bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 336



<<  vorherige Seite  331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 nächste Seite  >>
Die neue, leider neigetechniklose Gäubahn wagt sich erstmals auf die Strecke. 147 557 mit dem schweizgängigen Dostopark kommt am alternativen Streckenast in Konstanz an. Juli 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.7.2018 15:37 20.7.2018 15:37
Hallo Olli, ein schönes Bild des neuen Zuges am Rhein, bzw. Bodensee.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 20.7.2018 18:33 20.7.2018 18:33
Nicht nur die Twindexx Suisse nehmen langsam Formen an, sogar die Spundwand macht in in Weiß erste Gehversuche... Vielleicht sogar ein paar Jahre weniger verspätet... ;-)
Gruss, Olli

Jürgen Vos 22.7.2018 20:31 22.7.2018 20:31
Interessanter Zug. Von wo nach wo ging denn die Testfahrt?
Wo sollen die Züge zukünftig fahren?
Dank im Voraus für Deine Antworten.

Grüße,
Jürgen

Olli 23.7.2018 1:31 23.7.2018 1:31
Hallo Jürgen, da handelt es sich um die erste Testfahrt des "IC2-CH" im künftigen Einsatzgebiet mit der IC-Spundwand. Die führte nach Konstanz. Die bisherigen Züge mit dem IC2 mit 146.5 sind die Standard IC2 von der Stange, dieser hier soll aber für die Schweiz fit gemacht werden. CH ist schon angeschrieben. Also Gäubahn 2019... oder 2020 oder 2021, je nachdem wie viel Verzögerung Bombtrans noch einbaut...
Gruss, Olli

Der EC 50 fährt während des SBB Sommerfahrplans als EC 10150 via Läufelfingen. Hier ist der von Milano Centrale nach Basel SBB (via Bern) fahrende FS Trenitalia ETR 610 001 auf dem von Karl von Etzel geplanten und 1855/56 gebauten, 128 Meter langen und 25 Meter hohen Rümlinger Viadukt zu sehen. Ebenfalls gut zu sehen ist, dass der Viadukt einen leichten Bogen beschreibt. 18. Juli 2018 (zum Bild)

Herbert Graf 20.7.2018 9:51 20.7.2018 9:51
Sehr schöne und doch eher seltene Aufnahme vom "Läufelfingerli", wo auch Bauarbeiten für Abwechslung sorgen.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 20.7.2018 15:35 20.7.2018 15:35
Hallo Herbert,
ja auf dem Läufelfingerli bietet sich interessantes gleich im Halbstundentakt: zuerst der FS ETR 610 und eine halbe Stunde später der ICE nach Berlin. Ansonsten fahren neben den EW IV/Bahn2000 IC/IR auch noch ein paar Güterzüge über die Strecke.
Da aber alle Züge von Süden kommen, hatte ich bei der flachen Schnauze des Pinocchio und dem hohen Sommer Sonnenstand Glück: bei den meisten andern Zügen ist die Front ziemlich schattig.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 31.7.2018 23:57 31.7.2018 23:57
Gell die verhassten Pinocchios haben für den Fotografen einen gewaltigen Vorteil. Die haben fast immer Licht auf der Front... ;-)
Schönes Bild, Gruss Olli

Stefan Wohlfahrt 2.8.2018 9:56 2.8.2018 9:56
Hallo Olli,
seit sich die FS und SBB um die "ex new Cisalpino" kümmern, sind die Züge doch recht beliebt und wie du schreibst sogar bestens Gegenlichttauglich.
Besonders in der FS-Freccia-Argento Lackierung ist der "Pinocchio" geradezu ein Schmuckstück auf dem 1855/56 erbauten Rümlinger Viadukt.
einen lieben Gruss
Stefan

