Stefan Wohlfahrt 20.7.2018 15:37 20.7.2018 15:37
Hallo Olli, ein schönes Bild des neuen Zuges am Rhein, bzw. Bodensee.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 20.7.2018 18:33 20.7.2018 18:33
Nicht nur die Twindexx Suisse nehmen langsam Formen an, sogar die Spundwand macht in in Weiß erste Gehversuche... Vielleicht sogar ein paar Jahre weniger verspätet... ;-)
Gruss, Olli
Jürgen Vos 22.7.2018 20:31 22.7.2018 20:31
Interessanter Zug. Von wo nach wo ging denn die Testfahrt?
Wo sollen die Züge zukünftig fahren?
Dank im Voraus für Deine Antworten.
Grüße,
Jürgen
Olli 23.7.2018 1:31 23.7.2018 1:31
Hallo Jürgen, da handelt es sich um die erste Testfahrt des "IC2-CH" im künftigen Einsatzgebiet mit der IC-Spundwand. Die führte nach Konstanz. Die bisherigen Züge mit dem IC2 mit 146.5 sind die Standard IC2 von der Stange, dieser hier soll aber für die Schweiz fit gemacht werden. CH ist schon angeschrieben. Also Gäubahn 2019... oder 2020 oder 2021, je nachdem wie viel Verzögerung Bombtrans noch einbaut...
Gruss, Olli
Herbert Graf 20.7.2018 9:51 20.7.2018 9:51
Sehr schöne und doch eher seltene Aufnahme vom "Läufelfingerli", wo auch Bauarbeiten für Abwechslung sorgen.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 20.7.2018 15:35 20.7.2018 15:35
Hallo Herbert,
ja auf dem Läufelfingerli bietet sich interessantes gleich im Halbstundentakt: zuerst der FS ETR 610 und eine halbe Stunde später der ICE nach Berlin. Ansonsten fahren neben den EW IV/Bahn2000 IC/IR auch noch ein paar Güterzüge über die Strecke.
Da aber alle Züge von Süden kommen, hatte ich bei der flachen Schnauze des Pinocchio und dem hohen Sommer Sonnenstand Glück: bei den meisten andern Zügen ist die Front ziemlich schattig.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 31.7.2018 23:57 31.7.2018 23:57
Gell die verhassten Pinocchios haben für den Fotografen einen gewaltigen Vorteil. Die haben fast immer Licht auf der Front... ;-)
Schönes Bild, Gruss Olli
Stefan Wohlfahrt 2.8.2018 9:56 2.8.2018 9:56
Hallo Olli,
seit sich die FS und SBB um die "ex new Cisalpino" kümmern, sind die Züge doch recht beliebt und wie du schreibst sogar bestens Gegenlichttauglich.
Besonders in der FS-Freccia-Argento Lackierung ist der "Pinocchio" geradezu ein Schmuckstück auf dem 1855/56 erbauten Rümlinger Viadukt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.7.2018 15:29 20.7.2018 15:29
Rangierfahrt bei offenem Einfahrsignal? Das scheint mir etwas sehr gefährlich zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 20.7.2018 15:34 20.7.2018 15:34
Alles gut Stefan. Im Netz der DB gibt es normal keine Rangierfahrten auf freier Strecke, außer wenn das Gleis gesperrt ist und zum Baugleis erklärt wurde. Das war auch hier der Fall, ergo ist seitdem 02.Mai 2018 die gesamte Höllentalbahn Baugleis von Freiburg Hbf bis Hüfingen. Das die Einfahrt gezogen war, lag daran das am Morgen die Drahtzugleitungen gekappt wurden und beim Esig die Seilscheibe sich entsprechend verdreht hatte. Das Signal hat keine Bedeutung mehr, wurde aber tagsdrauf wieder in Halt gebracht ;-)
Grüße Andreas
Karl Heinz Ferk 20.7.2018 6:40 20.7.2018 6:40
Tolles Bild !
LG KH !
Stefan Wohlfahrt 20.7.2018 7:32 20.7.2018 7:32
Betagt vielleicht aber wohl noch unverzichtbar; ein schönes Bild der 342 014 mit ihrem interessanten Zug.
einen lieben Gruss
Stefan
Kriwetz Lukas 20.7.2018 8:44 20.7.2018 8:44
Vielen Dank!
