Stefan Wohlfahrt 30.3.2023 14:59
Hallo Tobias,
hast du das Nhf absichtlich mit in Bild integriert?
einen lieben Gruss
Stefan
Tobias Büers 30.3.2023 20:40
...kurz und knapp: JA
Es ist der Überbau vom Stellwerk!
Mfg
Tobias
Stefan Wohlfahrt 31.3.2023 9:25
Hallo Tobias,
das dies der Überbau vom Stellwerk ist, ist mir schon klar. Ob dies Art der Bildgestaltung gefällt ist eine Frage des Geschmacks.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 30.3.2023 9:29
Hallo Peter,
schöne Bilder von einem Straßenbahnbetrieb, den die wenigsten von uns kennen dürften.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Olli 31.3.2023 0:57
Ist ja eine seltsame Spurweite... Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 31.3.2023 9:28
Hallo Peter,
neben der (nicht zu bemerkenden) seltsamen Spurweite fallen mir die vielen Kabel auf, die das Bild zieren und doch einen eindrücklichen Kontrast zur Hightech Vorstellung von Japan darstellen.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 1.4.2023 17:01
Vielen Dank Horst, Olli und Stefan. Fast überall in Japan fasziniert das brutale Nebeneinander von Hightech und uralten Strukturen, die man in der Tat beinahe als "primitiv" bezeichnen könnte. Zum einen ist der Reichtum in Japan geographisch sehr ungleich verteilt und zum andern vergeht bis zur Finanzierung neuer Infrastruktur immer extrem viel Zeit mit Diskussionen. Die Spurweite (1372mm) ist das nord-englische 4 ft 6 in, das für die einstige Pferdebahn eingeführt wurde; viele alte Bilder zeigen die kleinen Wagen mit zwei Pferden nebeneinander. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 30.3.2023 14:57
Eigentlich genial: wo es von hightech nur so wimmelt, zeigt sich eine 1020 und beweisst, wie langlebig das System Eisenbahn sein kann.
einen lieben Gruss
Stefan
Christopher Pätz 30.3.2023 20:59
Hallo Stefan,
nicht nur bei Lokomotiven, auch bei manchen Stellwerken zeigt sich die Robustheit und Langlebigkeit der Eisenbahntechnik.
Viele Grüße
Christopher
Stefan Wohlfahrt 30.3.2023 15:16
Ein schönes Bild und schon historisch, jedenfals vorübergehend, bis die MOB das Rad neu erfunden haben wird. Die Spurkränze der zur Zeit eingesetzen Räder vertragen sich mit den Normalspurherzstücken nicht, d.h. sie rammen die Herzspitze, statt links oder rechts vorbeizugleiten. Folglich verkehren die Spurwechselzüge vorübergehend nicht mehr auf den Normalschmalspurgleisen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.3.2023 15:03
Hallo Mirko,
erfreulich, wenn hier ein neues Formsignal aufgestellt wurde. Allem Anschein nach funktioniert es mit moderner Technik.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.3.2023 14:55
Allem Anschein nach verkehrt diese Euro 4000 heute als Eurolight der DPo (Dinazzano Po) D 248 002 in Italien.
Bilder folgen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.3.2023 11:13
Hallo Armin,
ein schönes Bild der modernen Lok, die trotzdem - zumindest in der Schweiz - nur als Ae 4/4 verkehren kann, wie ich soeben gelesen habe.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 29.3.2023 15:46
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Aber warum nur als Ae 4/4, soll sie keine erhöhte Kurvengeschwindigkeit haben. Wobei die BLS eigene Vectron-Loks doch als Re 475 bezeichnet werden. Ich lasse mich aber gerne des besseren Belehren.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 30.3.2023 14:44
Hallo Armin,
das "R" steht für erhöhte Kurvengeschwindkeit, was mehr oder weniger leichte Lokomotiven und entsprechende Drehgestelle erfordert. Anscheinden sind die "Vectrom" relativ schwer und die Drehgestelle von drei Meter Radstand für enge Kurven wenig Gleis schonend. Somit hat man die Zugreihe richtg gestellt und den Vectrom keine erhöte Kurvengeschwindigkeit zugestanden. Zudem ist bei der Zugreihe A gemäss FDR die V max auf 120 km/h limitiert.
