bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 2051



<<  vorherige Seite  2046 2047 2048 2049 2050 2051 2052 2053 2054 2055 nächste Seite  >>
. Die CFL Standseilbahn verbindet die Stadtteile Pfaffenthal und Kirchberg, sie ist ein wichtiges Bindeglied im neuen Verkehrskonzept der Stadt Luxemburg. Die Seilbahnanlagen sind Teil des öffentlichen Nahverkehrs in Luxemburg und täglich in Betrieb. Die Benutzung ist kostenlos. Die Gesamtkosten der Anlage (Stationsgebäude, Haltestelle Pfaffenthal-Kirchberg, Standseilbahn und Straßenbahn Kirchberg) wurden auf über 96 Millionen Euro geschätzt. Diese Kostenschätzung wurde schlussendlich um etwa 20 % unterschritten. Im Normalbetrieb wird die Bahn vollautomatisch, vom Maschinisten in der Bergstation überwacht, elektrisch beschleunigt und gebremst. Die beiden Wagen jeder Anlage wurden von dem Unternehmen CWA Constructions SA (CWA)hergestellt und sind durch ein Zug- und Gegenseil aus Stahl miteinander verbunden. Das Zugseil jeder Anlage wird in der Bergstation Kirchberg angetrieben und umgelenkt. Das in der Talstation umgelenkte Gegenseil dient dem Ausgleich der Kräfte, so dass sich beide Wagen jeder Strecke immer genau synchron bewegen. Die Wagen werden über die Seile beschleunigt und abgebremst. Zur Anpassung an die Neigung der Strecke sind Wagen zur Talstation Seite hin erhöht angelegt. Die insgesamt vier Wagen der beiden Standseilbahnen haben eine Kapazität von je 140 Personen im Normalbetrieb bzw. 168 Personen im verdichteten Betrieb. Die vier Wagen sind jeweils 11,8 m lang, 3,5 m breit und zwischen 2,6 (bergseitig) und 4,7 m (talseitig) hoch. Jeder Wagen wiegt leer etwa 18 Tonnen. Das Foto entstand am 10.12.2017. (Jeanny) (zum Bild)

Thomas Wendt 4.1.2018 17:59
Interessant finde ich, wie die "Kreuzung" organisiert ist. Ein Wagen fährt links, der andere rechts, es gibt aber keine beweglichen Weichen o.ä. Ich habe mir das damit erklärt, dass die Räder einer Seite zwei Spurkränze haben und die Kabine damit fest an eine der Schienen gebunden ist. Die Räder der anderen Seite haben wohl gar keinen Spurkranz. Ob ich damit richtig liege, weiss ich nicht - sehen konnte man das nicht und auf die Schnelle finde ich keine Detailinformationen.

De Rond Hans und Jeanny 4.1.2018 22:46
Hallo Thomas,
bei diesem Link ist das wunderbar erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abtsche_Weiche

MfG
Hans

Thomas Wendt 5.1.2018 15:57
Hallo Hans, danke für den Link! Das war es, was ich gesucht habe. Und zum Glück habe ich mich mit meiner Vermutung nicht blamiert.

Armin Schwarz 5.1.2018 16:41
Hallo Jeanny,
tolle Bilder von der neuen Standseilbahn in Luxemburg.

@Thomas: Ein gutes Detailbild eine abtsche Weiche gibt auch hier:
http://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschland~Seilbahnen~Kurwaldbahn+Bad+Ems/344562/die-abtsche-weiche-auch-abt180sche-weiche.html

Liebe Grüße
Armin

LM 193 77-0 "La Crema" fährt mit dem SE 19798 "AKE-Rheingold" (Pörtschach am Wörthersee - Dortmund Hbf), bei Penk die Tauernbahn-Südrampe hinauf. Aufgenommen am 2.1.2018. (zum Bild)

Matti Morelli 4.1.2018 20:05
Servus Hans-Peter,
Gefällt mir ausgezeichnet gut Dein Bild des AKE-Rheingold,sowohl auch der Stimmung als auch der feinen Bearbeitung ,-O

E guts Neus
Matti

Hans-Peter Kurz 4.1.2018 21:33
Servus Matti,
danke dir fürs Lob!

