Thomas Wendt 3.3.2017 18:55
Interessante Fotoserie eines wunderschönen Zuges. Den östlichen Wäldern in der Slowakei sagt man ja nach, dass man hier auch schonmal auf einen Bären treffen kann :-)
Markus Pöschl 4.3.2017 22:49
Danke Thomas! Ich denke, der Zeitpunkt für die Fotofahrt war gut gewählt, da die Bären da wohl noch im Winterschlaf waren. :-)
lG Markus
Hans-Peter Kurz 3.3.2017 15:44
Na da hast du ja mal einen Fang gemacht und auch noch mit perfekter Kulisse.
Liebe Grüße, Hans-Peter
Thomas Wendt 3.3.2017 17:16
So einer stand heute vor meinem Arbeitszimmer - in Berlin ;-) Ein schönes Bild, das als Werbebild für den schweizerischen Zugverkehr durchgehen könnte.
Stefan Wohlfahrt 3.3.2017 17:35
Hallo Thomas, ich hoffe du hast zur Kamera gegriffen...
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 3.3.2017 18:57
Ich war zwar an einer geeigneten Stelle, als ich unterwegs war - da war aber der Zug nicht mehr da. Leider. Vielleicht ergibt es sich noch, er scheint im ICE-Werk Rummelsburg zu stehen, er wurde gemeinsam mit einem davor angekoppelten Mess- oder Güterwagen bewegt.
Leider ist Rummelsburg, zumindest was die Bahnstrecken angeht, auch nicht ganz so fotogen wie Mols.
Matti Morelli 9.3.2017 17:09
Servus Hans-Peter,Halo Thomas und Stefan,
Freut mich dass Euch dieses Bild aus dem Schweizer Fjord gefällt ;-O
@Thomas;Schade dass er Dir entwischt ist...
Lieber Gruss
Matti
Peter Ackermann 23.1.2016 16:01
Ein wunderschönes Bild mit diesen zarten Farben in sanfter Natur! Liebe Grüsse, Peter
Heinz Hülsmann 23.1.2016 16:58
Hallo Jeanny und Hans,
ein klasse Bild mit sehr schönen Farben, herrlich der verschneite Wald.
Viele Grüße, Heinz
Heinz Lahs 23.1.2016 17:55
Hallo Hans,
eine wunderschöne winterliche Aufnahme des CFL-Triebzuges, gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße Heinz.
Stefan Wohlfahrt 23.1.2016 18:31
Ein Wunderschönes Bild des SNCF TER im Jura ..... oh Pardon des CFL Z 2020 aus Luxembourg.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 23.1.2016 20:16
Recht herzlichen Dank Euch allen für die wohlwollenden Kommentare.
Schön, dass die Aufnahme soviel Anklang findet.
@Stefan: In Blau könnte der Z 2 ebensogut im Jura fahren. ;-)
Liebe Grüße
Hans
Matthias Hartmann 24.1.2016 14:49
Hallo Hans,
eine wunderschöne Aufnahme von dem CFL Z 2000 auch die leicht Reifschicht auf den Bäumen im Hintergrund weiß zu gefallen.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Horst Lüdicke 24.1.2016 14:56
Hallo Hans,
ein stimmungsvolles Winterbild, das mir sehr gut gefällt.
Gruß Horst
Armin Schwarz 24.1.2016 16:35
Hallo Hans,
ein wunderschönes Winterbild mit dem Z2, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
De Rond Hans und Jeanny 24.1.2016 19:21
Euch allen meinen besten Dank für die zahlreichen Kommetare zum Z 2 Foto.
Es waren die reifüberzogenen Bäume im Hintergrund, die mich dazu bewogen haben den Zug abzulichten.
Deshalb freut es mich besonder, dass das Foto soviel Anklang findet.
Liebe Grüße
Hans
Dieter Schumacher 25.1.2016 17:10
Hallo Hans,
Eine tolle Stimmung mit dem "gepuderten" Wald im Hintergrund. Gefällt mir ausgezeichnet.
LG aus Membach,
Dieter
Frank Grohe 26.1.2016 9:18
Hallo Hans,
auch mir gefällt dieses Foto sehr!
Bereits der verschneite Wald im Hintergrund sieht zauberhaft aus. Der Zug und die schneefreien Zweige vorn bringen dem Bild zusätzliche Farbe. Einfach schön!
Vielen Dank für den Genuss beim Anschauen und liebe Grüße!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 28.4.2016 13:10
Ein großes Merci für die positiven Kommentare, Dieter, Frank und Michael.
