bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 372



<<  vorherige Seite  367 368 369 370 371 372 373 374 375 376 nächste Seite  >>
SBB/TEE CLASSIC: Mit der Re 4/4 I 10034 im Jura unterwegs am 12. August 2017. Bei der Einfahrt Delémont in der Nähe der Rotonde von SBB Historic. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 16:00
Über einen Mangel an Speisewagen kann man sich bei diesem Zug nicht beklagen...
einen lieben Gruss
Stefan

Bäume und Sträucher sind geschnitten, der Herbst ist vorbei, der Winter kann kommen. Abtransport der Baumschnitzel von der Region Balsthal mit der Oensingen-Balsthal-Bahn AG OeBB am 16. November 2017. Zum Einsatz gelangten die Re 4/4 I 10016 sowie die Em 4/4 20. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 15:59
Hallo Walter,
eine eher ungewohnte, aber sehr schöne sicht auf die Re 4/4 I.
einen lieben Gruss
Stefan

Leider meist bei schlechtem Wetter kommt eine der beiden V100 ( DH 1100) auf die Strecke. AM 16.November fährt DH 1100.1 mit einem Bauzug in Richtung Wies Eibiswald. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 15:56
Hallo Karl Heinz,
immerhin hat dich das schlechte Wetter nicht davon abgehalten, ein ein schönes Bild der "Schlechtwetterlok" zu machen.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 19.11.2017 6:18
Vielen Dank Stefan !

103 197 Rottendorf 01.06.94 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 15:54
Hallo Werner,
ein wunderschönes (Spiegel)-Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Werner Brutzer 18.11.2017 9:10
Danke, Stefan. Die Wasserpfütze gab es nur ein paar Tage im Jahr.
Grüsse Werner

Ge 4/4 I 603 "Badus" und 602 "Bernina" sind mit Aushub aus dem Albulatunnel II in Bever unterwegs nach Samedan. (15.011.2017) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 15:52
Hallo Herbert,
ein schönes Winterbild mit den beiden Ge 4/4 I.
einen lieben Gruss
Stefan

DR 251005 im Gleisanschluss zum Kalkwerk nahe Mühlental zwischen Elbingerode und Rübeland am 10.12.1991. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 15:50
Mit den Pilzlampen und der DR 251 ein schönes Hochformat Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

1216 229 mit RJ73 am Krauselklause - Viadukt am 15.11.2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 15:49
Die ÖBB und CD Railjetfarbgebung passt irgendwie überhaupt nicht zusammen.
einen lieben Gruss
Stefan

445 002-2+Twindexxwagen DBpza 782.1+445 010-5 als S3 von Güstrow nach Warnemünde bei der Ausfahrt im Rostocker Hbf.17.11.2017  (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 15:47
Noch zwei drei zusätzliche Zwischenwagen und dann sieht der Zug richtig schön aus.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Pavel 17.11.2017 15:50
Moin Stefan,

vielen Herzlichen Dank für deinen Kommentar, das sind ja nur Personal-Schulungs-Fahrten auf der S3.

Mfg
Stefan

Heinz Lahs 17.11.2017 20:04
Hallo Stefan,
tolle Twindexx-Aufnahme aus Rostock.
Heute nachmittag ist einer durch Nassenheide gefahren, wahrscheinlich auch eine Schulungsfahrt.
Viele Grüße Heinz.

Stefan Pavel 17.11.2017 20:14
Moin Heinz,

Vielen Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, freut mich das dir mein Twindexx Bild gefällt.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Stefan Pavel 19.11.2017 17:41
Moin Alexander K.,

Vielen Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, freut mich das dir mein Bild gefällt.

Mfg
Stefan

Olli 19.11.2017 23:41
Die Combo ist ja viel ansehnlicher als gedacht. Schönes Bild obendrein.

