bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Olli, Seite 240



<<  vorherige Seite  235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 nächste Seite  >>
Im Frühjahr 1975 ist 220 082-2 mit einem Schnellzug bei Rheine unterwegs (zum Bild)

Olli 12.4.2013 0:45
Auch ein schönes Bild dieser zeitlos Eleganten...

Frühjahr 75 bei Rheine, warst Du da auf Dampflokjagd?

Gruß, Olli

Horst Lüdicke 12.4.2013 1:19
Hallo Olli,
war ich, allerdings meistens mit der Super-8-Kamera. Deshalb habe ich auch leider nicht allzu viele Fotos vom aussterbenden Dampfbetrieb. Und aus heutiger Sicht unvorstellbar: man ärgerte sich, wenn mal wieder eine V 200 statt der erwarteten 012 vor dem Zug war.
Gruss Horst

Stefan Wohlfahrt 12.4.2013 7:00
Dass ist ja der Grund heute auch "langweilige" Alltagszüge zu fotogarfieren.
Übrignes ein wunderschönes Bild mit der roten V200 und den grünen Schnellzugswagen.
Wie es schient, wurde die Strecke gerade elektrifiziert.
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 13.4.2013 10:05
Hallo Stefan,
es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Damals wurd die Emslandbahn zwischen Salzbergen und Rheine elektrifiziert, ein halbes Jahr vorher standen hier noch Telegrafenmasten. Ich bin heute froh, auch den "normalen" Zugbetrieb fotografiert zu haben (auch wenn bei mancher V 100 oder 216 zugegebenermassen die Kamera in der Tasche blieb). Im Übrigen stimme ich Dir voll zu, auch der Alltagsbetrieb verdient es, fotografiert zu werden, vor nicht allzu langer Zeit waren eine 103 oder 141 auch noch "alltäglich".
Gruss Horst

Mit dem Talgo von Irun nach Madrid verläßt 352-009-5 "Virgen de Gracia" im April 1986 den Bahnhof San Sebastian (baskisch: Donostia) (zum Bild)

Herbert Graf 10.4.2013 19:34
Ein herrliches Archivbild dieser stolzen Züge.
Gruss
Herbert

Olli 11.4.2013 1:38
Super, es gibt doch Bilder von der spanischen Version der V200, feine Rarität. Ich könnte mich in den ... beißen, bin ich doch extra mit gefahren, habe aber kein Foto davon gemacht... Die hat auch ein Höllenspektakel gemacht, von Schalldämpfer war wohl damals noch keine Rede. Interessant, dass die so stolze und hohe V200 in Spanien so flach wie eine Flunder gebaut wurde, damit sie zum Erscheinungsbild des Talgo passt.

Gruß, Olli

PS. da könntest Du noch eine eigene Kategorie für einrichten lassen. Auch wenn es wohl bisher nur ein Bild ist.

Horst Lüdicke 11.4.2013 16:24
Hallo Herbert, hallo Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare. Neben den Talgo-Lokomotiven, die von der Konzetion her der V 200 entsprachen, aber ein völlig anderes Aussehen hatten, gab es bei der RENFE übrigens auch noch 32 Lokomotiven der Reihe 4000, die eine Weiterentwicklung der V 200 bzw. V 200.1 waren und diesen auch äußerlich glichen. Eine dieser Lokomotiven (Nr. 4020) steht im Eisenbahnmuseum Madrid. Ich habe ein Foto von ihr eben bei BB eingestellt.
Viele Grüsse Horst

Horst Lüdicke 11.4.2013 16:32
Hallo Olli,
da habe ich meinen Beitrag zu früh abgeschickt. Ich habe Deine Anregung aufgegriffen und die Einrichtung einer eigenen Kategorie für die Reihen 352-354 vorgeschlagen.
Gruss Horst

Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 19:51
Das ist eine RENFE V200?!
Hallo Horst, an Donostia habe ich schöne Erinnerungen, aber leider keine Bilder von der hierher verkehrenden Schmalspurbahn. Hast du ev. was mir fehlt?
Gruss Stefan

Olli 12.4.2013 0:38
Ja Stefan, auch wenn es nicht so aussieht, angeblich ist sie technisch identisch mit der V200.0, nur das Äußere ist dem Talgo angepasst, man könnte fast sagen ein Triebzug, da die Kombination nicht auseinandergerissen wurde. Ob diese Generation Talgos schon rückwärts schnell fahren konnte weiß ich allerdings nicht.

