bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Beeldcommentaren vanOlli, Pagina239



<<  vorige pagina  234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 volgende pagina  >>
Kurz nach der Ausfahrt in Oberrohn, entstand dieses Bild von der 41 1144, mit dem DGz 203 (Bad Salzungen - Eisenach) beim Plandampf im Werratal 2013. 11.04.2013 (naar de afbeelding)

Silvio Hass 17.4.2013 19:34
Wunderschönes Foto in toller Landschaft !
MfG Silvio*** :-)

Leitner Thomas 17.4.2013 20:15
Herzlichen Dank Silvio :O)
LG Tom

Andreas 17.4.2013 20:49
Hallo Tom, das ist einfach nur schön. Erinnert einen an früheste Kindertage. Genau das begeisterte meine Oma und die hat es mir immer gleich gezeigt.
Gruß, Olli

Olli 17.4.2013 20:56
Da bin ich mal wieder versehentlich aus dem Login rausgeschmissen worden... :-D

Hallo Tom, das ist einfach nur schön. Erinnert einen an früheste Kindertage. Genau das begeisterte meine Oma und die hat es mir immer gleich gezeigt.
Gruß, Olli

In einigen Bögen führt die Seelinie durch Berlingen hindurch. In Kürze wird die S 8 von Schaffhausen nach Rorschach den Bahnhof von Berlingen erreichen (13.04.2013). (naar de afbeelding)

Olli 16.4.2013 0:38
Hallo Jürgem, da hast Du einen interessanten Fotopunkt gefunden. Die meisten Plätze die ich gefunden habe, waren entweder unspektakulär oder ohne Seeblick... Nettes Bildchen von diesem kleinen Städtchen.
Gruß, Olli
PS. Wo bleiben die Bilder vom Säntis...?

Armin Schwarz 16.4.2013 8:51
Hallo Jürgen,
ein sehr schönes Bild.
Gruß Armin

Jürgen Vos 16.4.2013 19:16
Vielen Dank Olli und Armin.
@Olli: Nachdem ich gerade Dein wunderschönes "Bergbahn-Bild" vor dem Alpsteinmassiv sah, habe ich mich entschlossen, mein Bild auf meiner Festplatte zu lassen.
Gruß Jürgen

Olli 17.4.2013 21:51
Na auf geht's, auch das Säntisbild zeigen. Ich habe Dein Motiv Säntis mit dem Weg extra nicht gezeigt. Und ansonsten, wenn das mal kein Argument für eine DSLR ist... ;-)

Durch die Sh2-Scheibe (Gleis 1 war wg. einer defekten Brücke gesperrt) ein Blick auf den Bf. Neanderthal im Oktober 1994. (naar de afbeelding)

Olli 15.4.2013 23:40
Hallo Johannes, nicht nur außergewöhnlich präsentiert, auch eine außergewöhnliche Baureihe zeigst Du uns da.
Gruß, Olli

Eine gespiegelte 181.2.... Die 181 210-6 spiegelt sich am 13.04.2013 im Fenster eines DoSto-Wagens im Hbf Koblenz. (naar de afbeelding)

Herbert Graf 15.4.2013 20:21
Schön umgesetzt Armin.
Gruss
Herbert

Horst Lüdicke 15.4.2013 20:24
Hallo Armin
schön gesehen, gefällt mir gut.
Gruss Horst

Armin Schwarz 15.4.2013 20:29
Hallo Herbert, hallo Horst,
es freut mich sehr dass es Euch gefällt. Danke für Eure netten Kommentare.
Gruß Armin

Olli 15.4.2013 21:01
Ein unverfälschter Armin... :-D
Gruß, Olli

De Rond Hans und Jeanny 15.4.2013 21:10
Toll gesehen und wunderbar umgesetzt, Armin.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Heinz Lahs 15.4.2013 22:34
Hallo Armin,
einfach herrlich, gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße nach Herdorf, Heinz.

