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Commenti sull'immagine diStefan Wohlfahrt, Pagina374



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Einer der neuen Vierteiligen Twindexx RABe 502 stand heute in Sion; der TGL (IR 100) RABe 502 405 (UIC 94 85 0 502 405-9 CH-SBB) wird wohl Testfahrten absolvieren. 9. Nov. 2017 (alla foto)

Olli 9.11.2017 19:55
Langsam tut sich was, wenn man die kurze IR-Variante auch schon zu Gesicht bekommt...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 9.11.2017 20:07
Hallo Olli,
es scheint sich tatsächlich was zu tun: Stehen kann der Twindexx nun schon recht gut...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 9.11.2017 20:11
Stehen, das können auch die Twindexx-ICs in Deutschland anscheinend ebenso gut. Trotz bewährtem Fahrzeugmaterial scheinen Türstörungen und ähnliches an der Tagesordnung zu sein, trotz Verriegelung durch das Personal weigert sich der Zug offensichlich weiterzufahren. Selbst wenn die Dame ihre Frisur mit Haarspray in der Toilette auf Vordermann bringt, gibt es einen Zwangshalt...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 9.11.2017 20:16
Es scheint wohl immer noch Konstrukteure zu geben, die nicht wissen, dass so ein Zug DRAUSSEN, bei Wind und Wetter (und nicht in ihrem klimatisierten Büro) zum Einsatz kommt...
Wer heute in einem Zug sitzt und den unglaublichen Unsinn anhört, welche "Geschäftsleute" diskret in Handy plappern, ist dann nicht erstaunt, wenn gewisse Projekte eine nicht unerhebliche Verzögerung erleiden.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 10.11.2017 0:06
Hallo Olli
Es handelt sich hier immerhin bereits um den 5. fertigen kurzen Twindexx, manche sind durchaus schon länger unterwegs. Zum ersten mal begegnet ist mir einer bereits vor einem knappen Jahr (Bild 981209).
Wird auch langsam Zeit, die SBB sieht derzeit einen Passagiereinsatz ab April 18 vor (und vorher braucht es noch Schulungsfahrten für Lok- und Zugpersonal). Die Zulassung ist allerdings immer noch ausstehend, die Software ist anscheinend noch nicht ganz so weit.
Gruss, Julian

Olli 10.11.2017 0:58
Nun ja... dem Hersteller traue ich eher zu dauerhaft funktionsfähige Türen einzubauen, denn seine Software vernünftig fehlerfrei zu konfigurieren. Falls Du Dich an das Sixpack auf der Schwarzwaldbahn erinnerst, auch hier war man nicht in der Lage einen Betieb wie mit den Re 450 und Zug in Mehrfachtraktion zu erlauben. Die Software spielte nicht mit und konnte vom Hersteller trotz mehrerer Versuche nicht passend eingerichtet werden. Die Fastverbannung der 185/6/7 und Re 48x wegen Softwarefehlern vom Gotthard ist ja in Helvetien sicher auch noch in bester Erinnerung. Wahrscheinlich fehlen denen ein paar Hacker auf der Gehaltsliste...

Übrigens, wenn man genau hinschaut, bekommt man direkt den Eindruck, dass man nicht wirklich mehr Fahrgäste als in 4 n-Wägen unterbringt, oder täuscht das?

Gruss, Olli

Julian Ryf 10.11.2017 1:22
4 Silberlinge haben tatsächlich eine höhere Sitzplatzkapazität (ausgehend von Wikipedia) - allerdings müsstest du den Zug mit 3 Silberlingen + Lok vergleichen - die Silberlinge fahren ja nicht selbst und die Lok braucht ebenfalls ihren Platz. Zudem ist der Sitzabstand im Fernverkehr natürlich grösser als in den Silberlingen.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 10.11.2017 10:23
Wenn statt man statt einer Lok einen Triebwagen (Rbe 4/4) nimmt geht die Rechnung zugunsten der "Silberlinge" wieder auf.
Ob der Twindexx einen grösseren Sitzabstand als die Silberligne aufweist, wird sich ziegen, wenn die Züge dann man fahren (und die Erinnerungen an die "Silberlinge" nciht ganz verbleicht sind).

