Stefan Wohlfahrt 9.5.2013 13:34
Hallo Herbert, das Bild ist so eindrücklich, dass man fast fürchtet, das Wasser ergiesse sich auf die PC-Tastatur.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 9.5.2013 15:04
Ein tolles Bild, Herbert.
...da läuft wahrhaft Wasser aus dem Monitor;-)
Gruß Armin
Olli 9.5.2013 15:48
Also dann nicht mit dem Notebook anschauen... ne neue PC-Tastatur ist billiger...
Berauschendes Bild...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 9.5.2013 21:32
Zu spät, Olli und draussen rauscht schon der Nachschub an...
Gruss Stefan
Ingo Konrad Müller 10.5.2013 3:16
Hallo Herbert,
sehr beeindruckende Fotoserie vom Rheinfall. Dieser Fotostandort dürfte in Europa wohl kaum seinesgleichen finden.
Viele Grüße
Ingo
Horst Lüdicke 10.5.2013 8:20
Hallo Herbert,
schöne Fotoserie vom Rheinfall.
Gruß Horst
Leitner Thomas 10.5.2013 23:39
W U N D E R S C H Ö N !!!
LG Tom
Herbert Graf 14.5.2013 20:38
Hallo zusammen
Vielen Dank für all die Kommentare. Ich war eben mal kurz in Budapest, darum die späte Antwort.
Seit herzlich gegrüsst
Herbert
Mario Schürholz 8.5.2013 8:58
Starke Aufnahme des ICE von oben Armin, gefällt mir.
Gruß aus Aachen,
Mario
Erhard Pitzius 8.5.2013 14:19
Da sieht der ICE 3 aber aus als hätte er Pausbäckchen und wollte es den Hamsterbacken nach machen. Schöner Blick von Oben auf das "Chaos" der modernen Eisenbahn!
Gruß Erhard
Armin Schwarz 8.5.2013 19:16
Hallo Mario, hallo Erhard,
danke für Eure nette Kommentare, die mich sehr gefreut haben. Zudem freut es mich sehr dass es gefällt.
Aber per PN bekam ich auch eine berechtigte Kritik zur zu hellen Frontscheibe (bedingt durch die pralle Sonne), und so habe ich es mal neubearbeitet, das Ergebnis gibt es hier zu sehen:
http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/266193/kategorie/deutschland~hochgeschwindigkeitszuege~ice-3-br-403-6-7.html
Beste Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 8.5.2013 21:34
Hallo Armin die helle Frontscheibe passt irgendwie zu Bild vom andern Stern...
Gruss Stefan
Olli 8.5.2013 22:12
Mich hätte die Sonne jetzt gar nicht gestört, aber die zweite Bearbeitung ist erheblich harmonischer gelungen. Der breitere Schnitt und die verbesserte Schärfe machen noch was draus. Was mich bei dieser ersten Bearbeitung wundert, sind die seltsam geformten Störungszonen rund um den Zug. Sieht man da eventuell die Druckwelle, analog zum Hitzeflimmern... ?
Gruß, Olli
Armin Schwarz 9.5.2013 13:29
Hallo Stefan, hallo Olli,
es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
@Olli: Es könnte die Druckwelle sein, denn mit geschätzten 300 km/h sauste er hier durch.
Liebe Grüße
Armin
Leitner Thomas 10.5.2013 23:55
Super Teleaufnahme, erstaunlich auch das bei der Geschwindigkeit von 300 km/h, mit 1/500 alles scharf ist.
LG Tom
Armin Schwarz 11.5.2013 10:32
Hallo Tom,
es freut mich sehr dass es dir so gut gefällt.
Bei meiner Belichtungsprobe war ich eigentlich von 1/800 aus gegangen (gewählte Blendenvorwahl f=8,0), beim Schuss wahren es dann nur 1/500, aber bei solch einem frontalen Winkel geht es wohl noch gut da meine kleine 1000D auch eine schnelle Auslösegeschwindigkeit hat. Bei einer Seitenaufnahme wäre hier wohl Bewegungsunschärfe zusehen.
Aber ich war hier eigentlich auch nicht davon ausgegangen, dass der ICE mit voller Geschwindigkeit durch den Bahnhof rauscht. Wobei durch diesen Bahnhof 4 Gleise gehen, die zwei Mittleren sind hier die Durchfahrgleise und die äußeren die Bahnsteiggleise (Bahnsteige jeweils ganz außen), so wird wohl der Duchfahrtssog nicht zur Gefahr für evtl. wartende Reisende.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Hans-Gerd Seeliger 28.7.2012 21:02
Hallo Armin,
schön, wie der LINT sich in die Kurve, nein, in den Gleisbogen legt. In Deiner Region tummeln sich ja viele verschiedene Triebwagentypen, beneidenswert.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Date Jan de Vries 29.7.2012 11:46
Sehr schöne Teleaufnahme von die Lint-Triebwagen, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 29.7.2012 11:55
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich wenn es gefällt. Ja wir haben hier verschiedene Triebwagen und -züge, aber ich dachte in und um Köln hat es doch auch viele. Wobei ich einen LINT noch nicht in Köln sehen konnte.