Erhard Pitzius 16.4.2013 14:18
Gut gesehen und schön umgesetzt!
Gruß Erhard

Armin Schwarz 16.4.2013 19:32
Hallo Olli, Jeanny, Heinz und Erhard,
besten Dank für Eure netten und lobende Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Es freut mich dass das Bild so gruten Anklang findet.
Beste Grüße
Armin

Michael Edelmann 16.4.2013 22:02
Hallo Armin,
hier bleibt mir nur noch eins zu sagen: Super-Spitzenklasse!! Das perfekteste Bahn-Spiegelbid, welches ich je gesehen habe!! Wie es Olli bereits so schön formuliert hat: eben ein echter "Armin"! Genial!
LG! Micha

Armin Schwarz 17.4.2013 20:22
Hallo Micha, hallo Ralf,
danke für Eure lobenden Kommentare die mich sehr erfreut haben.
Es freut mich sehr dass Euch die Aufnahme gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Uwe Schwarz 17.4.2013 21:13
eine gelungene Arbeit und super in Szene gesetzt!
Gruss Uwe

Armin Schwarz 18.4.2013 8:56
Danke Uwe,
es freut mich sehr wenn es gefällt.
Gruß Armin

Mario Schürholz 19.4.2013 11:41
Toll anzusehen, die eingerahmte 181er zeigt sich richtig gut in dem Fenster.
Gruß aus Aachen,
Mario

Armin Schwarz 19.4.2013 19:26
Hallo Mario,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Beste Grüße nach Aachen
Armin

Ingo Konrad Müller 20.4.2013 21:27
Hallo Armin,
wunderbares Bild, gefällt mir sehr gut. Hast du das DB-Regio-Fahrzeug gewaschen, um so ein klares Spiegelbild zu bekommen?
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 21.4.2013 13:46
Hallo Ingo,
es freut mich sehr das Dir die Aufnahme gefällt.
Nein ich musste den DB-Regio-Zug nicht selbst waschen ;-) Der war schon bilzsauber.
Beste Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.1.2016 19:35
Hallo Armin,
ein ganz besonders 181.2 Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.1.2016 19:44
Ah, hast Du 181.2 er Bilder durchgeschaut um Deine Z "Lorraine" zu verbessern;-)
Danke Stefan, freut mich wenn es Dir auch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Neue Version (anderer Zuschnitt, dank Herbert und Jeanny) Der VT 264 der vectus (ein Alstom Coradia LINT 41) fährt am 13.04.2013 über den Hohen Westerwald, hier bei Hachenburg in Richtung Hattert. Er fährt die Oberwesterwald-Strecke (KBS 461) als RB 28: Limburg/Lahn-Westerburg-Hachenburg-Altenkirchen-Au/Sieg. Gesellschafter der vectus Verkehrsgesellschaft mbH sind die Hessische Landesbahn (74,9%) und die Westerwaldbahn (25,1%). (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 15.4.2013 16:42
Ja Armin, jetzt passt es.
Die schönen Telegrafenmasten kommen so auch viel besser zur Geltung, der Blick wird nicht mehr durch die Autos abgelenkt.
Eine wunderschöne Aufnahme des Vectus VT, wobei mir der interessante Himmel auch sehr gut gefällt.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 15.4.2013 17:18
Hallo Jeanny,
nun ich war mir auch nich ganz sicher mit den Autos, aber Herbert und Du hattet recht.
Es freut mich dass die Aufnahme nun bei Dir vollen Gefallen findet.

Ich denke an dieser Strecke muss ich dieses Jahr noch öfters hin. Bevor man auf die Idee kommt die Masten evtl. abzubauen.

Liebe Grüße
Armin

Erhard Pitzius 15.4.2013 17:35
Viel besser!
Gruß Erhard

Armin Schwarz 15.4.2013 17:46
Danke Erhard.
Gruß Armin

Heinz Lahs 15.4.2013 19:39
Hallo Armin,
da will ich mich gerne Jeanny anschließen, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 15.4.2013 20:33
Hallo Heinz,
da kann ich auch nur für Deinen netten und positiven Kommentar Danke sagen.
Beste Grüße nach Brandenburg
Armin

Olli 15.4.2013 20:57
VETO! Jetzt ist das Bild schön, störende Elemente fehlen, schöne Stecke in schöner Landschaft, schön gestaltet, eigentlich zu loben und über jeden Zweifel erhaben.

