Stefan Wohlfahrt 17.10.2022 11:12
Hallo Christian,
neben der roten Ge 4/4 II mit den meist (noch) grünen Wagen gefällt auch die damals noch übliche Rhb Fahrleitungsanlage.
einen leiben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.10.2022 10:58
Im Gegensatz zum Bauwerk sind die Trams noch fast Fabrik neu; schöne Aufnahmen aus der Ewigen Stadt.
einen lieben Gruss
Stefan
F. Lackner 17.10.2022 10:40
Sehr hübsch, Danke. Die K3R mit der "klassischen" Tatra - Front machen ja ordentlich etwas her!
LG
F. Lackner 17.10.2022 10:32
Sehr hübsch!
Prag beweist wieder einmal, dass auch Neubaustrecken ohne schaurige Fahrleitungsinfrastuktur auskommen können.
LG
Erwin Schidlofski 17.10.2022 22:24
Stimmt absolut!
Wenn man bedenkt, daß hier Fahrzeuge mit einer Leistung von 745kW (Skoda 15T) in einem dichten Intervall von 3-4 Minuten auf einer 64 Promille Rampe (Brücke zwischen den Hst. Hlubocepy und Geologicka) bergauf mit 60 km/h fahren, ohne daß die Fahrleitung dabei den geringsten Schaden erleidet, so darf man ruhig so manche Fahrleitungskonstruktionen wie beispielsweise in Graz hinterfragen.
Freut mich, daß Dir die Aufnahme gefällt.
LG. Erwin
Kriwetz Lukas 4.9.2022 20:03
Ein schönes Bild von Karli und Vera!
Erwin Schidlofski 17.9.2022 13:02
Ich kann mich da Lukas nur anschließen - PS: Ich wußte noch gar nicht, daß die Wiener Linien Rasengleis auf den USTRAB-Rampen eingeführt haben!
LG. Erwin
F. Lackner 17.10.2022 10:24
Danke euch beiden!
Jaja, das wusste ich vorher auch nocht nicht ;)
Thomas Scherf 15.10.2022 19:56
Ist eigentlich eine 194er....
Gruss
Thomas
Julian Heidingsfelder 15.10.2022 20:45
Hallo Thomas,
danke für deinen Kommentar, Fehler ist ausgebessert.
Gruß Julian
Korbinian Eckert 16.10.2022 19:30
Die Gewichte in der Fahrleitung habe ich auch noch nie gesehen.
Olli 17.10.2022 0:28
Hallo Korbinian, solche Gewichte werden meist installiert, um das Gleichgewicht der Tragwerke nicht zu verändern, nachdem man Leitungen entfernt hat.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 13.10.2022 14:28
Hallo Werner,
was an der DB V 220 / 221 bei dieser Farbeepoche verdorben wurde, hätte wohl auch diesen ET 430 gut gestanden: eine V förmige Frontlackierung.
einen lieben Gruss
Stefan
Werner Brutzer 16.10.2022 8:21
Hallo Stefan. Ich glaube, dass hätte nicht gepasst, oder es hätte sein müssen, wie die VT 612 / 613 es hatten, ein angedeutetes V.
Grüsse Werner
Stefan Wohlfahrt 16.10.2022 18:06
Hallo Werner,
Ja, ein angedeutetes "V" in so etwa hatte ich es mir gedacht.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Scherf 15.10.2022 20:12
Früher war alles besser;-) Vor allem das Licht ist schon wesentlich eindrucksvoller, über die Signale brauchen wir wohl auch nicht zu reden. Aber es ist ja durchaus positiv, dass auf dieser Stichstrecke überhaupt etwas fährt....
Gruss
Thomas
Horst Lüdicke 16.10.2022 11:59
Hallo Thomas,
ich denke mal, aus der Sicht der Reisenden dürfte sich einiges verbessert haben. Heute verkehren die Züge auch am Wochenende im Stundentakt und die Bahnsteige sind barrierefrei erreichbar. Und auch wenn der Bahnhof vielleicht nicht mehr so "schöne" Motive bietet, gibt es an der Strecke weiterhin genug attraktive Fotostandpunkte. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst
Andreas Strobel 16.10.2022 13:08
Ja ein schönes Vergleichsbild, die ich behaupten möchte zu Horst Markenzeichen geworden sind.
Man kann froh sein wenn trotz anders lautenden Behauptungen der ÖPNV auf der Schiene nicht ausgedünnt wird.
Manchmal habe ich das Gefühl, das bei den Verantwortlichen die Notwendigkeit eines Verkehrsumdenken mehr als erforderlich ist.
Auf der Neckartalbahn ist in den letzten 30 Jahren das Verkehrsaufkommen so etwas von zurück gegangen. Alle interessanten Verbindungen sind bis auf S-Bahn und RE-Verbindungen eingestellt. Bis vor einigen Jahren konnte man mehrmals am Tag mit lokbespannten Zügen von Neckarelz bis nach Ulm fahren, heute ist man nur am umsteigen und die Fahrt dauert dann länger fast als die Fahrt mir der RB.
LG Andreas
Horst Lüdicke 18.10.2022 9:02
Danke für die netten Worte, Andreas!
Durch Umsteigen geht immer Zeit verloren, selbst wenn die Fahrzeiten aufeinander abgestimmt sind, und so ist man heute je nach Verbindung nicht schneller unterwegs als früher. Das größte Problem ist m. E. jedoch die momentan chronische Unpünktlichkeit, so dass man den Anschluss nicht ereicht und auf irgendeinem Bahnhof auf den nächsten Zug warten muss.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 14.10.2022 22:10
Herrlich eingefangen.
Andreas Strobel 15.10.2022 7:51
Ich erinnere mich das dieTriebzüge früher auch von Mönchengladbach nach Duisburg fuhren. Sehr schönes Begegnungsbild Werner. LG Andreas
Werner Brutzer 16.10.2022 8:12
Danke Euch beiden !
Grüsse Werner
Korbinian Eckert 15.10.2022 12:22
Wunderschön! Der leichte Nebel macht es perfekt!
Horst Lüdicke 15.10.2022 13:12
Eine der schönen Seiten am Herbst: Karl Heinz macht wieder Frühaufnahmen :-)
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 16.10.2022 7:11
Vielen Danke euch beiden !
GLG KH
Thomas Scherf 15.10.2022 20:03
Ein seltenes Schmuckstück, schönes Portrait.
Leider sind in den Wolken ein paar Tonwertabrisse zu sehen, sind die Tiefen da zu sehr angehoben?
Gruss
Thomas