Hallo Date Jan,
danke fürs Lob, wobei es hier keine Teleaufnahme ist, ich habe es nur entsprechend zugeschnitten.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 29.7.2012 15:01
Hallo Armin,
eine sehr schöne LINT-Aufnahme.
Gefällt mir auch prima.
Gruß Hans
Armin Schwarz 29.7.2012 18:46
Hallo Hans,
das freut mich dass auch dieses Bild Gefallen findet.
Gruß Armin
Jens Baumhauer 5.5.2013 21:30
Das Bild gefällt wohl auch der Firma Liliput ;)
Es ziert u.a. das Cover des Neuheiten 2013 Prospekts. Gratuliere!
Von der HLB oder Vectus werd ich ihn mir in H0 bestimmt zulegen.
Gruß, Jens.
Armin Schwarz 6.5.2013 6:28
Hallo Jens,
jein, eigentlich ist dieser Zuschnitt hier http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/211543/kategorie/deutschland~triebzuege~br-640-lint-27.html das Titelbild. Zudem gibt es noch ein weiteres Bild von mir in dem Liliput Neuheiten 2013 Prospekt: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~triebzuege~br-640-lint-27/629460/640-006-ein-lint-27-der.html
Danke für Deinen Glückwunsch, der mich sehr gefreut hat.
Es hat mich aber auch sehr gefreut das Liliput meine Bilder gefallen, aber mir gefallen auch die Liliput-Modelle sehr gut und die Qualität stimmt.
Hier noch der Link zu dem Liliput Neuheiten 2013 Prospekt: http://www.liliput.de/images/stories/pdf/LILIPUT_Neuheitenprospekt_2013.pdf
Beste Grüße
Armin
Olli 7.5.2013 22:45
Ach ja Armin, wieder mal ein nettes Bild, das die Begeisterung für die Bahn zeigt. Kein Wunder, dass es auch den Profis gefällt.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 8.5.2013 8:56
Hallo Olli,
es freut mich sehr dass es Dir auch gefällt.
Ja habe einfach eine Begeisterung für die Bahn.
Gruß Armin
Marcus Haffner 13.1.2013 14:41
Tolles Bild dieser wunderschönen Lok!
Ist immerwieder schön, Loks im alten Farbkleid zu sehn...
Gruß Marcus
Jens Baumhauer 13.1.2013 20:54
Hallo ihr zwei.
Danke für die Kommentare. Freut mich sehr, dass das Bild gefällt. Mir gefällt die Lok in ihrer Farbgebung auch sehr. Und die andere würd ich auch noch gern mal sehen.
Gruß, Jens.
Bart Gerritsen 7.5.2013 17:25
Die 'alten' Lackierung wirkt richtig Gut.
Olli 7.5.2013 22:29
In der Originallackierung dieser Baureihe wirkt das alte Design richtig schön. Da merkt man erst wie häßlich das darübergestülpte Einheitsrot ist. Ein schön rausgeputztes Foto einer schön rausgeputzten Lok.
Gruß, Olli
Jens Baumhauer 9.5.2013 14:40
Danke euch zweien noch für die Kommentare.
Freut mich, dass Bild und Lok gefallen ;)
Gruß, Jens.
Kay Baldauf 26.11.2012 14:18
schöne Stimmung, aber auch hier fehlt für ein richtig gutes Bild einfach die Schärfe. MfG
Stefan Wohlfahrt 26.11.2012 15:06
So richtig schön hässlich (im possitiven Sinn), dass man denken könnte, das Bild stamme aus dem Alltag längst vergangener Zeiten.
In diesem Sinn stört mich die leichte Unschärfe nicht.
Gruss Stefan
Daniel 26.11.2012 20:22
Das Originalfoto sah noch schlechter aus.
Ich finde auch dass es eine gute Stimmung ist.
Jiri Zanka 26.11.2012 21:33
eine sehr schöne Aufnahme, gefällt mir. Gruß Jiri
Daniel 26.11.2012 21:46
Danke Jiri Zanka
Freut mich.
Gruß Daniel
Florian Wtr 23.4.2013 22:37
Ich finde den Kommentar von Kay Baldauf (entschuldigt die Ausdrucksweise) Schwachsinn weil es steht sogar in der Bildbeschreibung das es im Nebel ist und das gehört einfach dazu.
Und an dich Daniel, das ist meiner Meinung nach mit, wenn nicht sogar das beste Bild von dir, das gefällt mir richtig gut (wie du ja weißt ;) ).
MfG
Flo
Daniel 24.4.2013 13:00
Danke schön Flo ;)
Vielen Dank Ronny genau so sehe ich es auch so eine Stimmung hat man nicht alle Tage.
Gruß Daniel
Kay Baldauf 24.4.2013 21:11
Florian, auch Nebelbilder können scharf sein, Stimmung hin oder her.
