bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Siegfried Heße, Seite 38



<<  vorherige Seite  30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 nächste Seite  >>
Zwei "graue Mäuse" stehen einsam auf einem Stumpfgleis am südwestlichen Ende des Dresdner Hauptbahnhofes. Sie gehören zu ITL, auch wenn dies nur ganz klein am unteren Lokkastenrand zu sehen ist. 18.04.2012 gegen 19:25 Uhr Dresden Hbf (zum Bild)

Siegfried Heße 20.4.2012 19:09
Hallo Christopher, kannnst Du Dich noch erinnern, welche Relation dieser
Schnellzug befuhr ?
M.f.G. Siegfried

Frühlingsfest im Bw Berlin-Schöneweide am 15.04.2012.Innenansicht des historischen Schnellzugwagen C4ü (50 80 28-11 100-5)des Traditionszug e. V., eingereiht als Wagen 11 in den historischen Schnellzug Berlin. (zum Bild)

Siegfried Heße 19.4.2012 21:58
Lange Zeit fuhr eine solche Garnitur abend von Leipzig Hbf als Personenzug
nach Oebisfelde, Abfahrt war so gegen 21:00 (?) Uhr. Da es sonst zwischen Leipzig und Halle eher nur Reko-Wagen gab, fuhren wir manchmal extra mit dieser Zuggarnitur. Danke, Deine Bilder wecken Erinnerungen... M.f.G Siegfried

Heinz Lahs 19.4.2012 22:25
Hallo Siegfried,
Dank für Deinen Kommentar. Ich versuche recht viel zu speichern, die Zeit ist so schnelllebig geworden, da ist es schade, wenn manches ganz schnell von der Bildfläche verschwindet. An dieser Stelle auch ein ganz großer Dank an alle, die sich für den Erhalt einsetzen.
Liebe Grüße Heinz.

Frühlingsfest im Bw Berlin-Schöneweide am 15.04.2012.Türansicht des historischen Schnellzugwagen C4ü (50 80 28-11 100-5)des Traditionszug e. V., eingereiht als Wagen 11 in den historischen Schnellzug Berlin, auch damals wurde schon auf schnelle Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten geachtet. (zum Bild)

Siegfried Heße 19.4.2012 21:47
Hallo Heinz, an diese Türen kann ich mich noch erinnern,das rechte Fenster war zu öffenen, dehalb die Vierkant gesicherte Klappe, die Klinken waren bei der DR aus Aluminium und es stand "zu" und "offen" auf den Schildern.Ich kenne den Wagentyp aber eher als Eilzugwagen, er war natürlich in DR-Schnellzügen der Kinderzeit anzutreffen.

Heinz Lahs 19.4.2012 22:08
Hallo Siegfried,
na klar, von "zu" bis "offen" mußtest du aber tüchtig zudrücken.
LG Heinz.

Dies war und ist kein Stellwerk.Hier hatte der Bahnhofsdispatcher im Leipziger Hbf seinen Arbeitsplatz.Aufnahme vom 26.März 2012. (zum Bild)

Siegfried Heße 17.4.2012 20:25
Hallo Mirko, dann hatte dieses Gebäude wohl auch kein stellwerktypische Bezeichnung wie W3 ? ich bin oft in Leipzig Hbf umgestiegen, hab aber darauf nicht geachtet. M.f. G Siegfried

Vor dem traurigen Unfall in Radebeul kam es am Bahnübergang "Weißen Roß" stündlich zum Treffen zwischen Bimmel und Dampfzügen. Ergänzt durch den Wartburg älterer Bauart, der da so schön im Bild steht :) Ich finde, das sollte erwähnt werden: der Zug steht am Bahnhof und die Bimmel wartet EXTRA für Fotografen, bis die Schranke runtergeht und der Zug passiert, damit jeder ein tolles Bild bekommt! 12.September 2009 (zum Bild)

Angela Jirka 20.12.2009 23:48
Diese Zusammenspiel finde ich total klasse!

