Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.12.2016 14:22
Gefällt mir ausgezeichnet, Armin!
lg Matthias
Heinz Lahs 24.12.2016 14:28
Hallo Armin,
eine ganz tolle Aufnahme von der Brienzer Rothornbahn, gefällt mir sehr gut.
Dir und Deinen Lieben ein frohes und gesundes Weihnachtsfest, Heinz.
Armin Schwarz 24.12.2016 16:30
Hallo Matthias, hallo Heinz,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße und ein frohes Fest
Armin
Thomas Wendt 24.12.2016 18:10
Der Webmaster trägt Rock :-) Ein schönes Foto und eine schöne Erinnerung.
Armin Schwarz 25.12.2016 8:03
Hallo Thomas,
es war ja auch noch warm.
Es freut mich dass es Dir gefällt.
Ja wir haben auch nur wunderschöne Erinnerungen an das kleine Treffen.
Liebe Grüße
Armin (auch von Margaretha)
Erhard Pitzius 25.12.2016 15:49
Tolle Szene und das Bildformat passt hier auch.
Auch interessant der Kontrast zwischen den futuristisch anmutenden Wagen und der Dampflok.
Gruß Erhard
Armin Schwarz 26.12.2016 11:41
Hallo Erhard,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Nun die Wagen sind alle rot, die Dampfloks alle schwarz/grün.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 20.2.2017 16:37
Hallo Armin,
ein äusserst gelungener Bildaufbau.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 21.2.2017 14:57
Hallo Stefan,
danke, es freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Karl Heinz Ferk 25.12.2017 7:22
Wunderbares Bild !
Armin Schwarz 25.12.2017 12:01
Danke Karl Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir auch gefällt.
Liebe Grüße und frohe Weihnachten
Armin
Dieter Schumacher 20.2.2017 16:12
Hallo Dennis,
In der Tat ein bekanntes Motiv, aber immer wieder schön zu sehen, besonders wenn es so toll in Szene gesetzt wird wie auf deinem Bild.
LG nach Grevenbroich, Dieter
Dennis Fiedler 21.2.2017 14:46
Vielen Dank Dieter. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt
Ingo Konrad Müller 26.2.2017 2:32
Hallo Dennis,
wunderbare Nachtaufnahme. Perfekt!
Viele Grüße
Ingo
Dennis Fiedler 26.2.2017 17:41
Danke dir Ingo. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Stefan Wohlfahrt 21.2.2017 11:48
Auf einem meiner allerersten Bilder (ca 1976) habe ich einen Be 4/4 bei Davos abgelichet, nun scheinen die Be 4/4 wieder in ihre alte Heimat zurückzukehren.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 21.2.2017 11:38
Schön erwischt im besten Licht!
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 21.2.2017 11:46
Gefällt auch mir sehr gut, besonders, da ich schon vor Jahren zum "Abschied" der Be 4/4 ins Graubünden reiste.
einen lieben Gruss
Stefan
M. Schmid 5.3.2017 9:36
Danke euch für die netten Kommentare!
LG
Thomas Wendt 20.2.2017 18:54
Gegensätze auf Bahnbilder.de: Heinz trägt (mit Freunden) ein 150-Kilogramm-Modell, während man bei diesem hier aufpassen muss, dass es nicht mit den Rappen ins Portemonnaie rutscht. Unvorstellbar schön!
P.S. Ich habe mich beim Betrachten gefragt, wie das beschriftet wurde. Vor dieses Problem gestellt, stünde ich erstmal etwas ratlos da.
Stefan Wohlfahrt 21.2.2017 11:37
Hallo Thomas,
die Differenz zwischen den 3.5 Gramm des Bhe 2/4 21 und den 150 Kilo der wunderschönen Kaffeemaschienenlok von Heinz zeigen, dass nicht nur in der Bahnfotografie sondern auch bei der Modellbahn ein sehr breites Spektrum des Hobbys existiert.
