bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 274



<<  vorherige Seite  269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 nächste Seite  >>
Vorsignal auf dem Seedamm von Lindau, wo die 218 499-2 und die 218 476-0 auf die Ankunft des EC aus Innsbruck nach Münster/Westf. warten. (05.11.2013) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.11.2013 10:33
Auch ein sehr schönes Bild, Herbert, zudem eine tolle Bildgestaltung.
Gruß Armin

Während die 218 476-0 und die 218 499-2 auf den EC nach Münster warten, zählt der Lokführer die Fische im Bodensee.(05.11.2013) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.11.2013 10:31
Hallo Herbert,
ein wunderschönes Doppel-Portrait von den 218ern.
Stehen sie immer noch da, weil der Lokführer die Fische noch am zählen ist? ;-))))
Liebe Grüße nach Chur
Armin

Jürgen Vos 11.11.2013 20:50
Tolle Momentaufnahme, Herbert.
Grüße, Jürgen

@Armin: Einfallsreicher "Schmunzel-Kommentar"

928 563 verlässt als Rb nach Friedrichshafen Stadt den Bahnhof von Lindau Hbf. (05.11.2013) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.11.2013 10:27
Hallo Herbert,
ein wunderschönes Bild von und mit 928/628er-Treibzug, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Chur
Armin

99 5901 mit einem Sonderzug der IG HSB zum Brocken am 18.10.2013 in der Kurve kurz vor Erreichen des Haltepunktes "Steinerne Renne". Sie befährt soeben den engsten Kurvenradius bei den Harzer Schmalspurbahnen. Im Gebäude links befindet sich ein kleines Wasserkraftwerk. (zum Bild)

Armin Schwarz 10.11.2013 10:25
Ja, da kann ich mich nur anschließen, eine stimmungsvolle Herbstaufnahme, Micha.
Und die über 100-Jahre alte Jung-Mallet 99 5901 darf diesen Zug ziehen.
Liebe Grüße
Armin

Leitner Thomas 10.11.2013 11:52
Ausfahrt Steinerne Renne ... immer ein Erlebnis :O)
Tolles Bild Micha !!!
LG Tom

Michael Edelmann 10.11.2013 17:00
Hallo Joachim, Armin, Ralf und Tom,
meinen herzlichsten Dank für Eure netten Kommentare! Freue mich sehr, dass die Aufnahme Euch gefällt!
Liebe Grüße an Euch alle!
Micha

Mk 48412 setzt am 20.4.1994 bei einer von mir organisierten Sonderfahrt im Endbahnhof Matrafüred um. (zum Bild)

Armin Schwarz 10.11.2013 10:17
Hallo Gerd,
ein sehr schönes von dieser ungarischen Schmalspur Diesellok, ich denke die von Dir organisierte Sonderfahrt war genau so schön.
Gruß Armin

Leitner Thomas 10.11.2013 11:44
Super Archivbild :O)
LG Tom

Die 225 082-7 der Aggerbahn (Andreas Voll e.K., Wiehl), ex DB 225 082-7, ex DB 215 082-9, steht am 09.11.2013 beim Siegener Lokschuppen. Die V 160 wurde 1971 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 2000087 gebaut und als 215 082-9 an die DB geliefert. Im Jahr 2001 erfolgte der Umbau und Umbezeichnung in 225 082-7. Am 12.01.2009 erfolgte die z-Stellung und am 02.02.2012 die Ausmusterung bei der DB. Über ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal kam sie dann im Frühjahr 2013 zur Aggerbahn, sie hat die NVR-Nummer 92 80 1225 082-7 D-AVOLL). Technische Daten der Lok: Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge: 16.400 mm Drehzapfenabstand: 8.600 mm Drehgestellachsstand: 2.800 mm Gesamtradstand: 11.400 mm Gewicht: 79 Tonnen Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h (90 km/h im Rangiergang) Motorentyp: MTU MA12V956TB11 Motorart: V 12 Zylinder-Dieselmotor mit Abgasturboaufladung und Ladeluftkühlung Hubraum: 11,47 Liter (956 cl / Zylinder) Dauerleistung: 2.059 kW (2.800PS) Nenndrehzahl: 1500 min-1 Leistungsübertragung: hydraulisch Tankinhalte: 3.050 l (Kraftstoff) / 2.850 l (Wasser) / 690 l (Heizöl) / 320 kg Sand Zugsicherung: PZB 90 (zum Bild)

