bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die 73 Mitte der 1980er Jahre bei CKD-Tatra gekauften Triebwagen des Typs T4 wurden in Zagreb als Baureihe TMK 401, eingereiht, hier Tw 450 im Sommer 2005 am zentralen Verkehrsknoten Trg bana Josipa

(ID 804584)



Die 73 Mitte der 1980er Jahre bei CKD-Tatra gekauften Triebwagen des Typs T4 wurden in Zagreb als Baureihe TMK 401, eingereiht, hier Tw 450 im Sommer 2005 am zentralen Verkehrsknoten Trg bana Josipa Jelacica

Die 73 Mitte der 1980er Jahre bei CKD-Tatra gekauften Triebwagen des Typs T4 wurden in Zagreb als Baureihe TMK 401, eingereiht, hier Tw 450 im Sommer 2005 am zentralen Verkehrsknoten Trg bana Josipa Jelacica

Horst Lüdicke 01.08.2014, 549 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Tomas Kowalski 02.08.2014 07:45

Es handelt sich nicht um T4, sondern T3YU.
T4, obwohl als Gelenkwagen in der 80er Jahre liefert nur nach der DDR und Sowietunioun.
MfG
TK

Horst Lüdicke 02.08.2014 13:51

Hallo Tomas,
die Angabe des Wagentyps habe ich von http://www.strassenbahnen-online.de/tatra/t4 übernommen, danach wurden Tatrawagen des Typs T4YU nach Zagreb geliefert.
Viele Grüße Horst

Tomas Kowalski 02.08.2014 19:36

Hallo,
Du has Recht, aber gilt, dass "bis auf die Wagenkastenbreite ist der T4 weitgehend identisch mit dem T3".
Meine Fehler quellt von KT4(D)-Strassenbahnen, als Sondertyp für der DDR, die "eckig" sind :-)
Bei uns sind gleiche Wagen wie Zagreber/Agramer T4 bekannt als T3.
T3 in ehem. Jugoslawien/Kroatien sind in Betrieb in Osijek.
Interessant ist auch Name des Verkehrsbetriebs in ZG - Zagrebački električni tramvaj (ZET) = Zagreber Elektrische Strassenbahn.
MfG
TK

Zagreb 

ZET Tatra T4YU 490 + 806 als Linie 7, Autobusni Kolodvor, 11.06.2025
Zagreb ZET Tatra T4YU 490 + 806 als Linie 7, Autobusni Kolodvor, 11.06.2025
Patrick Köck

Der 15.06.2025 war der letzte Einsatztag der Großraumwagen der Reihe TMK1Z / TP1Z, die 1973 - 1974 von der Fa. Duro Dakovic geliefert worden waren und über fünfzig Jahre treue Dienste bei der Straßenbahn Zagreb geleistet hatten.
Die mit dezentem Schmuck versehene Garnitur 224 + 714 konnte, mit zahlreichen Straßenbahnfreunden und Fans an Bord, bei einer ihrer letzten Runden in der Endstelle Borongaj aufgenommen werden.
Der 15.06.2025 war der letzte Einsatztag der Großraumwagen der Reihe TMK1Z / TP1Z, die 1973 - 1974 von der Fa. Duro Dakovic geliefert worden waren und über fünfzig Jahre treue Dienste bei der Straßenbahn Zagreb geleistet hatten. Die mit dezentem Schmuck versehene Garnitur 224 + 714 konnte, mit zahlreichen Straßenbahnfreunden und Fans an Bord, bei einer ihrer letzten Runden in der Endstelle Borongaj aufgenommen werden.
Erwin Schidlofski





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.