Die Freude ist groß zu lesen, dass die Aufnahme auch euren Geschnack trifft.
Liebe Grüße
Hans
Thomas Wendt 26.2.2017 8:21
Der Zug trägt hier fast alle Farben, die die winterliche Landschaft ebenfalls zeigen. Super!
Thomas Wendt 26.2.2017 7:45
Der Zug, der aus dem Dunkeln kam :-) Gefällt mir sehr.
Andreas Hackenjos 28.2.2017 14:02
Danke dir Thomas.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 24.2.2017 14:54
Von der Form her bekannt, von der Farbe sehr gefällig.
einen lieben Gruss
Stefan
Christian Maier 24.2.2017 18:59
Hallo Stefan
Danke für den netten Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rotta
Olli 25.2.2017 13:09
Bald sind wir von Neigetechnik eingekreist, aber die DB behauptet, es sei nichts lieferbar...
Stefan Wohlfahrt 25.2.2017 15:26
@Olli: eine Neigezugverbindung verkehrt ja schon bald täglich nach Frankfurt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 25.2.2017 16:03
@Stefan: Was ist da geplant?
Thomas Wendt 25.2.2017 16:12
Die polnischen Pendolinos sind m.E. sowieso ohne Neigetechnik. Interessant, den mal im Ausland zu sehen :-)
Thomas Wendt 24.2.2017 19:17
Schöne Fotos, die mich an ein nettes Treffen anlässlich dieses Abschiedes und Neubeginns erinnern. Wenn sich das Stadtbild erheblich verändert, ist der Fotoapparat der beste Begleiter.
Horst Lüdicke 26.2.2017 8:41
Danke Thomas, auch mir ist unser Treffen in guter Erinnerung geblieben, es wäre schön, wenn sich an einem anderen Ort einmal die Möglichkeit zu einer Wiederholung ergäbe. Die Haltestellen und Oberleitungen sind komplett verschwunden, aber an vielen Stellen sind noch Schienenreste zu finden.
Gruß Horst
Thomas Wendt 24.2.2017 19:12
Wenn hier im oberen Bild die Oberleitungen nicht wären, würde man fast einen größeren Zeitabstand als "nur" 22 Jahre annehmen. Hochinteressante Vergleichsbilder.
Olli 25.2.2017 12:54
Wow... was ein Vergleich, das Bild von 1975 sieht fast aus wie eine Postkarte aus den 20er Jahren oder zuvor. 2009 beim Brückenfest in Koblenz (AG) gab es noch einmal solch eine Stimmung. 8 kleinere Dampflokomotiven waren ständig mit Rangieren und kürzeren Ausfahrten beschäftigt. Koblenz hat noch immer einiges an Gleisanlagen. Da lag auch diese Stimmung in der Luft. Eisenbahnatmosphäre vergangener Tage, etwas was bereits Renoir und Monet zu faszieren schien.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 26.2.2017 9:12
Herzlichen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Eigentlich war die Erzbergbahn mit ihren Lokomotiven, die zwischen 1891 und 1912 gebaut wurden, damals schon ein Anachronismus, aber ein sehr schöner. @ Olli: Solche Veranstaltungen sind nicht nur ein optischer und akustischer Genuss, auch der Geruchssinn (jedenfalls der von Eisenbahnfreunden) wird angesprochen, bei mir werden bei solchen Gelegenheiten immer Erinnerungen an früher wach.
Viele Grüße Horat
Dennis Fiedler 24.2.2017 6:53
Echt eine klasse Idee. Die hier in Deutschland wohl auch sich in einigen Regionen lohnen würde. Erste klasse die bilder.
Thomas Wendt 24.2.2017 7:28
In Berlin-Brandenburg gab es vor etwa 15 Jahren neben Kaffee und Schokoriegeln auch Bier im RE1, man musste dafür einen Chip vom Zugbegleiter holen. Das hat sich geändert, das "Feierabendbier" in Zug und S-Bahn ist nicht mehr gerne gesehen, teils auch verboten. Eine Straßenbahn mit Bierausschank, das gefällt mir.
Peter Ackermann 25.2.2017 22:48
Vielen Dank Dennis und Thomas! Da kann wohl nicht jeder einsteigen und sein Bier trinken, die kleinen Esspakete sind schön vorbereitet (man muss zum Bier unbedingt etwas Leichtes essen!), und die Fahrtzielanzeige sagt "Reserviert". Grüsse, Peter
Dennis Fiedler 25.2.2017 23:39
Also fast wie eine Art Charterfahrt oder Sonderfahrt.