@Ronny: Zum Thema Bildbearbeitung, Du hast sicher nie analog fotografiert. Schau Dir mal die Leistung der Grafiksensoren an, was zu sehen war und was sie wirklich abbilden. Und genau das muß man per Bildbearbeitung ausbügeln. Das hat nichts mit der "perfekten Realität" zu tun. Schau Dir zum Beispiel bei dem Bild mal die hellen Kanten um die Windleitbleche und die Schürze an. Sah das in Natura auch so aus? An diesem Bild wurde schon massiv herumgeschraubt. Zu sehen an den eben beschriebenen hellen Umrandungen links von der Lok. Soviel zum Thema übermäßige Bildbearbeitung. Ich möchte dazu mal das original sehen... Macht mal so ein Bild mit einem ordentlichen Negativ oder gar Diafilm. Dann seht ihr, was die Grafiksensoren "können".
Es gibt genug scharfe Nebelbilder mit eben solch einer Stimmung, die beweisen, dass das geht und hier nicht gelungen ist.
MfG
Florian Wtr 7.5.2013 18:08
Es ist nur leider so, dass 4 Leute das Bild erste Klasse finden und ich habe das Orginal gesehen, es ist nicht viel bearbeitet, da gibt es wesentlich schlimmere.
MfG
Florian
Olli 7.5.2013 22:25
Gelungenenes Stimmungsbild. Gefällt mir eigentlich richtig gut.
Allerdings @Florian: Die Analyse von Kay ist auch auf den Punkt. Alles was im Nebel nahe ist sollte scharf sein. Vernünftig nachbearbeitet, sollte das hier möglich sein. Und Schatten aufhellen ohne Halo geht auch, Einstellungsfrage beim Aufhellen, sogar mit Freeware möglich. Mag sein, dass es dann etwas grauer wird, aber es ist doch ein Nebelbild. Ich denke mal, keiner wird schimpfen, wenn plötzlich noch eine blitzsauber bearbeite Version dieser Szene auftaucht...
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 7.5.2013 21:08
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme des tollen vectus LINT mit der interessanten Kirche im Hintergrund.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny
Armin Schwarz 7.5.2013 21:34
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir geällt.
Gruß Armin
Olli 7.5.2013 22:07
Hier sieht es ja mittlerweile wieder viel gepflegter aus (vgl. http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/292142/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+01.html vor fast genau 4 Jahren), die Ära Mehdorn versucht man langsam zu verdrängen...
Das ist eine wunderbare Fotostelle mit Bahnanlagen wie vor 40 Jahren. Hast Du eigentlich auch ein Bild gemacht mit dem Schloss Diez im Hintergrund?
Gruß, Olli
Armin Schwarz 8.5.2013 7:24
Hallo Olli,
es sieht aber nur in diesem Blickwinkel so aus?
Was sehr schlimm aussieht ist der Bahnhof von Diez. Ein riesiges leerstehendes Gebäude und drum herum sehr ungepflegt (ist noch nett umschrieben). Habe von vorne und hinten Bilder gemacht die ich, nach der Bildbearbeitung, gerne mal hochlade.
Das Lahntal bietet ein paar tolle Fotostellen mit Bahnanlagen wie vor 40 Jahren, das konnte ich bei unserem kurzen Ausflug schon feststellen.
Ein Bahnbild mit dem Schloss Diez im Hintergrund habe ich leider nicht gemacht, da hätte ich fast eine Stunde warten müssen. Zudem hätte ich dann die Treppe rechts als Standort wählen müssen.
Aber ich werde es sicherlich nochmals dort versuchen.
Liebe Grüße nach Konstanz
Armin
Herbert Graf 8.5.2013 12:01
Hallo Armin
Der Triebzug wiederspiegelt die momentanen diversen Grüntöne der Natur, schön gesehen.
Gruss
Herbert
Erhard Pitzius 8.5.2013 14:21
Schöne Ortsdurchfahrt mit toller Kulisse. Nur der Baukran stört ein wenig!
Klasse Farben, man merkt der Frühling dreht voll auf.
Gruß Erhard
Armin Schwarz 8.5.2013 19:04
Hallo Herbert, hallo Erhard,
es freut mich sehr dass die Aufnahme bei euch Gefallen findet.
@Erhard: Ja so ein Baukran stört ein Bild, heute im digitalen Zeitalter könnte man ihn wegretuschieren, aber dies ist nicht mein Stil (Ich belasse die Fotos so wie ich es sah).
Gruß Armin
Heinz Lahs 8.5.2013 21:08
Hallo Armin,
da will ich mich mal gerne meinen Vorschreibern anschließen, gefällt mir auch sehr gut.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.
Stefan Wohlfahrt 8.5.2013 21:24
Hallo Armin, die moderne Kirche passt zum ebenso modernen Triebzug.
Das bunte Bild gefällt mir jedenfalls sehr gut.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 9.5.2013 13:31
Hallo Heinz und Stefan,
es freut mich sehr dass Euch das Bild gefällt.
