Date Jan de Vries 26.11.2008 7:40 26.11.2008 7:40
Hallo Gilbert,
Schönes Bild von diese elegante Triebwagen aus Dänemark.
Grüße,
Date Jan
Gilbert Angermann 28.11.2008 7:27 28.11.2008 7:27
Vielen Dank für den netten Kommentar.
Silvan 13.10.2008 19:01 13.10.2008 19:01
Hallo Marvin
Woher hast du denn diese Zeitmaschine? Zuerst fotografieret du den TEE Rheingold aus der Vergangenheit und dann machst du noch einen Sprung in die Zukunft ;)
Sonst aber super Bilder! Sie gefallen mir gut.
MfG von ennet der Grenze
Silvan
Gilbert Angermann 13.10.2008 19:27 13.10.2008 19:27
Hallo Marvin! Die 101 ist nicht mehr unbekannt. Es ist die 101 030-5. Übrigens war ich derjenige auf mittlerer Zughöhe.
Ich war auch erst dort oben, aber da es etwas diesig war, habe ich den Platz Unten bevorzugt.
Viele Grüße Gilbert.
Marvin 13.10.2008 19:27 13.10.2008 19:27
Hallo Silvan,
ich sollte nach 12 Stunden Bahn wohl doch nicht mehr Fotos hochladen. :D
Aber schön das dir die Bilder gefallen!
Gruß,
Marvin
edit: Danke für die Info Gilbert!
Andreas Hackenjos 13.10.2008 21:05 13.10.2008 21:05
Schönes Bild gweorden udn ich hab mir auch noch gedahct das da unten müssen doch Fuzzies sein ;-)
Viele Grüße
Gilbert C. 12.9.2008 19:19 12.9.2008 19:19
Hi,
Klasse Bild,von einer schönen Werbe 152er !
Grüße aus der schönsten Stadt am Rhein
Gilbert C.
Andreas Hackenjos 26.9.2008 13:26 26.9.2008 13:26
Sehr schönes Bild.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald ;-)
Gilbert Angermann 26.9.2008 22:32 26.9.2008 22:32
Vielen Dank für die netteen Kommentare.
Ich war auch erfreut, dass mal etwas anderes als nur rote 185 oder 155 kam.
Gilbert Angermann 8.9.2008 8:08 8.9.2008 8:08
Hallo Jan!
An den Grenzbahnhöfen ist dies normal, da erstens der Pantograph öfters gewechselt wird und zweitens ein anderes Stromnetz vorhanden sein kann. Somit muss die Lok über die Trennstelle rollen. Zwischen der Schweiz und Deutschland muss der Pantograph gewechselt werden, da die Oberleitungstolleranzen geringer sind als in Deutschland.
Karl Sauerbrey 6.9.2008 20:40 6.9.2008 20:40
Hallo Andreas,
eine herrliche Aufnahme und sehr gute Stelle.
MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 6.9.2008 21:06 6.9.2008 21:06
Hallo Andreas,
dieses Bild ist noch ein Grund mehr, bei Gelegenheit wiedermal nach Istein zu fahren.
mfg
Stefan
Andreas Hackenjos 7.9.2008 11:10 7.9.2008 11:10
Auch an dieser Stelle vielen Dank für euere Kommentare.
Viele Grüße
Gilbert Angermann 7.9.2008 11:40 7.9.2008 11:40
Hallo Anrdeas!
Super Stelle. Dort wollte ich vor zwei Wochen auch einmal hin, habe es aber zeitlich nicht mehr geschafft.
Ich nuss es aber demnächst nachholen.
Martin Schneider 6.9.2008 14:16 6.9.2008 14:16
Hallo Gilbert. Nach Angaben des Eisenbahn-Kurier ist das gewollt. Die neu gelieferten Maschinen aus dem Hause Bombardier werden ohne Embleme geliefert, ofizielle Begründung lautet: Die neuen DB-Schenker-Embleme währen noch nicht lieferbar gewesen. Wenn die DB nichts besseres zu tun hat, benennt sie sich halt ständig um!
Gruß Martin
Gilbert Angermann 6.9.2008 17:55 6.9.2008 17:55
Vielen Dank für die Information.
Daniel Wottringer 7.9.2008 13:03 7.9.2008 13:03
Servus Martin!
Total falsch, was du hier erzählst...
