bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 30



<<  vorherige Seite  25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 nächste Seite  >>
Morgenstimmung auf der Wiener Donauinsel, am 18.04.2019. (zum Bild)

Armin Schwarz 28.4.2019 13:20 28.4.2019 13:20
Wunderschöne "Doppelbilder", Gerhard.
Liebe Grüße
Armin

Der Skånetrafiken X 61 081 „Elin Wägner“ (94 744 610 081-2 S-Skåne), ein vierteiliger Elektrotriebzug vom Typ Alstom Coradia Nordic, erreicht am 22.03.2019 den schönen oberirdischen Bereich von Malmö Central. Er fährt als Pågatågen die Linie 4b (Kristianstad C - Hässleholm C - Malmö C – Hyllie). Pågatågen ist eine Regionalbahn im südschwedischen Schonen (schwedisch Skåne). Der Pågatåg wird durch das Eisenbahnunternehmen Arriva Tåg AB im Auftrag von Region Skåne und Skånetrafiken betrieben. (zum Bild)

Heinz Lahs 19.4.2019 20:34 19.4.2019 20:34
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme des Skånetrafiken X 61 081 aus dem Hauptbahnhof Malmö, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße und ein frohes Osterfest, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 20.4.2019 15:45 20.4.2019 15:45
Hallo Armin,
wie ich sehe, zeigt sich der Bahnhof von Malmö noch immer so prachtvoll wie ich ihn vor vielen Jahren kennen gelernt habe.
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 20.4.2019 18:06 20.4.2019 18:06
Rein äußerlich ist er noch schön anzusehen aber betriebstechnisch spielt sich fast alles unter der Erde ab. Oben bleiben nur die stündlichen Snabtags die in Malmö beginnen und nach Stockholm fahren bzw. Ein paar nach Göteborg. Die Snabtags die alle zwei Stunden nach Kopenhagen durchfahren sind mittlerweile auch im Tunnel. Auch fast alle Regionalzüge sind unten. Oben sind nur noch wenige Verstärker in der HVZ und über Mittag geblieben, wie der x61 auf dem Bild zeigt.

Gruß David

Armin Schwarz 22.4.2019 17:49 22.4.2019 17:49
Hallo miteinander,
Danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr wenn es Euch gefällt. Ich hoffe Ihr hattet ein frohes Osterfest.

@Stefan: Ja, der Malmö Central ist immer noch prachtvoll. Aber, wie David schon schreibt, fahren nur Züge den oberirdischen Bereich an, deren Start und Ziel Malmö Central ist, das meiste läuft Tunnelbahnhof ab. Oft befindet sich gar kein Zug oben.

Liebe Grüße
Armin

Der SJ X40 3314, ein dreiteiliger Elektro-Doppelstocktriebzug vom Typ Alstom Coradia Duplex, verlässt am Abend des 20.03.2019 Stockholm Central. (zum Bild)

Matthias Hartmann 5.4.2019 14:34 5.4.2019 14:34
Hallo Armin,
eine schöne Abendaufnahme von dem interessanten Triebzug aus Stockholm, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Armin Schwarz 6.4.2019 10:50 6.4.2019 10:50
Hallo Matthias,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, es freut mich sehr dass es dir gefällt.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Stefan Wohlfahrt 28.4.2019 20:04 28.4.2019 20:04
Ein wunderschönes Nachtbild, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 29.4.2019 16:52 29.4.2019 16:52
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Wintersonne ohne Schnee … Der Morgen über dem Sulmtal. Februar 2019 (zum Bild)

Horst Lüdicke 9.2.2019 11:30 9.2.2019 11:30
Schon das Vorschaubild verrät den Fotografen, Klasse!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 9.2.2019 13:46 9.2.2019 13:46
… und das Betrachten des angeklickten Bildes endtäuscht keineswegs!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 10.2.2019 6:28 10.2.2019 6:28
Vielen lieben Dank euch beiden !

LG KH !

Armin Schwarz 10.2.2019 11:29 10.2.2019 11:29
Ja finde ich auch, man sieht direkt wer der Fotograf ist...
Ein tolles Bild.
GLG Armin

Karl Heinz Ferk 10.2.2019 13:11 10.2.2019 13:11
Dankesehr Armin !!!