Date Jan de Vries 9.11.2013 20:39
Sehr tolles Portrait von diese toll lackierte V160, Armin!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 9.11.2013 20:49
Hallo Armin,
ein wunderschönes Lokportrait der DB V 160 und die sehr ausführliche, interessante Bildbeschreibung, das alles gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 9.11.2013 22:30
Hallo Armin,
da schließe ich mich meinen Vorrednern doch sehr gern an! Bild und Beschreibung gefallen mir auch sehr gut!
LG. nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 10.11.2013 10:09
Hallo Date Jan, Heinz und Micha,
besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Euch die Aufnahme mit der Bildbeschreibung gefällt.
Ich war sehr froh das sie gestern so abgestellt, so konnte ich sie ohne störende Objekte davor ablichten. Zudem spielte das Wetter etwas mit.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 12:20
Wie hat man sich früher über diese langweilen Loks in ozenablau/beige geärgert und heute erst erkennt man die Schönheit der clevern Farbgebung die hier perfkt der Lok angepasst wurde.
Ein tolles Bild, Armin.
Gruss Stefan

Jens Baumhauer 10.11.2013 12:29
Hallo Armin,

den vorangegangenen Kommentaren ist nichts mehr hinzuzufügen. Sehr schönes lokportrait.

Gruß, Jens.

Armin Schwarz 10.11.2013 12:45
Hallo Ralf, Stefan und Jens,
vielen lieben Dank für Eure netten und positiven Kommentare, worüber ich mich gefreut habe. Zudem freue ich mich auch sehr dass es bei Euch auch Gefallen findet.

@Stefan: Ja früher haben wir uns über die Farbgebung aufgeregt und geärgert, heute sind wir wieder froh wenn mir mal wieder eine in dieser Farbgebung sehen und ablichten dürfen.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Ingo Konrad Müller 10.11.2013 13:19
Hallo Armin,
ein schönes Bild der altfarbenen 215. Ich beneide Dich ein wenig um die Fahrzeug- u. Farbenvielfalt in Deiner Region :-).
Viele Grüße
Ingo

De Rond Hans und Jeanny 10.11.2013 14:00
Mir gefällt das wunderschöne Portrait der tollen Lok ebenfalls prima, Armin.
Auch die detaillierte Beschreibung weiss zu gefallen.
Gruß Hans

Armin Schwarz 10.11.2013 14:22
Hallo Ingo und Hans,
auch für Eure netten und positiven Kommentare vielen lieben Dank, worüber ich mich gefreut habe. Zudem freue ich mich auch sehr dass es bei Euch auch Gefallen findet.

@Ingo: Ja viele Farbgebungen gibt es hier, dafür gibt es woanders wieder ganz andere Motivvielfalten.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Olli 10.11.2013 14:27
Jetzt verstehe ich wie Du das mit der Keksvervollständigung mitbekommen hast. Der Beweis ist jedenfalls außerordentlich gelungen.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 10.11.2013 18:03
Hallo Olli,
so habe Keksvervollständigung mitbekommen. Ich freue mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

225 082-7 + 212 043-4 als Tfzf 93787 Oberhausen West - Dieringhausen in Düsseldorf-Eller am 30.06.13 (zum Bild)

Eric Otten 7.9.2013 20:23
Das ist sowas, was ich als nice bezeichnen würde :D !! Nettes Highlight!

Olli 7.9.2013 21:05
Ohne Keks schaut sie gesichtslos aus, aber trotzdem schön, zweiteres ebenso wie das Bild...
Gruß, Olli

Gilbert C. 4.11.2013 18:02
Haha, ja danke ! :)

Armin Schwarz 10.11.2013 9:58
Tolles Bild !