Als 185 322 ausgeliefert wurde, stand es noch nicht fest, ob auf die Loks nur der DB Keks soll, oder auch der Schriftzug Schenker soll. So wurden ein haufen Fabrikneue 185 ohne Logo auf Tour geschickt.
Die Firmen, die ihre Fracht in großen Mengen mit der DB Transportieren (Handartner und co.) wollen nicht, das die Ladung mit Loks transportiert wird, die das Logo vom Straßenverkehr zeigen.
Wenn die Loks ohne Logo mal zu Fristarbeiten in ihr Heimatwerk Mannheim kommen, wird das Logo einfach aufgeklebt.
Gruß aus Mannheim,
Daniel
Martin Schneider 8.9.2008 11:58 8.9.2008 11:58
Hallo Daniel. Danke für die Berichtigung meines Kommentars! Da war ich dann doch falsch informiert. Ich wusste zwar das es was mit DB Schenker zutun hatte, aber ich dachte es hatte einen anderen Hintergrund.
Gruß Martin
Andreas Hackenjos 22.6.2008 16:32 22.6.2008 16:32
Schönes Bild!. Wann war das? PS: Sie kommt aus dem Schieferhaldetunnel gefahren.
Viele Grüße
Gilbert Angermann 22.6.2008 17:10 22.6.2008 17:10
Hallo Andreas!
Ich habe keine Ahnung, wie ich das Datum vergessen konnte.
Ich habe es sogleich nachgeholt.
Vielen Dank und Grüße
Gilbert
Björn Berg 18.6.2008 15:31 18.6.2008 15:31
Tolles Bild :)
J. N. 18.6.2008 15:35 18.6.2008 15:35
Hallo Gilbert!
Ein ganz tolles Stimmungsbild von einer leider fast ausgestorbenen Lokomotive.
Soviel ich weiß, verkehrt diese Baureihe ja nur noch vor den Autozügen nach Sylt...
Grüße!
Jens
Gilbert Angermann 18.6.2008 17:04 18.6.2008 17:04
Vielen Dank!
Ich bin nächte Woche wieder in Flensburg. Mal sehen, ob am Abend etwas Zeit bleibt, um nach Padborg und Niebüll zu fahren.
Julian Düll 18.6.2008 18:52 18.6.2008 18:52
Die 215er auf Sylt dürften in der Tat so langsam ins Nirvana verschwinden,aber dennoch lohnt ein Reise ins nördliche Schleswig-Holstein in diesem Jahr:
1.Bis einschließlich 17. August macht die neg Niebüll zwischen Niebüll und Dagebüll kräftig Dampf.52 8079-7 zieht an den Wochenenden reguläre Züge der neg, teilweise auch mit IC-Kurswagen.Ein optisches Erlebnis der ganz besonderen Art, was da von der neg geboten wird.Zur Vorfreude: http://www.neg-niebuell.de/10_00.htm
2.Nächste Woche ist wieder Kieler Woche.
Das bedeutet konkret:
Einsatz von lokbespannten Zügen auf der KBS 134 (Kiel-Husum),sprich DE 2700 bzw. DE 2000 (ER) mit Bomz und Married-Pair.Des Weiteren ist aus der Erfahrung heraus mit Mehrfachtraktionen (bis zu 3x) von Lint und Talent zu rechnen.
Auch auf der KBS 146 werden höchstwahrschenilich die Züge verstäkt fahren.Mit dem Einsatz von 218+n-Wagen ist zu rechnen. Fotomotive finden sich eine Menge: die Klappbrücke Lindaunis und die Bahnhöfe entlang der Strecke, die noch(!) mit Formsignalen ausgestatten sind.(Sörup,Süderbrarup,Gettorf,Neuwittenbek,Kiel-Suchsdorf und auch noch Lindaunis)
Auch die Züge Richtung Neumünster und Lübeck werden verstärkt fahren.
3. Die 218er Leistungen in ganz Schleswig-Holstein:
also:
Die Autozüge von und nach Westerland.
Die IC nach Sylt und Fehmarn.
Die RE´s zwischen Kiel, Lübeck und Bad Kleinen.
Nicht zu vergessen:
Der letzte " Diesel-Sommer " auf der KBS 140:
Eine beeindruckende Anzahl von 218 vor Reisezügen und 232/233 vor Güterzügen treibt da ihr Unwesen, leider allerdings nur noch bis zum Dezember, dann ist auch Lübeck an die weite Welt angeschlossen.