GLG KH

Leitner Thomas 10.2.2019 14:13 10.2.2019 14:13
Wahnsinn was Du immer für geile Stimmungsfofos machst 👍
LG Tom

Karl Heinz Ferk 11.2.2019 4:19 11.2.2019 4:19
Vielen lieben Dank Tom !

GLG KH !

Den Seerücken hinauf fährt RABe 511 036 als IR 2122, Konstanz - Zürich, und passiert in Kürze die Station Lengwil (04.02.2018). (zum Bild)

Armin Schwarz 10.2.2019 11:01 10.2.2019 11:01
Hallo Jürgen,
ein tolles Bild mit dem KISS.
Liebe Grüße
Armin

Jürgen Vos 16.2.2019 21:48 16.2.2019 21:48
Vielen Dank, Armin

Ein FS Trenitalia ETR 610 ist als EC 34 von Milano nach Genève bei St-Saphorin unterwegs. 25. Jan. 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.2.2019 10:59 10.2.2019 10:59
Ein wunderschönes Bild mit dem FS Trenitalia ETR 610 vor dem tollen Hintergrund.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.2.2019 14:40 10.2.2019 14:40
Danke Armin für deinen Kommentar. Ich finde die FS ETR eine hübsche Bereicherung der Simplonlinie.
einen lieben Gruss
Stefan

Vorbei am Fischteich nahe Hammerunterwiesenthal, dampft die VIIk 99 1794 der Fichtelbergbahn von Cranzahl nach Kurort Oberwiesenthal. 01.02.2019 (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.2.2019 13:54 6.2.2019 13:54
Hallo Tom,
wie schaffst Du es, Dich immer wieder selbst zu übertreffen? Ein Wahnsinnsbild!
Gruß Horst

Michael Edelmann 6.2.2019 15:36 6.2.2019 15:36
Ein Traum von einem Bild! Genial!
LG!
Micha

Leitner Thomas 6.2.2019 16:45 6.2.2019 16:45
Herzlichen Dank euch beiden für die netten Kommentare.
Wegen dem vielen Schnee, war es gar nicht so einfach, mit dem Fotoequipment, welches aus fünf Stativen und Beleuchtung bestand, vor Ort zu kommen.
LG Tom

Karl Heinz Ferk 6.2.2019 17:51 6.2.2019 17:51
Bist du deppert He

Florian Pichler 6.2.2019 20:02 6.2.2019 20:02
Das ist richtig gut! Die beiden Blitze hinter dem Zug fehlen bei mir.

Leitner Thomas 6.2.2019 20:29 6.2.2019 20:29
Danke!!!
@Florian ... Wobei das mit der Langzeitbelichtung nicht geklappt hat.
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 8.2.2019 15:11 8.2.2019 15:11
Wunderschön! und die Mühe zur Vorbereitung kann ich mir zumindest ansatzweise vorstellen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.2.2019 18:09 8.2.2019 18:09
Wunderschön !!!!
LG Armin

Korbinian Eckert 9.2.2019 13:36 9.2.2019 13:36
Der leichte Schneefall macht das Bild absolut perfekt!
Wahnsinn. Eine Bereicherung!

G. G. 9.2.2019 17:03 9.2.2019 17:03
Echt wunderbare Idee und Umsetzung - ich ziehe meinen Hut!

Leitner Thomas 10.2.2019 15:02 10.2.2019 15:02
Herzlichen Dank Euch allen für Eure netten Kommentare :O)
Der Aufwand hat sich gelohnt.
LG Tom

Da kommen sie hinab vom Pfannenberg.... Eine Schienenbusgarnitur der VEB Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH auf Sonderfahrt (bestehend aus 798 670-6, 998 863-5 und 796 784-7) fährt am 26.01.2019 von der ehem. Grube Pfannenberger Einigkeit (heute Sitz der Schäfer Werke) hinab zur Spitzkehre Pfannenberg. Die Garnitur befährt die priv. Strecke der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn - NE 447). Heute gibt es zwischen Herdorf und der Grube Pfannenberger Einigkeit noch jeden Werktag Güterverkehr, obwohl die Erzgrube Pfannenberger Einigkeit ihren Betrieb im April 1962 aufgegeben hat. An ihrer Stelle benötigen seitdem die Schäfer Werke KG den Anschluss für die Zulieferung von Stahl Coils sowohl als Rohstoff als auch für ihren Handel mit deren Zuschnitten nach Kundenwunsch. (zum Bild)