Was mich allerdings bei den Teilen trotzdem wundert. Man kommt bei den "Triebzügen" beispielsweise diesem hier auf maximal 300 Plätze, kaum mehr als bei 3 n-Wägen. Nimmt man stattdessen Lok, 2 Wägen und Steuerwagen kommt man auf 350 Plätze. Der Gewichtsvorteil wird von den Plätzen wieder aufgefressen und Bahnsteiglänge spart man auch nicht, da die Lok nicht am Bahnsteig stehen muss... Der Vorteil eines Triebwagens erschließt sich hier irgendwie nicht wirklich.

Gruß, Olli

Stefan Pavel 20.11.2017 5:45
Moin Olli,

Vielen Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, ab Dezember soll die Voraussicht auf den RE 5 Rostock-Elsterwerda gehen da kommen dann noch 3 Mittelwagen dazu.

Mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 20.11.2017 8:39
Hallo Olli,
ALLE WOLLEN DOPPELSTOCKZUG FAHREN, lieber eingepfercht auf zwei Etagen, als gediegen im traditionellen Still, und sitzt man oben, hat man des Gefühl der Zug schleiche geradezu durch die Landschaft; derjenige, welcher Bahn, Politik und Transportgut die Philosophie "Doppelstock" so schmackhaft gemacht hat, gebührt ein Marketing Preis erste Klasse. Einen sehr großen Vorteil haben die Doppelstockzüge in der Regel aber doch: Wer nicht will, bzw. nicht kann muss nicht Treppen steigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 20.11.2017 16:44
@Stefan P: Auch mit 6 Wägen bleibt die gleiche Frage nach Einsparung von zwei Treibwägen gegenüber einer "echten" Lok bestehen, denn es ändert sich ja nur die Anzahl Zwischenwägen. Eigentlich ist nur ein wenig Leistungsfähigkeit eingespart, denn den beiden Triebköpfen fehlen dann 1000 kW an Leistung. Und dass Lok + 6 Dostos bestens geht, zeigte jahrelang das Sixpack auf der Schwarzwaldbahn, das trotz etwas geringerer Anfangsbeschleunigung problemlos mithalten konnte.. Der Metronom testete sogar mit 7 Dostos.

@Stefan W: Der Platz oben ist bei einer Bahn, die standardmäßig zwischen Gestrüpp umherfährt, ein klarer Vorteil für den, der die Landschaft genießen will. Sehr schnell habe ich hierfür die Dostos schätzen gelernt und fahre seit über 10 Jahren nur noch oben... Und dass Reisende durchaus Gepäck mitführen, das haben inzwischen sogar die Schaffner gelernt und herrschen mittlerweile die Reisenden bei Platzmangel nicht mehr umgehend an. Dieses Theater war wohl das einzig wirklich Nervige bei Dostos, wenn man gemütlich da sitzt und der Schaffner eine Endlosdiskussion mit den Reisenden eine Sitzreihe weiter anfängt. Übrigens, Treppensteigen gibt es nur bei den Tiefeinstiegen nicht, die anderen haben Treppensteigen für alle! Seltsam, dass DB Fernverkehr Hocheinstiege kauft, die haben offensichtlich keine gehbehinderten Fahrgäste mehr.

Gruß, Olli

19.07.2017 15:27 FS ETR 1000 40 und ETR 1000 38 als Frecciarossa aus Napoli Centrale nach Torino Porta Nuova kurz nach der Durchfahrt durch Roma Tiburtina. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 13:40
Ein tolles Tele-Bild der zwei ETR 400!
einen lieben Gruss
Stefan

Re 430 362-4 wird am 01.06.2017 in Killwangen Spreitenbach von der Re 4/4 II 11143 überholt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.11.2017 19:12
Ein schönes Bild der beiden Re 4/4 II; wobei man beiden etwas mehr Pflege wünschen würde.
einen lieben Gruss
Stefan

Martin Gobeli 12.11.2017 20:10
Hallo Stefan, danke für Deinen lieben Kommentar. Freut mich sehr, dass das Bild gefällt. Ja, die Loks sehen wie so manch andere sehr strapaziert aus.... Schöne Abe und en liebe Gruess Martin

Seit nun zwei Tagen schifft es ohne Pause in Neckargerach, das selbst die Quitschies lange Wassernebel am Stromabnehmer hinter sich herziehen. Hier ist der 425 269 als S2 gen Kaiserslautern bei der Durchfahrt in Neckargerach zu sehen. Samstag den 11.11.2017 (zum Bild)

Alexander 12.11.2017 18:52
Moin Andreas,

beeindruckendes Regenbild.
Gefällt mir sehr gut.