@Olli: Du bist erhöhrt worden, sie hat ihren Keks bekommen :-)

Gruß Armin

ET 6.02 der Eurobahn mit einem ET 7.xx auf dem Weg nach Venlo. Hier bei Kleinenbroich. 9.11.2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.11.2013 18:51
Hallo Andreas,
hast Du eine neue Kamera, oder eine andere Bildbearbeitung ;-)
Deine Bilder sind durchweg sehr schön wie dieses hier auch. Deine Bilder hatten oft einen Fabbstich, hier ist nun die ganze Serie gelungen.
Liebe Grüße nach Rheydt
Armin

Heinz Lahs 9.11.2013 19:08
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnahme der beiden Eurobahn-FLIRT`s, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Date Jan de Vries 9.11.2013 19:23
Sehr schöne Flirtaunfhame, Andreas!
Grüße,
Date Jan

Andreas Strobel 10.11.2013 10:56
Danke erst einmal vielen Dank für Eure Kommentare.
@ Armin, ja ich habe seit einiger Zeit eine neue Kamera.Sie
kann eben etwas mehr, habe aber auch zwei neue lichtstarke Objektive.
Nur muss man erst einmal immer neu lernen, was die Kamera kann und ob der Fotograf das auch immer umsetzen kann ( ich bin immer noch Lehrling).
Nebeneffekt ist das die Kamera auch ein neues Bearbeitungsprogramm hat und ich das nutze. Ausserdem fotografiere ich
fast ausschließlich im RAW-Format......man hat einfach mehr Möglichkeiten einer Nachbearbeitung. Besten Gruß nach Herdorf.

@ Heinz und Date Jan, freut mich das Euch die Aufnahme zu sagt.
Ich finde das die Flirtzüge der Eurobahn ein schönes Design haben, das sie als
Fotomotiv attraktiv macht. Viele Grüße nach Nassenheide und Drachten sendet Andreas-

422 057-0 als S8/S5 zwischen Korschenbroich und Kleinenbroich mit noch einem 422 auf dem Weg nach Dortmund. 9.11.2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.11.2013 18:48
Ein sehr schönes Bild von den zwei 422ern, Andreas.
Gruß Armin

Heinz Lahs 9.11.2013 19:02
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnahme der beiden 422-er, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 10.11.2013 10:44
Hallo Ihr Beiden.....danke für eure netten Kommentare.
Ja was so ein Bischen Sonne doch ausmachen kann.
Freut mich wenn es Euch gefällt. Beste Grüße ins Hellertal und nach
Nassenheide, Andreas.

RE 4 Steuerwagen voraus bei Kleinenbroich geschoben von der 111 146-7 in Richtung Dortmund Hbf. Samstag den 9.11.2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.11.2013 18:45
Ein schönes Bildchen von dem RE 4, Andreas.
Liebe Grüße nach Rhyedt
Armin

Heinz Lahs 9.11.2013 19:05
Da möchte ich mich doch gleich Armin anschließen, gefällt mir sehr gut, Andreas.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Date Jan de Vries 9.11.2013 19:29
Sehr schöne und herbstliche Aufnahmem, Andreas!
Grüße,
Date Jan

Andreas Strobel 10.11.2013 11:00
Guten Morgen Ihr Drei,
vielen Dank auch für Eure Kommentare zu diesem Bild.
Freue mich wenn es Euch gefällt.
Besten Gruß aus Rheydt sendet Euch Andreas.

8 Jahre später trafen sich die HLB-VT 286 und 277 (rechts) zu einer der inzwischen stündlichen Zugkreuzungen in Ehringshausen. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.11.2013 14:57
Hallo Jörg,
schöne Bilder, aber die Kartenpunkte können nicht stimmen, das ist nicht Ehringshausen/Kr. Wetzlar welches an der KBS 445 (Dillstrecke) liegt, sonder müsste Ehringshausen (Oberhessen) sein.
Gruß Armin

Armin Schwarz 9.11.2013 18:43
Bitte ändere doch mal die Geodaten in der Karte, dies ist nicht Ehringshausen an der KBS 445, sondern Ehringshausen in Oberhessen.
MfG

Jörg Schäfer 13.11.2013 19:34
Danke für den Hinweis, ich hab's berichtigt. Jörg


Armin Schwarz 13.11.2013 23:07
Bitteschön, das es zwei Ehringshausen gibt, war mir vorher auch nicht klar. Ich kannte nur das bei Wetzlar.
Gruß Armin