218 256-6 als Rangierfahrt bei Döggingen 5.7.18 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.7.2018 15:29 20.7.2018 15:29
Rangierfahrt bei offenem Einfahrsignal? Das scheint mir etwas sehr gefährlich zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 20.7.2018 15:34 20.7.2018 15:34
Alles gut Stefan. Im Netz der DB gibt es normal keine Rangierfahrten auf freier Strecke, außer wenn das Gleis gesperrt ist und zum Baugleis erklärt wurde. Das war auch hier der Fall, ergo ist seitdem 02.Mai 2018 die gesamte Höllentalbahn Baugleis von Freiburg Hbf bis Hüfingen. Das die Einfahrt gezogen war, lag daran das am Morgen die Drahtzugleitungen gekappt wurden und beim Esig die Seilscheibe sich entsprechend verdreht hatte. Das Signal hat keine Bedeutung mehr, wurde aber tagsdrauf wieder in Halt gebracht ;-)

Grüße Andreas

In den Sommermonaten verkehrt der EC 151 "Emona" ab dem Ausgangsbahnhof Wien Hbf. mit einem kroatischem Kurswagen mit dem Ziel Rijeka. Dieser befindetsich dankenswerterweise an der Zugspitze, und so konnte ich den fotogenen Zug welchem am 20.06.2018 von Spielfeld-Straß nach Ljubljana die betagte 342 014 vorgespannt, war in Hrastnik an der Save fotografieren. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 20.7.2018 6:40 20.7.2018 6:40
Tolles Bild !

LG KH !

Stefan Wohlfahrt 20.7.2018 7:32 20.7.2018 7:32
Betagt vielleicht aber wohl noch unverzichtbar; ein schönes Bild der 342 014 mit ihrem interessanten Zug.
einen lieben Gruss
Stefan

Kriwetz Lukas 20.7.2018 8:44 20.7.2018 8:44
Vielen Dank!

Der DB ICE 10258 von Interlaken nach Berlin nähert sich dem bekannten Rümlinger Viadukt, welches 1855/56 nach Plänen von Karl von Etzel erbaut wurde. 18. Juli 2018 (zum Bild)

Horst Lüdicke 18.7.2018 23:32 18.7.2018 23:32
Hallo Stefan,
gefällt mir sehr gut, diese Aufnahme von der alten Hauensteinlinie. Solche Umleiter sind immer etwas besonderes.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 19.7.2018 18:06 19.7.2018 18:06
Hallo Horst,
danke für dine Kommenar zu diesem ICE Bild am Alten Hauenstein. So ein Umleiterverkehr ist schon reizvoll, besonders, wenn in einer halben Stunde gleich ein DB ICE und ein FS ETR 610 vorbeifahren! Konzeptbedingt wird die Alte Hauensteinstrecken während des SBB Sommerfahrplans ausschliesslich von Süden nach Norden befahren. Und da sie sich meist am östlichen Berghang entlang schlängelt, hatte ich mit dem fahrplantechnich interessanten Fotomorgen doch eine ziemlich schwierige Aufgabe.
Ich denke aber, dass auch der "langweilige" Planverkehr besonders im Herbst eine Reise zum Alten Hauenstein lohnt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die ersten Wolken schummeln sich auf den Himmel nach diesem Sonnigen Samstag Vormittag. Hier bei Guggenbach fährt der letzte Zug in Richtung Peggau für diesen Tag die Haltestelle an . 12.07.2018 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2018 10:54 16.7.2018 10:54
Ganz großartiger Bildaufbau!

Wie ist die Wirkung ohne die Entfärbung des Hintergrundes?

lg Matthias

Hanspeter Reschinger 16.7.2018 11:40 16.7.2018 11:40
WOW
LG
H.P.

Frank Paukstat 16.7.2018 14:07 16.7.2018 14:07
Da kann ich mich nur anschließen, sehr schöner Bildaufbau und auch der Himmel mit den drohenden Regenwolken passt zu dem gesamten Bild. Klasse!

Gruß, Frank

Karl Heinz Ferk 16.7.2018 15:39 16.7.2018 15:39
Vielen lieben Dank euch dreien !

GLG KH !

@ Matthias ,..
beiweiten nicht so eindrucksvoll

Leitner Thomas 18.7.2018 21:09 18.7.2018 21:09
Sehr schön gesehen... SUPER Aufnahme
LG Tom

Karl Heinz Ferk 19.7.2018 4:35 19.7.2018 4:35
Vielen Vielen Dank Tom ! N

LG KH !

