G. G. 11.7.2023 22:07
Mein Favorit der tollen Bilderserie zum Rössle.
Gruß, G.G.
Stefan Wohlfahrt 12.7.2023 18:03
Hallo Matthias,
gefällt mir auch gut, besonders, da der im linken Bildteil platzierte Zug einen Blick auf Tauberbischofsheim ermöglicht. Einziger (kleiner) Kritikpunkt ist das etwas zu dominante Geländer im Vordergrund.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.7.2023 14:23
Hallo Jürgen,
die (meiner Ansicht nach) wohl schönste Dampflok mit einem passenden Zug in einer herrlichen Landschaft - ein perfektes 1A Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 12.7.2023 15:50
Hallo Jürgen
ein sehr schönes Bild von der Wunderschönen Dampflok.
Liebe Grüße
Armin
Jürgen Vos 12.7.2023 22:51
Vielen Dank Stefan und Armin.
Freut mich, dass Euch das Dampflokbild gefällt.
Als mittags überraschend die schöne Dampflok am Badi Salenstein vorbeifuhr, wurde im Netz recheriert und nachmittags beim Nachhauseradeln ein kurzer Fotostop eingelegt.
Grüße,
Jürgen
Frank Paukstat 13.5.2020 10:23
Hallo Walter,
da hast Du ja tief ins Archiv geschaut um die Stahlwagen hier zeigen zu können. Danke dafür. Wirklich interessant wo diese Wagen überall nach der SBB noch im Einsatz waren.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 11.7.2023 15:28
Hallo Walter, Hallo Frank,
interessant ist dass es sich um zei verschiedene Wagen handelt: einmal mit offener Plattform und einmal, etwas "moderner" mit einer geschlossenen Plattform. Der Unterschied ist auf dem nach folgenden, farbigen Bild noch besser zu erkennen.
Ich mag mich noch wage an solche Wagen bei der SBB erinnern, die wohl noch bis in die Mitter der 70er zumindest in einem "Bummelzug" Solothurn- Biel eingereiht waren. Das Besondere war, dass der Zug in Grenchen Süd auf Gleis 3 hielt, zur Weiterfahrt auf Gleis 2 rangiert werden musste. Zum Missfallen des Zugspersonals nutzen wir als kleine Kinder die (gratis) Rangierfahrt mit grosser Freude.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.7.2023 14:15
Hallo Julian,
allem Anschein nach fährt die Bahn noch mit "echtem" Drehstrom.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 11.7.2023 14:44
Hallo Stefan
Ja, das ist richtig. Die Loks sind praktisch baugleich mit den He 2/2 der Jungfraubahn.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 11.7.2023 14:19
Hallo Julian,
Bilder dieser Art ist man sich ja in dieser Art von den Alpen gewohnt, aber wie man sieht, haben diese kein Monopol für interessante Bergbahnen. Danke für Zeigen
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.4.2024 19:26
Hallo Julian,
für das Zeigen des Bildes habe ich mich ja schon bedankt, nicht aber für die Mühe des Aufstieges, die du auf dich genommen hast, um diese Fotostelle zu erreichen. Aus meiner Sicht ist dies die wohl schönste Fotostelle der Strecke; wobei natürlich auch die Gipfelstation grandiose Aussichten bietet.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 28.4.2024 21:17
Hallo Stefan
Danke, aber ich bin nur runter zu Fuss gegangen (relativ spontan). Hoch habe ich auch die Bahn genommen.
LG Julian
Frank Paukstat 11.7.2023 11:13
Hallo Julian, ich glaube auf Lok-Report gab es erst vor ein paar Tagen einen Bericht von der Zahnradbahn und jetzt die schöne Blderserie hier auf BB. Danke für das zeigen, gefallen alle sehr.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 11.7.2023 11:11
Hallo Julian,
schönes Bild mit Blick in die Landschaft von der La Rhune. Wenn man bedenkt wie alt Lok und Wagen bereits sind und modernes Rollmaterial oft nach nur wenigen Tagen stehen bleibt, kann man nur den Hut ziehen was die Mitarbeiter der La Rhune leisten. Das Bild hat Postkartenpotenzial!
