bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Kommentare zu Bildern von Thomas Wendt, Seite 34



<<  vorherige Seite  29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 nächste Seite  >>
ET 171 082 als Weihnachts-S-Bahn (mit echtem Weihnachtsmann an Bord) erreicht in Kürze Sternschanze. Weiter geht es dann nach Altona, danach zurück über Landungsbrücken nach Bergedorf. 7.12.2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.12.2013 15:45 14.12.2013 15:45
Oh da wird sich die Kleine aber gefreut haben, Thomas.
Die tolle Aufnahme der Weihnachts-S-Bahn gefällt uns übrigens bestens.
Viele Grüße
Hans und Jeanny

Thomas Wendt 15.12.2013 10:16 15.12.2013 10:16
Die Kleine war diesmal bei Oma und Opa, was auch mal ganz schön war, weil man so ja etwas weiter spazieren und länger draußenbleiben konnte. Freut mich sehr, dass das Bild Euch gefällt.

Das Museumsschiff Rickmer Rickmers wurde bereits 1896 als Großsegelschiff gebaut und liegt seit 1986 im Hafen. Die Hochbahnstrecke wurde 16 Jahre nach dem Bau des Schiffes, nämlich 1912 eröffnet - die Fahrzeuge natürlich hin und wieder gegen neue Generationen ausgetauscht. Und so treffen sich hier unterschiedliche industrielle Epochen und faszinieren sicher nicht nur uns Bahnverrückte. 8.12.2013, Landungsbrücken Hamburg (zum Bild)

Herbert Graf 11.12.2013 20:30 11.12.2013 20:30
Hallo Thomas
Die Aufnahme gefällt mir und sogar ein bisschen Schweiz ist noch mit dabei.
Gruss
Herbert

Thomas Wendt 13.12.2013 17:13 13.12.2013 17:13
Vielen Dank Herbert. Ich hatte etwas Angst, dass das Bild zu sehr kippt, aber nach meiner Messung im Grafikprogramm ist das vielleicht nur eine optische Täuschung.

Manche Städte ziehen einen immer wieder an, Hamburg ist so eine Stadt für mich.

Weihnachts-S-Bahn ET 171 082 am 7.12.2013 im Einsatz. Der Zug kam von Ohlsdorf, fuhr bis Altona und pendelte dann zwischen Bergedorf und Altona. Hier kurz vor Rübenkamp. (zum Bild)

André Breutel 7.12.2013 23:58 7.12.2013 23:58
Ach Thomas...
wunderschön!
Du musst wissen, ich lebe in Aesch - Kanton-Baselland und meine Freundin in Ratzeburg SH. Sehr viel pendeln wir zwischen Basel und Hamburg. Ich nutze immer den HVV von Fuhlsbüttel nach Ratzeburg. Also die S1, U1 und den 8700 von Wandsbek nach Ratzeburg. In den Wartezeiten lese ich immer die Plakate von diesem Zug. Es freut mich riesig hier jetzt die Bilder zu sehen!
Viele Grüße aus Lugano!
André

Stefan Wohlfahrt 8.12.2013 12:29 8.12.2013 12:29
Hallo Thomas zuerst dachte ich, einen Triebwagen vor mir zu haben, doch bei genauerem Betrachten des Telebilde bemerkte ich, dass es sich um einen drei teiligen Treibzug handelt.
ein schönes Bild das mir sehr gut gefällt.
Gruss Stefan

Date Jan de Vries 8.12.2013 14:01 8.12.2013 14:01
Sehr tolle S-Bahn-Aufnahme, Thomas!
Grüße,
Date Jan

Thomas Wendt 9.12.2013 19:07 9.12.2013 19:07
Danke Euch allen für die Kommentare. Stefan, es stimmt, das Bild ist sehr stark gezoomt. Einige meiner Fotos hatten leider eine grenzwertige Helligkeit des Himmels - das gute alte Problem bei diesem Wetter ;)

Stefan Wohlfahrt 9.12.2013 19:26 9.12.2013 19:26
Hallo Thomas, à propos Wetter: Ich habe mich sehr gefreut das auf diesem Bild Bäume zu sehen sind, die noch stehen und sogar noch Blätter haben...
Gruss Stefan

