Rainer Spohr 4.1.2009 16:09
Hallo Günther,
Deinen Kommentar verstehe ich nicht: wieso kommen(Zitat) " ... kommen nur selten Erzzüge über den Bahnhof " Katterat? Wenn IC oder andere Personenzüge von und nach Narvik kommen, habe ich öfter Zugkreuzungen in Katterat erlebt - und alle Erzzüge laufen durch Katterat durch. Ich meine die Station Katterat am Ofotfjorden, wie die deutschen Zerstörerwracks liegen/lagen, und wo man den Bhf. Katterat nutzt, um den Rallarenwanderweg zu benutzen...
Gruß
Rainer
Stefan Pavel 3.1.2009 14:18
Hallo Thomas,
das Bild mit dem fliegenden Schweriner in Schwerin Hbf. ist dir gut gelungen.
Mfg
Stefan
Stefan Pavel 3.1.2009 14:18
Hallo Thomas,
das Bild mit dem fliegenden Schweriner in Schwerin Hbf. ist dir gut gelungen.
Mfg
Stefan
Markus Froembgen 4.1.2009 16:05
Die Zugzielanzeige in Orange sehe ich hier beim 628 zum ersten mal. Haben diese Fahrzeuge auch ein richtiges FIS
bekommen ?
Thomas Welzel 4.1.2009 19:35
Hallo Markus,einige 628er fahren mit orangen Zugzielanzeiger rum und einige halt nicht. Unter einem FIS kann ich mir nichts vorstellen.
Gruß Thomas
Markus Froembgen 5.1.2009 20:48
FIS steht für Fahrgastinformationssystem. Damit sind automatische Anzeigen und Durchsagen gemeint (Nächster Halt...,usw.)
Stefan Wohlfahrt 11.2.2008 13:33
Grandioses Bild einer grandiosen Lok!
mfg
Stefan
Volkmar Döring 11.2.2008 20:08
Pompöser Antrieb, soetwas zu erleben, muss doch phänomenal sein.
Rainer Spohr 4.1.2009 16:01
Hallo Hans,
wunderbare Aufnahme! Habe mal neben der Lok in 2 Meter Abstand gestanden, als sie von Hp0 auf Hp1 anfuhr - unvergesslich. War im September 1992 auf Bhf. Björnfjell ein paar Nächte Züge schauen. Leider mit Videokamera, die defekt war und ständig überbelichtete - ich habs erst zuhause gemerkt!
Bisher letztes Mal dort 2006 - alles verschlossen. 1992 wars noch warm im Bhf, gabs warme Duschen und Elektr. für die Akkus....
Ja, und die Narvik Wanderer kamen mit einer 6ax Norge-lok mit einem (!) Vierachs-Personenwagen!!!
Gruß
Rainer.
Christian Maier 3.1.2009 19:47
Hallo Patrick
1. Ein Kommentar hätte auch gereicht.
2. Das weis dich ich nicht wie lange die Loks da schon Planmäßig fahren. Frag doch mal einen Schweizer.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Stefan Wohlfahrt 3.1.2009 20:49
Hallo Patrick und Christian
1. Es kommt aus technischen Gründen immer wieder vor, dass ein Kommentar gleich zweimal erscheint
2. die Re 4/4 II verkehren seit der ersten Beschaffung ab 1964 (Prototypen) praktisch auf dem gesamten SBB Netz vor allen Zugsgattungen.
3. Ein wirklich interessantes Bild mit den EW II des IR Zofingen - Basel
4. mfg Stefan
Rolf Kötteritzsch 3.1.2009 20:56
Hey Jungs ,
das mit den dopplten Kommentaren kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Neulich passierte das bei mir auch , unbeabsichtigt .
Aber besser doppelt als wenn etwas fehlt .
Gruß Rolf
Martin Schneider 3.1.2009 20:46
Hallo Thomas, starkes Bild vom Taurus!
@Patrick: Ich bin selbst erst vor kurzem von Digitalkamera auf Spiegelreflex umgestiegen - ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da sind sogar frontale ICE kein Problem mehr!
Gruß Martin
Leitner Thomas 3.1.2009 22:08
Danke !!!
@Patrick zZ hab ich eine Canon 40D und bin eigentlich zufrieden damit ;O)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 4.1.2009 8:08
Guten Morgen Thomas
zu deinem eindrücklichen Regenbild hätte ich noch eine Frage: Wie hälst du bei dem Regenwetter die Linse sauber?
@Patrick: mit normalen Digitalkameras erhält man bis ca. 80 km/h bei gutem Wetter und spitzem Winkel recht gute Resultat. Bei wenig Licht oder höheren Geschwindigkeiten benötigt man aber eine Kamera welche das Einstellen der Verschlusszeit erlaubt.
mfg
Stefan
Andreas Baßner 4.1.2009 19:09
Hallo an alle und noch gutes Neues!
Musste ich doch eben beim Lesen der Kommentare schmunzeln, bin seit kurzem selber umgestiegen auf`n Spiegelreflex und muss mich seit dem ständig an die alten " analogen" Tage erinnern und mich erst wieder vertraut machen. Aber der Unterschied ist gewaltig, ich komme oft erst in der Dämmerung dazu und da macht es jetzt richtig Spass.
Allen auch mit einfacher Technik wünsche ich gute Bilder denn das Portal ist ein Traum.
Gruß Andreas
Leitner Thomas 4.1.2009 21:41
@Stefan Die Sonnenblende hab ich immer drauf und wenn es stark regnet nehme ich den Objektivdeckel erst kurz vor der Aufnahme runter.
