Olli 18.6.2009 12:06
Das ist ja was für Märklinfans...
Gruß, Olli
Olli 17.6.2009 17:36
Du meinst aufgelockert, wäre doch angenehmer. Mein Ziel war die enge Darstellung, so wie sich Assmannshausen dem Außenstehenden zeigt. Vielleicht war ich schon zu stark beeinflusst und konnte mich daher für keines der Bilder entscheiden. Diese grässliche Lampe lässt sich übrigens kaum vermeiden.
Gruß, Olli
Olli 18.6.2009 11:43
Hallo Seidolfius, beide Bilder verstoßen durch die Bildidee, folglich verdecktem Motiv, und wiederholtem Motiv gegen die Regeln. Das wurde zu Recht kritisiert, hielt mich auch anfangs selber vom Hochladen ab. Insofern bin ich froh, dass sie sich mit nunmehr geänderter Kategorie dennoch der Kritik stellen dürfen.
Daher finde ich genau bei diesen zwei Bildern eine andere Betrachtungsweise spannend und nehme Deinen detaillierten Einwand gegen das andere Bild mit großem Interesse zur Kenntnis.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.6.2009 13:32
Hallo Olli,
mit den Regeln "Motiv verdeckt" oder ähnliches lassen sich derartige Bilder nicht beurteilen, handelt es sich hier doch um ein ganz anderes Bild, als eines der üblichen Lok- oder Zugportraits, wo derartige Regeln durchaus Sinn machen. Nur kann man diese nicht auf die Bahnfotografie insgesamt übertragen. Seit ich bei Bahnbilder.de dabei bin ist es mir wichtig, dies deutlich zu machen.
Mir gefällt diese Version besser, vor allem auf Grund des Lokführers, der da aus dem Fenster schaut. Das ist so das i-Tüpfelchen der Aufnahme.
lg Matthias
Olli 19.6.2009 8:31
Hallo Matthias, diese Perspektive überraschte mich selbst, nachdem der RE erstaunlich weit durch den Bahnhof fährt und erst nach dem Bahnsteigdach hält. Die starke Hitze aus der 143 (siehe Bilder 303895/304526) überforderte den Autofokus komplett, so dass diese zwei Aufnahmen brauchbar waren.
Was das Motiv angeht, so ist definitiv die Frage, was ist überhaupt das Motiv. Der Taurus war und ist es jedenfalls in nicht. Vielleicht ist es deswegen nicht verdeckt (@Hans: Deine Meinung wurde unabhängig noch zweimal genauso geäußert, diese Interpretation ist wohl trotzdem naheliegend und ebenso richtig). Vielleicht ist das Motiv am besten mit KBS 466 und dem Thema Hauptbahnromantik zu beschreiben. Dann ist der Lokführer, ebenso wie die Menschen an der Schranke, so wie die Häuser links und rechts mit ihern lärmgeplagten Anwohnern genauso rahmengebendes Motiv wie die Bahn, genau das habe ich im anderen Bild abgeschnitten. Vielleicht sollte dieses Bild dann doch noch in die KBS 466 einsortiert werden (wenn ich darf...). Ich danke Euch für die nachdenkenswerten Kommentare.
Gruß, Olli
Olli 18.6.2009 11:17
Danke, Jan-Hendrik. Wäre da nicht die Laune der Natur und die Laune der Disponenten, dann wäre das Bild wohl eher langweilig, so gab es ein glückliches Zusammentreffen.
Gruß, Olli
Date Jan de Vries 18.6.2009 7:19
Ein reich qualmende Dampfzug mit tolle Wagens und ein Flügelsignal im Hintergrund. Ein sehr tolles Bild, Christian!
Grüße,
Date Jan
Olli 18.6.2009 10:21
Die Oberleitungen weg, ein paar Leute aufs Dach, schon befinden wir uns in einer anderen Zeit. Die vielen Fans auf der Brücke tragen zu der eigenartigen Stimmung bei. Man braucht eben nicht künstlich Schwarz-Weiß um interessante Stimmungen herbeizuzaubern. Ein wunderbares Foto.