99 5901 beim Rangieren am 18.10.2013 im Bahnhof Wernigerode. (zum Bild)

Armin Schwarz 9.11.2013 18:37
Hallo Micha,
ein tolles Bild von der Jung-Mallet.
Gruß Armin

Michael Edelmann 9.11.2013 18:51
Hallo Armin,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme zusagt!
LG. nach Herdorf!
Micha

Heinz Lahs 9.11.2013 19:12
Wunderschön beim Rangieren festgehalten, die 99 5901 in Wernigerode, Michael.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Date Jan de Vries 9.11.2013 19:20
Eine schöne und stimmungsvolle Dampfzugaufnahme, Michael!
Grüße,
Date Jan

Michael Edelmann 9.11.2013 20:56
Hallo Heinz und Date Jan,
herzlichen Dank für Eure netten Kommentare! Freue mich sehr darüber!
Liebe Grüße nach Nassenheide und Drachten!
Micha

Leitner Thomas 9.11.2013 23:48
Sehr dynamisch, gefällt mir sehr gut :0)
LG Tom

Michael Edelmann 10.11.2013 0:27
Hallo Tom,
besten Dank! Freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt!
LG! Micha

Schotterprofiliermaschine SSP 110 SW der Bahnbau Gruppe abgestellt am 30.10.2013 in Oranienburg. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.11.2013 20:14
Hallo Heinz,
eine sehr gelungene Aufnahme der Schotterprofiliermaschine.
Gefällt mir bestens.
Gruß Hans

Heinz Lahs 9.11.2013 18:16
Hallo Hans,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, ich freue mich darüber und auch, das die Aufnahme Gefallen findet.
Zur Zeit gibt es im Nordberliner Raum auffällig viele Baumaschinen zu sehen.
Viele Grüße, Heinz.

Armin Schwarz 9.11.2013 18:33
Hallo Heinz,
auch mir gefällt das Potrait von dem Schotterpflug sehr gut.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Date Jan de Vries 9.11.2013 19:24
Sehr tolles und stimmingsvolles Schotterprofiliermaschineportrait, Heinz!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 9.11.2013 20:38
Hallo Armin, hallo Date Jan,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue und auch wenn es Gefallen findet.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Der 445 112 auf der RE 2 von Cottbus nach Wittenberge beim Halt in Berlin Hbf am 03.11.2013. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.11.2013 22:04
Hallo Heinz,
eine wunderschöne KISS Aufnahme aus Berlin.
Gefällt mir prächtig.
Einen lieben Gruß nach Nassenheide
Jeanny

Heinz Lahs 9.11.2013 18:26
Hallo Jeanny,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Es ist schön, wenn die Aufnahme Gefallen findet.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 9.11.2013 18:32
Hallo Heinz,
sehr schönes Bild von dem 445er im Berliner Hbf.
Gruß Armin

Heinz Lahs 9.11.2013 20:33
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, schön, wenn es Gefallen findet.
Wie schnell doch die Zeit vergeht, jetzt gehören sie genauso wie die Hamster zum Bahnalltag, zumindest in Berlin-Brandenburg.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Michael Edelmann 11.11.2013 18:45
Hallo Heinz,
auch mir gefällt diese Aufnahme ausgezeichnet! Interessant auch die Farbgebung des "Kiss"!
LG! Micha

Heinz Lahs 11.11.2013 21:40
Hallo Micha,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, ich freue mich, wenn es Gefallen findet.
War ja im Frühjahr ein bißchen schwieriger Start für die ODEG, aber nun gehören die KISS zum Alltagsbild.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

99 5901 hat am Mittag des 18.10.2013 soeben das HSB-Bw in Wernigerode verlassen und ist jetzt in Höhe der Bekohlungsanlage auf Rangierfahrt in den Wernigeröder Bahnhof, um dort einen Sonderzug der IG HSB zum Brocken zu übernehmen. (zum Bild)