Siegfried Heße 15.4.2012 23:17
Hallo Mario,
ein schönes Bild,lange Zeit fuhren hier die Gothaer (?) oder gar die LOWAS der Linie 4 , von Pillnitz nach Weinböhla, sicher hielt öfters mal eine, noch an der alten Halbschranke. Wenn es planmäßig nach der DDR Führung gegangen wäre,und Geld da gewesen wäre, hätte man den Lößnitzdackel stillgelegt und die Trasse für die Straßenbahn nach Moritzburg genutzt. M.f. G Siegfried

Für meine Gegend ein doch schon recht ungewöhnlicher Anblick, der Triebwagen 628/928-435 auf Dienstfahrt am 06.04.2012 in Bf Nassenheide. (zum Bild)

Armin Schwarz 8.4.2012 21:20
Hallo Heinz,
schöne Aufnahme von dem 628er.
Ja es gibt sie noch, aber auch sie werden weniger.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 8.4.2012 21:47
Hallo Armin,
Dank für Deinen Kommentar.
Unmittelbar nach der Wende waren die 628-er die Ablösung für die Ferkeltaxen und dann kamen bei uns die 650-er und die 646-er und heute sind es die 643-er der PEG und die 646-er der DB-Regio.
Liebe Grüße
Heinz.

Siegfried Heße 13.4.2012 17:55
Hallo Heinz, heute schon recht selten, könnte ich mir denken, das der früher mal bis Templin gefahren ist ?, vielleicht auch über Herzberg nach Rheinsberg ?
Aber das ist schon ein Weilchen her.Gut getroffen. M.f. G Siegfried

Heinz Lahs 13.4.2012 22:17
Hallo Siegfried,
Dank für Deinen Kommentar.
Ja, ganz genau, die sind nach Templin und Rheinsberg gefahren. Die Strecke nach Rheinsberg wird jetzt nur noch im Sommer bedient.
Viele Grüße
Heinz.

Siegfried Heße 15.4.2012 22:02
Hallo Heinz, als Kind war ich einige Male in Neuruppin in den Ferien, da fuhren noch V 36 mit Bag Wagen und wir sind in Gildenhall ausgestiegen, später waren Ferkeltaxen , auch als Vierereinheit bis Oranienburg anzutreffen....

Heinz Lahs 19.4.2012 21:24
Hallo Siegfried,
die Welt ist ja wirklich wie ein Dorf.
Die Ferkeltaxen wurden ja von Neuruppin auch ganz intensiv von den russischen, damals sowjetischen Truppen, für Berlin Besuche genutzt.
Leider gibt es ja keine Direktverbindung von Oranienburg nach Neuruppin mehr.
LG Heinz.

Der Tz 1521 als Ersatzzug IC 2802 für den verspäteten EC 174 aus Budapest von Dresden Hbf nach Hamburg-Altona beim Halt am 06.04.2012 in Berlin Hbf (tief) Gleis 8. (zum Bild)

Siegfried Heße 15.4.2012 21:57
ich habe den EC in der letzten Zeit einige Male genutzt,war nie pünktlich, aber ab Dresden gab es nie einen Ersatzzug, sollte sich die DB gebessert haben ? Danke für den Ostergruß aus Berlin, sieht viel netter aus, als die künstlichen Standartweihnachtsbäume
Liebe Grüße Siegfried

Heinz Lahs 19.4.2012 21:17
Der hatte über 2 Stunden, vielleicht war das der Grund.
Stimmt, der Osterschmuck in Natur sieht wirklich viel netter aus.
LG Heinz.

Hier " bahnt" sich im wahrsten Sinne des Wortes nichts gutes an. Einer der Dalton Brüder schwenkt hier die Schienen aus, um die "Nitroglycerin-Stainz" zum entgleisen zu bringen. Aus welchem Grunde wohl ? 13.04.12 gegen 17:00 Uhr (zum Bild)

Siegfried Heße 13.4.2012 19:35
ja, dafür hab ich auch extra eine
Schiene zersägt ..........
danke für Deinen Kommentar LG. Siegfried

Leitner Thomas 13.4.2012 23:41
Ein nettes Diorama ... was gleich geschieht kann sich jeder vorstellen ;O)
LG Tom

Robert Waldeck 14.4.2012 11:43
Fuhr die Lok im Film nicht bis auf die Mainstreet von Daisy-Town?

