Dennis Fiedler 14.2.2017 20:06 14.2.2017 20:06
Ich kratz dann mal die Kurve ;D
Klasse wie sich der 611er in den Bogen neigt.
Olli 17.2.2017 18:31 17.2.2017 18:31
Ist immer ein Glücksspiel, wenn man auf der Lauer ist, genau dann ist immer bei der Hälfte der Züge die Neigetechnik ausgeschaltet...
Gruß, Olli
Thomas Wendt 18.2.2017 8:21 18.2.2017 8:21
Manchmal bin ich ganz froh, dass in meiner Gegend die Strecken eher gerade sind. Neigetechnik ist praktisch, aber mir bekommt sie nicht. Schön gesehen.
Olli 18.2.2017 10:56 18.2.2017 10:56
Wobei 1:20 h geneigte Fahrt versus 2 h auf der Straße von Basel nach Singen ein Argument sein dürfte... Seit 2006 scheint die Neigetechnik allerdings deutlich besser zu funktionieren. Während der langen Abstellzeit wurde hier wohl deutlich optimiert, eine Zugbegleiterin meinte, seitdem hätte sie keine blauen Flecken mehr, das muss wohl intern ein eher großes Thema gewesen sein. Für empfindliche Mägen empfiehlt sich jedoch grundsätzlich die Reise im hinteren Wagen. Der kennt die Kurven frühzeitig und kann sich sanfter in die Kurve legen... äh in den Bogen... Ärgerlicher ist da vor allem die ungepflegte Gleislage der deutschen Streckenabschnitte, für die der Triebzug aber nun wirklich nicht verantwortlich ist...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 11:23 19.2.2017 11:23
Hallo Olli,
immer wieder interessant zu sehen wenn sich Züge neigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 21.2.2017 19:54 21.2.2017 19:54
Vor dem Betrachter verneigt... ;-)
Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 11:13 19.2.2017 11:13
Interessante Züge!
einen lieben Gruss
Stefan
G. G. 19.2.2017 16:06 19.2.2017 16:06
Mir gefällt das Bild! Zwei Züge während der Fahrt und man sieht Vieles - und noch dazu in vielen Farben!
Werner Brutzer 20.2.2017 7:35 20.2.2017 7:35
Danke euch beiden. War halt ein Zufallsbild.
Gruss Werner
Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 11:12 19.2.2017 11:12
Die Lok macht sehr deutlich, dass sie nicht mehr das Paradpferd der DB ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 11:10 19.2.2017 11:10
Diesem Bild hätte stärker Schnitt gutgetan: Ich könnte mir vorstellen, dass ein weggeschnittener unterer Bildrand (ca 1/4 des Bildes) die Wirkung des Fotos verbessert.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 19.2.2017 11:08 19.2.2017 11:08
Hallo Walter
Da hast du ja einen Glückstreffer gelandet! Der Zug sollte eigentlich durch's Entlebuch fahren und wurde wegen einem Personenunfall über Langenthal umgeleitet.
Lieber Gruss, Julian
Olli 18.2.2017 10:12 18.2.2017 10:12
Schon interessant, wie lange die Neufahrzeuge auf dem Hof rumgestanden sind, bis es endlich mal echte, normale Einsätze gibt. Gerade wenn es einen solchen Fahrzeugmangel in Stuttgart gibt.
Gruß, Olli
Jonas Locher 19.2.2017 10:54 19.2.2017 10:54
Hallo Olli,
da hast du recht hat mich auch gewundert und auch am 17.02. hat man aus dem Zug gesehen, dass immer noch mehr als genügend auf dem Hof standen.
LG Jonas
Herbert Graf 11.4.2008 21:52 11.4.2008 21:52
Sieht hübsch aus.
Gruss
Herbert
Martin Respondek 11.4.2008 22:06 11.4.2008 22:06
Da stimme ich dem Herbert zu.
Interessantes Bild.
Gut gesehn.
Eure Bilder sind einfach schön.
Bahngruß,
Martin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2017 8:33 19.2.2017 8:33
Nach nahezu 9 Jahren bedanke ich mich hier für die Kommentare.
Gestern konnte ich dank der schönen neunen Funktion das Bild austauschen und es durch eines im neuen Standard, das heißt vor allem in größerem Format, ersetzen.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 10:50 19.2.2017 10:50
Hallo Matthias, eine gute Idee mit dem "Umtauschen" denn das Genusserlebnis im 1200 px Format ist wirklich sehr angenehm und lässt das Bild er richtg zur Geltung kommen.
Selbst den Bilder unbeachtet ausgetauscht werden und das Austauschen etwas Arbeit verursacht, werde ich wohl nach und nach die meisten 800 px Bilder ersetzen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 10:41 19.2.2017 10:41
Hallo Julian, ein schönes Bild eines Zuges, der durch die Anordnung der Türen und Fenster sehr unruhig wirkt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 10:38 19.2.2017 10:38
Genial: Bildaufbau, Schärfeebene und die Wahl für S/W.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 20.2.2017 8:07 20.2.2017 8:07
Danke Danke Stefan !
Andreas Strobel 27.2.2017 18:53 27.2.2017 18:53
Ist auch nach meinem Geschmack Karl Heinz,
sehr schön gestalltet. Lieben Gruß Andreas.
Karl Heinz Ferk 2.3.2017 5:16 2.3.2017 5:16
Dankeschön Andreas !