Gruß, Olli
Olli 17.6.2009 17:16
Hallo Kay, Blende 4,8 und 116 mm waren das. Allerdings sollte ich auch Markus Bechstein die Meriten geben, denn eigentlich hat er dieses Foto entdeckt, mein Beitrag war die Umsetzung.
Gruß, Olli
Olli 17.6.2009 17:11
Und Deinem Zwergsignal in Balduinstein solltest Du auch noch die Ehre erweisen...
Gruß, Olli
Korbinian Eckert 10.6.2009 17:36
Hallo Stefan,
Dieses Bild finde ich im grunde genommen ganz gut nur du hättest vielleicht den linken Masten nicht abschneiden sollen! Bei dem anderen Masten auf der rechten Seite kann wohl nicht viel machen aber sonst gefällt mir das Bild eigentlich ganz gut!
Gruß Korbinian
Stefan Wohlfahrt 10.6.2009 17:59
Hallo Stefan,
das Bild kenn ich doch! (Wo sind denn all die Kommentare hin verschwunden?)
@Korbinian: Der linke Mast reicht sicher bis zu den 400 Hotels in Berlin (Werbetext), das Bild hätte also nur einen kleinen Zug und viel Himmel gezeigt, wobei ich mir auch eine Spur mehr "Luft" zwischen Lok und Bildrand gewünscht hätte.
mfg
Stefan
Olli 17.6.2009 15:14
Oh weh, oh weh, die Marcellusflut naht.
@Sven: Pilze können es ob der frühen Saison nicht sein, da werden es wohl konventionelle bewusstseinserweiternde Drogen sein. Es wurde ja schon viel Kunst unter Drogeneinfluss geschaffen. Ich fürchte nur, hier helfen auch keine Drogen, um Kunst zu schaffen. Da wird wohl nur Eines geschafft, nämlich die Rechtschreibung ab... ;-)
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 31.1.2009 20:25
Ein Bild, das aus dem Rahmen fällt: Wenig Eisenbahn, eindrückliche Lichtverhältnisse, die glänzende Eisschicht auf dem Wasser lässt die Minustemperatur erahnen, Gebäude und Kräne im Hintergrund bilden einen tollen Blickfang - oder ganz kurz zusammengefasst: ein Super 1-A-Bild!
Gruss aus Blonay
Stefan
Jens-Peter Schlör 1.2.2009 18:57
Danke - freut mich, dass euch das Bild gefällt.
@Stefan
Es war ein recht frischer Morgen. -7°C zeigte das Thermometer zu Hause an, aber mit der allgegenwärtigen leichten Küstenbrise am Hafen war es gefühlt deutlich kälter. Nach ca. 20 Minuten im Wind quittierte dann schließlich der Auslösefinger seinen Dienst. ;)
LG Jens
Olli 7.2.2009 14:30
Wow, das ist ja fürs Bilderbuch. Für solche Fotos bräuchte man mehr als 800 Pixel.
Gruß, Olli
Jens-Peter Schlör 11.2.2009 18:24
Auch euch beiden herzlichen Dank!
Hoffentlich bleibt uns die gute alte Hafenbahn noch lange erhalten.
LG Jens
J. N. 16.6.2009 18:58
Hallo,
eine Kritik an diesem Bild halte ich doch für sehr gewagt!
Hätte man den Zug hier größer abgebildet, wäre viel von der wunderschönen Stimmung, zu der das Meer im Vordergrund einen großen Teil beiträgt, verloren gegangen. Außerdem wären die typischen Maschinen / Gebäude des Hafens angeschnitten gewesen.
Mir gefällt das Bild ausgezeichnet!
Grüße, Jens
Florian Böttcher 16.6.2009 19:04
Dem Jens und allen anderen kann man sich nur anschließen!!
Das Bild ist 1A!
LG
F.B.