Beste Grüße
Armin
Heinz Lahs 4.5.2013 17:44
Hallo Hans,
bei so einem schönen Hintergrund wirkt der IR noch mal so schön.
Eine Aufnahme, die mir sehr gut gefällt.
Viele Grüße nach Luxemburg, Heinz.
Date Jan de Vries 4.5.2013 18:39
Sehr tolle Aufnahme, Hans!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 21:18
Recht herzlichen Dank für die anerkennenden Worte, Heinz und Date Jan.
Wenn ich mir das Gebüsch im Vordergrund anschaue, wird die freie Sicht auf das Tunnelportal von kurzer Dauer sein.
Deshalb freut es mich sehr, dass ich diese Aufnahme machen konnte und dass sie auch Euren Geschmack trifft.
Gruß Hans
Armin Schwarz 5.5.2013 10:10
Hallo Hans,
eine wunderschöne Aufnahme die mir bestens gefällt.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 5.5.2013 21:31
Merci Armin.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme Dir so gut gefällt.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 6.5.2013 14:48
Nach den Zweigen/Ästen im Vordergund zu urteilen, ist diese Sicht erst seit Kurzem wieder möglich.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 7.5.2013 20:47
Ja Stefan, so ist es.
Kürzlich wurde dort viel abgeholzt, aber diese Stelle wird vermutlich genauso so schnell wieder zugewachsen sein.
Gruß Hans
Olli 7.5.2013 21:06
So sind es eben nur ein paar wenige Wochen, die mit frischem Grün und Sicht interessante Fotos zulassen. Gut, dass ihr die Einblicke zu anders gestalteten Fotos nutzt. Dieses hat übrigens ein wenig Schwarzwaldbahnflair...
Gruß, Olli
Mario Schürholz 8.5.2013 8:49
Klasse Aufnahme Hans, gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario
De Rond Hans und Jeanny 8.5.2013 21:25
Vielen Dank für Eure netten Zeilen.
@Olli: Die hier verkehrenden Züge sind in der Zwischenzeit bei BB ja bestens bekannt. Deshalb verzichten wir gerne darauf diese Fahrzeuge bildfüllend zu zeigen, sondern bevorzugen es die Bahn in die durchaus reizvolle Landschaft zu integrieren. Die Assoziation mit der Schwarzwaldbahn hat in der Tat ihre Berechtigung, da die luxemburgische Nordstrecke durch das Ösling verläuft, ein Mittelgebirge, welches geologisch verwandt ist mit den Ardennen in Belgien und der Eifel in Deutschland.
Mich hat es sehr gefreut, dass die Aufnahme soviel Anklang findet.
Beste Grüße
Hans
Michael Edelmann 14.5.2013 16:51
Hallo hans,
ein wunderschönes und sehr stimmiges Bild, welches vor allem durch den Farbkontrast zwischen Fahrzeug und zartem Frühjahrsgrün der Vegetation besticht! Gefällt mir ausgezeichnet!
LG! Micha
De Rond Hans und Jeanny 14.5.2013 21:21
Vielen Dank für Deinen lobenden Kommentar, Micha.
Es freut mich sehr, dass die frühlingshafte Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße nach Leverkusen
Hans
Daniel Oster 6.5.2013 16:39
Geniales Foto Olli.
MFG Daniel
Olli 7.5.2013 20:59
Danke Daniel, genial war vor allem, wie der Baggerfahrer diese Arbeiten erledigt hat. Schotterbett ebnen und Schwellen rauskicken. Im Nu waren die fertig. Nachdem der Zug beladen und weggefahren, haben sie dann doch noch eine vergessene Schwelle tief vergraben gefunden... :-D
Gruß, Olli
Armin Schwarz 1.5.2013 11:03
Hallo Olli,
ein tolles Bild aus Konstanz, und wie ich sehe hast Du die Firma Leonhard Weiss zu Gast, da gibt es wohl dann noch einige Bilder von.
Gruß Armin
Olli 1.5.2013 12:48
Hallo Armin, eigentlich war Gleisbau Spitzke hier zu Gange. Und das mit einem Arbeitseifer und Präzision, den ich so noch nie beim Gleisbau gesehen hatte (als Nicht-Fachmann). Ein paar Bilder sind schon online: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~SLG+Spitzke+Logistik+GmbH/679492/ein-gekonnter-griff-renovierung-von-gleis.html und nachfolgende.
Ein paar wenige Bilder habe ich allerdings noch vorrätig... ;-)
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 2.5.2013 20:13
Hallo Olli: Ein sehr eindrückliches Gemälde in Gewitter-grau und Bahn-bunt.
Gruss Stefan
Olli 7.5.2013 20:55
Danke Stefan, verrückte Stimmung so früh im Jahr... Nur der Blitz kam etwa 5 Sekunden zu früh, sonst wäre das Bild noch netter geworden...
Gruß, Olli
Marcus Haffner 2.5.2013 13:05
Wow, klasse Tele-Bild!!
