Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2007 23:30 7.1.2007 23:30
Schönes Bild!
Und willkommen bei Bahnbilder.de!
Matthias
Klaus Bach 7.1.2007 18:17 7.1.2007 18:17
Ich möchte zur Präzision beitragen: es handelt sich weniger um ein Gewirr als vielmehr um ein Gespinst. Schönes Bild.
Armin Krischok 7.1.2007 22:40 7.1.2007 22:40
Hallo Johannes,
So ein Gespinst ensteht, wenn man die Gleichspannung zu stark umformt;-))
mfg. Armin
Kevin B. 10.1.2007 22:35 10.1.2007 22:35
Aus welchen Bahnhof fährt dieser gerade raus?
Mfg, Kevin
Armin Krischok 11.1.2007 11:15 11.1.2007 11:15
@Kevin, der IC hat gerade Hagen Hbf verlassen!
Thomas Schmidt 7.1.2007 22:19 7.1.2007 22:19
Dank für den Hinweis, habe es korrigiert. Da ist bei mir wohl was durcheinandergeraten, dabei hätte ich es an der Bugklappe erkennen müssen.
Hanspeter Reschinger 28.12.2006 16:58 28.12.2006 16:58
Gelungene Nachtaufnahme. Gut kommen die parallelen Lichter über den Waggons. Was mich persönlich stört ist der extreme unnatürliche Rot/gelbstich. Ich würde die Sättigung der Rot und Gelbbereiche zurücknehmen.
LG
H.P.
Klaus Bach 28.12.2006 20:33 28.12.2006 20:33
Ich habe mir die Freiheit genommen, das rasch einmal zu probieren - viel ist nicht zu wollen in Sachen Farbbalance, das massive Gelb der Lampen (Natriumdampf?) ist einfach nicht zu kippen (es wird im wesentlichen dunkler).
Mir gefällt das Bild sehr gut, es gibt die nächtliche Fernreise-Bahnhofstimmung wieder - nicht daß ich dieselbe besonders schätze, ich verbinde sie eher mit Kopfweh und trockenem Hals, wenn man in Paris-Est um sechs dem Zuge entsteigt, ohne mehr als vielleicht eine Stunde geschlafen zu haben und sich wieder einmal sagt, daß man das nächste Mal fliegen wird, Treibhauseffekt, Elektrizitätsfreundschaft und Prinzipien hin oder her... Das ist die Realität. Und dieses Bild zeigt sie, das ist sehr gut geworden, wie ich finde.
Vielleicht hat man auch bei der Originaldatei mehr Glück, ich will es aber bezweifeln.
Hanspeter Reschinger 28.12.2006 20:53 28.12.2006 20:53
Naja, mann bekommt es schon weg. Man muss nur ein bischen mit den Rot- und Gelbtönen spielen. Mit dem unbearbeiteten Bild tut man sich natürlich noch leichter. Aber kommt da jetzt natürlich auf den eigenen Geschmack an, was besser ist und was nicht.
Ich hatte am Anfang auch immer diese Probleme, vor allem in Kalsdorf, wo extrem gelbe Lampen sind. Ich habe auch den Tipp bekommen, und seither entferne ich die Rot und Gelbtöne immer so gut es geht, weil es mir einfach besser gefällt.
http://img122.imageshack.us/my.php?image=nachtbild2wd2.jpg
LG
H.P.
Klaus Bach 28.12.2006 22:13 28.12.2006 22:13
Das wirkt sehr interessant auf mich - ich habe mit Irfan schnell probiert, weil PS recht lang laden will. Daß der Autor der herrlichen Kalsdorfer Bilder mit Natriumdampf seine Erfahrungen gemacht hat, liegt auf der Hand, ich habe nicht mehr an jene Bilder gedacht.
Schlagt mich, aber ich sehe in den hellen Flecken am vorderen linken Steher (aus der Sicht des Zuges) neben der Frontscheibe in den Glanzlichtern saftige, grüne Flecken. Die Bearbeitung gefällt mir besser als die meinige, aber das Original wirkt natürlicher.
