Sven Hartke 2.1.2007 10:49 2.1.2007 10:49
Gefährlich! ^^ Aus was für einem Zug hast du denn diese Aufnahme geschossen...
Lass mich raten: Silberling! Gibt ja sonst kaum noch Wagen wo das möglich ist, aber DoStos sind ja so toll ;-) :-P
Sven Hartke 2.1.2007 16:13 2.1.2007 16:13
Nicht persönlich werden, ja?!
Dass die Wagen beliebter seind ist doch klar:
Das Neue ist immer erstmal besser, bis die Leute es dann mal selbst getestet haben. DAnn wird kritisiert was alles nicht passt. Und dass du jetzt jeden, der die guten alten Silberlinge mag als " ewig gestrigen" abstempelst finde ich etwas dreist und grob veralgemeinernt.
Und wie kommst du darauf, dass eben solche, die gute Wertarbeit zu schätzen wissen etwas gegen Veränderungen hätten???
Es fällt schwer als Eisenbahnfan bei solchen Fragen objektiv zu bleiben, aber selbst objektiv betrachtet haben die Silberlinge für den Fahrgast mehr Vorteile. " Schrott" sind die noch lange nicht!!
Zum Service gehört für mich nunmal nicht nur dass man mit 160 von A nach B kommt sondern auch komfortabel.
Ich fahre lieber 10 Minuten länger mit 120 gemütlich durch die Landschaft, sitze dabei aber bequem und kann lüften, wann ich das will, bzw hole mir nicht den Tod in unterkühlten Wagen, als dass ich mit 160 Sachen nur mit einem kaputten Rücken ankomme.
Und bevor du jetzt dagegen argumentierst: Dann teste doch mal so einen vollbesetzten Hochgepriesenen Neu-Schwarzwälder. Da wirst du schon deine wahre Freude dran haben.
Ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen! ;-)
Gruß Sven
Stefan Armbruster 13.1.2007 21:31 13.1.2007 21:31
Hallo miteinander,
diese Aufnahme entstand aus dem letzten Zugwagen (Bn) der Schwarzwaldbahn aus. Nase und Kamera hinaus in den Fahrtwind
und abdrücken.
Zu den Diskussionen um alt oder neu möchte ich mich keinesfalls äußern.
Gruss, Stefan
Sven Hartke 13.1.2007 15:24 13.1.2007 15:24
Ok, das ist schon nicht wenig Verkehr, aber wenn ich da so an Dresden denke oder Hannover-Aegidientorplatz in den 50ern und 60ern...
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.7.2007 10:41 6.7.2007 10:41
Spätestens 2020 sollen hier keine Straßenbahn mehr fahren. Die Strecke in der Kaiserstraße und der Abzweig ab hier in Richtung Süden sollen in einen Tunnel verlegt werden. Das hat jetzt das baden-würtembergische Landeskabinett beschlossen. Zusätzlich soll weiter südlich eine Bundestraße in einen weiteren Tunnel geführt werden und darüber eine neue Straßenbahntrasse entstehen. Diese sogenannte Kombilösung wird 500 Millionen Euro kosten, die Bauarbeiten sollen 2010 starten. Es wird davon ausgegangen, dass der Bund seinen Anteil von 300 Millionen besteuert. Der Rest der Bausumme teilen sich Stadt und Land.
Matthias
Thomas Schmidt 6.7.2007 16:22 6.7.2007 16:22
Als langjähriger Karlsruher verfolge ich das Thema Kombi-Lösung natürlich auch von Düsseldorf weiter, und so habe ich bereits mitbekommen, dass das Land - nach langem Hin und Her - endlich die Gelder zugesagt hat. Die Frage ist jetzt halt, ob der Bund seinen Anteil auch beisteuert. Vorher würde ich da sehr vorsichtig sein mit Prognosen, ob das Projekt verwirklicht wird.
Zudem gibt es Karlsruhe selbst ja auch eine sehr starke Opposition gegen den Bau vor allem des Straßenbahn-Tunnels, und man weiß nie, ob wechselnde Mehrheiten das Projekt doch noch torpedieren können. Bei dem Bürgervotum vor ein paar Jahren habe ich jedenfalls für das Projekt gestimmt, und ich wünsche es der Stadt, dass es verwirklicht werden kann. Vor allem die großen Stadtbahnen der S-Linien - nicht unbedingt die Straßenbahnen wie hier im Bild - verstopfen die Kaiserstraße schon sehr extrem. Andererseits ist es halt der große Vorteil des Karlsruher Modells, mit der Stadtbahn direkt und ohne Umsteigen in die Innenstadt fahren zu können. Das macht den Erfolg aus.
Grüße, Thomas
Thomas Schmidt 6.7.2007 16:30 6.7.2007 16:30
Ach ja, wer sich für das Projekt Kobmi-Lösung interessiert mag mal hier http://www.kasig.com vorbeischauen.
Thomas
Thomas Postier 13.1.2007 1:24 13.1.2007 1:24
Ich denke mal es ist nur ein Schreibfehler,im Hintergrund ist eine ex V180 später 228 zu sehen.Die 229 hatte keine " V" Beschriftung mehr.
Gruß Thomas
Andreas Hackenjos 12.1.2007 19:16 12.1.2007 19:16
Danke das ist mir nicht mehr eingefallen
Thomas Postier 12.1.2007 18:34 12.1.2007 18:34
Ich verbessere mich,es nicht nicht Oberhof sondern Zelle-Mehlis.
Vielen Dank an alle die es bemerkt haben.
Lars Jensen 12.1.2007 17:01 12.1.2007 17:01
hallo,
weiß jemand warum die Signalhörner andersherum sind und zur Lokmitte zeigen?
Sven Hartke 12.1.2007 15:42 12.1.2007 15:42
Auch schön, aber hier kommt IMHO der Effekt nicht so rüber wie beim anderen Bild. Vielleicht liegts an dem Außenbogen...?
Lars Schaarschmidt 12.1.2007 9:25 12.1.2007 9:25
Dieses Bild ist echt klasse. Ich wohne in Dresden und komme zeitlich nicht nach Lohsdorf. Meine Neugierde und 3 Fragezeichen sind nun beantwortet! ich drück die Daumen für den nächsten Lückenschluss und den Abriss der Halle.
Lars
Kai Gläßer 9.1.2007 13:29 9.1.2007 13:29
Klasse Foto und vor allem super Arbeit! Weiter so!
Lars Schaarschmidt 12.1.2007 9:22 12.1.2007 9:22
Hallo. Super Leistung von Euch. Hoffentlich kommen noch viele Eisenbahnfreunde ins Schwarzbachtal und Spenden eine Kleinigkeit.
Gruß Lars
Kevin B. 10.1.2007 21:24 10.1.2007 21:24
Man sieht die Uhrzeit. 13.10Uhr. Planmäßige Abfahrtszeit war 13.00 Uhr in Legnica. 10 Minuten Verspätung
KAJB
Kevin B. 11.1.2007 21:09 11.1.2007 21:09
wollte nur sagen das der EC240 verspätung hat.
Hans-Joachim Ströh 11.1.2007 18:17 11.1.2007 18:17
... aber eine echte Rarität!
Hanspeter Reschinger 11.1.2007 13:34 11.1.2007 13:34
Sehr schön eingefangen!
LG
H.P.