Wie viel mm Brennweite hast du denn verwendet?
Und wo genau in Allersberg ist das?
Viele Grüße aus Roth
Marcus
Sebastian B. 2.5.2013 17:00
Danke!
Das waren 300mm, und daraus noch ein Ausschnitt.
Viele Grüße
Sebastian
Kay Baldauf 2.5.2013 17:33
Für ein "klasse Telebild" fehlt mir die Stelle, die wirklich knackscharf ist. Ich kann hier leider keine erkennen. Motivliche Idee Klasse, technische Umsetzung schlecht. MfG
Sebastian B. 3.5.2013 16:43
Kay, ich sehe das genauso. Jedoch kann und will ich nicht klioweise Geld für ein "wirklich knackscharfes" Tele-Objektiv ausgeben. Wenn andere das können und wollen, sollen sie es tun und können gerne eine bessere Version des Motivs hier zeigen.
Viele Grüße
Sebastian
Olli 4.5.2013 0:17
Aber warum ist das arme Tele schuld am Hitzeflimmern? Außerdem sollte das billige Kitobjektiv auch ca. 5 Mpx auflösen können, wieso sollte das bei BB unscharfe Bilder liefern, wenn die eh auf 1 Mpx runtergerechnet werden. Die Vorzüge teuerer Objektive liegen denn doch jenseits Deiner Anforderungen.
Die Bildidee gefällt mir recht gut, sicher ausbaufähig, Temperaturen und Sonneneinstrahlung gehören wohl zwingend hinzu und natürlich ein "Objekt"...
Gruß, Olli
Kay Baldauf 6.5.2013 8:56
Sebastian, nicht immer ist das Objektiv dran schuld, wenn die Schärfe fehlt. Aber die ausrede ist natürlich einfacher, als nach dem wirklichen Fehler zu suchen. MfG
Sebastian B. 6.5.2013 17:15
Was ist denn der eigentliche Fehler? Das Luftflimmern? Oder liegt der Fokus leicht daneben?
Hätte ich lieber auf die Gleise im Vordergrund scharfstellen sollen?
Kay Baldauf 6.5.2013 19:00
Naja, auf was hast Du denn scharf gestellt? Weil ich erkenne eben keinen einzigen richtig scharfen Punkt im Bild. Das das "Weite" im Hitzeflimmern versinkt, ist ja normal. Ich vermute aber, dass der Bildausschnitt einfach zu groß ist und das die Auflösung Deiner Kamera nicht hergibt.
MfG
Olli 6.5.2013 20:57
Der Schärfepunkt scheint bei ca. 300 m gewesen zu sein. Blende 8 und 300 mm Brennweite bei 1,6 x ergibt einen Schärfebereich von 250-360 m. Bei kleinerer Sensorfläche verringert sich der Schärfentiefebereich (zB. Ausschnitt). Folglich kann der Zug niemals scharf werden, auch wenn Dein Tele der L-Serie entspringt. Das Objektiv kann es keinesfalls der Schuldige sein, es ist die Physik. Das Hitzeflimmern zerstört allerdings weiter jegliche Schärfe. Punktfokussierung wird nötig sein, und die Wetterverhältnisse sind von entscheidender Bedeutung. Tatsächlich ein Foto, für das es Vorbereitung und Glück bedarf (zB. Wolken reißen kurz vor dem Foto auf). Einfach draufhalten klappt nur bei einem Foto mit einem nahen Zug.
Viel Glück, solltest Du es noch mal probieren,
Olli
Sebastian B. 7.5.2013 21:05
Danke für eure Tipps!
Das Motiv reizt mich schon sehr, ich werde es auf jeden Fall nocheinmal versuchen, zumal ich auch noch einen Film über die Strecke im Kopf habe. Wenn dann die Rahmenbedingungen stimmen, kann ich mir einen Zug auch mal für ein Foto hernehmen. Am schlauesten dürfte es sein, früh morgens dort zu sein, oder?
VG
Sebastian
De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 16:50
Sehr interessant Stefan, sowohl der Schärfeverlauf, als auch die Szene aus Micro-Britannien.
Obwohl ich die Bilder mit der kleinen Kamera einen Tick besser finde, der Schärfe/Unschärfe Verlauf veleiht diesen Bildern aus meiner Sicht immer eine gewisse Spannung.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 4.5.2013 19:17
Nun, die Spannung besteht darin, dass ich noch auf ein paar Details warte und dann erst feststellen kann ob ich mein vorgestelltes Micro-Britannien wie geplant umsetzten kann.
Danke für deinen Kommentar, Jeanny
einen lieben Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 19:28
Dann warten wir gespannt auf die Details und freuen uns auf die Fortsetzung in Bildern aus Micro-Britannien, Stefan.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny
Olli 4.5.2013 22:13
Hallo Stefan, erst einmal vielen Dank für das Ausprobieren. Interessant, dass es tatsächlich möglich ist. Das eröffnet offensichtlich einige Möglichkeiten, mit Schärfentiefeabstufungen zu experimentieren, bei geringen MPx-Größen.