Harald Neumann 29.12.2006 13:34 29.12.2006 13:34
Hallo,
ich freue mich, dass mein Bild soviel Gefallen gefunden u. Gesprächsstoff gebildet hat!
Dazu muß ich als Fotograf sagen, dass mir die Stimmung die diese Halogenlampen ins Bild bringen, sehr gefällt. Den starken Rotton habe ich mit dem Kameraprogramm noch betont (eigentlich für die etwas farblosen Tageswinterbilder). In dieser trüben Jahreszeit gefallen mir aber diese Nachtbilder besonders, am Tag ist ja oft nicht viel brauchbares einzufangen - da die klaren Tage sehr selten sind.
Da das Bild gefallen hat, stelle ich auch noch die Spitze des Zuges mit der 114 012 hier ein.
Klaus Bach 31.12.2006 17:02 31.12.2006 17:02
Offen gesagt: damit habe ich nicht gerechnet. Es wäre für mich sehr interessant, das unbearbeitete Original zu sehen (oder ist die Farbverschiebung in den Kameraeinstellungen definiert gewesen?).
An Rot herrscht ja nächtens gemeinhin kein Mangel - ein schönes Bild.
Harald Neumann 7.1.2007 19:53 7.1.2007 19:53
Das Bild ist farblich nicht mit einem Fotoprogramm bearbeitet worden. Lediglich Beschriftung und Rahmen wurde eingefügt. Der leicht verstärkte Rotton wurde in der Kamera (Canon A630) im Voreinstellungsmenü programmiert, ist aber kaum von Bedeutung.
MfG Harald Neumann
Michael Berling 7.1.2007 18:45 7.1.2007 18:45
Willkommen bei Bahnbilder!
Gruß von gegenüber
Micha
Thomas Müller 7.1.2007 17:55 7.1.2007 17:55
Vielen Dank, natürlich ETR 470!
Thomas Müller 7.1.2007 17:56 7.1.2007 17:56
Vielen Dank, natürlich ETR 470!
P.F. 7.1.2007 13:29 7.1.2007 13:29
Cooles Bild! Gefällt mir!
Gruß, Philipp
Andreas Hackenjos 1.3.2007 13:52 1.3.2007 13:52
Also so eine Zugbegegung ist meistens ja Zufall und dann kann man auch ein Auge zu drücken wegen dem Mast.Ach ja das ist eine sehr schöne Aufnahme.
Viele Grüße
P.F. 7.1.2007 13:27 7.1.2007 13:27
Das müsste doch eigentlich in die Kategorie " InterRegio" , oder?
Stefan Paller 7.1.2007 1:26 7.1.2007 1:26
Sorry, aber dieser Text ist doch wohl recht unn�tig. Bitte sachliche Infos und nicht so ein Schrott-Gelaber!
Thomas Wendt 7.1.2007 11:08 7.1.2007 11:08
Die Regeln sind hier bewusst relativ locker gehalten. Admins können und sollen Texte nicht verändern. Im Zweifelsfalle bitte ich doch darum, eher auf den Inhalt einzugehen.
P.F. 7.1.2007 13:13 7.1.2007 13:13
Ich wollte hier nur darauf hinaus, wie dieser Lokführer sich ein wenig angeberisch aufgeführt hat. Wer steigt schon auf der Seite, wo kein Bahnsteig ist, aus oder läuft vor der weißen Linie. Dann kommt noch diese Lederjacke...(ich möchte jetzt nichts gegen diesen Lokführer sagen, aber ich fand es ein wenig übertrieben)
Hanspeter Reschinger 7.1.2007 12:06 7.1.2007 12:06
Ein schönes Bild, leider mit Tender voraus, aber dafür kannst nix. Das Stellwerk mit auf dem Foto finde ich sehr gelungen.
LG
H.P.