Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 16:00
Über einen Mangel an Speisewagen kann man sich bei diesem Zug nicht beklagen...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 15:59
Hallo Walter,
eine eher ungewohnte, aber sehr schöne sicht auf die Re 4/4 I.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 15:56
Hallo Karl Heinz,
immerhin hat dich das schlechte Wetter nicht davon abgehalten, ein ein schönes Bild der "Schlechtwetterlok" zu machen.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 19.11.2017 6:18
Vielen Dank Stefan !
Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 15:54
Hallo Werner,
ein wunderschönes (Spiegel)-Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Werner Brutzer 18.11.2017 9:10
Danke, Stefan. Die Wasserpfütze gab es nur ein paar Tage im Jahr.
Grüsse Werner
Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 15:52
Hallo Herbert,
ein schönes Winterbild mit den beiden Ge 4/4 I.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 15:50
Mit den Pilzlampen und der DR 251 ein schönes Hochformat Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 15:49
Die ÖBB und CD Railjetfarbgebung passt irgendwie überhaupt nicht zusammen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 15:47
Noch zwei drei zusätzliche Zwischenwagen und dann sieht der Zug richtig schön aus.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Pavel 17.11.2017 15:50
Moin Stefan,
vielen Herzlichen Dank für deinen Kommentar, das sind ja nur Personal-Schulungs-Fahrten auf der S3.
Mfg
Stefan
Heinz Lahs 17.11.2017 20:04
Hallo Stefan,
tolle Twindexx-Aufnahme aus Rostock.
Heute nachmittag ist einer durch Nassenheide gefahren, wahrscheinlich auch eine Schulungsfahrt.
Viele Grüße Heinz.
Stefan Pavel 17.11.2017 20:14
Moin Heinz,
Vielen Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, freut mich das dir mein Twindexx Bild gefällt.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Stefan Pavel 19.11.2017 17:41
Moin Alexander K.,
Vielen Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, freut mich das dir mein Bild gefällt.
Mfg
Stefan
Olli 19.11.2017 23:41
Die Combo ist ja viel ansehnlicher als gedacht. Schönes Bild obendrein.
Was mich allerdings bei den Teilen trotzdem wundert. Man kommt bei den "Triebzügen" beispielsweise diesem hier auf maximal 300 Plätze, kaum mehr als bei 3 n-Wägen. Nimmt man stattdessen Lok, 2 Wägen und Steuerwagen kommt man auf 350 Plätze. Der Gewichtsvorteil wird von den Plätzen wieder aufgefressen und Bahnsteiglänge spart man auch nicht, da die Lok nicht am Bahnsteig stehen muss... Der Vorteil eines Triebwagens erschließt sich hier irgendwie nicht wirklich.
Gruß, Olli
Stefan Pavel 20.11.2017 5:45
Moin Olli,
Vielen Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, ab Dezember soll die Voraussicht auf den RE 5 Rostock-Elsterwerda gehen da kommen dann noch 3 Mittelwagen dazu.
Mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.11.2017 8:39
Hallo Olli,
ALLE WOLLEN DOPPELSTOCKZUG FAHREN, lieber eingepfercht auf zwei Etagen, als gediegen im traditionellen Still, und sitzt man oben, hat man des Gefühl der Zug schleiche geradezu durch die Landschaft; derjenige, welcher Bahn, Politik und Transportgut die Philosophie "Doppelstock" so schmackhaft gemacht hat, gebührt ein Marketing Preis erste Klasse. Einen sehr großen Vorteil haben die Doppelstockzüge in der Regel aber doch: Wer nicht will, bzw. nicht kann muss nicht Treppen steigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 20.11.2017 16:44
@Stefan P: Auch mit 6 Wägen bleibt die gleiche Frage nach Einsparung von zwei Treibwägen gegenüber einer "echten" Lok bestehen, denn es ändert sich ja nur die Anzahl Zwischenwägen. Eigentlich ist nur ein wenig Leistungsfähigkeit eingespart, denn den beiden Triebköpfen fehlen dann 1000 kW an Leistung. Und dass Lok + 6 Dostos bestens geht, zeigte jahrelang das Sixpack auf der Schwarzwaldbahn, das trotz etwas geringerer Anfangsbeschleunigung problemlos mithalten konnte.. Der Metronom testete sogar mit 7 Dostos.