4.Einmalig ist natürlich auch die " Diesel-Weißwurst" auf der Vogelfluglinie,die dort im Wechsel mit 628ern und dänischen IC 3 den Verkehr abwickelt.Die Strecke im Charme der 60er-Jahre hat auch was ...
5.Am 12. Juli dampft es ordentlich: 012 066-7 macht sich, wenn alles klappt, an diesem Tag auf eine kleine Schleswig-Holstein-Rundtour.Von Hamburg geht es über Schleswig und Flensburg nach Süderbrarup und am Abend wieder zurück, via Kiel, nach Hamburg.
So, genug der Werbung:-) ...
Marius Gerads 10.6.2008 18:55 10.6.2008 18:55
hi andreas...also ich finde das bild besser....schöne güße aus geilenkirchen!!!
Andreas Hackenjos 11.6.2008 9:32 11.6.2008 9:32
Ich habe auch mehran das Bild gedacht
Viele Grüße
Andreas Hackenjos 17.6.2008 17:32 17.6.2008 17:32
Ich hatte ne Warnweste an. ich hab aber nix besseres gefunden. Weißst du eine (fürs nächste Mal) wo in der Nähe ist?.
Viele Grüße
Gilbert Angermann 17.6.2008 19:03 17.6.2008 19:03
Ich hätte von dort auch nicht fotografiert. Der Zug kommt übrigens aus Freiburg.
Einen guten Platz zum fotografieren gibt es dort eigentlich nicht (zu viele Hecken und Bäume).
Daniel Wottringer 17.6.2008 19:16 17.6.2008 19:16
Wann versteht ein Teil der Fuzzigesellschaft endlich, das eine Warnweste nicht vor einer Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr schützt? Du machst dich als nicht Bahner höchstens lächerlich damit. Mehr nicht.
Martin Respondek 17.6.2008 19:37 17.6.2008 19:37
Wenn ich mir die Position so anschaue, dann denke ich mal, dass Du ca. 50 cm hinter der Entfernung von Mast zu Gleis standest (?).
Viele Fotografen stehen in gleichen Abstand zu den Gleisen wie der Mast.
Aber wenn man nicht herumhumpelt oder sich im Schotterbett befindet, dürfte da normal nicht viel passieren (?). Die Lokführer wissen ja, dass wir Fotografen und keine Selbstmörder o.ä. sind. Bestimmt hat jeder schon einmal näher als 2 Meter von den Gleisen gestanden um Bilder abzulichten?
So nah sehen dann auch fast nur Telebilder gut aus. Wie wärs, wenn man mal etwas von der Seite probiert? -> da sieht man den Zug besser:-)
;-)
Gruß,
Martin
Gilbert Angermann 17.6.2008 21:54 17.6.2008 21:54
So kann man sich täuschen.
Das Bild, welches in dieser Kategorie davor ist (198267), habe ich an gleicher Stelle nur auf der anderen Seite gemacht.
Andreas Hackenjos 18.6.2008 9:53 18.6.2008 9:53
Also noch eine kleine Info am Rande das Bild ist zu geschnitten ich stand min 2 m weg und bin als ich abgedrückt habe sofort weiter weg gegangen (zu den Brückenpfeilern in den Graben ca 5m weg !!! @ Yannick kannst mir gerne ne Mail schicken. Ich bin ja nur da hingegangen weil wir in dern Nähe am Burgwaldsee übernachtet haben und dann hatte ich am Sonntagmorgen um 7.40 auch keine große Lust weit zu laufen. Ich werde da nie hingehen und normal mache ich lieber Bilder aus größerer Entfernung
Viele Grüße (Ich hoffe das hat die Sache ein wenig aufgeklärt)
Wolf-Hergen van Geelen 16.6.2008 19:37 16.6.2008 19:37
warum, herr angermann, ist der stromabnehmer abgeschnitten?
höflichst wolf-hergen
Gilbert Angermann 17.6.2008 7:22 17.6.2008 7:22
Da ich mich in meinen Anfängen des Fotogrfierens mehr auf die Lokkästen konzentriert hatte, fiel mir es gar nicht auf, dass etwas von Pantographen fehlt. Ausserdem ist er bei den 181ern extrem hoch.
