bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 2047



<<  vorherige Seite  2042 2043 2044 2045 2046 2047 2048 2049 2050 2051 nächste Seite  >>
Mein erstes Bild im neuen Jahr ist auch gleich ein internationales: Während die SBB Re 4/4 II 11124 mit einem SBB IC 4 von Singen nach Zürich ihren Startbahnhof verlässt, übernimmt die ÖBB 1116 279 den IC 4 (Zugnummer 280) von Zürich kommend zur Weiterfahrt nach Stuttgart. 2. Jan. 2018 (zum Bild)

Julian Ryf 5.1.2018 14:19
Hallo Stefan
In Singen ist der IC einfach nur ein IC. IC 4 heisst der Zug nur zwischen Zürich und Schaffhausen, also im GA-Bereich.
(siehe auch Liniennetz: https://www.sbb.ch/content/dam/infrastruktur/trafimage/karten/FV-Liniennetzplan-de.pdf)
Lieber Gruss, Julian

Armin Schwarz 5.1.2018 16:55
Hallo Stefan,
und dazu noch ein wunderschöne Bild. Gefällt mir sehr gut das internationale Bild.
Hat die DB nun ÖBB Taurus angemietet?

@Julian: Ab Singen ist es der IC 280, in ihm werden keine Nahverkehrsfahrkarten anerkannt. Was bei den direkt in Singen starteten IS´s anders ist. Diese fahren sowohl als IC, wie auch als RE und somit werden alle entspr. Nahverkehrsfahrkarten anerkannt.

Liebe Grüße Armin

Stefan Wohlfahrt 6.1.2018 11:30
Hallo Julian, Hallo Armin,
es stimmt schon, dass die SBB Linie IC 4 in Schaffhausen endet, obwohl die meisten Züge nach Singen bzw. Stuttgart weiter fahren und die Bezeichnung IC 4 bleibt auf dem Wagenlaufschild (zumindest im Innenraum) auf dem gesamten Laufweg ersichtlich. Weniger erstichtlich ist jedoch, dass der IC 280 ab Singen auch als RE 50280 verkehrt und somit mit Nahverkherskarten genutzt werden kann. Dazu wurde die Stammkomposition um einen Wagen aufgestockt und der Zug nun in Stuttgart nur noch knapp Platz hat, wie auf Bild ID 1060741 zu sehen ist.
@Armin: die ÖBB Ochsen verkehren im Ausgleich für DB E 101 welche nun an stelle der ÖBB Loks die Night-Jet Züge fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.1.2018 12:09
Hallo Stefan,
oh ja, richtig auch bei diesen IC-Zügen werden alle Nahverkehrsfahrkarten anerkannt. Wobei im Fernverkehr kein Freund davon bin, so muss ich zukünftig wohl besser solche Verbindungen reservieren.
Liebe Grüße
Armin

Nicolas K. 6.1.2018 12:17
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild!
Das gilt wohl auch für mich, dass der IC 4 ab Schaffhausen, nun einfach IC heisst.
Ich werde das noch gerne ändern.
Liebe Grüsse, Nicolas

Die "rote Bahn" wird zunehmend bunt... (Stuttgart, den 2. Jan. 2018) (zum Bild)

Armin Schwarz 5.1.2018 16:59
So kann man auch mehr Farbe ins Bild bringen;-)
Toll gesehen Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.1.2018 8:27
Ein Bild mit Aussage!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 6.1.2018 11:10
Hallo Armin und Matthias,
danke für eure Kommentare. Die relativ knappe Umsteigezeit und das natürliche, meist sehr rasche Verfalldatum eines Regenbogens vereitelten die Gestaltung eines Bildes mit einem ankommenden Zug, so dass ich notgedrungen auf den Hamster zurück griff.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.1.2018 11:30
Lieber den Moment des schnell vergänglichen Augenblickes festhalten, als zu Warten, bis sich die schon tausendmal gesehene Standardperspektive ergibt.

lg Matthias

Ober franke 6.1.2018 11:37
Gut erkannt und sofort umgesetzt! Und vor allem sind ja zwei Züge drauf, so dass der Titel mehr als treffend ist. DANKE für den Lichtblick!