LG Tom
J. N. 2.1.2009 11:44
Hallo Date Jan,
diese Lackierung war mir bisher völlig unbekannt; in meinen Augen ist sie auch etwas gewöhnungsbedürftig.
Dein Bild gefällt mir - Sehr schön!
Alles Gute für" s neue Jahr!
Grüße, Jens
Karl Sauerbrey 2.1.2009 12:25
Hallo Date Jan,
danke für das Einstellen dieses Fotos. Ich bin gerade dabei, diese Lok im Modell zu gestalten. Mir fehlen noch die Details bzw. die Beschriftung. Ich werde die Lok sicher noch mit dem alten DB-Logo gestalten. Dein Foto wird mir eine gute Hilfe bei der Modell-Ausarbeitung sein.
MfG Karl
Hallo Jens und Manfred,
ich habe noch einen kleinen Nachtrag zu der Lackierung. Diese wurde als Versuchslackierung für die S-Bahn Ruhr zum 20.12.1977 mit der Umstationierung zu HgE (= Hagen-Eckesey)angebracht. Die Lok wurde zum 06.10.1988 z-gestellt und zum 13.10.1988 wieder iD, also in den Dienst gestellt. Die Lok wird im Buch mit dieser Lackierung noch im Betrieb befindlich beschrieben (Erscheinungsjahr des Buches 1995), und wie die Aufnahme von Date Jan sehr gut dokumentiert noch im Jahr 2001.
MfG Karl
Date Jan de Vries 2.1.2009 15:36
Hallo Jens, Manfred und Karl,
Vielen Dank für die netten Kommentare, Information und Lob! Auch Glückwünsche, Gesundheit und viele schöne Eisenbahnbilder für 2009!
Es war für mich auch eine große Überraschung um eine BR 141 in diesen Farben an zu treffen. Ich bin gespannt auf deine Model Karl! Schönes Idee um von diese Lok in diesen Farben ein Model zu machen.
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 3.1.2009 15:05
Hallo Marc,
Vielen Dank für deine Information!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 4.1.2009 12:44
Hallo Date Jan,
ich könnte mir vorstellen, dass die Lok andesrum d.h mit der hellen Fläche vorn, und den dazu passenden Wagen ein tolles Bild abgegeben hat.
Ich wusste zwar, dass eine 141 diese Lackierung getragen hatte, jedoch nicht, dass sie noch bis 2001 (oder lägner?) damit fuhr, wobei natürlich die DB roten Wagen kaum dazu passen.
Jedenfalls ein super Zeitdokument.
mfg
Stefan
Date Jan de Vries 4.1.2009 12:25
Hallo Patrick,
Vielen Dank fürs Lob!
Grüße,
Date Jan
Dieter Schumacher 5.1.2009 23:09
Hallo Michael,
vielen Dank für den Tip. Habe Deine Bilder von Raeren auch gesehen. Werde wahrscheinlich am Wochenende mal dorthin fahren und mir alles ansehen, ist für mich ja direkt um die Ecke.
Liebe Grüsse.
Dieter
De Rond Hans und Jeanny 28.10.2008 8:44
Danke Manfred.
Die Fotostelle wird einmalig gewesen sein. Ich stand auf einem Kieshaufen, der noch von der Baustelle übrig blieb und ich fürchte, dass er demnächst abgetragen wird.
MfG
Hans
Stefan Wohlfahrt 4.1.2009 8:54
Hallo Hans und Jeanny,
bleibt wohl nur, das nächste Mal mit einer Leiter auszurücken, denn an der Stelle geben andere CFL Kompositionen sicher auch ein gutes Bild ab.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 5.1.2009 13:55
Hallo Stefan,
eigentlich wollte ich damals einen CFL Wendezug fotografieren, aber leider kam, wegen Bauarbeiten auf der Nordstrecke, nur ein Z2.
Den Kieshaufen gibt es zur Zeit noch, also werde ich versuchen demnächst Deinem Wunsch nach zu kommen.
MfG
Hans
Hanspeter Reschinger 6.1.2009 7:42
Ein herrliches Foto. Und ja, wenn man nicht mit dem Öffi, sondern mit dem Auto unterwegs ist, kann eine Leiter nie schaden. Für die Österreicher: Eine nicht gesicherte Leiter ist ein Vormerkdelikt, d.h. man bekommt einen Punkt zusätzlich zur Strafe. Ich habe das selber nicht gewußt und wurde vor ein paar Wochen von einem freundlichen Polizisten über diesen Delikt aufgeklärt. Ich konnte aber straffrei weiter fahren.
Siehe auch:
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1116497.html
LG
H.P.
De Rond Hans und Jeanny 7.1.2009 10:48
Danke für die positive Anmerkung und das Vermitteln Deiner interessanten Erfahrungen, Hanspeter.
Immer eine Leiter im Wagen zu haben, kann durchaus sehr nützlich sein, aber die österreichischen Vorschriften gelten bestimmt auch in anderen Ländern. Deshalb ist es gut, wenn man Bescheid weiß und dem entsprechend vorsorgen kann.
Grüße aus Luxemburg.
Hans
Stefan Wohlfahrt 4.1.2009 7:50
Hallo Gilbert,
Blau und Grün die typischen Bundesbahnproduktfarben. Das Bild ist fèr mich voller Faszination. Damals konnte man noch im nicht Schallschutzmauer verschandeltnen Baden-Baden interessantes fotografieren.
mfg
Stefan