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 6.7.2023 7:57
Hallo Karl,
bei dem ganzen Kabelgewirr das auf Holzmasten kreuz und quer durch Straßen und entlang von Bahnstationen zu sehen ist, wundert es mich das da überhaupt noch jemand durchblickt was wofür ist und das nicht öfters durch Blitzschlag oder Monsun Kurzschlüsse entstehen und das Teile ausfallen. Das sieht in europäischen Augen doch recht abenteuerlich aus und "Safe" wirkt dann doch seltsam. Im Grunde hat die Thailändische Staastsbahn jedoch recht: Bahnfahren ist sinnvoll, es wundert nur das sie ihre Strecken nicht elektrifiziert, was eigendlich besser wäre. Die zum Teil alten Diesel tun zwar noch ihren Dienst, doch ständig Gebrauchtfahrzeuge zu kaufen kann auch nicht sinnvoll sein, sieht man jetzt von den neuen Loks von CRRC ab.
Viele Grüße, Frank
Karl Seltenhammer 11.7.2023 6:41
Servus Frank,
Na Ja, da kann man jetzt natürlich recht lange darüber diskutieren.
In Anbetracht der jährlichen Überschwemmungen während der Regenzeit finde ich die Freileitungen schon sinnvoller. Was den Durchblick dabei anbelangt sage ich nur: transparente Technik (:-).
Und auch unsere Anlagen sind nicht vor Blitzschlag gefeit, vor einigen Jahren hat Blitzschlag das ÖBB-Zentralstellwerk Süssenbrunn für einige Tage lahmgelegt.
Ob nun Telegrafen-, Strom- oder Oberleitung, die Ästhetik liegt im Auge des Betrachters. Die Fahrleitungsanlagen zwischen Krung Thep Aphiwat und Rangsit sind jedenfalls nicht unbedingt eine Augenweide.
Bezüglich gebrauchter Dieselfahrzeuge muss ich Dich leider berichtigen, mit Ausnahme der KIHA 182/183 hat die SRT alle Dieselloks neu beschafft.
LG
Karl
Stefan Wohlfahrt 10.7.2023 11:04
Hallo Karl,
es ist erfreulich, dass die "alten" JR Züge weiterverwendet werden. Und das Thema "Zulassung" scheint hier nicht ein Problem zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Ryu Kakur 11.7.2023 1:29
Hallo Karl,
Haben Sie seit Ihrer Einreise nach Thailand eine zusätzliche Frontbeleuchtung installiert?
Es scheint Frontscheinwerfer zu haben, die es bei seinem Einsatz in JR Hokkaidō nicht gab.
VG Ryu
Karl Seltenhammer 11.7.2023 6:15
Hallo Ryu,
Ja, Du hast recht, die oberen Scheinwerfer sind neu.
LG
Karl
Stefan Wohlfahrt 10.7.2023 11:02
Hallo Karl,
schöne Bilder aus einem wunderschönen Flecken Österreichs; allem Anschein nach sind die "beliebten" golden Loks verschwunden.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Seltenhammer 11.7.2023 6:12
Hallo Stefan,
Der Schein trügt.
Die Bilder vom 17.Juni 2023 zeigen die 3 Sonderzüge zur alljährlichen Sonnwendfeier.
Der Planverkehr findet nach wie vor mit "Christbaumdekoration" statt; 5 gebrauchte RegioSprinter, 2016 von der deutschen Vogtlandbahn gekauft.
LG
Karl
Stefan Wohlfahrt 9.7.2023 11:58
Sehr eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan
Max Kiegerl 11.7.2023 3:28
Vielen Dank :)
G. G. 9.7.2023 11:08
Interessante Einblicke, danke!
Frank Paukstat 10.7.2023 6:11
Hallo Julian, interessante Technik die hier zum Einsatz kommt. Schön das Ihr das auch fotografisch dokumentieren durftet. Danke für das zeigen hier auf BB.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 10.7.2023 11:08
Hallo Julian,
ich schliesse mich meinen Vorredner an, interessant, dass hier auch die Triebfahrzeuge umgespurt werden (im Gegensatz zur MOB/BLS, wobei dort der Spurwechselunterschied ungleich grösser ist).
einen lieben Gruss
Stefan