Allerdings bedarf es wohl noch einiger weiterer Anpassungen. Die Iso-Einstellung muss wohl unbedingt bei 100 liegen. Bei 400 verlierst Du bei Deiner Kamera angeblich knapp 2 Blenden Dynamikumfang. Das ist ein Haufen Holz und macht sich als qualitätsminderndes Rauschen bemerkbar. Wäre die flaue Qualität nur auf die Blende zurückzuführen, dann wäre es schwammig, aber nicht verrauscht. Vielleicht könnte man die Ausleuchtung und Belichtungszeit noch optimieren. Weiter wäre vielleicht 35 mm (50KB) empfehlenswert, denn dann versaut kein Teleeffekt die Tiefenwirkung. Nimmt man die weiteren Optimierungsmöglichkeiten in die Beurteilung mit rein, so erscheint das bisherige Ergebnis ermunternd. Bei 35 mm wird wahrscheinlich nur die Blende 22 zur Verfügung stehen, aber die Schärfentiefe ist eh entsprechend höher.
Gruß an den anderen See,
Olli
Stefan Wohlfahrt 5.5.2013 18:27
Danke Olli für deine Ausführungen. Ein Problem war natürlich auch das Licht, bzw. die Dunkelheit, was auch an der langen Belichtungsdauer ersichtlich ist.
Sobald die Gestaltung der Szene etwas fortgeschritten ist, und schönes, windstilles (!) Wetter herrscht, werde ich die Fotografie der T Gauge auf den Balkon verlegen.
Gruss Stefan
Thomas Wendt 5.5.2013 19:11
Ich lese nur noch staunend mit :-)
Olli 5.5.2013 22:15
@Thomas: Das ganze war ein kleines Projekt "Überprüfung der Theorie". Es ist allgemein bekannt, dass sich Blenden höher als 11 nicht empfehlen. Grund ist die Beugung an der Blende, daraus resultieren Streukreise (der Störung). Man kann deren Größe berechnen. Jetzt war die Idee, wenn der (halbe) Streukreis nicht größer als der einzelne Pixel, dann könnte man auch größere Blendenzahlen verwenden. Da bei BB die Pixel auf die BB-Größe heruntergerechnet werden, könnte man die endgültige Größe des Pixels auf der Sensorfläche nehmen, das ist vergleichsweise riesig. Dann wäre Blende 29 für APS-C und Blende 36 für Kleinbildformat möglich (sofern das Bild ausschließlich für BB erstellt wurde). Interessant ist das wohl ausschließlich für die Modellbahnanlagen. Und da war Stefan das perfekte Opfer, um das mit Spur T zu verifizieren... :-D Es könnte sich nämlich noch der eine oder andere Teufel im Detail verstecken.
Für maximale Bildqualität gilt aber weiterhin, Blende 11 oder kleiner. Bei den aktuellen Nikons mit den winzigen Pixeln in Kombination mit einer Festbrennweite kann schon eine Blendenzahl höher als 5,6 zu Abstrichen führen.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 6.5.2013 7:32
Hallo Olli, ich "opfere" mich gerne noch für weiter Aufnahmen. Wenn meine 40 cm langer HST am ca. 36 lange Bahnsteig stehen wird und die letzten Fahrgäste über die Victoria Bahnsteigbrücke im Hintergrund huschen kann die Szenerie nur mit einer breiten Schärfeebene eingefangen werden. Doch bis diese der Fall sein wird, muss ich dies erst basteln...
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.7.2013 21:27
Hallo Olli, nun habe ich gerne nochmals deine Idee aufgenommen und bin doch erstaunt über die Tiefenwirkung: enrhttp://www.rail-pictures.com/name/train-photo/15075/gallery/Model+Railroad~T+Gauge+1+to+450~Various.html
Danke.
Gruss Stefan
Horst Lüdicke 3.5.2013 9:26
Hallo Christian,
herrliche Nebenbahnidylle.
Gruß Horst
Christian Maier 5.5.2013 15:11
Hallo Karl und Horst
Danke für eure Kommentare
mfg CH.M. aus dem Rottal
Olli 5.5.2013 16:46
Wunderschöne Szene aus "vergangenen Tagen"...
Gruß, Olli
Christian Maier 19.5.2013 14:32
Hallo Olli
Danke für deinen Kommentar
mfg CH.M. aus dem Rottal
Heinz Lahs 2.5.2013 17:08
Hallo Frank,
der ICE-T "Leipzig" hoch oben auf der Laberbrücke, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße, Heinz.
Mario Schürholz 2.5.2013 17:10
Sehr schönes Bild wie der ICE durch die Wolken fährt Frank, gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario
De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 20:37
Hallo Frank,
ich schließe mich Heinz und Mario an und kann nur sagen: Eine sehr beeindruckende Aufnahme, die mir prima gefällt.
