Olli 4.11.2017 1:58
Da würde ich keine 193 sondern Re 475 012 und 013 vermuten.
Gruß, Olli
Claus Seifert 4.11.2017 10:00
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, danke Olli. Gruß Claus
Olli 4.11.2017 12:24
Wobei nach BLS-Logik wäre das wohl eher Re 475 412 und 413. Fehlen noch die beiden letzten bestellten Vectronen... Dann dürften wohl Re 425 bei schlechtem Zustand schneller außer Betrieb gesetzt werden...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 4.11.2017 16:04
Die beiden Loks, und ihre ihm Text erwähnen Auswirkungen sind ein guter Grund bei Gelegenheit zur BLS zu fahren...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.11.2017 7:03
Hallo Reinhard,
"TER" ist weniger ein Unternehmen, als eine Zugsgattung, ähnlich der IRE, RE und RB in Deutschland. Die TER werden von den jeweiligen Regionen subventioniert, und neuerdings soll der Verkauf der Fahrkarten auch von den Regionen abgewickelt werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Reinhard Zabel 15.11.2017 12:11
Hallo Stefan,
ich habe das Bild ganz einfach in die entsprechende Kategorie einsortiert und habe daraus geschlossen, dass es sich um ein Unternehmen handelt. Unabhängig davon, handelt es sich lt. WIKIPEDIA bei Transport express régional (TER) um eine Untergesellschaft der französischen Staatsbahn SNCF, die den Regionalverkehr in den administrativen Regionen betreibt. Auch daraus würde ich schließen, dass es sich um ein Unternehmen handelt.
Herzliche Grüße in die Schweiz
Reinhard
Olli 15.11.2017 21:45
Das ist definitiv noch nicht vernünftig geklärt für Frankreich in den Kategorien bei BB, es handelt sich definitiv nicht um ein Industriewerk. Das ist auf der ToDo-Liste, darf aber hoffentlich noch ein wenig Geduld genießen. Das vergleichbare Pendent zu TER Alsace wäre nebenan DB Regio Südbaden, oder das was davon übrig ist...
Du könntest die Bilder einfach in die Region Alsace umsortieren. Es ist definitiv noch zu klären, ob Region nun als geografische Bezeichung verstanden werden sollte oder als die Nahverkehrsgesellschaft der SNCF.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 31.10.2017 15:29
Beachtenswert, die "dick" die Bahn in siebzig Jahren geworden ist: die zierliche "Spanisch Brötli Bahn" Lok von 1847 und der "Elefant" von 1917 zeigen die rassante Entwicklung sehr eindrücklich, und damals gab es noch keine PC&Co...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 1.11.2017 16:39
Wenn man das geahnt hätte, dann wäre wohl irische Breitspur (und auch die badische) zum Trendsetter geworden...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 3.11.2017 11:00
Sind wir dankbar, dass bei allen Unterschieden zumindest die Spurweite in (fast ganz) Europa geleich ist. Erstaunlich wie weitsichtig damals die isolierte Bahngesellschaften warten, oder sein mussten, da die Industrie "nur" 1435 mm Ware lieferte....
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.11.2017 13:06
Wobei man heute den Eindruck hat, dass Zulassungsverfahren und unterschiedliche Sicherungssysteme, ja gar Farben auf den Fahrzeugen weitaus unüberwindlichere Probleme darstellen, als eine andere Spurweite.
Gruss, Olli
Patrick 3.11.2017 10:01
Hallo Stefan
Schönes, gefälliges Bild aus dem Süden. Solange die Verantwortlichen keine Lösung finden (Abdeckplanen, etc.) können wir uns tatsächlich noch über "regulären" Güterverkehr über den Berg erfreuen.
Liebe Grüsse
Patrick
Stefan Wohlfahrt 3.11.2017 10:54
Hallo Patrick,
danke für deinen Kommentar; jetzt müsste man nur noch wissen, wann die betreffenden Züge fahren.
einen liebn Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.11.2017 10:48
Hallo Walter, ein schönes und schon bald historisches Bild, werden doch die RE Biel/Bienne - Delle auf absehbare Zeit von Domino auf Flirts (France) umgestellt.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 31.10.2017 21:33
Hallo Heinz,
ein tolles Bild von dem Doppel.
Haben diese Kreuzfahrgäste von Warnemünde nach Berlin gebracht, oder wie verstehe ich den Begriff "Kreuzfahrerlokomotiven"?
Liebe Grüße Nasenheide
Armin
Andreas Strobel 1.11.2017 12:26
Zwei sehr interessante Henningsdorferinnen die auf den ersten Blick gleich sind.
Aber der zweite Blick lohnt Heinz, gefällt mir das Doppeltelottchen. Lieben Gruß aus Rheydt, Andi.
Heinz Lahs 1.11.2017 19:07
Hallo Armin, hallo Andreas,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.
Es gefällt mir, dass Euch die Aufnahme der beiden Hennigsdorfer zusagt.