Gruß,
Alex

Stefan Wohlfahrt 12.11.2017 19:10
Hallo Andreas,
da haben es wohl auch noch andere vorgezogen trotz garstigem Wetter zu einer Fototour aufzumachen.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 13.11.2017 18:55
Hallo Alex und Stefan,
vielen Dank für Eure Kommentare zum Gerischer Regenbild.
Ich freue mich immer, wenn man ein Feedback auch auf Regenbilder bekommt, denn unser Hobbybesteht nun nicht nur aus eitel Sonnenschein.
Ich gehe bei jedem Wetter, denn die Bahn fährt ja auch bei fast jedem Wetter.
@ Stefan, ich habe ja immer einen vierbeinigen Begleiter wenn ich in Neckargerach bin und der muss ja auch bei jedem Wetter seine Runde drehen. Da nehmen wir die Kamera mit und stellen uns ins Wartehäuschen.
Vielen Dank noch mal und liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

Stefan Pavel 15.11.2017 6:55
Moin Moin Andreas,

Schönes Regenbild mit dem ET 425 gefällt mir, es muss ja nicht immer die Sonne scheinen.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 15.11.2017 22:04
Danke Stefan,
gelegentlich regnet es nun mal.
Was aber kein Grund ist nicht zu fotografieren.
LG nach Rostock, Andi.

Dieses Bild aus dem Archiv zeigt die SBB Ae 6/6 11470 mit ihrem Güterzug bei der Durchfahrt in Bossière im sanften Herbstlicht des 16. Oktober 2007. (zum Bild)

Nicolas K. 12.11.2017 15:54
Hallo Stefan,
schönes Bild, der heute leider verschrotteten Ae 6/6 "Brugg"! Zur Lok gibt`s sogar einen eigenen Zeitungsartikel: https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/brugg/die-gotthardlokomotive-brugg-wird-verschrottet-130132327

Liebe Grüsse, Nicolas

Stefan Wohlfahrt 12.11.2017 16:05
Hallo Nicolas,
danke für deinen Kommentar und Link; es war bzw ist doch eine gute Idee von Olli, uns einzuladen, etwas im Archvi herumzustöbern.
einen lieben Gruss
Stefan

Volldampf auf der Gotthard Nordrampe: SBB Historic C 5/6 Nr. 2978 und B 3/4 Nr. 1367 durchqueren bei schlechtem Wetter auf der mittleren Ebene der Nordrampe bei Wassen (erkennbar durch das berühmte "Chileli vo Wasse"). An diesen Tag waren es sehr deutlich viel weniger Fotografen entlang der Nordrampe, als am vergangenen Tag. Sicher weil das Wetter so schlecht war und dieser furchtbare Kälte, dass ich am liebsten gegangen wäre! Sonntag, 22. Oktober 2017 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.11.2017 15:39
Ein rauchender Elefant und's Chileli von Wasse, perfekt; da übersieht man glatt die unnötig Schallschutzmauer und die Fahrleitungsmasten..
einen lieben Gruss
Stefan

Nicolas K. 12.11.2017 15:47
Hallo Stefan,
danke vielmals für den netten Kommentar! Schade dass es hier im Bild nicht mehr als "Doppeltraktion mit Elefanten" zeigt.

Liebe Grüsse, Nicolas

Olli 12.11.2017 15:57
Der furchtbaren Kälte verdankst Du die schöne Dampfentwicklung. Besseres Bild bei der Talfahrt, als man bei der Bergfahrt tags zuvor machen konnte... Schöne Stimmung an dem Tag und auch nett gezeigt, so dass man nicht sofort sieht, dass der zweite Elefant mit wundgelaufenen Füssen im Tessin bleiben musste...
Gruss, Olli

Nicolas K. 12.11.2017 16:47
Hallo Olli,
auch Dir vielen Dank für den netten Kommentar! Genau, ohne der furchtbare Kälte wäre es gar nicht zur tollen Dampfentwicklung gekommen.
Ganz wenig verdanke ich auch noch dem furchtbarem Wetter, denn ohne das "April-Wetter" hatte es keinen Regenbogen/Regenbögen gegeben.

