bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 446



<<  vorherige Seite  441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 nächste Seite  >>
193 706 "MERCITALIA" mit einem "KLV" kurz nach dem "Esslinger-Bergtunnel" am 9. August 2022 im Altmühltal. (zum Bild)

Andreas Strobel 25.10.2022 10:24
Hallo Rolf, gefällt mir wie der Berg den Klv ausspuckt. Sehr schönes Bild aus dem Altmühltal.
LG Andreas

Die einstige Untersteiermark wurde in den Glanzzeiten von Zahlreichen Eisenbahnstrecken durchzogen. Eine die fast in vergessenheit geraten ist endet in ZRECE. 8.10.2022 (zum Bild)

Dennis Fiedler 24.10.2022 20:15
Klasse Motiv

Karl Heinz Ferk 24.10.2022 21:02
Vielen Dank Dennis.

LG Karl Heinz

Karl Heinz Ferk 29.10.2022 19:31
Danke Thomas !
Das wird ein Kleinod das eine Reise von dir aus sicher Wert ist !

DR 228 706-8 in einem außergewöhnlichen Farbkleid abgestellt am Zementwerk Karsdorf; 08.09.2007 (zum Bild)

Fotoamateur Kay 9.10.2007 1:42
Sieht für mich aus wie Grundierung und dann aufgehört und stehengelassen.

MFG Kay

Stefan Wohlfahrt 20.11.2011 8:45
"Farbkleid" würde ich das nicht nennen, eher "Unterwäsche"...
mfg
Stefan

Sven 24.10.2022 20:14
Das ist nicht 228 706, sondern ex KEG 2003.

Die "Grünen" haben es geschafft das eine Dampflok nicht mehr rauchen darf zum Glück wurde der Irrsinn verworfen dieses Kulturgut elektrisch zu beheizen .... Bergauf geht es aber nicht anders , da kann man eine Dampflok noch als soche ablichten . 764.007 dampft gen Stainz am 7.Oktober 2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2022 15:54
Wunderschön und S/W passt perfekt, da muss man sich nicht wegen schrillen Grüntönen ärgern.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 24.10.2022 17:31
Danke dir! Ja das Stört wirklich.... LG Karl Heinz

Erwin Schidlofski 5.11.2022 19:48
Sehr schöne Aufnahme, ich kann mich in diesem Fall Stefan nur anschließen, da das Bild in S/W gehalten gleich einmal um fünfzig Jahre älter wirkt.
LG. Erwin

Karl Heinz Ferk 5.11.2022 22:00
Vielen Dank Erwin... GLG

71.012 als letzte Betriebsfähige Vertreterin der Dampflokära in Slowenien rollt über einige Meter Gleis in Zrece. Anlösslich eines Festaktes stand die "Kleine" unter Damof. 8.10.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2022 9:40
Guten Morgen Karl Heinz,
ein schönes Bild der kleinen handlichen Lok sozusagen zum "mitnehmen". Ist das Holz im Hintergrund Dekoration oder wird die Lok mit Holz gefeuert?
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 24.10.2022 10:58
Servus . Das Holz ist Programm.....