Aber hätte ich nicht noch vorher die andere Version gesehen. Da waren störende Autos angeschnitten drinnen. Die erinnerten mich ganz plötzlich an Reisen mit dem Auto früher, man hoffte immer, dass alle Schranken offen sind, denn der Schrankenwärter hat immer schon 10 Minuten vorher den Weg versperrt, und dann kam nichts als in roter Brummer. Ja wie wäre es wenn an dieser Stelle ein Schienenbus vorbeibrummte, schon sehe ich den im Geiste an der Stelle des LINT.

Diese ganze Geschichte kommt einem bei diesem schönen Bild nicht mehr in den Sinn, die andere Version erzählte eine ganze Geschichte. Bitte nicht als Vorwurf verstehen, aber das war IMHO ein schlechter Rat. Die unbedarfte Begeisterung, die man bei Armins Bildern immer wieder spürt, die fehlt jetzt. Das andere Bild war das echte Armin-Bild. (Ein bisschen wie das Bild vom Hochhaus nach unten mit der zufällig im Bild vergessenen Schuhspitze des Fotografen/ca. 1920). Wäre schön, wenn man die ursprüngliche Version auch wieder sehen könnte, wenigstens mit Link zu hellertal.startbilder... ?

Gruß von Olli, der von beiden Bildern begeistert ist...

Armin Schwarz 16.4.2013 19:27
Hallo Olli,
es freut mich sehr dass Dir beide Versionen gut gefallen.
Ich gebe Dir recht ich möchte oft zeigen wie ich es gesehen habe, und spare mir so auch oft ein zuschneiden. Im Analogen haben wir es ja nicht gemacht.
Und richtig das Original erzählt die Geschichte an einem BÜ.
Aber mit Kritik gehe ich auch offen um, und versuche mich so zu steigern bzw. zu verbessern. Nach den Kommentaren hatte ich es mir zugeschnitten und sah dieses nun viel positiver.
Es gab auch einen Einwand wenn mit Autos, dann ganz. Hier muss ich wiedersprechen, wegen der Persönlichkeitsrechte, daher hatte ich bewusst schon nicht mehr nach rechts gehalten.

Aber ich zeige auch gerne hier:
http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/260178/kategorie/deutschland~triebzuege~br-648-lint-41.html

die original (ungeschnittene) Version.

Beste Grüße
Armin

Olli 17.4.2013 21:13
Hallo Armin, danke für die andere Version. Ganze Autos hätten übrigens auch die Geschichte im Bild wieder zerstört. Die sollen ja nur den Gedanken anstoßen. Nur so erhältst Du Dein Kopfkino...

Was die Telegrafenleitungen angeht, wahrscheinlich wird das wie nebenan im Lahntal gehandhabt. Die sind dort noch in Betrieb, wenn eine Reparatur nötig ist, wird der Abschnitt zwischen einigen Masten aufgegeben und ein Kabel entweder aufgehängt oder in die Erde gelegt. Du kannst also auf möglichst wenige Stürme hoffen...

Frank Grohe 19.4.2013 19:02
Hallo Armin,
ein wunderschönes Nebenbahnfoto! Der weite Blick in die Landschaft begeistert mich genau so wie der schmucke Triebzug!
Danke für`s Zeigen und beste Grüße! Frank

Armin Schwarz 19.4.2013 19:40
Hallo Olli,
bitteschön, hab ich doch gerne gemacht.
Ja, im Lahntal gibt es auch noch einige Stellen, da sollte ich auch wohl mal hin.

Hallo Frank,
ich danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Beste Grüße
Armin

Olli 19.4.2013 23:58
Im Lahntal solltest Du Dich aber beeilen. Soweit ich weiß, hätte die Signaltechnik zum letzten Fahrplanwechsel erneuert sein sollen. Ist aber angeblich noch nicht oder noch nicht überall passiert. Da gibt es wohl noch ein wenig Bahnromantik zum Festhalten...