Hermann-Josef Weirich 28.1.2019 15:27 28.1.2019 15:27
Bilder von Uerdingern gefallen mir immer gut. Aber so gekonnt in Szene gesetzt ist der Brummer schon eine besondere Augenweide.
LG nach Herdorf
Hermann

Armin Schwarz 28.1.2019 17:55 28.1.2019 17:55
Hallo Hermann,
danke für Deinen lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Für mich war es eine überraschende Begegnung, denn eigentlich wollte ich mit meiner Frau nach Siegen fahren. Oben von der Landstraße aus sahen wir sie beim Werkstor, so hieß es rumdrehen und hier unten im Wald bei der Spitzkehre erwischen.
LG nach Neuss
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.2.2019 11:14 2.2.2019 11:14
Hallo Armin,
ein wirklich sehr stimmungsvolles Bild, dass mir sehr gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 2.2.2019 11:55 2.2.2019 11:55
Hallo Armin,
da schließe ich mich Stefan gerne an!
Gruß Horst

Armin Schwarz 2.2.2019 18:20 2.2.2019 18:20
Hallo Stefan, hallo Horst,
auch Euch beiden meinen Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Eritrean Railways steamtrain special mit Mallettlok 442.56 erreicht in Kürze die Ausweichstelle Lessa. (17.01.2019) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 2.2.2019 17:04 2.2.2019 17:04
Grandiose Bilder !

Armin Schwarz 2.2.2019 17:53 2.2.2019 17:53
Hallo Herbert,
da kann ich nur zustimmen, ganz tolle und wunderbare Bilder.
Liebe Grüße
Armin

Herbert Pfoser 2.2.2019 20:53 2.2.2019 20:53
Ein herrliches Bild,Eisenbahnromantik pur !!!

l.G. Herbert

Zum Jubiläum 30 Jahre Eisenbahnfreunde Treysa e.V. gab es am 24.03.2018 ein Lokschuppenfest in Treysa (Ortsteil der Stadt Schwalmstadt). Die ex DR 243 005-6 (91 80 6143 005-7 D-HLP), ex DB 143 005-7, steht neben dem Lokschuppen. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg, welches sie als Leihgabe an BSW-Gruppe Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e. V. gegeben hat, die die Lok z.Z. betriebsfähig betreibt. Die Lok wurde 1984 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 18228 gebaut und als DR 243 005-6 an die Deutsche Reichsbahn geliefert, 1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 143 005-7 und zum 01.01.1994 in DB 143 005-7. Bereits ab 2012 war die Lok als Leihgabe an DB Museum, Nürnberg (Außenstelle Halle (Saale) gegangen, aber die eigentliche Ausmusterung erfolgte erst 2015 bei der DB. (zum Bild)

Thomas Wendt 9.1.2019 19:17 9.1.2019 19:17
Für mich immer noch die schönste Farbvariante - wie aufs Fahrzeug zugeschnitten. Schön gesehen!

Stefan Wohlfahrt 9.1.2019 20:22 9.1.2019 20:22
Hallo Thomas,
da kann ich dir nur zustimmen.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 10.1.2019 17:37 10.1.2019 17:37
Hallo Armin,
sieht ja aus wie frisch aus Hennigsdorf ausgeliefert, tolle Aufnahme.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 2.2.2019 12:00 2.2.2019 12:00
Hallo Thomas, Stefan und Heinz,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild der Hennigsdorferin gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Aus dem Zug heraus.... Die SBB LION Re 420 222 (91 85 4420 222-2 CH-SBB), ex Re 4/4 II - 11 222, steht am 17.02.2017 beim Bahnhof Basel SBB. Modernisierungsprogramm LION 30 der Re 4/4 II (11201–11230) der 2. Serie sind von 2011 bis 2016 als Re 420 LION für die Zürcher S-Bahn SBB im Industriewerk Bellinzona modernisiert worden. Sie erhielten dabei eine Vielfachsteuerung Vst 6c (zusätzlich zur vorhandenen IIId), eine 18-polige UIC-Leitung, eine neue Verkabelung mit brandhemmendem Material, neue Batterieladegeräte, Geschwindigkeitsmessanlagen vom Typ Hasler TELOC 1500, Führerstandsanzeigen und Geschwindigkeitsanzeigern vom Typ Hasler SPEEDO. Äußerlich erkennbar sind die neuen LED-Scheinwerfer, Rechteck-Puffer, die WBL-85-Stromabnehmer (von den Re 460), die wegfallenden Chrombuchstaben «SBB–CFF» bzw. «SBB–FFS» und die neue Farbgebung, die an die der Re 460 angelehnt ist. (zum Bild)

