Alexander Rudolph 19.3.2008 15:44
Wirkt! Man sieht und spürt die Steigung. Gefällt mir!
Gruss
Alex
Martin Respondek 19.3.2008 15:53
Hee hee, genial. Find ich gut.
Bahngruss aus der Türkei,
Martin
Thomas Wendt 19.3.2008 15:58
Kann mich nur anschließen, eine gelungene bildhafte Darstellung der Bergbahn!
J. N. 19.3.2008 21:33
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!
Gruß,
Jens
Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.3.2008 19:38
Mir gefällt diese Bild ebenfalls ausgezeichnet. Ich habe lediglich das schmale Bild auf einen weißen 800 x 800 Pixel großen Hintergrund gesetzt, da sonst das Vorschaubild schon so groß geworden wäre wie das Hauptbild. So macht der schmale Streifen schon auch sehr neugierig.
lg Matthias
Thomas Wendt 19.3.2008 14:37
Ich sehe das recht pragmatisch. Auch das ist ein Bild von Eisenbahnalltag, gegen die Veröffentlichung habe ich jedenfalls nichts einzuwenden. Anders wäre es, wenn Verletzte oder gar Tote hier zu sehen wären. Leider ist das Thema dazu geeignet, emotional auszuschweifen.
Walter B 19.3.2008 16:45
Ergänzend möchte ich anmerken, dass es bei diesem Unfall weder Verletzte oder gar Tode gegeben hat. Die Bahnverwaltung trifft an diesem Unfall keine Schuld, es ist eher dem gut geschulten Lokführer zu verdanken, dass die ganze Sache nur mit einem Blechschaden ausgegangen ist.
@Manfred: Aber ich muss dir schon recht geben, ich habe lange überlegt, ob ich diese Bilder uploaden soll, weil eigentlich wollen wir hier nur schöne Bilder sehen. Um die anderen kümmern sich eh die Zeitungen.
Gruß Walter
Thomas Wendt 11.3.2008 12:18
Interessantes Bild. Weiss jemand, womit dort gesprüht wird? Öl wird es ja kaum sein. Ich vermute Wasser?
Thomas Wendt 6.3.2008 11:53
Eine sehr schöne Breitbild-Fotoserie!
Daniel Wottringer 6.3.2008 11:58
Hallo Thomas!
Danke für dein Kommentar.
Ich bin ein Fan des Breitbilds. Hauptsache nicht sehr hoch aber laaaaaaaaaaaaang ;)
Gruß Daniel
Christian Maier 23.2.2008 21:33
Hallo Mirko
Wunderschöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.
Kevin Friedel 24.2.2008 15:26
Dem kann man wirklich nur zustimmen!!!
Gruß Kevin
Kevin Friedel 24.2.2008 15:26
Dem kann man wirklich nur zustimmen!!!
Gruß Kevin
Thomas Wendt 2.3.2008 12:36
Falls Arriva mal einen Werbefotografen braucht, kommt eigentlich nur Mirko Kiefer in Frage. Die Fotos fallen immer wieder auf, die schicken Z�ge sind perfekt in Szene gesetzt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.2.2008 19:08
Eine der besten Aufnahmen dieses Zuges!
lg Matthias
Thomas Wendt 29.2.2008 21:11
Wirklich? Warum? Ich kann dem Foto nicht so viel abgewinnen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.2.2008 21:25
Wahrscheinlich weil mir die " Schnauze" designmässig vorallem auch aus der Seitenansicht sehr gut gefällt; weil das Bild ein Mitzieher ist und dadurch der Hintergrund noch stärker in den Hintergrund gedrängt wird, weil es für mich eher ein Bahn-Impressions-Bild darstellt, denn eine Fahrzeugportrait-Aufnahme. Mir gefällt das deutlich sichtbare vordere Fahrgestell, und dass der Blick etwas von unten her auf den Triebwagen fällt, vielleicht auch weil er sich durch die Kurve vom Fotografen etwas nach hinten neigt. Die Spieglung des Himmels im Fensterband, das die Fensterunterteilungen so deutlich sichtbar werden lässt...
Das so meine Erklärungsverscuhe, warum mir das Bild sehr gut gefällt.
