J. N. 10.3.2008 18:23 10.3.2008 18:23
Ein schönes Bild von zwei klasse Loks - geht eben nix über die 218er :-)
Gruß,
Jens
Martin Respondek 11.3.2008 19:57 11.3.2008 19:57
Danke Jens.
Der Sound und Geruch der Loks = 1a;-)
Bahngruß,
Martin
Andreas Hackenjos 12.3.2008 17:08 12.3.2008 17:08
Ah diesen Sound hätte ich auch gern gehört!! Achja super BILd
Viele Grüße
12.3.2008 18:59 12.3.2008 18:59
Hallo Martin,
eine sehr gute und erstaunliche Aufnahme. Ist eigentlich bekannt, warum der IC über die Alb mit zwei 218ern geführt wurde?
MfG Karl
Martin Respondek 12.3.2008 20:01 12.3.2008 20:01
Hallo zusammen,
warum genau 2x 218er an diesem Zug hängt kann ich nur vermuten. Aber genauere Angaben kann ich leider nicht geben.
Hmm, so ne 232er vor dem Zug wäre ja auch mal was ganz nettes;-)
Danke für eure Bewertungen.
Bahngruß,
Martin
Florian Böttcher 12.3.2008 20:03 12.3.2008 20:03
Eine sehr schöne Aufnahme!
Eine Doppeltraktion ist vermutlich nötig weil eine 218 zu schwach ist.
LG
F.B
J. N. 12.3.2008 20:08 12.3.2008 20:08
Soviel ich weiß, wird mit Diesel über die Steige gefahren, um Fahrzeit zu sparen. Früher war in Ulm immer ein längerer Aufenthalt (Rund 10 Minuten) wegen des Lokwechsel nötig. Dieser kann nun entfallen. Da das IC-Paar in Stuttgart für den Richtungswechsel sowieso einige Zeit stehen muss, verliert man durch den Lokwechsel keine bzw. nur sehr wenig Zeit.
Am Beispiel IC 2013 noch erklärt:
Der IC kommt mit einer 101/120 als Zuglok (!) in den Bahnhof Stuttgart. Vorne wird die 101 abgehängt und hinten die dann als Zuglok dienende 218-DoTra. Somit werden auf dem Fahrweg zwar rund 10 Minuten gespart, aber Unmengen an (unnötigem) Feinstaub in die Luft geblasen ;-)
Trotzdem: Als 218er Fan erfreut die Bespannung natürlich mein Herz!
Gruß,
Jens
Daniel Wottringer 12.3.2008 22:51 12.3.2008 22:51
Also:
Zug kommt mit dem Schema: "
Daniel Wottringer 12.3.2008 22:52 12.3.2008 22:52
Also:
Zug kommt mit dem Schema: "
Daniel Wottringer 12.3.2008 23:01 12.3.2008 23:01
ACH MAN. Wieder das Anführungszeichen Problem vergessen §$""" !§%!$%""" §$%""" §$%""" §$&.
Auf ein neues:
2013: Irgentwo-Stuttgart:
Daniel Wottringer 13.3.2008 15:10 13.3.2008 15:10
Probier ichs nochmal...
Zug wird IMMER gezogen, nicht geschoben!
2013, Irgentwo-Stuttgart: Wagen-Steuerwagen-101/120
^^ Lok wird im Bahnhof zurück gelassen, 218+218 an die andere Seite. ^^
2013, Stuttgart-Immenstadt: 218-218-Wagen-Steuerwagen
^^ Bis Immenstadt führen die beiden 218 ^^
2013, Immenstadt-Oberstdorf: Wagen-Steuerwagen-218
^^ Eine 218 bleibt in Immenstadt, Lz nach Kempten oder Ulm ^^
In Oberstdorf wird der Zug abgestellt. Morgens Rücktour:
2012, Oberstdorf-Immenstadt: 218-Wagen-Steuerwagen
^^ Bis Immenstadt eine Lok.^^
2012, Immenstadt-Stuttgart: Steuerwagen-Wagen-218-218
^^ Eine 218 kommt wieder nach Immenstadt, hängt sich dort vor den Zug^^
2012, Stuttgart-Irgentwo: 101/120-Wagen-Steuerwagen
^^ ... ^^
Die 218ner werden seit Fahrplanwechsel ab Stuttgart an den Zug gehängt, da es Umlauftechnisch schlecht ist die 101 in Ulm abzuhängen.
