Stefan Wohlfahrt 27.2.2008 10:56 27.2.2008 10:56
Hallo Jan,
erneut interessante Bilder aus Irland. Wäre schön, wenn du auch noch die Strecke angeben könntest oder die Stelle im Stadtplan markieren.
Die rostigen Schienen schließen darauf, dass es zwischen zwei Zugspausen geregnet hat und die Schienen Zeit hatte zu rosten. Ein Blick auf die Karte betätigt, was ich vermutete: Cloghjordan liegt auf der Strecke Limerick - Ballybrophy und wird täglich außer So von zwei Zugspaaren (So: 1x) berumpelt.
mfg
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.2.2008 10:56 27.2.2008 10:56
Die farbige Bemalung dieser Bahn erinnert mich an Wandtapeten der siebziger Jahre. Alles kommt mal wieder...
Das Blau der Bahnen auf der Linie 1 gefällt mir da schon besser.
Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.2.2008 10:52 27.2.2008 10:52
Da wir gerade bei den französischen Straßenbahnen sind: das Design der Straßenbahn Mulhouse gefällt mir persönlich weniger. Mich stört das große abgerundete Fenster seitlich am Führerhaus. Wenn ich mich recht erinnere, konnten die Mulhouser Bürger zwischen verschieden Kopfform-Entwürfen auswählen.
Matthias
Arnulf Sensenbrenner 28.2.2008 0:34 28.2.2008 0:34
Stimmt, in Mülhausen konnten die Bürger über die Frontgestaltung abstimmen und aus einigen Vorschlägen auswählen. Ob die anderen aber (immer subjektiv!) schöner waren, weiß ich nicht. Die französischen Städte legen ja in den letzten Jahren allgemein großen Wert auf eine individuelle Gestaltung ihrer jeweiligen Tramways.
Auch Alstom liefert die Citadis-Bahnen mit individuell gestalteten Frontköpfen. Die Mulhouser Variante ist auch nicht mein Favorit, da sprechen mich die Citadis-Bahnen in Bordeaux und auch die futuristische Lyoner Version mehr an.
Gruß Arnulf
Stefan Wohlfahrt 27.2.2008 10:46 27.2.2008 10:46
Hallo Herbert,
dieses schöne Bild ist für mich ein Grund mehr, nicht bis zum Herbst auf eine Reise ins Graubünden zu warten.
mfg
Stefan
Alexander Rudolph 27.2.2008 14:19 27.2.2008 14:19
Ist wirklich ein sehr schönes Bild! Ich bin auch ein bischen neidisch darauf, dass man in der Schweiz noch so schöne alte Loks im Verkehr sehen kann.
Gruss
Alex
Alexander Rudolph 26.2.2008 23:46 26.2.2008 23:46
Schönes Bild! Die Strassenbahn ist echt potthässlich, die Hausfassade um so schöner. Ist auch ein bildbauender Kontrast. :)
Gruss
Alex
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.2.2008 9:54 27.2.2008 9:54
So können die Geschmäcker verschieden sein. Mir gefällt das Design dieser Straßenbahn von allen neuen in Frankreich am besten, mit der abgerundeten Front, den großen Fenstern, die vorne und hinten nach oben gezogen sind (und dadurch Assoziationen an Schiffe wecken) und dem auffälligen Stirnlicht oben.
Nach einigen Jahren werden die Bahnen Teil des individuellen Stadtbilds von Marseille werden und zum Corporate identity der Stadt und seinens öffentlichen Nahverkehrs verhelfen, ähnlich den Bahnen in Straßburg. Diese Fahrzeuge haben das Zeug dazu.
lg Matthias
Thomas Wendt 27.2.2008 10:42 27.2.2008 10:42
Bei manchen der französischen Straßenbahnen könnte man schon von Architektur sprechen. Ich muss sagen, mir gefallen viele davon auch.
