Frank Grohe 12.11.2015 23:10 12.11.2015 23:10
Hallo Horst,
leider wurden die Werk- und Feldbahnen viel zu oft unbeachtet gelassen.
Zum Glück hast Du sie damals schon bemerkt und fotografisch festgehalten!
Eine schmucke kleine Dampflok und ein tolles Foto!
Beste Grüße!
Frank
Horst Lüdicke 13.11.2015 15:07 13.11.2015 15:07
Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Diese Reise in die Steiermark war meine erste "richtige" Fototour in Sachen Eisenbahn. Zwar galt mein Hauptinteresse dabei der Erzbergbahn, aber ich bin rückblickend froh, auch andere, weniger im Focus stehende Orte besucht zu haben. Auch wenn die Informationen im Vor-Internet-Zeitalter eher spärlich flossen, war z. B. durch Artikel in Eisenbahn-Fachzeitschriften bekannt, wo es noch Werkbahn-Dampf gab. In Zeltweg und Kindberg hatte ich Glück, in Judenburg aber sah ich bspw. nur Dampfwolken hinter den Mauern des Werkgeländes...
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 5.1.2020 7:41 5.1.2020 7:41
Wunderbares Zeitdokument !
LG KH !
Horst Lüdicke 5.1.2020 10:54 5.1.2020 10:54
Vielen Dank Karl Heinz!
Gruß Horst
Olli 10.11.2015 23:47 10.11.2015 23:47
Ist ja geil, parkt die Lok direkt neben den PKW... und dann noch ein roter Kadett C wie mein erstes Auto dabei... :-D
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 11.11.2015 10:37 11.11.2015 10:37
Danke für Eure Kommentare, Olli und Thomas. Aus heutiger Sicht wäre jedes Fahrzeug auf diesem Bild es wert, museal aufbewahrt zu werden. @ Thomas: Einen vertrauenerweckenden Eindruck macht das Gerüst nicht gerade, aber es befand sich ja noch im Aufbau.
Gruß Horst
Peter Ackermann 11.11.2015 16:36 11.11.2015 16:36
So schnell wird Alltägliches nostalgisch! Zum Glück hast Du den alten Kasten für aufnehmenswert gehalten. Herzlich, Peter
Horst Lüdicke 12.11.2015 10:46 12.11.2015 10:46
Danke für Deinen Kommentar, Peter. Leider habe ich nur diese eine Aufnahme gemacht, denn ich musste sparsam mit meinem nicht allzu üppigen Vorrat an Diafilmen umgehen.
Viele Grüße nach Bern Horst
Frank Grohe 12.11.2015 23:02 12.11.2015 23:02
Hallo Horst,
ich hatte sofort den gleichen Gedanken wie Olli, als ich das Bild in der Vorschau gesehen habe!
Da hat doch tatsächlich Jemand seine Lok auf dem PKW-Parkplatz der Firma abgestellt! :)
An die Probleme mit Diafilmen kann ich mich auch noch gut erinnern. Die Filme selbst und auch das Entwickeln waren recht teuer! Obendrein konnte man nicht zuviele Filme auf Vorrat kaufen, da sie nur begrenzt haltbar waren. Am schlimmsten war für mich immer das Warten auf das Ergebnis!
Jedenfalls hieß es wirklich aufpassen und nur die Höhepunkte fotografieren. Heute mit der Digitalfotografie alles kaum noch vorstellbar.
Super, dass damals bei dieser tollen Aufnahme alles gepasst hat!
Beste Grüße!
Frank
Horst Lüdicke 13.11.2015 14:48 13.11.2015 14:48
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Frank.
Mir ging es mit den Diafilmen, vor allem mit dem Warten aufs Ergebnis, genauso wie Dir!
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 11.11.2015 18:06 11.11.2015 18:06
Ein ganz zauberhaftes Foto von dem kleinen gelben Zug mitten in der herrlichen Landschaft, Horst.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Horst Lüdicke 12.11.2015 10:54 12.11.2015 10:54
Danke für Deinen netten Kommentar, Jeanny. Betrieblich gesehen ist der Normalspuranschluss natürlich von Vorteil, trotzdem schade, dass dadurch ein Stück Schmalspurromantik verloren gegangen ist.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 11.11.2015 18:04 11.11.2015 18:04
Hallo Horst,
ein ganz entzückendes Archiv Bild von der tollen Dampflok mitten in der Blumenwiese.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Horst Lüdicke 12.11.2015 10:48 12.11.2015 10:48
Vielen Dank Jeanny. Glücklicherweise pausierte die Lok außerhalb des Werkgeländes, so konnte ich diese Aufnahme in Ruhe machen.
