bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 374



<<  vorherige Seite  369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 nächste Seite  >>
Nachschuss auf 110 469 mit dem zweiten Fußball Entlastungszug aus Köln nach Mönchengladbach in Grevenbroich. Grevenbroich 02.04.2023 (zum Bild)

Andreas Strobel 4.4.2023 8:29
Servus Dennis, da sind dir ja einige schöne Fische ins Netz geraten. Mit eben solch einer Bügelfalte durfte ich im Schulpraktikum in den 1970ziger Jahren von Rheydt nach Köln Hbf mitfahren. Es ist immer noch eine tolle Lok die Bügelfalte. LG Andi

Dennis Fiedler 4.4.2023 14:15
Danke dir Andi. Das Wetter hatte ich da definitiv auf meiner Seite da es morgens noch grau bewölkt war. Eine wirklich tolle Abwechslung auf unserer Strecke. Freut mich das dir die Bilder gefallen.

Der FS Trenitalia ETR 500 037 macht auf seiner Fahrt nach Milano einen kurzen Halt in Reggio Emilia AV. Der formschöne Bahnhof wurde vom bekannten Architekt Santiago Calatrava. 14. März 2023 (zum Bild)

Dennis Fiedler 3.4.2023 21:21
Das Dach macht echt was her. Gefällt mir sehr gut.

Karl Heinz Ferk 4.4.2023 4:28
Geniales Bild !
LG KH

Stefan Wohlfahrt 8.4.2023 12:48
Hallo Dennis, Hallo Karl Heinz,
das Dach, bzw. die Gestaltung des ganzen Bahnhofkomlexes von Reggio Emilia AV ist wirklich sehr eindrücklich, und es ist wohl weit mehr Zeit nötig, um diesen Bahnhof fotogarfisch einzufangen als ich sie zur Verfügung hatte. Zuden wäre wohl Aussenaufnahmen ein blauer Himmel von Vorteil, der dann perfekt mit dem weissen Bahnhof harmoniert.
einen lieben Gruss
Stefan

Be 2/3 Nr. 4 der BLT fährt am 04.02.2023 auf einer Extrafahrt bei der Haltestelle Heuwaage ein. (zum Bild)

Frank Paukstat 6.2.2023 11:04
Hallo Markus,
dafür das der Tw im Jahr 2002 zum Jubiläum der Birseckbahn aus drei verschiedenen Wagen von den Mitarbeitern in Biel zusammengebaut wurde, ist eine Meisterleistung. Das es auf der Birseckbahn nie einen Dreiachser gegeben hat fällt hier mal versehentlich unter den Teppich :-) Trotzdem eine schöne Tram geworden die man wohl gerne fotografiert.
Viele Grüße, Frank

Olli 3.4.2023 20:33
Hallo Frank, die wurden als 2-Achser geliefert. Aber in den 30er-Jahren wurde die dritte Achse nachträglich eingebaut. Da gibt es eine Notiz mit stark steigenden Unterhaltskosten der ansonsten kostengünstig angelegten Schienen. Vielleicht hängt es damit zusammen. Also die Dreiachser sind jedenfalls historisch korrekt.
Gruss, Olli

Die AIXrail 485 alias 218 485-1 (92 80 1218 485-1 D-AIX) der AIXrail GmbH fährt am 23.03.2023 auf Tfzf (Triebfahrzeugfahrt) bzw. Lz (Lokzug) durch Scheuerfeld (Sieg) in Richtung Köln. Die V 164 wurde 1978 von der Krauss-Maffei AG in München-Allach unter der Fabriknummer 19800 gebaut und an die DB geliefert, 2018 wurde sie bei der DB ausgemustert und an die AIXrail GmbH in Aachen verkauft. Die Lok hat die Zulassungen für D, A, CH, F, DK und SC. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 1.4.2023 13:19
Hallo Armin, ein schönes Foto von der AIXrail Lokomotive,
in Mönchengladbach steht oft die 218 073-6.
VG Heinz