Liebe Grüsse, Nicolas

Und weil doch speziell, noch ein zweites Mal die 460 117-5 "Zürichsee" als Lokzug in Pratteln am 10.11.2017 mit erhabenem (anstatt aufgemaltem) SBB Signet auf der Stirnseite der Lok. (zum Bild)

Julian Ryf 11.11.2017 0:19
Hallo Martin
Dem Vernehmen nach soll diese Variante jetzt die definitive sein für die refitteten Maschinen - gefällt mir jedenfalls gut, auch wenn es durchaus etwas grösser sein dürfte. Gratuliere jedenfalls zum ersten(?) Bild einer fertig refitteten Re 460 auf bahnbilder.de (dieses Bild gefällt mir besser als die andere)!
Im Dezember 2015 trug die 460 111 bereits wenige Tage lang ein Chromlogo auf der Front.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 11.11.2017 17:49
Die Lok gefällt. Und das ist es nur eine Randbemerkung wert, das für uns Bahnnfotografen des Herausfinden der Loknummer künftig nicht mehr so einfach sein wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 11.11.2017 23:17
Tja - bei Cargo pinselt man die Nummer extragross auf die Front, weil die Chromziffern aus der Ferne zu schlecht lesbar sind, bei P entfernt man die Nummer gleich ganz. Da ist mir der Weg, den P eingeschlagen hat doch deutlich lieber.
Gruss, Julian

Martin Gobeli 11.11.2017 23:28
Danke Julian für Deinen Kommentar und die Hintergrundinfos. Und @Julian und Stefan: Tja, wir müssen einfach in Zukunft noch schneller sein und nach dem geschossenen Foto gleich noch zwingend die Loknummer in Erfahrung bringen... ;-). Wünsche einen schönen Sonntag. Liebe Grüsse Martin

Stefan Wohlfahrt 12.11.2017 6:36
Mit macht die Bahnfotografie viel Freude, und dass soll sie auch weiterhin, folglich werde ich nicht der Loknummer hinterherjagen...
einen lieben Gruss
Stefan

Aus dem Archiv...Gotthardbahn
Re 460 118 verlässt am 15. Juni 2013 mit einem südwärts fahrenden IR den 72 m langen Toumiquettunnel auf der mittleren Ebene der Biaschina.
(zum Bild)

Nicolas K. 12.11.2017 2:33
Hallo Julian,
tolles Bild, der Re 460 "Gotthard / Gottardo" auf der "Gotthard" Südrampe! Mir gefällt die Lok im neuem Design ohnehin besser. Schön auch bei der moderniesierter Lok ist, dass man noch bei ihr die Nummer - 118 angebracht hat.

Gruess, Nicolas

Stefan Wohlfahrt 12.11.2017 6:34
Hallo Julian,
eine schöne Fotostelle, die auch genutzt habe, die aber später unverständlicherweise eingezäunt wurde.
@Nicolas, das schöne Re 460 Bild entstand auf der Südrampe in der Biaschina.
einen lieben Gruss
Stefan

Wie gesagt, ich habe Ollis Rat nur halb in den Wind geschlagen... Und mich doch um mein Archiv gekümmert: Dies Bild, welches ich trotz etlicher Versuche Farblich nicht besser hinbekommen habe, zeigt die SBB Re 4/4 IV 10102 wahrscheinlich mit einem internationalen Schnellzug Milano - Genève, wie am Gepäckwagen hinter der Lok zu erahnen ist, beim Halt in Lausanne. Das Anlalog-Bild wurde 1985 aufgenommen. (zum Bild)