einen lieben Gruss
Stefan

PS: ich wusste bis gestern nicht dass die SBB so kleine Mini-Twindexx bestellt hat und dachte, dies sei nur eine Testzusammenstellung.
PSII: @Olli: Was am Schwarzwald nicht klappte, soll der Twindexx jetzt können: heute übten ein kleiner und ein grosser Twindexx in Lausanne das gemeinsame Fahren.

WSB(AAR): In Zukunft wird das "FARBIGE BÄHNLI" nicht mehr durch das Wynental- und Suhrental fahren. Am 9. November 2017 fand die letzte nicht öffentliche Fahrt in Form einer Überführung von Aarau nach Menziken statt. Der Nostalgiezug mit dem Te 2/2 49 wurde kurz vor seiner letzten Abfahrt in Aarau bei sehr schlechtem Wetter abgelichtet. Vom Salonwagen BSE 4/4 hat sich die WSB (AAR) bereits im Jahre 2012 verabschiedet. Dank der Firma Bärtschi von Reinach hat er als Sitzungszimmer überlebt. Die beiden ehemaligen ESZ B2 29 und B2 30 wären beim Orion-Club in Zug besser aufgehoben, als auf dem Schrottplatz. In der Obhut dieses Vereins befindet sich bereits der bei der OJB zurückgeholte und mustergültig aufgearbeitete CFe 4/4 3, der bei der Elektrischen Strassenbahn Zug von 1913 bis 1955 im Einsatz stand. Foto: Walter Ruetsch (alla foto)

Olli 9.11.2017 19:51
Hallo Walter, was ist den der Grund der neuerlichen Ausmusterungswelle von Museumsfahrzeugen in der Schweiz. Dass es in Zug früher ein derartig großes Strassenbahnnetz gab, da war ich nun erstaunt. Allerdings wundert mich nun nicht mehr die Trassierung der Strasse Zug nach Aegeri, die überall ähnliche Radien aufweist, da hätte ich sogar selber drauf kommen können...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 9.11.2017 20:04
Schade ums "farbige Bähnli"; jetzt werde ich wohl doch noch in mein Archiv hinabsteigen und sehen, was da noch vorhanden ist.
@Olli: Früher fraß so ein Zug kein Heu, heute wir scharf kalkuliert, bzw muss wohl scharf kalkuliert werden (BVA & Co), und da ist ungenutztes, altes Gerümpel (in diesem Fall historische Bahnfahrzeuge) ein Kostenfaktor, der nicht gerecht fertig werden kann. Nun, die Limmat und den Adler hat man ja nachträglich auch wieder "aufgebaut"...
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 9.11.2017 23:53
Hallo Olli
Der Grund bei diesem Zug ist ganz einfach: Asbest. Eine Sanierung wäre recht teuer geworden und der Zug wurde auch kaum noch gebucht, also keine Chance das Geld je wieder reinzuholen. Zudem ist der gedeckte Abstellplatz im Mittelland auch nicht gratis.
Schade, aber aus unternehmerischer Sicht durchaus nachvollziehbar.
@Walter: Schön, dass du es noch geschafft hast, die Fahrt zu dokumentieren. Ich hab's mir auch überlegt, die Vorlesung dann aber doch als wichtiger eingestuft.
Gruss, Julian

SBB Historic / Eurovapor: Doppeltraktion Elefanten am Gotthard SBB Historic / Eurovapor C 5/6 Nr. 2969/2978 und SBB Historic B 3/4 Nr. 1364 übernahmen die Spitze des Dampfzuges bis nach Faido, ....als dann bei der C 5/6 Nr. 2969 kurz vor Faido einen Triebstangen-Lagerschaden auftrat.... Samstag, 21. Oktober 2017 (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2017 15:16
Wie gut hier und nicht irgendwo in der Pampa (oder gar im Tunnel)...
einen lieben Gruss
Stefan