Stefan Wohlfahrt 19.7.2018 17:58 19.7.2018 17:58
Hallo Karl Heinz
ein Traumbild bzw. ein 1A Bildaufbau.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 19.7.2018 20:34 19.7.2018 20:34
Vielen Dank auch dir Stefan

Glg

Fotofahrt auf der Ferrovia Genova - Casella am 30. Juni 2018.
Am Nachmittag ging es zurück nach Genova in einem Zug bestehend aus dem Triebwagen A9 und den Personenwagen C51, C50 und C102.
In Campi hatten wir Kreuzung und Überholung durch Planzüge. Hier zu sehen der entgegenkommende Triebwagen A10.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2018 17:57 19.7.2018 17:57
Hallo Julian,
auch die Planzüge scheine reizvoll zu sein, aber wohl etwas weniger herausgeputzt wie der Fotozug.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 19.7.2018 21:17 19.7.2018 21:17
Hallo Stefan
Nun, wenn der neulackierte Firema-Triebwagen für den Fotozug gebraucht wird, dann bleiben für die Planzüge eben nur noch die noch nicht umgespritzten. Der zweite rote Triebwagen stand auf Hilfsdrehgestellen in Genova und von den drei blau-weissen Firema-Triebwagen ist nur der A11 graffitifrei (siehe vorletztes Bild).
Ich nehme aber an, mittelfristig sollen alle fünf Firema-Triebwagen erröten (und vielleicht auch noch die modernen Beiwagen von 1998, wobei diese derzeit - ebenfalls versprayt - in Casella im Depot stehen und wohl nicht gebraucht werden - stattdessen fährt man mit den Personenwagen von 1929, wie an unserem Zug hier).
Lieber Gruss, Julian

Roma / Rom STEFER Straßenbahnlinie Termini - Capannelle (Tw des Typs MRS) Endstation Capannelle am 22. August 1970. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2018 17:54 19.7.2018 17:54
Hallo Kurt,
ein wunderschönes Bild aus dem Süden Roms, und erstaunlich, das der Tramführet trotz Sommerhitze Krawatte trägt, denn klimatisiert dürfte der Tramwagen wohl kaum gewesen sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 20.7.2018 9:23 20.7.2018 9:23
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen sehr positiven Kommentar. Es freut mich, dass Dir das Foto gefällt. - Als ich nach dem Scannen das Resultat betrachtete, bemerkte ich die Krawatte, und wie Du staunte auch ich. Nein, klimatisiert war das Tram nicht.
Liebe Sommergrüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.

Aigle-Sépey-Diablerets TPC/ASD. Regionalzug des Jahres 1979 mit dem ABDe 4/4 3, 1913, auf der Fahrt nach Les Diablerets. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.7.2018 19:17 17.7.2018 19:17
Hallo Walter,
die damals moderne Farbe lässt den Zug weit weniger alt aussehen, als er war.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.7.2018 9:09 18.7.2018 9:09
Hallo Walter,
ein wundervolles Bild der "alten" ASD!
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 18.7.2018 12:42 18.7.2018 12:42
Hallo Walter,
den Kommentaren von Stefan und Horst kann ich natürlich zustimmen, also: ein sehr schönes Bild vom alten Triebzug in der damals modernen "Verkleidung". Eines möchte ich zufügen: Wie üblich hast Du dem Ambiente einen wohlverdienten Platz in der Aufnahme überlassen.
Viele freundliche Grüsse aus Valby
Kurt.

