Hanspeter Reschinger 13.4.2015 9:50 13.4.2015 9:50
Ich muss es auch hier dazu schreiben - EIN TRAUM.
LG
H.P.
Christoph Kainz 13.4.2015 16:05 13.4.2015 16:05
Ich finde das Foto mit seinen schönen Erdfarben auch fantastisch ! Es wirkt sehr natürlich ...
lg, Christoph
Horst Lüdicke 13.4.2015 17:00 13.4.2015 17:00
Großartig!
Gruß Horst
Robert Fischer 13.4.2015 22:01 13.4.2015 22:01
Danke!
Leitner Thomas 20.4.2015 23:44 20.4.2015 23:44
Eine grandiose Aufnahme Robert :O)
LG Tom
Horst Lüdicke 12.4.2015 19:59 12.4.2015 19:59
Da ist Dir wirklich etwas besonderes vor die Linse gekommen, sehr schön.
Gruß Horst
Philipp L 12.4.2015 20:26 12.4.2015 20:26
Tolles Bild!!! Sieht man nicht alltäglich :)
Grüße,
Philipp
Jens Baumhauer 12.4.2015 21:31 12.4.2015 21:31
Unverschämt ;)
Ich dacht, ich hätt mal im Rheintal Glück mit drei RTS-Loks gehabt, aber das hier... Irrsinn.
Sehr schönes Bild!
Gruß, Jens.
Stefan Wohlfahrt 12.4.2015 17:38 12.4.2015 17:38
Wunderschön, Manuel!
einen lieben Gruss
Stefan
M. Schmid 12.4.2015 18:52 12.4.2015 18:52
Thx!
LG
Horst Lüdicke 12.4.2015 19:55 12.4.2015 19:55
Ein herrliches Bild!
Gruß Horst
M. Schmid 12.4.2015 20:15 12.4.2015 20:15
Danke Horst.
LG
Armin Schwarz 12.4.2015 18:40 12.4.2015 18:40
Hallo Date Jan,
ein tolles Bild von den beiden Plan V.
Liebe Grüße nach Drachten
Armin
De Rond Hans und Jeanny 12.4.2015 19:01 12.4.2015 19:01
Mir gefällt die herrliche Aufnahme ebenfalls sehr gut, Date Jan.
Das Plan V Doppel wunderbar festgehalten.
Einen lieben Gruß nach Drachten
Jeanny
Horst Lüdicke 12.4.2015 19:49 12.4.2015 19:49
Hallo Date Jan,
eine schöne Fotoserie aus Deurne.
Gruß Horst
Sverigepilen 13.4.2015 8:27 13.4.2015 8:27
Wunderbar!
Heinz Lahs 20.4.2015 21:16 20.4.2015 21:16
wunderschöne Aufnahme des Plan V Doppels, gefällt mir sehr gut, Date Jan.
Beste Grüße, Heinz.
Date Jan de Vries 15.6.2015 19:24 15.6.2015 19:24
Vielen Dank fürs Lob, Armin, Jeanny, Horst, Sverigepilen und Heinz!
Grüße,
Date Jan
Horst Lüdicke 12.4.2015 19:44 12.4.2015 19:44
Eine schöne Aufnahme der 482 in der Aachener Bahnhofshalle, Stefan.
Gruß Horst
Stefan Hochstetter 12.4.2015 20:13 12.4.2015 20:13
Guten Abend Horst ,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Matthias Hartmann 12.4.2015 20:16 12.4.2015 20:16
Hallo Stefan,
eine sehr schöne Aufnahme von der Re421 in Aachen, zumal es viel zu entdecken gibt.
Viele Grüße aus Zwickau
Matthias
Stefan Hochstetter 12.4.2015 20:59 12.4.2015 20:59
Guten Abend Matthias,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Gruß aus Kohlscheid-Bank nach Zwickau.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Horst Lüdicke 12.4.2015 14:46 12.4.2015 14:46
Auf jeden Fall eine interessante Fuhre: Die V 200 hat zwei luxemburgische Museums-TW im Schlepp: einen Z 200 und einen Z 100.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 12.4.2015 15:01 12.4.2015 15:01
Ein sehr interessantes Bild, Maik.