Umweltschutzmäsig is ja klar, Aber Fotografenmäsig =)
Gruß Daniel
Martin Respondek 13.3.2008 20:45 13.3.2008 20:45
Danke nochmals an alle. Auch vielen Dank für die ausführliche Erklärung zum Umlauf der DT 218er.
Diese beiden 218er vor dem InterCity sind für mich (bestimmt auch für alle anderen Eisenbahnfotografen) ein gern fotografiertes Motiv.
Bahngruß,
Martin
Silvio Jenny 10.3.2008 18:01 10.3.2008 18:01
Die Cobra müsste die 3019 sein, denn die 3010 hat keine HSO-Werbung
Silvio Jenny 10.3.2008 17:54 10.3.2008 17:54
Gestern war ich ja auch noch kurz in Zürich... :-D wollte diese Cobra am HB erlegen, doch leider hatte es zu viele Autos. Aber wundervolles Bild :-D
Herbert Graf 10.3.2008 18:00 10.3.2008 18:00
Während die Einen die Sonne geniessen am Limmatufer, gönnen sich Andere einen teuren Kaffee im Gran Café, und beide Parteien mit Aussicht auf die Strassenbahn. Tolle Aufnahme.
Gruss
Herbert
J. N. 10.3.2008 17:52 10.3.2008 17:52
Die Aufnahme ist leicht überstrahlt und rechts hast du einen Ausleger geköpft ;-)
Sonst aber eine schicke Stelle und ein nettes Bild!
Gruß,
Jens
Andreas Hackenjos 10.3.2008 17:48 10.3.2008 17:48
Nettes Foto!!
Viele Grüße
Alexander Rudolph 10.3.2008 10:32 10.3.2008 10:32
Schöne Aufnahme! Ich finde reizvoll, dass das Gesicht der Ludmilla im Lichtschatten verborgen bleibt.
Gruss
Alex
Andreas Hackenjos 10.3.2008 17:46 10.3.2008 17:46
Schönes Bild scheint ja spät geworden zusein?? HAt sich wohl aber gelohnt
Viele Grüße
Andreas Hackenjos 9.3.2008 11:40 9.3.2008 11:40
Danke dir
Viele Grüße
Florian Böttcher 9.3.2008 20:55 9.3.2008 20:55
@Ulrich: Fahr doch mal Montags bis Freitags am besten mit der ersten RB von Hagen nach Siegen. Dann wirste sehen was " verbesserung" bedeutet;-)
Das wäre zu N-Wagen Zeiten nicht passiert.
LG
F.B
Andreas Hackenjos 9.3.2008 21:06 9.3.2008 21:06
Nein nicht so früher war mehr Abwechselung heute ist es langweillig. Klar ein Dosto ist net schlecht. Aber eben früher wusste man net kommt ne 110 oder 111 und das aller Beste war man konnte die Fenster noch öffnen. Ich bin kein Gegner der Zukunft.Es war halt schon komisch weil seit meines Lebens imemr nur 110 und 111 kamen war halt ungewohnt.
Viele Grüße
J. N. 9.3.2008 21:14 9.3.2008 21:14
Ihr habt es als Ersatz für die alten Wagen allerdings noch ganz gut erwischt - zum Reisen sind die DoStos sehr gut, zum Fotografieren eher langweilig.