Fotofahrt auf der Ferrovia Genova - Casella am 30. Juni 2018.
Mit dem Triebwagen A2 alleine machten wir ab Casella Deposito (Spitzkehre) noch einen Abstecher nach Casella Paese. Auf der Rückfahrt konnte der Triebwagen im Strassenabschnitt fotografiert werden.
(zum Bild)

Hanspeter Reschinger 16.7.2018 8:26 16.7.2018 8:26
Wirklich sehr schöne Bilder dieser Fahrt.
LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 17.7.2018 16:06 17.7.2018 16:06
Hallo Julian,
da kann ich H.P nur zustimmen.
einen lieben Gruss
Stefan

So da hat mir der Rudolf Pavel mal wieder Bilder geschickt, nach dem der Stefan Wohlfahrt im Kommentar zu einem s/w Bild aus Heilbronn, ein Bild eines solchen Zuges in Farbe gerne sehen würde. Nun hat der Rudolf sich ins Archiv vertieft und tatsächlich mir drei Bilder geschickt und dieses hier habe ich ausgewählt. Es zeigt die 103 102-0 mit Silberlingen in Heilbronn.7.7.1995 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.7.2018 16:00 17.7.2018 16:00
Da schau mal an. das S/W Bild ist bunt geworden! Interessante und passende Farbzusammenstellung der "Edellok" mit den "Alltagswagen".
Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 17.7.2018 21:01 17.7.2018 21:01
Hallo Stefan, tja ist aber nicht das selbe Bild wie das von Dir erwünschte. Rudolf hat zu dem Zeitpunkt einen Tag mal s/w und den anderen Tag bunt fotografiert. Freut mich aber das seine Mühe des Suchen und Finden durch Dein Gefallen belohnt wird. Vielen Dank und liebe aus Rheydt und Neckargerach. Andreas

Transports de la région Morges-Bière-Cossonay, MBC/BAM. ERINNERUNG AN DIE TRIEBWAGEN ABDe 4/4 MIT DEN BETRIEBSNUMMERN 1-5. Die Dampflokomotiven wurden im Jahre 1943 durch die Inbetriebnahme der SWS SAAS ABDe 4/4 1-4 mit der unsymmetrischen Stirnfront verdrängt. Noch bis in das Jahr 1994 war hauptsächlich die Zweiglinie Apples-L’Isle das Tätigkeitsgebiet der BDe 4/4, da die neuen stärkeren Be 4/4 11,12, 14 und 15 für die Bewältigung des Güterverkehrs sowie die Führung der Personenzüge auf der Hauptstrecke Morges-Bière eingesetzt wurden. Durch die Anschaffung der neuen Güterlokomotiven Ge 4/4 21-22 im Jahre 1994 wurden die BDe 4/4 1, 3 und 4 endgültig aus dem Personenverkehr zurückgezogen und verschrottet. Noch während den Probefahrten der Ge 4/4 21 im August 1994 wurde der BDe 4/4 2 mit neuem Anstrich anlässlich einer seiner letzten Fahrten als Reisezug bei Pampigny-Sévery verewigt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.7.2018 15:55 17.7.2018 15:55
Hallo Walter, ein tolles BAM Bild, das zeigt, dass die Bahn neben Zuckerrüben und Château de Vufflens noch mehr zu bieten hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Transports de la région Morges-Bière-Cossonay, MBC/BAM. Im Jahre 1981 genossen die Rekruten der Winter- sowie der Sommer-RS die Fahrt in den wohlverdienten Sonntagsurlaub mit dem 10-Wagenzug. Da seit mehreren Jahren die Rekruten an den Samstagen nicht mehr gleichzeitig abtreten, gehören solche Züge schon längst der Vergangenheit an. Diese leider schlechte Archivaufnahme der imposanten Zugskomposition bestehend aus 3 Be 4/4 + 3 Bt + 4 B ist im Februar 1981 bei grosser Kälte in der Gegend von Ballens entstanden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.7.2018 15:54 17.7.2018 15:54
Hallo Walter,
so schlecht wie du urteilst ist die Aufnahme nicht, ich freue mich jedenfalls dass du sie uns hier zeigts.
einen lieben Gruss
Stefan

Transports de la région Morges-Bière-Cossonay, MBC/BAM. Drei der fünf BDe 4/4 vor dem Bahnhofsgebäude Bière vereint im März 1979. Gut erkennbar sind auf diesem Archivbild die verschiedenen Stirnfronten. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.7.2018 15:52 17.7.2018 15:52
Hallo Walter,.
neben dem vier BAM Be 4/4 gefällt auch der Blick auf das intakte Gesamtbild des Bahnhof.
einen lieben Gruss
Stefan