Armin Schwarz 3.4.2023 16:10
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Am Scheitelpunkt der Strecke - Direkt am östlichen Portal des Steinbühltunnels liegt mit einer Höhe von 746 m über NN der Scheitelpunkt der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Der von München kommende ICE 3 hat seit seinem Halt in Ulm 268 Höhenmeter auf der Albhochfläche überwunden. Bis auf den Streckenabschnitt östlich von Merklingen steigt die Bahnstrecke auf der Albhochfläche stetig an, da man sich die Hochfläche auch als geneigte Ebene ansehen muss. Abwärts geht es dann weiter in Richtung Wendlingen, wo die Strecke etwa 475 m tiefer liegt. Die Strecke vom Portal des Steinbühltunnels über die Filstalbrücke, durch den Boßlertunnelportal am Aichelberg ist auch von Straßenfahrzeugen befahrbar. Die Zufahrt hier ist rechts auf Höhe der Front des ICE erkennbar. Blick von oberhalb des Portales des Kurztunnels unter der A8 auf den Portalbereich des Steinbühltunnels. Die Gleise ziehen sich hier aufgrund der beiden eingleisigen Tunnelröhren auseinander. Der 4,8 km lange Steinbühltunnel wurde bergmännisch gebaut. 16.03.2023 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2023 14:57
Hallo Matthias ,
eindrückliche Bilder der neuen Strecke; aber hier scheint die Bahn ihren Umweltvorteil zu verspielen, wenn sie auf dieser grossen Breite die Landschaft versiegelt.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2024 11:09
Hallo Stefan,

bei der asphaltierten Fläche zwischen den Gleisen handelt es sich um die Aufstellfläche für Rettungskräfte bei Unfällen im Tunnel. Durch die Tunnelstrecken ist die Trasse quasi als Straßenbahn ausgeführt und es können auch normale Straßenfahrzeuge in die Tunnels fahren. Direkt vor dem Portal können die Fahrzeuge auf die Gleisfläche fahren.

LG Matthias

Am 26.3.2023 kam mal wieder der AKE Rheingold über die Rollbahn nach Hamburg. Bei dieser Fahrt war, wie in alten Zeiten zu beobachten. eine 103 die Zuglok. Um 9.50 Uhr erreicht hier der Zug gerade die Bahnhof Einfahrt von Hasbergen. Nächster Halt ist Osnabrück HBF. (zum Bild)

Andreas Strobel 2.4.2023 16:16
Schönes Bild Gerd. So ein Zug im Gleisbogen hat was finde ich. LG Andreas

Gerd Hahn 3.4.2023 10:10
Danke Andreas! Wäre natürlich noch schöner, wenn ich da eine Innenkurve hätte. Aber das Betreten der Innenkurve ist mir nicht gestattet.
Mit besten Grüßen
Gerd

Stefan Wohlfahrt 3.4.2023 14:48
Hallo Gerd,
ich finde ein Ausserkurvenbild, wenn es so gut gemacht ist wie dieses hier zu sehende, noch reizvoller als ein Innenkurvenbild.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Bahnhof Björnsjö liegt einsam umgeben von ein paar Bauernhöfen an der Stambanan genom övre Norrland. Nur Güterzüge fahren hier. Der Personenverkehr an diesem Bahnhof ist seit Mitte der 1970er eingestellt. Am 16.06.2022 ist bei schönstem Sonnenschein der Arctic Rail Express 41916 auf dem Weg nach Narvik. Als Überraschung ist mal keine 185 von Railpool am Zug, sondern die El 16 2205 von CargoNet. (zum Bild)

Frank Paukstat 3.4.2023 7:32
Ein schönes Haus, grüne Wiese und eine tolle Lok die Eindruck macht. Wirklich schönes Bild, David!
Viele Grüße, Frank

Digne im Juli 1982: Ein Triebzug der SNCF (Normalspur) und ein Aurorail / Schienenbustriebwagen der Chemins de fer de Provence (Meterspur) halten im SNCF-Bahnhof Digne. - In den Jahren 1981 bis 1989 gab es die Alpazur, eine Zusammenarbeit zwischen der SNCF und den Chemins de fer de Provence, die den Fahrgästen eine schnellere Verbindung zwischen Genève / Genf und Nice / Nizza ermöglichte, als wenn sie über Marseille hätten fahren müssen. - Im Jahre 1989 stellte die SNCF die Bahnbedienung auf der Strecke Saint-Auban - Digne ein, und seit diesem Jahr gibt es die kürzere und schnellere Reisevariante nicht mehr. - Auf der CP-Strecke Digne - Nizza, bietet "le Train des Pignes", d.h. "der Pinienzapfenzug", heute dem Reisenden eine schöne Fahrt von mehr als 3 Stunden mit 16 Viadukten, 15 Brücken und 25 Tunneln an. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2023 19:50
Hallo Kurt,
gerade solche Verbindungen bräuchte es heute wieder, einerseits um die überlasteten Hauptstrecken zu entlasten, anderseits um auch abseits der grossen Tangenten den Nebenstrecken eine Daseinsberechtigung zu ermöglichen.
Das Bild selbst ist natürlich sehr schön, danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 2.4.2023 19:50
doppelter Kommentar. sorry
Stefan