Horst Lüdicke 6.1.2018 22:54
Hallo Stefan,
da hast Du die Gunst des Augenblicks perfekt genutzt, sehr schön!
Gruß Horst

218 399-4 (ELBA) fuhr am 05.01.18 den DPE 1895 von Hof Hbf nach Rosenheim mit Eishockey-Fans. Hier ist der Zug in der Ausfahrt Marktredwitz zu sehen. (zum Bild)

Ober franke 6.1.2018 11:28
Schön! Und so schnell, war ja erst gestern. Die Garnitur ist noch nicht mal wieder in Stuttgart! Ich hab ihn mir bei dem Sch... Wetter nur in Hof gegeben, das musste reichen..... Gruss

Alexander Hertel 6.1.2018 12:12
Hallo, ja das Wetter hätte besser sein können. Aber man kann es sich nicht raussuchen. So ein Zug fährt ja auch nicht alle Tage. Oh dachte er wäre heute früh wieder in Stuttgart angekommen.

Gruß Alex

Standseilbahn Schwyz-Stoos: eine Kabine hat gerade die Talstation verlassen und wird 8 min. später am Ziel sein. Die Neigung von 110 % bedeutet Weltrekord und ist beeindruckend. Aufnahme am 29. Dez. 2017, 14:12 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.1.2018 18:36
Hallo Heinz,
ein Neigung von 110% das ist wahrhaft beeindruckend, das ist ein Winkel von ca. 50°, da liegt man wohl mehr in der Kabine.
Aber auch die Kabinen sehen ungewohnt und beeindruckend aus.
Für mich wäre sie wohl mal einen Besuch wert, leider weniger für Margaretha.
Liebe Grüße nach Leimbach
Armin

Thomas Wendt 5.1.2018 18:47
Das sind ja wirklich Steigungen wie bei einer Achterbahn! Eine wirklich beeindruckende Standseilbahn. Und dass sich darin nicht jeder ganz wohl fühlen würde, kann ich gut nachvollziehen.

Stefan Wohlfahrt 6.1.2018 11:21
Wenn ich das richtig sehe, sind die runden Kabienen so konstruiert, dass sie immer senkrecht stehen.
einen lieben Gurss
Stefan

Armin Schwarz 6.1.2018 12:14
...ah, so läuft der Trick. Danke für die Erklärung Stefan. Die runden Kabinen sind wohl schwimmend gelagert und drehen sich mit und man sitzt immer senkrecht.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 6.1.2018 12:27
Das Standseilbahnfahren kann Margaretha ja zuerst in Luxemburg üben, Armin. ;-)

Wunderschöne Bilder von der beeindruckenden Bahn, Heinz.

Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Heinz Stoll 6.1.2018 13:46
Hallo meine Lieben,
Bin beeindruckt von euren Kommentaren, vielen Dank!
Stefan sieht es ganz richtig, die 4 quer zu Fahrtrichtung liegenden zylinderförmigen Kabinen richten sich immer waagrecht aus. In den Stationen sind alle auf gleicher Höhe, da Neigung 0%. Auf der Strecke ändert sich die Neigung stufenlos bis 110%, sodass man als Passagier der in Bergrichtung 2. bis 4. Kabine über die jeweils talseitigen Kabinen hinaus sehen kann. Aufgrund der Verschalung hat man auch eher den Eindruck eines Schrägaufzuges, dies im Gegensatz zB. zur Gelmerbahn (106%), wo alles offen ist wie auf einem Niederbord-Güterwagen. Trotzdem denke ich, dass die Stoosbahn nichts für Margaretha wäre: Risiko wegen Stress zu gross. Wir könnten ja in diesem Jahr wieder mal irgendwo in den Bergen (muss nicht BRB sein) treffen. Euch allen plus Familien liebe Grüsse, Heinz

Heinz Stoll 6.1.2018 13:49
Gelmerbahn:
ID 716779

Armin Schwarz 6.1.2018 15:00
Hallo Heinz,
Du meist dieses tolle Bild:
http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Standseilbahnen~Sonstige/716779/die-steile-gelmerbahn-bringt-gleich-wieder.html
Die Bahn würde mich reizen mal vorne zu sitzen wenn es dann über den Abhang geht.

Ein Treffen sollten wir mal im Auge behalten, würde uns wieder sehr freuen.