245 001-3; 76 003 und 102 als Mess DbZ 93468 (Triberg-St.Georgen(Schwarzw) bei Nußbach 5.4.13 (naar de afbeelding)

Olli 15.4.2013 0:33
Interessantes von der Schwarzwaldbahn. Allerdings hübsch ist die 245 im Gegensatz zu Deinem Foto nicht wirklich geworden. Eher eine 185 mit aufgesetztem Rucksack statt Wunder vom Designertisch...

Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 15.4.2013 13:50
Hallo,

danke, ja ich hab sie auch erst Glöckner von Notre Dame genannt ;-)Aber je öfters ich sie gesehen habe, desto besser gefielen sie mir, aber die beiden hinteren Maschinen (285er) sehen schon nochmal besser aus.

Grüße Andreas

Bahnhof Brocken am Nachmittag des 26.01.2013. Diese Aufnahme erfolgte per Zoom durch die Scheibe von der Aussichtsplattform des Brockenturms aus. Der vordere Zug (auf Gleis 1) ist Planzug P8922, welcher gleich nach Drei Annen Hohne fahren wird. Direkt dahinter, auf Gleis 3, steht Sonderzug "Quedlinburger Brockenexpress" mit Zuglok 99 7245 bereit, der einige Zeit später nach Wernigerode startet. Von dem Kleinbus am Bahnhof sollte man sich nicht täuschen lassen. Dieser gehört dem Brockenwirt. Es ist nur einigen wenigen Fahrzeugen mit Sondergenehmigung gestattet, auf den Brocken zu fahren! Der öffentliche Verkehr endet in Schierke. Spätestens hier muß man seinen Privat-PKW abstellen und den Rest der Strecke zu Fuß, oder mit einem Zug der HSB bewältigen. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 19:56
Wären all die Tannen hohe Häuser, könnte ich den Ansturm an Zügen und Reisenden verstehen...
Auch dieses Bild ist äusserst eindrücklich.
Gruss Stefan

Andreas Strobel 11.4.2013 20:18
Hallo Michael, einmal in meinem Leben durfte ich in den neunziger Jahren den Brocken in seiner Schönheit erleben.
Genau an diesem Tag im, ich glaube es war schon August, habe ich einen jener wenigen Tage mit absuluter Fernsicht erwischt....
Ich glaube ich muss dir ja nicht erzählen was man von da oben alles sehen kann......Auch wenn es dem Stefan unerklärlich ist was so viele Mensch da oben wollen......Stefan, du Mann aus den Bergen, fahr da mal hin im tiefsten Norden Deutschlands gibt es eine Insel alpinen Lebens.......das wollte sogar Herr von Goethe sehen....
Micha ein eindrückliches Bild......du weisst ja was ich von deiner Serie halte. Gruß nach Leverkusen Andreas

Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 20:46
Hallo Andreas, ich kann mir gut vorstellen, welche Sehnsucht die Menschen auf den Brocken treibt, erstaunlich find ich dann aber die Dichte an Zügen und Menschen vor dem Hintergrund der Tannen, die mir wie erfrorene Gebäude vorkommen.
Gruss Stefan

Andreas Strobel 11.4.2013 21:35
Nabbend Stefan, wenn du schon einmal oben warst weisst du das es drei Bahnsteiggleise gibt. Das ist mehr als heute die meissten unterwegs Bahnhöfe haben......und wie du siehst hat der Brocken ähnlich der Rigi bei jedem Wetter was zu bieten.
Gerade bei Schnee auf dem Brocken sieht es dort sehr bizzar aus......und wenn dann auch noch die Sonne scheint ist dort mehr los als auf der Hauptstraße in den meisten Kleinstädten....
Ich bin mit meinem Bruder dort hinauf gefahren und das im Sommer und das war schon erhebend.....allein die Anfahrt von Wernigerode bis Drei-Annen-Hohne ist ein Klangereignis wenn so ein E-Kuppler seine Kraft auf die Schiene bringt. Quasi als wenn du die Furka Bergstrecke hin und zurück fährst.....Stefan und dann eben über Schierke den Berg hinauf......da sind zwei Ohren eigentlich schon zu wenig.....oben Angekommen wird man dann je nach Jahreszeit aber so was von überrascht.....ist echt ein Erlebnis der besonderen Art. Gruß nach Blonay Andreas

