bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gilbert Angermann, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 nächste Seite  >>
Die 185 090-8 mit Seitenwerbung fährt mit einem Güterzug durch Konstanz. 3. September 2008. (zum Bild)

Gilbert Angermann 8.9.2008 8:08
Hallo Jan!
An den Grenzbahnhöfen ist dies normal, da erstens der Pantograph öfters gewechselt wird und zweitens ein anderes Stromnetz vorhanden sein kann. Somit muss die Lok über die Trennstelle rollen. Zwischen der Schweiz und Deutschland muss der Pantograph gewechselt werden, da die Oberleitungstolleranzen geringer sind als in Deutschland.

401 058-3 als ICE 70 (Basel SBB-Hamburg-Altona) am Isteiner Klotz14.8.08 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 6.9.2008 20:40
Hallo Andreas,
eine herrliche Aufnahme und sehr gute Stelle.
MfG Karl

Stefan Wohlfahrt 6.9.2008 21:06
Hallo Andreas,
dieses Bild ist noch ein Grund mehr, bei Gelegenheit wiedermal nach Istein zu fahren.
mfg
Stefan

Andreas Hackenjos 7.9.2008 11:10
Auch an dieser Stelle vielen Dank für euere Kommentare.


Viele Grüße

Gilbert Angermann 7.9.2008 11:40
Hallo Anrdeas!

Super Stelle. Dort wollte ich vor zwei Wochen auch einmal hin, habe es aber zeitlich nicht mehr geschafft.
Ich nuss es aber demnächst nachholen.

DB 185 322-5 am 16.5.2008 in Padborg. Ich weiß nicht, ob das jetzt normal ist, dass die Loks ohne Eigentümerzeichen herumfahren. Es ist jedenfalls nicht die einzigste. (zum Bild)

Martin Schneider 6.9.2008 14:16
Hallo Gilbert. Nach Angaben des Eisenbahn-Kurier ist das gewollt. Die neu gelieferten Maschinen aus dem Hause Bombardier werden ohne Embleme geliefert, ofizielle Begründung lautet: Die neuen DB-Schenker-Embleme währen noch nicht lieferbar gewesen. Wenn die DB nichts besseres zu tun hat, benennt sie sich halt ständig um!

Gruß Martin

Gilbert Angermann 6.9.2008 17:55
Vielen Dank für die Information.

Daniel Wottringer 7.9.2008 13:03
Servus Martin!
Total falsch, was du hier erzählst...

Als 185 322 ausgeliefert wurde, stand es noch nicht fest, ob auf die Loks nur der DB Keks soll, oder auch der Schriftzug Schenker soll. So wurden ein haufen Fabrikneue 185 ohne Logo auf Tour geschickt.
Die Firmen, die ihre Fracht in großen Mengen mit der DB Transportieren (Handartner und co.) wollen nicht, das die Ladung mit Loks transportiert wird, die das Logo vom Straßenverkehr zeigen.

Wenn die Loks ohne Logo mal zu Fristarbeiten in ihr Heimatwerk Mannheim kommen, wird das Logo einfach aufgeklebt.

Gruß aus Mannheim,
Daniel

Martin Schneider 8.9.2008 11:58
Hallo Daniel. Danke für die Berichtigung meines Kommentars! Da war ich dann doch falsch informiert. Ich wusste zwar das es was mit DB Schenker zutun hatte, aber ich dachte es hatte einen anderen Hintergrund.

Gruß Martin

101 094-1 auf der Schwarzwaldstrecke zwischen Triberg und St.Georgen am 9.5.1999. (zum Bild)

Andreas Hackenjos 22.6.2008 16:32
Schönes Bild!. Wann war das? PS: Sie kommt aus dem Schieferhaldetunnel gefahren.

Viele Grüße

Gilbert Angermann 22.6.2008 17:10
Hallo Andreas!