Heinz Lahs 13.1.2019 19:36 13.1.2019 19:36
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von der modernisierten SBB LION Re 420 222, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 2.2.2019 11:35 2.2.2019 11:35
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass Dir das Bild von der LION gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Geführt von dem RhB ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) 3506 "Anna von Plantai" erreicht der RhB Regio-Zug nach Tirano am morgen des 13.09.2017 bald den Bahnhof Pontresina. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.1.2019 15:35 6.1.2019 15:35
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild des RhB ABe 8/12 mit seinem Bernina-Zug mit der Strecke nach Samedan im Vordergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.1.2019 16:01 6.1.2019 16:01
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja stimmt, im Vordergrund ist die Strecke nach Samedan.
Liebe Grüße
Armin

Olli 6.1.2019 16:06 6.1.2019 16:06
Fast erkennt man hier die durchaus seltsame parallele Streckenführung. Zudem die Bergwelt schön eingebaut. Im Gleisdreieck dort gar nicht mal so trivial, wie an den Folgestrecken. Daher gefällt es mir doppelt gut... ;-)
Gruss, Olli

Matthias Hartmann 7.1.2019 17:26 7.1.2019 17:26
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von dem RhB ABe 8/12, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Heinz Lahs 7.1.2019 18:32 7.1.2019 18:32
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme des RhB ABe 8/12 in wunderschöner Umgebung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Karl Heinz Ferk 8.1.2019 16:38 8.1.2019 16:38
Mei schea !

Heinz Hülsmann 13.1.2019 10:26 13.1.2019 10:26
Hallo Armin, ein tolles Foto, sehr schön in der Bergwelt.

Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 2.2.2019 11:12 2.2.2019 11:12
Hallo miteinander,
danke für Eure netten Komemntare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Wieviel Bearbeitung darf es denn sein? Hier beschränkte ich mich aufs Aufhellen und einen schwachen Weissabgleich. Und es sind weniger die Züge das Motiv, als die aufgehende Sonne und der noch im Schatten liegende Bahnhof von im Aigle. Eine von Armin Schwarz bearbeitete, weniger "blaue" Version gibt es unter dem folgenden Link zu sehen: http://hellertal.startbilder.de/bild/schweiz~triebzuege~etr-610-rabe-503-2/647427/im-noch-im-schatten-liegenden-bahnhof.html Während die TPC Züge auf ihre Abfahrt warten, fährt eine SBB RABe 503 als EC 37 nach Venezia S.L. in Aigle durch. 29. Jan. 2019 (zum Bild)

Patrick 30.1.2019 17:45 30.1.2019 17:45
Hallo Stefan
Ein wunderschön kaltes Bild. Die rote Front des RABe sowie die TPC Züge bringen einen tollen Kontrast ins Bild.
Grüsse,
Patrick

Armin Schwarz 30.1.2019 18:13 30.1.2019 18:13
Hallo Stefan,
da kann ich Patrick nur zustimmen, ein wunderschönes kaltes Bild.

Zu Deiner Frage "wieviel Bearbeitung darf es denn sein?": Ich hätte hier einen stärkeren Weißabgleich gewählt (weniger blau). Die Licht- und Schattenstimmung verliert dabei nicht ihre Wirkung.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 31.1.2019 6:07 31.1.2019 6:07
Hallo Patrick, Hallo Armin,
danke für euer Kommentare. @Armin: ich werde versuchen, dem Bild das "Blau" etwas zu entfernen,
ohne die frostige Ambiente zu zerstören.
einen lieben Gruss
Stefan

Schnee und Sonne beim Château de Chillon! Da musste selbst ein Flirt reichen, um ein Bild zu machen, bevor der Schnee schmolz. Der SBB RABe 523 031 nach Villeneuve kurz vor seinem Ziel. 29. Jan. 2019 (zum Bild)

Herbert Pfoser 29.1.2019 15:56 29.1.2019 15:56
Ein Traum von einem Winterbild !!!