Wenn ich mir hier den Nahverkehr im RheinNeckarRaum anschaue, da ist von einer Verbesserung nichts zu spüren! Im Nahverkehr werden alleine in Mannheim 8 von 10 Linien mit ET 425 befahren. Das Sitzplatzangebot in diesen Zügen ist VIEL zu knapp bemessen und wenn man mal sitzt, tut einem nach 5 Minuten alles weh. Diese Probleme waren in den alten n-Wagen nicht vorhanden. Noch kurz zu den Sitzen: Ich weiß wovon ich rede. Erst gestern bin ich rund 2 Stunden mit dem ET 425 unterwegs gewesen - danach tat mir alles weh!
Ich erinnere mich noch, als ich mit den n-Wagen durch den Schwarzwald gefahren bin...das war noch Eisenbahn!
Heute: Plastik hier, Plastik da, Plastik überall.
" Sepia" passt zu dieser Aufnahme übrigens sehr gut!
Gruß,
Jens
Stefan Kilian 10.3.2008 14:44 10.3.2008 14:44
Also was den Reisekomfort angeht, so sind die " alten" Bn mir immer noch x-mal lieber als die Dostos. Die Positionierung der Klimaanlage erzwingt eine reichlich schräge Körperhaltung, auf Dauer nicht das gelbe vom Ei, dann gehen auch keine Fenster auf und die Polsterung der Dostos ist alles andere als angenehm, auch nicht auf mittleren Strecken. Ich freue mich sehr, wenn ich bei einer Wochendtour in einem Bn sitzen kann.
Andreas Hackenjos 10.3.2008 17:23 10.3.2008 17:23
JA das stimmt im Bn sitzt man Bequem die federn auch schön die Dosto bzw 425er sitze sind hart naja so oft fahr ich net 425 und Dostos ich fotografiere sie lieber ;-)
Viele Grüße
Marius Gerads 8.6.2008 9:20 8.6.2008 9:20
also ich finde unsere doppelstockwagen (2.Gen) haben noch relativ gute sitze...wobei ich im 425 auffer rb 33 mit angewöhnt habe zu stehen ;-)
Marvin 8.6.2008 16:21 8.6.2008 16:21
Manch einer würde sich die n-Wagen auf der KBS 720 zurückwünschen, da man in ihnen wenigstens Platz gefunden hat! Die Doppelstockwagen sind zu Stoßzeiten maßlos überfüllt und das Land will keine neuen Wagen beschaffen.
Außerdem ist die Gebäckablage in den Dostos besch....eiden. Sonst gibt es aber nichts zu meckern.
Gruß vom See,
Marvin
Andreas Hackenjos 8.6.2008 16:52 8.6.2008 16:52
Ja MArvin da haste Recht von Karlsruhe asu sind die Züge immer Prope voll. Alles 4 wagen Ganritur oder auch ne 5 Wagen Garnitur wäre net schlecht.
Viele Grüße
Frank Thomas 9.3.2008 10:57 9.3.2008 10:57
Wunderschönes Bild, echt Klasse!
Bahngruß,
Frank
Andreas Hackenjos 9.3.2008 13:39 9.3.2008 13:39
Da muss ich frank zustimmen!!!
Martin Kramer 10.3.2008 16:25 10.3.2008 16:25
Vielen Dank Euch beiden. Die Stelle in Moers ist echt nicht schlecht.
Gruß,
Martin
Herbert Graf 10.3.2008 9:36 10.3.2008 9:36
Ein starkes Bild, das im Kleinformat noch fast bedrohlicher wirkt.
Gruss
Herbert
Thomas Aichhorn 10.3.2008 11:00 10.3.2008 11:00
Fesches Bild mit den dunklen Wolken.
Mirko Kiefer 10.3.2008 16:03 10.3.2008 16:03
Hallo Thomas
Was für ein geniales Bild! Perfekt wäre es, wenn der Zug komplett drauf wäre. Aber darüber hast Du Dich evtl. selber schon geärgert.