Thomas Wendt 27.2.2008 11:11 27.2.2008 11:11
Der große " Einschaltknopf" (die obere Lampe) könnte aber auch an eine Senseo-Kaffeemaschine erinnern :-)
Arnulf Sensenbrenner 27.2.2008 15:57 27.2.2008 15:57
Nur eine Bahn und so unterschiedliche Meinungen! Jede Zeit hat ihre Formensprache und ich persönlich kann sowohl der Architektur des 19.Jahrhunderts als auch dem Design der Bahn aus dem 21.Jahrhundert etwas abgewinnen. Die Form der Bahn gefällt mir grundsätzlich sehr gut, auch wenn ich das grüne " Zyklopenauge" etwas groß und aufdringlich finde.
Ich finde das Design unverwechselbar und es hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Beim Aufmerksamen Betrachten wird euch vielleicht aufgefallen sein, daß der ganze Hausblock hinter der Tram zu diesem Zeitpunkt leerstand. Nun, er wird natürlich nicht abgerissen, sondern es findet eine " rehabilitation" unter Bewahrung der Fassade statt. Die Tram hat hier auch eine wichtige städtebauliche Bedeutung bei der Revitalisierung und Erneuerung dieses Teils des Stadtzentrums. Die Tram sorgt hier (gemeinsam mit anderen Maßnahmen) für eine deutliche Aufwertung der von ihr erschlossenen Quartiere.
Herbert Graf 27.2.2008 9:28 27.2.2008 9:28
Auch eine sehr schöne Nahverkehrsaufnahme, wie gross mag wohl der Zeitunterschied zwischen moderner Strassenbahn und dem ältereb Eckhaus sein, ich schätze mal so um die 100 Jahre.
Gruss
Herbert
Arnulf Sensenbrenner 27.2.2008 16:19 27.2.2008 16:19
Hallo Herbert,
schön, wenn dieses Bild mit dem Kontrast zu dem sicher über 100 Jahre älteren Eckhaus auch gefällt. Da war ich mir bei diesem Bild zuerst gar nicht sicher, aber die komplette Breitansicht hat mich dann doch zum Veröffentlichen gebracht.
Gruß Arnulf
Klaus Bach 27.2.2008 22:30 27.2.2008 22:30
Sehr schöne Aufnahme, sehr schöne Bahn! Dieses Fahrzeug wirkt so herrlich offen, so zugänglich durch die großen Fensterflächen, und gleichzeitig so klar in seiner Form durch die beigen Flächen (sind die aus Holz?), daß dieses Gerät seine Stadt nur schmücken kann. Großartiges Gefährt.
Arnulf Sensenbrenner 9.3.2008 23:57 9.3.2008 23:57
Diese Trams sind schön anzusehen, aber nicht mit Holz verkleidet. Die Seiten sind oben in einem hellbraunen, holzfarbigen Ton lackiert. Im Inneren setzt sich diese Farbgebung dann aber mit Verkleidungen und Sitzen aus Holz fort.
viele Grüße
Arnulf
26.2.2008 12:59 26.2.2008 12:59
Hallo Herbert,
Du hast wieder eine sehr schöne Reihe aus dem Bereich Landquart eingestellt. Besonders die Aufnahmen mit dem Zug in der Landschaft und durch Bäume aufgelockert gefallen mir. Da steht dann ein Foto mit Hochspannungsmasten am Ende der Skala.
MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 26.2.2008 13:26 26.2.2008 13:26
Hallo Herbert,
schönes Foto und informativer Text: neben dem historischen Hintergrund finde ich auch den Hinweis zum Dorf Jenins interessant.
mfg
Stefan
Herbert Graf 26.2.2008 16:58 26.2.2008 16:58
Vielen Dank euch beiden. Stefan ich weiss du bist kein Kostverachter und alles was irgendwie nach Traubensaft aussieht, scheint dich ähnlich zu faszinieren wie die Eisenbahn. Eine Herrschaftswanderung wäre also besonders im Herbst zu empfehlen.
Gruss
Herbert
Dennis Kraus 26.2.2008 19:56 26.2.2008 19:56
Wunderschönes Bild! Gefällt mir sehr gut.