L.G. Herbert

Armin Schwarz 29.1.2019 17:58 29.1.2019 17:58
Hallo Stefan,
ja, da kann ich nur zustimmen, ein wunderschönes Winterbild.
Liebe Grüße
Armin

Beim Sonnenuntergang schlängelt sich die SBB Re 4/4 II 11158 mit ihre RE 3567 von Lausanne nach St-Maurice zwischen Rivaz und St-Saphorin dem Genfersee entlang. 25. Jan. 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 28.1.2019 18:33 28.1.2019 18:33
Wunderschön,
wobei mir dieses http://hellertal.startbilder.de/bild/Schweiz~Strecken~im+Lavaux/646386/sonnenuntergang-am-genfersee-dies-im-vergleiche.html noch besser gefällt, da dort der Sonnenuntergang mehr zur Geltung kommt.
Liebe Grüße
Armin

Julian Ryf 28.1.2019 20:52 28.1.2019 20:52
In der Schweiz dürfte man kaum eine Stelle finden, wo man im Winter länger Sonne hat.
Lieber Gruss, Julian

Die DB 322 641-2 „Roberta“, ex DB 321 553-0, ex DB Köf 6186, am 25.03.2017 im DB Museum Koblenz-Lützel. Die Köf II wurde 1954 von Gmeinder & Co in Mosbach (Baden) unter der Fabriknummer 4815 gebaut und als Köf 6186 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. 1968 erfolgte die Umzeichnung in 321 553-0. Die Baureihe 321 galt für Loks ohne Druckluftbremse, also mit den originalen Fußbremsen. Nach dem Umbau 1970 auf Druckluftbremse wurde sie 322 641-2 umgezeichnet. Die eigentliche Ausmusterung bei der DB erfolgte bereits 1987, aber sie blieb im Konzern als Gerät im internen Verschub in Tübingen, ab 2004 in Ulm, erhalten. 2014 ging sie dann ans DB Museum. Die Bezeichnung Köf II bedeutet: K=Kleinlokomotive / ö = Dieselmotor (Öl) / f = Flüssigkeitsgetriebe / II = Leistungsgruppe II (51 bis 150 PS) In den Jahren 1932 - 38 beschaffte die Reichsbahn 887 Lokomotiven dieser Baureihe. Durch die Einwirkungen des Krieges stark dezimiert übernahm die spätere Bundesbahn noch 444 Exemplare und ließ, zwischen 1952 und 1965 noch 731 weitere Maschinen der Leistungsgruppe II neu bauen. Diese splitteten sich in die Baureihen 322 – 324 (kurzzeitig auch 321). Der Antrieb erfolgt Dieselhydraulisch, d.h. die Kraftübertragung erfolgt vom Motor auf ein Voith-Turbogetriebe und von diesem über Rollenketten auf die beiden Achsen. Die Hersteller waren Gmeinder, O&K, Krupp, KHD, BMAG, Borsig, Jung und Henschel. Die Baureihe hat nun ausgedient und ist nur noch vereinzelt in div. Museen anzutreffen. TECHNISCHE DATEN: Achsformel : B Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 6.450 mm Achsabstand: 2.500 mm Treibraddurchmesser: 850 mm Dienstgewicht: 17 t Motor-Bauart: Reihen-Sechszylinder-Dieselmotor Motortyp: Kaelble GN 130 S (Motor-Nr.17982) Leistung: 128 PS Getriebe: Voith L33U Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h Anfahrzugkraft: 27,5 kN Die Kraftübertragung vom Getriebe auf die Achsen erfolgt über Rollenketten. (zum Bild)

Heinz Lahs 20.1.2019 20:01 20.1.2019 20:01
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme von den kleinen Arbeitstieren der DR und der DB, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 27.1.2019 10:40 27.1.2019 10:40
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich dass es Dir gefällt.
Richtig die kleinen waren ich Ost und West ziemlich gleich.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Stefan Wohlfahrt 27.1.2019 16:55 27.1.2019 16:55
Immer wieder schön, wenn auch die "Kleinen" hier gezeigt werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Schotterplaniermaschine SSP 110 SW und die Stopfmaschine Unimat 09-475/4 S N-Dynamic der BUG Verkehrsbau AG am 31.08.2018 in Nassenheide. (zum Bild)

Armin Schwarz 27.1.2019 10:36 27.1.2019 10:36
Hallo Heinz,
ein tolles Bild von dem Schotterpflug und der Unimat in Nassenheide.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 27.1.2019 18:20 27.1.2019 18:20
Hallo Armin,
ich freue mich, dass Dir meine Aufnahme der BUG-Baumaschinen gefällt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Hneinz.