Ich habe keine Ahnung, wie ich das Datum vergessen konnte.
Ich habe es sogleich nachgeholt.
Vielen Dank und Grüße

Gilbert

DB 215 901-9 kommt mit einem Autozug aus Richtung Sylt. Hindenburgdamm am 23.4.2008. (zum Bild)

Björn Berg 18.6.2008 15:31
Tolles Bild :)

J. N. 18.6.2008 15:35
Hallo Gilbert!

Ein ganz tolles Stimmungsbild von einer leider fast ausgestorbenen Lokomotive.
Soviel ich weiß, verkehrt diese Baureihe ja nur noch vor den Autozügen nach Sylt...

Grüße!
Jens

Gilbert Angermann 18.6.2008 17:04
Vielen Dank!

Ich bin nächte Woche wieder in Flensburg. Mal sehen, ob am Abend etwas Zeit bleibt, um nach Padborg und Niebüll zu fahren.

Julian Düll 18.6.2008 18:52
Die 215er auf Sylt dürften in der Tat so langsam ins Nirvana verschwinden,aber dennoch lohnt ein Reise ins nördliche Schleswig-Holstein in diesem Jahr:

1.Bis einschließlich 17. August macht die neg Niebüll zwischen Niebüll und Dagebüll kräftig Dampf.52 8079-7 zieht an den Wochenenden reguläre Züge der neg, teilweise auch mit IC-Kurswagen.Ein optisches Erlebnis der ganz besonderen Art, was da von der neg geboten wird.Zur Vorfreude: http://www.neg-niebuell.de/10_00.htm

2.Nächste Woche ist wieder Kieler Woche.
Das bedeutet konkret:
Einsatz von lokbespannten Zügen auf der KBS 134 (Kiel-Husum),sprich DE 2700 bzw. DE 2000 (ER) mit Bomz und Married-Pair.Des Weiteren ist aus der Erfahrung heraus mit Mehrfachtraktionen (bis zu 3x) von Lint und Talent zu rechnen.
Auch auf der KBS 146 werden höchstwahrschenilich die Züge verstäkt fahren.Mit dem Einsatz von 218+n-Wagen ist zu rechnen. Fotomotive finden sich eine Menge: die Klappbrücke Lindaunis und die Bahnhöfe entlang der Strecke, die noch(!) mit Formsignalen ausgestatten sind.(Sörup,Süderbrarup,Gettorf,Neuwittenbek,Kiel-Suchsdorf und auch noch Lindaunis)

Auch die Züge Richtung Neumünster und Lübeck werden verstärkt fahren.

3. Die 218er Leistungen in ganz Schleswig-Holstein:
also:
Die Autozüge von und nach Westerland.
Die IC nach Sylt und Fehmarn.
Die RE´s zwischen Kiel, Lübeck und Bad Kleinen.
Nicht zu vergessen:
Der letzte " Diesel-Sommer " auf der KBS 140:
Eine beeindruckende Anzahl von 218 vor Reisezügen und 232/233 vor Güterzügen treibt da ihr Unwesen, leider allerdings nur noch bis zum Dezember, dann ist auch Lübeck an die weite Welt angeschlossen.

4.Einmalig ist natürlich auch die " Diesel-Weißwurst" auf der Vogelfluglinie,die dort im Wechsel mit 628ern und dänischen IC 3 den Verkehr abwickelt.Die Strecke im Charme der 60er-Jahre hat auch was ...

5.Am 12. Juli dampft es ordentlich: 012 066-7 macht sich, wenn alles klappt, an diesem Tag auf eine kleine Schleswig-Holstein-Rundtour.Von Hamburg geht es über Schleswig und Flensburg nach Süderbrarup und am Abend wieder zurück, via Kiel, nach Hamburg.

So, genug der Werbung:-) ...

155 097-9 mit einem KLV zug gen Freiburg am km 149,4 bei Offenburg 8.6.08. Viele Grüße an den Tf ;-) (zum Bild)

Marius Gerads 10.6.2008 18:55
hi andreas...also ich finde das bild besser....schöne güße aus geilenkirchen!!!

Andreas Hackenjos 11.6.2008 9:32
Ich habe auch mehran das Bild gedacht

Viele Grüße

Andreas Hackenjos 17.6.2008 17:32
Ich hatte ne Warnweste an. ich hab aber nix besseres gefunden. Weißst du eine (fürs nächste Mal) wo in der Nähe ist?.


