Olli 5.6.2009 8:28
Get your kicks on Route 66! Ist das die neue Route 66 in den Westen?...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.6.2009 6:54
Besonders interessant, da auch die wichtige Haupstadt Lichtensteins auf der Karte zu finden ist...
Ob künftig der RJ dort halten wird?
mfg
Stefan
Olli 5.6.2009 8:25
Natürlich, denn nur so läßt sich die Route zu den Indianern abkürzen... ;-)
Raphael Krammer 4.6.2009 21:40
Super Bild, könnte auch aus den 60ern sein. Spitze arrangiert!
Olli 4.6.2009 22:25
Klasse gesehen, auch eine Szenerie mit viel Charme.
Gruß, Olli
Matthias Hein 7.6.2009 12:17
Vielen Dank für die Kommentare!
Grüße
Matthias
Silvan 4.6.2009 20:07
Hallo Florian,
Neben dem Bild mit dem Kanal gefällt mir auch dieses hier ganz ausgezeichnet!
MfG Silvan
Olli 4.6.2009 21:19
Das Bild strahlt eine große Ruhe und Unbekümmertheit aus.
Sehr schön, Olli
Raphael Krammer 4.6.2009 21:38
Es muss nicht immer der Zug sein, der ein gutes Bild ausmacht! Einfach klasse!
Rüdiger Ulrich 5.6.2009 20:29
Hallo Florian,
die ganze Serie ist sehenswert, aber dieses Bild ist für mich der Favorit. "Nur" den Alltag eingefangen und trotzdem klickt man nicht einfach weiter, gefällt mir sehr gut, Gratulation.
Gruß,
Rüdiger
Eric Otten 4.6.2009 16:43
Da war jemand mal wieder an der richtigen Zeit am richtigen Ort ;-) Geil Geil Geil und, nicht zu vergessen, geiles Bild XD
Olli 4.6.2009 19:55
Oh, wie schön...
Olli 4.6.2009 11:20
Schönes Bild sowie eine Stelle und Szene wie aus vergangenen Tagen.
Gruß, Olli
Silvan 4.6.2009 20:13
Eine wirklich wunderbare Szene, von der Frühsommersonne herrlich ins Licht gesetzt und vom Fotografen gekonnt festgehalten. Schön!
MfG Silvan
Leitner Thomas 4.6.2009 21:26
Herrliches Bild ... der Mopedfahrer macht´s.
Vielleicht ein bissal schief ;O)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 5.6.2009 6:08
Hallo Hanspeter,
der R 8445 legt sich ja ganz toll in die Kurve, und die Tanne im Hintergrund ist wirklich ganz gerade, aber nun schon mehrfach betrachtet, finde auch ich, dass die Schrankenanlage beim Neuanstrich einwenig schief geworden ist.
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 5.6.2009 8:48
Danke für die Kommis. Ja, das Bild ist wirklich schief, respektive verzerrt, da mit 22 mm aufgenommen. Weiters ist diese Version von den Farben her auch etwas übersättigt.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 5.6.2009 8:58
Hallo Hanspeter,
da man sich an deinen Bildern nie satt sehen kann, ist das mit den Farben kaum schlimm...
mfg
Stefan
Herbert Graf 3.6.2009 11:26
..und führt unter anderem zwei Wagen der Rorschach Heiden Bergbahn (ex SBB Prototypen) mit sich.
Interessante Aufnahmen aus Konstanz.
Gruss
Herbert
Olli 3.6.2009 11:39
Habe es schon geändert, danke für den Hinweis. Explizit stand das Logo nur auf einem der beiden Wagen, da bist sicher Du der Experte... ;-)
Das Ganze kannst Du noch einmal je am 28.6., 26.7., 30.8. und 20.9. sehen (Infos gibt es unter http://www.urh.ch/images/content/page10066/Flyer%20D+S%202009%20web.pdf ). Vielleicht schaffe ich es dann nocheinmal mit einer besseren Einstellung als ISO 1600...
Unterwegs sollte es sicher noch einige nette Fotomöglichkeiten geben, zB. Berlingen, Steckborn Schaffhausen oder mit Tele von der Höri.
Gruß, Olli
Herbert Graf 3.6.2009 21:02
Hallo Olli
Der Wagen mit dem neuen Logo ist der B10 und derjenige mit der alten Beschriftung der B11, aber um was für einen Wagen oder welcher Gesellschaft es sich beim letzten Wagen (Bcm) handelt würde mich noch interessieren.