Stefan Wohlfahrt 1.3.2008 5:21
Mehr ein Kommentar zu den Kommentaren: Da sieht man wie verschieden Ansichten und Geschmäcker sind - und das ist gut so.
mfg
Stefan
Florian Böttcher 2.3.2008 10:57
Danke für eure Kommentare.
LG
F.B
Alexander Rudolph 26.2.2008 23:46
Schönes Bild! Die Strassenbahn ist echt potthässlich, die Hausfassade um so schöner. Ist auch ein bildbauender Kontrast. :)
Gruss
Alex
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.2.2008 9:54
So können die Geschmäcker verschieden sein. Mir gefällt das Design dieser Straßenbahn von allen neuen in Frankreich am besten, mit der abgerundeten Front, den großen Fenstern, die vorne und hinten nach oben gezogen sind (und dadurch Assoziationen an Schiffe wecken) und dem auffälligen Stirnlicht oben.
Nach einigen Jahren werden die Bahnen Teil des individuellen Stadtbilds von Marseille werden und zum Corporate identity der Stadt und seinens öffentlichen Nahverkehrs verhelfen, ähnlich den Bahnen in Straßburg. Diese Fahrzeuge haben das Zeug dazu.
lg Matthias
27.2.2008 10:36
Die von Bombardier in Wien gebauten Fahrzeuge haben absichtlich diese gewöhnungsbedürftige Front bekommen.
Dieses Aussehen soll an die Formen eines Schiffers erinnern und daran, dass Marseille eine Hafenstadt ist.
Thomas Wendt 27.2.2008 10:42
Bei manchen der französischen Straßenbahnen könnte man schon von Architektur sprechen. Ich muss sagen, mir gefallen viele davon auch.
Thomas Wendt 27.2.2008 11:11
Der große " Einschaltknopf" (die obere Lampe) könnte aber auch an eine Senseo-Kaffeemaschine erinnern :-)
Arnulf Sensenbrenner 27.2.2008 15:57
Nur eine Bahn und so unterschiedliche Meinungen! Jede Zeit hat ihre Formensprache und ich persönlich kann sowohl der Architektur des 19.Jahrhunderts als auch dem Design der Bahn aus dem 21.Jahrhundert etwas abgewinnen. Die Form der Bahn gefällt mir grundsätzlich sehr gut, auch wenn ich das grüne " Zyklopenauge" etwas groß und aufdringlich finde.
Ich finde das Design unverwechselbar und es hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Beim Aufmerksamen Betrachten wird euch vielleicht aufgefallen sein, daß der ganze Hausblock hinter der Tram zu diesem Zeitpunkt leerstand. Nun, er wird natürlich nicht abgerissen, sondern es findet eine " rehabilitation" unter Bewahrung der Fassade statt. Die Tram hat hier auch eine wichtige städtebauliche Bedeutung bei der Revitalisierung und Erneuerung dieses Teils des Stadtzentrums. Die Tram sorgt hier (gemeinsam mit anderen Maßnahmen) für eine deutliche Aufwertung der von ihr erschlossenen Quartiere.
Thomas Wendt 8.2.2008 15:31
In China / Triebzüge / DJJ1 haben wir den Zug auch. Welche Baureihenbezeichnung ist zutreffender?
8.2.2008 19:53
Was hat das jetzt mit Terrorgefahr zu tun? Man kann nicht alle Verbote in der Welt mit Terrorgefahr erklären!
Die Bahnsteige des EUROSTAR von Brüssel oder Paris nach Londinium sind auch noch offen erreichbar sondern nur über eine extra Abfertigung und einen extra Eingang.
Das hat auch was mit einer gewissen Qualität des Zuges zu tun, dass man die Fahrgäste dieses exklusiven Zuges vom normalen Pendler abschirmt.
Ich fänds auch schön, wenn ich mir als ICE-Fahrgast in Köln nicht den Bahnsteig mit den besoffenen Discobesuchern teilen müsste!
Gilbert Angermann 9.2.2008 11:37
In Deutschland wird ja auch nicht der Koffer oder Rucksack auf einem Bahnhof durchleuchtet wie auf einem Flughafen.
Dies ist in China standard.
Die Bezeichnung CRH und CRH2 steht an den Triebwagen die andere habe ich nicht gesehen.
