De Rond Hans und Jeanny 14.12.2013 15:45 14.12.2013 15:45
Oh da wird sich die Kleine aber gefreut haben, Thomas.
Die tolle Aufnahme der Weihnachts-S-Bahn gefällt uns übrigens bestens.
Viele Grüße
Hans und Jeanny
Thomas Wendt 15.12.2013 10:16 15.12.2013 10:16
Die Kleine war diesmal bei Oma und Opa, was auch mal ganz schön war, weil man so ja etwas weiter spazieren und länger draußenbleiben konnte. Freut mich sehr, dass das Bild Euch gefällt.
Herbert Graf 11.12.2013 20:30 11.12.2013 20:30
Hallo Thomas
Die Aufnahme gefällt mir und sogar ein bisschen Schweiz ist noch mit dabei.
Gruss
Herbert
Thomas Wendt 13.12.2013 17:13 13.12.2013 17:13
Vielen Dank Herbert. Ich hatte etwas Angst, dass das Bild zu sehr kippt, aber nach meiner Messung im Grafikprogramm ist das vielleicht nur eine optische Täuschung.
Manche Städte ziehen einen immer wieder an, Hamburg ist so eine Stadt für mich.
André Breutel 7.12.2013 23:58 7.12.2013 23:58
Ach Thomas...
wunderschön!
Du musst wissen, ich lebe in Aesch - Kanton-Baselland und meine Freundin in Ratzeburg SH. Sehr viel pendeln wir zwischen Basel und Hamburg. Ich nutze immer den HVV von Fuhlsbüttel nach Ratzeburg. Also die S1, U1 und den 8700 von Wandsbek nach Ratzeburg. In den Wartezeiten lese ich immer die Plakate von diesem Zug. Es freut mich riesig hier jetzt die Bilder zu sehen!
Viele Grüße aus Lugano!
André
Stefan Wohlfahrt 8.12.2013 12:29 8.12.2013 12:29
Hallo Thomas zuerst dachte ich, einen Triebwagen vor mir zu haben, doch bei genauerem Betrachten des Telebilde bemerkte ich, dass es sich um einen drei teiligen Treibzug handelt.
ein schönes Bild das mir sehr gut gefällt.
Gruss Stefan
Date Jan de Vries 8.12.2013 14:01 8.12.2013 14:01
Sehr tolle S-Bahn-Aufnahme, Thomas!
Grüße,
Date Jan
Thomas Wendt 9.12.2013 19:07 9.12.2013 19:07
Danke Euch allen für die Kommentare. Stefan, es stimmt, das Bild ist sehr stark gezoomt. Einige meiner Fotos hatten leider eine grenzwertige Helligkeit des Himmels - das gute alte Problem bei diesem Wetter ;)
Stefan Wohlfahrt 9.12.2013 19:26 9.12.2013 19:26
Hallo Thomas, à propos Wetter: Ich habe mich sehr gefreut das auf diesem Bild Bäume zu sehen sind, die noch stehen und sogar noch Blätter haben...
Gruss Stefan
André Breutel 11.12.2013 20:31 11.12.2013 20:31
Ach Thomas,
wem erzählst Du das mit den Grenzwerten in dieser Jahreszeit. Gestern freute ich mich bei super Wintersonne vom Tessin nach Uri zu fahren. Sonne und Schnee. Was will man mehr?! Doch in Wassen wurden viele super Motive von der tiefstehenden Sonne versaut;-)
Egal! Es war tolles Wetter:-)
Viele Grüße
André
Thomas Wendt 12.12.2013 7:59 12.12.2013 7:59
Ja André, man muss es nehmen wie es kommt - letztendlich bietet jedes Wetter seine Fotomotive.
Harald Schmidt 11.12.2013 19:55 11.12.2013 19:55
Hallo Thomas,
da hast Du ja Glück gehabt. Auf dem Viadukt fährt der neue U-Bahn Typ DT 5 der HHA. Von diesen Zügen gibt es noch nicht so viele.
Gruß
Harald.
Thomas Wendt 12.12.2013 7:57 12.12.2013 7:57
Hallo Harald,
ja, da hast Du Recht. Wir sind auch mit einem DT5 gefahren, hat mir sehr gefallen. Die Laufruhe ist auffällig gut, die stark getönten Scheiben gewöhnungsbedürftig. Das Fahrzeug hat auf jeden Fall einen guten Eindruck hinterlassen.
