Date Jan de Vries 21.4.2009 8:09
Hallo Jens,
Ich bin nicht eine große Liebhaber von BR 425 Triebwagens aber dieses Bild im Nebel ist sehr stimmungsvoll und gefällt mir sehr gut!
Grüße,
Date Jan
J. N. 21.4.2009 18:24
Hallo,
Für mich zählt der 425 zu den nervigsten und gleichzeitig auch langweiligsten Fahrzeugen, die momentan auf deutschen Gleisen unterwegs sind.
Da diese Züge aber irgendwann auch mal historisch werden, drücke ich eben auch hier auf den Auslöser.
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Grüße, Jens
Olli 21.4.2009 18:36
425? Nervig, ja, langweilig, ja, aber irgendwie dennoch erstaunlich fotogen, wie auch dieses gelungene Nebelbild zeigt. Ist wohl wie mit den Silberlingen...
Gruß, Olli
J. N. 22.4.2009 14:10
Hallo,
zunächst: Danke für die hinzugekommenen Kommentare, hat mich gefreut!
@Olli:
Vermutlich liegt es an seinem häufigen Auftreten, dass der Zug so ein schlechtes Images besitzt (Auch bei mir). Hier im Rhein-Neckar Raum verdrängt die 2003 gegründete S-Bahn Rhein-Neckar immer mehr die interessanten Fahrzeuge - Ende des Jahres sind die 218er im Kraichgau dran...
@Markus:
Soweit ich weiß, sind die 425 mit einem roten Punkt mit einem anderen Bremssystem ausgerüstet und dürfen somit wieder mit 140km/h durch die Lande quietschen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Grüße, Jens
Pascal Ost 18.4.2009 21:14
Hallo Olli,
ein schönes Bügelfalten-Portrait! Überhaupt eine schöne Serie!
MfG
Pascal
Olli 21.4.2009 18:21
Danke Pascal, das war ein recht ausbeutereicher Spätnachmittag. Da hat selbst das Aussuchen der Bilder richtig Spaß gemacht.
Gruß, Olli
Christian Geschonneck 21.4.2009 18:06
Laut Wikipedia eine Druckluftlokomotive ;-)
Armin Krischok 23.4.2009 21:57
Guten Abend Christian,
Du kannst sie auch im Garten fahren lassen, wenn Du die nötigen Gleise, nebst Kompressor hast;-))
Diese riesige Maschine steht vor dem Bergbaumuseum in Bochum.
Wurde hauptsächlich Untertage eingesetzt. Keine Funkenbildung in der Steuerung möglich.
Wie diese Eigenschaft, sich beim befahren von Weichen verhält, (durch schleifen der Spurkränze), ist mir nicht bekannt!
Gruß Armin
Andreas Hackenjos 21.4.2009 17:56
Nettes Bild ich hab sich am gleichen Tag auch erwischt
Gruß Andreas
Marius Gerads 20.4.2009 14:20
Felix, wen interssiert denn bitteschön wer du bist? xDD *ironie*
Rolf Kötteritzsch 20.4.2009 18:02
Na wen schon Marius , uns alle natürlich ( grins )
Gruß Rolf
Marius Gerads 20.4.2009 21:33
Ja sorry stimmt, Felix muss man ja kennen, er ist ja eine "wichtige" persönlichkeit *duck und weg* xD
Rolf Kötteritzsch 20.4.2009 22:42
OOhhh, eine wichtige Persönlichkeit .
Na dann werden wir mal lieber SIE sagen !!!!!
Neeee Quatsch !!!
Marius Gerads 21.4.2009 17:38
Joar, könnte man mal drüber nachdenken ;)
Rolf Kötteritzsch 21.4.2009 17:46
Na vielleicht wird ja Felix eines Tages mal der neue Bahnvorstandsvorsitzende oder vielleicht sogar Nachfolger von Frau Merkel.
Ein wenig Humor tut gut Marius !!!
Marius Gerads 21.4.2009 20:35
Also, wenn der, sorry, der Herr Felix, mal frau merkel ablöst, dann zieh ich aber nach Holland! ;)))
Marius Gerads 21.4.2009 20:40
Naja, hauptsache Felix hat mal was gesagt, zwar kein wirkliches Niveau erkennbar, aber das ist ja nichts neues *ggg* (ironie!!!)
Rolf Kötteritzsch 21.4.2009 20:50
Au weia , das ist ja richtig spannend zwischen Euch Zwei Beiden . Macht weiter so und versteht Euch so blendend ( grins ).
Ach und äääh Marius , was ist denn in Holland dann so viel besser ? Na ja wenn Du gern Käse magst , davon gibt es ja dort sehr viel.
Eric Otten 21.4.2009 21:00
In zweiter Linie amüsiere mich über eure Kommentare, macht nur weiter, in erster Linie freue ich mich über die Aufrufe, schonmal Vielen Dank für die Kommis und die Aufrufe vor ab XD
Marius Gerads 21.4.2009 21:06
Stimmt, holland ist nicht viel besser... Mist.... Dann müssen wir das wohl mit allen mitteln verhindern das er merkel ablöst *gg*
Thomas Wendt 21.4.2009 21:11
Erstmal wird Herr Mehdorn Bundeskanzlerin ;)
Rolf Kötteritzsch 21.4.2009 21:26
Was Thomas ? Ich denke der geht zu Hertha BSC ?