Die LOCON 216 (92 80 1214 007-7 D-LOCON) der LOCON Logistik & Consulting AG, ex DB 262 007-8 (NVR: 92 80 1214 007-7 D-ALS), ex DB 212 169-7, ex DB V 100 2169, abgestellt am 25.03.2017 beim ICE-Bahnhof Montabaur. Die Spenderlok (eine V 100.20) wurde 1963 von Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg, unter der Fabriknummer 13645 gebaut und als V 100 2169 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Zum 01.01.1968 erfolgte dann die Umzeichnung in DB 212 169-7, als diese fuhr sie bis zur Ausmusterung im Juli 2002. Ende 2002 ging sie dann an ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal. Im Jahr 2008 wurde sie dann von ALS und GLG gemäß Umbaukonzept BR 214 in die heutige 214 007-7 umgebaut. 2008 und 2009 war sie dann als Mietlok, als alias 262 007-8 bezeichnet jedoch mit der NVR-Nummer 92 80 1214 007-7 D-ALS, bei der Railion Deutschland AG bzw. DB Schenker Rail Deutschland AG. Von 2010 bis 2013 war sie dann bei der an CC-Logistik als 262 007-8 (92 80 1214 007-7 D-CCLG) bis sie dann im Juni 2013 an die LOCON ging. Das Umbaukonzept BR 214: Mit der Gründung des Joint-Ventures ALSTOM Lokomotiven Service GmbH (ALS) wurden über 100 Loks des Typs V 100 (DB) in das Gemeinschaftsunternehmen (von ALSTOM und der Deutschen Bahn AG) eingebracht. Nachdem einige Loks verkauft werden konnten, verblieben rund 60 Maschinen, z.T. nur noch als Rahmen in Stendal. ALSTOM Lokomotiven Service GmbH (ALS) entstand aus dem Reichsbahnausbesserungswerk Stendal (kurz: Raw Stendal), nach der Wiedervereinigung wurde das Werk zum "Schienfahrzeugzentrum Stendal" der DB Regio AG. Aufgrund des geringeren eigenen Bedarfs kam es mehrfach zu Schließungsplänen. Schließlich entschloss sich die Deutsche Bahn AG zur Kooperation mit dem ALSTOM-Konzern im Rahmen eines Joint Venture. Gemeinsam mit der Gmeinder Lokomotivenfabrik GmbH (GLG) in Mosbach begann 2006 die Projektierung (Entwicklung) einer Lokomotive auf Basis des V 100.20-Fahrgestells unter Verwendung von Standard-Bauteilen für den Neuaufbau. Ende 2006 erfolgte die Beschlussfassung zur Durchführung des Projektes sowie ein Rahmenvertrag mit der GLG über die Lieferung von Hauptkomponenten wie z. B. Fahrerkabine, Steuerung, Bremsgerüst und Kühler. Zudem wurden die beiden ersten Loks bei GLG gefertigt. Die zwei entsprechenden Rahmen, der 212 196-0 und 212 197-8 (Jung Fabriknummer 13672 und 13673) wurden im Januar 2007 per LKW von Stendal nach Mosbach überführt, im Sommer 2007 lief die Produktion weiterer Loks in Stendal an. Der Vertrag für zwei erste Loks wurde Anfang 2007 mit der NbE unterzeichnet, eine erste 214 wurde im Juni 2007 auf der Messe "transportlogistic" in München präsentiert. Die Bauartzulassung durch das Eisenbahnbundesamt wurde am 20. Mai 2008 erteilt, zugleich die Bezeichnung als Baureihe 1214 im EBA-Fahrzeugregister festgelegt. Für den Umbau werden nur die Rahmen und Drehgestelle bisheriger V 100 nach Aufarbeitung weiterverwendet. Die Modernisierung der in Szenekreisen aufgrund der eckigen Formen als "Lego-Lok" bezeichneten Maschinen umfasst: Einbau eines neuen, leistungsstarken Dieselmotors (Caterpillar V-8- Dieselmotor, vom Typ CAT 3508 B SC) mit zugehöriger Luftansaugung und Abgasanlage mit Partikelfilter Einbau eines umgebauten und grundüberholten Strömungsgetriebes Einbau einer neuen Kühlanlage Einbau einer Hydrostatikanlage für den Antrieb des Kühlerlüfters und des Luftverdichters Ersatz des Heizdampfkessels durch eine Vorwärmanlage Einbau einer modernen Drucklufterzeugungsanlage mit Lufttrockner Einbau einer modernen Druckluftbremsanlage Umstellung der Bordelektrik von 110 V DC auf 24 V DC Einbau einer elektronischen Loksteuerung und -überwachung (SPS Schneider Selectron) und optionaler Funkfernsteuerung Einbau einer optionalen Zugsicherungsanlage I 60 R Einbau einer optionalen Zugfunkanlage Neubau des Führerhauses nach ergonomischen und designerischen Gesichtspunkten mit hohem Lärm- und Brandschutzniveau Bisher wurden 36 Fahrzeuge umgebaut. Die DB bezeichnet die von ihr angemieteten Loks als Baureihe 262 (als Baureihe 214 bzw. 714 wurden ja bereits die Lokomotiven der Tunnelrettungszüge bezeichnet). TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: B´B´ Länge über Puffer: 12.300 mm (12.500 über Rangierkupplung) Drehzapfenabstand: 6.000 mm Drehgestellachsstand: 2.200 mm Größte Höhe über SOK: 4.260 mm Breite: 3.100 mm Treibraddurchmesser: 950 mm (neu) / 870 mm (abgenutzt) abgenutzt Dienstgewicht: 61 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h / Rangiergang 60 km/h Motor: Caterpillar V-8-Viertakt-Dieselmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung, vom Typ CAT 3508 B SC Motorhubraum: 34,5 l (Bohrung 170 mm x Hub 190 mm) Motorgewicht: ca. 4.300 kg Motornenndrehzahl : 1.800/min Motorleistung: 970 kW Antriebsleistung: 957 kW Max. Anfahrzugkraft: 177 kN kleinster befahrbarer Gleisbogen: 100 m Bremse: KE-GP-mZ Kraftstoffvorrat: 2.700 Liter (zum Bild)