Helmut Amann 16.6.2009 19:06
Guten Abend und Hallo,
kann mich dem Vorredner nur anschließen, für mich entfaltet das Bild seine Wirkung durch die Gesamtkomposition. Hätte der Fotograf den Zug näher herangezoomt, hätte dies abgeschnitte Gebäude und Kräne zur Folge gehabt, was meistens schlecht aussieht. Aus meiner Sicht verdient die Aufnahme das Prädikat "Kalenderwürdig".
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut Amann
Klaus Muhs 16.6.2009 19:14
Ich muß mich da den positiven Kommentaren anschließen.
Das ist ein wirklich klasse Bild!
Gruss
Klaus
Olli 16.6.2009 22:23
Durch einen dummen Kommentar hat das Bild ein zweites Mal die Beachtung erhalten, die es verdient. Streusandeffekt oder besser, einfach nur gut so... ;-)
Gruß, Olli
Jens-Peter Schlör 17.6.2009 19:05
Hallo.
@Kai Schwarz
Das dir das Bild so nicht gefällt, ist überhaupt kein Problem. Was du dir allerdings wünschst, kann dir nur ein komplett anderes Bild bieten. Warum das Bild so ist, wie es ist, haben bereits andere User hier trefflich erläutert. Insofern kann ich deine Kritik am Bild nicht wirklich für voll nehmen.
Ich denke mal, dass der Künstler Maddin hier vielleicht zu einem anderen Ergebnis gekommen wäre. Vielleicht sollte sich der Schreiber Kai vorher mit dem Künstler Maddin kurz verständigen, wenn er für ihn Kommentare schreibt.
Ob das allerdings tatsächlich etwas bringen würde, wage ich aufgrund des wahrscheinlichen Grundes für den Kommentar doch arg zu bezweifeln. Das finde ich nur platt und sehr, sehr traurig! Näheres dazu im Forum:
http://www.bahnbilder.de/name/forum/text_id/15277.html
@--Name entfernt--
Schön, dass du dich so konstruktiv mit dem Foto beschäftigt hast. Daher speziell zu deinem Kommentar auch noch ein paar Erläuterungen:
Schwenk nach links:
Für die Aufnahme musste ich schon bis auf 18mm runter um wenigstens noch etwas Luft und Sicherheit an den Bildrändern zu haben. Ein Schwenk nach links hätte unweigerlich zu einem unvorteilhaften Schnitt am rechten Bildrand geführt und links nur den schattigen Giebel einer Lagerhalle zum Vorschein gebracht. Noch weiter nach hinten ausweichen war auch nicht möglich, da ich mich schon auf der äußersten Spitze der Kaimauer befand.
Ausarbeitung des Himmels:
Recht problematisch, da er sehr weichgezeichnet war. Dazu kommt, dass die aufgehende Sonne unter 90° zum Objektiv stand, was man im Bild auch recht gut sehen kann. Links neigt der Himmel etwas zur Überstrahlung, rechts hingegen ist er deutlicher gezeichnet.
Kontraste:
Hier kam eine Erhöhung für mich nicht in Frage, weil das dann doch wieder in die Gesamtstimmung des weichen Lichtes bei Sonnenaufgang eingegriffen hätte, aber das ist natürlich reine Geschmackssache.
Zum Schluß nochmals ein herzliches Dankeschön an alle für die anerkennenden Worte. :)
LG Jens
NTB 21.6.2009 14:45
Sehr schöne Stimmung; das Bild gefällt mir sehr!
Interessant, was alles zu sehen ist.
Gruß,
Florian
Philipp 15.6.2009 14:04
Hallo Olli!
Wunderschöne Aufnahme, klasse!
Mfg
Philipp
Olli 15.6.2009 15:43
Danke Euch. Übrigens, die gleiche Szene ein paar Sekunden vorher findet ihr anders interpretiert von Markus Bechstein in der Kategorie rechte Rheinstrecke.
Gruß, Olli
Olli 16.6.2009 13:40
Hallo Markus, in zwei Jahren heizt beim Flirt dann nur noch die Klimaanlage. Ist aber sonst sicher der Strecke angemessen mit seinen großen Fenstern und zumindest ein wenig die offenen Fenster der Silberlinge kompensieren. Findest Du die Farben in diesem Bild abweichend vom Original?