Viele Grüße

Gilbert Angermann 17.6.2008 19:03
Ich hätte von dort auch nicht fotografiert. Der Zug kommt übrigens aus Freiburg.
Einen guten Platz zum fotografieren gibt es dort eigentlich nicht (zu viele Hecken und Bäume).

Daniel Wottringer 17.6.2008 19:16
Wann versteht ein Teil der Fuzzigesellschaft endlich, das eine Warnweste nicht vor einer Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr schützt? Du machst dich als nicht Bahner höchstens lächerlich damit. Mehr nicht.

Martin Respondek 17.6.2008 19:37
Wenn ich mir die Position so anschaue, dann denke ich mal, dass Du ca. 50 cm hinter der Entfernung von Mast zu Gleis standest (?).
Viele Fotografen stehen in gleichen Abstand zu den Gleisen wie der Mast.
Aber wenn man nicht herumhumpelt oder sich im Schotterbett befindet, dürfte da normal nicht viel passieren (?). Die Lokführer wissen ja, dass wir Fotografen und keine Selbstmörder o.ä. sind. Bestimmt hat jeder schon einmal näher als 2 Meter von den Gleisen gestanden um Bilder abzulichten?
So nah sehen dann auch fast nur Telebilder gut aus. Wie wärs, wenn man mal etwas von der Seite probiert? -> da sieht man den Zug besser:-)
;-)
Gruß,
Martin

Gilbert Angermann 17.6.2008 21:54
So kann man sich täuschen.
Das Bild, welches in dieser Kategorie davor ist (198267), habe ich an gleicher Stelle nur auf der anderen Seite gemacht.

Andreas Hackenjos 18.6.2008 9:53
Also noch eine kleine Info am Rande das Bild ist zu geschnitten ich stand min 2 m weg und bin als ich abgedrückt habe sofort weiter weg gegangen (zu den Brückenpfeilern in den Graben ca 5m weg !!! @ Yannick kannst mir gerne ne Mail schicken. Ich bin ja nur da hingegangen weil wir in dern Nähe am Burgwaldsee übernachtet haben und dann hatte ich am Sonntagmorgen um 7.40 auch keine große Lust weit zu laufen. Ich werde da nie hingehen und normal mache ich lieber Bilder aus größerer Entfernung


Viele Grüße (Ich hoffe das hat die Sache ein wenig aufgeklärt)

181 225-4 bei der Einfahrt in den Bahnhof Saarbrücken am 19.7.1992. (zum Bild)

Wolf-Hergen van Geelen 16.6.2008 19:37
warum, herr angermann, ist der stromabnehmer abgeschnitten?
höflichst wolf-hergen

Gilbert Angermann 17.6.2008 7:22
Da ich mich in meinen Anfängen des Fotogrfierens mehr auf die Lokkästen konzentriert hatte, fiel mir es gar nicht auf, dass etwas von Pantographen fehlt. Ausserdem ist er bei den 181ern extrem hoch.

Stefan Wohlfahrt 17.6.2008 7:40
Ich finde diese Bild interessant: erstens dokumentiert es den EC Einsatz der 181 und zeigt nota bene im Hintergrund zahlreiche Lok, zweitens zeigt es, wie von Gilbert angesprochen, Anfängerfehler in der Bahnfotografie.
mfg
Stefan

181 202-3 am 28.5.1992 in Mannheim. (zum Bild)

Wolf-Hergen van Geelen 16.6.2008 19:40
ist das einer der d-züge paris - ffm und retour?
mfg wolf-hergen

Gilbert Angermann 17.6.2008 7:09
Das müsste schon ein EC nach Paris über Saarbrücken sein.

Der Fähranleger für die Fähren von Sassnitz 1999 in Trelleborg.Inzwischen wird dieser Anleger nicht mehr genutzt.Ein paar Meter weiter entstand ein neuer Fähranleger. (zum Bild)

Gilbert Angermann 12.6.2008 12:23
Dies war ein Fehlkommentar

SCHEUCHZER Schienenwechselmaschine BOA 811 am 26.5.1999 in Erstfeld. (zum Bild)

Herbert Graf 5.6.2008 21:19
Hallo Gilbert
Eine interessante Maschine, aber bestimmt nicht in St.Gallen, denn solche Berge hats dort keine. Das nächste Bild könnte aus St.Gallen sein, denn der Kirchturm im Hintergrund könnte die St.Leonhardskirche sein, vom Güterbahnhof aus aufgenommen.
Gruss
Herbert

Gilbert Angermann 5.6.2008 21:50
Vielen Dank, dass Du aufgepasst hast. Es war in Esrtfeld.