Gruß
Dennis
Stefan Wohlfahrt 27.2.2008 8:19 27.2.2008 8:19
Guten Morgen Herbert
eine verlockende Idee; und als (ausgedehnter) Tagesausflug von Blonay aus gut machbar.
mfg
Stefan
Herbert Graf 27.2.2008 8:10 27.2.2008 8:10
Die Antike und die Gegenwart prallen hier brutal aufeinander. Toller Schnappschuss.
Gruss
Herbert
Helmut Dimitroff 27.2.2008 8:10 27.2.2008 8:10
Vielen Dank Peter! Auf das uns beiden noch viel illustres vor die Linse rollt. Petri Knips! (zwinker)
Dennis Kraus 27.2.2008 0:12 27.2.2008 0:12
Hallo Jürgen
Willkommen bei bahnbilder.de. Wunderschönes Bild! Gefällt mir sehr gut.
Gruß
Dennis
Herbert Graf 27.2.2008 7:29 27.2.2008 7:29
Hallo Jürgen
Ich schliesse mich meinem Vorredner an.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 27.2.2008 7:27 27.2.2008 7:27
An der norwegischen Re 460 gefällt mir vor allem der gelbe Schneepflug und auch die einheitliche Farbe des ganzen Zuges sieht gut aus.
Gruss
Herbert
Date Jan de Vries 27.2.2008 22:09 27.2.2008 22:09
Danke für die Kommentare.
Bahngrüß,
Date Jan
Herbert Graf 27.2.2008 7:23 27.2.2008 7:23
Hallo Manfred
Eine wahrlich historische Aufnahme, Dampf auf der Arosabahn. Ich glaube das gab es nur an diesem Jubiläumstag. Ich habe zwar auch Aufnahmen davon, allerdings trug die Lok auf meinen Bildern keinen Blumenschmuck.
Gruss
Herbert
Manfred Möldner 12.3.2008 8:26 12.3.2008 8:26
Hallo Herbert,
es gab schon etwas mehr Dampfbetrieb bei der Arosabahn.
Die Dampflok Rhätia verkehrte an diesen Wochenende Samstag/Sonntag mit Extrazug je 3x Chur-Bahnhof nach Chur Sand und zurück (am Samstag auch Filmaufnahmen mit parallel verkehrenden Pkw als Film-Aufnahmefahrzeug.)
Es wurden beim Bahnbau bereits Dampflokomotiven eingesetzt und auch bei Betriebseröffnung wurde an 2 Monaten noch einige Personenzüge mit Dampf gefahren. Wegen außerordentlich starken Schneefällen (2m Neuschnee in Arosa am 26.01.1968) mußte einmalig die Bernina-Dampfschneeschleuder X rot d 9214 angefordert werden, da die Spurpflüge nur 1m Schneehöhe schafften und eine Verbindung ins abgeschnittene Arosa hergestellt werden musste.
MfG MM
Date Jan de Vries 26.2.2008 19:39 26.2.2008 19:39
Klasse Bild!
Grüß,
Date Jan
G. G. 27.2.2008 2:21 27.2.2008 2:21
Hey, nehme mal an dass das Bild im Rehfelder Bahnhof entstand, ne? Schön aufgenommen, neben den RE kommen da ja nur die Gz vorbei, und ich nehme mal an aufgrund deiner bisherigen Bilder dass de da auch in der Gegend wohnst. Es ist ja auch eine interessante Strecke, auch wenn sie nur größtenteils eingleisig ist.
Dachte bisher immer, dass sie Autos eher den umgedrehten Weg nach Deutschland nehmen (Bsp. Opel).
Schönen Gruß
Dennis Kraus 27.2.2008 0:08 27.2.2008 0:08
Schöne Aufnahme! Gefällt mir.
Gruß
Dennis
Tobias Schuminetz, Hirschau 28.2.2008 19:57 28.2.2008 19:57
Servus Dennis!
Vielen Dank für das Lob, war eingentlich eher nur als SiBi gedacht aber ist doch recht gut geworden!
Gruß Schumi