Olli 11.11.2017 18:17
Mindestens das Rot dürftest Du gut getroffen haben... ;-) Erstaunlich, dass von dieser Lok seinerzeit so wenig Bilder angefertigt wurden...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 11.11.2017 18:30
Hallo Olli,
Danke; das getroffen Rot zahlt wohl den Preis mit dem Grünstich...
Ich denke, die Lok wurde schon Fotografiert, aber Analog und die Bilder Schlummern wohl in Archiven von Fotografen, die Sprachlich bedingt eher weniger BB.de anschauen.
einen lieben Gruss
Stefan

PS: Ich habe das Bild nachgebessert und den "Grünstich" entfernt (1.12.17)

SBB: Im Jahre 1998 verkehrte der TGV-Zubringer Bern-Frasne mit der "GRAUEN MAUS" via Biel anstatt via Kerzers-Neuenburg. Die Aufnahme entstand zwischen Twann und Ligerz auf dem eingleisigen Streckenabschnitt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2017 18:11
Selbst als "Graue Maus" bietet der TEE einen wunderschöner Anblick.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 11.11.2017 18:20
Hallo Walter,
auf der Gäubahn hätte man diesem interessanten Zug auch hinterherjagen können, bevor es zu den Einsätzen des ETR 470 kam. Leider habe ich mich damals mit Gesehen-Haben begnügt.
Gruss, Olli

RAe TEE II 1053 bei einer Sonderfahrt am 23.09.2017 bei Rafz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2017 18:10
Ein wunderschönes Bild des TEE, der hier, wenn auch als "Graue Maus", sogar fahrplanmässig fuhr.
einen lieben Gruss
Stefan

M. Schmid 30.12.2017 10:59
Thx !

SBB Re 4/4 II Nr. 11181 durchquert im Bild mit dem Gotthard-Panorama-Express (EXT)die mittlere Meienreussbrücke bei Wassen. Sonntag, 22. Oktober 2017 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2017 18:05
Hallo Julian,
ein schönes Bild der SBB Re 4/4 II 11181, die mit Rücksicht auf die Panoramscheiben ihres Anhangs nun auch mit dem vorderen Stromabnehmer fährt. Schade nur, hat die Lok ihre kunstvolle Lackierung verloren.
einen lieben Gruss
Stefan

Nicolas K. 11.11.2017 23:12
Hallo Stefan,
danke vielmals für den netten Kommentar!
Ist etwa die SBB Re II 11181 mit einer DB/ÖBB Wippe ausgestattet? Oder ist vielleicht der eine Pantograf sogar defekt?
Leider ist mein heutiges Archiv eben klein (da ich später angefangen habe zu fotografieren), sodass ich keine Bilder des Kunstobjekts habe. Vielleicht hat ja jemand noch im Archiv verbannte, wertvolle Bilder der kunstvollen Lok.

Liebe Grüsse, Nicolas

Patrick 15.11.2017 11:43
Ich denke, Stefan hat Recht mit seiner Aussage bezüglich der Panoramascheiben. Auch bei beladenen Autozügen wird wenn immer möglich der vordere Stromabnehmer gehoben, früher war dies sogar noch bei Tankzügen Vorschrift.
Die 11181 besitzt nebenbei zwei Schweizer Stromabnehmer. DB/ÖBB-Wippen hatten bis 2006 die 11195-11201 und bis jetzt die 421 371-397.
Viele Grüsse
Patrick

Aus dem Archiv...Gotthardbahn
Mein erstes je gemachtes Bild von der Gotthardbahn. Zu sehen ist die Re 4/4 II 11108 in Swiss-Express-Lackierung mit einem IR am 13. August 2010 beim Verlassen des Gotthardtunnels in Göschenen.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2017 18:03
Hallo Julian,
auch wenn das Bild gefällt, ist nicht von der Hand zu weisen, dass du zwischenzeitlich unübersehbare Fortschritte gemacht hast,
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 11.11.2017 18:35
Gleich das erste Bild mit Cremeschnitte dort. Da war Fortuna hold mit Dir. Auch kaum zu glauben, dass man im letzten Jahr hier noch volles Programm hatte, jetzt ist man schon froh, etwas anderes als den Flirt zu sehen...
Gruss, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.