Gilbert

Herbert Graf 6.6.2008 5:30
Danke Gilbert
Du meinst wohl Erstfeld, ich habe lange überlegt, wo das sein könnte. Übrigens die Gleisbaufirma heisst Scheuchzer.
Gruss
Herbert

Gilbert C. 6.6.2008 12:25
Hallo,

Sieht cool aus diese Maschine
Schönes Bild

Grüße Gilbert

G. G. 7.6.2008 0:18
.. um nicht zu sagen, futuristisch

MThB ABDe 4_4 14 bei der Einfahrt in den Bahnhof Konstanz SBB am 30.3.1992. (zum Bild)

Marvin 2.6.2008 17:33
Schönes Bild aus meiner Heimatstadt. ;) Heute hat sich dort ja extrem viel geändert.

Gilbert Angermann 2.6.2008 19:25
Vielen Dank.

Zu dieser Zeit bin ich in Konstanz auf Gymnasium gegangen.
Damals fuhren auch noch 139er mit Silberlingen nach Singen.

Stefan Wohlfahrt 2.6.2008 20:05
...und E 111 mit IR!
mfg
Stefan

Markus Kirchmann 2.6.2008 20:36
@Stefan: Das war sowieso das Allerbeste! :-)

Ein sehr schönes Bild aus einer längst vergangenen Zeit!

Gruß vom Bodensee

Marvin 3.6.2008 18:05
.

Arbeitslose Re 4/4 II 11263 und 11352 vor den Kreuzbergen in Buchs SG. (02.05.2008) (zum Bild)

Remo Hardegger 7.5.2008 16:42
Hallo Herbert.
Die hintere 11352, zur Information, ist eine Re 4/4 III.
gruss Remo

Herbert Graf 7.5.2008 18:29
Hallo Remo
Habs mir doch gleich gedacht, die mit der Nummer über 350 ist eine Re 4/4 III. Weisst du wo es eine gescheite Liste im Netz gibt mit den Nummern der SBB Loks, denn da habe ich immer meine liebe Mühe.
Gruss
Herbert

Gilbert Angermann 7.5.2008 18:56
Ist die Re 4/4III 11352 wieder in SBB Besitz? Das war doch früher die SOB 43.
Die Lokomotiven sind folgendermassen eingeordnet.
Re 4/4 II 11101-11349
Re 4/4 III 11354-11370
Re 4/4 II 11371-11397
Re 4/4 EBT 111-113, 141, 181
Re 4/4 II MThB 21 ;welche Nummer die Lok jetzt besitz?
Re 4/4 III 11351-11532 ; SOB 42-44

MfG

Gilbert

Florian Hübscher 7.5.2008 20:24
Die ex. MThB Re 4/4 trägt die Nummer 11172 und ist anstelle von Chromwappen und Initialen nur mit Klebefoleien versehen. Die Erstbelegung dieser Nummer wird leider nicht mehr benötigt, da die Lok nach einem Unfall abgebrochen wurde.
Gruss Florian

Noch eine gute Seiten in Sachen CH-Eisenbahn: http://www.j ürgs.ch/bahn/vorbild_ch.html

Remo Hardegger 8.5.2008 10:54
Zudem gibt es die 11350, ex SOB 41
Gruss Remo

Blick auf die Abstellgleise am Zementwerk Karsdorf. Heutzutage leider kaum noch frequentiert; 24.11.2007 (zum Bild)

Gilbert Angermann 10.4.2008 18:28
Ein Stück weiter vorne stehen jede Menge alte KEG Lokomotiven und Baufahrzeuge. Ich war am 23.03.2008 dort.