Gruß,
Thomas
Thomas Wendt 10.12.2013 11:50 10.12.2013 11:50
Hallo Marc,
dass nun gerade vor diesem Wochenende ein Sturm den Bahnverkehr beeinträchtigt, ist aber auch seltenes Pech. Aber es war sicher nicht unser letzter Hamburgbesuch und auch andere Städte besuchen wir immer gerne, insofern schaffen wir das bestimmt bald mal mit einem Treffen.
Danke für den Kommentar. Wir sind natürlich auch mitgefahren, um Gleichstrommotor-Sound zu hören. Einfach herrlich.
Viele Grüße,
Thomas
De Rond Hans und Jeanny 10.11.2013 22:09 10.11.2013 22:09
Hallo Thomas,
mit dieser schönen Straßenbahn wären wir auch gerne gefahren.
Die Züge der Woltersdorfer Straßenbahn haben uns schon sehr gut gefallen, aber wenn diese noch authentischer sind, dann muss die Fahrt damit wirklich ein Hochgenuß bedeuten.
Besonders dieser Fahrkartenknipser scheint ja hoch interessant zu sein.
Jetzt bleibt uns nur Deine schönen Bilder der historischen Wagen zu bewundern.
Liebe Grüße nach Berlin
Hans und Jeanny
Thomas Wendt 11.11.2013 9:04 11.11.2013 9:04
Hallo Hans und Jeanny,
ja, die Fahrt wäre sicher etwas für Euch gewesen. Als ich den Text zum Bild schrieb, ärgerte ich mich, dass ich den "Fahrkartenautomaten" nicht fotografiert habe - aber beim DVN ist er auf einem Bild zu sehen: http://www.dvn-berlin.de/2agr/strab/agrstrab_fzb_tw217055.htm
Gruß aus Berlin,
Thomas
Heinz Lahs 10.11.2013 19:24 10.11.2013 19:24
Hallo Thomas,
90 Jahre Straßenbahn in einem Bild, das wirkt sehr gut.
Viele Grüße Heinz.
Thomas Wendt 11.11.2013 8:09 11.11.2013 8:09
Danke Heinz. Wäre ja mal interessant, wie es in 90 Jahren um die Straßenbahn steht. Vielleicht gibt es ja doch irgendwann ein Netz für ganz Berlin. Derzeit sind Bemühungen in diese Richtung leider nicht zu erahnen.
Was man an künftigen Straßenbahnen noch verbessern kann, ist auch schwer vorauszusagen. Mit der Flexity steht erstmals eine Reihe zur Verfügung, in der die Mitnahme von Kinderwagen oder Fahrrad kein nervenaufreibendes Provisorium ist - an Einstiegshöhe, Fahrgeräusch und Geschwindigkeit wird man ebenfalls wenig ändern können. Aber das spannende an der Zukunft ist ja, dass man sie nicht voraussehen kann.
Armin Schwarz 25.2.2013 7:45 25.2.2013 7:45
Hallo Thomas,
tolle Bilder von der Oberweißbacher Bergbahn.
Gruß Armin
Thomas Wendt 26.9.2013 10:40 26.9.2013 10:40
Wie ich sehe, hat es Euch genau 6 Monate danach auch dorthin verschlagen ;)
Armin Schwarz 26.9.2013 17:11 26.9.2013 17:11
Ja, es war ein lohnender Umweg zu dieser tollen und einzigartigen Bahn.
Gruß Armin
Tomas Kowalski 12.9.2013 20:01 12.9.2013 20:01
Hallo,
ich war dort in Kasimierz am Anfang Juli, auch im MIM-Areal, aber in Krakau sind Denkmale, Altstadt und Wawel am 1. Platz. So leider keine Bahnbilder... Trotzdem, Hin- und Rückfahrt in PKPIC-Nachtzug, so ich habe Bahn einfach erleben! :D
MfG
TK
Thomas Wendt 12.9.2013 20:18 12.9.2013 20:18
Hallo Tomas,
ich schaffe es auch nicht bei jedem Ausflug, Bilder zu machen. Diesmal war unsere Tochter nicht mit dabei, da ist es dann etwas einfacher.
Die Slowakei steht bei mir übrigens auch auf der Wunschliste für künftige Ausflüge - unter anderem faszinieren mich die Straßenbahnfotos, die man aus Bratislava sieht.
Gruß,
Thomas