Gruß Horst
Michael Edelmann 4.11.2015 19:44 4.11.2015 19:44
Hallo Stefan,
ein ganz herrliches Bild! Ohne großes Brimborium, schlicht und ergreifend wunderschön!
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 4.11.2015 20:20 4.11.2015 20:20
Danke Micha, es freut mich, dass trotz der fehlenden alten Fahrleitungsmaste, das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Date Jan de Vries 5.11.2015 16:30 5.11.2015 16:30
Wunderbare Herbstaufnahme, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Peter Ackermann 11.11.2015 16:43 11.11.2015 16:43
Ein ergreifend schönes und harmonisches Bild, Stefan! Liebe Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 11.11.2015 23:51 11.11.2015 23:51
Ein wunderbares Herbstbild Stefan, da fügt sich sogar der Triebwagen harmonisch ein.
Gruß Horst
Heinz Lahs 12.11.2015 18:31 12.11.2015 18:31
Hallo Stefan,
eine wunderschöne Herbstaufnahme, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Heinz.
Horst Lüdicke 11.11.2015 23:48 11.11.2015 23:48
Hallo Peter,
schön, dass Du uns die Straßenbahn Schwyz - Brunnen auch noch in Farbe zeigst. Kaum zu glauben, dass diese Aufnahme schon 52 Jahre alt ist.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 18.11.2015 14:27 18.11.2015 14:27
Gut besetzt der Zug, einmal mehr ein wunderschönes Bild, Peter, danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 11.11.2015 23:14 11.11.2015 23:14
Hallo Hans-Peter,
eindrucksvolle Bilder von den Resten der alten Pontebbana. Solche "eisenbahnarchäologischen" Aufnahmen stillgelegter Bahnstrecken finde ich immer wieder hochinteressant.
Gruß Horst
Hans-Peter Kurz 12.11.2015 18:22 12.11.2015 18:22
Hallo Horst,
freut mich, dass dir die Bilder der Pontebbana gefallen.
Gruß Hans-Peter
Armin Schwarz 4.10.2015 19:41 4.10.2015 19:41
Ja das nennt man Fotografenglück, oder etwa gewusst.
Tolle Bilder von dem Trafotransport, aber auch die anderen an der Mosel gefallen mir bestens, Horst.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 5.10.2015 11:50 5.10.2015 11:50
Danke Armin. Das war reines Glück, um so schöner die Überraschung, als die dieser Zug plötzlich auftauchte.
Gruß Horst
Frank Grohe 10.11.2015 13:13 10.11.2015 13:13
Hallo Horst,
ich habe gerade in Deinem Fotoarchiv gestöbert und mir mit Genuss Deine herrlichen inzwischen historischen Aufnahmen angeschaut!
Stellvertretend für Deine gelungenen aktuellen Aufnahmen, mein Kommentar zu diesem Spezialtransport hier, der meines Erachtens nach viel zu wenig Aufmerksamkeit gefunden hat: ein tolles Landschaftsmotiv aus dem Moseltal und ein sehr interessanter Zug!
Glückwunsch zu diesem Treffer und vielen Dank für`s Zeigen!
Beste Grüße!
Frank
Horst Lüdicke 10.11.2015 21:05 10.11.2015 21:05
Hallo Frank,
vielen Dank für die lobenden Worte, über die ich mich sehr gefreut habe!
Viele Grüße Horst
Horst Lüdicke 10.11.2015 21:02 10.11.2015 21:02
Wunderschön!
Gruß Horst
Matti Morelli 12.11.2015 20:09 12.11.2015 20:09
Hallo Horst,
freut mich dass Dir das Bild zur blauen Stunde gefällt.
Lieber Gruss
Matti
Horst Lüdicke 10.11.2015 20:59 10.11.2015 20:59
Ein großartiges Bild, Karl Heinz!
Gruß Horst
Olli 10.11.2015 23:50 10.11.2015 23:50
Wow! Mehr sag ich jetzt nimmer...
Karl Heinz Ferk 11.11.2015 6:00 11.11.2015 6:00
Danke Leute !
Die Stimmung vor Ort war auch Wunderschön :-)
LG Karl Heinz
Gerhard Zant 12.11.2015 12:15 12.11.2015 12:15
Das schaut super aus, tolle Stimmung, Spiegelung, eine Augeneweide!
LG Gerhard!
Karl Heinz Ferk 12.11.2015 14:15 12.11.2015 14:15
Einen Dank auch euch beiden.
Lg Karl Heinz
Olli 3.11.2015 0:35 3.11.2015 0:35
Da grinst sogar der Triebwagen über die Bildidee...
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 3.11.2015 10:38 3.11.2015 10:38
Mein schea,.....