TGV-Triebzug 4502 wurde am 9. März 2017 bei der Durchfahrt in der Station Rho Fiera abgelichtet. Der Triebzug war als TGV 9248 von Milano Porta Garibaldi nach Paris Gare de Lyon unterwegs. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2017 15:12
Hallo Paul,
ein schönes Bild aus Rho Fiera mit dem TGV aus Paris, der mit seinem roten Strich auf der Front dem FS Reglement zu genügen vermag, aber scheinbar in Milano Centrale weiterhin "keinen freies Gleis" findet. Zudem scheint der TGV (wie auch in der Schweiz üblich) nicht die Schnellfahrstrecke zu nutzen, sonderen mit einer Stunde längeren Fahrzeit über die Stammstrecke zu bummeln.
einen lieben Gruss
Stefan

Paul Zimmer 12.11.2017 22:37
Hallo Stefan,

danke für dein Lob !
Der Zug fuhr jedoch in Richtung Paris.

Gruß
Paul

Cooperstown and Charlotte Valley Railroad. MLW/ALCO RS-4 3051 ex Canadian National in Milford Upstate New York. (08.10.2017) (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2017 15:06
Hallo Herbert,
Können ist das eine, Glück das andere, wenn beides zusammenfällt kommen wir in den Genuss dieser herliche Bilder, die du uns heute zeigts.
einen lieben Gruss
Stefan

4701 bei Rastatt 27.05.17 (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2017 15:03
Wenn im Jahre 3963 unser Nachfahren hier Ausgrabungen vornehmen werdei sie wohl ziemlich rätseln weshalb hier eine funktionsfàhige Betonmachiene einbetonert ist und wohl daraus schliessen, dass es sich um ein Grab eine namhaften Baumeister aus der "Verschederzeit" handelt...
Doch zurück in die Vergangenheit: Ein wunderschönes Bild, das zeigt, wie wenig Platz eine der wichtigsten Nord-Süd Achsen beansprucht (die hier zusätzlich den Ost-West-Schnellverkehr auch noch aufnimmt).
einen lieben Gruss
Stefan

103 192 Graben - Neudorf 06.02.98 (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2017 14:51
Neben der schönen Lok ein schönes Beispiel eines SBB EC mit einem (ex)DR "Raucher"-Wagen.
einen lieben Gruss
Stefan

103 192 bei Vaihingen ( Enz ) 29.05.91 (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 7.11.2017 14:23
Ein interessanter IC: er führt zwar schon einen Speisewagen im neuen Farbkonzept aber keinen einzien Grossraumwagen zweiter Klasse.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 7.11.2017 19:21
Hallo Stefan, eigentlich der Klassiker, lange gab es nur die alten Bm-Wägen, erst nach und nach vereinzelte Eurofimas. Wobei 1991 das wohl schon eher eine Ausnahme gewesen sein dürfte. Aber da kann Werner bestimmt mehr dazu sagen...
Gruß, Olli

Werner Brutzer 8.11.2017 8:20
Wir haben unsere Diasammlung immer noch Loknummern aufgebaut. Was also hinter den Loks hängt, war nicht so wichtig. Deshalb haben wir uns nie mit den Wagen beschäftigt. Jetzt, da es viele Wagen nicht mehr gibt, schaut man schon etwas genauer hin.
Gruss Werner + Hansjörg

Dennis Fiedler 8.11.2017 9:00
Damals das Flagschiff der DB heute schon eine Rarität aber immernoch zeitlos schön. Klasse Bild.