Michael Edelmann 12.4.2013 21:05
Hallo Stefan und Andreas,
ganz herzlichen Dank für Eure netten Bewertungen, über die ich mich sehr gefreut habe! Ja, der Brocken ist immer wieder ein ganz besonderes Highlight und hat immer wieder etwas zu bieten! Das gilt auch für die Fahrt mit einem Dampfzug zu demselben hinauf. Ich war nicht ohne Grund schon an die 20-mal oben!
@Stefan: Der Andrang der Menschen auf diesem Berg ist wohl damit zu begründen, dass er auf diesem Breitengrad die höchste Erhebung zwischen Atlantik und Ural ist. Für viele Menschen aus der Umgebung, aber auch aus unserem westlichen Nachbarland ist er viel eher zu erreichen, als z.B. die Alpen! Hinzu kommt noch seine historische Bedeutung! Er war schließlich mehrere Jahrzente ein Mittelpunkt im Aufeinandertreffen der beiden politischen Weltsysteme und auch genauso lange für den öffentlichen Verkehr (egal ob West oder Ost) gesperrt. Zusammen mit den wirklich sehr sehenswerten landschaftlichen und auch meteorolgischen Eigenschaften des Berges (immerhin herrscht auf ihm ein Klima, welches mit Island zu vergleichen ist) und dem historischen Plandampfbetrieb, welcher sogar weltweit nur noch selten anzutreffen ist, übt er auf viele Menschen eine geradezu magische Anziehungskraft aus. Und das schlägt sich eben auch in den Besucherzahlen nieder.
@Andreas. An Deinen wirklich sehr euphorischen Kommentaren sehe ich, dass Du genauso ein Fan dieses beeindruckenden Berges, mit seiner wunderschönen Bahn bist! Darüber und auch über Dein Gefallen an meinen Harzbildern, freue ich mich sehr!
Einen ganz lieben Gruß an Euch Beide!
Micha

Olli 14.4.2013 0:33
Hallo Micha, eine ganz spannende und umfangreiche Serie vom Brocken hast Du da eingestellt. Gefällt mir ausgezeichnet.

@Stefan: Wenn die Bergsteiger über die Wichtigkeit der erklommenen Gipfel Statistik führen, dann kommt Erstaunliches zustande. In Sachen Dominanz ist der Brocken mit 224 km weit vor dem Piz Bernina. In Sachen orographische Dominanz (Schartenhöhe/Höhe) direkt hinter Säntis und Monte Generoso. In Sachen Schartenhöhe immerhin noch auf Platz 52 der Schweizer Rangliste... :-) Also auf zum Brocken.

Michael Edelmann 14.4.2013 2:05
Hallo Olli,
ganz herzlichen Dank! Freue mich sehr, dass Dir die kleine Serie von meiner Sonderzugfahrt gefällt!
LG! Micha

9200 Dehli - Shahdra 06.11.93 (naar de afbeelding)

Olli 13.4.2013 21:06
Hier sieht man es noch besser...Cobras und Dampflok... Was es nicht alles gibt...
Gruß, Olli

Thomas Wendt 14.4.2013 10:29
Eine andere Welt! Super.

9200 Dehli - Shahdra 06.11.93 (naar de afbeelding)

Olli 13.4.2013 21:05
Hammer, sind die drei Cobras echt?

Gruß, Olli

103 129 KA - Hagsfeld 03.07.87 (naar de afbeelding)

Olli 13.4.2013 21:03
Mal ein IC, wie man ihn kennt... beige/rot und ozeanblau/beige und vor allem eines: lang!

