan,
eine wunderschöne Aufnahme des Nostalgiezuges auf dem Brocken, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.
Date Jan de Vries 22.1.2015 19:02 22.1.2015 19:02
Vielen Dank fürs Lob, Heinz!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 13.1.2015 12:01 13.1.2015 12:01
Eine sehr eeindrückliche Aufnahme von Dampfzug, Date Jan.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans
Erhard Pitzius 13.1.2015 16:46 13.1.2015 16:46
Der enge Schnitt verdichtet die Szene und konzentriert sich auf das Wesentliche!
Gefällt! Gruß Erhard
Date Jan de Vries 13.1.2015 20:47 13.1.2015 20:47
Vielen Dank fürs Lob, Hans und Erhard!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 13.1.2015 11:46 13.1.2015 11:46
Wunderschöne Fotos von dem Pendler-Pintli, Simon.
Immer wieder schön, diese Oldies noch im Einsatz zu sehen.
Beste Grüße
Hans
Stefan Wohlfahrt 13.1.2015 14:54 13.1.2015 14:54
Hallo Simon, ich wusste gar nicht, dass das berühmte "Pendler-Pintli" noch existiert, geschweige den noch Einsatz fähig ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Simon Bütikofer 13.1.2015 18:35 13.1.2015 18:35
Hallo Hans und Stefan
Danke für eure Kommentare. Es war ein Glückstreffer, ich kam gerade mit dem Zug aus Bern in Lohn an, da kam auch gleich dieses Gespann.
Gruess, Simon
De Rond Hans und Jeanny 13.1.2015 11:43 13.1.2015 11:43
Ein tolles Bild aus Deiner Schatzkiste, Andreas.
Hier ist nicht nur der Quietschi interessant, es gibt auch sonst noch eine Menge zu entdecken.
Einen lieben Gruß nach Rheydt
Jeanny
Andreas Strobel 13.1.2015 18:33 13.1.2015 18:33
Hallo Jeanny,
vielen Dank für das große Lob.....
durch die Verladung von Langholz ist in Neckarelz einiges zu entdecken.
Leider sind jetzt die Quitschis und einige 111 als RE-Verstärker morgen und abends das einzige was da in der
Regel herum fährt.
Da für sind heute die 450 der AVG an zu treffen.
Lieben Gruß nach Erpeldange, Andreas.
Date Jan de Vries 13.1.2015 20:13 13.1.2015 20:13
Sehr tolle Aufnahme von die BR 425 und die Holzwagens, Andreas!
Grüße,
Date Jan
Andreas Strobel 14.1.2015 6:36 14.1.2015 6:36
Moin Moin Date Jan, vielen Dank für deinen lobenden Kommentar.
Freut mich sehr wenn das Bild dir gefällt.
Lieben Gruß Andreas.
Heinz Lahs 14.1.2015 19:58 14.1.2015 19:58
Hallo Andreas,
tolle Bahnhofsszene aus Neckarelz, gefällt mir sehr gut.
Es gibt sehr viel zu entdecken.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Andreas Strobel 15.1.2015 6:32 15.1.2015 6:32
Hallo Heinz,
freut mich das dir das Bild gefällt.
Danke für deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.
De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:57 12.1.2015 19:57
Absolut genial, Armin.
Nicht nur der ODEG Regioshuttle gefällt mir prima, auch Deine formatfüllende Aufnahme trifft meinen Geschmack.
Die detailreiche Beschreibung wertet das herrliche Bild noch zusätzlich auf.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Andreas Strobel 12.1.2015 20:12 12.1.2015 20:12
Sehr interessanter Blick auf den 650 aus dem Osten....was so alles in Siegen herum steht und fährt.....Armin, ich glaube ich muss mal räubern kommen.....beide Daumen hoch. Andreas.
Armin Schwarz 12.1.2015 20:22 12.1.2015 20:22
Hallo Jeanny, hallo Andreas,
danke für Eure netten Worte, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
@Andreas: Sie stehen nicht nur herum, sondern fahren auch herum. Vor dem Räubern solltest Du dich halt anmelden und eine Passierschein beantragen ;-) Du bist aber herzlich willkommen!