@Armin: Ja, sie bringen Urlauber von den Kreuzfahrtschiffen zu Tagesbesuchen nach Berlin.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Stefan Wohlfahrt 2.11.2017 15:52
Ein schönes Bild der beiden "Kreuzfahrerlokomotiven"; bleibt die Hoffnung, dass sich nicht rumspricht, wie schön Warnemünde ist, sonst fahren die beiden Loks nicht mehr nach Berlin...
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Lahs 8.11.2017 19:56
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Die beiden in Rostock beheimateten Loks sind ja Berlin gewöhnt, sie sind ja sonst auf der RE 5 unterwegs.
Liebe Grüße Heinz.
Silvio Jenny 1.11.2017 17:13
Hallo Stefan,
als Fan der elektrischen Traktion gefällt mir dieses Bild mit den vielen Pantos sehr gut =D
Stefan Wohlfahrt 2.11.2017 15:43
Hallo Silvio,
dann empfehle ich dir eine MOB Alpina Aufnahme, besonders wenn dieser keine Zwischenwagen aufweist; dann sind auf gut vierzgig Meter Länge gleiche vier Stromabnhmer mit je drei(?) Schleifstücken an der Gleichstromfahrleitung.
Doch auch bei diesem Bild sorgt wohl ein SURF im Hintergrund für "Bügelfestival".
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 1.11.2017 17:15
Hallo Stefan,
schade dass das ursprüngliche GoldenPass Konzept mehr oder weniger beerdigt wurde. Die Werbeloks, die daraus entstanden gefielen mir sehr gut. Unterdessen müsste die MOB-Vetreterin die letzte ihrer Art sein mit dem gefälligen Anstrich :-(
Stefan Wohlfahrt 2.11.2017 15:40
Hallo Sivio,
Chefs kommen, Chefs gehen; und damit Auch die Konzepte.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.11.2017 15:34
Die so der Formgebung angepasste Lackieurng mit dem V war der Wuschen vieler; doch damit das Gesammtbild zu gefallen vermag, müsste wohl das türkischgrüne Band unten etwas schmaler gehalten werden. Zudem stellt sich Frage, ob es Sinnvoll ist, im Museum die ausgestellen Gegenstände nach eigenem Gutdünken zu verändern, oder ob sie doch besser im Orignal zu zeigen sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.11.2017 15:26
Könnte dies der Novelis Zug Göttignen - Sierre sein?
einen lieben Gruss
Stefan
Hansjörg Brutzer 3.11.2017 8:43
Da habe ich keine Ahnung.
Gruss Hansjörg
Stefan Wohlfahrt 2.11.2017 15:16
Hallo Nicolas,
so habe ich es mir vorgestellt, ein recht kleiner Winkel zum Dampfzug, (bzw. in deinem Fall vom Dampfzug zum Fotogarfenzug) der kaum mehr zu zeigen vermag, als die Front, wobei die Front der Re 4/4 II 11161 bei diesem Bild natürliche sehr gefällt.
Trotzdem ist es verständlich, dass mit dem Fotozug zusätzlche Einnahmen generiert wurden, denn so ein Elefanten-Paar dampft nicht gratis über den Gotthard...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.11.2017 15:09
Hallo Nicolas,
ein schönes Bild vom Fotozug; in diesem Fall hatten die "Fotozugfotografen aber keinen sehr vorteihaftn Blick auf den Dampfzug. Auch hàtte der Fotozug nach meiner Ansicht von Vorteil dem Dampfzug auf dem Einspurabschintt vorausfahren sollen um ihn in dann im Doppelspurabschitt abzuwarten.
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 5.11.2017 21:35
Hallo Stefan,
danke vielmals für den netten Kommentar!
Ja, die Fotozugsfotografen hatten nicht wirklich eine viel bessere Sicht als die Fotografen vom Dampfzug gehabt...
Liebe Grüsse, Nicolas
Stefan Wohlfahrt 2.11.2017 15:06
Hallo Nicolas,
ein intéressantes Bild; stellt sich die Frage, ob enger Zugeschnitten (links und rechts, ev Hochformat) das Sujet "Dampflok mit Cileli von Wasse" noch besser zu Geltung käme.
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 5.11.2017 21:45
Hallo Stefan,
danke sehr für den Kommentar! Da hast du wirklich recht, ich hatte es soeben ins Hochformat zugeschnitten. Das Bild muss nur noch ausgetauscht werden...
Liebe Grüsse, Nicolas
Stefan Wohlfahrt 6.11.2017 15:47
Hallo Nicolas,
jetzt finde ich, wirkt das Bild viel besser.
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 8.11.2017 16:10
Danke vielmals!
Viele Grüsse, Nicolas
Silvio Jenny 31.10.2017 20:24
Hallo Olli,
tolle Bilder der Bözberg-Linie. Der nachwievor schönste Weg von Basel nach Zürich zu kommen.