Stefan Wohlfahrt 17.6.2008 7:40 17.6.2008 7:40
Ich finde diese Bild interessant: erstens dokumentiert es den EC Einsatz der 181 und zeigt nota bene im Hintergrund zahlreiche Lok, zweitens zeigt es, wie von Gilbert angesprochen, Anfängerfehler in der Bahnfotografie.
mfg
Stefan
Wolf-Hergen van Geelen 16.6.2008 19:40 16.6.2008 19:40
ist das einer der d-züge paris - ffm und retour?
mfg wolf-hergen
Gilbert Angermann 17.6.2008 7:09 17.6.2008 7:09
Das müsste schon ein EC nach Paris über Saarbrücken sein.
Gilbert Angermann 12.6.2008 12:23 12.6.2008 12:23
Dies war ein Fehlkommentar
Herbert Graf 5.6.2008 21:19 5.6.2008 21:19
Hallo Gilbert
Eine interessante Maschine, aber bestimmt nicht in St.Gallen, denn solche Berge hats dort keine. Das nächste Bild könnte aus St.Gallen sein, denn der Kirchturm im Hintergrund könnte die St.Leonhardskirche sein, vom Güterbahnhof aus aufgenommen.
Gruss
Herbert
Gilbert Angermann 5.6.2008 21:50 5.6.2008 21:50
Vielen Dank, dass Du aufgepasst hast. Es war in Esrtfeld.
Gilbert
Herbert Graf 6.6.2008 5:30 6.6.2008 5:30
Danke Gilbert
Du meinst wohl Erstfeld, ich habe lange überlegt, wo das sein könnte. Übrigens die Gleisbaufirma heisst Scheuchzer.
Gruss
Herbert
Gilbert C. 6.6.2008 12:25 6.6.2008 12:25
Hallo,
Sieht cool aus diese Maschine
Schönes Bild
Grüße Gilbert
G. G. 7.6.2008 0:18 7.6.2008 0:18
.. um nicht zu sagen, futuristisch
Marvin 2.6.2008 17:33 2.6.2008 17:33
Schönes Bild aus meiner Heimatstadt. ;) Heute hat sich dort ja extrem viel geändert.
Gilbert Angermann 2.6.2008 19:25 2.6.2008 19:25
Vielen Dank.
Zu dieser Zeit bin ich in Konstanz auf Gymnasium gegangen.
Damals fuhren auch noch 139er mit Silberlingen nach Singen.
Stefan Wohlfahrt 2.6.2008 20:05 2.6.2008 20:05
...und E 111 mit IR!
mfg
Stefan
Markus Kirchmann 2.6.2008 20:36 2.6.2008 20:36
@Stefan: Das war sowieso das Allerbeste! :-)
Ein sehr schönes Bild aus einer längst vergangenen Zeit!
Gruß vom Bodensee
Marvin 3.6.2008 18:05 3.6.2008 18:05
.
Remo Hardegger 7.5.2008 16:42 7.5.2008 16:42
Hallo Herbert.
Die hintere 11352, zur Information, ist eine Re 4/4 III.
gruss Remo
Herbert Graf 7.5.2008 18:29 7.5.2008 18:29
Hallo Remo
Habs mir doch gleich gedacht, die mit der Nummer über 350 ist eine Re 4/4 III. Weisst du wo es eine gescheite Liste im Netz gibt mit den Nummern der SBB Loks, denn da habe ich immer meine liebe Mühe.
Gruss
Herbert
Gilbert Angermann 7.5.2008 18:56 7.5.2008 18:56
Ist die Re 4/4III 11352 wieder in SBB Besitz? Das war doch früher die SOB 43.
Die Lokomotiven sind folgendermassen eingeordnet.
Re 4/4 II 11101-11349
Re 4/4 III 11354-11370
Re 4/4 II 11371-11397
Re 4/4 EBT 111-113, 141, 181
Re 4/4 II MThB 21 ;welche Nummer die Lok jetzt besitz?
Re 4/4 III 11351-11532 ; SOB 42-44
MfG
Gilbert
Florian Hübscher 7.5.2008 20:24 7.5.2008 20:24
Die ex. MThB Re 4/4 trägt die Nummer 11172 und ist anstelle von Chromwappen und Initialen nur mit Klebefoleien versehen. Die Erstbelegung dieser Nummer wird leider nicht mehr benötigt, da die Lok nach einem Unfall abgebrochen wurde.
Gruss Florian
Noch eine gute Seiten in Sachen CH-Eisenbahn: http://www.j ürgs.ch/bahn/vorbild_ch.html
Remo Hardegger 8.5.2008 10:54 8.5.2008 10:54
Zudem gibt es die 11350, ex SOB 41
Gruss Remo