Gruß
Mirko
Leitner Thomas 10.3.2008 23:24 10.3.2008 23:24
Danke für die Kommentare :-)
@Mirko Ich hab schon den ganzen Zug auf dem Bild gehabt,aber so schief fotografiert das ich es beim gerade drehen am PC beschneiden mußte ;-)
LG Tom
Hanspeter Reschinger 11.3.2008 8:18 11.3.2008 8:18
Schaut stark aus, vielleicht etwas zu viel Grün im Himmel, aber ein geiles Bild. Leider ein bisschen den Zug abgeschnitten.
Lg
H.P.
Klaus Bach 11.3.2008 20:44 11.3.2008 20:44
Sehr gut gefällt mir auch das Bild von der 1144 in Mautern (auf dem Weg nach Innsbruck).
Wer sich an " Das Fünfte Element" und die dort von Prince verkörperte Rolle des ausgeflippten Radiomoderators erinnert, wird mich verstehen, wenn ich voll Freude über dieses St.Lorenzener Bild ausrufe: " Total Grün!"
J. N. 10.3.2008 14:36 10.3.2008 14:36
Eine sehr interessante Serie aus HongKong!
Doppelstockstraßenbahnen habe ich vorher auch noch nicht gesehen - da scheint aber auch alles etwas höher zu sein, wenn ich mir die Häuser so anschaue ;-)
Gruß,
Jens
Herbert Graf 10.3.2008 12:36 10.3.2008 12:36
Wunderschön diese braunen Kolosse, die etwas archaisch anmuten und in denen der Lokführer doch eine eher eingeschränkte Sicht hatte.
Gruss
Herbert
maurizio messa 10.3.2008 13:31 10.3.2008 13:31
Ist so, Herbert. Vielen Danke!!!
mau
Alexander Rudolph 10.3.2008 13:10 10.3.2008 13:10
Auch das Bild mag ich!
Martin Respondek 11.3.2008 20:18 11.3.2008 20:18
Hallo Alexander,
ich danke dir für deine Bewertung.
Nachtaufnahmen habe ich zwar schon viele gemacht, aber im Hochformat war dies mein erstes;-)
Bahngruß,
Martin
Johannes Schwarz 8.8.2009 21:46 8.8.2009 21:46
Hallo Martin!
Eine sehr schöne Nachtaufnahme vom Stuttgarter Hbf!!!
Aber eine schlechte Zugzusammenstellung! Aus dem Grund weil es Dostowagen sind und der wichtigste bei den Dosto (der Steuerwagen) fehlt. Warum ist nicht der Steuerwagen auch ein Dosto? Wie soll ich als Rollstuhlfahrer barrierefrei in diesen Zug kommen???
Bahngruß,
Johannes
Alexander Rudolph 10.3.2008 13:08 10.3.2008 13:08
Schöne Aufnahme!
Gruss
Alex
Martin Respondek 11.3.2008 20:19 11.3.2008 20:19
Auch hier vielen Dank.
Bahngruß,
Martin
Herbert Graf 10.3.2008 9:33 10.3.2008 9:33
Der rote Balken setzt einen Farbakzent, aber ich glaube das Bild wüde mir auch gefallen ohne Zug und Geleise, nur mit der Seitenverkleidung und dem Fahrleitungsträger.
Gruss
Herbert
Alexander Rudolph 10.3.2008 10:27 10.3.2008 10:27
Ich finde das Bild gerade mit dem Zug der hier um die Ecke lugt sehr interessant. Mich erinnert die BR 425 immer an ein Insekt und jetzt blickt sie hier noch mit einem Auge um die Ecke :). Aber mal abgesehen von diesen kindlichen Vergleichen, sind hier die Perspektive und die Linienführung sehr schön.
Gruss
Alex
J. N. 10.3.2008 11:54 10.3.2008 11:54
Jetzt habe ich in diesem Bahnhof schon Stunden verbracht und bin noch nie auf solch eine Idee gekommen. Tolle Idee und eine sehr gelungene Umsetzung => Gelungenes Bild!
Gruß,
Jens
Klaus Bach 11.3.2008 20:44 11.3.2008 20:44
Coole Idee - die Formen gefallen mir.