Gruß, Olli
Olli 16.6.2009 10:48
Hallo Herbert, das ist ja ein Fiat 500 Kombi, eine echte Seltenheit. Ganz zu schweigen natürlich von dem seltsamen Hilfswagen.
Gruß, Olli
Helmut Amann 16.6.2009 12:33
Hallo Herbert,
da ist Dir aber ein Super-Schnappschuß gelungen eine herrliche Kombination - ansonsten empfinde ich im Autos im Bild eher als störend aber in dem Fall absolut nicht weil es ins Bild passt, das war ein Glücksfall. Sehr schönes Bild.
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut
Olli 16.6.2009 9:00
Erinnert ein wenig an eine Re 4/4 I, sie kann ihr Vorbild wohl nicht ganz verleugnen. Das mittler Fenster deutet ein wenig auf einen vorgesehenen Wagenübergang hin.
Gruß, Olli
Helmut Dimitroff 16.6.2009 22:20
Hallo Olli!
Soviel ich in Erfahrung bringen konnte, sollte eine an die BR E 44, sowie den schweizerischen Ae4/4-Typen der SBB/BLS-Mehrzwecklokomotiven, Pate gestanden haben.
Dem Lokführer sollte endlich in einem geräumigen Führerstand ein Sitzplatz geboten werden, da bei den bis dahin eingesetzten Loks die stehende Tätigkeit üblich war, überliefert aus der Dampflokzeit.
In wieweit das dritte, mittlere Führerstandsfenster auf einen vorgesehenen Wagenübergang hindeutet, entzieht sich meiner Kenntnis oder ist auch nirgends meines Wissens überliefert.
Eine Möglichkeit wäre es schon...
Vielen Dank für die Ergänzungen deinerseits und für den Kommentar.
FG Helmut
Olli 16.6.2009 8:53
Hallo Werner, da hast Du ja diese lichttechnische Katastrophe wahrlich meisterhaft auf das Dia belichtet. Ich sage nur, Hut ab. Seltsam mutet dem Wessi auch die Situation an, Doppelstock und Dampflok, fast ein Dürrenmatt'sches Paradoxon.
Gruß, Olli
Werner Brutzer 16.6.2009 11:12
Hallo Olli
Für deinen Kommentar herzlichen Dank. Damals hat es in Polen noch überall gedampft. Von der P8 waren noch etliche im Einsatz. Leider hatten wir oft Regenwetter und viele Aufnahmen sind etwas zu dunkel. Da kann auch ein gutes Bearbeitungsprogramm nicht viel herausholen.
Gruß Werner
Olli 15.6.2009 22:03
Die Dame kleidet sich heute bestimmt auch mit anderer Mode...
Philip Debes 14.6.2009 23:36
Eine tolle Aufnahme!!! Echt stark!
Gruß
Philip
Olli 15.6.2009 13:29
Hier war wohl die Kamera ein wenig überfordert, aber das Bild ist dennoch beeindruckend. Die beiden Welten sind scheinbar ganz getrennt, selbst die Krümmung ist entgegengesetzt, aber dennoch steht der Fundamentklotz des Stromasten mitten in der Bahnwelt.
Habt Ihr den ICE noch vorher eigenhändig poliert? Bei der DB hört doch sonst die Reinigung an der Dachkante auf, wenn sie überhaupt gemacht wird...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.6.2009 7:47
Hier hatte Jonas natürlich das Problem der völlig unterschiedlichen Helligkeiten der beiden Bildhälften. Der untere Teil ist etwas aufgehellt, was natürlich das Rauschen verstärkt.
Gut vorstellbar wäre für diesen Bildausschnitt hier zwei Bilder zusammenzusetzen, die Brücke bietet sich als Trennline geradezu an, dann hätte man beide Bildhälften in guter Belichtung.