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Heinz Lahs 14.1.2015 20:57 14.1.2015 20:57
Hallo Armin,
eine sehr schöne Frontaufnahme des VT 650.63 der ODEG, gefällt mir sehr gut.
Ausschreibungen bringen doch etwas Abwechslung in den regionalen Fuhrpark.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Olli 14.1.2015 21:32 14.1.2015 21:32
Trotz des türkisen Himmels ein interessantes und angenehmes Portrait-Foto. Vielleicht weil der Himmel mit den ODEG-Farben harmoniert... ;-)
Gruß´, Olli
Date Jan de Vries 19.1.2015 19:29 19.1.2015 19:29
Schönme Aufnahme von die tolle Triebzug, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 19.1.2015 20:25 19.1.2015 20:25
Hallo miteinander,
danke für Eure netten Worte, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:53 12.1.2015 19:53
Einfach nur wunderschön, Sandro.
Das großartige Foto von dem formschönen RhB Be 4/4 in der herrlichen winterlichen Landschaft ist ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny
De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:50 12.1.2015 19:50
Hallo Date Jan,
ein traumhaft schönes Bild aus Bad Harzburg.
Die tolle Zug passt bestens unter die interessante Signalbrücke.
Beste Grüße
Hans
Date Jan de Vries 13.1.2015 21:06 13.1.2015 21:06
Vielen Dank fürs Lob, Hans!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:48 12.1.2015 19:48
Ein tolles Foto von der Gravita mit den Kesselwagen, Date Jan.
Gefällt mir prächtig.
Einen lieben Gruß nach Drachten
Jeanny
Andreas Strobel 12.1.2015 19:52 12.1.2015 19:52
Da kann ich Jeanny nur zustimmen Date Jan....klasse Bild. Gruß Andreas
Date Jan de Vries 13.1.2015 20:48 13.1.2015 20:48
Vielen Dank fürs Lob, Jeanny und Andreas!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:46 12.1.2015 19:46
Hallo Date Jan,
eine sehr beeindruckende Aufnahme von der tollen V 100.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans
Date Jan de Vries 13.1.2015 20:38 13.1.2015 20:38
Vielen Dank fürs Lob, Hans!
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 12.1.2015 17:18 12.1.2015 17:18
Sehr schöne Aufnahme von diese alte 111, Armin!
Grüße,
Date Jan
Andreas Strobel 12.1.2015 18:53 12.1.2015 18:53
FFFFFFFFFFFFFFFFFeiner Nachschuß Armin.....gefällt mir sehr sehr gut.....Lieben Gruß Andreas.
De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:45 12.1.2015 19:45
Mir gefällt das wunderschöne Lokportrait ebenfalls prima, Armin.
Der tolle Detailreichtum und die angenehme Schärfe wissen zu überzeugen.
Beste Grüße
Hans
Armin Schwarz 12.1.2015 20:24 12.1.2015 20:24
Hallo Date Jan, Andreas und Hans,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, es freut mich sehr dass Euch der Nachschuß gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 13.1.2015 15:18 13.1.2015 15:18
Herrlich mit dem Scherrenstromabnehmer!
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:40 12.1.2015 19:40
Eine winterliche Bahnidylle, Horst.
Das sehr gelungene Archiv Bild gefällt mir augezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Date Jan de Vries 13.1.2015 20:18 13.1.2015 20:18
Wunderbare Winteraufnahme von diese tolle alte Rangierlok und die Gipfel im Hintergrund, Horst!
Grüße,
Date Jan
Olli 14.1.2015 18:32 14.1.2015 18:32
Schön auch mal diese Rarität zu sehen...
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:38 12.1.2015 19:38
Ein wunderbares Winterbild, Horst.
Außer dem tollen historische Zug, gefält mir auch die herrliche Landschaft prächtig.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Horst Lüdicke 14.1.2015 18:30 14.1.2015 18:30
Auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Jeanny. Glücklicherweise kam noch rechtzeitig Schnee, denn eine grüne Lok vor grünen Tannen sieht manchmal nicht so richtig gut aus.