Heinz Lahs 8.11.2013 18:24
Hallo Micha,
eine wunderschöne Aufnahme aus Wernigerode, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 8.11.2013 19:59
Ich kann mich dem Kommentar von Heinz nur voll und ganz anschließen, Micha.
Das aussagestarke Dampfbild gefällt mir auch prächtig.
Einen lieben Gruß nach Leverkusen
Jeanny

Michael Edelmann 9.11.2013 16:20
Hallo Heinz und Jeanny,
herzlichen Dank für Eure netten Kommentare, über welche ich sehr freue! Schön, dass die Aufnahme Euren Geschmack getroffen hat!
Liebe Grüße nach Nassenheide und Luxembourg!
Micha

Armin Schwarz 9.11.2013 16:26
Hallo Micha,
ein wunderschönes Bild von der Jung Mallet bei der Rangierfahrt.
Gruß Armin

Michael Edelmann 9.11.2013 18:39
Hallo Armin,
herzlichen Dank! Schön, wenn`s gefällt!
LG! Micha

Die 141 228-7, ex E 41 228, am 28.04.2013 beim Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein, sie ist eine Dauerleihgabe der DB-Regio AG ans Museum. Sie hat kompl. NVR-Nummer 91 80 6141 228-7 D-DME. Die E 41 wurde Henschel 1962 unter der Fabriknummer 30431 gebaut, die elektrische Ausrüstung ist von BBC. Technische Daten: Achsanordnung: Bo´Bo´ Dienstgewicht: 66,4 t Achslast: 16,6 t Höchstgeschwindigkeit (zul.): 120 Km/h Anfahrzugkraft aus Stillstand: 22 t Nennleistung: 2.400 kW (3.264 PS) Anzahl Fahrmotoren 4 Antriebsart: Gummiringfeder mit einseitigem Stirnradgetriebe Länge über Puffer: 15.620 mm Drehzapfenabstand: 7.300 mm Achsstand in den Drehgestellen: 3.200 mm Kleinster befahrbarer Radius: 100 m Stromsystem: Einphasen-Wechselstrom 15 000 V, 16 2/3 Hz Beschaffungskosten: ca. 990.000,00 DM Gebaute Anzahl: 451 Stück Herstellerwerke (mechanischer Teil): Henschel, Krauss-Maffei, Krupp Herstellerwerke (elektrischer Teil): AEG, BBC, SSW Allgemeines zur E41 Die E-Lok-Baureihe 141 wurde für den Personenverkehr bestellt. Die BR 141 war die leichteste unter den Einheitsloks. Von der 141 wurden zwischen 1956 und 1971 insgesamt 451 Lokomotiven beschafft. Alle Lokomotiven besaßen eine Wendezugsteuerung. Beim Entwurf der E41 legte man großen Wert auf eine möglichst preiswerte Ausführung (im Vergleich zu den anderen Einheitslokomotiven), schließlich war eine große Bauserie geplant. Es gelang, die Beschaffungskosten etwa ein Drittel kostengünstiger zu halten als jene der Serien-E10 und E40. Allgemeines zum Einheitselektrolokomotiv-Programm Als Einheitselektrolokomotiven werden die Baureihen E10, E40, E41 und E50 (ab 1968 Baureihe 110, 140, 141 und 150), die die Deutschen Bundesbahn ab 1952 bis in die 1970er Jahre beschaffte. Dazu gehören natürlich auch die Unterbaureihen 112, 113, 114, 115 und 139. Um die Ersatzteilhaltung so niedrig wie möglich zu halten, haben die Baureihen untereinander viele gemeinsame Bauteile. Aus diesem Grund spricht man hier von Einheitsloks. Eigentlich hatte der zuständige Fachausschuss der Deutschen Bundesbahn 1950 beschlossen zwei Grundtypen von Elektrolokomotiven mit weitgehend standardisierten Bauteilen zu beschaffen. Es sollten eine sechsachsige Güterzuglok auf Basis der Baureihe E 94 und eine vierachsige Mehrzwecklokomotive angelehnt an die Baureihe E 44 sein. Die Mehrzwecklok erhielt zunächst den Arbeitstitel E 46, wurde jedoch in E 10 umbenannt, nachdem sie durch Erhöhung der geforderten Höchstgeschwindigkeit formell eine Schnellzug-Lokomotive wurde. Das Versuchsprogramm ergab, dass zwei Typen von E-Loks nicht ausreichen würden, um allen Leistungsanforderungen gerecht zu werden. Das Typenprogramm wurde daher überarbeitet und enthielt in der neuen Fassung, angepasst auf ihr Leistungsgebiet, entstanden dann die folgenden Baureihen: E10 - Schnellzuglok E40 - Güterzuglok E41 - Nahverkehrs- und leichte Güterzuglok E50 - schwere GüterzuglokSchnellzuglok Folgende Unterbaureihen 112, 113, 114, 115 und 139 gehören auch zu den Einheitselektrolokomotiven. Die BR 112 entstand aus der E 10.12, diese hatten Henschel-Schnellfahrdrehgestellen und Getriebe für bis zu 160 km/h. Die nachfolgenden 20 Maschinen hatten nur modifizierte Seriendrehgestelle der 110, diese Loks wurden 1988 in die Baureihe 114 umgezeichnet. Die verbliebenen, mit den Henschel-Schnellfahrdrehgestellen ausgerüsteten Lokomotiven der Baureihe 112 wurden 1991 in die Baureihe 113 umgezeichnet. Die BR 115 sind Loks der DB AutoZug, sie entstanden durch Umzeichnung von Lok der BR 110 und 112. Baureihe 139 entstand 1968 durch das neue EDV-Nummernschema aus der E 40.11, diese haben eine elektrische Widerstandsbremse (die E 40 / BR 140 sind ohne elektrische Widerstandsbremse). Die Baureihe 151 ist eine Ergänzung der Baureihe 150, um diese zu unterstützen. Da eine Neuentwickelung aber zu teuer geworden wäre, und zu lange gedauert hätte, hat man beschlossen Komponenten der Einheitslokomotiven zu verwenden. Auch bei der Baureihe 111 wurden 70% der Bauteile von den Einheitsloks verwendet, so kann man diese auch fast als Einheitslok bezeichnen, da sie in gewisser Weise artverwandt mit ihr ist. Nicht als Einheitselektrolokomotiven sind die Mehrsystemlokomotiven der Baureihe E 320 (182), trotz starker äußerlicher Ähnlichkeiten mit diesen, als solche zu bezeichnen, da sie sich in nahezu allen Hauptbauteilen des elektrischen und des mechanischen Teils von diesen unterscheiden. Auch nicht die Zweifrequenz-Versuchslok E 344 01 (183 001), sie hatte nur den Lokkasten auf Basis der E 41 (241). Die Drehgestelle, Brückenrahmen und Fahrmotoren stammen von ehemaligen E 244ern. Die an den Drehgestellen befindlichen Pufferbohlen verlieh der Maschine ein unverwechselbares Äußeres (zum Bild)

