Markus K. 19.2.2017 18:37
Genial Dennis, sehr gut gemacht.
Schöne Grüße Markus
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2017 18:41
Toll!
Dennis Fiedler 19.2.2017 18:56
Danke euch beiden. Freut mich sehr das euch das bild gefällt.
Dennis Fiedler 20.2.2017 6:03
Vielen Dank Alexander. Ja da hatte ich auch viel Glück mit dabei. Umso mehr freut es mich das auch dir das Bild so gut gefällt.
Thomas Wendt 20.2.2017 7:11
Besser kann man die Namenspatenschaft in einem Bild nicht festhalten, toll.
Dieter Schumacher 20.2.2017 16:16
Preisverdächtig! Beide Daumen hoch.
LG, Dieter
Heinz Stoll 20.2.2017 16:58
Grossartig, Dennis:
die grösste Bahnhofskapelle der Welt und der rassige ICE inkl. passendem Wappen auf einem Bild!
;-)
Gruss, Heinz
Andreas Strobel 20.2.2017 19:08
Ja prima Bub, da kann sich der alte Mann nur anschließen.
Haste mal wieder ganz fantastisch umgesetzt. Lieben Gruß Andi.
Dennis Fiedler 20.2.2017 20:37
Vielen Dank euch vieren. Über eure Kommentare freue ich mich sehr.
Freut mich sehr das euch das Bild gefällt.
Olli 20.2.2017 22:56
Erst bei näherem Betrachten kommt das laute Grinsen...
Dennis Fiedler 21.2.2017 16:05
Ja oft erkennt man vieles erst beim genaueren sehen. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.2.2017 5:26
Sehr schön! Der noch vorhandene letzte Dunst des fast aufgelösten Nebels gibt dem Bild die besondere Stimmung.
Ganz so idyllisch wie das Bild es vermittelt ist die Wirklichkeit dort aber wohl nicht. Das Feld im Vordergrund ist eigentlich nur ein schmaler Streifen zwischen Bahnstrecke und ausgedehntem Gewerbegebiet. Aber dennoch ein schöne Stelle für gute Bahnfotos.
lg Matthias
Olli 19.2.2017 23:03
@Wolfgang, die NVR-Number dürfte meiner Info nach lauten: 91 80 6182 517-3 S-HCTOR
Das ist als würdest Du auf Dein Auto hinten ein "S" aufkleben, es bleibt deutsch. Diese Nummer wäre schlicht illegal. Das EBA ist zuständig für 91 80 und dürfte wenn es wollte trotzdem keine schwedischen Nummern vergeben. Die Lok bleibt mit 91 80 trotz aller anderen Angaben deutsch. Sie haben wohl Glück, wäre die Lok aus einem Nicht-EU-Land, müsste die Mehrwertsteuer nachentrichtet werden... Dass Hector-Rail wohl aus Publicity-Gründen ein eigenes Süppchen kocht, da können weder User noch BB etwas für.
Gruß, Olli
Olli 20.2.2017 0:50
@Wolfgang: Dann kennst Du ja das Ergebnis der Diskussion und weißt, dass für 91 80 das EBA die zulassende Behörde ist und nicht irgendeine Eisenbahnbehörde in Schweden. Da kann weder BB noch der Fotograf was dafür und die Einsortierung in 91 80 6 182 ist genauso möglich oder richtig wie in Hector 242, die extra für die Hector-Fans geschaffen wurde, was sonst nirgendswo im Kategoriensystem vorkommt. Vor allem aus dem Grund, dass die Admins nicht immer sich damit befassen müssen, sondern das System fehlertolerant bleibt. Außer bei der Durcheinander-Hectorrail orientiert sich das Kategoriensystem am UIC-Länder-Code. Sollte mittlerweile auf der Seite 91 74 stehen, erst dann wäre Deutschland definitiv falsch. Die Aufregung verstehe ich jetzt nicht. Hinweise auf Fehler werden natürlich trotzdem gerne entgegengenommen...