Liebe Grüße
Armin

In Rokycany kam der Fotografin dieses Gefährt vor die Linse. Es ist wohl zu den Bahndienstfahrzeugen zuzuordnen......? Bezeichnung ist 56 5489-18015-4 SKANS CZ. Vielleicht kennt sich Jemand besser aus und kann helfen....? Interessant allemal. 23.09.2016, 15:31 Uhr (zum Bild)

Andreas Strobel 25.9.2016 21:16
Hallo Conni, ich kenne mich zwar auch nicht aus.
Aber gefallen finde ich an diesem Bild, das Fahrzeug erinnert mich irgendwie
an einen umgebauten Triebwagen....sehr intressant. Lieben Gruß nach Dresden, Andreas.

Patrick Sesseler 31.12.2016 20:09
Die Aufschrift "obytny vuz" kann mit Wohnmobil übersetzt werden. Ich vermute, dass es sich um einen Triebzug-Beiwagen der BR 820 (M240) handelt, der zum Personalwagen für Gleisbauarbeiter umgebaut wurde. Wie lautet der Text am anderen Wagenende?

LG, Patrick

Ernst-Jan Goedbloed 6.1.2018 11:20
An der andere Seite steht "neodrážet - nepouštět", Nicht abstoßen, nicht ablaufen lassen auf Deutsch.

...und sie fahren auch noch im 2018!
MOB-Extrazug Zweisimmen - Lenk mit ABDe 8/8 4002 "Vaud" zur Anreise ins JuSkiLa am 2. Januar 2018. Aufgenommen bei Blankenburg.
(zum Bild)

Horst Lüdicke 3.1.2018 18:56
Hoffen wir, dass es noch eine Zeitlang so bleibt, sehr schöne Aufnahme eines ebensolchen Triebwagens.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 3.1.2018 21:28
Hallo Julian,
ich kann Horst nur zustimmen: Das ist eine sehr schöne Aufnahme.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Nicolas K. 4.1.2018 16:31
Da schliesse ich mich doch gleich auch noch an: Eine sehr schöne Aufnahme!
Ich muss unbedingt einmal zur MOB fahren, solange sie hoffentlich noch auf den Schienen unterwegs sind...
Lieber Gruess
Nicolas

Stefan Wohlfahrt 4.1.2018 18:29
Ein schönes Bild des MOB-Klassikers, den wohl kein Wind so leicht aus den Schienen hebt...
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 4.1.2018 20:34
Danke für die zahlreichen Kommentare!
Lieber Gruss, Julian

Heinz Stoll 5.1.2018 0:49
ABDe 8/8 schön eingefangen, Julian!
Stefan sieht es richtig, denn ein Allrad-angetriebenes Fahrzeug bringt ein höheres Gewicht auf die Schiene, sodass starker Wind da wenig anhaben kann. Schlimm genug, wenn vorgestern deswegen ein Steuerwagen wie ein Modell umkippte...
Wie ich gelesen habe, wird jedoch gerade dieser Doppeltriebwagen 4002 noch in diesem Winter abgebrochen. Zwei weitere dieser Gattung bleiben noch als eiserne Reserve zur Verfügung.
Einen lieben Gruss, Heinz

Julian Ryf 5.1.2018 19:58
Hallo Stefan und Heinz
Da hattet ihr eine gute Vorahnung - gemäss Informationen, die ich gerade erhalten habe, soll der Verkehr Zweisimmen - Lenk ab morgen bis auf weiteres mit 4000ern bewältigt werden (4001 und 4002), die drei übrigen 5000er werden zwischen Zweisimmen und Gstaad gebraucht. Gstaad - Château d'Oex ist derzeit die Strecke gesperrt und Bahnersatz wegen Sturmschaden.
Ich werde sicher am Montag noch mal vorbeischauen, da ist die JuSkiLa-Rückfahrt und das Wetter sieht derzeit auch ganz gut aus.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 6.1.2018 11:14
@Nicolas: jetzt oder nie: die Dominanz der ABDe 8/8 auf der Strecke Zweisimmen - Lenk wird es wohl danach nie wieder geben und so wird es sich wohl lohnen, sich sobald als möglich ins Simmental zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan
PS: werden die zweistündlich verkehrenden Züge Lenk - Zweisimmen - Gstaad (- Rougemont) auch mit den ABDe 8/8 gefahren?

