Thomas Wendt 8.3.2017 14:58
Hallo Herbert, schick, der neue. Ganz unspektakulär und zeitgemäß, wobei ich die Stirnfront in ihrer Form interessant finde: Die Schräge ist andersherum als bei den meisten Schienenfahrzeugen, das wird der Tatsache gerecht, dass hier die "Schiene" über dem Fahrzeug ist.
Aber eine Frage - warum sind Deine Bilder so klein?
Gruß
Thomas
Stefan Wohlfahrt 8.3.2017 12:57
Der "Rassende" Roland! Herrlich wie er hier auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigt (jedenfals lässt dies Bild dies glauben).
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 8.3.2017 14:49
Hallo Stefan, das tat er im wahrsten Sinne des Wortes. Aber bei 30 km/h war dann auch wohl alles erreicht!
Bei den kleinen Rädern dauerte das aber ein Weilchen und reichte für eine tolle Ausfahrt! Dem Lokführer bin
ich heute noch zum Dank verpflichtet. Das war eine tolle Show!!!
Mit besten Grüßen Gerd
Stephan Kainberger 8.3.2017 14:36
In der Vorschau dachte ich mir, interessant dass in dem Foto kein Zug zu sehen ist. Er hebt sich ja schwierig vom Hintergrund ab um sich erkennbar zu machen. Das macht es jedoch kurios. Etwas störend evt. dass der hintere Teil des Fahrzeugs noch knapp im Mast ist.
LG Stephan
Stephan Kainberger 8.3.2017 14:36
In der Vorschau dachte ich mir, interessant dass in dem Foto kein Zug zu sehen ist. Er hebt sich ja nämlich schwierig vom Hintergrund ab um sich erkennbar zu machen. Das macht es jedoch kurios. Etwas störend evt. dass der hintere Teil des Fahrzeugs noch knapp im Mast ist.
LG Stephan
Stephan Kainberger 8.3.2017 14:37
Stefan Wohlfahrt 8.3.2017 17:46
Danke Stephan für deinen Kommentar und besonders für die Kritik. Tatsächlich habe ich nicht auf das Ende des Zuges, sondern auf den Anfang und Bügel geachtet, und so hat der CEV Be 2/6 7003 ein unschönes Ende gefunden. Ich habe aber noch ein weiters Bild mit etwas mehr Zug aber weniger Landschaft hochgeladen, welches unter folgendem Link zu sehen ist:
http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~112-vevey-blonay-les-pliades/544125/bereits-historisch-der-cev-gtw-be.html
Es ist im übrigen interessant wie unauffällig die auffällige GoldenPass-Lackierung wirkt, wenn man den Zug auf dem Vorschaubild kaum sieht.
einen lieben Gruss
Stefan
Stephan Kainberger 8.3.2017 14:28
"Einfache" aber sehr charmante Fotostelle. Bezaubernd wie der schicke beige Triebzug zur farblich ungesättigten Wiese passt.
LG Stephan
Olli 8.3.2017 23:09
Freigestellte Berge lassen das Bild in einer ganz anderen Region vermuten...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 10.3.2017 17:27
Danke Stephan und Olli für eure Komentare zu diesem Bild welches dem Centovalli-Zug noch im breiten Ossola-Tal zeigt, bevor er dann nach der nächsten 120° Kurve ins Valle Viggezzo kommt, das Tal links im Bild und angeschnitten führt Richtung Iselle, das Tal in der Bildmitte nennt sich Valle Antigorio.
An den sonnigen Hängen um Trontano wird viel Wein angepflanzt und oft seht "Privato", doch hier hatte ich Glück, es gab kein Schild und selbst auf Anfrage wurde mir versichert, dass dies hier freies Gelände sei.
eine lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 10.3.2017 17:49
Dieser Zug hat ein so charmantes Design, dass mein Auge zunächst auf ihm ruht, bevor es in die Berge schweift.
Armin Schwarz 5.3.2017 14:37
Hallo Stefan,
welche ein tolles Bild, hier sieht man sehr gut wie sich der ETR 610 um 8° in den Gleisbogen legt.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 17:21
Hallo Armin,
das Original-Bild ist viel grösser als der hier gezeigte Ausschnitt. Doch erst der Schnitt lies den sich neigenden Pinocchio erst so richtig zur Geltung kommen. Danke für deinen Hinweis auf die 8° Neigungswinkel.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 5.3.2017 17:56
Hallo Stefan,
eine sehr eindrückliche und dynamische Aufnahme! Ist schon erstaunlich, wie sehr sich diese Neigetechnikzüge in die Kurve legen, wovon man im Inneren eigentlich gar nichts mitbekommt!
Was ist denn das übrigens für ein putziger "Puschel" ganz oben, auf dem vorderen Masten? Sieht ja aus, als ob da oben ein "Bonsai-Bäumchen" wächst! ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 19:17
Hallo Micha,
es freut mich, dass dir diese dynamische Aufnahme gefällt. Bei dem guten Klima in Italien wächst viel, für Bahnfotografen oft zuviel, so dass ich mich freue, dass die RFI hier mir den Weg geebnet hat. Doch das putzige "Puschel" ganz oben auf dem vordern Masten ist der Kleinholz Aktion nicht entronnen, und ist auch kein Bonsai-Bäumchen, sondern ein Draht-Büschel wie er oft auf italienischen Fahrleitungsmasten zu finden ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Leitner Thomas 6.3.2017 19:26
Wunderbar wie sich der ETR zwischen die Masten schlängelt.
