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Opmerkingen bij afbeeldingen vanKarsten Schmidt, Pagina3



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BR 470 im "Bundesbahn-Look" bei der Einfahrt Diebsteich. Für meinen Geschmack hatte dieses rote S-Bahn Logo etwas entstellendes. Hat an dieser Stelle irgendjemand eine Idee, warum Hamburg eigentlich rot gewählt hat, wo doch bundesweit das S-Bahn Logo grün ist??? (naar de afbeelding)

Reinhard Zabel 12.10.2008 13:43
Moin Karsten, zu Deiner Frage habe ich bei Wikipedia folgende Antwort gefunden:

" Bis November 2007 zeichnete sich das Logo der Betreibergesellschaft durch eine farbliche Anomalie gegenüber den Logos der anderen S-Bahnen in Deutschland aus; während die S-Bahn als Verkehrsmittel auch in Hamburg durch ein weißes „S“ in einem grünen Kreis symbolisiert wird, zeigte das Firmenzeichen ein weißes „S“ auf rotem Grund.

Hintergrund dieser besonderen Gestaltung war die Entscheidung der seinerzeit neu gegründeten S-Bahn Hamburg GmbH, dass die S-Bahnzüge anstelle des DB-Logos das klassische „S“ tragen sollten. Da dessen grüner Hintergrund allerdings zu stark mit den ansonsten verkehrsroten Zügen kontrastierte, wurde das Logo farblich angepasst.[2] Allerdings wurde das S-Bahn-Logo auf der Stirnseite mittlerweile wieder durch das Logo der Deutschen Bahn ersetzt.

Im Zuge der Vereinheitlichung der S-Bahn-Logos in Deutschland wurden zwischen Ende 2007 und Mitte 2008 sukzessive sämtliche roten Logos an den Zügen durch das einheitliche grüne Logo ersetzt."

Freundliche Grüße nach Hamburg

Reinhard

12.10.2008 18:04
Was haben denn solche politischen Aussagen in einem Eisenbahnforum zu tun?

Reinhard Zabel 17.10.2008 10:57
Lieber Ulrich,
das sollte nur ein Scherz sein. Da Dich dieser Satz stört, nehme ich ihn wieder heraus.
Wir sollten Karstens Bild nicht zum Anlass irgendwelcher Diskussionen nehmen. Ich hoffe, Dir damit gedient zu haben.
Reinhard

17.10.2008 12:08
Ja dann ... ;-)

Karsten Schmidt 24.10.2008 17:11
Das ist doch mal ´ne umfassende Antwort. Vielen Dank

13.09.2008, Köln Hbf. Hier hat sich auch über 19 Jahren noch nicht rumgesprochen, dass es die Deutsche Teilung nicht mehr gibt. Möchte mal wissen, welcher Ewiggestriger hier die Fahrtrichtungsanzeiger programmiert? (naar de afbeelding)
Ich hab´mal mein Archiv durchwühlt: 103 164-0 im Winter 1985 im Hannoveraner Hauptbahnhof. Den Aufkleber an der Seitenwand trugen seinerzeit fast alle Loks zum 150-jährigen Bahnjubiläum in Deutschland. Am Haken einen Intercity, wo man die 1. und 2. Wagenklasse noch unterscheiden konnte. Hinweis: Eingescanntes Dia. (naar de afbeelding)
Wer jemals in London mit der U-Bahn gefahren ist, kennt diesen Text zur Genüge. (naar de afbeelding)

Silvan 13.8.2008 20:22
Schön, dass auch solche scheinbar nebensächlichen Dinge gezeigt werden. Schliesslich leisten sie einen nicht ganz unwichtigen Beitrag zum reibungslosen Ablauf des Bahnverkehrs.
MfG Silvan

Das Ende der Schienenbusse? Zuletzt bediente dieses Fahrzeug die Strecke von Dessau nach Wörlitz. Jetzt haben sich die finanziellen Mittel des Vereins erschöpft. Die Fläche in Oranienbaum (Ferropolis/Gräfenhainichen) wird zum Jahresende 2007 aufgegeben und die Fahrzeuge verkauft bzw. verschrottet. So könnte es passieren, dass die 50 Jahre älteren Modelle noch fleißig fahren wogegen die neuen Modelle bald Geschichte sind. (naar de afbeelding)