André Breutel 11.12.2013 20:31 11.12.2013 20:31
Ach Thomas,
wem erzählst Du das mit den Grenzwerten in dieser Jahreszeit. Gestern freute ich mich bei super Wintersonne vom Tessin nach Uri zu fahren. Sonne und Schnee. Was will man mehr?! Doch in Wassen wurden viele super Motive von der tiefstehenden Sonne versaut;-)
Egal! Es war tolles Wetter:-)
Viele Grüße
André

Thomas Wendt 12.12.2013 7:59 12.12.2013 7:59
Ja André, man muss es nehmen wie es kommt - letztendlich bietet jedes Wetter seine Fotomotive.

Eine U-Bahn ist zwischen Baumwall und Rödingsmarkt unterwegs - gesehen von der Hafenstadt aus. 8.12.2013, Hamburg (zum Bild)

Harald Schmidt 11.12.2013 19:55 11.12.2013 19:55
Hallo Thomas,
da hast Du ja Glück gehabt. Auf dem Viadukt fährt der neue U-Bahn Typ DT 5 der HHA. Von diesen Zügen gibt es noch nicht so viele.
Gruß
Harald.

Thomas Wendt 12.12.2013 7:57 12.12.2013 7:57
Hallo Harald,

ja, da hast Du Recht. Wir sind auch mit einem DT5 gefahren, hat mir sehr gefallen. Die Laufruhe ist auffällig gut, die stark getönten Scheiben gewöhnungsbedürftig. Das Fahrzeug hat auf jeden Fall einen guten Eindruck hinterlassen.

Gruß,
Thomas

Was Berlin nicht schafft, ist für Hamburg kein Problem: Hier können historische S-Bahnen als Weihnachtszüge eingesetzt werden, in Berlin ist das wegen fehlender Werkstattkapazitäten seit Jahren nicht möglich. ET 171 082 kurz vor der Ankunft in Nettelnburg. 7.12.2013 (zum Bild)

Thomas Wendt 10.12.2013 11:50 10.12.2013 11:50
Hallo Marc,

dass nun gerade vor diesem Wochenende ein Sturm den Bahnverkehr beeinträchtigt, ist aber auch seltenes Pech. Aber es war sicher nicht unser letzter Hamburgbesuch und auch andere Städte besuchen wir immer gerne, insofern schaffen wir das bestimmt bald mal mit einem Treffen.

Danke für den Kommentar. Wir sind natürlich auch mitgefahren, um Gleichstrommotor-Sound zu hören. Einfach herrlich.

Viele Grüße,
Thomas

Rekozug 217 055-8 des Denkmalpflegeverein Nahverkehr anlässlich einer Sonderfahrt zum Betriebshof Niederschönhausen. Straßenbahnen dieser Bauart fuhren seit Ende der 60er Jahre bis etwa 1994 im (Ost-)Berliner Straßenbahnverkehr, und viele Fahrgäste der heutigen Sonderfahrt hatten ein Gefühl des Wiedersehens. Sie freuten sich an Details wie dem Fahrkartenknipser oder der "Kasse des Vertrauens": Die Fahrkartenautomaten in diesen Zügen hatten einen Drehgriff, der die Fahrkarten zu Tage beförderte - unabhängig davon, ob man vorher den Fahrpreis gezahlt hatte. Im Gegensatz beispielsweise zu den Zügen der Woltersdorfer Straßenbahn, die im Laufe der Zeit modernisiert und verbessert wurden, ist dieses Fahrzeug bis auf kleine Änderungen sehr nah am Originalzustand. 10.11.2013, Berlin Niederschönhausen (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 10.11.2013 22:09 10.11.2013 22:09
Hallo Thomas,
mit dieser schönen Straßenbahn wären wir auch gerne gefahren.
Die Züge der Woltersdorfer Straßenbahn haben uns schon sehr gut gefallen, aber wenn diese noch authentischer sind, dann muss die Fahrt damit wirklich ein Hochgenuß bedeuten.
Besonders dieser Fahrkartenknipser scheint ja hoch interessant zu sein.
Jetzt bleibt uns nur Deine schönen Bilder der historischen Wagen zu bewundern.
Liebe Grüße nach Berlin
Hans und Jeanny