@Stefan W: Der Platz oben ist bei einer Bahn, die standardmäßig zwischen Gestrüpp umherfährt, ein klarer Vorteil für den, der die Landschaft genießen will. Sehr schnell habe ich hierfür die Dostos schätzen gelernt und fahre seit über 10 Jahren nur noch oben... Und dass Reisende durchaus Gepäck mitführen, das haben inzwischen sogar die Schaffner gelernt und herrschen mittlerweile die Reisenden bei Platzmangel nicht mehr umgehend an. Dieses Theater war wohl das einzig wirklich Nervige bei Dostos, wenn man gemütlich da sitzt und der Schaffner eine Endlosdiskussion mit den Reisenden eine Sitzreihe weiter anfängt. Übrigens, Treppensteigen gibt es nur bei den Tiefeinstiegen nicht, die anderen haben Treppensteigen für alle! Seltsam, dass DB Fernverkehr Hocheinstiege kauft, die haben offensichtlich keine gehbehinderten Fahrgäste mehr.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 13:40
Ein tolles Tele-Bild der zwei ETR 400!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.11.2017 19:12
Ein schönes Bild der beiden Re 4/4 II; wobei man beiden etwas mehr Pflege wünschen würde.
einen lieben Gruss
Stefan
Martin Gobeli 12.11.2017 20:10
Hallo Stefan, danke für Deinen lieben Kommentar. Freut mich sehr, dass das Bild gefällt. Ja, die Loks sehen wie so manch andere sehr strapaziert aus.... Schöne Abe und en liebe Gruess Martin
Alexander 12.11.2017 18:52
Moin Andreas,
beeindruckendes Regenbild.
Gefällt mir sehr gut.
Gruß,
Alex
Stefan Wohlfahrt 12.11.2017 19:10
Hallo Andreas,
da haben es wohl auch noch andere vorgezogen trotz garstigem Wetter zu einer Fototour aufzumachen.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 13.11.2017 18:55
Hallo Alex und Stefan,
vielen Dank für Eure Kommentare zum Gerischer Regenbild.
Ich freue mich immer, wenn man ein Feedback auch auf Regenbilder bekommt, denn unser Hobbybesteht nun nicht nur aus eitel Sonnenschein.
Ich gehe bei jedem Wetter, denn die Bahn fährt ja auch bei fast jedem Wetter.
@ Stefan, ich habe ja immer einen vierbeinigen Begleiter wenn ich in Neckargerach bin und der muss ja auch bei jedem Wetter seine Runde drehen. Da nehmen wir die Kamera mit und stellen uns ins Wartehäuschen.
Vielen Dank noch mal und liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.
Stefan Pavel 15.11.2017 6:55
Moin Moin Andreas,
Schönes Regenbild mit dem ET 425 gefällt mir, es muss ja nicht immer die Sonne scheinen.
Mfg
Stefan
Andreas Strobel 15.11.2017 22:04
Danke Stefan,
gelegentlich regnet es nun mal.
Was aber kein Grund ist nicht zu fotografieren.
LG nach Rostock, Andi.
Nicolas K. 12.11.2017 15:54
Hallo Stefan,
schönes Bild, der heute leider verschrotteten Ae 6/6 "Brugg"! Zur Lok gibt`s sogar einen eigenen Zeitungsartikel: https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/brugg/die-gotthardlokomotive-brugg-wird-verschrottet-130132327
Liebe Grüsse, Nicolas
Stefan Wohlfahrt 12.11.2017 16:05
Hallo Nicolas,
danke für deinen Kommentar und Link; es war bzw ist doch eine gute Idee von Olli, uns einzuladen, etwas im Archvi herumzustöbern.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.11.2017 15:39
Ein rauchender Elefant und's Chileli von Wasse, perfekt; da übersieht man glatt die unnötig Schallschutzmauer und die Fahrleitungsmasten..
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 12.11.2017 15:47
Hallo Stefan,
danke vielmals für den netten Kommentar! Schade dass es hier im Bild nicht mehr als "Doppeltraktion mit Elefanten" zeigt.
Liebe Grüsse, Nicolas
Olli 12.11.2017 15:57
Der furchtbaren Kälte verdankst Du die schöne Dampfentwicklung. Besseres Bild bei der Talfahrt, als man bei der Bergfahrt tags zuvor machen konnte... Schöne Stimmung an dem Tag und auch nett gezeigt, so dass man nicht sofort sieht, dass der zweite Elefant mit wundgelaufenen Füssen im Tessin bleiben musste...
Gruss, Olli
Nicolas K. 12.11.2017 16:47
Hallo Olli,
auch Dir vielen Dank für den netten Kommentar! Genau, ohne der furchtbare Kälte wäre es gar nicht zur tollen Dampfentwicklung gekommen.
Ganz wenig verdanke ich auch noch dem furchtbarem Wetter, denn ohne das "April-Wetter" hatte es keinen Regenbogen/Regenbögen gegeben.
Liebe Grüsse, Nicolas
Julian Ryf 11.11.2017 0:19
Hallo Martin
Dem Vernehmen nach soll diese Variante jetzt die definitive sein für die refitteten Maschinen - gefällt mir jedenfalls gut, auch wenn es durchaus etwas grösser sein dürfte. Gratuliere jedenfalls zum ersten(?) Bild einer fertig refitteten Re 460 auf bahnbilder.de (dieses Bild gefällt mir besser als die andere)!