Julian Ryf 6.1.2018 18:30
So, meine Informationen von gestern waren nur teilweise korrekt. Ein Kollege war heute vor Ort und hat beobachtet:
1x 5000er Richtung Lenk, 1x 4000er für die Halbstundenzüge (Achtung, kein durchgehender Halbstundentakt!). 2x 5000er für die "normalen" Züge bis Gstaad, 1x 4000er für den zweistündlichen Regio Zweisimmen - Gstaad (- Rougemont).
Lieber Gruss, Julian

Zur Überraschung durchfährt der Twindexx (IC200) RABDe 502 404-2 am 6. Januar 2018 bei einer Testfahrt den Winterthur HB. Im HB machte der zukünftiger IC von Romanshorn-Genève Aéroport doch noch einen kurzen "Testhalt", trotz grünem Signals. Links kann man einen weiteren, aber nun älteren Doppelstockzug kommend von Genève Aèroport, der den Twindexx im SBB Fahrplanwechsel 2018/19 ablösen wird, im HB anfahren sehen. Freitag, 6. Januar 2017 Wegen furchtbar schlechten Lichtverhältnissen, nun leider in S/W... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.1.2018 11:06
Hallo Nicolas,
langsam kommen sie in Fahrt die Twindexx-Züge und man kan schon man auf die erste Fahrt im Regelverkehr gespannt sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Nicolas K. 6.1.2018 12:07
Hallo Stefan
Hoffentlich aber, wie im letzen Fahrplanwechsel geplant, ab dem Fahrplanwechsel 2018/19. Es bleibt also noch genug Zeit dies schönen Ersatzkompositionen (EW I) zu fotografieren!
Liebe Grüsse, Nicolas

Am 29. Dezember wurde der Pn44503 im Abschnitt Oberhaid bis Summerau mit der CD 340 055 bespannt. Hier bei Deutsch-Hörschlag. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 6.1.2018 7:11
Tolles Bild von dem Komischen Gefährt

Armin Schwarz 6.1.2018 10:52
Da kann ich Karl Heinz nur zustimmen, tolles Bild von dem Komischen Gefährt.
Liebe Grüße
Armin

Aktuelles zum Hochwasser. Hinter dem Laufkraftwerk Ryburg-Schwörstadt fährt ein 611 vorbei. 5. Januar 2018. Die Abflussmenge dürfte an diesem Tag mit 2700-3000 m³/Sekunde etwa das 4- bis 5-fache des Rheinfalls betragen haben. Dabei ist bei diesem Kraftwerk der Abfluss über das Wehr deutlich beeindruckender als bei den andern Kraftwerken am Hochrhein. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.1.2018 10:50
Hallo Olli,
tolle und sehr eindrückliche Bilder zum Hochwasser.
Liebe Grüße
Armin

Olli 6.1.2018 19:55
Danke Armin. Muss übrigens meine Aussage von oben noch korrigieren. Zum Aufnahmezeitpunkt war hier die 7-fache Wassermenge des Rheinfalls unterwegs...
Gruß, Olli

Aktuelles zum Hochwasser. Hinter dem Laufkraftwerk Ryburg-Schwörstadt fährt ein 611 vorbei. 5. Januar 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.1.2018 8:39
Sehr eindrücklich, Olli!
Wir wählten übrigens, Burglind bedingt, für unsere Rückfahrt von Deutschland den See-Weg und kamen folglich nur in den recht kurzen Genuss einer VT 611 Fahrt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.1.2018 19:50
Dann waren hoffentlich auf dem See die Wogen etwas weniger heftig als diese etwa 5 Meter hohen Brecher im Vordergrund...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 6.1.2018 19:58
Hallo Olli,
das Schwäbische Meer scheint sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen zu lassen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.1.2018 20:17
Stimmt, während der nächstgelegene Pegel Rheinfelden in 12 Stunden mal eben um 140 cm stieg, brauchte der Bodensee 2 Tage um überhaupt 20 cm zu schaffen... Der hat seine Ruhe weg...
Gruss, Olli

Dennis Fiedler 6.1.2018 20:40
Ein geniales Bild was die Situation sehr gut zeigt.