Armin Schwarz 12.4.2013 1:05
Ein tolles Archivbild Horst, gefällt mir auch sehr gut.

Und das sie technisch den V 200 glichen war mir auch neu. Wieder was dazu gelernt.

Gruß Armin

Horst Lüdicke 12.4.2013 1:07
Hallo Stefan,
die Lok basiert lt. Literatur technisch tatsächlich auf der V 200, die ersten Exemplare wurden auch von Krauss-Maffei gebaut. Sie wurde aber (vor allem äußerlich) an die speziellen Talgo-Bedingungen angepasst. Zu Deiner Frage nach der Schmalspurbahn: Von ihr habe ich nur eine Handvoll Fotos, da ich nur einen kurzen Abstecher nach Donostia im Rahmen eines Südfrankreichurlaubs unternommen habe, drei davon habe ich jetzt bei BB eingestellt.
Gruss Horst

761-003 im Juni 2000 im Depot Subotica. Insgesamt drei Lokomotiven des Typs ML 2200 C'C' wurden 1956/1957 von Krauss-Maffei für die JZ gebaut. Wesentlicher äußerlich sichtbarer Unterschied zu den DB-V 200 waren neben der etwas größeren Länge die dreiachsigen Drehgestelle. Neben der Beförderung von Regierungssonderzügen waren sie bis 1991 auch im Regelzugdienst eingesetzt. Auch die beiden anderen Lokomotiven waren zu diesem Zeitpunkt in Subotica abgestellt. (zum Bild)

Olli 12.4.2013 0:36
Sieht auch sehr interessant aus. Hoffentlich gibt es dort auch ein paar überzeugte Bahnfans, damit wenigstens eine dieser Maschinchen erhalten bleibt.

Gruß, Olli

Armin Schwarz 12.4.2013 1:08
Hallo Horst,
das Bild gefällt mir auch sehr gut, nur die Lok hatte wohl schon bessere Tage gesehen.
Zudem gefällt mir die interessante Bildbeschreibung.
Danke fürs Zeigen.
Gruß Armin

Horst Lüdicke 12.4.2013 1:48
Hallo Olli, hallo Armin,
vielen Dank für Eure Kommentare. Uns wurde damals gesagt, man plane, die Loks wieder aufzuarbeiten, um sie zusammen mit dem Regierungszug - ggf. im Wechsel mit Dampflokomotiven - für touristische Rundfahrten durch Serbien einzusetzen. Konkretes habe ich aber später nie wieder gehört, wahrscheinlich waren das nur Wunschträume einiger Enthusiasten.
Viele Grüsse Horst

Bei der im Museo del Ferrocaril in Madrid ausgestellten 4020 handelt es sich um eine Weiterentwicklung der DB V 200/V200.1 mit einer Leistung von 4.000 PS. 32 Maschinen wurden von Krauss-Maffei und Babcock & Wilcox zwischen 1966 und 1969 gebaut und bis 1987 vor allem auf Gebirgsstrecken eingesetzt. Die Aufnahme entstand im Februar 1996. (zum Bild)

Olli 12.4.2013 0:33
Wow, die wirkt ja noch bulliger und hochnäsiger als die V200.1... Die wird wohl 6-achsig gewesen sein?