Die beiden Museumstriebzüge wurden nach Neustrelitz ins Netinera Werk gebracht, beim Westwaggon Z 208 steht eine HU an und beim De Dietrich Z 105 sollen die Probleme am Bremssytem behoben werden.
Beste Grüße
Hans
De Rond Hans und Jeanny 11.4.2015 17:29 11.4.2015 17:29
Hallo Walter,
ein herrliches Foto von dem frisch aufgearbeiteten Triebzug.
Beste Grüße
Hans
Horst Lüdicke 12.4.2015 10:47 12.4.2015 10:47
Hallo Walter,
das Bild gefällt mir auch sehr gut. Schön, auch mal wieder aktuelle Bilder aus Protugal zu sehen.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 12.4.2015 10:45 12.4.2015 10:45
Sehr schön, gefällt mir gut.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 12.4.2015 10:40 12.4.2015 10:40
Schon beim Überfliegen der Vorschaubilder vermutete ich hier einen "echten Ferk" - und ich hatte recht. Sehr schön!
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 12.4.2015 17:57 12.4.2015 17:57
Dankeschön Horst !
LG
Stefan Wohlfahrt 12.4.2015 6:46 12.4.2015 6:46
Ein herrliches Spiel mit dem Licht.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.4.2015 10:21 12.4.2015 10:21
Sieht echt gut aus.
Gruß Horst
Olli 12.4.2015 12:55 12.4.2015 12:55
Tut gut, wenn die ewig gleichen Züge auch mal in ein neues Licht getaucht werden... Recht gelungen...
Gruss, Olli
Jürgen Vos 12.4.2015 22:08 12.4.2015 22:08
Vielen Dank Euch allen. Über Eure positiven Kommentare freue ich mich sehr. Da hatte ich Glück, dass zum richtigen Zeitpunkt ein passender Zug vorbeifuhr.
Grüße, Jürgen
Horst Lüdicke 12.4.2015 10:20 12.4.2015 10:20
Ein Klasse Foto, Armin, vor allem die Schärfe bei diesem ISO-Wert erstaunt mich.
Gruß Horst
Armin Schwarz 12.4.2015 10:41 12.4.2015 10:41
Hallo Horst,
danke für Deinen Kommentar, es freut sehr dass es Dir gefällt.
Nun mit meiner alten Kamera wäre es so nicht möglich gewesen. Für die 6D sind scharfe Bilder bei ISO 10000 kein Problem, wobei ich sie im RAW-Format mache.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Olli 12.4.2015 10:49 12.4.2015 10:49
Hat da jemand Marseille unsicher gemacht... Schöne Nachtaufnahme, bei der einen tatsächlich die recht verlustlose Rauscharmut erstaunt. Bleibt noch die Frage, wohin fährt der EC und warum hängt da eine Diesellok dran?
Gruß, Olli
Armin Schwarz 12.4.2015 11:04 12.4.2015 11:04
Hallo Olli,
ja das hatten wir ;-)))
Das Rauschen kann man bei der 6D gut unterdrücken;-)
Danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Der EC wird wohl in den Abstellbereich gezogen, da es kein Wendezug ist werden die Wagen von der G 2000 herausgezogen. Der selbe Zug kam zuvor mit der Akiem 36011 aus Mailand an, siehe http://www.bahnbilder.de/bild/frankreich~e-loks~bb-36000-36200-36300-astride/857278/die-akiem-36011-91-87-0036.html
Liebe Grüße nach Konstanz
Armin
Matthias Hartmann 12.4.2015 11:26 12.4.2015 11:26
Hallo Armin,
eine beeindruckende Aufnahme aus Marseille zeigst du uns hier gefällt mir ausgesprochen gut. Interessant ist ach das man für solche Rangierfahrten eine so große Lok nimmt, Vossloh hätte ja auch kleinere und wahrscheinlich auch effizientere Loks für solche Rangierfahrten im Angebot.