Danke für's Zeigen und beste Grüße
Jeanny
Leitner Thomas 4.5.2013 22:46
Na der ICE passt ja perfekt da drauf :O)
LG Tom
Olli 5.5.2013 15:51
Weißwurscht im bayrischen Himmel... ;-)
Gruß, Olli
Frank Grohe 14.5.2013 11:49
Hallo Heinz, Mario, Leanny, Thomas und Olli,
ja, die Laberbrücken auf der KBS 880 geben immer wieder ein schönes Motiv ab und gehören damit eindeutig zu meinen Lieblingsstellen an dieser Strecke.
Und für die "ICE-Weißwurscht" scheint diese Brücke wie geschaffen! :)
Ich freue mich sehr über Eure Kommentare und sage Euch meinen Dank und die besten Grüße!
Frank
Leitner Thomas 5.5.2013 13:11
Spitze Christian ... ich würde es in die Kategorie Tauernbahn auch noch einordnen.
LG Tom
Olli 5.5.2013 13:26
Bilderbuchzug, Bilderbuchstrecke, Bilderbuchlandschaft, Bilderbuchfoto...
Christian Maier 5.5.2013 15:13
Hallo Thomas und Olli
Danke für eure Kommentare
mfg CH.M. aus dem Rottal
Armin Schwarz 5.5.2013 20:37
Wunderschön (Bild und Lok)!
Gruß Armin
Dieter Kirchmayr 5.5.2013 20:57
Sehr tolle Aufnahme wenn ich frei gehabt hätte wäre ich auch dort hin gekommen
Christian Maier 19.5.2013 14:45
Hallo Martin, Armin und Dieter
Danke für eure Kommentare
mfg CH.M. aus dem Rottal
Christoph Kainz 2.5.2013 14:03
Schöner Beitrag und Spitzen Perspektive ! Mit dem Kunststück, dass du es dazu noch geschafft hast, auf dem Highway alle Verfolgerfahrzeuge abzuschütteln ... ; )
lg, Christoph
Markus Pöschl 2.5.2013 20:56
Die Tiefenwirkung in diesem Bild fasziniert mich - toll gemacht!
lG
Markus
Mario Schürholz 3.5.2013 6:35
Originelle Perspektive Gerhard, sehr schöner Bildaufbau.
Gruß aus Aachen,
Mario
Olli 4.5.2013 0:26
Sehr ausdrucksstark.
Gruß, Olli
Michael Edelmann 4.5.2013 0:34
Ein T O P-Bild! Gefällt mir ausgezeichnet!
LG! Micha
Michael Edelmann 30.4.2013 20:20
Hallo Armin,
dieses Bild könnte ohne Weiteres von einer liebevoll gestalteten Nebenbahn-Modellanlage stammen! Wunderschöne und richtig "kuschelige" Atmosphäre. Prima gelungen!
LG! Micha
Armin Schwarz 1.5.2013 10:59
Hallo Micha,
es freut mich sehr das Dir diese Aufnahme gefällt.
Gruß Armin
Ivonne Pitzius 1.5.2013 13:14
Wunderschöne dörfliche Nebenbahnromantik! Danke für´s Festhalten!
Gruß Ivie
Heinz Lahs 1.5.2013 13:59
Hallo Armin,
klein, aber sehr chic, sieht sehr idyllisch aus.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.
Armin Schwarz 1.5.2013 14:25
Hallo Ivie, hallo Heinz,
es freut mich sehr das Euch die Aufnahme, der dörfliche Nebenbahnromantik, gefällt.
Beste Grüße aus dem Hellertal
Armin
Olli 2.5.2013 23:07
Hoppala Nebenbahnromantik...
De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 20:06
Hallo Armin,
mir gefällt das herrliche Bild von der Daadetalbahn auch prächtig.
Die tolle Bildestaltung setzt den Triebzug bestens in Szene.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 4.5.2013 20:10
Hallo Armin,
wie Micha schon erwähnte: eine tolle Modellbahn im Massstab 1:1.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 4.5.2013 22:25
Hallo Olli, Hans und Stefan,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Gruß Armin
Heinz Lahs 2.5.2013 16:54
Hallo Armin,
mit Volldampf in den Frühling, das ist sehr passend, gefällt mir sehr gut.
Die Telegrafenleitung und das hübsche Tunnelportal, das alles passt sehr gut für eine Dampffahrt.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.
Ingo Konrad Müller 2.5.2013 17:24
Hallo Armin,
Heinz hat es ja schon so schön beschrieben. Auch mir sind nebst der Doppelbespannung auch gleich das Tunnelportal und die Telegraphenmasten dieser schönen Strecke ins Auge gesprungen. Sehr schönes Bild, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße.
Ingo
Armin Schwarz 2.5.2013 19:38
Hallo Heinz, hallo Ingo,
danke für Eure netten und positiven Kommentare die mich sehr erfreut haben. Es freut mich sehr dass Euch das Bild gefällt.