Michael Edelmann 14.4.2012 16:39
Wunderbare Szene, wie sie auch von den Modellbaumeistern im "Miniaturwunderland" nicht besser gestaltet werden könnte! So macht Modellbahn richtig Spaß!!
LG! Micha

Siegfried Heße 15.4.2012 19:45
Ja, Tom ," was wird gleich ge-
schehen ist auf 588473 zu sehen
Ich habe erst versucht die Lok wirklich kippen zu lassen, aber sie kippte nie in eine kamera-
gerechte Position und Lucky Luke
fiel nicht vom Pferd, aber von der Lok L.G. Siegfried

185 638-4 (Railpool) steht im Bahnhof von Fulda neben einem ICE der zweiten Generation. Aufgenommen am 04.04.2012. (zum Bild)

Siegfried Heße 9.4.2012 22:51
Hallo Lukas, das Bild gibt den Bahnhof Fulda typisch wieder....., wie ich ihn seit Jahren kenn, gut getroffen. Die Lok und der ICE "schauen beide nicht gerade fröhlich drein" M.f.G. Siegfried

99 1747 in Radebeul Ost,vor Abfahrt am 18.01.2007. (zum Bild)

Siegfried Heße 9.4.2012 19:31
Diese Bild ist heute schon historisch
der alte Bahnsteig 1 / 2 fast abgerissen.......... Der Lößnitzdackel hat einen neuen Doppelbahnsteig links ....

Am 30.09.2010 hält ein Lint 27 (?) gegen 10:31 Uhr in Quedlinburg, aus Halberstadt kommend, weiter Richtung Thale Hbf , am Bahnsteig 1. Ein Teil der Passgiere steigen trotz des trüben Wetters in die HSB um die mit einem lokbespannten Zug in wenigen Minuten Richtung Hasselfelde abfahren wird. Kamera EOS 300 D (leider ein Regentropfen auf der Linse !) (zum Bild)

M H 18.2.2012 0:46
Moin! Das ist ein Lint 41. Die Zahl gibt die Länge des Zuges an.
Gruß, Matthias

Siegfried Heße 8.4.2012 22:29
Danke Matthias, das wußte ich bisher nicht......Gruß Siegfried

Für alle, die den Osterhasen nicht getroffen haben, heute am Ostersonntag, 08.04.12 war eine Osterhäsin auf dem Wegen von Radebeul nach Moritzburg. Aufgenommen gegen 13:05 Uhr im Haltepunkt Weißes Roß auf der 99 1775-8 (zum Bild)

Stefan Hochstetter 8.4.2012 19:45
Hallo Siegfried,
Ein schönes Bild.
Frohe Ostern Stefan.

Siegfried Heße 8.4.2012 22:19
Hallo Lukas, warst wohl mit auf der Lok ??
Liebe Grüße Siegfried

Keine Fahrkarte, aber ein noch erhaltenes Exemplar des Taschenfahrplanes der Reichsbahndirektion Halle vom Sommer 1960, Stückpreis 50,00 Pfennige. Ohne funktionierendes Telefonnetz und noch nicht erfundenes Internet war dies neben dem Kursbuch die einzige erhältliche Fahrplanauskunft. Eine E 04 zieht einen Personenzug durch das Chemiegebiet um Leipzig/Halle (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 12:53
Erkennbar schief und mit -.50 DM (?!) sehr kostspielig.
Die Lok, welche den Zug durch den Zukunft Vermittelnde Landschaft zieht, ist eine E 04.
Sehr interessant.
Gruss Stefan

Rolf Kötteritzsch 1.4.2012 16:03
Oh warum habe ich nur meine alten Fahrpläne nicht aufgehoben. Schönes historisches Bild.
Noch éin Wort zu den Möglichkeiten sich zu DDR - Zeiten über den Fahrplan zu informieren. Es war ja oft schon schwieirig an so ein Buch zu kommen . Meist waren sie schon nach kurzer Zeit vergriffen. Na und wer hatte denn damals schon ein Telefon ?

Gruß Rolf

Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 17:32
Noch immer beschäftigt mich die Frage, weshalb der Fahrplan DM -.50 gekostet hat. In der Deutschen Demokratischen Republik zahlte man doch ganz einfach mit der Mark.
Gruss Stefan

Siegfried Heße 3.4.2012 14:53
Sorry, beim Scannen nichtt aufgepasst. Ich versuche mal, es auszurichten. Taschenfahrpläne zum Preis von DM oder auch MDN gab es eigentlich immer, Kursbücher zu bekommen war viel schwerer, leider habe ich die nicht aufgehoben .....

Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 15:05
Ich dachte, das Bild sei von Natur aus schief, aber nur die Lok neigt sich, und diese korekt, da mit voller Geschwindigkeit fahrend, elegant in die Kurfe.
Auf jedenfall wunderbare Zeitdokumente, danke fürs Einstellen!
Gruss Stefan

Siegfried Heße 8.4.2012 19:35
Die E 04 konnte sich sicher elegant in eine Kurve legen, ob der DR Oberbau dafür geeignet war, wage ich zu bezweifeln, trotzdem ist das leicht schief eingescannt.
Mit freundlichen Grüßen Siegfried Heße

Auch 185 680-6 sorgte mit ihrem Containerzug in Richtung Norden für etwas farbliche Abwechslung. Aufgenommen am 21.12.2010 am Bü Eltmannshausen/Oberhone. (zum Bild)

Date Jan de Vries 8.1.2011 14:54
Ein schönes und stimmungsvolles Winterbild, Jens!
Grüße,
Date Jan

Patrick E. 8.1.2011 15:43
Joa hat was ...
MfG

Jens Baumhauer 8.1.2011 16:52
Hallo ihr zwei,

vielen dank für die positiven Kommentare!

Gruß, Jens.

Siegfried Heße 8.4.2012 19:27
Sehr schönes Bild, tolle Stimmung.Eine Frage sei erlaubt:
" War der Zug pünktlich ? " Mit freundlichen Grüßen Siegfried Heße

Jens Baumhauer 8.4.2012 21:02
Hallo Siegfried,

danke für Deinen Kommentar. Freut mich, wenn Dir das Bild gefällt. Ob der Zug pünktlich war, kann ich Dir leider nicht sagen...

Gruß, Jens.

185 680-6 mit Containerzug in Fahrtrichtung Norden. Aufgenommen am 20.03.212 kurz vor Eschwege West. (zum Bild)

Siegfried Heße 8.4.2012 19:25
Das war so ein Tag mit toller Fotostimmung, sehr schöne Aufnahme !
M.f. G.Siegfried Heße

Jens Baumhauer 8.4.2012 21:03
Hallo Siegfried,

stimmt, und Abends ist das Licht dann besonders nett gewesen. Freut mich, wenn Dir das Bild gefällt. Danke für Deinen Kommentar.

Gruß, Jens.

185 638-4 (Railpool) steht im Bahnhof von Fulda neben einem ICE-T der gerade von der Schnellfahrstrecke Kassel-Fulda kam. Aufgenommen am 04.04.2012. (zum Bild)

Siegfried Heße 8.4.2012 19:23
Gut getroffen, stimmiges Bild, weiter so !
Mit freundlichen Grüßen Siegfried

Stephan Kemnitz 8.4.2012 20:19
Sorry aber das ist kein ICE 3 sondern ein ICE-T

143 227 schiebt eine RB13 von Stralsund nach Sassnitz, hier aus dem Bf Bergen auf Rügen heraus. RB33319 am 10.05.07. (zum Bild)

Florian Böttcher 15.5.2007 18:51
Starkes Bild!
Kräftige Farben und ein schöner Himmel!

LG
F.B

Harald Neumann 15.5.2007 21:42
Ja, es hat aber auch Spass gemacht diese schön gepflegten Fahrzeuge zu fotografieren! Da war von Hinten oder von Vorn schon fast egal.

Siegfried Heße 4.4.2012 20:45
Starke Farben, macht die saubere Luft auf " Deutschlands größter Insel" nein , natürlich der Fotograf. Was ich gerade überlege:
War die Strecke Stralsund - Sassnitz nicht 2007 schon als RE "aufgewertet" ?

Der EC 316 nach Saarbrücken Hbf rollt am 10.08.2009 gegen 16:00 Uhr langsam in den Bahnhof Salzburg Hbf.Wegen des anstehenden Austausches der Gleise ist schon eine Langsamfahrstelle eingerichtet. Nach einem Hinweis muß ichn korrigieren: es ist der Bahnhof Freilassing! Bitte um Entschuldigung ! (zum Bild)

Jürgen Zwatz 15.3.2012 19:07
Also Salzburg ist das, allein wegen der Signalanlagen sicher nicht! Ev. Freilassing!
Lg

Siegfried Heße 4.4.2012 20:38
Hallo Jürgen, ich habe nochmals in meiner Erinnerung gekramt, sicher hast Du recht, eigentlich wollten wir aus Berchtesgaden kommend, in Salzburg zusteigen (die Fahrkarte gilt auch ab Salzburg) aber mein Sohn sagte, wir fahren lieber nach Freilassing, dort kommen wir besser hin un können besser Parken. Danke, ich werde korrigirene ....





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.