Gruß, Olli

Horst Lüdicke 12.4.2013 1:34
Hallo Olli,
nein, sie war trotz des gewaltigen Äußeren nur vierachsig, aber mit 20.350 mm fast zwei Meter länger als "unsere" V 200. Da es sich um eine Breitspurlok handelt, wird sie wahrscheinlich auch etwa höher und breiter gewesen sein. Schön wäre es, wenn man beide Versionen einmal nebeneinander stellen könnte.
Gruss Horst

Richtungswechsel in Singen mit dem IC Stuttgart-Zürich. Der Zug schlängelt sich an der neuen Gravita der HZL vorbei. März 2013. (zum Bild)

Jürgen Vos 10.4.2013 20:15
Hallo Olli,
ein tolle Aufnahme hast Du da gemacht. Dieses Bild gefällt mir sehr gut.
Erstaunt bin ich, dass es in Singen zu jeder Weiche noch eine Weichenlaterne gibt, insbesondere zu der Doppelkreuzungsweiche.
Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen. Wird dieser IC planmäßig von einer 120er gezogen und sind Dir die Leistungen der HzL-Gravita bekannt?
Gruß auf die andere Seite des Sees
Jürgen

Andreas Strobel 10.4.2013 20:53
Hallo Olli,auch mir gefällt diese Aufnahme aus Singen sehr gut.
Die Schweizerwagen hinter der sonst so biederen 120 geben schon viel Farbe ins Bild.
Ja und dann die leuchtende Gravita in HZL-Farben rundet das Bild ab....
ein sehr stimmiges Foto.....aber das ist man von dir ja ehedem gewohnt. Beste Grüße an den See
vom Rheer Jong Andreas

Heinz Lahs 10.4.2013 22:11
Hallo Olli,
fast alle Weichen auf gerade gestellt und die vielen Grenzzeichen, es gibt viel zu sehen.
Der IC mit der 120-er und der Gravita gefällt mir sehr gut.
Gruß Heinz.

Olli 12.4.2013 0:27
Danke Euch und Grüße in die Gegenrichtungen.

Zur Gravita weiß ich leider gar nichts, hat aber ein scharfes fast-Bundesbahn-Altrot. Die 120er kommen auch planmäßig nach Singen, genaues kann ich Dir aber nicht sagen. Eventuell kann Dir https://www.schwarzwaldbahn.net weiterhelfen, Martin hat da genauere Einblicke.

Übrigens waren bis zum Fahrplanwechsel hier auch Kasten-110er und eine 181 im Regelbetrieb ( http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~E-Loks~BR+115/612030/sommertag-im-hegau-zum-schluss-gab.html ). Die waren im Winter für die Winterreserve zurückgestellt. Ob sie jetzt im April wiederkommen kann ich Dir nicht sagen, aber die wären noch mal eine Reise wert.

Gruß, Olli

Armin Schwarz 12.4.2013 1:11
Ein schönes Bildchen.
Gruß Armin

Olli 12.4.2013 21:57
Auch Dir ein Dankeschön, Armin.
Gruß ins Hellertal, Olli

Richtungswechsel in Singen mit dem IC Stuttgart-Zürich. Direkt dem eingefahrenen IC kommt 421 398-4 der SBB Cargo um ihre Ladung von ca. 20 Tonnen Reisenden in Singen abzuholen. März 2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 21:37
Die Re 421 398-4 mit dem schmalen SBB Schleifstück an der DB Fahrleitung: das geht schief! Ausser in Singen (und Konstanz), wo die Fahrleitung den SBB Normen entsprechend gespannt wurde.
Gruss Stefan

Olli 12.4.2013 0:14
Dabei hätte diese Lok sogar eine DB-Ausrüstung, im Gegensatz zu den 420, die auch regelmäßig vor diesen Zügen fahren. Interessant ist dann die ungewöhnlich enge Reihung der DB-Oberleitungsmasten zwischen Thayngen und Schaffhausen ( http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strecken~kbs-730-hochrheinbahn/677467/fuer-die-freunde-der-re44-ii.html ).