Gruß, Olli

. Faszination Eisenbahn - Soviel Aufmerksamkeit wie am 08.04.2013 erhält die luxemburgische Bahn nicht alle Tage. Fotografen und nicht fotografierende sehr liebe Besucher aus Berlin sind begeistert, als die Computermaus Z 2204 das Tal der Alzette zwischen Lintgen und Mersch durchfährt. (Jeanny) (naar de afbeelding)

Erhard Pitzius 9.4.2013 12:26
Ich finde es gut, dass auch mal die Fotografen mit auf´s Bild kommen!
Viele Grüße Erhard

Stefan Wohlfahrt 9.4.2013 16:17
Irgendjemand steht immer im Bild wenn ein besonderer Zug kommt...
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 16:39
Ja Erhard, meistens werden die Fotografen ja stiefmütterlich behandelt, weil die Züge die begehrteren Motive sind.
Dieses Bild habe ich deshalb absichtlich so macht, damit auch mal die Fotografen und die Wanderer zu der Ehre kommen, abgelichtet zu werden.
@Stefan: Für uns war der Zug ja alltäglich, aber unsere lieben Gäste haben sich jedesmal gefreut, wenn eine Computermaus vorbei fuhr und sie waren auch ganz angetan von der Inneneinrichtung dieser Züge.
Alle Familienmitglieder hat sich vorbildlich verhalten und wären jedesmal am liebsten im Erdboden verschwunden, um nur keinem im Bild zu stehen. Deshalb sind Bilder wie dieses sehr selten zustande gekommen und auch nur, weil alle so fasziniert von dem Zug waren, dass sie nicht gemerkt haben, was ich hinter ihrem Rücken gemacht habe.
Es freut mich, dass die Aufnahme Gefallen findet.
Beste Grüße ins Saarland und in die Schweiz
Jeanny

Thomas Wendt 9.4.2013 19:10
Also was mich als Motiv betrifft, so finde ich Züge doch schöner und interessanter :-) Schönes Bild und eine wirklich gelungene Erinnerung an einen schönen Tag.

De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 22:01
Hallo Thomas,
das Hauptmotiv ist ja auch der Zug, die netten Menschen sind "nur" schmückendes Beiwerk, welches ich aber sehr gerne mir aufs Bild genommen habe.
Gruß Jeanny

Date Jan de Vries 13.4.2013 19:01
Schöne Aufnahme von die Zug und die Esienbahnfreunde, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

Olli 13.4.2013 20:58
Mäuschen und Maus... auch nicht schlecht...

Greuß, Olli

De Rond Hans und Jeanny 17.4.2013 20:15
Vielen Dank, Date Jan.
Mich freut es, dass das Bild Deinen Geschmack trifft.

Hallo Olli,
wenn ich zwischen Mäuschen und Maus wählen müsste, würde ich mich klar für's Mäuschen entscheiden. ;-)
Leider sehe ich die Maus aber öfter, als das Mäuschen.
Liebe Grüße nach Drachten und nach Konstanz
Jeanny

DB Talent II 2442.011 und 2442.012 als SPROB 96244 (Vf-Wfg) am 13.04.13 bei Neunkirchen/NÖ Richtung Wr.Neustadt. (naar de afbeelding)

Kriwetz Lukas 13.4.2013 16:40
Schön erwischt. ;)

Gerhard Zant 13.4.2013 20:39
Top Aufnahme, herrliche Farben und Kontraste !

LG Gerhard !

Olli 13.4.2013 20:55
??? Was machen DB-Hamsterbacken in Österreich? Was ist denn hier falsch gelaufen?

Gruß, Olli

Philipp Hofstätter 14.4.2013 10:10
Danke euch... :-)

@ Olli: Störstrommessungen.

191 001 mit Übergabezug nach Duisburg bei Duisburg - Meiderich etwa beim Block Ruhrtal im April 1971 (naar de afbeelding)

Olli 12.4.2013 23:37
Du hast ja ganz fantastische Raritäten... Gibt es da noch mehr?

Gruß, Olli

104 017 vor E 2145 Duisburg - Münster beim Abzw. Kaiserberg September 1970 (naar de afbeelding)

Olli 12.4.2013 23:32
Und mit passendem Fuhrpark. Da hast Du ja tief gegraben in der Überraschungskiste. Bei solchen Bildern ist auch die nachlassende Qualität völlig zweitrangig. Schön, dass Du diese Bilder mit uns teilst und auch so sicherst.