BLS Re 485 016-0 und ICE 401 073-2 begegnen sich am 24.02.2008 in Niederschopfheim. Strecke: Freiburg-Offenburg. Der ICE war leider auf der Stirnfläche mit Grafitti beschmiert. (zum Bild)

Lukas Buchmeier 29.2.2008 12:36
Hallo Gilbert,
Ein wunderschönes Bild, da sieht man, wer die Nase vorne hat ;-)
MfG Lukas B.

Gilbert Angermann 29.2.2008 20:37
Vielen Dank für den Kommentar!

Sie fahren aber mit voller Fahrt in die entgegengesetzten Richtungen. Eine zehntel Sekunde später wäre die BLS-Lok ganz zu sehen und der ICE verschwunden. Ich habe mich eher geärgert, dass der ICE gerade kommen musste, wenn ein Güterzug auf der anderen Seite unterwegs ist.

Stefan Wohlfahrt 1.3.2008 5:26
Guten Morgen Gilbert,
und ich dachte, der ICE überholt den stehenden Güterzug...
da sieht man, wie unterschiedlich man ein Bild interpretieren kann.
Übrigens: Tolles, farbenfrohes Bild.
mfg
Stefan

Ein ICE3 am 24.02.2008 als ICE503 (Hannover-Basel) auf der Fahrt in der Oberrheinebene Richtung Freiburg. (zum Bild)

Uwe und Patrick Steffan 29.2.2008 13:50
Warum ist den da ein EC Ersatzzug gefahren als ICE3 normaler weise fährt dann ein IC Ersattzug.

mfg uwe

29.2.2008 19:04
???

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Doppeltraktion ICE3 als Ersatzzug für einen schweizer EC fährt.

Dafür hat die DB viel zu wenig ICE-3-Garnituren, als dass irgendwo in der Schweiz eine doppelte Garnitur ICE3 rumsteht!

Uwe und Patrick Steffan 29.2.2008 19:21
Vielleicht war das ja auch der ICE3 von Dortmund nach Basel SBB.

Gilbert Angermann 29.2.2008 20:21
Hallo!

Ich denke mir ist da ein Fehler unterlaufen. Der Zug kam um 11:40. Ich habe aber an meiner Kamera noch Sommerzeit. Somit war ich schon eine Stunde später.
Vielen Dank für die Anmerkung

CRH2 004A am 05.08.2007 in Shanghai Südbahnhof. Leider sind diese Züge ausschliesslich auf der anderen Bahhofsseite gefahren, wo ich mit meiner Bahnsteigkarte nicht hindurfte (Vielleicht Terrorgefahr). (zum Bild)

Thomas Wendt 8.2.2008 15:31
In China / Triebzüge / DJJ1 haben wir den Zug auch. Welche Baureihenbezeichnung ist zutreffender?

8.2.2008 19:53
Was hat das jetzt mit Terrorgefahr zu tun? Man kann nicht alle Verbote in der Welt mit Terrorgefahr erklären!

Die Bahnsteige des EUROSTAR von Brüssel oder Paris nach Londinium sind auch noch offen erreichbar sondern nur über eine extra Abfertigung und einen extra Eingang.

Das hat auch was mit einer gewissen Qualität des Zuges zu tun, dass man die Fahrgäste dieses exklusiven Zuges vom normalen Pendler abschirmt.

Ich fänds auch schön, wenn ich mir als ICE-Fahrgast in Köln nicht den Bahnsteig mit den besoffenen Discobesuchern teilen müsste!

Gilbert Angermann 9.2.2008 11:37
In Deutschland wird ja auch nicht der Koffer oder Rucksack auf einem Bahnhof durchleuchtet wie auf einem Flughafen.
Dies ist in China standard.

Die Bezeichnung CRH und CRH2 steht an den Triebwagen die andere habe ich nicht gesehen.

Thomas Wendt 9.2.2008 14:50
Die andere Bezeichnung habe ich aus Wikipedia.

Arnulf Sensenbrenner 9.2.2008 16:51
Die Bilder sind derzeit alle falsch eingeordnet.