Gruß, Olli

Richtungswechsel in Singen mit dem IC Stuttgart-Zürich. 421 398-4 koppelt gleich an ihren IC nach Zürich an. März 2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 21:34
So ein Lokwechsel ist doch immer wieder etwas faszinierendes.
Gruss Stefan

Olli 12.4.2013 0:12
Vor allem fühlt man sich ein wenig in eine andere Zeit versetzt, da mittlerweile meist nur noch Triebwagen aneinandergekoppelt werden. Nur schade, dass auch die Kurswägen mittlerweile weggefallen sind, sonst wäre es noch spannender.
Gruß, Olli

Mit einem Bild, welches auf jeder der drei Ebenen einen Zug zeigt, kann ich leider nicht dienen, aber mit einer Begegnung auf der mittleren Ebene des Gotthard IR: die Re 460 083-9 zieht den IR 2178 "Wilhelm Tell Express" Locarno Basel, während die Re 4/4 II 11121 mit ihrem IR 2267 von Zürich Hb nach Locarno südwärts strebt. 3. April 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.4.2013 22:46
Auf alle Fälle ist dieses wunderschön und grandios...
Gruß Armin

Herbert Graf 5.4.2013 22:48
Ja bravo Stefan, ist ja schon mal ein Anfang.
Gruss
Herbert

De Rond Hans und Jeanny 6.4.2013 12:25
Eine herrliche Gottahrd Aufnahme, Stefan.
Hier gibt es soviel zu sehen, dass man nicht so richtig weiss, wo man anfangen und wieder aufhören soll.
Gruß Hans

Heinz Stoll 8.4.2013 18:30
Ciao Stefan,
ganz cool gemachtes Foto, alle Achtung. Die Loks haben sich schön zwischen dem Masten eingefunden.
Liebe Grüsse, Heinz

Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 9:28
Hallo Armin, Herbert, Hans, Stefan und Heinz,
es freut mich, dass die Zugsbegnung euch gefällt und das Bild auch das eine oder andere Detail zeigt.
Gruss aus Lausnne
Stefan

Olli 12.4.2013 0:07
Spannendes Chaos... Da hat sich der Ausflug gelohnt.

Übrigens hier http://www.nzz.ch/aktuell/schweiz/ein-loesegeld-fuer-den-gotthard-1.18060439 dürfte wohl die gleiche Stelle von oben zu sehen sein, allerdings vor mehr als 110 Jahren. Lesenswerter Artikel in diesem Zusammenhang.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 6.10.2015 17:45
Danke für den interessanten Link (und Kommentar), Olli.
einen lieben Gruss
Stefan

240 001 Hambug Hbf 01.10.94 (zum Bild)

Olli 10.4.2013 0:25
Da hast Du aber was ausgegraben... Ganz klasse!
Gruß, Olli

Der RABe 527 513 auf dem Weg nach Martigny fährt zwischen Sembrancher und Bovernier durch diesen keinen "Tunnel". Bei Unwetter schützt wohl dieser Tunnel die Strecke von Geröll und Schutt. 7. April 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 11:43
Hallo Stefan,
eine wunderschöne Aufnahme des Saint-Bernard-Express.
Sowohl der Zug, als auch der kleine Tunnel gefallen mir prächtig.
Eine Reise nach Sembrancher scheint sich in der Tat zu lohnen und könnte durchaus mal ins Programm einer Schweizreise aufgenommen werden.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Herbert Graf 9.4.2013 12:19
Tolles Bild Stefan. Sieht aus wie wenn die Strasse noch eine Fahrleitung erhält. Der Grund weshalb die Speiseleitung so geführt wird, dürfte im sicheren Abstand zum brüöckligen Fels zu suchen sein.
Gruss
Herbert

Armin Schwarz 9.4.2013 12:55
Ein tolles Bild Stefan, gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 9.4.2013 16:11
Hallo Jeanny, Herbert und Armin,
die Gotthardbahn ist garndios, aber oft sind es gerade die kleinen Stichbahnen wie zum Beispiel die M-O, die unverhoffte Motive bieten und eine Reise lohnt auf jedenfall, ist die Strecke ja auch für müde Fotografen und Begleiter gut gerüstet.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 17:04
Oh das ist sehr erfreulich, Stefan.
Schön, dass auch kleine Stichbahnen mit allem Drum und Dran ausgestattet sind.
Liebe Grüße
Jeanny

Olli 10.4.2013 0:11
Ein ganz hübsches Bildchen.
Gruß, Olli
PS. Eine Sensorreinigung wär auch mal anzuraten...

Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 7:45
Danke Olli für den Tipp. Normalerweise "stemple" ich Sensorflecken bei Picasa weg, doch leider rutscht der eine oder andere immer wieder durch.
Gruss Stefan

Schöne alte V 200 in Stuttgart - Kornwestheim am 01.10.2012. (zum Bild)

Olli 10.4.2013 0:08
Da will man doch unbedingt hoffen, ist sie doch noch ein wenig eleganter als die V200.1.
Gruß, Olli

Im März 1979 lagen noch zwei Einsatzmonate vor dem 798 auf der Seehasstrecke. Hier in Konstanz unter SBB-Fahrdraht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.3.2013 12:18
Wunderschön, besonders auch die Nieten auf der Seitenfläche des Schienbuses. Doch damals , jedenfalls auf diesem Bild, wirkte der Bahnhof Konstanz leer, selbst am Güterschuppen scheinen keine Wagen zu sein.
Gruss Stefan

Olli 26.3.2013 18:38
Hallo Stefan,

schon erstaunlich, was für eine feine Körnung der s/w-Film hat, ganz im Gegensatz zu den Farbaufnahmen ein Wochenende zuvor. Und das obwohl ich dieses Bild ganz extrem nachbearbeiten musste, damit überhaupt irgendetwas sichtbar wurde (Daher auch der Grauschleier links oben). Am Ende bestätigt wohl der Scanner viele Jahre später die hervorragende Qualität der s/w-Filme, was die Experten damals schon immer behauptet hatten...

Gruß, Olli

Heinz Stoll 8.4.2013 18:45
Ganz schön gemachtes Bild mit dem Schienenbus, Olli. Einmal mehr lässt bei mir Märklin grüssen.
;-)
Gruss, Heinz

Olli 9.4.2013 23:57
@Heinz: Und im Maßstab 1:1 unanständig röhrende Auspuffe sowie laut krachende Getriebe beim Schalten... Der viele Lärm dafür, dass der keine Wurst vom Brot zieht, war schon phänomenal...
Gruß, Olli

Durch die Gischtwolke des Rheinfalls, April 2013. (zum Bild)

Mario Schürholz 2.4.2013 8:55
Schönes stimmungsvolles und ungewöhnliches Bahnbild Olli, mir gefallen die seitlich angeleuchteten Brückenbögen über dem Rheinfall bei diesem Foto sehr.
Gruß aus Aachen,
Mario

Herbert Graf 2.4.2013 12:34
Hallo Olli
Das hast du toll hingekriegt, sieht wirklich super aus.
Gruss
Herbert

Armin Schwarz 2.4.2013 14:32
Ein tolles Bild, Olli.

Bis Du nun doch alleine den Rheinfall runter gefahren...;-)

Gruß Armin

Olli 2.4.2013 18:17
Den Rheinfall runtergefahren durchaus, aber auf dem Landweg. Der Seeweg kostet dann doch eine vierstellige Summe an Bußgeld...

Danke Euch, Olli

Stefan Wohlfahrt 8.4.2013 16:39
...welches dann wohl die Erben bezahlen müssten.
Überigens ein sehr schönes, eindrückliches Bild vom Rheinfall.
Gruss Stefan

Olli 9.4.2013 23:52
Na Stefan, wenn ich heftig genug Wildwasserkajak trainiere... Ein paar haben es schon lebend geschafft...
Gruß, Olli

Schloss Laufen am Rheinfall, bei BB natürlich mit Zug. Ein GTW der Thurbo verlässt den Kanton Schaffhausen direkt oberhalb des Rheinfalls. April 2013. (zum Bild)

Herbert Graf 3.4.2013 16:07
Hallo Olli
Wieder eine phantastische Aufnahme von einem der beliebtesten Ausflugsziele der Schweiz und das mit Bahnanschluss.
Gruss
Herbert

Armin Schwarz 4.4.2013 2:44
Hallo Olli,
einfach ein wunderschönes Bild, gefällt mir auch bestens.
Gruß Armin

Thomas Wendt 4.4.2013 9:01
Einfach nur herrlich - dass hier die interessante Landschaft und nicht der Zug im Mittelpunkt steht, ist wohl berechtigt.