Liebe Grüße
Matthias
De Rond Hans und Jeanny 12.4.2015 14:46 12.4.2015 14:46
Es bedeutet Hochgenuss pur, das Betrachten dieser herrlichen Nachtschwärmerei aus Marseille, Armin.
Dass das Foto aus der Hand gemacht wurde kann man nur bewundern.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 12.4.2015 15:48 12.4.2015 15:48
Ende der Vorstellung, alle sind gegangen - ein herrliches Bild, welches durch der Regen noch unterstreicht, dass nach dem Ende es immer noch was zu sehen gibt.
einen lieben Gruss
Stefan
Ingo Konrad Müller 12.4.2015 18:46 12.4.2015 18:46
Hallo Armin,
dem Staunen der Vorschreiber kann ich mich nur anschließen. Eine hervorragende Regennachtaufnahme. Beim Iso-Wert musste ich erst einmal die Nullen genau zählen. Ich würde mich nicht einmal an 1/10 des Wertes rantrauen.
Viele Grüße
Armin Schwarz 12.4.2015 20:50 12.4.2015 20:50
Hallo Matthias, Jeanny, Stefan und Ingo,
danke für Eure netten und lobende Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich dass es Euch gefällt.
@Matthias: Evtl. war keine andere verfügbar. Aber ich gebe Dir recht, da kommt eine G 2000 nicht an ihre Grenzen.
@Ingo: Mit meine alten 1000D wäre es auch nicht möglich gewesen, sonder nur mit Stativ und längerer Belichtungszeit.
Übrigens, Deine NIKON D800E müsste das aber auch spielend schaffen.
Liebe Grüße
Armin
Olli 12.4.2015 23:13 12.4.2015 23:13
Na, bei derart hohen ISO-Werten bist Du wohl mit dieser Canone bis auf weiteres erst mal konkurrenzlos... ;-)
Mal ganz abgesehen davon, dass die saubere Nacharbeit durchaus nicht unwesentlich zum Endergebnis beigetragen hat... ein Fall für Raw und Adi...
Gruß, Olli
Thomas Wendt 13.4.2015 7:28 13.4.2015 7:28
Alles glänzt hier - wunderschön.
Date Jan de Vries 13.4.2015 17:30 13.4.2015 17:30
Sehr tolle und stimmungsvolle Nachtaufnahme, Armin! Und das bei dieses trübes Wetter!
Grüße,
Date Jan
Heinz Lahs 13.4.2015 20:57 13.4.2015 20:57
Hallo Armin,
eine wunderschöne Nachtschwärmerei aus Frankreich, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Michael Edelmann 14.4.2015 6:50 14.4.2015 6:50
Hallo Armin,
wieder ein tolles Bild! Was die hohe ISO-Zahl betrifft, so kam Dir hier das doch noch reichlich vorhandene Licht entgegen. Hast Du nur schwindendes Tageslicht zur Verfügung und mußt dann einige Bereiche aufhellen, ist das Rauschen auch bei einer 6D ruck zuck da, wie ich bei meiner Kamera schon feststellen konnte. Nichtsdestoweniger leistet die Kamera auch bei wenig Licht Erstaunliches, was zurzeit wohl kaum zu toppen ist. Und eine gekonnte Nachbearbeitung tut natürlich ein Übriges!
Liebe Grüße!
Micha
Armin Schwarz 14.4.2015 16:07 14.4.2015 16:07
Hallo miteinander,
besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.
@Micha: Richtig, etwas vorhandenes Licht braucht man, aber hier war das meiste auch nicht vorhanden. Hier habe ich auch etwas aufgehellt, sonst würde man nicht den Giebel vom Bahnhof sehen. Ich muss Dir etwas wiedersprechen, egal ob schwindendes Tageslicht, oder wie hier, mit nächtlichem Bahnsteiglicht rauscht es, man muss es halt unterdrücken (zum einen an der Kamera und bei der Nachbearbeitung).
Richtig ist aber, man sollte so belichten das man so wenig wie nötig aufhellen muss, sonst rauscht es zu viel.