Sebastian Reisig 4.6.2008 11:23
Dieses Fahrzeug bediente noch nie die Strecke Dessau-Wörlitz da dieser der Demonstrator ist und nirgends eine Streckenzulassung hat. Zwischen Dessau und Wörlitz verkehrt die Anhaltische Bahn Gesellschaft mit den Fahrzeugen 670002( ALma ), 670005( Elfriede ), 670006 ( Alfred ). Und diese welche haben jetzt den Betrieb auf der Strecke Wörlitz-Ferropolis/Arena aufgenommen. Startschuss für diese Strecke war der 31.05.2008.

Kleines Missgeschick. Dora-Wagen beim Tag der offenen Tür im Betriebshof Seestrasse in den 90igern. Die Fahrt nach Alt-Mariendorf endete etwas früher. Leider weiss ich nicht mehr, wie es dazu gekommen ist. Nur dass die D-Wagen, hier noch reichlich vertreten, inzwischen den Weg alles irdischen gegangen sind. (naar de afbeelding)

Axel Bergob 5.4.2008 22:46
Möglicherweise die Flankenfahrt am Kutschi?

Karsten Schmidt 15.4.2008 0:31
Nein, die Flankenfahrt am Kurt-Schuhmacher Damm war es nicht, die war erst später. Und die Züge sahen noch schlimmer aus.

Andy Hensel 23.6.2009 10:02
Hallo,
Das war die Flankenfahrt am Kutschi. Habe eine ganze Bilderserie von den Bergungsarbeiten.

1987 waren in Mailand noch die alten Strassenbahnen zu sehen. Wagen auf der Linie 9 an der Endschleife. (naar de afbeelding)

28.3.2008 12:05
Die alten Straßenbahnen fahren immer noch, aber in geringeren Stückzahlen als damals.

Mittlerweile wurden Niederflurbahnen angeschafft, die die älteren Wagen verdrängten und deren Stückzahlen minderte.

Auf der jetzigen Linie 9, die die Strecke P.TA GENOVA FS M2 -> CENTRALE FS fährt, fahren heute so gut wie nur die Niederflurwagen, als Alternative etwas nicht ganz so alte Hochflurstraßenbahnen.

GT4 in Zuffenhausen am alten Strassenbahn-Museum. Ab Dezember ist die Schiene hier endgültig Geschichte. Dann darf man mit dem Bus - oder sehr viel wahrscheinlicher - mit dem Auto fahren. Das nenn´ ich doch mal moderne Verkehrspolitik (naar de afbeelding)
Plandampf 2007. Am 29.09.2007 treffen 38 3199 und eine dreiteilige Schienenbus-Einheit in Steinsfurt aufeinander. Hier bekommt der Begriff "Dampf"lok jedenfalls noch seine Bedeutung. Schon bei Ankubft des Zuges war der Bahnhof in eine Qualmwolke gehüllt. (naar de afbeelding)

Stefan Kilian 31.10.2007 18:14
Karsten, du hast hier vom Motiv her zwei schöne Bilder eingestellt. Aber, wie sind denn die zahllosen Flecken auf die Fotos gekommen? Echt schade. Ich kenne das von alten Dias die ich eigentlich gut verpackt aufbewahre.

LG Stefan Kilian

Herbert Graf 31.10.2007 20:19
Sieht wirklich aus wie ein 30jähriges gescanntes Dia, das nicht nachbearbeitet wurde.

Karsten Schmidt 7.11.2007 12:11
Das Problem ist einfach, dass ich nur Dias mache und beim scannen auf einen Freund und dessen Arbeit und Gerätschaft angewiesen bin. Leider nicht immer in der Qualität, wie ich es mir wünsche.

