bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Kommentare zu Bildern, Seite 448



<<  vorherige Seite  443 444 445 446 447 448 449 450 451 452 nächste Seite  >>
Gegen Mittag des 2.2.2023 beruhigte sich der Schneefall am Semmering etwas begann aber später wieder mit kräftigem Niederschlag. Der DG54703 von Wien Zvbf wartet mit der 1144 012 "Gerhard", 1144 257 und der 1144 267 in Breitenstein auf die Weiterfahrt nach Graz Vbf (zum Bild)

Frank Paukstat 6.2.2023 11:09 6.2.2023 11:09
Hallo Max,
wieviel Tonnen waren denn da am Haken das es einer Dreifachtraktion brauchte? Heute doch eigentlich unüblich oder wurde eine Lok überführt und hat mitgeholfen?
Viele Grüße, Frank

Max Kiegerl 7.2.2023 11:16 7.2.2023 11:16

Max Kiegerl 7.2.2023 11:17 7.2.2023 11:17
Der Zug hatte knapp 1500t und eine 1144 darf 600t auf der Semmeringnordrampe ziehen.
Lg Max

Frank Paukstat 7.2.2023 12:40 7.2.2023 12:40
Hallo Max,
vielen Dank für die Erklärung. Dann ist natürlich klar warum es zu einer Dreifachtraktion kommt.
Viele Grüße, Frank

Und hier eine besonders hübsche E-Lok der Chemin de fer Bex-Villars-Bretaye. Nach Hinweisen von Schweiz-Fans hat sich ergeben, dass es Rangiertraktor Te 2/2 42 sein könnte. Datum: 19.05.1986 (zum Bild)

Frank Paukstat 7.2.2023 11:16 7.2.2023 11:16
Hallo Frank,
laut der Webseite von Hans Männel (http://www.hans-maennel.de/ch/reg/tpc_bvb.htm ganz unten) ist das eine Te 2/2, Baujahr 1898. Hersteller sollen SIG/BVB/Vevey/MFO gewesen sein. Kann das jemand bestätigen?
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 7.2.2023 18:17 7.2.2023 18:17
Hallo Frank (P und N),
gemäss weiteren bestätigenden Bilder dieses Te2/2 42 (Baujahr) 1898 bei BB.de dürften die Angaben schon stimmen. Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Beton für den Koralmtunnel Innensusbau ist Ihr Geschäft ,... Auf dem Weg nach Wettmanstätten um frischen zu holen rollen die Spezialwagen in der Nähe von Gussendorf gen Osten . 1.02.2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 7.2.2023 11:07 7.2.2023 11:07
Hallo Karl Heinz,
Betonmischer auf der Schiene ist schon was. Da sie wohl nur für den Bau des Koralmtunnel gebaut wurden, sind es zwar Güterwagen, doch ich habe sie mal unter Infrastrukturwagen einsortiert. Haben die Wagen eigentlich die lange UIC-Nummer? Auf dem Bild sieht das beim letzten Wagen so aus, kann aber täuschen.
Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 7.2.2023 15:33 7.2.2023 15:33
Danke Frank! Ich werd mich Schlau machen ! LG KH

383 105-4 (Siemens Vectron) schlängelt sich in den Hauptbahnhof von Bratislava (SK). 🧰 S Rail Lease s.r.o., vermietet an die ZSSK 🚝 R 706 "POVAŽAN" Žilina (SK)–Bratislava hl.st. (SK) 🕓 26.8.2022 | 14:06 Uhr (zum Bild)

Frank Paukstat 7.2.2023 11:03 7.2.2023 11:03
Hallo Clemens,
fein mal einen der slowakischen Vectron in seiner roten Lackierung zu sehen. Auch die Ansammlung diverser Wagen ist interessant. Da ist vom UIC-Z und InterRegio so ziemlich alles dabei was es aufzukaufen gab. Modernisiert sehen die sogar noch gut aus und werden sicherlich noch ein paar Jahre laufen.
Viele Grüße, Frank

Clemens Kral 7.2.2023 18:21 7.2.2023 18:21
Hallo Frank,

da stimme ich Dir zu. So macht reisen Spaß.