Date Jan de Vries 3.11.2013 20:13
Wunderbares Lokportrait der gute alte 140, Armin!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 20:18
Hallo Armin,
entschuldige bitte den verspäteten Kommentar, aber ich musst zuerst die überaus gut recherchierte Beschreibung zu Ende lesen.
Das herrliche Lokportrait, sowie die spannende Geschichte dazu gefallen mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 3.11.2013 20:25
Hallo Date Jan, hallo Jeanny,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass es gefällt, ich hoffe der Text ist nicht viel zu lange geworden.

@Date Jan: Nein, es ist eine 141er. Sie ist leichter und hat weniger Leistung.

Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 3.11.2013 21:50
Hallo Armin,
sehr schönes Portrait aus eher seltener Sicht. Sehr gut gelungen! Und die Bildbeschreibung ist, wieder mal, eine Klasse für sich! Absolut toll!!
LG! Micha

Olli 3.11.2013 23:13
Das Portrait ist wirklich ausgezeichnet...
Gruß Olli

PS. 113, 114 und 115 während der Serienlieferung entstanden? Ich dachte, das sind Schöpfungen der Mehdorn-Ära...

Heinz Lahs 4.11.2013 12:13
Hallo Armin,
ein wunderschönes Portrait der 141-er und eine überaus interessante Bildbeschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 4.11.2013 12:14
Hallo Micha, Olli und Heinz,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass das Bild und die lange Beschreibung Gefallen finden.