Olli 14.1.2015 19:12 14.1.2015 19:12
Schon ein ordentlicher Zug für 40 Promille... Hast Du die eigentlich auch noch vor dem IC Chiemgau erwischt?
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 14.1.2015 20:50 14.1.2015 20:50
Leider nicht, Olli, den gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht und bei meinem nächsten Besuch waren die 144.5 schon längst verschwunden.
Viele Grüße Horst
De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:35 12.1.2015 19:35
Wow, das nenn ich mal Winter.
Die stimmungsvolle Aufnahme trifft genau meinen Geschmack, Horst.
Beste Grüße
Hans
Armin Schwarz 12.1.2015 19:37 12.1.2015 19:37
Ja, das waren noch Winter.....
Ein tolles Bild, Horst.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 13.1.2015 15:20 13.1.2015 15:20
Man sieht ja vor lauter Schnee kaum die Züge - oder als Winter noch Winter war und die Züge trotzdem planmässig fuhren.
ein Prachtsbild, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 14.1.2015 18:36 14.1.2015 18:36
Danke für Eure Kommentare, Hans, Armin und Stefan. Der Winter kam zwar erst zwei Tage vorher, aber dann um so heftiger. Und Du hast recht Stefan: Wir sind mit diesem Zug gefahren und er kam pünktlich in Freilassing an, so dass wir unseren Anschluss ohne Probleme erreichten, heute würde ich bei so einem Wetter einen Zug früher fahren (wenn er denn fahren sollte).
Viele Grüße Horst
De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:34 12.1.2015 19:34
Einfach nur herrlich anzuschauen, Horst.
Die tolle historische Aufnahme vermittelt wunderbar das 70er Jahre Flair.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Horst Lüdicke 14.1.2015 18:28 14.1.2015 18:28
Danke für Deinen Kommentar, Jeanny. Solche Alltagsszenen mag ich inzwischen besonders, ich hätte sie dalmals viel öfter aufnehmen sollen...
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:31 12.1.2015 19:31
Hallo Horst,
ein großartiges winterliches Archiv Bild.
Die tolle Lok samt ihrem Anhang trifft genau meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans
Horst Lüdicke 14.1.2015 18:25 14.1.2015 18:25
Danke, Hans, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst
Olli 14.1.2015 19:07 14.1.2015 19:07
Hallo Horst, vielen Dank für die Raritäten...
Warum allerdings diese eigentlich schwächeren Maschinen für die steigungsreiche Strecke besser geeignet waren als die normale E 44 von Siemens, erschließt sich mir nicht. Weißt Du da mehr?
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 14.1.2015 20:46 14.1.2015 20:46
Hallo Olli, interessante Frage. Ich habe einmal etwas in der Literatur nachgeforscht (ohne zu einer eindeutigen Antwort zu kommen). 1930 plante die Deutsche Reichsbahn die Beschaffung einer laufachslosen vierachsigen E-Lok mit Drehgestellen. Drei Firmen bauten auf eigenes Risiko Versuchslokomotiven: Siemens-Schuckert die E 44 001 (Vorläuferin der Serien-E 44), Maffei-Schwartzkopff und die Berliner Maschinenbau AG die E 44 101 (Vorläuferin der E 44.5) und die Bergmann Elektrizitätswerke ebenfalls mit der BMAG die E 44 201 (die sich nicht bewährte). Die drei Maschinen wurden vor der Auftragsvergabe umfangreichen Tests unterzogen (ja, so war das damals). Siegerin war zwar die E 44 001, allerdings wurden bereits vorher die E 44 102-105 (später E 44 502-505) für die Strecke von Freilassing nach Berchtesgaden bestellt, da die dort eingesetzten überforderten Stangen-E-Loks schnellstmöglich ersetzt werden mussten. Die E 44.5 hatten mit 22 bzw. 24 t eine höhere Anfahrzugkraft als die E 44 (20 t) und eine geringere Übersetzung (80:19 statt 83:17), vielleicht spielte das eine Rolle oder es war ein Kompensationsgeschäft für die entgangene Grossserienbeschaffung.
Gruß Horst