Horst Lüdicke 6.1.2018 22:48
Sieht schon dramatisch aus...
Tolles Bild!
Gruß Horst

Olli 7.1.2018 17:10
Danke auch Euch beiden. War auch ein wenig dramatisch, der Rhein hat auch alle paar Minuten mich mal wieder sabotiert und versucht mich nass zu machen. Ist ihm tatsächlich auch gelungen... http://www.landschaftsfotos.eu/bild/deutschland~baden-wuerttemberg~hochrhein/37742/hochwasser-am-rhein-am-512018-durch.html

Die SBB Re 6/6 111641 fährt mit einem Kesselwagenganzzug bei St-Saphorin Richtung Lausanne. 20. März 2012 (zum Bild)

Leitner Thomas 30.12.2017 0:32
Ein Bild zum Verweilen :O)
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 5.1.2018 9:59
Danke Tom für deinen Kommentar. Ein Bild zum Verweilen; wohl deshalb habe ich es erst jetzt hochgeladen, verweilte es doch auf der Festplatte fast fünf Jahre lang.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Stoll 5.1.2018 14:43
Hallo Stefan,
in der Tat ein schönes Bild vom Genfersee. Cool wäre, wenn der Kesselzug statt Brennstoff den edlen Tropfen dieses Ortes transportieren würde ;-)
Alles Gute im neuen Jahr und liebe Grüsse - auch an Christine,
Heinz

Stefan Wohlfahrt 5.1.2018 16:40
Hallo Heinz,
das wäre wohl des Guten zuviel - und so viele edle Tropfen sind in den zahlreichen aber doch eher kleinen Kellern wohl kaum verborgen.
Auch wir wünschen dir im 2018 alles Gute.
einen lieben Gruss
Stefan und Christine

Armin Schwarz 5.1.2018 16:43
Ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.1.2018 8:32
Danke Armin für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Zum Tagesausklang wurde noch das bekannte Motiv bei Altstädten mit Blick auf den Grünten aufgesucht. Pünktlich auf die Minute passierte die SVG 2143.21 mit dem ALX 84158 nach Oberstdorf die im warmen Abendlicht liegende alpenländliche Szenerie. Der rastende Spaziergänger an der windschiefen Scheune genießt die letzten Sonnenstrahlen des milden ersten Weihnachtsfeiertages des Jahres 2017. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 6.1.2018 7:16
Auch sehr schön wobei mir die Version deines Begleiters etwas besser gefällt durch die Position weiter links ,....

2143.21 mit einem ALX am 25.12.2017 bei Altstädten. (zum Bild)

Leitner Thomas 30.12.2017 16:25
Starke Aufnahme ☺
LG Tom

Karl Heinz Ferk 6.1.2018 7:15
Wunderbar!

M. Schmid 21.6.2018 18:02
Danke!

Beim Einnachten: Triebzug 156 469 fährt in den abendlichen Regen hinaus. Grange-over-Sands, 25.September 2017. (zum Bild)

Thomas Wendt 6.1.2018 7:14
Auch hier gefällt mir wieder die Kombination aus dem liebevoll gestalteten Bahnhof (Lampen) und dem Zug.

193 801 ist eine der Loks, die jetzt seit 12.2017 die Beschleunigten REs nach Sonneberg fahren mit Dostowagen. Hier aufgenommen am 22.09.2017 im Bf Bamberg. Dort weilte sie mit einem einzelnen Dosto, der weiter hinten rechts abgestellt war, zur Personalschulung. Interessant ist die Zugzielanzeige in der Lokfront... Bilderdiebstahl wird verfolgt - man kann fragen... (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 6.1.2018 7:10
Wunderbar !

Ein sehr interessanter Wagen stand am 28.6.1992 im Bahnhof Caslav. Es handelt sich wegen der Abteilaufteilung und wegen der vergitterten Fenster zu urteilen um einen Gefängnis Transport Wagen. Vom Wagenkasten her hat er nach meinem Empfinden Ähnlichkeit mit französischen D-Zug Wagen. Vielleicht kann ja jemand Ergänzendes dazu mitteilen, was ich dann gerne hier vervollständige. (zum Bild)

Ernst-Jan Goedbloed 6.1.2018 0:46
Diese Wagen ist ein Speise zwischenwagen von eine vierteilige Ganz Mavag triebzug M498.0, hier verwendet als Bauzugwagen. Wann ich mich nicht irre gehört diese Wagen jetzt das Museum in Luzna U Rakovnika. Auf jeden fall gibt es dort ein Baugleiche Wagen.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.