Olli 3.4.2023 0:48
Das Bild macht sogar bei Wikipedia Karriere... ;-)

@Stefan: Dein Kommentar macht auch auf die fehlende Streckenkategorien aufmerksam. Wenn Du weitere Fehlbestände findest, PN an mich...

Neben dem CargoNet ARE ist auch der North Rail Express (NRE) von Narvik nach Oslo unterwegs. Er wird von Green Cargo betrieben. Am 16.06.2022 folgt der NRE dem ARE bei Björnsjö nach Norden. Als wäre die CargoNet El16 an dem Tag noch nicht genug, ist am NRE ein weiterer Augenschmaus zu sehen. Statt grüner Re ist der NRE an diesem Tag mit zwei Rc4 bespannt. Rc4 Nr.1162 in der alten blauen Lackierung und an der Spitze zieht Rc4 Nr.1290 im historischen orangenen Farbkleid. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2023 19:41
Hallo David,
ein wunderschönes Bild einerseits dank der Bildgestaltung mit dem Gebäude (Bahnhof?) links im Bild andererseits dank den beiden Rc4. Aber ist nicht die führende, von der als "rot" bezeichnet orange Lok im original Farbkleid zu sehen?
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 2.4.2023 22:05
Hallo Stefan,

Vielen dank. Ich fand den Bahnhof auch ein richtig cooles Motiv. Das Gebäude gehört übrigens einem kleinen Eisenbahnverein, der darin verschiedene Modellbahnanlagen baut. Hinter dem Gebäude steht zudem ein Schuppen mit zwei alten Dieseltriebwagen der SJ. Als ich ein paar Tage später nochmal an der Stelle fotografieren war, war gerade der Besitzer anwesend, welcher selbst Bahnfotograf ist und hat mir eine kleine Führung durch das Gebäude gegeben.
Du hast batürlich recht, dass das orangene Farbkleid die historische Lackierung ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass diese erst zu einem Jubiläum als Retro-Lackierung auf die Lok gekommen ist.

Viele Grüße
David

Rostock 665, Ernst Barlach Straße, 07.05.2001. (zum Bild)

Alexander, R. 2.4.2023 21:05
Interessant! Damals wohnte zwar ich schon die ersten 6 Monate von letztendlich 13 Jahren in Rostock, aber an die Bahn kann ich mich nicht erinnern. Wofür die wohl so gestaltet wurde?
MfG

462 062 (National Express) zusammen mit 462 017 als RE5 in Richtung Bonn Hbf in Ratingen Lintorf, 23. März 2023 (zum Bild)

Stefan Pavel 2.4.2023 12:20
Moin Philip,

schickes Bild vom Desrio HC gefällt mir.

Mfg
Stefan

Philip Debes 2.4.2023 19:57
Hi Stefan,

das freut mich! Hier kommt der auch wirklich gut zur Geltung. War Glück gewesen, an diesem Tag wurde ein bisschen von der parallel verlaufenden PZ-Strecke hierher umgeleitet...

VG Philip

TPER ATR220 - Reggio Emilia Medipadana 10/04/2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2023 17:52
Was für ein wunderschönes Bild, allem Anschein nach war damals die Stecke Reggio Emilia - Guastalla noch nicht elektrifiziert.
einen lieben Gruss
Stefan

Und Abflug ,..... Im Wahrsten Sinne des Wortes . Der SUZ 500 beendet seine Arbeit am Westlichen Ende des Bahnhofes Weststeiermark am Anschluss zur GKB . In Arbeitsstellung bewegt er sich immer auf den Ketten , das ist aber nur dann so gut zu sehen wenn das Fahrzeug über das Ende des zu verlegenden Gleisrostes hinaus arbeitet. 17.03.2023 (zum Bild)

Philip Debes 2.4.2023 11:48
Hallo Karl Heinz,

eine starke und sehr interessante Aufnahme, gefällt mir!

VG Philip

Karl Heinz Ferk 2.4.2023 16:27
Vielen Dank Philip ! LG KH





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.