Mittlerweile traue im mich mit der 6D schon an U-Bahnen heran, siehe z.B. http://hellertal.startbilder.de/bild/frankreich~stadtverkehr~marseille-mtro/416391/in-marseille-gibt-es-eine-m233troein.html , dies war mit der 1000D unmöglich.
In wie weit man diese Bearbeitung jedoch mit dem Canon-Programm machen kann, weiß ich nicht.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Michael Edelmann 15.4.2015 6:56 15.4.2015 6:56
Hallo Armin,
ich hatte bei mir den Fall, dass ich mich in einer Waldschlucht befand, es bereits recht dunkel und die einzig erwähnenswerte Lichtquelle ein schmaler Himmelsstreifen war. Das Motiv war eine einfahrende Dampflok und ein nebenan stehender Personenzug. http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Schmalspurbahnen~Harzer+Schmalspurbahnen/837480/einfahrt-von-99-6001-mit-p8957.html Habe mit ähnlichen Werten, wie Du fotografiert. Mehr Belichtung ging nicht, dann wäre der Himmel überbelichtet gewesen. Jetzt war dieser lichttechnisch zwar in Ordnung, die Fahrzeuge soffen jedoch völlig im Schwarz ab. Nun habe ich die Schatten aufgehellt und den Kontrast etwas reduziert, wodurch die Fahrzeuge sichtbar wurden, allerdings mit erheblichen Bildrauschen. Nun bietet das Canon-Programm zwar tatsächlich die Optionen "Lichtrausch- und Farbrauschreduzierung", welche ich auch angewendet habe. Das ist auf homogenen Flächen auch ganz erfolgreich. Jedoch der Hintergrund, in diesem Fall Laub, wird dann zu einem einzigen grünen Pixelmatsch. Hätten wenigstens ein paar Bahnsteiglaternen in diesem Bereich gestanden, hätte ich nicht soviel aufhellen müssen und das Rauschen wäre im Rahmen geblieben.
Liebe Grüße!
Micha
De Rond Hans und Jeanny 11.4.2015 17:35 11.4.2015 17:35
Eine wunderbar frühlingshafte Aufnahme, Horst.
Beste Grüße
Hans
Matthias Hartmann 11.4.2015 20:23 11.4.2015 20:23
Hallo Horst,
wie man bei deinem schönem Bild der Rheinbahn erkennen kann kommt der Frühling in großen schritten auf uns zu.
Viele Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 12.4.2015 9:56 12.4.2015 9:56
Hallo Hans und Matthias,
vielen Dank für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst
Armin Schwarz 11.4.2015 12:30 11.4.2015 12:30
Hallo Horst,
ein wunderschönes Bild beim Neusser Obertor.
Und mit diesem historischen Treibwagen sieht das Bild aus, als sei es vor über 50 Jahren gemacht, obwohl es von 2007 ist. Einfach super gemacht.
Liebe Grüße
Armin
Thomas Wendt 11.4.2015 13:20 11.4.2015 13:20
Man hört ja hier förmlich das Quietschen in der Kurve, das es vor dem Foto gegeben haben muss. Wunderschön!
Date Jan de Vries 11.4.2015 19:31 11.4.2015 19:31
Wunderbare Aufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan
Matthias Hartmann 11.4.2015 20:21 11.4.2015 20:21
Hallo Horst,
da ist dir eine wunderschöne Aufnahme von der Straßenbahn Düsseldorf am Neusser Obertor gelungen.
Liebe Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 12.4.2015 9:54 12.4.2015 9:54
Euch allen herzlichen Dank für Eure Kommentare. Rund ums Obertor gibt es aber auch die schönsten Straßenbahnmotive in Neuss.
Gruß Horst
Armin Schwarz 11.4.2015 12:27 11.4.2015 12:27
Hallo Horst,
ja der Frühling kommt, und im Rheinland blüht es etwas früher als bei uns.
Wunderschöne Bilder am Obertor in Neuss.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 12.4.2015 9:52 12.4.2015 9:52
Vielen Dank für Deinen Kommentar Armin. Jetzt dürfte es aber auch nicht mehr lange dauern, bis der Frühling die höheren Regionen unseres Landes erreicht.
Gruß Horst