Olli 4.4.2013 18:20
Auch eines der beliebsten südwestdeutschen Ausflugsziele. Da muss man wirklich ein wenig genießen und das Motiv auf sich wirken lassen. Da darf dann auch mal ein Drittel des Rheinfalls unterschlagen werden...

Gruß, Olli

Christine Wohlfahrt 4.4.2013 18:28
Hallo Olli,
mir gefällt dieses sehr schöne Foto ausgezeichnet. Eine Reise an diesen Ort ist schon lange geplant, einzig das Wetter sperrt sich noch dagegen. Bis dahin geniesse ich dein rauschendes Bild.
Gruss Christine

Olli 4.4.2013 23:38
Hallo Christine, schön, dass Du das Bild genießen kannst. Für Bahnbilder lohnt es sich wohl vor dem Ergrünen der Vegetation herzukommen, für alle anderen natürlich bei Hochwasser. Da der See selbst jetzt noch ungewöhnlich viel Wasser hat, könnte das ein Frühjahr mit eindrucksvollen Bildern vom Rheinfall werden.

Gruß, Olli

Frank Grohe 6.4.2013 12:28
Hallo Olli,
ganz und gar k e i n Reinfall, dieses Foto vom Rheinfall!
Ein wunderschönes Motiv, meisterlich umgesetzt.
Gefällt mir sehr!
Beste Grüße Frank

Heinz Stoll 8.4.2013 18:50
Tja, Olli: gut geglückte Aufnahme. Schönes Licht, besonders beim Schloss und bei den Brückenarkaden, ein Zug, der gerade vorbeifährt und auch die Flaggen flattern, wie sie sollten.
Tatsächlich gibts da nichts mehr auszusetzen.
Liebe Grüsse, Heinz

Olli 9.4.2013 23:49
Auch Euch herzlichen Dank. Das Schweizerkreuz hätte sich noch zeigen können... So zeigt vor allem der Kanton Zürich Flagge...
Gruß, Olli

Nun sind in Micro-Britannien endlich die ersten Bewohner zu sehen... 5. April 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.4.2013 22:53
...und dann noch hoch zu Rosse.

Aber der Gleisunterbau ist auch noch nicht das Wahre ;-) Den Bahnbetrieb, vor allen der Hochgeschwindigkeitszüge muss ich bis auf weiteres untersagen;-)

Mit freundlichen Grüßen
Der Lupeninspektor

De Rond Hans und Jeanny 6.4.2013 12:21
Ross und Reiter, sowie die prächtige Aufnahme gefallen mir auch bestens, Stefan.
Auf der anderen Seite muss ich dem Lupeninspektor leider Recht geben, hier droht sonst auch eine Fyra Katastrophe. ;-)
Liebe Grüße nach Micro-Britannien
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 6.4.2013 17:26
Hallo Armin und Jeanny,
es freut mich, wenn das Bild gefällt. Nun, eine Fyra-Katastrophe droht in Micro-Britannien nicht, da die HST auf dieser einspurigen Strecke mit höchsten 50 mph verkehren und zudem jederzeit auch ohne Reservation benutzt werden können.
Zwar ruhen die 3 mm Spur-Gleise auf üppigen 12 mm Schotterbettungen, die sich jedoch (noch) nicht vollständig dem Gelände angepasst hat. Ich hoffe, damit die Einwände und Zweifel des Lupeninspektors aus der kleine mini T-Gauge Welt geschafft zu haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 7.4.2013 8:29
@Lupeninspektor: So war nun mal der Zustand des britischen Gleisnetzes vor ca. 10 Jahren. Stefan baut nur ganz realistisch... :-D

@Stefan: Probier doch mal ein solches Bild mit der DSLR mit mit Blende 22 oder 29 über die gesamte Bildbreite. Zumindest rechnerisch sollten die Streukreise nach dem Verkleinern auf 1024 Pixel wieder verschwinden. Da wird zwar jeder Fotograf die Nase rümpfen, aber wenn man die Fläche der endgültigen Pixel im BB-Format nimmt, dann wäre der theoretische Physiker zufrieden, ob es der Bahner und der praktische Phyisker auch ist, müsste man dann sehen.