Thomas Wendt 9.2.2008 14:50
Die andere Bezeichnung habe ich aus Wikipedia.
Arnulf Sensenbrenner 9.2.2008 16:51
Die Bilder sind derzeit alle falsch eingeordnet.
CRH ist die Abkürzung für China Railways High Speed (Hochgeschwindigkeitszug).
Es gibt aktuell folgende Baureihen:
CRH1 (Typ Bombardier Regina)
CRH2 (Typ Shinkansen E2)
CRH3 (Typ Siemens Velaro)
CRH5 (Typ Alstom Pendolino -ohne Neigetechnik)
Die Bilder von G.Angermann und T.Wendt zeigen den CRH2, die Bilder von F.Dammaschke zeigen den CRH1.
Bitte die Sortierung und Kategorien entsprechend anpassen.
Kurz zu den HGV-Zügen in China: 1998 wurde ein Zug des Typs X2000 von ADtranz (jetzt Bombardier) nach China geliefert, de sich auch bewährte. Man versuchte sich in China dann aber an Eigenbauzügen. Der Typ DDJ1 wurde 1999 einmal gebaut und der Typ DJJ1(LanJian=BlauerPfeil) 2001/01 achtmal. Die Eigenbauzüge befriedigten aber nicht und so wurden die neuen CRH Züge mit ausländischer Technologie (und Technologietransfer nach China) bestellt und werden nun geliefert. Der DJJ1 ist u.a. in der Zeitschrift Fern-Express 4/2006 zu sehen. Er sieht ganz anders aus als der Zug auf dem Bild von T.Wendt.
Thomas Wendt 26.2.2008 17:12
Hallo Arnulf,
danke für die ausführliche Auskunft. Ich habe mein Bild nun umsortiert.
Thomas Wendt 31.1.2008 15:20
Chinesische öffentliche Toiletten, damit hatte ich auch immer so meine Probleme. Glücklicherweise findet man in Hotels normale Sitztoiletten vor.
Herbert Graf 29.1.2008 12:38
Noch vor kurzem waren es Dampfloks, die begeisterten, aber mit dem Wirtschaftsaufschwung in Fernost, ist die moderne elektrische Traktion auch in China auf dem Vormarsch.
Gruss
Herbert
Thomas Wendt 31.1.2008 12:06
Manchmal ist es richtig schade, dass eine solche Webseite stark auf Bilder von heute konzentriert ist. Auch Fotos aus der chinesischen Dampflokzeit, wie von Herbert angesprochen, wären sehr interessant.
Thomas Wendt 31.1.2008 11:59
Hallo Gilbert,
interessante Fotos aus Shanghai. Hoffentlich kommen noch mehr. Wie kamst Du auf die Bahnhöfe rauf?
Gruß,
Thomas
Gilbert Angermann 31.1.2008 19:03
zum ersten Kommentar:
Auf den Bahnsteig kommt man mit einer Bahnsteigkarte, wie auch in England. Das Problem ist nur die Fahrkartenverkäufer sprechen in der Regel kein englisch.
Also zuerst zur Touri-Info gehen und in englich versuchen zu erklären was man will (dauerte ca. 30 min). Dann mit chinesischem Zettel die Bahnsteigkarte für 10 Cent abholen und sich beim Wachpersonal vorbeischmuggeln, wenn gerade ein Zug zum Einsteigen bereit steht. Diskussion mit dem Wachpersonal ist zwecklos.
Ich habe noch ein paar Bilder (ca.40 Stück).
zum zweiten Kommentar:
Die Bahnsteige sind deshalb so hoch, damit ein Monteur mit einem Hammer links und rechts vorbeigehen kann, teils unter dem Bahnsteig, um die Achsen abzuklopfen. Habe ich selbst bei ankommenden Zügen beobachtet.
Ausserdem ist dieser Bahnhof sehr neu und deshalb auch
einstiegsfreundlich.
Thomas Wendt 27.1.2008 15:39
Schön, auch das mal hier zu sehen. An den Besuch des TGV und ICE seinerzeit erinnere ich mich noch, ich glaube sie waren in Lichtenberg zu sehen.
Arnulf Sensenbrenner 28.1.2008 19:10
Hallo,
Thomas, wie ich, so rätseln auch viele andere über diesen Besuch (siehe Kommentare zu Bild 162951).