Gruss
Herbert
Olli 3.6.2009 21:38
Hallo Herbert, ich habe Dir einen unverkleinerten Ausschnitt eines nicht-publikationswürdigen Nachschusses per e-Mail geschickt, vielleicht hilft das weiter. Da habe ich jetzt auch das neue Logo auf dem Leichtbauwagen gesehen.
Gruß, Olli
Florian Hübscher 4.6.2009 9:37
Der Bcm stammt so viel ich weiss vom Verein Bm 22-70 in Schaffhausen.
Olli 3.6.2009 17:19
Scharfes Stimmungsbild mit scharfer Schönheit.
Gruß, Olli
Olli 22.12.2009 19:37
Das sah ich unter Date Jans Weihnachtsbild und wollte einen Kommentar drunter schreiben: "Scharfes Bild..." .... und was sieht man gerade noch rechtzeitig: Den Kommentar hatte ich bereits geschrieben. Gut, dass man seine Meinung doch nicht so schnell ändert... das Bild ist ja auch noch nicht vergilbt... ;-)
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 3.6.2009 8:10
Sehr schön getroffen, Dieter.
Das Bild gefällt mir sehr gut, weil die Beschriftung des Thalys im Hintergrund ganz zu sehen ist (bei meinem Bild fehlt das T). Der Abfalleimer im Vordergrund gibt dem Bild noch das gewisse Extra.
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny
Rüdiger Ulrich 3.6.2009 11:00
Hallo Dieter,
interessante Aufnahme und der Schriftzug im Hintergrund gibt dem Bild noch eine besondere Note und auch der Müllbehälter fügt sich gut ein.
Gruß,
Rüdiger
Olli 3.6.2009 15:04
Kuppelaktion mit Erläuterung im Hintergrund, schön!
Gruß, Olli
Dieter Schumacher 3.6.2009 21:14
Vielen Dank Euch allen für die netten Kommentare. Freut mich, dass der Müllcontainer im Vordergrund nicht stört. Ich hatte schon überlegt, ihn wegzuschneiden vor dem Hochladen, besann mich aber anders, weil er ebenfalls Teil des Bahnhofs und auf dem Bild ein weiterer Blickfang ist.
Liebe Grüsse.
Dieter
Stefan Wohlfahrt 3.6.2009 12:24
Hallo Dieter,
mir gefällt das Bild. Neben IC und Tour du Midi, setzt auch der bunte SNCB Triebagen einen gelungen Akzen.
mfg
Stefan
Date Jan de Vries 3.6.2009 12:37
Das Bild mit die Triebwagen und die IC-zug und die Hochbau im Hintergrund gefällt mir sehr gut, Dieter!
Grüße,
Date Jan
Olli 3.6.2009 14:14
Sieht fast aus wie die Computeranimation eines Architekten. Und die bemühen sich auch, die Dinge ins rechte Licht zu rücken. Schönes Foto.
Gruß, Olli
Dieter Schumacher 3.6.2009 21:22
Auch Euch vielen Dank für die Kommentare. Bei dem tollen Wetter, das wir an diesem Tag hatten, reizte mich der Wolkenkratzer neben dem Bahnhof ständig, ihn mit aufs Bild zu nehmen, das er farblich schön mit dem blauen Himmel harmonierte.
Liebe Grüsse
Dieter
Rüdiger Ulrich 3.6.2009 12:03
Hallo Olli,
mir gefällt die Konstruktion der Bahnhofshalle, die im Abendlicht schön zur Geltung kommt.
Gruß,
Rüdiger
Olli 3.6.2009 14:10
Bis zu diesem Foto hatte ich die Details auch noch nie wirklich beachtet, aber die Konstruktion hat mich dann doch beeindruckt und musste mit aufs Bild.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 3.6.2009 12:16
Hallo Oli,
ich glaube, es ist vor allem der ungewoht gelbe und dicke Streifen, der dir hier ein interessantes Bild beschert hat, aber der Dampflok nicht besonders gut steht.
mfg
Stefan
Olli 3.6.2009 14:04
Schön finde ich den gelben Streifen eigentlich auch nicht, aber wenn man vor der Lok steht, dann sieht sie doch recht gefällig aus.