Horst Lüdicke 18.7.2018 23:32 18.7.2018 23:32
Hallo Stefan,
gefällt mir sehr gut, diese Aufnahme von der alten Hauensteinlinie. Solche Umleiter sind immer etwas besonderes.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 19.7.2018 18:06 19.7.2018 18:06
Hallo Horst,
danke für dine Kommenar zu diesem ICE Bild am Alten Hauenstein. So ein Umleiterverkehr ist schon reizvoll, besonders, wenn in einer halben Stunde gleich ein DB ICE und ein FS ETR 610 vorbeifahren! Konzeptbedingt wird die Alte Hauensteinstrecken während des SBB Sommerfahrplans ausschliesslich von Süden nach Norden befahren. Und da sie sich meist am östlichen Berghang entlang schlängelt, hatte ich mit dem fahrplantechnich interessanten Fotomorgen doch eine ziemlich schwierige Aufgabe.
Ich denke aber, dass auch der "langweilige" Planverkehr besonders im Herbst eine Reise zum Alten Hauenstein lohnt.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2018 10:54 16.7.2018 10:54
Ganz großartiger Bildaufbau!
Wie ist die Wirkung ohne die Entfärbung des Hintergrundes?
lg Matthias
Hanspeter Reschinger 16.7.2018 11:40 16.7.2018 11:40
WOW
LG
H.P.
Frank Paukstat 16.7.2018 14:07 16.7.2018 14:07
Da kann ich mich nur anschließen, sehr schöner Bildaufbau und auch der Himmel mit den drohenden Regenwolken passt zu dem gesamten Bild. Klasse!
Gruß, Frank
Karl Heinz Ferk 16.7.2018 15:39 16.7.2018 15:39
Vielen lieben Dank euch dreien !
GLG KH !
@ Matthias ,..
beiweiten nicht so eindrucksvoll
Leitner Thomas 18.7.2018 21:09 18.7.2018 21:09
Sehr schön gesehen... SUPER Aufnahme
LG Tom
Karl Heinz Ferk 19.7.2018 4:35 19.7.2018 4:35
Vielen Vielen Dank Tom ! N
LG KH !
Stefan Wohlfahrt 19.7.2018 17:58 19.7.2018 17:58
Hallo Karl Heinz
ein Traumbild bzw. ein 1A Bildaufbau.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 19.7.2018 20:34 19.7.2018 20:34
Vielen Dank auch dir Stefan
Glg
Stefan Wohlfahrt 19.7.2018 17:57 19.7.2018 17:57
Hallo Julian,
auch die Planzüge scheine reizvoll zu sein, aber wohl etwas weniger herausgeputzt wie der Fotozug.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 19.7.2018 21:17 19.7.2018 21:17
Hallo Stefan
Nun, wenn der neulackierte Firema-Triebwagen für den Fotozug gebraucht wird, dann bleiben für die Planzüge eben nur noch die noch nicht umgespritzten. Der zweite rote Triebwagen stand auf Hilfsdrehgestellen in Genova und von den drei blau-weissen Firema-Triebwagen ist nur der A11 graffitifrei (siehe vorletztes Bild).
Ich nehme aber an, mittelfristig sollen alle fünf Firema-Triebwagen erröten (und vielleicht auch noch die modernen Beiwagen von 1998, wobei diese derzeit - ebenfalls versprayt - in Casella im Depot stehen und wohl nicht gebraucht werden - stattdessen fährt man mit den Personenwagen von 1929, wie an unserem Zug hier).
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 19.7.2018 17:54 19.7.2018 17:54
Hallo Kurt,
ein wunderschönes Bild aus dem Süden Roms, und erstaunlich, das der Tramführet trotz Sommerhitze Krawatte trägt, denn klimatisiert dürfte der Tramwagen wohl kaum gewesen sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 20.7.2018 9:23 20.7.2018 9:23
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen sehr positiven Kommentar. Es freut mich, dass Dir das Foto gefällt. - Als ich nach dem Scannen das Resultat betrachtete, bemerkte ich die Krawatte, und wie Du staunte auch ich. Nein, klimatisiert war das Tram nicht.
Liebe Sommergrüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.
Stefan Wohlfahrt 17.7.2018 19:17 17.7.2018 19:17
Hallo Walter,
die damals moderne Farbe lässt den Zug weit weniger alt aussehen, als er war.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 18.7.2018 9:09 18.7.2018 9:09
Hallo Walter,
ein wundervolles Bild der "alten" ASD!