Viele Grüße
Clemens

DB 612 102 + 612 xxx als RE 3663 von Göttingen nach Glauchau (Sachs), am 06.05.2022 in Wandersleben. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.2.2023 14:35 5.2.2023 14:35
Das Bild wurde in eine völlig verkehrte Dieselzug-Kategorie eingeordnet.

lg Matthias

Frank Thomas 6.2.2023 18:33 6.2.2023 18:33
Hallo Matthias,

wie kommst Du da drauf?
Die Kategorien stimmen.

Grüße aus Erfurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.2.2023 8:33 7.2.2023 8:33
Ja, Frank hat das Bild inzwischen Umsortiert, es war unter der historischen BR 612 bzw. Vt 2.5 einsortiert.

LG Matthias

Frank Thomas 10.2.2023 10:56 10.2.2023 10:56
Hallo Matthias,

ah OK, danke für die Info.
Dann passt es ja jetzt.

LG aus Erfurt.

2140 Meter Seehöhe ragt der Große Speikkogel in den Himmel . Er ist der höchste Punkt der Koralpe unter der die Koralmbahn derzeit gebaut wird. Für den Innenausbau der Tunnelröhren rollen die nächsten Felder für die Feste Fahtbahn an . 2.02.2023 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.2.2023 14:24 6.2.2023 14:24
Hallo Karl Heinz,

eine ganz großartige Aufnahme!

lg Matthias

Karl Heinz Ferk 6.2.2023 14:45 6.2.2023 14:45
Vielen Dank Mathias ! LG KH

Be 2/3 Nr. 4 der BLT fährt am 04.02.2023 auf einer Extrafahrt bei der Haltestelle Heuwaage ein. (zum Bild)

Frank Paukstat 6.2.2023 11:04 6.2.2023 11:04
Hallo Markus,
dafür das der Tw im Jahr 2002 zum Jubiläum der Birseckbahn aus drei verschiedenen Wagen von den Mitarbeitern in Biel zusammengebaut wurde, ist eine Meisterleistung. Das es auf der Birseckbahn nie einen Dreiachser gegeben hat fällt hier mal versehentlich unter den Teppich :-) Trotzdem eine schöne Tram geworden die man wohl gerne fotografiert.
Viele Grüße, Frank

Olli 3.4.2023 20:33 3.4.2023 20:33
Hallo Frank, die wurden als 2-Achser geliefert. Aber in den 30er-Jahren wurde die dritte Achse nachträglich eingebaut. Da gibt es eine Notiz mit stark steigenden Unterhaltskosten der ansonsten kostengünstig angelegten Schienen. Vielleicht hängt es damit zusammen. Also die Dreiachser sind jedenfalls historisch korrekt.
Gruss, Olli

95 Ole! Mit einer TRI-Wagengarnitur für Fans von Fortuna Düsseldorf zum Auswärtsspiel der 2. Bundesliga in Paderborn fährt 112 268-8 am 03.02.2023 in den Düsseldorfer Hauptbahnhof ein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.2.2023 11:29 4.2.2023 11:29
Hallo Horst,
bei dem wunderschönen Zug ist das Resulat mehr als nebensächlich, (auch wenn die Fahrgäste wohl kaum mit mir einig sind). Es ist erstaunlich wie TEE-Farbene Loks sehr gut zu praktisch jeder anderen Wagenfarben passen, wobei neben den Silberlingen (in Edelstahl) die IR Wagen meine Kombinatinsfavoriten sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.2.2023 10:41 6.2.2023 10:41
Hallo Stefan,
aufgrund der zahlreichen Bundesligisten im Rhein-Ruhr-Gebiet sind solche Züge bei uns regelmässig unterwegs. Bisher habe ich mich um sie nicht so gekümmert. Aber bei einer solch attraktiven Bespannung werde ich wohl in Zukunft öfter unterwegs sein, um diese Züge abzulichten.
Gruß Horst

Tw 3 der Zugspitzbahn im Januar 1979 im Bahnhof Eibsee (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.2.2023 12:15 4.2.2023 12:15
Hallo Horst,
der Wagen hat eine gewisse Ähnlichkeit mit den 80 cm Rocheres de Naye Triebwagen, was neben der Farbe wohl auch dem Hersteller SLM geschuldet sein dürfte.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.2.2023 12:53 4.2.2023 12:53
Das war wohl das Design der Zeit...