Herbert Graf 7.11.2007 13:25
Hallo Karsten
Du solltest dir selber einen Scanner zulegen, denn es ist schade um die schönen Dias, wenn das Ergebnis so schlecht ist. Ich verwende einen Canon Canoscan 4400F mit Diaeinsatz für unter 100 Euro. Und mit etwas zusätzlicher Fotobearbeitung kannst du die Bilder noch bedeutend besser
machen.
Gruss
Herbert

Dann gibt es jetzt endlich auch mal ein Foto der U-Bahn in "Hauptstadt-Lackierung". Hier eine Dora-Einheit mit der BVB (Ost) Nummer 341-1 am U-Bf. Elsterwerdaer Platz. Diese Züge wurden von der damaligen BVG (West) an die DDR abgegeben. Zum Ausgleich dazu sollte die damalige DDR-Regierung die Transit U-Bahnlinien 6 und 8 für fünf Jahre unterhalten. Die Ereignisse überrollten die Sache jedoch denn nach 5 Jahren gab es keine DDR mehr. Die damalige Bahnindustrie der DDR baute unter Hochdruck Elektrolokomotiven und hatte keine Kapazitäten für die dringend benötigten Fahrzeuge zur Streckenverlängerung Richtung Hönow. Hier ist der Eröffnungstag des Teilabschnitts zum Elterwerdaer Platz zu sehen. Wie in der DDR üblich, war die gesamte Umgebung noch eine einzige Baustelle. (naar de afbeelding)

Thomas Wendt 24.10.2007 23:00
Hab das Bild erst jetzt gesehen - sehr schön. Kann mich an diese Fahrzeuge noch erinnern. Die bösen West-Werbungen waren alle entfernt. Wenn ich mich recht erinnere, hatten die U-Bahnen sogar Klingeln erhalten. Das Fahrverhalten wirkte etwas eleganter als das der umgebauten S-Bahnen (E3). Soweit ich mich (sehr dunkel) erinnere, gab es sowohl bei Straßenbahnen, als auch bei U- und S-Bahnen anfangs mehrere Hauptstadt-Lackierungsvarianten, die aber schnell wieder verschwanden.

Zu DDR-Zeiten als Westler von Brücken eine Eisenbahn zu fotografieren war ja schon fast suizidverdächtig. Hier eine VT 18 - Einheit auf dem Berliner Innenring kurz vor dem Bahnhof Schönhauser Allee auf dem Weg nach Norden. (naar de afbeelding)
Berlin-Ahrensfelde noch zu DDR-Zeiten. Links die DR-Baureihe 276 (Reko) in der damals üblichen "Hauptstadtlackierung" auf der Zuggruppe Paula. Rechts das damals - im Rahmen der Berliner 750 Jahr Feier - ganz neu aufgearbeitete Traditionsviertel. (naar de afbeelding)
Bild 3/6: E 77 10 mit Sonderfahrt Berlin-Charlottenburg - Dresden im August 1999. Hinweis: eingescanntes Dia (naar de afbeelding)

Herbert Graf 24.8.2007 16:36
Trotz der schönen Zugskomposition, sieht das gescannte Bild unansehnlich aus. Tipp: Dia und Scanner mit Pinsel oder Blasebalg und weichem Tuch reinigen vor dem Scannen. Verbleibende Fäden und Schmutzspuren können z.B. über das Photoshop-Programm entfernt werden, oder den Scanner wechseln. CanoScan 4400F mit Diaeinsatz leistet mir gute Dienste und kostet weniger als 100Euro.
Gruss
Herbert

Rc 1398 1988 mit Schnellzug Berlin-Malmö (-Stockholm) im Fährbahnhof Trelleborg. Für das skandinavische Lichtraumprofil wirkten selbst die alten DR-Schlafwagen klein. Hinweis: eingescanntes Dia (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 22.8.2007 17:50
In dieser ursprünglichen, orangen Lackierung gefallen mir die SJ Rc Loks am besten.
mfg
Stefan

23.8.2007 8:16
Ja, deine Vermutung ist korrekt: Dein Foto ist nicht in der richtigen Kategorie einsortiert: Die Rc 1398 ist eine Rc6.

MfG

Ingemar Gustafsson

Karsten Schmidt 23.8.2007 20:56
Danke für den Hinweis
Karsten

Karsten Schmidt 23.8.2007 20:57
Danke für den Hinweis
Karsten





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