Stefan Wohlfahrt 28.4.2013 12:01
Danke Olli, für den Tipp; und zum Zustand der Gleise hast du leider Recht. Immerhin, im Original hat sich seither vieles gebessert.
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 1.7.2015 9:58
FOTOFALLE MODELLBAHN: selbst beim Fotogarfieren der Modellbahn kann man in die Fotofalle tappen: Dieses Bild an einen Verlag geschickt (also kommerziell) zeigt, da draussen aufgenommen, im Hintergrund Häuser. Dafür könnten ich nach Aufhebung der Panoramafreiheit strafrechtlich belangt werden!
Stefan

Ein Dosto-Steuerwagen der Neckar-Alb-Bahn auf der KBS 750 bei Oberesslingen! (zum Bild)

Olli 6.4.2013 18:33
Ist mal eine ganz andere Bildidee, dazu kann man sagen: Gelungen.

Gruß, Olli

L.K. 10.5.2013 18:41
Da kann ich mich nur anschließen... Super!

Daniel K. 11.5.2013 13:54
@Mathias M. Danke!

Daniel K. 11.5.2013 13:54
@Olli Auch Danke.

Daniel K. 11.5.2013 13:55
@Lukas Klein Freut mich wenn es gefällt.

Unter Dampf: bayerische S 3/6 Nr. 3673 am 04.06.2010 im Bw Nördlingen (Bayerisches Eisenbahnmuseum). Hersteller: J.A. Maffei, München Fabriknr.: 4536 Abnahmedatum: 01.08.1918 Erst-Bw: München Hbf Umbeheimatungen: Augsburg, Ingolstadt, Lindau, Neu-Ulm, Ulm, Winterthur Heimat-Bw. z.Z.d. Aufnahme: BEM Nördlingen Eigentümer z.z.d. Aufnahme: Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen ursprüngl. Fahrzeugnr.: 3673 UIC-Nr.: 90 80 0018 478-2 D-BYB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 3673 Umnummerierungen: 18 478 z-Stellung: 13.04.1959 Ausmusterung: 14.07.1960 Radsatzfolge: 2'C1'h4v Vmax (km/h): 120 Leistung (Psi): 1.770 Dienstmasse mit Tender (t): 135 Dienstmasse ohne Tender (t): 90 max. Radsatzfahrmasse (t): 17 LüP (mm): 23.230 (zum Bild)

Marcus Haffner 5.4.2013 23:05
Ohh, wer versteckt sich denn da? - DIE deutsche Dampfloklegende!!
Ein wunderschönes Bild! Gefällt mir richtig gut...
Gruß Marcus

Olli 5.4.2013 23:42
Eindeutig: Motiv verhüllt...
Gruß, Olli

Uwe Schwarz 6.4.2013 20:59
...sieht ja wirklich super aus, gefällt mir

Ingo Konrad Müller 8.4.2013 19:43
Hallo Marcus, Hallo Uwe,
schön, dass Euch das Bild gefällt. Freut mich sehr.
Hallo Olli,
Bei einer Dampflok gehört der Dampf doch mit zum Motiv.
Viele Grüße
Ingo

Auch die Zürcher S-Bahn mit dem 514 gibt auf dem Rheinfallviadukt ein Stelldichein, mit Fotowolke im April 2013. (zum Bild)

Jürgen Vos 4.4.2013 20:45
Ja, ja die Fotowolke. Die hat schon einigen Fotografen im falschen Augenblick das Licht genommen. Trotzdem gefällt mir Deine Aufnahme, die durch das hinabstürzende Wasser dynamisch wirkt, sehr gut.
Gruß Jürgen

Olli 4.4.2013 23:42
Hallo Jürgen, das war wohl der Wolkenfetzen von Stefan... danach kamen die Sonnenstrahlen wieder wunderbar sanft. Aber die Baureihe konnte ich dann doch nicht auslassen...