Zur "Bemalung/Beschriftung": mit Fototransfer Potch (www.fototransferpotch.de) kann eine Druckvorlage recht einfach auf einer fast beliebigen Fläche aufgebracht werden. Ganz so einfach ist es dann doch nicht: Bei mir begann das Problem schon mit der Druckvorlage - wie fertige ich diese an? Nach etlichen Stunden PC Auffrischung hatte ich dann meinen spiegelverkehrten Laeserdruck. Nächste Hürde: den Druck auf der richtigen Stelle aufbrigen, was bei er Schmierseifenähnlichen Masse und dem 2.5 x 5 mm kleinen Papier etwas stressig war. 24 Stunden später konnte ich dann Resultat betrachten, musste aber erst noch das Trägerpapier aufweichen und abschaben ohne dabei die dünne Farbschicht zu beschädigen.
Zwischenzeitlich habe ich die Bemalung etwas ausgebessert und auch die Fensterholme zeigen eine etwas geradere Form, immerhin ist das hier zu sehende Bild, je nach Bildschirm, ca zehn Mal grösser als der Bhm 2/4, andererseits zeigt das kleine Geldstück aber auch, welche Präzision eigentlich möglich wäre.
Falls jemand eine bessere Farbe/Beschriftungmöglichkeit kennt, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Stoll 3.3.2017 13:14
Hallo zusammen,
nackter Wahnsinn, ein solcher Winzling!
Und alle Achtung bei dieser Mini, -nein- Mikro-Schriftgrösse, dass sich das Ding so präsentiert.
Zumindest theoretisch könnte ich mir eine reprotechnische Lösung vorstellen:
1) Vorlage erzeugen am Computer
2) Ausgabe auf Film (Lithfilm = steil arbeitendes Material, Polarität z.B. Negativ)
3) Beschichtung (des Modells) mit adhäsivem Material, das lichtempfindlich und nach Entwicklung farbempfänglich sein muss
4) Entwicklung der Fläche, d.h. weglösen / wegwaschen der Stellen, die (wenn Negativ-Vorlage) nicht belichtet wurden
5) Einfärben mit gelbem Toner: gemäss Technik nur an jenen Stellen, die noch "klebrig" sind
6) Evtl. Schutzlackierung, damit die Farbe sich nicht ablöst
Die Praxis zeigt natürlich Hürden:
a) Heute gibt es nur noch wenige Filmsorten.
b) das adhäsive Material müsste über eine hohe Auflösung verfügen und dürfte sich während Entwicklungsprozess z.B. durch Reiben nicht ablösen
So oder so:
Gratuliere, Stefan!
Gruss, Heinz
Stefan Wohlfahrt 3.3.2017 17:47
Hallo Heinz,
danke für deinen Kommentar und deinen interessanten Lösungsvorschlag, denn wir vielleicht einmal bei einem Gläschen Wein auf hohem Niveau (z.b. Briezer Rothorn) vertiefen können.
Die hier gezeigte Variante verträgt noch folgende Verbesserungen: BRB etws kleiner und tiefen, die "2" beidseitig mehr zur Tür hin Bhm 2/4 kleiner und der gelbe Zierstreifen länger.
Trotzdem auch so gefällt mir des erste Modell des Bhm 2/4 nicht schlecht. Es ist auf hier zu sehen: http://www.bahnbilder.de/bild/modellbahn~weitere-spuren~ze/998159/unvergroessert-von-blossem-auge-betrachtet-zeigt.html
einen lieben Gruss
Stefan
Stephan Kainberger 20.2.2017 11:03
Großartig ! Und ein wunderbarer Platz zum Fotografieren.
LG Stephan
Stefan Wohlfahrt 20.2.2017 17:46
Danke Stephan, der Platz (und Wanderweg) ist wirklich empfehlenswert.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 21.2.2017 8:55
Ein herrliches Bild, Stefan, das dazu einlädt, auch einmal den französischen Streckenteil dieser Bahn fotografisch zu erkunden.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 21.2.2017 11:23
Danke Horst, immerhin gibt es im französichen Abschnitt keine "störenden" Fahrleitungsmaste...
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 21.2.2017 9:03
Wunderschön, dass Du dieses Bild hervorgeholt hast! Grüsse, Peter
Nicolas K. 21.2.2017 10:16
Hallo Stefan, ein sehr schönes Bild der kräftigen "SBB A 3/5 705"! (Nur als Info: Links von den Waggons des Dampfextrazuges steht ein Triebzug, dass es um ein "TGV Atlantique" handeln könnte).