Im Dezember 2015 trug die 460 111 bereits wenige Tage lang ein Chromlogo auf der Front.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 11.11.2017 17:49
Die Lok gefällt. Und das ist es nur eine Randbemerkung wert, das für uns Bahnnfotografen des Herausfinden der Loknummer künftig nicht mehr so einfach sein wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 11.11.2017 23:17
Tja - bei Cargo pinselt man die Nummer extragross auf die Front, weil die Chromziffern aus der Ferne zu schlecht lesbar sind, bei P entfernt man die Nummer gleich ganz. Da ist mir der Weg, den P eingeschlagen hat doch deutlich lieber.
Gruss, Julian
Martin Gobeli 11.11.2017 23:28
Danke Julian für Deinen Kommentar und die Hintergrundinfos. Und @Julian und Stefan: Tja, wir müssen einfach in Zukunft noch schneller sein und nach dem geschossenen Foto gleich noch zwingend die Loknummer in Erfahrung bringen... ;-). Wünsche einen schönen Sonntag. Liebe Grüsse Martin
Stefan Wohlfahrt 12.11.2017 6:36
Mit macht die Bahnfotografie viel Freude, und dass soll sie auch weiterhin, folglich werde ich nicht der Loknummer hinterherjagen...
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 12.11.2017 2:33
Hallo Julian,
tolles Bild, der Re 460 "Gotthard / Gottardo" auf der "Gotthard" Südrampe! Mir gefällt die Lok im neuem Design ohnehin besser. Schön auch bei der moderniesierter Lok ist, dass man noch bei ihr die Nummer - 118 angebracht hat.
Gruess, Nicolas
Stefan Wohlfahrt 12.11.2017 6:34
Hallo Julian,
eine schöne Fotostelle, die auch genutzt habe, die aber später unverständlicherweise eingezäunt wurde.
@Nicolas, das schöne Re 460 Bild entstand auf der Südrampe in der Biaschina.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 11.11.2017 18:17
Mindestens das Rot dürftest Du gut getroffen haben... ;-) Erstaunlich, dass von dieser Lok seinerzeit so wenig Bilder angefertigt wurden...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 11.11.2017 18:30
Hallo Olli,
Danke; das getroffen Rot zahlt wohl den Preis mit dem Grünstich...
Ich denke, die Lok wurde schon Fotografiert, aber Analog und die Bilder Schlummern wohl in Archiven von Fotografen, die Sprachlich bedingt eher weniger BB.de anschauen.
einen lieben Gruss
Stefan
PS: Ich habe das Bild nachgebessert und den "Grünstich" entfernt (1.12.17)
Stefan Wohlfahrt 11.11.2017 18:11
Selbst als "Graue Maus" bietet der TEE einen wunderschöner Anblick.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 11.11.2017 18:20
Hallo Walter,
auf der Gäubahn hätte man diesem interessanten Zug auch hinterherjagen können, bevor es zu den Einsätzen des ETR 470 kam. Leider habe ich mich damals mit Gesehen-Haben begnügt.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 11.11.2017 18:10
Ein wunderschönes Bild des TEE, der hier, wenn auch als "Graue Maus", sogar fahrplanmässig fuhr.
einen lieben Gruss
Stefan
M. Schmid 30.12.2017 10:59
Thx !
Stefan Wohlfahrt 11.11.2017 18:05
Hallo Julian,
ein schönes Bild der SBB Re 4/4 II 11181, die mit Rücksicht auf die Panoramscheiben ihres Anhangs nun auch mit dem vorderen Stromabnehmer fährt. Schade nur, hat die Lok ihre kunstvolle Lackierung verloren.
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 11.11.2017 23:12
Hallo Stefan,
danke vielmals für den netten Kommentar!
Ist etwa die SBB Re II 11181 mit einer DB/ÖBB Wippe ausgestattet? Oder ist vielleicht der eine Pantograf sogar defekt?
Leider ist mein heutiges Archiv eben klein (da ich später angefangen habe zu fotografieren), sodass ich keine Bilder des Kunstobjekts habe. Vielleicht hat ja jemand noch im Archiv verbannte, wertvolle Bilder der kunstvollen Lok.
Liebe Grüsse, Nicolas
Patrick 15.11.2017 11:43
Ich denke, Stefan hat Recht mit seiner Aussage bezüglich der Panoramascheiben. Auch bei beladenen Autozügen wird wenn immer möglich der vordere Stromabnehmer gehoben, früher war dies sogar noch bei Tankzügen Vorschrift.
Die 11181 besitzt nebenbei zwei Schweizer Stromabnehmer. DB/ÖBB-Wippen hatten bis 2006 die 11195-11201 und bis jetzt die 421 371-397.
Viele Grüsse
Patrick
Stefan Wohlfahrt 11.11.2017 18:03
Hallo Julian,
auch wenn das Bild gefällt, ist nicht von der Hand zu weisen, dass du zwischenzeitlich unübersehbare Fortschritte gemacht hast,
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 11.11.2017 18:35
Gleich das erste Bild mit Cremeschnitte dort. Da war Fortuna hold mit Dir. Auch kaum zu glauben, dass man im letzten Jahr hier noch volles Programm hatte, jetzt ist man schon froh, etwas anderes als den Flirt zu sehen...
Gruss, Olli