Thomas Wendt 20.2.2017 19:01
Parallele Realitäten gibt es also nicht nur im Science Fiction: Dieser Zug, den es dort nie gegeben hat, wäre sicher auch in der Realität so schön gewesen wie hier im Modell.
Stefan Wohlfahrt 26.2.2017 12:22
Hallo Thomas,
danke für deinen Kommentar. Der Dieseltriebwagen hätte sicher mi Original auch gut ausgesehen und besonderes die beiden Sitzplätze ganz vorne links vom Lokführer wären wohl sehr begehrt gewesen; doch was wäre die BRB heute ohne ihren Dampflok_Charme?
In diesem Sinne finde ich es ganz gut, dass es vom SLM Dieseltriebwagen Bhm 2/4 "nur" eine Modelausführung gibt.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 20.2.2017 18:54
Gegensätze auf Bahnbilder.de: Heinz trägt (mit Freunden) ein 150-Kilogramm-Modell, während man bei diesem hier aufpassen muss, dass es nicht mit den Rappen ins Portemonnaie rutscht. Unvorstellbar schön!
P.S. Ich habe mich beim Betrachten gefragt, wie das beschriftet wurde. Vor dieses Problem gestellt, stünde ich erstmal etwas ratlos da.
Stefan Wohlfahrt 21.2.2017 11:37
Hallo Thomas,
die Differenz zwischen den 3.5 Gramm des Bhe 2/4 21 und den 150 Kilo der wunderschönen Kaffeemaschienenlok von Heinz zeigen, dass nicht nur in der Bahnfotografie sondern auch bei der Modellbahn ein sehr breites Spektrum des Hobbys existiert.
Zur "Bemalung/Beschriftung": mit Fototransfer Potch (www.fototransferpotch.de) kann eine Druckvorlage recht einfach auf einer fast beliebigen Fläche aufgebracht werden. Ganz so einfach ist es dann doch nicht: Bei mir begann das Problem schon mit der Druckvorlage - wie fertige ich diese an? Nach etlichen Stunden PC Auffrischung hatte ich dann meinen spiegelverkehrten Laeserdruck. Nächste Hürde: den Druck auf der richtigen Stelle aufbrigen, was bei er Schmierseifenähnlichen Masse und dem 2.5 x 5 mm kleinen Papier etwas stressig war. 24 Stunden später konnte ich dann Resultat betrachten, musste aber erst noch das Trägerpapier aufweichen und abschaben ohne dabei die dünne Farbschicht zu beschädigen.
Zwischenzeitlich habe ich die Bemalung etwas ausgebessert und auch die Fensterholme zeigen eine etwas geradere Form, immerhin ist das hier zu sehende Bild, je nach Bildschirm, ca zehn Mal grösser als der Bhm 2/4, andererseits zeigt das kleine Geldstück aber auch, welche Präzision eigentlich möglich wäre.
Falls jemand eine bessere Farbe/Beschriftungmöglichkeit kennt, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Stoll 3.3.2017 13:14
Hallo zusammen,
nackter Wahnsinn, ein solcher Winzling!
Und alle Achtung bei dieser Mini, -nein- Mikro-Schriftgrösse, dass sich das Ding so präsentiert.
Zumindest theoretisch könnte ich mir eine reprotechnische Lösung vorstellen:
1) Vorlage erzeugen am Computer
2) Ausgabe auf Film (Lithfilm = steil arbeitendes Material, Polarität z.B. Negativ)
3) Beschichtung (des Modells) mit adhäsivem Material, das lichtempfindlich und nach Entwicklung farbempfänglich sein muss
4) Entwicklung der Fläche, d.h. weglösen / wegwaschen der Stellen, die (wenn Negativ-Vorlage) nicht belichtet wurden
5) Einfärben mit gelbem Toner: gemäss Technik nur an jenen Stellen, die noch "klebrig" sind
6) Evtl. Schutzlackierung, damit die Farbe sich nicht ablöst
Die Praxis zeigt natürlich Hürden:
a) Heute gibt es nur noch wenige Filmsorten.
b) das adhäsive Material müsste über eine hohe Auflösung verfügen und dürfte sich während Entwicklungsprozess z.B. durch Reiben nicht ablösen
So oder so:
Gratuliere, Stefan!