Dir a a guats Neues,
Hans-Peter

Hoffe das halbtransparente Copyright ist ok. Dass ich keine Bilder ohne diesen zarten Hinweis veröffentliche, haben wir ausführlichst diskutiert. Hier fährt der Sylt Shuttle Plus 628er über die Erlaubrücke Richtung Niebüll - Westerland. Paar mal am Tag kommen die SSP Triebwagen (Fernverkehr!) auch nach Husum. Auf der Rückfahrt nach Norden gelang dieses Bild am 04.09.2017. Ach ja, Bilderdiebstahl wird verfolgt. Man kann einfach mailen.... (zum Bild)

Julian Ryf 4.1.2018 20:44
Hallo Stefan
So fällt das Copyright nicht auf, gefällt mir sehr gut!
Gruss, Julian

Ober franke 5.1.2018 18:46
Hallo und danke für die pos. Rückmeldung. Das Motiv hab ich noch viel schöner, der kam ja zweimal vorbei. Das Bild hatte ich schon zweimal mit versch. Copyright hochgeladen und wurde immer abgelehnt. Vielleicht zeige ich es später Zukunft nochmal. Jetzt nicht, da bin ich eigen....
Gruß Stefan

...und sie fahren auch noch im 2018!
Leerzug Lenk - Zweisimmen mit ABDe 8/8 4002 "Vaud" am 2. Januar 2018. Aufgenommen bei Blankenburg.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2018 18:32
Auch dieses Bild gefällt mir, besonders, da die Tannen rechts im Bild unpassendes geschickt verdecken.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 4.1.2018 20:35
Hallo Stefan
Genau das war auch meine Absicht ;-) . Die Lichtverhältnisse waren zwar bereits recht kritisch, aber am Montag ist noch die Rückfahrt vom JuSkiLa, da gibt's hoffentlich noch mal eine Chance.
Lieber Gruss, Julian

...und sie fahren auch noch im 2018!
MOB-Extrazug Zweisimmen - Lenk mit ABDe 8/8 4002 "Vaud" zur Anreise ins JuSkiLa am 2. Januar 2018. Aufgenommen bei Blankenburg.
(zum Bild)

Horst Lüdicke 3.1.2018 18:56
Hoffen wir, dass es noch eine Zeitlang so bleibt, sehr schöne Aufnahme eines ebensolchen Triebwagens.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 3.1.2018 21:28
Hallo Julian,
ich kann Horst nur zustimmen: Das ist eine sehr schöne Aufnahme.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Nicolas K. 4.1.2018 16:31
Da schliesse ich mich doch gleich auch noch an: Eine sehr schöne Aufnahme!
Ich muss unbedingt einmal zur MOB fahren, solange sie hoffentlich noch auf den Schienen unterwegs sind...
Lieber Gruess
Nicolas

Stefan Wohlfahrt 4.1.2018 18:29
Ein schönes Bild des MOB-Klassikers, den wohl kein Wind so leicht aus den Schienen hebt...
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 4.1.2018 20:34
Danke für die zahlreichen Kommentare!
Lieber Gruss, Julian

Heinz Stoll 5.1.2018 0:49
ABDe 8/8 schön eingefangen, Julian!
Stefan sieht es richtig, denn ein Allrad-angetriebenes Fahrzeug bringt ein höheres Gewicht auf die Schiene, sodass starker Wind da wenig anhaben kann. Schlimm genug, wenn vorgestern deswegen ein Steuerwagen wie ein Modell umkippte...
Wie ich gelesen habe, wird jedoch gerade dieser Doppeltriebwagen 4002 noch in diesem Winter abgebrochen. Zwei weitere dieser Gattung bleiben noch als eiserne Reserve zur Verfügung.
Einen lieben Gruss, Heinz