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 18.7.2018 12:42 18.7.2018 12:42
Hallo Walter,
den Kommentaren von Stefan und Horst kann ich natürlich zustimmen, also: ein sehr schönes Bild vom alten Triebzug in der damals modernen "Verkleidung". Eines möchte ich zufügen: Wie üblich hast Du dem Ambiente einen wohlverdienten Platz in der Aufnahme überlassen.
Viele freundliche Grüsse aus Valby
Kurt.
Hanspeter Reschinger 16.7.2018 8:26 16.7.2018 8:26
Wirklich sehr schöne Bilder dieser Fahrt.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 17.7.2018 16:06 17.7.2018 16:06
Hallo Julian,
da kann ich H.P nur zustimmen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.7.2018 16:00 17.7.2018 16:00
Da schau mal an. das S/W Bild ist bunt geworden! Interessante und passende Farbzusammenstellung der "Edellok" mit den "Alltagswagen".
Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 17.7.2018 21:01 17.7.2018 21:01
Hallo Stefan, tja ist aber nicht das selbe Bild wie das von Dir erwünschte. Rudolf hat zu dem Zeitpunkt einen Tag mal s/w und den anderen Tag bunt fotografiert. Freut mich aber das seine Mühe des Suchen und Finden durch Dein Gefallen belohnt wird. Vielen Dank und liebe aus Rheydt und Neckargerach. Andreas
Stefan Wohlfahrt 17.7.2018 15:55 17.7.2018 15:55
Hallo Walter, ein tolles BAM Bild, das zeigt, dass die Bahn neben Zuckerrüben und Château de Vufflens noch mehr zu bieten hat.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.7.2018 15:54 17.7.2018 15:54
Hallo Walter,
so schlecht wie du urteilst ist die Aufnahme nicht, ich freue mich jedenfalls dass du sie uns hier zeigts.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.7.2018 15:52 17.7.2018 15:52
Hallo Walter,.
neben dem vier BAM Be 4/4 gefällt auch der Blick auf das intakte Gesamtbild des Bahnhof.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 16.7.2018 21:13 16.7.2018 21:13
Hallo Armin,
ein schönes Bild aus Neuwied.
Es gefällt mir ausgezeichnet.
LG Andi.
Kurt Rasmussen 17.7.2018 14:06 17.7.2018 14:06
Hallo Armin,
Andreas hat Recht. Das ist ein schönes Bild, nicht zuletzt, weil es auch verdeutlicht, wie harmonisch sich Bahnen in das Ambiente / die benachbarte Landschaft einfügen lassen.
LG aus Valby
Kurt.
Stefan Wohlfahrt 17.7.2018 15:50 17.7.2018 15:50
Hallo Armin,
ich schliess mich meinen beiden Vorrednern gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 14.7.2018 14:29 14.7.2018 14:29
Ein herrliches Bild der 141.R.1244 auf dieser Strecke. Die Alte Hauensteinlinie bietet sich für solche Fahrten gerade zu an.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 14.7.2018 14:23 14.7.2018 14:23
Hallo Horst,
ein interessantes Bild der ungepflegten SNCF 13047 mit den Liegewagen in Luxembourg.
Interessant, wie vergleichsweise die ähnlichen bzw. gleichen CFL Loks sich weit attraktiver präsentieren.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 16.7.2018 8:28 16.7.2018 8:28
Hallo Stefan,
der Unterschied fällt wirklich auf. Leider ergab sich keine Gelegenheit, beide Varianten nebeneinander zu fotografieren. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 14.7.2018 14:18 14.7.2018 14:18
Hallo Alexander, dein Bild der beiden (ex) DR 242 gefällt mir ausgezeichnet. Besonders auch, dass das Ende des Zuges erst im Schatten und dann hinter den Bäumen verschwindet.
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander Hertel 15.7.2018 20:56 15.7.2018 20:56
Danke Stefan.
Gruß Alex
Stefan Wohlfahrt 14.7.2018 14:11 14.7.2018 14:11
Hallo Patrick,
die Lok hat irgendwie "spielzeughafte" Proportionen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 14.7.2018 11:50 14.7.2018 11:50
Wie ich sehe wurde die Belichtungsdauer der Geschwindgkeit der Schnecke angepasst.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 14.7.2018 12:55 14.7.2018 12:55
Und das war weiß Gott nicht einfach 😂😂😂😂
GLG KH