Horst Lüdicke 6.2.2023 10:33 6.2.2023 10:33
Hallo Stefan und Olli,
das Design der Fahrzeuge, das mir übrigens sehr gefällt (schöner als die modernen Tw), ist wirklich ähnlich. Die ersten Lieferungen an die Rochers de Naye-Bahn erfolgten allerdings schon 1939, während die Tw der Zugspitzbahn zwischen 1954 und 1958 in Dienst gestellt wurden. Auch beim Antrieb gibt es Unterschiede: Die zweimotorigen Beh 2/4 haben die Achsfolge 2'z 2'z, die viermotorigen BZB 1-4 dagegen die Achsfolge 1zz1'1zz1', letztere sind auch stärker motorisiert.
Gruß Horst

Entschuldigung für das Chaos vor der Straßenbahn! Der Straßenbahnzug des Typs Tatra fährt hier im Ostteil der Stadt, auf der Weidendammer Brücke. Datum: 03.02.1988 (zum Bild)

Alexander, R. 2.2.2023 15:29 2.2.2023 15:29
Dito. Friedrichstraße, Berlin-Mitte. Weidendammer Brücke

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.2.2023 10:06 5.2.2023 10:06
Der Reiz des Bildes machen gerade die Menschen vor der Tram aus, viel lebendiger als nur Asphalt!

Aber ich würde auch historische Bilder geraderichten, so kippt es doch deutlich nach links.

lg Matthias

Frank Paukstat 6.2.2023 9:32 6.2.2023 9:32
Hallo Frank,
ein CKD Tatra wie er in vielen Städten zum Teil modernisiert noch heute fährt. Das hier dürfte ein Tatra KT4D sein, die Lampen und Blinker sind typisch für die Bauart.
Viele Grüße, Frank

242 555-1 durchquert die slowakische Hauptstadt in östlicher Richtung und schleppt die hier kaum sichtbare 742 026-8 hinter sich her. Tele-Aufnahme von der Brücke Kyjevská in Bratislava (SK). 🧰 Railtrans International a.s. (RTI) 🕓 26.8.2022 | 10:04 Uhr (zum Bild)

Alexander, R. 5.2.2023 13:50 5.2.2023 13:50
Sehr gutes Bild!
MfG

Clemens Kral 6.2.2023 8:06 6.2.2023 8:06
Ich danke Dir!

Viele Grüße
Clemens

Korbinian Eckert 19.2.2023 12:29 19.2.2023 12:29
Tolle Teleaufnahme!

86 1323 alias 86 1333 wurde mit Rauchkammer voraus und weiteren kleineren Details umgebaut. Somit wurde versucht einen Zug zu gestallten, wie einst auch auf Usedom fuhr im Alltag. Hier sieht man am frühen Morgen die imposante Ausfahrt aus Heringsdorf auf der Insel Usedom. Fehlten nur noch die Flügelsignale am Kopfbahnhof. An sich war es ein schönes Wochenende mit Zahlreichen Fahrgästen. 13.05.2017 (zum Bild)

G. G. 5.2.2023 22:17 5.2.2023 22:17
Wahrlich imposant!

Stefan Wohlfahrt 7.2.2023 18:19 7.2.2023 18:19
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Jens K 16.1.2026 19:48 16.1.2026 19:48
Aus heutiger Sicht bin ich froh da hoch gegangen zu sein. Denn nun ruht der Dampf auf Usedom

Am 27.09.2021 erreichte ein E1-c4-Zug, bestehend aus E1 4784 und c4 1328 auf Linie 30 von Stammersdorf die Wendeschleife in Wien-Floridsdorf. (zum Bild)