Stefan Wohlfahrt 8.11.2017 14:49
1979 starte die DB mit diesern IC mit Erstklasse Grossraum und Abteilwagen, Speisewagen und Bm Zweitklass Abteilwagen ihre Erfolgskonzeopt Jede Stunde jede Klasse. Spàter wurden vereizelt mindest ein Grossraum Zweiteklassewagen eingereiht, welche dann mit zunehmender Ablieferung die Bm verdrängt, wobei meist ein Bm pro IC verblieb.
Nach 1989 kamen dann noch die Wagen der DR dazu; letzters könnte auch einh Grund sein, weshalb der 1991 fotografierte IC "nur" Bm Wagen aufweisst: Wagenmangel infolge des stark ausgeweiteten Verkehrs mit der DR.
einen lieben Gruss
Stefan

DB - Fernverkehr (Stuttgart, 5.10.2017) (alla foto)

Karl Heinz Ferk 8.11.2017 9:01
A Schau !
Nett !

Stefan Wohlfahrt 8.11.2017 14:40
Hallo Karl Heinz,
lieder war der verwendte Film, ein Velaro, etwas zu schmal geraten, so dass die 101 nur unzureichnd Platz darauf fand...
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 9.11.2017 5:27
Ein Schritt näher und der Film wäre auf "Breitband" umgesprungen ;-)

So oder So !
Nett sowas zu sehen !
Sehr gut gelungen !

Michael Edelmann 9.11.2017 23:17
Ja, Stefan, das ist auch wieder mal ein echtes Leckerchen! Ich mag solche Motive und das hier ist wirklich toll gelungen!
Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 10.11.2017 12:24
Hallo Micha,
danke für deinen Kommentar.
@Karl Heinz, ich werde da nächste Mal auf Breitbahnd umstellen, in der Hoffung, dass das Motiv passgenau draufpasst und der Bahnhof noch steht.
einen lieben Gruss
Stefan

99 5901 und 99 5902 ziehen nach der Ankunft des Regelzuges P8940 vom Brocken den Traditionszug P8991 (Wernigerode - Brocken) aus dem Bahnhof von Drei Annen Hohne raus. Drei Annen Hohne, 16. August 2017 (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2017 14:36
Herrlich, wie es raucht und dampft!
einen lieben Gruss
Stefan

99 7241 erreicht mit dem P8932 (Brocken - Wernigerode) den Bahnhof von Schierke. Schierke, 16. August 2017 (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2017 14:34
Hallo Tim,
wenn ich mir dein schönes Bild anschaue (und mich an meine Fahrt mit der "Molli" erinnere) finde ich, dass die bezahlten Dampflokführer weit weniger ethusiastisch aus dem Führerstand schauen als ihre "Kollegen" die für Sonderfahrten unendgeldlich unterwegs sind, was darauf schliessen lässt, dass so ein alltäglicher Dampflokjob harte Arbeit weit jeder Romantik ist.
einen lieben Gruss
Stefan

187 017 ist als P8902 (Eisfelder Talmühle - Wernigerode) kurz hinter Drei Annen Hohne unterwegs. (Danke besonders an Olli für die Bearbeitung). Drei Annen Hohne, 15. Oktober 2017 (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2017 12:08
Hallo Tim,
jetzt gefällt das Bild wirklich!
eine lieben Gruss
Stefan

Tim 22.11.2017 20:05
Servus Stefan,
entschuldige die späte Antwort.
Freut mich sehr, dass die mein Herbstbuld nun gefällt ;)
Viele Grüße
Tim

103 192 Köln - Deutz 24.05.93 (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 7.11.2017 14:21
Der Stern der 103 war da wohl schon ziemlich am Sinken, trotzdem ein schönes Betriebsbild der E 103, Werner.
einen lieben Gruss
Stefan

Xm 2/2 9917 in Litzirüti. (06.11.2017) (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 7.11.2017 14:19
Hallo Herbert,
ein schönes Bild des Xm 2/2 in Litzirüti, auch wenn man diese Fahrzeuge lieber in untätig im Dépôt rumstehen sieht.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 7.11.2017 14:42
Und schon Schnee. Da könnte man fast neidich drauf werden.
Klasse Aufnahme.