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 20.5.2009 10:37
Hallo Matthias,
mit einem scharzen Hintergrund sähe das Bild natürlich noch besser aus. Es gefällt mir aber auch so, weil die Formn der Triebzüge gut zur Geltung kommen.
MfG
Jeanny
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.6.2009 9:29
Hallo Maddin,
sicherlich gehöhrt die 103 zu den formschönsten E-Loks. Aber warum soll dies einen davon abhalten auch den Lirex-Triebzug zu fotografieren. Mein "künstlerisches Auge" hat diese Situation beim Warten so gesehen und ich fand es wert, es festzuhalten. Zwei ganz leicht versetzte Lirex-Triebzüge nebeneinander in unterschiedlichem Licht, wobei diese seitliche Lichtkante prägend für das Design dieses Fahrzeug ist, hier kommt durch die unterschiedliche Beleuchtung diese Kante jeweils anders zur Geltung.
Übrigens auch ungemütliche Unterführungen können fotografisch eine sehr reizvolle Situation darstellen, es muss sich nicht immer um formschöne oder ansprechende Motive handeln.
Übrigens der in Stockholm eingestetzte Lirex-Triebzug hat auch für mein Empfinden eine weit schönere Kopfforum. Bilder finden sich dort:
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/Schweden~Triebz%FCge~X60.html
lg Matthias
Olli 15.6.2009 13:20
Definitiv haben FLIRT und GTW durchaus mehr Glück bei der Auswahl ihrer Designer gehabt. Insofern ein nettes Licht, in das Du den Lirex gesetzt hast.
Gruß, Olli
Olli 15.6.2009 10:27
Eine interessante Verkehrssituation ebenso spannend eingefangen. Ganz verständlich scheint das für den Betrachter nicht zu sein.
Gruß, Olli
Christian Kühn 14.6.2009 21:41
Hallo Andreas,
schönes Bild, gefällt mir sehr! Der rote Zug mit dem Grün der Landschaft vor den schönen Häusern
Grüße
Christian
Olli 14.6.2009 23:38
Da hast Du den "Eau de Cologne" mit Schwarzwaldromantik schön festgehalten, auch wenn der einen falschen Wagen dabei hat...
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 15.6.2009 7:38
Danke
@ Olli: Ja der Falsche Wagen kann man nicht direkt sagen, ist einer der vielen Wagen welche als "Verstärker" einfach den Schriftzug Schwarzwaldbahn mit drauf geklatscht bekamen, als man merkte das man zuwenig Wagen hatte.
Gruß Andreas
Andreas Hackenjos 13.6.2009 20:49
Danke, ne nix Wirtschaftskrise.Da wurde damals falsch geplant und nun hat man zu wenig Wagen
Gruß Andreas
Frank Paukstat 13.6.2009 21:46
Och, hier fährt DB Regio auch mit nur einem Dosto-Wagen und setzt dann die Zuglok jeweils um.
Rüdiger Ulrich 13.6.2009 22:02
Hallo Andreas,
ob RE lang oder kurz ist unwichtig, mir gefällt das Bild so wie es ist.
Gruß,
Rüdiger
Andreas Hackenjos 14.6.2009 0:35
Ich danke euch, hier gibst auch 5 Wagenzüge
Gruß Andreas
Olli 14.6.2009 21:06
Wegen der Baustellen zwischen Rastatt und Karlsruhe gibt es dort Kapazitätsengpässe. Deshalb ist das Angebot mit dem vorhandenen Wagenmaterial auf dieses Teilstück angepasst. Folglich sind die nach Karlsruhe laufenden Züge, meist RE, verlängert und die IRE meist verkürzt, auch wenn es hier wohl anders zu sein scheint. Danach laufen dort wieder 3- und 4-Wagengarnituren, von einigen Sonntagsausnahmen mit Doppeldreierpacks abgesehen.
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 15.6.2009 7:40
Danke
@Olli, naja es hieß aber auch schon das vermehrt 4 Wagenzüge nach der Baustelle fahren sollen!
Gruß Andreas