Norbert Keil 2.2.2023 8:55 2.2.2023 8:55
Schöne Bilder von der 30er, die ich in den 80ern des vorigen Jahrhunderts nutzte, als ich dienstlich im Heeresspital war.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.2.2023 14:49 2.2.2023 14:49
Hallo Michael, ich mag immer sehr gern den Blick in Stadtstraßen mit Straßenbahnverkehr. Hier hätte ich aber noch einen Verbesserungsvorschlag. Da du vermutlich um Verzerrungen zu vermeiden die Kamera sehr waagrecht hälst, kommt aber unten viel Asphalt und hier auch der Schachtdeckel mit in den Blickfeld. Ein Schnitt könnte hier die Straßenbahn zudem in Höhe des Goldenen Schnittes platzieren und damit das Bild noch weiter aufwerten.

lg Matthias

Michael Brunsch 5.2.2023 15:55 5.2.2023 15:55
Hallo Norbert,

danke für Deinen Kommentar.

Grüße
Michael

Michael Brunsch 5.2.2023 15:56 5.2.2023 15:56
Hallo Matthias,

das ist auch das, was mich an der Straßenbahnfotografie begeistert. Man fängt immer etwas von der jeweiligen Stadt ein.
Den Bildbeschnitt habe ich zwischenzeitlich angepasst.

Grüße
Michael

Heute gibt es bei DB-Kalt-Start einen Re-Start, da die Strecke für 2 Wochen für Forstarbeiten gesperrt war. Vielleicht legt die weltgrößte Wasserstoffzugflotte im zweiten Anlauf nicht den weltgrößten Wasserstoffzugflop hin... ;-) Und die Fahrgastinformation ist diesmal nicht wasserstoffbetrieben... :-D Zum Anlass des Re-Starts in froher Hoffnung mal ein paar Bilder mit den Coradia iLint. Immerhin eine Garnitur fuhr an jenem Tag noch an meiner Linse vorbei, Grund genug, um das mal zu zeigen, verbunden mit besten Wünschen, vor allem für die arg geschundenen Pendler vor Ort. Mehr Vaporware als Hardware auf Gleisen waren hier 554 112 und 554 111 als RB 15 nach Bad Homburg in Friedrichsdorf. Dezember 2022. (zum Bild)

Thomas Scherf 31.1.2023 19:18 31.1.2023 19:18
Es fahren ja immer noch parallele SEV-Busse, eben nur nicht in den Fahrplanlagen der Züge. Heute (31.01.) sind aber schon wieder einige Bahnen nicht gefahren, andere haben in Wilhelmsdorf gewendet, um zumindest die Rückfahrt wieder einigermaßen im Plan zu haben. Dafür fällt aber jeder zweite Zug der S5 aus, als Grund wird ein Defekt im Stellwerk angegeben, so richtig gelungen ist der Re-Start also auch nicht. Und wenn man in Friedrichsdorf vom Bus in die Bahn umsteigen muss (oder umgekehrt), dann ist die Behelfsbrücke, die hier als idealer Fotostandort dient, auch ein ärgerliches HIndernis, zumindest bei Schnee/Regen oder mit Gepäck oder wenn man nicht gut zu Fuss ist.
Gruss
Thomas

Olli 31.1.2023 20:15 31.1.2023 20:15
Hallo Thomas,

gibt es denn jetzt Fahrgastinformation oder fahren da immer noch Geisterzüge? Bei Abfahrt des Geisterzugs, springt die Anzeige einfach um auf den nächsten (hoffentlich nicht Geister-)Zug. Ist ja offenbar schon das ultimative Chaos dort... Haben denn die Fahrgäste auch schon auf Vaporware umgestellt, und fahren jetzt Auto? Wie ist die Resonanz?