Thomas Wendt 11.11.2013 9:04 11.11.2013 9:04
Hallo Hans und Jeanny,

ja, die Fahrt wäre sicher etwas für Euch gewesen. Als ich den Text zum Bild schrieb, ärgerte ich mich, dass ich den "Fahrkartenautomaten" nicht fotografiert habe - aber beim DVN ist er auf einem Bild zu sehen: http://www.dvn-berlin.de/2agr/strab/agrstrab_fzb_tw217055.htm

Gruß aus Berlin,
Thomas

Der T24 Nr. 5984 des Denkmalpflegevereins Nahverkehr in Berlin neben einer Flexity als Metrotram M2 nach "Am Steinberg". Anlass war eine Sonderfahrt zum Betriebshof Niederschönhausen. 10.11.2013, Berlin Alexanderplatz (zum Bild)

Heinz Lahs 10.11.2013 19:24 10.11.2013 19:24
Hallo Thomas,
90 Jahre Straßenbahn in einem Bild, das wirkt sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Thomas Wendt 11.11.2013 8:09 11.11.2013 8:09
Danke Heinz. Wäre ja mal interessant, wie es in 90 Jahren um die Straßenbahn steht. Vielleicht gibt es ja doch irgendwann ein Netz für ganz Berlin. Derzeit sind Bemühungen in diese Richtung leider nicht zu erahnen.

Was man an künftigen Straßenbahnen noch verbessern kann, ist auch schwer vorauszusagen. Mit der Flexity steht erstmals eine Reihe zur Verfügung, in der die Mitnahme von Kinderwagen oder Fahrrad kein nervenaufreibendes Provisorium ist - an Einstiegshöhe, Fahrgeräusch und Geschwindigkeit wird man ebenfalls wenig ändern können. Aber das spannende an der Zukunft ist ja, dass man sie nicht voraussehen kann.

Auf der Güterbühne der Oberweißbacher Bergbahn wird in der kalten Jahreszeit der Aufsatzwagen genutzt, der seit 1972 auf dieser Strecke im Einsatz ist. Vorher gehörte er zur Kleinbahn Schleiz - Saalburg, die 2006 ihren Dienst einstellte. Lichtenhain, 24.2.2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 25.2.2013 7:45 25.2.2013 7:45
Hallo Thomas,
tolle Bilder von der Oberweißbacher Bergbahn.
Gruß Armin

Thomas Wendt 26.9.2013 10:40 26.9.2013 10:40
Wie ich sehe, hat es Euch genau 6 Monate danach auch dorthin verschlagen ;)

Armin Schwarz 26.9.2013 17:11 26.9.2013 17:11
Ja, es war ein lohnender Umweg zu dieser tollen und einzigartigen Bahn.
Gruß Armin

Wagen 87 der Krakauer Straßenbahnlinie "0" (Museumslinie) steht vor dem Technikmuseum Krakau. Der Typ Sanok SN2 wurde 1938-1939 gebaut, insgesamt entstanden 18 Motorwagen und 10 Beiwagen. Diese Baureihe wurde bis 1976 eingesetzt, sie fuhr nur in Krakau. 9.9.2013 (zum Bild)

Tomas Kowalski 12.9.2013 20:01 12.9.2013 20:01
Hallo,
ich war dort in Kasimierz am Anfang Juli, auch im MIM-Areal, aber in Krakau sind Denkmale, Altstadt und Wawel am 1. Platz. So leider keine Bahnbilder... Trotzdem, Hin- und Rückfahrt in PKPIC-Nachtzug, so ich habe Bahn einfach erleben! :D
MfG
TK

Thomas Wendt 12.9.2013 20:18 12.9.2013 20:18
Hallo Tomas,

ich schaffe es auch nicht bei jedem Ausflug, Bilder zu machen. Diesmal war unsere Tochter nicht mit dabei, da ist es dann etwas einfacher.

Die Slowakei steht bei mir übrigens auch auf der Wunschliste für künftige Ausflüge - unter anderem faszinieren mich die Straßenbahnfotos, die man aus Bratislava sieht.

Gruß,
Thomas

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.