Gruß, Olli

Stephan Kainberger 5.4.2013 0:12
Wunderbarer Nachschuss bei diesem bewegenden Vordergrund....

LG Stephan

Armin Schwarz 5.4.2013 0:43
Eine Aufnahme die mir auch gut gefällt.
Gruß Armin

Olli 5.4.2013 23:22
Euch auch ein Dankeschön.
Gruß, Olli

Ich bin schon öfters über die Gotthardbahn gefahren, doch die wirkliche Faszination eröffnete sich mir erst, als ich zu Fuss unterwegs war und in der Biaschina mir die Züge um den Kopf fuhren. Der ICN 10017 Zürich - Lugano hat den 1547 m langen Travispiraltunnel verlassen und neigt sich nun südwärts. 3. April 2013 (zum Bild)

Date Jan de Vries 4.4.2013 18:45
Herrliche Teleaufnahme, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Stephan Kainberger 5.4.2013 0:09
Besonders wegen der vielen anderen Bauwerke und Verkehrswege eine sehr sehenswerte Aufnahme, Stefan ! Schön abgepasst, wie der Zug aus dem Tunnel kommt...
Das lässt auch über den doch noch etwas zu frühen Auslösezeitpunkt (wegen Mast) hinwegsehen....

LG Stephan

Olli 5.4.2013 0:14
So ein Durcheinander... Schön gesehen.

Gruß, Olli

Armin Schwarz 5.4.2013 0:46
Das Wandern dort hat sich aber sehr gelohnt...
Dies ist wieder ein Beweis dafür, eine sehr schöne Aufnahme.
Gruß Armin

Michael Edelmann 5.4.2013 3:07
Junge, Junge! Stefan, da wird einem ja schwindlig! Grandiose Aufnahme, die einen förmlich mitreißt!! Und viel zu entdecken gibt es auf diesem Bild obendrein! Toll gemacht!
LG! Micha

Herbert Graf 5.4.2013 10:28
Ich schliess mich Micha voll an. Und das nächste Mal bitte drei Züge auf drei Ebenenen :-)
Gruss nach Blonay
Herbert

Jens Baumhauer 5.4.2013 15:34
Hallo Stefan,

schönes "Achter-Bahn-Bild" :) Gefällt mir sehr gut die Perspektive!

Gruß, Jens.

Stefan Wohlfahrt 5.4.2013 19:44
Guten Abend Date Jan, Stephan, Olli, Armin, Micha, Herbert und Jens,
nachträglich kommt die Erkenntnis, dass es wohl keine gute Idee war, mit dem langen Teleobjektiv im engen Tal herum zu fuchteln, trotzdem freut es mich, dass dieses Bild, notgedrungen etwas zu frühen ausgelöst, gefällt, bzw. verwirrt.
Ich fand das (gute)Fotografieren in der Biaschina recht schwierig, genoss aber den Auenblick mitten in den Zügen wie auf einer Modellbahn sehr.
Gruss Stefan

Frank Grohe 6.4.2013 12:25
Hallo Stefan,
tolles "Drunter und Drüber", wie es anderswo sicher nur selten gibt!
Da spielt der Auslösezeitpunkt für mich nur eine untergeordnete Rolle, wenn es soviel an Bahn zu sehen und zu bestaunen gibt!
Beste Grüße Frank

Heinz Stoll 8.4.2013 18:34
...auch dieses Bild gefällt mir gut, Stefan: überaus dynamisch legt sich der ICN in die Kurve. Dass hier kein Himmel sichtbar ist, stört mich (ausnahmsweise) nicht, da die Komposition sonst schon überzeugt.
Gruss, Heinz

L.K. 27.4.2013 17:48
Super Teleaufnahme, sehenswerte Aufnahme!

MfG Lukas

Stefan Wohlfahrt 27.4.2013 19:06
Danke Frank, Heinz und Lukas,
es freut mich wenn euch jeder auf seine Art, an diesem Bild Gefallen findet.
Gruss Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.