LG Tom
Jürgen Vos 6.3.2017 20:26
Der rot-weiße Pinocchio in der gräulich-kahlen Landschaft.
Sehr schön, Stefan. Gefällt mir gut.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 8.3.2017 12:47
Hallo Thomas und Jürgen,
es freut mich, wenn euch der um die Masten schlänglende "Pinoccio" gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.3.2017 12:33
Hall Walter,
was für ein hübscher Gèterzug, der Auch die typischen geschlossenen SBB-Wagen ohne Auslandzulassung Gklm und Gms führt.
Zudem musste ich bei der Lok zweimal hinschauen: ich glaube so eine habe ich noch nie gesehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 8.3.2017 16:49
Hallo Stefan
Die Lok gibt es immer noch, steht in Fleurier hinter dem TransN Depot (vom Zug aus vor dem Bahnhof auf der rechten Seite sichtbar) und ist soweit ich weiss auch noch fahrtüchtig.
Hallo Walter
Schöne Bilder aus dem Val-de-Travers!
Lieber Gruss
Julian
Stefan Wohlfahrt 8.3.2017 17:40
Danke Julian für deinen Hinweis. Eine gute Idee, bei Gelegenheit mal (wieder) ins Val de Travers zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.3.2017 12:29
Immerhin hat man dem Triebwagen einen neuen Anstrich verpasst, wobei "Nachbehandlung" eher hätte unterbleiben sollen...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.3.2017 12:27
Die Ge 4/4 III hat einen recht langen Zug zu ziehen hingegen scheint der Winter sich dieses Jahr etwas weniger angestrengt zu haben, wie man an den schneefreien Flächen feststellen kann.
einen lieben Gruss
Stefan
M. Schmid 6.4.2017 21:14
Da hast du wohl recht, in Sachen Schnee würde auf jeden Fall mehr gehen...
LG
Stefan Wohlfahrt 8.3.2017 12:25
Immer wieder erfreulich, wenn älteres Rollmaterial weiterhin genutzt wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.3.2017 12:22
Ein interessanter Blick von einer interessanten Fotostelle aus.
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander 13.3.2017 19:16
Moin Stefan,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Gruß,
Alex
Stefan Wohlfahrt 8.3.2017 12:19
Ein schönes Bild aus Albenga. Schade eingentlich, dass die Bahnen vermehrt zu dem eher langweiligen und schmutzanfälligen Weiss greifen.
einen lieben Gruss
Stefan
Luca Vadagnini 8.3.2017 22:07
Danke!
Ich stimme zu: Weiß ist nicht die richtige Farbe für Züge!
MfG,
Luca
Stefan Wohlfahrt 24.11.2009 13:15
Gut gesehen, perfekt fotografiert -
Danke auch meinerseits für die BB.de Seite, Thomas.
Gruss Stefan
Olli 24.11.2009 15:57
Und das ganze nochmal spiegeln, dann sieht es richtig heiß aus...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 21.11.2010 12:44
Wie man sieht, sind die Bilder der "etwas andern Art" hier fast so alt wie BB.de...
Gruss Stefan
Thomas Wendt 22.11.2010 12:57
Tja, und fast irgendwie traurig. Die Traditionszüge fahren nun fast 2 Jahre nicht mehr, da Werkstattkapazitäten für ihre Wartung fehlen. Dabei wären sie - Wartung vorausgesetzt - wohl zuverlässiger als die modernen Baureihen.
Ingo Konrad Müller 22.2.2014 23:16
Hallo Thomas,
eine sehr interessante Aufnahme, gefällt mir sehr. Hat da nochwer forografiert? Dem Aufnahmewinkel nach, nehme ich an, bist Du nicht der Fotograf, der sich im ICE-Fensterband spiegelt.
Viele Grüße
Ingo
G. G. 23.2.2014 0:37
Auf jeden Fall ein toller Kontrast zwischen Alt und Neu - und wieviel Zeit liegt dazwischen? 70 Jahre?
Werbewirksam festgehalten!
Thomas Wendt 24.2.2014 13:47
Um die Frage zu beantworten - ich habe mich dort selbst fotografiert.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.3.2017 11:44
Da sieht man den großen Vorteil, der zu öffnenden Fenster. Vergleichbares habe ich durch die verschmutze Scheibe nicht hinbekommen. Sehr schönes Bild!
lg Matthias
Thomas Wendt 10.3.2017 17:35
Nicht zu vergessen die zu öffnenden Türen. Erst Anfang der 90er Jahre wurden die Türen der alten Baureihen (nicht aber des hier zu sehenden Zuges) so umgebaut, dass sie während der Fahrt nicht mehr zu öffnen waren, oder nur mit viel Kraft. Vorher war es an heißen Tagen durchaus üblich, die Tür während der Fahrt zu öffnen.
Die Fenster in der BR 475 wurden irgendwann auch umgebaut, man konnte sie nur einen Spalt weit öffnen.
Freiheiten brauchen eben vernünftige Fahrgäste :-)