Liebe Grüsse Nicolas
Stefan Wohlfahrt 21.2.2017 11:22
Hallo Peter und Nicola
einen lieben Dank für eure Kommentare. Erst wollte ich ein 800 px "ersetzen" doch dass "neune" hatte nur 952 px, so dass ich mich dieses Bild hier hochzuladen.
Beim TGV im Hintergrund dürfte es sich um eine Dreistrom SE/TGV handeln (Gleichstrom 1500V Wechselstrom 25000 Volt/50 Hz und 15000 Volt 16 2/3 Hertz), die TGV Atlantik Kompositionen können unter dem SBB Stromsystem nicht fahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 21.2.2017 8:59
Eine äusserst interessante Bilderserie dieser Bahn! Grüsse, Peter
Rüdiger Ulrich 27.2.2017 1:59
Hallo Peter,
danke für den Kommentar.
Mir hat es dort gut gefallen. Das Personal war super, man ist auf unsere Wünsche eigegangen, hat den Zug auch in Bushmills nochmals auf die Strecke gefahren und uns auch danach alles gezeigt. Sehr zu empfehlen!
Liebe Grüße aus Zeulenroda,
Rüdiger
Stefan Wohlfahrt 21.2.2017 8:52
Das County Donegal, noch nördlicher als "Nordirland", jedenfals der nördliche Zipfel; und dies wunderschöne Bild gibt mir nun noch einen weiteren Grund endlich mal dorthin zu reisen!
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 21.2.2017 8:55
Vielen Dank für diese sehr eindrucksvolle Aufnahme. Lange wurde im englischsprachigen Raum sehr intensiv der County Donegal Bahn nachgetrauert, und danach hörte ich wenig, umso erfreulicher jetzt Deine Aufnahmen! Grüsse, Peter
Rüdiger Ulrich 22.2.2017 1:19
Hallo aus Zeulenroda,
danke für die Kommentare!
Das Donegal hat mir sehr gut gefallen. Die Landschaft karg und fast wie im Gebirge, Stefan da fühlst Du Dich wie zu Hause!
Das es diese Eisenbahn "wieder" gibt haben wir vor allem einer alten Dame zu verdanken, deren Vater der letzte Stationsvorsteher von Fintown war. Traditinsbewußtsein hat doch was. Mir hat gefallen was da wieder entstanden ist!
LG Rüdiger
Olli 21.2.2016 14:42
Und dieses Bild hat hier noch niemand gewürdigt... Das sei hiermit geschehen... Klasse.
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 22.2.2016 12:10
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Olli. Freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 20.2.2017 17:45
Hallo Horst, nebem dem tollen Regionalzug aus dem Simmental (?) gefallen auch die beiden im Hintergerund abgestellten Sputniks.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 21.2.2017 8:49
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Der Zug kam etwas überraschend für mich, aber er müsste aus dem Simmental gekommen sein. Aus heutiger Sicht hätten auch die Sputniks ein eigenes Foto verdient, aber damals waren sie eben "alltäglich".
Gruß Horst
Julian Ryf 20.2.2017 17:17
Hallo Walter
Schönes Bild mit den interessanten alten Fahrleitungsmasten!
Lieber Gruss, Julian
Horst Lüdicke 20.2.2017 17:37
Hallo Walter,
und wieder eine tolle Aufnahme aus Deinem Archiv, schade, dass die Lok nicht erhalten wurde.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 20.2.2017 17:43
Als ich ich klein war, stand ich manchmal im Bahnhof Weissenbühl und schaute beim Manöver zu dass hin und wieder mit einer Ce 4/4 ausgeführt wurde - dein schönes Bild weckt tolle Erinnerungen, Walter.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 20.2.2017 19:46
@Horst: Die 312 wurde ja erhalten.
Gruss, Julian
Horst Lüdicke 21.2.2017 8:46
Danke für die Info, Julian.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 21.2.2017 8:44
Ein schönes Foto der 3 NOHAB's, Hansjörg. M. W. hatte die BOB die Loks als Ersatz für die aus dem Betrieb genommenen Integral angemietet, aber dann doch nicht eingesetzt.
Gruß Horst