@Olli: Da hast Du gut aufgepasst, und Du hast recht. Die 112 ist in der Serienlieferung, die 113, 114 und 115 sind spätere Umbauten bzw. um Bezeichnungen, sie ab 1988 durchgeführt wurden. Die Beschreibung ändere ich noch entsprecht ab. Danke für Deinen Hinweis.

Liebe Grüße aus der Mittagspause
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.11.2013 13:19
Hallo Armin, ein herrliches Portrait der 141! Bis auf die unvermeidlich in den Stromabnehmer reichenden Kranausleger.
Aber in Anbetracht der schönen Lok stört dies kaum.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 4.11.2013 16:59
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar und die Anmerkung.
Ich hätte einfach etwas früher auslösen müssen, so wäre in den Stromabnehmer reichenden Kranausleger vermeidbar gewesen, aber leider habe ich dies erst zu Hause am Bildschirm gesehen.
Liebe Grüße
Armin

Olli 4.11.2013 17:26
@Armin: hab mich auch schlau gemacht. Während die 113-115 nicht separat entwickelt wurden, kannst Du Deiner Liste nämlich noch die Baureihen 182 und bedingt die 183 hinzufügen.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 4.11.2013 18:32
Hallo Olli,
noch mal danke auch für diese Hinweis, nun sollte es halbwegs passen, auch wenn es jetzt fast ein Roman geworden ist;-)
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 21:17
Nein Armin, der Text ist nicht zu lang.
Das Lesen der interessanten Geschichte bedeudet ein Hochgenuss.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Ingo Konrad Müller 7.11.2013 20:09
Hallo Armin,
sehr schöne Bildkomposition und tolle Lok. Der Teleblick über die Schienenoberkanten gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 9.11.2013 16:24
Hallo Ingo, hallo Yusuke,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass das Bild und die lange Beschreibung Gefallen finden.

@Yusuke: Es freut mich sehr dass auch die Beschreibung in Japan gut ankommt und verstanden wird. Danke auch für diese Rückmeldung.

Liebe Grüße Armin

Lokportrait von Mallett 99 5901, aufgenommen am 18.10.2013 im HSB-Bw Wernigerode. Gebaut wurde diese Naßdampf-Maschine 1897 von der Firma Arnold Jung GmbH Jungenthal in Kirchen/Sieg (Rheinland-Pfalz) für die Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn und erhielt dort die Nummer NWE11, Die Lok erreicht mit einem Kesseldruck von 14bar eine Zugleistung von 255PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Besonders geeignet ist die Maschine für enge Kurvenradien, fühlt sich aber auch auf Bergstrecken (Brocken) zuhause. Sie ist desweiteren eine der beiden ältesten betriebsfähigen Mallett-Loks in Deutschland! (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.11.2013 19:54
Ein sehr schönes Portrait der schmucken Mallett Lok, Micha.
Die sehr gelungene Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Michael Edelmann 9.11.2013 16:11
Hallo Hans,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt!
LG! Micha

Armin Schwarz 9.11.2013 16:21
Hallo Micha,
ein wunderschönes Portrait mit toller Beschreibung von der Kirchener wunderschönen Mallett Lok.
Gefällt mir besten.
Gruß Armin

Michael Edelmann 9.11.2013 18:36
Hallo Armin,
meinen besten Dank! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt!
LG! Micha

Im strömendem Regen, fährt 1116 251 "SKI AUSTRIA" als railjet 534 von Villach nach Wien Meidling. Zeltweg 9.11.2013 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.11.2013 11:22
Es soll ja auch Wasserski geben...
Tolles "Schlechtwetterbild", Thomas.
Gruss Stefan

Leitner Thomas 9.11.2013 11:23
Wasserski Austria Railjet *gg*
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar :O)
LG Tom

Andreas Strobel 9.11.2013 16:13
Hallo Tom, ist mal wieder eine Wow-Aufnahme geworden.
Auch wenn auf dem Bild erst die Vorstufe von Schnee zu sehen ist.
Sehr bravo deine Aufnahme.
Besten Gruß Andreas

