bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 303



<<  vorherige Seite  298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 nächste Seite  >>
Im Frühjahr 1975 ist 220 082-2 mit einem Schnellzug bei Rheine unterwegs (zum Bild)

Olli 12.4.2013 0:45
Auch ein schönes Bild dieser zeitlos Eleganten...

Frühjahr 75 bei Rheine, warst Du da auf Dampflokjagd?

Gruß, Olli

Horst Lüdicke 12.4.2013 1:19
Hallo Olli,
war ich, allerdings meistens mit der Super-8-Kamera. Deshalb habe ich auch leider nicht allzu viele Fotos vom aussterbenden Dampfbetrieb. Und aus heutiger Sicht unvorstellbar: man ärgerte sich, wenn mal wieder eine V 200 statt der erwarteten 012 vor dem Zug war.
Gruss Horst

Stefan Wohlfahrt 12.4.2013 7:00
Dass ist ja der Grund heute auch "langweilige" Alltagszüge zu fotogarfieren.
Übrignes ein wunderschönes Bild mit der roten V200 und den grünen Schnellzugswagen.
Wie es schient, wurde die Strecke gerade elektrifiziert.
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 13.4.2013 10:05
Hallo Stefan,
es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Damals wurd die Emslandbahn zwischen Salzbergen und Rheine elektrifiziert, ein halbes Jahr vorher standen hier noch Telegrafenmasten. Ich bin heute froh, auch den "normalen" Zugbetrieb fotografiert zu haben (auch wenn bei mancher V 100 oder 216 zugegebenermassen die Kamera in der Tasche blieb). Im Übrigen stimme ich Dir voll zu, auch der Alltagsbetrieb verdient es, fotografiert zu werden, vor nicht allzu langer Zeit waren eine 103 oder 141 auch noch "alltäglich".
Gruss Horst

761-003 im Juni 2000 im Depot Subotica. Insgesamt drei Lokomotiven des Typs ML 2200 C'C' wurden 1956/1957 von Krauss-Maffei für die JZ gebaut. Wesentlicher äußerlich sichtbarer Unterschied zu den DB-V 200 waren neben der etwas größeren Länge die dreiachsigen Drehgestelle. Neben der Beförderung von Regierungssonderzügen waren sie bis 1991 auch im Regelzugdienst eingesetzt. Auch die beiden anderen Lokomotiven waren zu diesem Zeitpunkt in Subotica abgestellt. (zum Bild)

Olli 12.4.2013 0:36
Sieht auch sehr interessant aus. Hoffentlich gibt es dort auch ein paar überzeugte Bahnfans, damit wenigstens eine dieser Maschinchen erhalten bleibt.

Gruß, Olli

Armin Schwarz 12.4.2013 1:08
Hallo Horst,
das Bild gefällt mir auch sehr gut, nur die Lok hatte wohl schon bessere Tage gesehen.
Zudem gefällt mir die interessante Bildbeschreibung.
Danke fürs Zeigen.
Gruß Armin

Horst Lüdicke 12.4.2013 1:48
Hallo Olli, hallo Armin,
vielen Dank für Eure Kommentare. Uns wurde damals gesagt, man plane, die Loks wieder aufzuarbeiten, um sie zusammen mit dem Regierungszug - ggf. im Wechsel mit Dampflokomotiven - für touristische Rundfahrten durch Serbien einzusetzen. Konkretes habe ich aber später nie wieder gehört, wahrscheinlich waren das nur Wunschträume einiger Enthusiasten.
Viele Grüsse Horst

Mit dem Talgo von Irun nach Madrid verläßt 352-009-5 "Virgen de Gracia" im April 1986 den Bahnhof San Sebastian (baskisch: Donostia) (zum Bild)

Herbert Graf 10.4.2013 19:34
Ein herrliches Archivbild dieser stolzen Züge.
Gruss
Herbert

Olli 11.4.2013 1:38
Super, es gibt doch Bilder von der spanischen Version der V200, feine Rarität. Ich könnte mich in den ... beißen, bin ich doch extra mit gefahren, habe aber kein Foto davon gemacht... Die hat auch ein Höllenspektakel gemacht, von Schalldämpfer war wohl damals noch keine Rede. Interessant, dass die so stolze und hohe V200 in Spanien so flach wie eine Flunder gebaut wurde, damit sie zum Erscheinungsbild des Talgo passt.

Gruß, Olli

PS. da könntest Du noch eine eigene Kategorie für einrichten lassen. Auch wenn es wohl bisher nur ein Bild ist.

Horst Lüdicke 11.4.2013 16:24
Hallo Herbert, hallo Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare. Neben den Talgo-Lokomotiven, die von der Konzetion her der V 200 entsprachen, aber ein völlig anderes Aussehen hatten, gab es bei der RENFE übrigens auch noch 32 Lokomotiven der Reihe 4000, die eine Weiterentwicklung der V 200 bzw. V 200.1 waren und diesen auch äußerlich glichen. Eine dieser Lokomotiven (Nr. 4020) steht im Eisenbahnmuseum Madrid. Ich habe ein Foto von ihr eben bei BB eingestellt.
Viele Grüsse Horst

Horst Lüdicke 11.4.2013 16:32
Hallo Olli,
da habe ich meinen Beitrag zu früh abgeschickt. Ich habe Deine Anregung aufgegriffen und die Einrichtung einer eigenen Kategorie für die Reihen 352-354 vorgeschlagen.
Gruss Horst

Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 19:51
Das ist eine RENFE V200?!
Hallo Horst, an Donostia habe ich schöne Erinnerungen, aber leider keine Bilder von der hierher verkehrenden Schmalspurbahn. Hast du ev. was mir fehlt?
Gruss Stefan

Olli 12.4.2013 0:38
Ja Stefan, auch wenn es nicht so aussieht, angeblich ist sie technisch identisch mit der V200.0, nur das Äußere ist dem Talgo angepasst, man könnte fast sagen ein Triebzug, da die Kombination nicht auseinandergerissen wurde. Ob diese Generation Talgos schon rückwärts schnell fahren konnte weiß ich allerdings nicht.

Armin Schwarz 12.4.2013 1:05
Ein tolles Archivbild Horst, gefällt mir auch sehr gut.

Und das sie technisch den V 200 glichen war mir auch neu. Wieder was dazu gelernt.

Gruß Armin

Horst Lüdicke 12.4.2013 1:07
Hallo Stefan,
die Lok basiert lt. Literatur technisch tatsächlich auf der V 200, die ersten Exemplare wurden auch von Krauss-Maffei gebaut. Sie wurde aber (vor allem äußerlich) an die speziellen Talgo-Bedingungen angepasst. Zu Deiner Frage nach der Schmalspurbahn: Von ihr habe ich nur eine Handvoll Fotos, da ich nur einen kurzen Abstecher nach Donostia im Rahmen eines Südfrankreichurlaubs unternommen habe, drei davon habe ich jetzt bei BB eingestellt.
Gruss Horst

Bei der im Museo del Ferrocaril in Madrid ausgestellten 4020 handelt es sich um eine Weiterentwicklung der DB V 200/V200.1 mit einer Leistung von 4.000 PS. 32 Maschinen wurden von Krauss-Maffei und Babcock & Wilcox zwischen 1966 und 1969 gebaut und bis 1987 vor allem auf Gebirgsstrecken eingesetzt. Die Aufnahme entstand im Februar 1996. (zum Bild)

Olli 12.4.2013 0:33
Wow, die wirkt ja noch bulliger und hochnäsiger als die V200.1... Die wird wohl 6-achsig gewesen sein?

Gruß, Olli

Horst Lüdicke 12.4.2013 1:34
Hallo Olli,
nein, sie war trotz des gewaltigen Äußeren nur vierachsig, aber mit 20.350 mm fast zwei Meter länger als "unsere" V 200. Da es sich um eine Breitspurlok handelt, wird sie wahrscheinlich auch etwa höher und breiter gewesen sein. Schön wäre es, wenn man beide Versionen einmal nebeneinander stellen könnte.
Gruss Horst

Nur am Bahnhofsschild ist erkennbar, dass diese Aufnahme nicht in den tiefverschneiten Alpen, sondern im Februar 1996 in Cotos, dem Endbahnhof der Madrider Vorortelinie 9, entstanden ist. Diese einzige Meterspurlinie der RENFE beginnt im Bahnhof Cercedilla, Endpunkt der breitspurigen Vorortelinie C 8. Die zwischen 1976 und 1981 von MTM und BBC gebauten Triebwagen sind von den Be 4/4 26 und 27 der Lausanne-Echallens-Bercher-Bahn abgeleitet. (zum Bild)

Herbert Graf 10.4.2013 19:28
Hallo Horst
In der Übersicht dachte ich zuerst an ein Bild von Ospizio Bernina, aber oha, weit gefehlt.
Eindrückliches und ungewöhnliches Bild von der iberischen Halbinsel.
Gruss
Herbert

Horst Lüdicke 11.4.2013 18:06
Hallo Herbert,
ja, es war wirklich ein seltsames Erlebnis, aus dem zwar kühlen, aber nicht winterlichen Madrid in weniger als zwei Stunden in eine tiefverschneite Gebirgslandschaft zu geraten, wie man sie vielleicht in den Pyrenäen, aber nicht in Kastilien erwartet.
Gruss Horst

Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 19:40
Die Betreiber der Strecke haben in weiser Voraussicht gehandelt, solche von der LEB abgeleiteten Triebzüge zu beschaffen...
ein super Bild aus dem sonnigen Süden.
@Herbert: Und ich dachte erst an Les Pleiades...
Gruss Stefan

Im August 1982 begegnen sich die 1020.47 und die 1180.07 im Bahnhof Bludenz (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.4.2013 8:19
Ein herrliches Bild der alten, grünen ÖBB-Loks.
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 11.4.2013 17:37
Hallo Stefan,
es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.+
Gruß Horst

Im April 1974 steht ein 5042 mit einer seinerzeit typischen Lokalbahngarnitur im Bahnhof Wien Praterstern. Leider verdeckt der Pfahl einen Teil des Triebwagens (zum Bild)

Gerhard Zant 26.3.2013 10:02
Ja, da werden Erinnerungen wach;-) Schöne Nostalgie !

LG Gerhard !

5145 001-3 ist Mitte der 90er Jahre in Laa an der Thaya Stadt angekommen (zum Bild)

Leitner Thomas 25.3.2013 21:34
Das waren halt noch Zeiten :O)
LG Tom





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.