Gruß, Olli
Olli 29.6.2009 11:25
Meines Wissens die DLM AG (ein überlebender Rest der SLM in Winterthur, https://www.dlm-ag.ch ). Die machen echte Dampflokneubauten, und so weit ich weiß ist diese Lok das Erstlingswerk und ist wohl mehr Schweizerin denn deutsche Lok. Nur das Fahrwerk und die Nummer ist noch von der 52. ME hatte sie zwischenzeitlich einen anderen Besitzer, der sie wieder verkommen ließ.
Schweizer Dampfloks hatten übrigens nicht typischerweise das rote Fahrwerk. Die E 3/5 der MThB hatte übrigens mit den Haltestangen gelbe Elemente (Die MThB war die letzte Vollbahn, die im Plandienst Dampfloks hatte), ob das typisch für alle Dampfloks war? Bezeichnet man diese Lok als Schweizer Lok, so sollte der gelbe Streifen legitim sein.
Gruß, Olli
Date Jan de Vries 3.6.2009 12:32
Wunderschönes Lokportrait von diese tolle Dampflok mit auch noch eine schöne Hinteergrund, Olli!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 3.6.2009 13:03
Hallo Olli,
pfupft die Dampflok wie eine normale Dampflok oder gibt sie jene modernen Töne von sich wie die neuen, kleinen Zahnraddampfloks in Österreich, dem Brienzerrothorn und der Rochers de Naye Linie?
mfg
Stefan
Olli 3.6.2009 13:59
Danke Euch. Auch wenn sie die Luft weder rauchschwängert, noch sichtbar stinkt – das fehlt dem Eisenbahnfreund – sie hört sich doch wie eine Dampflok an. Vielleicht nicht ganz so laute Auspuffschläge.
Ich meine ein interessantes Projekt, das in die Zukunft weisen könnte. Denn trotz aller Nostalgie sind Dampfloks böse Umweltverschmutzer und haben nur glücklicherweise eine Art Bestandsschutz. Wenn das stimmt, was die DLM behauptet (http://www.dlm-ag.ch/de/modern-steam?start=5) ist es wirklich ein ernsthafter Beitrag zum Umweltschutz. Mit der 2'D2' Neubaulok für die Niederlande könnte da mehr Bewegung in die Diskussion kommen. Nicht nur das, die DLM spricht sogar von Renaissance robuster Dampftechnik, die 52 8055 könnte ein Neubeginn sein. Man darf also gespannt sein, Selbst bin ich noch etwas skeptisch.
Gruß, Olli
Hanspeter Reschinger 9.6.2009 15:40
Ich überlege ja schon, ob ich Ende September/Anfang Oktober nicht ein paar Tage in die Schweiz fahren werde.
http://www.dlm-ag.ch/de/neuigkeiten/1-aktuelle-nachrichten/99-plandampf-am-hauenstein
LG
H.P.
Olli 9.6.2009 19:35
Auch wenn die Idee der DLM da verrückt klingt, Erfolg wäre ihr zu wünschen.
Gruß, Olli
Pascal Ost 2.6.2009 19:07
Hallo Olli,
tolles Bild. Ich weiß gar nicht welche schöner ist.
MfG
Pascal
Olli 3.6.2009 8:57
Man sollte die 120 142-5 nach Ulm umbeheimaten, dann hätte sie vielleicht einen Neulatz äh Neulack bekommen. Und ganz nebenbei hätte ich den Mitzieher in die Gegenrichtung gemacht um einen scharfen Latz zu erhalten...
Gruß, Olli
Date Jan de Vries 28.5.2009 12:21
Wunderbar ist diese RundnasenBild, Jeanny. Die NMBS-Lok im Vordergrund kobiniert mit die CFL-Lok unter die Brücke wirkt gut!
Grüße,
Date Jan
Rüdiger Ulrich 28.5.2009 12:49
Hallo Jeanny,
eine wunderbare Aufn. bei der die Frontpartie schön zur Geltung kommt. Der Einfall die Loks versetzt aufzunehmen gefällt mir sehr gut.
Gruß Rüdiger
Jürgen L. 30.5.2009 23:53
Herrliche Aufnahme, Jeanny!
Olli 3.6.2009 8:53
Man könnte meinen die Brücke ist rund um die Lok modelliert worden...
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 3.6.2009 9:29
Vielen Dank Euch allen für die guten Kommentare.
Bei dem schönen Wetter, den tollen Loks und der wunderbaren Museumsstrecke machte das Fotografieren großen Spass.