Falls du irgendetwas Genaueres zu dem Besuch des TGV-325 (damals Geschwindigkeitsweltrekordszug)in Berlin weißt, so teil es uns doch bitte mit.
Angaben zu diesem Besuch in Berlin habe ich weder in deutschen noch in französischen Quellen gefunden. Ich hoffe auf eine Aufklärung.
viele Grüße
Arnulf
Arnulf Sensenbrenner 31.1.2008 14:37
Danke für die Klärung!
viele Grüße
Arnulf
ERHARD BEYER 31.1.2008 15:15
Danke für die Informationen. Der Tippfehler ist auch korrigiert. MfG Erhard
Herbert Graf 23.1.2008 7:51
Eine tolle Teleaufnahme mit zwei Schwerpunkten, der falsch stehenden Weiche (nehme mal an für einen Gegenzug) und die Lok selbst.
Gruss
Herbert
Alexander Rudolph 23.1.2008 10:11
Also...ich kann nur meinen Kommentar von gestern abend wiederholen. Wunderbar!
Gruss Alex
Thomas Wendt 23.1.2008 14:09
Interessant finde ich auch die leichte " Lichtkugel" , in der sich der Zug scheinbar befindet!
Leitner Thomas 23.1.2008 17:56
Danke für die nette Kommentare !!!
Ja es kam zuerst ein Gegenzug und den Lichtkegel hab ich mit Photo Impact gemacht :-)
LG Tom
Hanspeter Reschinger 20.1.2008 14:09
Wieder mal ein gute Idee, die du hier fotografisch umgesetzt hast.
Lg
H.P.
Leitner Thomas 20.1.2008 14:18
Hab ich am Freitag jemanden abgeschaut, der so etwas ähnliches an einem Bahnübergang gemacht hat ;-)
LG Tom
Thomas Wendt 20.1.2008 14:47
War doch sicher schwer, die Lok abzupassen. Das finde ich an solchen Fotos immer sehr schwer, zumal der Umgebungslärm den Zug vermutlich auch übertönt. Ist wirklich toll geworden, das Bild!
Thomas Wendt 20.1.2008 14:43
Tolles Bild, tolle Stimmung!
Leitner Thomas 20.1.2008 15:57
Ein Lob vom Häuptling freut immer ;-)
LG Tom
Frank Brendler 20.1.2008 16:01
Hallo THomas,
Mir fällt dazu nur ein Wort ein;
GENIAL
LG Frank
Thomas Wendt 14.1.2008 12:04
Ein sehr schönes Bild, das den Alltag der Sicherungsposten vorstellbar macht.
Stefan Wohlfahrt 14.1.2008 14:32
Super Foto!
Der Sicherungsposten verrichtet meiner Ansicht nach eine äusserst anspruchvolle Tätigkeit: Langweilig, aber sehr Verantwortungsvoll, zwar an der frischen Luft, aber Bewegungslos und meist an schattigen, feuchten Stellen und sicherlich eher ein bescheidenes Salaire.
mfg
Stefan
Florian Böttcher 15.1.2008 19:57
Danke für eurer Lob!
In diesem Fall hat der Sicherungsposten einen sonnigen Arbeitsplatz gefunden.
LG
F.B
Hanspeter Reschinger 16.1.2008 8:43
Gute Idee, das Bild gefällt.
LG
H.P.
Florian Böttcher 16.1.2008 21:08
Danke Hanspeter.
LG
F.B
Volkmar Döring 13.1.2008 17:51
Prinzipiell wollen wir doch hier den Graffiti-Sprühern keine Plattform bieten - oder gilt dies nur für neue Bilder? Gruß Volkmar
Thomas Wendt 13.1.2008 17:59
Ich muss sagen, dass ich von dieser Regel ohnehin nichts halte. Wenn die Realität so aussieht, dann ist das auch ein Teil der Eisenbahnfotografie.
Leider hat hier in einigen Bereichen eine Übermoral Einzug gehalten, ebenso ist das ja bei Bildern von verunglückten Trainsim-Zügen. Zwar kann ich die Argumentation verstehen, dass das an reale tragische Unglücke erinnert. Doch dann müsste man über jeden Krimi im Fernsehen noch viel mehr schockiert sein.