Gruss, Olli

Thomas Scherf 31.1.2023 20:49 31.1.2023 20:49
Zumindest auf bahn.de kann man einigermaßen verlässliche Informationen bekommen (habe das mal mit der Realität verglichen), das ist aus meiner Sicht sowieso wichtiger als die Anzeigen auf dem Bahnsteig, denn so weiß ich, ob der Weg zum Bahnhof überhaupt lohnt. Die Anzeigen am Bahnsteig waren schon zu HLB-Zeiten nicht immer zuverlässig, die Minuten bis zum nächsten Zug waren immer sehr "sprunghaft" und haben auch nach oben und unten geschwankt. Auf jeden Fall sind die Züge jetzt leerer als vorher, verlorenes Vertrauen gewinnt man eben nicht so schnell zurück. Außerdem sind die parallel verkehrenden Busse vor allem für die Schüler der Usinger Schule wesentlich attrakiver, der Bus hält -zumindest inoffiziell- direkt vor der Schule, zum Bahnhof sind es gut 1200 Meter zu Fuss. Ich hatte eine Anfrage an den RMV gestellt, wieviele Kunden hier weggeblieben sind, keine Antwort. Auch auf die Frage, warum man nicht die RB12, die ja direkt über Höchts führt und somit viel näher an der Tankstelle, als Probierstrecke ausgesucht hat, ist ohne Antwort, aber das dürfte ein Politikum sein.
Gruss
Thomas

Stefan Wohlfahrt 2.2.2023 11:47 2.2.2023 11:47
Wasserstoff - das neue Wundermittel. Grundsätzlich schon, aber nur, wenn die Produktion entsprechend "klimaneutral" ausfällt und der Wasserstoff beim Verbraucher produziert wird. Somit wäre es vielleicht doch einfacher, die Strecken mit Fahrdraht zu überspannen und den Umweg über den Wasserstoff zu sparen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.2.2023 12:52 4.2.2023 12:52
Nun ja Stefan,

es wäre ja schon praktisch, wenn man zumindest die bestehende Strecke mit einem Stromabnehmer genutzt würde. Der Zug hat ja elektrischen Antrieb und ist ja gleichzeitig auch ein BEMU. Erst dann würde es Sinn machen. Und vielleicht hätte das ganze nicht auf einen Lint aufsetzen dürfen, sondern auf einen Coradia. Wie wir von der Bodenseegürtelbahn wissen, ist der Lint ein ziemlich schlechter Dieselzug und kann da schon keine Fahrpläne halten. Aber er ist momentan der einzige, der lieferbar ist. Als Wasserstoffzug macht er dabei auch keine bessere Figura...

Jetzt ist das halt ein zweischneidiges Schwert. Einerseits hat der RMV-Chef Ringat das Henne-Ei-Problem für die Wasserstofftechnik bei der Bahn gelöst, andererseits ist mit dem Frankfurter Größenwahn wieder mal jede Menge schief gelaufen. Immerhin hat man auch die schlafende Konkurrenz geweckt, die zumindest auf dem Papier einen brauchbaren Zug baut, leider auch ohne Stromabnehmer.

Aber es ist auch völlig unverständlich, warum man nicht einen Fahrdraht auf der anderen Strecke nach Friedberg legt. Das hätte Netzwirkung gehabt und die momentanen Umleitungen erheblich vereinfacht. Aber warum man da in Deutschland immer und grundsätzlich - ich glaube, das ist ein Grundgesetz - erst mal alles kaputtrechnet um nur dann etwas zu machen, wenn es eigentlich mehr als dringend benötigt wird, das werde ich wohl nie verstehen. Einfach eine Leitung hängen und nicht tausend andere Sachen in den Kostenvoranschlägen verstecken.

Gruss, Olli

Thomas Scherf 5.2.2023 15:15 5.2.2023 15:15
Der Einsatz bimodaler Fahrzeuge, die auf elektrifizierten Abschnitten Strom aus der Oberleitung bezeihen können und sonst mit Akkus betrieben werden, wird in den Planfeststellungsunterlagen für die anstehende Elektrifizierung bis Usingen ausdrücklich ausgeschlossen, wegen der "Unreife" der Fahrzeuge. Ich frage mich aber, warum man dann bestehende Verträge außer Kraft setzt und ebenso unreife Fahrzeuge auf die Kunden loslässt, wenn doch in absehbarer Zeit die DB mit ihren S-Bahnen den größten Teil der Strecke unter dem Fahrdraht den Verkehr abwickelt (so sie denn dazu in der Lage ist), da hätte man den bestehenden, funktionierenden Betrieb mit den Diesel-Triebzügen belassen können bis zur Elektrifizierung. Weniger Diesel wird jetzt auch nicht in CO2 umgesetzt, eher mehr, und der Imageschaden wird wohl lange vorhalten.
Gruss
Thomas

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.