Danke dir GLG KH

Der aller letzte eingesetzte „Jumbo“.... In Doppeltraktion zogen sie bis in die 1970er-Jahre die berühmten 4.000 t-Erzzüge „Langer Heinrich“ auf der Emslandstrecke zwischen Emden Außenhafen und Rheine. Der Name „Langer Heinrich“ rührte daher, dass für die 4000-Tonnen-Züge Waggons mit verstärkten Kupplungen eingesetzt werden mussten, die seitlich durch ein großes „H“ („H wie Heinrich“). Auf der Emslandstrecke hatten diese Züge Vorrang, die Durchfahrt ohne Zwischenhalt zwischen Emden und Rheine war sicherzustellen, bei Bedarf wurden dafür auch D-Züge auf ein Überholgleis geschickt. Die Denkmallok ex DB 043 903-4, ex DB/DR 44 903, am 01.05.2011 auf dem Bahnhofsvorplatz in Emden. Sie war die letzte eingesetzte Dampflok der Deutschen Bundesbahn (nach der deutschen Wiedervereinigung gab es kurz wieder Dampfloks bei der DB AG). Als letzte Leistung beförderte 043 903-4 am 26.10.1977 für das Neubauamt Nord den Arbeitszug Az 81354 (bestehend aus einem Hilfszug-Gerätewagen) von Oldersum nach Emden Rbf, der letzte planmäßig mit Dampflok beförderte Zug der Deutschen Bundesbahn. Um 15:45 Uhr lief das kurze Gespann in Emden ein. Nach der letzten Kontrolle, wie sie nach Abschluss jeder Fahrt vorgeschrieben ist, durch den Lokführer und Heizer kurz nach 16 Uhr verabschiedet. Damit endete bei der Deutschen Bundesbahn das Zeitalter der Dampflokomotive im Bw Emden am 26. Oktober 1977 um 16:04 Uhr. Bei der Emder Denkmallok handelt es sich um eine Einheitslokomotive der Baureihe 44, von der fast 2.000 Exemplare für den schweren Güterzugdienst beschafft wurde. Die 44 903 wurde 1943 im besetzten Frankreich von der Compagnie Genérale de Construction de Locomotives Batignolles-Châtillon in Nantes-St. Joseph unter der Fabriknummer 695 gebaut. Nach der Abnahme am 26.10.1943 reihte die Deutsche Reichsbahn sie als 44 903 in ihren Fahrzeugpark ein. Es handelte sich um eine bereits etwas vereinfachte Ausführung der Baureihe 44, die als „Übergangs-Kriegslokomotive“ (kurz „44 ÜK“) bezeichnet wurde. 44 903 gehört zu den während der deutschen Besatzungszeit gebauten Lok der Reihe 44, die aus unerfindlichen Gründen nach dem Krieg nicht wie gefordert an Frankreich abgegeben wurden. Die Baureihe 44 hat sehr viel Dampf und entsprechend viel Kohle verbraucht. Um die Arbeit zu vereinfachen und die Leistung konstant zu halten, wurden ab 1958 bei der DB 36 Loks auf Ölhauptfeuerung umgebaut. Bei der Ölhauptfeuerung wird das zähe, im kalten Zustand fast feste Schweröl im Tender auf circa 70 °C vorgewärmt, damit es fließfähig wird, durch einen Dampfstrahl im Brennraum zerstäubt und dann verbrannt. Der Umbau auf Ölhauptfeuerung erfolgte zwischen dem 21.April und dem 15.Juni 1960 im AW Braunschweig, dabei bekam die Lok den Kessel von der Lok 44 456. Der Kessel war 1941 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 26065 gebaut worden. Durch den Umbau von Kohle- auf Ölfeuerung erhielt die Lok ab 1968 die EDV-gerechte Nummer 043 903-4. Die 44er mit Kohlefeuerung wurden als DB 044 gereiht, die mit Ölhauptfeuerung als DB 043, diese Baureihennummer war bei der DB frei, da alle Fahrzeuge der ursprünglichen DR-Baureihe 43 nun zum Bestand der DR gehörten. Am 06.12.1978 erwarb der neu gegründete Verein "Arbeitskreis zur Aufstelllung und Erhalt einer Denkmallok e.V." die abgestellte 043 903-4.Seit dem 6.12.1980 steht die Dampflok nun auf ihrem Sockel am Bahnhofspatz. Im Jahr 2020 wurden durch die Mitglieder Überprüfungen zum Zustand der Lok angestellt. Die Lok bedarf nun wieder einer gründlichen Aufarbeitung, welche jedoch nicht auf dem Sockel am Emder Hauptbahnhof durchgeführt werden kann. Hier entwickelte sich im Verein die Idee die Denkmallok wieder betriebsfähig aufzuarbeiten. Aus diesem Grund wurden mehrere Fachwerkstätten zu Begutachtungen eingeladen, um die Machbarkeit der betriebsfähigen Aufarbeitung zu prüfen. Die Maschine verfügt über ein Drei-Zylinder-Triebwerk, fünf Antriebsachsen und einen Schlepptender, Typ 2'2' T34 Öl, in dem sie 12 m³ Öl und 34 Kubikmeter Wasser mitführen kann. Sie erreicht eine maximale Leistung von 1.545 kW / 2.100 PSi. TECHNISCHE DATEN Gebaute Stückzahl: ca. 2.000 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Bauart 1'E h3 Gattung: G 56.20 Länge über Puffer: 22.620 mm Höhe: 4.550 mm Fester Radstand: 3.400 mm Gesamtradstand: 9.650 mm Dienstgewicht: 169,8 t (mit Tender) Radsatzfahrmasse: 19,8 t Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h (rückwärts nur 50 km/h) Leistung: 1.545 kW / 2.100 PSi (mit Ölfeuerung) Treibraddurchmesser: 1.400 mm Laufraddurchmesser vorn: 850 mm Zylinderanzahl: 3 Zylinderdurchmesser: 550 mm Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 16 bar Rostfläche: 4,55 m² Überhitzerfläche: 100,00 m² Verdampfungsheizfläche: 237,67 m² Bremse: selbsttätig wirkende Einkammerdruckluftbremse Bauart Knorr Steuerung: Bauart Heusinger Tender: 2´2´T34 Öl Ölvorrat: 12 m³ Wasservorrat: 34 m³ (zum Bild)