Gruss, Heinz
Stefan Wohlfahrt 3.3.2017 17:47
Hallo Heinz,
danke für deinen Kommentar und deinen interessanten Lösungsvorschlag, denn wir vielleicht einmal bei einem Gläschen Wein auf hohem Niveau (z.b. Briezer Rothorn) vertiefen können.
Die hier gezeigte Variante verträgt noch folgende Verbesserungen: BRB etws kleiner und tiefen, die "2" beidseitig mehr zur Tür hin Bhm 2/4 kleiner und der gelbe Zierstreifen länger.
Trotzdem auch so gefällt mir des erste Modell des Bhm 2/4 nicht schlecht. Es ist auf hier zu sehen: http://www.bahnbilder.de/bild/modellbahn~weitere-spuren~ze/998159/unvergroessert-von-blossem-auge-betrachtet-zeigt.html
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.2.2017 16:33
Modellbahnen auf das Rothorn zu schleppen scheint gang und gäbe zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Stoll 20.2.2017 17:23
Hallo Stefan,
nun, die Maschine haben wir zu viert in die Holzkiste verfrachtet: etwa 150 kg waren es schon...
Auch einen lieben Gruss, Heinz
Stefan Wohlfahrt 20.2.2017 17:41
Da habe ich es mit meinem 3 Gramm schweren BRB Bhm 2/4 etwas leichter, nur kann der Dieseltriebwagen leider kein Kaffee kochen...
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 20.2.2017 17:42
Eine Kaffeemaschine perfekt für den eisenbahn fan. Klasse Bild. ;D
Thomas Wendt 20.2.2017 18:49
Eine 150-kg-Kaffeemaschine baut sich auch nicht jeder. Solches Engagement, solche Liebe zum Detail - das ist schon bewundernswert.
Heinz Stoll 3.3.2017 13:23
Hallo miteinander,
nachträglich herzliches Dankeschön für eure Reaktionen.
Freut mich, wenn die Idee von Christoph so gut ankommt ;-)
Gruss, Heinz
Markus K. 19.2.2017 18:37
Genial Dennis, sehr gut gemacht.
Schöne Grüße Markus
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2017 18:41
Toll!
Dennis Fiedler 19.2.2017 18:56
Danke euch beiden. Freut mich sehr das euch das bild gefällt.
Dennis Fiedler 20.2.2017 6:03
Vielen Dank Alexander. Ja da hatte ich auch viel Glück mit dabei. Umso mehr freut es mich das auch dir das Bild so gut gefällt.
Thomas Wendt 20.2.2017 7:11
Besser kann man die Namenspatenschaft in einem Bild nicht festhalten, toll.
Dieter Schumacher 20.2.2017 16:16
Preisverdächtig! Beide Daumen hoch.
LG, Dieter
Heinz Stoll 20.2.2017 16:58
Grossartig, Dennis:
die grösste Bahnhofskapelle der Welt und der rassige ICE inkl. passendem Wappen auf einem Bild!
;-)
Gruss, Heinz
Andreas Strobel 20.2.2017 19:08
Ja prima Bub, da kann sich der alte Mann nur anschließen.
Haste mal wieder ganz fantastisch umgesetzt. Lieben Gruß Andi.
Dennis Fiedler 20.2.2017 20:37
Vielen Dank euch vieren. Über eure Kommentare freue ich mich sehr.
Freut mich sehr das euch das Bild gefällt.
Olli 20.2.2017 22:56
Erst bei näherem Betrachten kommt das laute Grinsen...
Dennis Fiedler 21.2.2017 16:05
Ja oft erkennt man vieles erst beim genaueren sehen. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Jonas Locher 19.2.2017 20:08
Hallo Daniel,
sieht man auch nicht allzu oft... im normalfall fahren die 611er ja noch allein.
Weist du auch die Nummer des 611 bzw. was man mit ihm vor hat??
LG Josef
Daniel Powalka 19.2.2017 21:06
Hallo Josef,
die Nummer vom 611er habe ich leider nicht und wohin die Fuhre ging weiß ich auch nicht.
Er muss allerdings weiter Richtung Heilbronn gefahren sein,da wurde er nämlich in Lauffen/Neckar gesehen.
Grüße
Daniel
Thomas Wendt 20.2.2017 6:52
Müsste man die Nummer auf dem Originalfoto nicht lesen können? :-) Schön gesehen.
Julian Ryf 19.2.2017 13:35
Da war die Kamera mit den Lichtverhältnissen offensichtlich überfordert...