Gruß, Olli
Olli 20.2.2017 13:30
Da "80" und "S" sich widersprechen, sollte beides möglich sein. Die Berücksichtigung der Halterkennung war auch bei der Vereinbarung umstritten. Denn wenn der Halter schwedisch ist, bleibt das Fahrzeug deutsch. Wir zeigen aber die Fahrzeuge und nicht die Hauptverwaltung. Zur Vereinfachung für User und Admins hatte ich die Vereinbarung akzeptiert, zumal die Wahrnehmung des Unternehmens durch eigene Nummern geschickt gesteurt wurde. Das heißt aber nicht gleichzeitig, dass eine Einsortierung unter den deutschen Ochsen falsch wäre. Der UIC-Nummer nach war 91 80 6 182 vom Fotografen auch richtig einsortiert... Das nun schon mal eingerichtete Hectorrailsystem sollte aber als "alternative Fact" nicht umgeschmissen werden.
Gruß, Olli
Patrick 19.2.2017 23:02
Hallo Christian,
ein toller IC hast Du da erwischt, und dann noch mit einer LION-Lok.
Mehr grüne Wagen als andere, das sieht, gerade in der heutigen Zeit, immer noch super aus...!
Grüsse, Patrick
Christian Maier 20.2.2017 18:47
Hallo Patrick
Danke für den netten Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rotta
Julian Ryf 19.2.2017 13:35
Da war die Kamera mit den Lichtverhältnissen offensichtlich überfordert...
Gruss, Julian
Olli 19.2.2017 16:31
Hartes Licht in den Bergen, weiße Gipfel und die hin und wieder reinweißen SBB-Fahrzeuge, das ist nicht ganz trivial. Da will sogar eine Spiegelreflex sauber eingestellt sein...
Gruss, Olli
Julian Ryf 19.2.2017 18:02
Genau, Einstellungssache. Aber bei einer im Bahnhof stehenden Lok sollte diese Einstellung ja kein Problem sein - man kann ja auch mehrere Bilder mit verschiedenen Einstellungen machen. Und bis zu einem gewissen Grad lässt sich die Überbelichtung auch nachträglich noch korrigieren. Nur wurde hier offensichtlich nichts dergleichen getan... Auch der Schnitt ist alles andere als ideal. Oben kratzen Berg und Gebäude die Bildkante, unten ist extrem viel "leerer" Raum.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 18:27
Hallo allerseits,
hätte ich ein solches Bild vor ein paar Jahren gemacht, (und ich habe solche auch gemacht) würde ich vielleicht schon sehen, das dies kein Meisterwerk ist. Nur wie macht man es besser? Welche Einstellungen kann, soll ich vornehmen? Bildaufbau - was ist denn dass?
Es war von jeher Tradition bei BB.de, aber leider seit einigen Jahren in Vergessenheit geraten, gerade bei solchen Bildern dem Fotograf (sofern er den gerne will) mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Ich mache mal den Anfang: Berge oder Gebäude möglichst nicht oder geschickt abschneiden, wenn möglich auch den ganzen Zug mit auf das Bild nehmen, in diesem Fall gut zehn bis fünfig Meter Richtung Visp und dann den Zug von vorne aufnehmen, da dieser im Gegenlicht steht, bei der Kamera Belichtungkorrektur -1.0 oder mehr einstellen.
Möglichst viele Bilder mit verschiedenen Einstellungen anfertigen und dann bei der Bearbeitung das Beste aussuchen.
Ich hoffe, damit eine Anstoss gegeben zu haben, damit in Zukunft die Fotos und auch das Fotografieren mehr Freude macht.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 19.2.2017 18:34
Ich fände das mit der Belichtung auch nicht trivial, weil ja eine ganz weiße Fläche und ein im Schatten liegendes Fahrwerk nicht ganz so leicht vereinbar sind.
Da halte ich die Hinweise zur Wahl des Ausschnitts erstmal vorrangiger - da kann man mit kleinen Änderungen viel erreichen.
Julian Ryf 19.2.2017 20:00
Naja, es wäre schon mal ein Kritikpunkt weniger.