CRH ist die Abkürzung für China Railways High Speed (Hochgeschwindigkeitszug).
Es gibt aktuell folgende Baureihen:
CRH1 (Typ Bombardier Regina)
CRH2 (Typ Shinkansen E2)
CRH3 (Typ Siemens Velaro)
CRH5 (Typ Alstom Pendolino -ohne Neigetechnik)

Die Bilder von G.Angermann und T.Wendt zeigen den CRH2, die Bilder von F.Dammaschke zeigen den CRH1.

Bitte die Sortierung und Kategorien entsprechend anpassen.

Kurz zu den HGV-Zügen in China: 1998 wurde ein Zug des Typs X2000 von ADtranz (jetzt Bombardier) nach China geliefert, de sich auch bewährte. Man versuchte sich in China dann aber an Eigenbauzügen. Der Typ DDJ1 wurde 1999 einmal gebaut und der Typ DJJ1(LanJian=BlauerPfeil) 2001/01 achtmal. Die Eigenbauzüge befriedigten aber nicht und so wurden die neuen CRH Züge mit ausländischer Technologie (und Technologietransfer nach China) bestellt und werden nun geliefert. Der DJJ1 ist u.a. in der Zeitschrift Fern-Express 4/2006 zu sehen. Er sieht ganz anders aus als der Zug auf dem Bild von T.Wendt.

Thomas Wendt 26.2.2008 17:12
Hallo Arnulf,

danke für die ausführliche Auskunft. Ich habe mein Bild nun umsortiert.

Metrozug 310 Shanghai Linie 3 (gelb) am 05.08.2007 in Shanghai Cao Xi Lu (nähe Fussballstadion) bei der Ausfahrt in Richtung Südbahnhof. (zum Bild)

Alexander Rudolph 6.2.2008 21:10
Der Hochhausblock ist ja wirklich bedrohlich!
Sehr interessante Bilder aus China!
Gruss
Alex

Florian Böttcher 6.2.2008 21:14
Ist das Rechts ein Wohnblock???

Schöne Bilder aus China.

LG
F.B

Gilbert Angermann 7.2.2008 6:56
Natürlich ist dies ein Wohnhaus. Das Haus ist eher mittlere Grösse. Zusätzlich stehen meisst noch 4-6 baugleiche daneben. Bei den Häusern hängt normalerweise auch Wäsche aus den Fenstern. Dieses scheint noch nicht bewohnt zu sein.

SS 8 0042 der Chinesischen Staatsbahn am 05.08.2007 in Shanghai Südbahnhof. (zum Bild)

Thomas Wendt 31.1.2008 11:59
Hallo Gilbert,

interessante Fotos aus Shanghai. Hoffentlich kommen noch mehr. Wie kamst Du auf die Bahnhöfe rauf?

Gruß,
Thomas

Gilbert Angermann 31.1.2008 19:03
zum ersten Kommentar:
Auf den Bahnsteig kommt man mit einer Bahnsteigkarte, wie auch in England. Das Problem ist nur die Fahrkartenverkäufer sprechen in der Regel kein englisch.
Also zuerst zur Touri-Info gehen und in englich versuchen zu erklären was man will (dauerte ca. 30 min). Dann mit chinesischem Zettel die Bahnsteigkarte für 10 Cent abholen und sich beim Wachpersonal vorbeischmuggeln, wenn gerade ein Zug zum Einsteigen bereit steht. Diskussion mit dem Wachpersonal ist zwecklos.
Ich habe noch ein paar Bilder (ca.40 Stück).

zum zweiten Kommentar:
Die Bahnsteige sind deshalb so hoch, damit ein Monteur mit einem Hammer links und rechts vorbeigehen kann, teils unter dem Bahnsteig, um die Achsen abzuklopfen. Habe ich selbst bei ankommenden Zügen beobachtet.
Ausserdem ist dieser Bahnhof sehr neu und deshalb auch
einstiegsfreundlich.

X1? 3170 am 05.09.2002 in Malmö C. (zum Bild)

Gilbert Angermann 16.1.2008 20:29
Der Typ ist ein X11. Die X11 haben folgende Nummern 3105-3113, 3134-3147, 3167-3175, 3182-3185, 3187-3189, 3204-3213





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.