Siegfried Heße 24.10.2022 10:10
Hallo Armin, danke für das schöne Bild und die ausführliche Beschreibung, als Kind, im Schrebergarten der Oma in Halle, ging ich mit meinem Bruder immer an die "Kassler Bahn ", um die die Kaliganzzüge zu beobachten, wenn die Loks der Baureihe 44 selbige die lange Rampe aus dem Saaletal heraufschleppten.
L.G. Siegfried

Armin Schwarz 25.10.2022 15:34
Hallo Siegfried,
besten Dank für Deinen netten und lobenden Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Und Bitteschön!

Als Kind, konnte sie sie leider nur selten sehen, da wir nicht gerade Bahnstecke wohnten. Aber wenn wir dann mal an einer Bahnstecke waren, war ich fasziniert und wenn es ein Jumbo war umso mehr. Wenn sie dann noch arbeiten mussten.....das war was. Dabei hatte ich noch Glück mein Großonkel war Lokführer u.a. von Jumbo´s, der hatte mich schon mal mitgenommen.

Hier bei einer ölgefeuerten ging es ja noch für die Lokführer und Heizer, aber bei den kohlegefeuerte Loks hatte der Heizer z.B. an der Rampe ins Sauerland mächtige viel Arbeit, auch auf den Druck im Kessel musste auch sehr geachtet werden.

Liebe Grüße
Armin

Eine Talent-Doppeltraktion fährt über den Bodenseedamm in den Bahnhof Lindau-Insel ein (22.10.2022) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.10.2022 18:28
Hallo Lukas,
schöne Bilder aus Lindau, auch wenn auf dem Bodenseedamm zumindest gefühlsmäßig weit mehr Masten stehen als früher und die Sicht beträchtlich schmälern.
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 24.10.2022 6:36
Sehr schön! Anfang Oktober war ich das erste Mal in Lindau. Wunderschön mit dem Inselbahnhof!

Stefan Wohlfahrt 24.10.2022 9:42
Hallo Korbinian,
wenn du Anfangs Oktober das erste Mal in Lindau warst, hast du viel verpasst. Aber du hast Recht, auch weiterhin ist Lindau mit dem Inselbahnhof wunderschön.
einen lieben Gruss
Stefan

Straßenbahn Vinniza/Ukraine: Blick ins Depot mit dem aus der Waschanlage kommenden Tatra T3SU 140 (Sommer 1994) und den KT4SU 209 (in der Waschhalle) und 225 am 04.08.1994 (zum Bild)

Valerii Starzhynskyi 22.10.2022 12:02
Hallo Horst,

Danke für das tolle Foto! Mein Name ist Valerij, ich komme aus Winnyzja, Ukraine. Ich arbeite im Winnyzja Tram Museum. Könnten Sie mir eine Sammlung Ihrer Fotos aus meiner Stadt schicken? Es wird eine große Bereicherung für den Museumsfonds sein. Danke.

Mit freundlichen Grüßen Valerij

Horst Lüdicke 22.10.2022 20:08
Hallo Valerii,

ich habe bereits am 11.07.2022 einige Fotos an Deine e-Mail-Adresse gesandt. Hast Du sie nicht erhalten oder liegen sie vielleicht im Spam-Ordner? Ich kann Dir die Bilder gerne noch einmal zusenden, am besten schickst Du mir eine e-Mail.

Viele Grüße

Horst

Valerii Starzhynskyi 23.10.2022 18:16
Hallo Horst,

Leider habe ich sie nicht erhalten, es ist kein Brief in der Post... Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie es noch einmal senden könnten. Meine Email-Adresse: 3372292@gmail.com

Mit freundlichen Grüßen Valerij

Horst Lüdicke 25.10.2022 23:52
Hallo Valerii,
ich habe Dir heute Abend eine Email mit Fotos gesandt. Ich hoffe, sie kommt diesmal an.
Viele Grüße Horst

Blick über die Schulter des Triebwagenführers in einem VT 98 auf der Fahrt von Wiesau nach Tirschenreuth (15.07.1985) (zum Bild)

Korbinian Eckert 23.10.2022 11:40
Hallo Horst,

heute ist die Bahnstrecke ein Radweg. Da mit der Expansion eines Sägewerkes die LKWs Überhand nehmen diskutiert man nun wieder eine Bahnstrecke zwischen Wiesau und Tirschenreuth... Verkehrspolitik in Deutschland *Kopfschüttel*

Ein tolles Zeitdokument! Vielen Dank fürs Zeigen!