Gruss, Julian
Olli 19.2.2017 16:31
Hartes Licht in den Bergen, weiße Gipfel und die hin und wieder reinweißen SBB-Fahrzeuge, das ist nicht ganz trivial. Da will sogar eine Spiegelreflex sauber eingestellt sein...
Gruss, Olli
Julian Ryf 19.2.2017 18:02
Genau, Einstellungssache. Aber bei einer im Bahnhof stehenden Lok sollte diese Einstellung ja kein Problem sein - man kann ja auch mehrere Bilder mit verschiedenen Einstellungen machen. Und bis zu einem gewissen Grad lässt sich die Überbelichtung auch nachträglich noch korrigieren. Nur wurde hier offensichtlich nichts dergleichen getan... Auch der Schnitt ist alles andere als ideal. Oben kratzen Berg und Gebäude die Bildkante, unten ist extrem viel "leerer" Raum.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 18:27
Hallo allerseits,
hätte ich ein solches Bild vor ein paar Jahren gemacht, (und ich habe solche auch gemacht) würde ich vielleicht schon sehen, das dies kein Meisterwerk ist. Nur wie macht man es besser? Welche Einstellungen kann, soll ich vornehmen? Bildaufbau - was ist denn dass?
Es war von jeher Tradition bei BB.de, aber leider seit einigen Jahren in Vergessenheit geraten, gerade bei solchen Bildern dem Fotograf (sofern er den gerne will) mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Ich mache mal den Anfang: Berge oder Gebäude möglichst nicht oder geschickt abschneiden, wenn möglich auch den ganzen Zug mit auf das Bild nehmen, in diesem Fall gut zehn bis fünfig Meter Richtung Visp und dann den Zug von vorne aufnehmen, da dieser im Gegenlicht steht, bei der Kamera Belichtungkorrektur -1.0 oder mehr einstellen.
Möglichst viele Bilder mit verschiedenen Einstellungen anfertigen und dann bei der Bearbeitung das Beste aussuchen.
Ich hoffe, damit eine Anstoss gegeben zu haben, damit in Zukunft die Fotos und auch das Fotografieren mehr Freude macht.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 19.2.2017 18:34
Ich fände das mit der Belichtung auch nicht trivial, weil ja eine ganz weiße Fläche und ein im Schatten liegendes Fahrwerk nicht ganz so leicht vereinbar sind.
Da halte ich die Hinweise zur Wahl des Ausschnitts erstmal vorrangiger - da kann man mit kleinen Änderungen viel erreichen.
Julian Ryf 19.2.2017 20:00
Naja, es wäre schon mal ein Kritikpunkt weniger.
Stephan John 19.2.2017 22:21
Der neutrale Beobachter sagt nur noch: “ohne Worte.“ Gruß
Stefan Wohlfahrt 20.2.2017 9:53
Hallo Wolfgang, dass "mit-Rat-und-Tat-zur-Seite-stehen" mit Vorsicht zu geniessen und anzuwenden ist, damit bin mit dir einverstanden, und es soll auch nicht, wie du erwähnst "Oberschullehrerhaft" rauskommen; wer massenhaft Bilder einstellt, nur damit massenhaft Bilder eingestellt sind, wird auch nicht der richtige Disdskusinspartner sein. Der Fotograf jedoch der Kritik aber keine Lösung erhält, sollte wissen, dass er von den Erfahrungen der andern Fotogarfen profitieren kann und Gewissheit haben, dass keine Frage als "zu dumm" eingestufft wird.
Ich denke eine ausgewogene Disskusion ist im Interesse jedes Fotografen der hier Bilder zeigt und etwas mehr will als nur ein kurzes "klick".
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 18.2.2017 8:36
Übrmäßig komfortabel dürfte die lange Fahrt nicht gewesen sein - der lange Zug hingegen ist faszinierend.
Martin Schneider 18.2.2017 8:48
Hallo Thomas, für diese Reisenden sind solche Wagen vollkommen ausreichend. Aber wo sieht man heut zutage noch einen Dostozug mit 10 Wagen. Bei dieser Hamsterplage ist man froh über jede Abwechslung im Nahverkehr - auch wenn´s Fernverkehr war.;-)
Gruß Martin
Thomas Wendt 19.2.2017 10:25
Hallo Martin, Du bist ja böse :-)
Martin Schneider 19.2.2017 12:48
Ich böse?! Ich doch nicht Thomas!!!;-) Vielleicht hat sich die bahn ja auch gedacht sie müssten die Zerlegung der eh nicht mehr benötigten Wagen nicht bezahlen*grübel*
Gruß Martin
Thomas Wendt 19.2.2017 8:37
Über Armins Bild aus dem Sommer bin ich nun auf dieses aus dem Winter gekommen. Neue Fahrzeuge können den Eindruck einer Strecke erstaunlich ändern. Schön gesehen, Standseilbahnen sind etwas hochinteressantes.