Marius Gerads 21.4.2009 21:37
jaaaau :D
Wenns soweit kommt, gründe ich ein eigenes Land in das ich ziehe xD
"Geilenkirchnien" xDD
Rolf Kötteritzsch 23.4.2009 18:51
Zu der Diskussion paßt vielleicht noch dieses Bild ganz gut
http://rolfsbilder.startbilder.de/name/einzelbild/number/15166/kategorie/Neuzug%E4nge.html
Marius Gerads 24.4.2009 16:53
Das sollten wir dann aber nicht unter dem Bild hier diskutieren ;)
Marius Gerads 21.4.2009 17:35
Das war einfach nur geil! Als da die 146er kam, ne du, da kamen Glücksgefühle hoch xDDD
Eric Otten 21.4.2009 20:35
Ach du hast dich gefreut ?! Ich dachte das wäre ein Anfall gewesen :-P Danke für n Kommi Kollege
Marius Gerads 21.4.2009 20:36
Klar was das freude xD ich wäre doch sonst da nicht im kreis gehüpft xD
Marius Gerads 21.4.2009 17:33
Das war der 11594 ;) super Bild!
Olli 21.4.2009 17:21
Na da hast Du ja was ausgegraben. Alle Achtung.
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 21.4.2009 17:33
Sehr schönes altes Dia. Muss wohl nach dem Krieg gewesen sein (Fehlende Verkleidung). Ich hab die 05 003 als Modell
Gruß Andreas
Armin Krischok 22.4.2009 14:11
Hallo Manfred,
Die 05 002 war, wie man in einigen Dokumenten nachvollziehen kann, bei der Rekordfahrt 1936 stromlinienverkleidet.
Die Aufnahme von 1958 habe ich, mangels Fotoapparat, mit der Kamera meines Vaters gemacht. Es waren, überhaupt, meine ersten Aufnahmen von der Eisenbahn!! Ich war gerade 14.Jhr.
Nach dem Kriege wurden die 3 Maschinen, 1945-1948 von der Stromlinienverkleidung befreit. Der Lokführer wies noch darauf hin, daß die 05 003, im Krieg, noch mit einem Tarnanstrich versehen war.
In Hagen, habe ich diese Loks öfter noch vor dem Fernschnellzug F33, "Gambrinus" (Hamburg-Altona - München) beobachtet. (Hatte aber noch keinen eigenen Fotoapperat)
Gruß Armin
Armin Krischok 22.4.2009 14:22
Hallo Andreas,
Das Bild wurde 1958 mit einer alten Zeiss-Ikon Rollfilmkamera
"angefertigt" (Größe 9x13 cm)
Soweit mir bekannt ist, gab es damals in dieser Größe noch keine Dias!
Andreas, was für ein Modell hast Du von der 05 003?
Ich habe ebenfalls sein solches, von der Firma Lilliput.
nach ca. einem halben Jahr war schon das Antriebsritzel
(E-motor-Getriebe)im Tender hinüber! Schrott!
Gruß Armin
Armin Krischok 22.4.2009 14:34
Hallo Olli,
Ist mal was anderes, als nur diese, mit Werbung beflasterten
E- und V-Loks!
Aber Tatsache ist halt, die Zeiten sind nun mal vorbei, wo es noch planmäßig dampfte!!
Abgesehen davon, es ist auch Geschmackssache, was man aufnimmt. Eine E-oder V-Lok optimal in Szene gesetzt, hat auch schon was! Siehe "bahnbilder.de"
Gruß Armin
Olli 22.4.2009 14:50
Armin, jetzt untertreibst Du aber... Mal was anderes? Es ist immerhin die 05, und selbst von den Dreien die besondere. Übrigens, hast Du schon mal geschaut, wie viele Bilder von der 05 im Einsatz hier eingestellt sind. Ganz im Ernst, wenn Du noch mehr solche Sachen hast, rette sie, und scanne sie (am besten recht hochauflösend), bevor sie verloren gehen.
Übrigens Werbelok hin oder her, wenn die 05 mit Werbung auf der Verkleidung in den Bahnhof käme, dann hätte ich auch nichts dagegen, denn sie würde wieder fahren, statt im Museum rumzugammeln!
Gruß, Olli
G. G. 23.4.2009 0:37
Ein wirklicher Stahlkoloss, für mich als 23-jährigen sehr bewunderswert, was früher alles so fuhr.
Pascal Ost 21.4.2009 16:48
Hallo Julian,
wunderbares Bild mit BR 218 und Formsignalen!
MfG
Pascal
Julian Düll 21.4.2009 18:48
Vielen Dank für die Kommentare , aber fällt euch bei dem Bild gar nichts auf ?
Date Jan de Vries 22.4.2009 7:41
Wunderschönes Bild aus Norden, Julian!
Grüße,
Date Jan
Pascal Ost 22.4.2009 16:06
Nun fällt es mir auch auf. Der Zug fährt tatsächlich über rot. Oder ist da im Stellwerk einer so flink und stellt sobald die erste Lok durch ist gleich wieder auf rot?
@Silvan: Die 215 wurden so wie ich meine schon im Oktober außer Dienst gestellt. Hierfür hat sie DB AutoZug mit z-gestellten 218 oder 218 die sowieso überflüssig waren vollgesaugt und fährt diese Leistungen nun mit 218. Korrigiert mich ruhig wenn ich was falsches sage, ich meine, dass es so war.
Gruß
Pascal
Julian Düll 22.4.2009 18:33
Na dann will ich mal "aufklären":
In der Tat könnte man denken, dass der Lokführer hier nicht richtig handelt.
Dem ist aber nicht so; dann er musste, weil der Flügel anscheinend klemmte, seine Fahrt per Ersatzsignal und dadurch mit verringerter Geschwindigkeit (max. 40 Km/h)bis Westerland fortsetzten.
Kleine Ergänzung zur Br. 215.9 :
Die letzten Maschinen wurden am 11.09.2008 nach Chemnitz überführt, 215 DT gibt es allerdings bereits seit Mai 2008 auf Sylt nicht mehr.
MfG
Julian