Horst Lüdicke 25.10.2022 23:10
Hallo Korbinian,
danke für Deinen Kommentar und die interessante Ergänzung.
Langsam dämmert es vielleicht doch dem einen oder anderen, welche negativen Folgen die in den 1990er Jahren im Rahmen von Mora C vorgenommenen Stilllegungen von Strecken und Anschlussgleisen haben. So einfach es damals war, eine Strecke zu beseitigen, so kompliziert ist heute ein Neubau. Abgesehen von den Kosten dauern Planungs- und Genehmigungsverfahren Jahre und wahrscheinlich sind der ADFC und Tourismusmanager auch nicht begeistert, wenn aus einem Bahntrassenradweg wieder das würde, was er einmal war, nämlich eine Bahnstrecke. Bleibt nur zu hoffen, dass den Sonntagsreden der Verantwortlichen von der Verkehrswende tatsächlich einmal Taten folgen!
Gruß Horst

Olli 28.10.2022 1:47
Hallo zusammen,

Ihr dürft gerne stillgelegte Strecken, die für Euere Bilder fehlen, anfordern. Wir haben wegen der großen Masse nur alle Strecken in Betrieb angelegt, aber nicht die gänzlich stillgelegten. Bei denen nur die benötigten Strecken oder weil es sich beim Einrichten der Kategorien aus irgendwelchen Gründen so ergeben hat. Wer also weitere Strecken braucht, einfach bei Frank oder mir melden.

Für dieses Bild ist es bereits erledigt. Gruß, Olli

Horst Lüdicke 30.10.2022 23:39
Danke für den Hinweis und die Einrichtung, Olli,
ich werde meine Aufnahmen mal so nach und nach durchsehen und mich ggf. bei Euch melden.
Gruß Horst

Stadler Akku-Flirt 1427 000 // St. Ingbert // 7. Oktober 2022 (zum Bild)

G. G. 11.10.2022 23:12
Ich hatte gehört, dass der Zug ins Saarland wegen einer Veranstaltung fährt, nachdem er in Neustadt/W. für eine Demo-Fahrt war.
Der Anlass im Saarland entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Weiß jemand mehr?

Paul Zimmer 22.10.2022 23:21
@G.G.
https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/akkuzuege_saarlaendische_bahnstrecken_100.html

G. G. 31.10.2022 22:55
Merci!

Eine Sammlung von Kohle Hunten ist am Gelände der Feldbahn Stainz zu entdecken.21.01.2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.10.2022 14:36
Hallo Karl Heinz,
geschickt geschnitten und bearbeitet; gefällt mir gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 22.10.2022 20:41
Vielen Dank Stefan... LG Karl Heinz

Am 29.09.1985 fand auf der früheren DB-Nebenbahn Böblingen-Dettenhausen (Schönbuchbahn) eine Sonderfahrt statt. DB-Diesellok 211 089-8 zog die Wagen von Böblingen nach Dettenhausen. Der schon vor langer Zeit aufgelassene Bahnhof Dettenhausen (DB) war voll von Eisenbahnfans. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.10.2022 11:43
Hallo Frank
es ist immr wieder interessant, wie viele Menschen so ein Sonderfahrt anzulocken vermag.
einen lieben Gruss
Stefan

MC Donald`s / SBB - Speisewagen WR 50 85 88-75 751-0 in RBS Bahnhofsareal Solothurn anlässlich eines Bahnfest der RBS am 23.05.1992 .. Bild ab Dia .. (Mein 10`000 Bild bei Bahnbilder.De) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.10.2012 11:24
Gratulation zum 10000. Bild, Hanspi!
Und der Speisewagen war weit besser, als die Anschfrift vermuten lassen würde, also ein dem Jubiläum ohne Zweifel würdiges Bild.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 27.10.2012 14:13
Auch von mir Gratulation zum Jubiläum, Hanspi.
Das schöne Bild passt prefekt.
Gruß Hans

Hp. Teutschmann 28.10.2012 7:41
Hallo Stefan Hallo Hans
Besten dank für die Komentare zum 10`000 Bild (MC Donald`s Speisewagen)
Gruss und ein Schönes Wochenende
Hanspeter

Stephan John 25.3.2015 18:29
Tja die alte Idee den McDrive auf öffentliche Verkehrsmittel zu übertragen :-D

Stefan Wohlfahrt 22.10.2022 8:33
Ja, die Idee war nicht schlecht, zudem gab es ein Frühstück, das den Namen verdient und Wein; und natürlich den üblichen Fast Food Frass.
Da der Speisewagen zweimal pro Tag Brig Romanshorn (via Lausanne - Biel - Olten) fuhr hatte ich des öfteren Gelegenheit, ihn zu nutzen.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.