Stephan John 19.2.2017 22:21
Der neutrale Beobachter sagt nur noch: “ohne Worte.“ Gruß
Stefan Wohlfahrt 20.2.2017 9:53
Hallo Wolfgang, dass "mit-Rat-und-Tat-zur-Seite-stehen" mit Vorsicht zu geniessen und anzuwenden ist, damit bin mit dir einverstanden, und es soll auch nicht, wie du erwähnst "Oberschullehrerhaft" rauskommen; wer massenhaft Bilder einstellt, nur damit massenhaft Bilder eingestellt sind, wird auch nicht der richtige Disdskusinspartner sein. Der Fotograf jedoch der Kritik aber keine Lösung erhält, sollte wissen, dass er von den Erfahrungen der andern Fotogarfen profitieren kann und Gewissheit haben, dass keine Frage als "zu dumm" eingestufft wird.
Ich denke eine ausgewogene Disskusion ist im Interesse jedes Fotografen der hier Bilder zeigt und etwas mehr will als nur ein kurzes "klick".
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 19.2.2017 21:27
Ja da haste ja echt Glück gehabt.
Herrliche Seitenaufnahme. Gefällt mir sehr gut.
Andreas Strobel 7.2.2017 21:18
Toll Hermann, das sind Notschüsse die man sehr gerne ansieht.
Gruß Andi.
Hermann-Josef Weirich 8.2.2017 9:51
Danke Andreas, danke Marc, für Eure Kommentare. Ich habe erst gezögert, das Bild überhaupt einzustellen. War aber wohl doch die richtige Entscheidung.
Grüße zurück
Hermann
Hermann-Josef Weirich 8.2.2017 9:51
x
Andreas Strobel 8.2.2017 16:47
Du Marc,
die Westfrankenbahn ist aber keine Private.
Sie bedient das Netz am unteren Main, bei Aschaffenburg und bis in Teile von Nord Baden.
Das ist quasi eine Retrolok...die Conny.
Lieben Gruß Andi.
Dennis Fiedler 19.2.2017 21:25
Geil. Na da haste ja recht schnell das Schmuckstück eingefangen.
Jonas Locher 19.2.2017 20:08
Hallo Daniel,
sieht man auch nicht allzu oft... im normalfall fahren die 611er ja noch allein.
Weist du auch die Nummer des 611 bzw. was man mit ihm vor hat??
LG Josef
Daniel Powalka 19.2.2017 21:06
Hallo Josef,
die Nummer vom 611er habe ich leider nicht und wohin die Fuhre ging weiß ich auch nicht.
Er muss allerdings weiter Richtung Heilbronn gefahren sein,da wurde er nämlich in Lauffen/Neckar gesehen.
Grüße
Daniel
Thomas Wendt 20.2.2017 6:52
Müsste man die Nummer auf dem Originalfoto nicht lesen können? :-) Schön gesehen.
Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 19:02
Fehlt nur noch die Lok!
einen lieben Gruss
Stefan
Rüdiger Ulrich 19.2.2017 20:13
Danke für die Kommentare.
Lok leider nur zu besonderen Anlässen. Besseres Wetter sollte es aber dort öfter geben. Bei uns kam die Sonne erst raus, als wir am Giant's Causeway unterwegs waren.
Liebe Grüße aus dem Vogtland
Rüdiger
Stefan Wohlfahrt 20.2.2017 10:03
Wetter ist immer ein Thema in Irland, selbst Gutes, denn dies bedeutete für die Bahn schlechtes: War der Sommer trocken, war der Wasserspeicher fast oder ganz leer und die ehemals elektrische Bahn konnte nicht mehr mit Strom versorgt werden...
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick Köck 19.2.2017 19:58
Nettes Bild!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.2.2017 18:17
Hallo Tim,
gefällt mir mal wieder sehr gut!
lg Matthias
Tim 19.2.2017 19:33
Freut ich! ;) War das noch schön warm im August, wenn ich jetzt so an die Temperaturen denke...
Viele Grüße
Tim
Andreas Strobel 16.2.2017 19:46
Ja Tim, sehr schöne Aufnahme die Du hier zeigst.
Gefällt auch mir sehr gut, solche Stimmungsbilder sind meines.
Lieben Gruß, Andi.
Tim 19.2.2017 19:31
Hallo Frederik und Andreas,
danke für eure Kommentare ;) Freue mich sehr darüber. Der Nebel hat schon was...
Viele Grüße
Tim