Beste Grüße
Armin
Michael Edelmann 2.5.2013 20:37
Hallo Armin,
wunderschöne Aufnahme! Auch aus dem Zugfenster gelingen manchmal solch herrlichen Bilder! Wollte eigentlich auch mit demselben Zug unterwegs gewesen sein, mußte aber leider an diesem Tag arbeiten! :-(((
LG! Micha
Armin Schwarz 2.5.2013 20:57
Hallo Micha,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Schade dass Du arbeiten musstest, war eine tolle Fahrt. Zudem wäre es toll gewesen wenn wir uns getroffen hätten ;-)
Gruß Armin
Olli 2.5.2013 22:56
Keine zwei Wochen her, dass ich Dir das Lahntal wärmstens empfahl, schon ist er hin...
Das wäre was zum Fotos Schießen geworden. Einen Kilometer weiter der Klassiker von Balduinstein mit Schaumburg über allem. Von hier bis Diez ist sicherlich der reizvollste Teil dieser bezaubernden Strecke. Dazu die wahrscheinlich noch immer antiquierte Zugsicherung, sowie Telegrafenmasten in Betrieb, enge Tunnels und enger Gleisabstand, wie man hier sehen kann. Und dann noch mit gleich zwei 01ern... Hauptbahnromantik.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 3.5.2013 6:26
Hallo Olli,
das ich ihr die Lahntalbahn befuhr, war Zufall, eigentlich sollte die Sonderfahrt nach Saarbrücken gehen, dorthin war aber die Strecke nicht frei.
Aber diesen Streckenabschnitt muss ich einfach nochmal erkunden und festhalten, er ist einfach wunderschön.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 19:48
Eine sehr romatische Aufnahme, Armin.
Hier passt einfach alles, um die Dampfloks traumhaft schön in Szene zu setzen.
Das sehr beeindruckende Aus-Dem-Zug-Bild gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Armin Schwarz 4.5.2013 22:35
Hallo Jeanny,
danke für Deinen netten und lobenden Kommentar, der mich sehr gefreut hat.
Es freut mich zudem sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Luxemburg
Armin
Herbert Graf 30.4.2013 15:31
Schöne Gegend Stefan und mittendrin ganz unauffällig ein Zug.
Gruss
Herbert
Armin Schwarz 30.4.2013 17:06
Wie gut das die Autos auf der grünen Insel Rechtslenker sind....
Ein tolles Bild von dem Irish Rail Class 2800 Triebzug aus dem Auto heraus, gefällt mir gut Stefan.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 30.4.2013 17:08
Hallo Stefan,
ich schließe mich Herbert an, eine wunderschöne Gegend, mit welcher der Zug fast verschmilzt.
Und Linsenputzer gibt es auch schon auf der Weide, das herrliche Bild könnte gut als Vorlage für Micro Britannien dienen.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Frank Grohe 30.4.2013 18:50
Hallo Stefan,
eine herrlich ländliche Bahn-Idylle und zugleich ein tolles Foto aus einem mir bisher gänzlich unbekanntem Bahnland!
Danke für`s Zeigen Deiner interessanten Fotos aus Irland!
Beste Grüße Frank
Michael Edelmann 30.4.2013 20:55
Hallo Stefan,
ja, genauso stelle ich mir die "Grüne Insel" vor! War leider noch nie dort. Aber Deine schönen Bilder motivieren mich, dies schnellstmöglich nachzuholen!!;-)
LG! Micha
Olli 1.5.2013 0:57
Also Stefan, ich bin ja enttäuscht... Die Bildbeschreibung hätte mindestens ein 5-Zeiler werden müssen... :-D
Stefan Wohlfahrt 2.5.2013 19:33
Möge weiterhin sich der Regen über die Insel ergiessen, damit das satten Grün gedeiht,
möge der Wind die Wolken zur Seite schieben,
die Sonne mit ihrem klare Licht die verborgene Farben hervorzaubern
damit weitern die Irland-Bilder gefallen
und somit den Kommentatoren Gelegenheit bietet, hier ihre Kritik kund zu tun.
Und mögen diese wenigen Worte Olli über seine Enttäuschung hinweg helfen...
Gruss Stefan
Olli 2.5.2013 20:57
Ein Pärchen aus der Romandie
machte eine Zugreise zur Normandie.
Noch viel schöner, wie das Pärchen befand,
war allerdings Irland,
der 2800 nach Limerick war schön wie nie.
Stefan Wohlfahrt 16.4.2017 11:05
Hallo Olli,
danke für deinen "Limerick"! Doch ich muss zugebe, dass ich jenes von mir kaum besuchte Limerick weit mehr mit Heinrich Böll, als mit der kunstollen Dichtkunst "Limerick" verbinde.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 16.4.2017 13:54
Bekam der Schüttelreim nach 4 Jahren doch noch eine Würdigung... ;-)
Stefan Wohlfahrt 19.4.2017 19:28
Hallo Olli,
"Als Gott die Zeit machte", sagen die Iren, "hat er genug davon gemacht." - und so ist es eben eine irische Würdigung geworden...
einen lieben Gruss
Stefan