Grundsätzlich spielt dies im Güterverkehr keine Rolle, aber bei Leistungen mit schneller fahrenden Zügen ist diese Einschränkung natürlich ungeschickt.
Quelle dieser Angaben ist die Fachzeitschrift SER.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.4.2023 19:14
Hallo Armin,
noch ein Nachtrag zum Thema, wobei ich nicht weiss ob dies im Zusammenhang steht: der TEE Rheingold wurde heute mit einer Re 460 statt wie in den Jahren zuvor mit einer Re 475 geführt.
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander, R. 29.3.2023 21:23
Oh, noch einer. Wo kam der denn zum Einsatz? Mecklenburg oder Vorpommern?
MfG von der Peene an die Warnow
Stefan Pavel 30.3.2023 5:13
Moin an die Peene,
Vielen Dank für deinen Kommentar, dazu habe ich keine Info.
Mfg
Stefan
Jürgen Vos 29.3.2023 22:33
Dein Bild vom 'Salzzug' der HzL vor 39 Jahren gefällt mir sehr gut, Frank.
Grüße,
Jürgen
Karl Heinz Ferk 28.3.2023 16:06
Was für ein Grandioses Bild ! Gratuliere dazu !
LG KH
Stefan Wohlfahrt 29.3.2023 14:27
Danke Karl Heinz,
es war wirklich sehr eindrücklich mit welchen hohen Geschwindigkeiten hier die Züge vorbeisausen!
einen liben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 29.3.2023 16:31
Hallo Stefan,
auch meinen Glückwunsch für Dein 10.000te deiner tollen Bilder hier.
Ein tolles Bild dem Frecciarossa 1000. Da ich mit Ihm von Milano Centrale nach Napoli Centrale gefahren bin, kann ich nur sagen, die hohen Geschwindigkeiten merkt mal noch nicht mal im Zug, man sieht halt nur wie schnell Landschaft an einem vorbei zieht.
Liebe Grüße
Armin
Jürgen Vos 29.3.2023 22:25
Hallo Stefan,
auf Grund der unterschiedlichen Grau- und Schwarztöne in Verbindung mit dem etwas matt erscheinenden rot gefällt mir Deine Aufnahme sehr gut.
Auch von mir Glückwunsch zu Deinem 10.000sten Bild.
Ich müsste schon sehr alt werden, um diese Anzahl an hochgeladenen Bilder zu erreichen.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 1.4.2023 12:40
Hallo Armin, Hallo Jürgen,
danke für eure Kommentare und Hinweise. 10 000 Bilder ist recht viel, vielleicht zu viel? Jedenfals spielt die Anzahl eine untergeordnete Rolle, dann wichtig finde ich, dass die Bilder angeschaut werden und wenn möglich gefallen. Dafür ist einerseits die Qualität der Aufnahme sowie die Motivwahl bzw Bildgestalung wichtig.
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander, R. 28.3.2023 21:35
Spitzenidee! 👍
Dennis Fiedler 28.3.2023 22:09
Danke dir Alexander. Es hat einige versuche gebraucht um es passend aufzunehmen. Freut mich das dir das Bild gefällt
Marvin Schenk 29.3.2023 8:18
Sehr geile Idee und Umsetzung!
Dennis Fiedler 29.3.2023 21:11
Danke auch dir Marvin freut mich das dir das Bild gefällt.
Korbinian Eckert 16.3.2023 13:20
Wunderschön!
Andreas Hackenjos 29.3.2023 19:16
Danke dir ;-)
Grüße Andreas