Nachdem die Güterwagen weggestellt waren, konnte im letzen Licht doch noch der neuen SBB RABe 501 002 Giruno (UIC 93 85 0 501 002-6 CH-SBB) in seiner ganzen Pracht und fast seiner ganzen Länge in Martigny fotografiert werden. 30.11.2017 (alla foto)

Nicolas K. 7.11.2017 9:54
Hallo Stefan,
tolles Bild, des langem Mäusebussards, gefällt mir ausgezeichnet!

Liebe Grüsse, Nicolas

Stefan Wohlfahrt 7.11.2017 14:15
Hallo Nicolas,
danke für deinen Kommentar. Ich hoffe, den Zug einmal bei einer Probefahrt zu erwischen und, dass er nicht nur via Gotthard, sondern auch via Simplon die Reisenden verwöhnen wird.
einen lieben Gruss
Stefan

MRCE ES 64 U2-009 (182 509) mit "Europa ohne Grenzen seit 25 Jahren"-Werbung und eine unbekannte MRCE ES 64 U2 sind für die NIAG mit einem Kohlezug am 31.10.17 am Bopparder Hamm zwischen Boppard und Spay in Richtung Bingen unterwegs. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 7.11.2017 14:11
Bei dem schönen Bild freut man sich nicht nur über den herrlichen Ausblick, sondern auch um den vielen guten Wein, der jetzt in den Fässern reift.
einen lieben Gruss
Stefan

GROSSER BAHNHOF SINGEN HOHENTWIEL AM 5. NOVEMBER 2017 DB: Nach getaner und erfolgreicher Arbeit steht die 218 460-4 zur Rückfahrt nach Koblenz bereit. Foto: Walter Ruetsch (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 7.11.2017 14:09
Ein schönes Bild einer Lok, die hier früher oft zu sehen war.
einen lieben Gruss
Stefan

GROSSER BAHNHOF SINGEN HOHENTWIEL AM 5. NOVEMBER 2017 DB/SBB: Zur Weiterfahrt nach Schaffhausen bereit: 140 423-5 mit dem Salonwagen von DB Museum Koblenz, 2 Bm und der Ce 6/8 III 14305 von SBB Historic leicht erkennbar am Schluss des Zuges. Foto: Walter Ruetsch (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 7.11.2017 14:06
Da hat man weder Mühen noch Kosten gescheut, dem "Krokodil" ein anständiges Geleit zu geben.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB Historic / Eurovapor: Doppeltraktion Elefanten am Gotthard SBB Historic / Eurovapor C 5/6 Nr. 2969/2978 und SBB Historic B 3/4 Nr. 1364 im Bahnhof Airolo. Die Dreifachtraktion von Dampfloks übernahmen die Spitze des Dampfzuges bis nach Faido... Samstag, 21. Oktober 2017 (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 7.11.2017 14:04
Es war eine kluge Idee, die Re 4/4 an den zugschluss zu verbannen, wie dies gelungene Bild zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

PS: Was geschieht mit dem Elefanten mit den lädierten Füssen? Steht er immer noch in Faido?

Nicolas K. 8.11.2017 16:32
Hallo Stefan,
danke vielmals für den netten Kommentar! Wegen Waldbrandefahr im Tessin hätte die Re 4/4 nicht durch dem Gotthardtunnel Vorspanndiest geleistet, sondern fast auch noch die ganze Südrampe des Gotthards... Wäre sonst sehr Schade gewesen!
Der Damfzug machte im Bf. Faido einen nicht vorgesehenen Halt, wo man die C 5/6 2969 abhängte. Das Eurovapor-Team begann dann, das Triebwerk zu demontieren (Steuerstange und Triebstange) und die Reparatur zu organisieren. Dann war das Triebwerk weg, und die Reparatur wurde geplant.
(Info unter:) http://www.lokremise-sulgen.ch/home/meldungen/604-meldung-gotthard-2017

Leider steht er (schon lange) nicht mehr in Faido. Der "Elefant" verliess am 29.10.2017 unter Vorspann der Re 4/4 II 11298 den Bahnhof Faido in Richtung Erstfeld (via Brugg und Winterthur)nach Sulgen.

Liebe Grüsse, Nicolas





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