Gruß, Olli

10.04.2013 Schwerlasttransport der Press mit unbekannter Lok und unbekannten Ziel. (naar de afbeelding)

Olli 12.4.2013 23:22
Wegen uns hättest Du ja nicht gleich einen Hubschrauber chartern müssen... Aber die beiden Bildchen sind schon super heiß...

Gruß, Olli

Thomas Ritter 13.4.2013 18:26
Man tut was man kann. Trotzdem Danke.
Th.Ritter

Richtungswechsel in Singen mit dem IC Stuttgart-Zürich. Der Zug schlängelt sich an der neuen Gravita der HZL vorbei. März 2013. (naar de afbeelding)

Jürgen Vos 10.4.2013 20:15
Hallo Olli,
ein tolle Aufnahme hast Du da gemacht. Dieses Bild gefällt mir sehr gut.
Erstaunt bin ich, dass es in Singen zu jeder Weiche noch eine Weichenlaterne gibt, insbesondere zu der Doppelkreuzungsweiche.
Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen. Wird dieser IC planmäßig von einer 120er gezogen und sind Dir die Leistungen der HzL-Gravita bekannt?
Gruß auf die andere Seite des Sees
Jürgen

Andreas Strobel 10.4.2013 20:53
Hallo Olli,auch mir gefällt diese Aufnahme aus Singen sehr gut.
Die Schweizerwagen hinter der sonst so biederen 120 geben schon viel Farbe ins Bild.
Ja und dann die leuchtende Gravita in HZL-Farben rundet das Bild ab....
ein sehr stimmiges Foto.....aber das ist man von dir ja ehedem gewohnt. Beste Grüße an den See
vom Rheer Jong Andreas

Heinz Lahs 10.4.2013 22:11
Hallo Olli,
fast alle Weichen auf gerade gestellt und die vielen Grenzzeichen, es gibt viel zu sehen.
Der IC mit der 120-er und der Gravita gefällt mir sehr gut.
Gruß Heinz.

Olli 12.4.2013 0:27
Danke Euch und Grüße in die Gegenrichtungen.

Zur Gravita weiß ich leider gar nichts, hat aber ein scharfes fast-Bundesbahn-Altrot. Die 120er kommen auch planmäßig nach Singen, genaues kann ich Dir aber nicht sagen. Eventuell kann Dir https://www.schwarzwaldbahn.net weiterhelfen, Martin hat da genauere Einblicke.

Übrigens waren bis zum Fahrplanwechsel hier auch Kasten-110er und eine 181 im Regelbetrieb ( http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~E-Loks~BR+115/612030/sommertag-im-hegau-zum-schluss-gab.html ). Die waren im Winter für die Winterreserve zurückgestellt. Ob sie jetzt im April wiederkommen kann ich Dir nicht sagen, aber die wären noch mal eine Reise wert.

Gruß, Olli

Armin Schwarz 12.4.2013 1:11
Ein schönes Bildchen.
Gruß Armin

Olli 12.4.2013 21:57
Auch Dir ein Dankeschön, Armin.
Gruß ins Hellertal, Olli

Im Bahnhof Irun begegnen sich im April 1984 269-061-8 vor dem Sud-Express von Paris nach Lisboa und 303-135-8 (naar de afbeelding)