Die 185 034-6 (91 80 6185 034-6 D-DB) der DB Cargo fährt am 07.07.2018 mit einem Güterzug durch Neuwied-Feldkirchen in Richtung Süden. Die TRAXX F140 AC1 wurde 2001 von Bombardier unter der Fabriknummer 33432 gebaut. Sie hat die Zulassung für Deutschland und Frankreich. Gut zu erkennen sind auch die vier Stromabnehmer. (zum Bild)

Andreas Strobel 16.7.2018 21:13 16.7.2018 21:13
Hallo Armin,
ein schönes Bild aus Neuwied.
Es gefällt mir ausgezeichnet.
LG Andi.

Kurt Rasmussen 17.7.2018 14:06 17.7.2018 14:06
Hallo Armin,
Andreas hat Recht. Das ist ein schönes Bild, nicht zuletzt, weil es auch verdeutlicht, wie harmonisch sich Bahnen in das Ambiente / die benachbarte Landschaft einfügen lassen.
LG aus Valby
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 17.7.2018 15:50 17.7.2018 15:50
Hallo Armin,
ich schliess mich meinen beiden Vorrednern gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan

141.R.1244 bezwingt am 11.05.2013 die steilen Rampen hinauf zum Hauenstein-Scheiteltunnel. Das Bild entstand am 11.05.2013 in Trimbach. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.7.2018 14:29 14.7.2018 14:29
Ein herrliches Bild der 141.R.1244 auf dieser Strecke. Die Alte Hauensteinlinie bietet sich für solche Fahrten gerade zu an.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit einer Garnitur französischer Schnellzugwagen steht das vom harten Einsatz gekennzeichnete "Bügeleisen" 13047 der SNCF vom Depot Thionville im Sommer 1988 abfahrbereit im Luxemburger Hauptbahnhof. Diese Lokomotiven wurden ab 1954 gebaut und standen bis etwa 2000 im Einsatz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.7.2018 14:23 14.7.2018 14:23
Hallo Horst,
ein interessantes Bild der ungepflegten SNCF 13047 mit den Liegewagen in Luxembourg.
Interessant, wie vergleichsweise die ähnlichen bzw. gleichen CFL Loks sich weit attraktiver präsentieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 16.7.2018 8:28 16.7.2018 8:28
Hallo Stefan,
der Unterschied fällt wirklich auf. Leider ergab sich keine Gelegenheit, beide Varianten nebeneinander zu fotografieren. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Am 03.07.18 fuhren 242 110-5 und 242 145-1 der EBS einen Kesselzug von Großkorbetha nach Neustadt/Donau duch Hockeroda. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.7.2018 14:18 14.7.2018 14:18
Hallo Alexander, dein Bild der beiden (ex) DR 242 gefällt mir ausgezeichnet. Besonders auch, dass das Ende des Zuges erst im Schatten und dann hinter den Bäumen verschwindet.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander Hertel 15.7.2018 20:56 15.7.2018 20:56
Danke Stefan.

Gruß Alex

Lok 12 der Härtsfeld-Museumsbahn am Bahnsteig in Neresheim am 14.5.2015 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.7.2018 14:11 14.7.2018 14:11
Hallo Patrick,
die Lok hat irgendwie "spielzeughafte" Proportionen.
einen lieben Gruss
Stefan

Schnecken zählen ja nun wirklich nicht zu meinen Freuden aber dieses Exemplar musste ich einfach ablichten. Zumeist tuckert und dampft ja die Stainzerbahn im SChneckeentempo dahi Naber sicherlich schneller als dieses Rote Ding . 11.07.2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.7.2018 11:50 14.7.2018 11:50
Wie ich sehe wurde die Belichtungsdauer der Geschwindgkeit der Schnecke angepasst.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 14.7.2018 12:55 14.7.2018 12:55
Und das war weiß Gott nicht einfach 😂😂😂😂

GLG KH

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.