Thomas Wendt 18.2.2017 8:36 18.2.2017 8:36
Übrmäßig komfortabel dürfte die lange Fahrt nicht gewesen sein - der lange Zug hingegen ist faszinierend.
Martin Schneider 18.2.2017 8:48 18.2.2017 8:48
Hallo Thomas, für diese Reisenden sind solche Wagen vollkommen ausreichend. Aber wo sieht man heut zutage noch einen Dostozug mit 10 Wagen. Bei dieser Hamsterplage ist man froh über jede Abwechslung im Nahverkehr - auch wenn´s Fernverkehr war.;-)
Gruß Martin
Thomas Wendt 19.2.2017 10:25 19.2.2017 10:25
Hallo Martin, Du bist ja böse :-)
Martin Schneider 19.2.2017 12:48 19.2.2017 12:48
Ich böse?! Ich doch nicht Thomas!!!;-) Vielleicht hat sich die bahn ja auch gedacht sie müssten die Zerlegung der eh nicht mehr benötigten Wagen nicht bezahlen*grübel*
Gruß Martin
Stefan Pavel 19.2.2017 10:04 19.2.2017 10:04
Moin Andreas,
schönes Nachtbild von 654 005 gefällt mir.
Mfg
Stefan
Andreas Strobel 20.2.2017 19:00 20.2.2017 19:00
Hallo Stefan,
sorry das ich erst jetzt antworte.
War am Wochenende bei Britta.
Mit dem Handy ist das immer so ein Problem zu schreiben.....
daher jetzt meinen besten Dank für Deinen netten Kommi.
Liebe Grüße nach Rostock, Andi.
Thomas Wendt 19.2.2017 8:14 19.2.2017 8:14
Da geschieht ja wirklich vieles, Stuttgart muss ich mir mal wieder anschauen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2017 8:58 19.2.2017 8:58
Allmählich neigt sich der Stadtbahnbau in Stuttgart seinem Ende zu. Ende diesen Jahres wird die U12 fertig. Im Bau befindet sich der Neubau der Haltestelle Staatsgalerie neben dem Planetarium, bedingt durch Stuttgart 21. Momentan in Planung ist die Verlängerung der U6 zum Flughafen.
In der Diskussion befindet sich die Stadtbahn Ludwigsburg. Die Stadt dort will aber eigentlich keine Hochflurstadtbahn, da diese sich nur sehr schwierig in das städtische Gefüge einfügen lässt und die Strecke deshalb auch die Innenstadt gar nicht berühren würde.
Besser wäre hier eine anpassungsfähige Niederflurstraßenbahn, das wäre dann aber ein eigenes System, mit eigenen Reservefahrzeugen und eigenem Depot, was dann wieder die Wirtschaftlichkeit in Frage stellt. Anderseits wäre weit größere Erweiterungsvisionen denkbar mit einer Straßenbahn.
Natürlich ist aber Stuttgart zur Zeit auch geprägt durch die zahlreichen Baustellen für Stuttgart 21.
lg Matthias
Peter Ackermann 14.2.2017 11:16 14.2.2017 11:16
Ein wunderschöner Einbezug des Getreidefeldes! Grüsse, Peter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2017 8:50 19.2.2017 8:50
Danke Peter,
leider musste ich am oberen Bildrand etwas knapp unter dem Horizont und über dem Dach der Hütte abschneiden. Störende Hochspannungsmasten sind dort landschaftsbestimmend.
lg Matthias
Julian Ryf 18.2.2017 21:39 18.2.2017 21:39
Tolles Licht, sehr schön festgehalten!
Gruss, Julian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2017 8:49 19.2.2017 8:49
Danke Julian,
am Ende vom Jahr steht die Sonne in Oslo auch tagsüber sehr tief und geht so 15:20 Uhr schon unter.
Leider ist mein zweites Bild von dieser Bahn an dieser Stelle mit dem ganzen Rathaus im Bildhintergrund bewegungsunscharf geworden
lg Matthias
Julian Ryf 17.2.2017 14:49 17.2.2017 14:49
Tolle Idee und super umgesetzt!
Gruss, Julian
Thomas Wendt 17.2.2017 17:57 17.2.2017 17:57
Wie ein Zahnrad :-)
Olli 17.2.2017 18:37 17.2.2017 18:37
Das etwas andere Bahnbild... ;-)
Karl Heinz Ferk 18.2.2017 5:27 18.2.2017 5:27
Tolle Idee !
Marius Peculea 18.2.2017 11:50 18.2.2017 11:50
Tolles Konzept. Glückwunsch.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2017 8:43 19.2.2017 8:43
Danke,
die positive Resonanz hätte ich jetzt gar nicht erwartetet...
lg Matthias
Peter Ackermann 7.2.2017 22:25 7.2.2017 22:25
Eine ganz tolle Bildstudie! Grüsse, Peter
Thomas Wendt 11.2.2017 17:43 11.2.2017 17:43
Super!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2017 8:39 19.2.2017 8:39
Danke,
leider hat das Sonnenlicht die Bahn nicht mehr erreicht. Es gibt da auch noch Bilder, wo die Bahn in allen Glasflächen gespiegelt wird, ab in Ausschnitten der Seitenansicht. Diese Version mit den drei Fronten hat mir dann aber am Besten gefallen.
lg Matthias