Thomas Wendt 19.2.2017 8:35
Das gemütlich wirkende Bähnchen passt sehr gut in die Umgebung, schön gesehen.
Thomas Wendt 19.2.2017 8:14
Da geschieht ja wirklich vieles, Stuttgart muss ich mir mal wieder anschauen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2017 8:58
Allmählich neigt sich der Stadtbahnbau in Stuttgart seinem Ende zu. Ende diesen Jahres wird die U12 fertig. Im Bau befindet sich der Neubau der Haltestelle Staatsgalerie neben dem Planetarium, bedingt durch Stuttgart 21. Momentan in Planung ist die Verlängerung der U6 zum Flughafen.
In der Diskussion befindet sich die Stadtbahn Ludwigsburg. Die Stadt dort will aber eigentlich keine Hochflurstadtbahn, da diese sich nur sehr schwierig in das städtische Gefüge einfügen lässt und die Strecke deshalb auch die Innenstadt gar nicht berühren würde.
Besser wäre hier eine anpassungsfähige Niederflurstraßenbahn, das wäre dann aber ein eigenes System, mit eigenen Reservefahrzeugen und eigenem Depot, was dann wieder die Wirtschaftlichkeit in Frage stellt. Anderseits wäre weit größere Erweiterungsvisionen denkbar mit einer Straßenbahn.
Natürlich ist aber Stuttgart zur Zeit auch geprägt durch die zahlreichen Baustellen für Stuttgart 21.
lg Matthias
Stefan Pavel 18.2.2017 7:40
Moin Alexander,
einen schönen Hai-Fisch hast du da bekommen gefällt mir.
Mfg
Stefan
Thomas Wendt 18.2.2017 7:51
Schicker Zug - aber am Samstag auf der gut genutzten Strecke schon arg wenig. Für die Zeit ab 2020 wird die Strecke wieder ausgeschrieben, hoffentlich diesmal an den Fahrgastzahlen orientiert.
Alexander 18.2.2017 13:35
Hallo Ihr beiden,
danke für Eure Kommentare.
Das stimmt, die Kapazitäten, die so ein 632er bietet reichen schlicht weg auf der Relation nicht aus, selsbt im Doppel sieht es ein wenig gequetscht aus.
Wird die Strecke ab 2020 schon wieder ausgeschrieben, gefühlt ist der neue Verkehrsvertrag noch gar nicht so lange in Kraft.
Gruß,
Alex
Thomas Wendt 18.2.2017 14:04
Die Info habe ich so der NEB-Seite entnommen, ich glaube dass die RB27 sowieso nicht Teil der jüngeren größeren Umstellungen war.
Alexander 19.2.2017 0:27
Moin Thomas,
genau, Gegenstand der Ausschreibung für 2020 wird die RB27 (Berlin Gesundbrunnen) - Berlin-Karow - Wensickendorf/ – Groß Schönebeck sein.
Ich bin gespannt mit welchen Fahrzeugen diese Strecke ab 2020 bedient wird, ob es weiterhin die 643er sein werden, oder ob nochmals Neufahrzeuge in der Mache sind.
Gruß,
Alex
Thomas Wendt 19.2.2017 7:44
Da hab ich wohl die Linien verwechselt :-)
Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 7:34
Hallo Peter,
schön, dass die für Japan relativ "alten" Strassenbahnwagen noch im Einsatz sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 19.2.2017 7:43
Dem kann ich nur zustimmen. Die Straßenbahnen sind recht massiv und wirken eher wie Eisenbahnen, sehr schön anzusehende Bilder aus diesem fernen Land.
Peter Ackermann 19.2.2017 12:09
Herzlichen Dank Stefan und Thomas für Eure Kommentare! In der Tat ist die Vernachlässigung der Strassenbahn - nicht nur in Japan - ein betrübliches Kapitel Verkehrsgeschichte, und längst nicht alle Städte haben nun heute das Geld, eine konsequente Modernisierung zu betreiben. Dafür können Liebhaber noch die alten Wagen geniessen...