Heinz Hülsmann 13.1.2019 15:32 13.1.2019 15:32
Hallo Armin, die LOCON-Lok perfekt ins rechte Licht gerückt, ein klasse Foto!

Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 13.1.2019 15:43 13.1.2019 15:43
Danke Heinz,
für Deinen Kommentar, es freut mich dass es Dir gefällt. Viel mehr war auch nicht möglich, da rechts ein Mast stand.
Liebe Grüße
Armin

Jürgen Vos 13.1.2019 19:36 13.1.2019 19:36
Da stimme ich Heinz.
Danke Armin für die ausführliche Beschreibung,insbesondere wie aus einigen V 100 die Baureihe 214 entstand.
Grüße,
Jürge

Heinz Lahs 15.1.2019 15:15 15.1.2019 15:15
Hallo Armin,
eine tolle Geschichte und eine ebenso tolle Aufnahme von der Locon 216.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 20.1.2019 10:06 20.1.2019 10:06
Hallo Jürgen, hallo Heinz,
danke es freut mich sehr dass es Euch gefällt. Zudem freue ich mich sehr das auch meine Beschreibungen anklang finden.
Liebe Grüße
Armin

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 16 (Tw 568 + Bw 15**) København NV, Bispebjerg, Frederiksborgvej / Tuborgvej / Tomsgårdsvej / Skoleholdervej am 4. Februar 1970. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (zum Bild)

Armin Schwarz 20.1.2019 10:04 20.1.2019 10:04
Hallo Kurt,
wieder ganz tolle Bilder aus Kopenhagen.
Liebe Grüße
Armin

Kurt Rasmussen 22.1.2019 12:49 22.1.2019 12:49
Hallo Armin,
noch einmal möchte ich Dir für einen sehr positiven Kommentar danken. Wie immer freut es mich, wenn Dir eine meiner Aufnahmen gefallen hat.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.