Olli 12.4.2013 21:56
Der Nachtzug nach Lissabon... ;-) Ich vermute mal, links werden gerade die Schlafwägen in die Umspuranlage rangiert. Die Passagiere der "Holzklasse" mussten umsteigen und die riesigen Gepäckstücke durch den Zoll auf einen anderen Bahnsteig wuchten. Zur Belohnung gab es dann ab Irun den portugiesischen Speisewagen. Günstig und so gut, dass man bis zu eineinhalb Stunden anstehen musste, bis man endlich rein durfte. Dann fühlte man sich wie Gott in Frankreich, obwohl man gerade die Grenze hinter sich gelassen hatte...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 13.4.2013 9:43
Hallo Olli,
Sud-Express - das war noch ein Name. Wir waren mit ihm von Paris nach Lissabon 26 Stunden im bis auf den letzten Platz besetzten (SNCF-)Liegewagen unterwegs. Die Umspurung erlebten wir live vom Wagen aus. Und der Kaffee am nächsten Morgen im portugiesischen Speisewagen schemckte einfach herrlich (wenn ich mich recht entsinne, kostete er umgerechnet etwas mehr als 30 Pfennig).
Gruss Horst

354-005-1 "Virgin del Pilar" beginnt im April 1984 ihre Fahrt von La Coruna nach Madrid. Krauss-Maffei lieferte 1983/84 acht Lokomotiven dieser Bazreuhe für die Talgo IV-Züge. Sie sind eine Weiterentwicklung der Baureihe 352, die technisch auf der DB V 200 basiert. (naar de afbeelding)

Olli 12.4.2013 21:52
Eine ganz eigene Bahnwelt... Hast Du da eigentlich ungestört fotografieren können, oder war dort alles verboten? Gerade der Nordwesten hat doch die Francozeit ein wenig verzögert bewältigt.

Gruß, Olli

Horst Lüdicke 13.4.2013 9:33
Hallo Olli,
ich hatte im Vorfeld der Reise bei der RENFE eine Fotoerlaubnis beantragt, die mir dann nach einigen Wochen ohne weiteres zugesandt wurde. Sie war auf mich persönlich ausgestellt, für ein Jahr gültig und beinhaltete, dass mir das Fotografieren von allen der Öffentlichkeit zugänglichen Stellen gestattet ist. Hier in La Coruna war zunächst weit und breit kein Beamter zu sehen und ich hatte mich noch nicht einmal angemeldet. Das Bahnpersonal störte sich aber dann nicht an mir. Ich mußte die Erlaubnis nicht einmal vorzeigen (manche Fotos entstanden allerdings während der Mitfahrt bei mehr und weniger kurzen Zwischenhalten, da fehlte sowieso die Zeit zur Nachfrage). Nach dem was man so hört, ist das Eisenbahnfotografieren in Spanien heute wesentlich schwieriger.
Gruss Horst

440.239 nach Barcelona im französisch-spanischen Grenzbahnhof La Tour de Carol im Februar 1996. In diesem Bahnhof trifft die spanischen Breitspur (1676 mm) auf die normalspurige Strecke der SNCF von Toulouse (links im Bild) und die meterspurige Ligne de Cerdagne von Villefranche - Vernet-les-Bains (rechts erkennbar). (naar de afbeelding)

Olli 12.4.2013 21:23
Schmalspur, Normalspur und Breitspur in einem Bahnhof, das dürfte weltweit wohl sehr selten sein. Interessantes Bild.

Gruß, Olli

E-Lok 4001 und Triebwagen 3.154 der ET/Eusko Trenbideak im Bahnhof San Sebastian (April 1986) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 12.4.2013 9:38
Hallo Horst,
mit diesem schönen Bild hast du meine Frage auf angenehmste Weise beantwortet.
Gruss Stefan

Herbert Graf 12.4.2013 12:29
Ich staune immer wieder über dein umfangreiches Archiv. Dass es auch ein baskisches Krokodil gab, das der RhB Ge 6/6 I ähnlich sieht, habe ich nicht gewusst.
Gruss
Herbert

Olli 12.4.2013 21:21
Scharfes Maschinchen in einem offensichtlich recht modernen Bahnhof.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 13.4.2013 10:29
Vielen Dank für Eure Kommentare. Im Gegensatz zu RhB-Krokodilen hatte die 4001 allerdings Bo'Bo'-Drehgestelle (ist auf dem Foto wegen des Lichteinfall leider nicht erkennbar). Und Hochbahnsteige wie hier haben wegen des höhengleichen Einstieges sicherlich viele Vorteile, aber für Fotografen können sie ein Albtraum sein.
Gruss Horst





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.