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny
De Rond Hans und Jeanny 3.6.2009 8:29
Ein sehr schönes und rares Bild, Date Jan.
Wir haben kein einziges Bild der 1604 mit diesen Schutzgittern an den Frontscheiben.
Danke fürs Einstellen.
MfG
Jeanny
Olli 3.6.2009 8:51
Gab es in Luxemburg auch Probleme mit Eiszapfen in Tunneln, oder warum brauchte man diese Gitter? Das wird ja wohl kaum wegen Geldtransporten ins Indianergebiet angebracht worden sein ;-)
Gruß, Olli
Date Jan de Vries 3.6.2009 12:39
Hallo Jeanny und Olli,
Vielleicht sind die Schutzgittern nur für die NOHAB-show in Randers angebracht. Vielen Dank für die Kommentare!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 3.6.2009 13:19
Ich muß mich korrigieren, wir haben auch einige Bilder auf denen sie das Gitter trägt.
Da die Indianer in Luxemburg schon längst ausgestorben sind ☺, ist die andere Variante mit den Eiszapfen in den Tunnels die plausiblere. So wie auf diesem Bild können die Tunnelportale in Luxemburg aussehen:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/259233/kategorie/Luxemburg~Wagen~Steuerwagen.html
Genau wissen wir es aber auch nicht.
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny
Dieter Schumacher 3.6.2009 23:03
Die Schutzgitter wurden hauptsächlich in Norwegen von der NSB auf die Noabs montiert wegen der harten Winter als Schutz vor herunterfallenden Eiszapfen.
Übrigens ein sehr schönes Bild, Date Jan.
Liebe Grüsse
Dieter
Date Jan de Vries 4.6.2009 12:37
Vielen Dank für die Information und kommentare, Dieter!
Grüße,
Date Jan
Olli 2.6.2009 16:43
Danke. Hat als internen Kontrast den Charakter eines Landschaftsfotos trotz formatfüllender Lok.
Gruß, Olli
Marius Gerads 2.6.2009 17:51
Das bild ist wirklich super!
Noch schöner wäre es natürlich mit einer 110er, aber man kann nicht alles haben ;-)
Gruß
Marius
Olli 2.6.2009 18:12
Doch Marius, kannst Du haben: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/279770/kategorie/Deutschland~Strecken~KBS+620+%28Main-Weser-Bahn%29.html :-D und auch die musste schwitzen...
Gruß, Olli
Heinz Stoll 3.6.2009 19:22
Hallo Olli,
man spürt sie förmlich, die Hitze. Das Schloss des Landgrafen scheint gerade tüchtig "gebraten" zu werden. Gratuliere zu deinem Bild!
Gruss, Heinz
Olli 7.6.2009 12:12
Hallo Heinz, definitiv reichlich Energieverschwendung. Auch wenn ich mich hier in die Nesseln setze, hier wäre eine 146 klimatechnisch sicher die vernünftigere Alternative.
Silvio Jenny 2.6.2009 10:58
Hallo Herbert,
toll getroffen. Es kommt hier das Design einer tollen Lok zusammen, und gleichzeitig zeigt das bild, die Harmonie, zweier Meisterstücke des vergangenen Schweizer Lokomotivbaus.
Vergangen zeigt sich gerade akutell am Beispiel der ehemaligen SLM. Denn in der "Loki" wurde dieses Wochenende das neue Einkaufszentrum "Lokwerk" eröffnet. Spätestens jetzt ist es um den Schweizer Lokomotivbau geschehen... Mal abgesehen, von den Kleinserien von Stadler
Olli 2.6.2009 16:17
Das Design der 460 ist definitiv am freundlichsten anzusehen von dem aller Neubauloks in Europa. Der Bahnhof Chur hingegen ist seit dem Umbau eine eher schwerverdauliche Sinfonie in Beton. Dein Stillleben in grau-rot verbindet beides in aller Ruhe.
Gruß, Olli
Heinz Stoll 3.6.2009 19:12
Gutes Bild finde ich, Herbert.
Das Design der Re 460 war für mich zunächst gewöhnungsbedürftig - vor allem aber überzeugt mich nach wie vor die enorme Leistung.
Übrigens: soviel ich noch weiss, waren der Maschine z.B. die Norweger sehr angetan, fegte sie bei Tests - dank optimalem Frontdesign - die beeindruckend hohen Schneeverwehungen elegant weg. Die EL18 machts heutzutage wohl genauso.
Gruss, Heinz