Julian Ryf 5.1.2018 19:58
Hallo Stefan und Heinz
Da hattet ihr eine gute Vorahnung - gemäss Informationen, die ich gerade erhalten habe, soll der Verkehr Zweisimmen - Lenk ab morgen bis auf weiteres mit 4000ern bewältigt werden (4001 und 4002), die drei übrigen 5000er werden zwischen Zweisimmen und Gstaad gebraucht. Gstaad - Château d'Oex ist derzeit die Strecke gesperrt und Bahnersatz wegen Sturmschaden.
Ich werde sicher am Montag noch mal vorbeischauen, da ist die JuSkiLa-Rückfahrt und das Wetter sieht derzeit auch ganz gut aus.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 6.1.2018 11:14
@Nicolas: jetzt oder nie: die Dominanz der ABDe 8/8 auf der Strecke Zweisimmen - Lenk wird es wohl danach nie wieder geben und so wird es sich wohl lohnen, sich sobald als möglich ins Simmental zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan
PS: werden die zweistündlich verkehrenden Züge Lenk - Zweisimmen - Gstaad (- Rougemont) auch mit den ABDe 8/8 gefahren?

Julian Ryf 6.1.2018 18:30
So, meine Informationen von gestern waren nur teilweise korrekt. Ein Kollege war heute vor Ort und hat beobachtet:
1x 5000er Richtung Lenk, 1x 4000er für die Halbstundenzüge (Achtung, kein durchgehender Halbstundentakt!). 2x 5000er für die "normalen" Züge bis Gstaad, 1x 4000er für den zweistündlichen Regio Zweisimmen - Gstaad (- Rougemont).
Lieber Gruss, Julian

Und wieder ist etwas Schnee dazugekommen. Nachdem sich der Dichte Nebel vom Vormittag endlich aufgelöst hat, fährt eine 1116 mit dem IC 533 "Lienzer Dolomiten" (Wien Hbf - Lienz) vorüber. Aufgenommen am 2.1.2018, in Berg im Drautal. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.1.2018 11:37
Wunderprächtig !

Hans-Peter Kurz 4.1.2018 17:57
Danke dir :-)
LG Hans-Peter

Ober franke 4.1.2018 18:12
Tolles Bild, das Appetit auf Winterurlaub macht! Klasse gesehen und technisch umgesetzt! Wirklich TOP !

Hans-Peter Kurz 4.1.2018 19:21
Danke fürs Lob!
Das Bild habe ich sogar vom Hotel von meinen Verwandten aus gemacht, ist auf jeden Fall eine perfekte Unterkunft für Eisenbahner ;-)
LG Hans-Peter

Durchblick: Ein ET 25 von Abellio verlässt am 02.01.2018 Arnhem Centraal als RE 19 nach Düsseldorf Hbf. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.1.2018 11:36
Wunderbar!

Hans-Peter Kurz 4.1.2018 19:12
Schöne Bildidee!
Lieben Gruß, Hans-Peter

Horst Lüdicke 6.1.2018 22:24
Euch beiden herzlichen Dank für Eure Kommentare, freut mich immer, wenn's gefällt.
Gruß Horst

Ober franke 7.1.2018 12:26
Da hatten Sie den vollen Durchblick! Gut gemacht!

Horst Lüdicke 8.1.2018 22:35
Vielen Dank!

294 810-7 DB Cargo in Lichtenfels am 02.01.2018. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.1.2018 11:37
Sehr Schöne Nachtaufnahme !

Markus K. 4.1.2018 18:42
Vielen Dank Karl Heinz!