Horst Lüdicke 4.11.2015 10:29 4.11.2015 10:29
Danke für Eure Kommentare, schön, dass das Foto von uns dreien gefällt. @ Wolfgang: Ich wollte nur mal testen, ob das mir steht:-)
Viele Grüße Horst
Matthias Hartmann 5.11.2015 11:38 5.11.2015 11:38
Hallo Horst,
eine schöne Bildidee die genau nach meinen Geschmack ist, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Horst Lüdicke 7.11.2015 9:21 7.11.2015 9:21
Danke Matthias,
ohne die Vorbilder anderer Fotografen bei bb.de wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, man lernt wirklich nie aus.
Viele Grüße aus Neuss nach Zwickau Horst
Andreas Strobel 8.11.2015 20:37 8.11.2015 20:37
Grinsekatze im Spiegel mit Selbstportrait....passt. Gruß Andi.
Horst Lüdicke 9.11.2015 21:11 9.11.2015 21:11
Vielen Dank Andreas. Ich hoffe, Du hast mich erkannt :-)
Viele Grüße nach Rheydt Horst
Andreas Strobel 8.11.2015 20:36 8.11.2015 20:36
Sehr schön Horst und bald schon ein Relikt.....wird mal Erinnerungen wecken. Gruß nach Neuss, Andreas.
Horst Lüdicke 9.11.2015 21:09 9.11.2015 21:09
Danke Andreas. Als ich anfing, Eisenbahnen zu fotografieren, kamen die ersten 111 auf die Schienen und jetzt gehören sie zum alten Eisen, irgendwie komisch...
Gruß Horst
Horst Lüdicke 9.11.2015 21:03 9.11.2015 21:03
Hallo Gerd,
schöne Lokportraits, bei denen nichts von den Lokomotiven ablenkt. Diese Austellung haben anscheinend wirklich Eisenbahner mit Verständnis für Eisenbahnfreunde (und -fotografen) organisiert. Leider ist das (wie Du auch schon geschrieben hast) längst nicht immer so...
Gruß Horst
Patrick 9.11.2015 14:11 9.11.2015 14:11
Hallo Matti
Einmal mehr geniale Bilder von Dir, posterwürdig!
Viele Grüsse
Patrick
Jürgen Vos 9.11.2015 20:41 9.11.2015 20:41
Schönes Bild aus dem Vorderrheintal mit dem Zug der MGB auf dem Bugnei-Viadukt. Gefällt mir, Matti.
Der zweite Wagen passt aber nicht so richtig zum MGB-Zug. Ist Dir bekannt, ob das ein neuer Wagentyp ist?
Grüße, Jürgen
Horst Lüdicke 9.11.2015 20:54 9.11.2015 20:54
Ein Kalenderbild, Matti!
Gruß Horst
Olli 9.11.2015 23:42 9.11.2015 23:42
Hallo Matti, sehr schön den hochglanzpolierten Viadukt in Szene gesetzt.
Gruss, Olli
Matti Morelli 10.11.2015 17:27 10.11.2015 17:27
Hallo Patrick,Jürgen,Horst und Olli,
Schön dass es Euch gefällt das Bild des Bugein Viaduktes.
Diese Brücke wurde mit Unterbrüchen von 1913-1925 erbaut und 1925 dem Bahnbetrieb übergeben.
In den Jahren 2000/2001 wurde sie saniert unter dem Leitgedanken "Erhaltung des Kulturgutes" und Beibehaltung des äusseren Erscheinungsbildes.
@Jürgen- bei diesem Wagentyp in grün weiss mit Wintersportmotiv verziert handelt es um elf ausgelieferte klimatisierte,behintertengerechte Niederflurwagen von Stadler für die MGB hergestellt mit der Nummerierung 4211-4221.
Lieber Gruss
Matti
Horst Lüdicke 9.11.2015 20:52 9.11.2015 20:52
Hallo Peter,
ein wunderbares Alltagsbild aus längst vergangener Zeit.
Viele Grüße Horst
Peter Ackermann 11.11.2015 16:09 11.11.2015 16:09
Vielen Dank, Horst! Die Figur des Schaffners wirkt auf mich besonders altertümlich.
Stefan Wohlfahrt 9.11.2015 18:43 9.11.2015 18:43
Ja, der 2221 zeigt sich hin und wieder als gern gesehener MOB-Zug, auch wenn "GoldenPass" drauf steht.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 9.11.2015 19:09 9.11.2015 19:09
Ein Hochgenuss, sowohl das Bild, als auch der Zug, Sandro.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Horst Lüdicke 9.11.2015 20:48 9.11.2015 20:48
Ein wunderschönes Bild eines ebensolchen Zuges, schön, dass die ABDe 8/8 noch fahren.
Gruß Horst