Kleine Anmerkung, die Re430 belegen nur die Nummern 350 - 370, somit ist die 11309 eine herkömmliche Re 4/4'' ;-))
Olli 1.11.2017 0:49
Wo Du Recht hast, hast Du Recht... irgendwie war ich der Meinung, dass 11161 die einzige in Grün sei, und habe dann nicht mehr weitergedacht... Asche auf mein Haupt...
Gruss, Olli
Silvio Jenny 1.11.2017 4:42
Die Re 420 330 ist auch noch grün, neben der Re 430 364 ;-))
Stefan Wohlfahrt 1.11.2017 16:19
Und die Re 430 364 schob am Samstag (28.10.17) den SNCF Dampfzug nach; infolge Gegenlichtaber habe ich sie nicht fotografiert.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 31.10.2017 20:19
Hallo Nicolas,
schönes Porträt der grünen Perle.
Aber die 11161, resp. Re 420 161 ist eine Re420, keine 421er ;-))
Nicolas K. 31.10.2017 20:24
Hallo Silvio,
Danke für den netten Kommentar!
Da hatte ich aus Versehen auf die falsche Kategorie gewählt... - ich ändere es gleich. Das fehlende Datum hatte ich schon korrigiert. ;-)
Liebe Grüsse, Nicolas
Stefan Wohlfahrt 1.11.2017 16:17
War jemand von uns BB.de Fotografen in diesem Zug? Ich kann mir irgenwie nicht vorstellen, wie diese ca 50 Meter lange Fotostelle funktioniert, bei einem relativ flachen Winkel ist man bei der Paralellfahrt wohl immer etwas zu weit oder zu nahe. Zudem, dem Winkel geschuldt, bekommt man im Idealfall fast nur die Front der Dampflok aufs Bild.
Aller Skeptik zu Trotzt lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.11.2017 16:12
Hallo Nicolas,
dieses schöne Krokodil* mussten wir infolge eines knappen Busanschlusses links liegen lassen, sonst hätten wir die Elefanten* verpasst. Schön, dass du die herliche Lok fotografieren konntest.
einen lieben Gruss
Stefan
(* ich bin mir schon bewusst, dass dies eine "Bahn"- und keine "Tier-Seite" ist...)
Nicolas K. 1.11.2017 19:09
Hallo Stefan,
danke für den netten Kommentar!
Schade dass ihr es nicht geschafft habt, den Krokodil zu fotografieren...
Die Entscheidung zwischen "Krokodil" und "Elefant" lag natürlich genau richtig! ;-)
Liebe Grüsse, Nicolas
Stefan Wohlfahrt 1.11.2017 16:07
Hallo Herbert,
erstaunlich wie nahe die Brücke dem Wasserspiegel kommt, und da macht sich Olli sorgen, dass die neuen Rohnebrücke bei Massogex zu tief geraten sei...
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 19.10.2017 9:15
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild aus der "goldener Zeit" im Lauvaux!
Wenn ich das Bild sehe lohnt sich eine Reise zum Lauvaux so richtig!
Liebe Grüsse
Nicolas
Frank Paukstat 19.10.2017 10:21
Herrliches Stimmungsbild das die Farben des Herbstes noch einmal einfängt. Da möchte man selbst vor Ort sein...
Gruß, Frank
Stefan Wohlfahrt 19.10.2017 14:10
Hallo Nicolas und Frank,
es freut mich wenn euch das Lavaux-Stimmungsbild gefällt, obwohl der die Bahn hier nur wenige Pixel in Anspruch nimmt, im unbearbeiteten Original sind sogar nur drei weisse Lichter zu sehen...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 19.10.2017 20:16
Hallo Stefan,
ein ganz wundervolles Herbstbild ist Dir hier gelungen!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 20.10.2017 14:59
Hallo Horst,
auch hier, lieben Dank für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 21.10.2017 12:02
Da kann ich auch nur scheiben: Einfach wunderschön!!!!
Liebe Grüße
Armin
Thomas Wendt 31.10.2017 16:52
Nicht nur die Morgenstund' hat - na Sie wissen schon ;)
Schön gesehen!
Stefan Wohlfahrt 1.11.2017 16:02
Hallo Armin und Thomas,
vielen Dank für eure Kommentare. Und wie Thomas schon schrieb, nicht nur die Morgenstunde bietet Vorteile.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.11.2017 16:00
Hallo Herbert,
"Zugsuchbilder" kenne ich ja, aber hier musste ich tatsächlich die Lok suchen...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.11.2017 15:58
Hallo Heinz,
das Tunnelportal des längsten Tunnels zeigt sich recht schlicht. Das Fotografieren ist hier nicht nur der Masten und des Zaunes wegen schwierig, sondern wohl auch, da man nicht weiss, wann ein Zug kommt, da hier ja ohne ortsfeste Signale gefahren wird (ETCS).
einen lieben Gruss
Stefan