Anfang Mai 1988 treffen El 16.2212 sowie dahinter El 17.2227 mit einem Schnellzug von Trondheim nach Oslo in Dombas ein, auf dem Nebengleis ist gerade die Di 3.624 aus Andalsnes angekommen. Zu diesem Zeitpunkt war die Raumabahn eine Domäne der Di 3. (zum Bild)

Matthias Hartmann 4.1.2018 16:41
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme aus Norwegen, gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße Matthias

Stefan Wohlfahrt 4.1.2018 18:36
Hallo Horst,
auch mir gefällt die Aufnahme sehr gut und es macht Freude, das Bild etwas länger anzuschauen und das eine oder andere Detail zu entdecken.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.1.2018 22:22
Vielen Dank für Eure netten Kommentare zu meiner Aufnahme, Matthias und Stefan!
Gruß Horst

ET 869 mit Geschwisterchen durchfährt am 30.12.2017 Ennepetal, kurz darauf wird er den Haltepunk Ennepetal erreichen. Dieser Verband fuhr als RE 7 „Rhein-Münsterland-Express“ nach Rheine. (zum Bild)

Armin Schwarz 4.1.2018 15:54
Hallo Tristan,
ein tolles Bild von den beiden Talent 2 der National Express als RE7 Rhein-Münsterland-Express, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Tristan Dienst 4.1.2018 18:22
Hallo Armin,
das freut mich, dass das Bild dir gefällt :)
Liebe Grüße ins Hellertal
Tristan

Ein Agilis-Triebwagen steht am 3.2.13 in Oberkotzau zur Weiterfahrt nach Kirchenlaibach bereit. (zum Bild)

Ober franke 4.1.2018 18:21
Vermutlich wollten Sie KBS 858 eingeben, nicht Hof - Bad Steben (857).....

Hier der Blick auf den Bahnhof von Oberkotzau. Zu sehen ist das Stellwerk und die Frankenbrücke im Hintergrund. 27.03.13. (zum Bild)

Ober franke 4.1.2018 18:20
Kategorie Hof-Bad Steben ist hier wohl versehentlich angegeben.....

Zusammen mit unserem Besuch aus Berlin nutzten wir die neue luxemburgische Straßenbahn schon sehr ausgiebig. Ohne den Umweg über den Hauptbahnhof Luxembourg Gare Centrale machen zu müssen, erreichten wir den Stadtteil Kirchberg über die Standseilbahn und die Tram viel direkter und zeitsparender. Das Foto zeigt einen CAF Urbos von LUXTRAM S.A. kurz vor der Haltestelle Alphonse Weicker in Luxembourg-Kirchberg. 30.12.2017 (Hans) (zum Bild)

Thomas Wendt 4.1.2018 17:52
Das hat sich auf jeden Fall gelohnt und war sehr interessant. Obwohl die Verkehrsströme von einem Tag auf den anderen ganz anders sind, sieht die Nutzung durch die Fahrgäste immer gleich ganz routiniert aus.

. Damit oben die Tram Platz hat - ...wurde unterhalb der Fahrbahn der Luxemburger Adolphe-Brücke eine Radweg- und Fußgänger-Hängesteg zwischen die Brückenhälften eingebaut. In Stuttgart entsteht ähnliches. Dort wird unter der Fahrbahn der neuen Eisenbahnbrücke über den Neckar ebenfalls ein Rad- und Fußgängersteg untergehängt. 04.10.2017 (M) (zum Bild)

Thomas Wendt 4.1.2018 17:43
Interessant finde ich hier die fahrbahnähnlichen Markierungen. Bei einem hohen Fahrradanteil wissen Fußgänger nicht so recht, wo sie hinsollen. Der Brückentunnel selbst ist natürlich eine interessante Idee.

De Rond Hans und Jeanny 6.1.2018 12:36
Eine sehr eindrucksvolle Aufnahme von der "Hängebrücke", Matthias.
Inzwischen ist der Radweg für Velofahrer freigegeben, wir müssen uns das unbedingt auch mal anschauen.
Danke für's Zeigen und liebe Grüße
Jeanny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.