Armin Schwarz 9.11.2013 16:17
Ein tolles Bild von dem "Wasserski Austria Railjet", Tom.
Gruß Armin

Regen, dunkle Nacht, die Fahrleitungsmonteure ziehen durch!! Der Fahrleitungsmontagezug der Uwe Adam EVU GmbH, bestehend aus V 100.1 ADAM 23 "Judy" (ex 202 240-8), Fahrleitungsmontage- und Trommelwagen, bei der Fahrleitungsmontage am 10.10.2013 um 23:00 Uhr in Nassenheide. (zum Bild)

Andreas Strobel 11.10.2013 20:01
Hallöchen Heinz,
das ist ja ein ganz anderes Baustellenbild......
mir gefällt deine Nachtarbeit aber so was von gut.....
Gruß nach Nassenheide, Andreas.

Heinz Lahs 12.10.2013 14:02
Hallo Andreas,
ganz vielen Dank für Deine netten Worte, worüber ich mich sehr freue.
Schön, wenn es Gefallen findet.
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße , Heinz.

Armin Schwarz 9.11.2013 16:14
Gerade erst habe ich das tolle Nachtbild gesehen, Heinz.
Gruß Armin

Heinz Lahs 9.11.2013 18:49
Hallo Armin,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Die Monteure haben mich mit ihrer hellen Arbeitsbeleuchtung aus dem Wohnzimmer gelockt.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Die V 100.1 ADAM 23 "Judy" (ex 202 240-8) der Uwe Adam EVU GmbH am 28.10.2013 in Nassenheide. Hersteller: LEW Hennigsdorf Baujahr: 1970 Fabriknummer: 12522 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.11.2013 19:54
Einfach nur wunderschön, Heinz.
Die toll ausgeleuchteten Farben der Lok geben einen tollen Kontrast zum dunklen Himmel.
Etwas schade finde ich die überschärften Fahrleitungen, die den Gesamteindruck des Bildes einwenig schmälern.
Einen lieben Gruß nach Nassenheide
Jeanny

Heinz Lahs 7.11.2013 20:53
Hallo Jeanny,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Da gebe ich Dir völlig Recht, die Fahrleitungen haben mir schon im Original nicht so wirklich gefallen, deshalb ich schon ganz behutsam geschärft, aber offensichtlich nicht behutsam genug.
Liebe Grüße nach Erpeldange, Heinz.

Andreas Strobel 9.11.2013 15:23
Hallo Heinz, ist das ein schönes Portrait von der 202 240-8.
Gefällt mir sehr gut.... das ADAM-Design ist ja so schon ein Hingucker...
Besten Gruß nach Nessenheide, Andreas.

Armin Schwarz 9.11.2013 16:12
Ah, da ist ja das Lokportrait, Heinz ;-))))
Es gefällt mir übrigens auch sehr gut, auch eine tolle Ausleuchtung.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Heinz Lahs 9.11.2013 18:34
Hallo Andreas, hallo Armin,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Ich freue mich über die positive Rückmeldung und auch, wenn die Aufnahme Gefallen findet.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Date Jan de Vries 9.11.2013 19:25
Sehr schönes Portrait von diese interessant lackierte V100, Heinz!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 9.11.2013 20:44
Hallo Date Jan,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar, schön, wenn es Gefallen findet.
Da stimme ich Dir zu, es ist schon eine interessante Farbgebung.
Viele Grüße, Heinz.

Michael Edelmann 11.11.2013 18:53
Hallo Heinz,
eine absolute Klasse-Aufnahme! Im Großen und Ganzen finde ich das Bild auch nicht überschärft. Der Effekt auf den Fahrleitungen dürfte in erster Linie durch Reflektion der tiefstehenden Sonne auf den glänzenden Drähten entstehen. Ohne Sonne wäre der Überschärfungseffekt vermutlich minimal und kaum sichtbar.
LG! Micha

Heinz Lahs 13.11.2013 19:31
Hallo Micha,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Ich freue mich, wenn die Aufnahme Gefallen findet.
Der Effekt mit den blitzblanken Leitungen ist mir auch schon mehrfach aufgefallen.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.