Olli 24.9.2022 14:59
Eine herrliche Serie bei der einen das Thumbnail gewaltig hinter die Fichte führt...
Gruss, Olli
Max Kiegerl 24.9.2022 15:47
Danke dir Olli :)
Olli 24.9.2022 14:54
Als Garmisch noch mit der Bahn erreichbar war...
Korbinian Eckert 24.9.2022 16:30
Hallo Olli,
ja da sprichst du eine heilkes Situation an. Ein sehr leidiges Thema dort unten, was den Bürger praktisch in das eigene Auto treibt...
Viele Grüße
Korbinian
Julian Heidingsfelder 24.9.2022 19:04
Hallo Korbinian,
sehr schönes Bild, gefällt mir gut!
Gruß Julian
Korbinian Eckert 26.9.2022 13:56
Vielen Dank, Julian!
Olli 24.9.2022 13:30
Da Du es so deutlich in den Titel schreibst, eine Hybridlok ist diese hier mangels zweier Kraftstoffquellen an Bord nicht, selbst wenn Stadler das auf Werbe-(D)Englisch noch so oft werbewirksam wiederholt. Bei den Euro 9000 sieht das allerdings anders aus, die bekommen zwei Dieselmodule an Bord. Sollte man auf die Idee kommen, ein Dieselmodul gegen ein Akkupack auszutauschen, dann käme die Hybridlok zustande. Das dürfte je nach Einsatzgebiet auch früher oder später passieren, denn einen schweren Güterzug auf Touren zu bringen, da brauchst Du 50-100 kWh. Und das kann ein angepasstes Akkupack leichter auf einmal abgeben. Ein Dieselmotor fiele da ganz schön groß aus... Dann hättest Du eine Hybridlok. Die Glaskugel sagt, diese Zukunftsmusik könnte schneller zutreffen als man denkt.
Die Eurodual hingegen hat nur einen großen Dieselmotor im Bauch, und eher wenig Platz für Akkus, da ist es noch nichts mit Hybrid, denn die Energie aus der Oberleitung ist nicht an Bord...
Gruß, Olli
Olli 24.9.2022 13:16
Waren das Torsionsmessfahrten auf Steilstrecke mit engen Radien?
Andreas Strobel 22.9.2022 23:54
Danke Thomas, sogar ein Regenbild aus Birgden. Danke fürs Lob und liebe Grüße Andreas
Dennis Fiedler 20.9.2022 16:26
Sehr schön aufgenommen.
Korbinian Eckert 22.9.2022 17:31
Vielen Dank, Dennis!
Frank Paukstat 22.9.2022 12:38
Hallo Matthias, wenn man F11 drückt ist das Bild auch bei herkömmlichen Monitoren komplett zu sehen. Erst bei der vollen Ausnutzung der neuen Bildgröße könnte es kleine Probleme geben. Allerdings haben andere Galerien noch größere Formate, also ist BB sogar noch rückständig :-)
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 21.9.2022 11:13
Wenn die Container, denn sie haben auch eine int. Registriernummer, für Kohletransporte genutzt werden können, stelle ich mir gerade die Frage wie sie entladen werden. Hast Du da Infos, Lothar?
Viele Grüße, Frank
Lothar Stöckmann 21.9.2022 19:31
Hallo Frank,
sehr innovativ scheinen mir diese sognannten Scrap Tainer bezeichneten Containeraufsätze von Innofreight nicht zu sein, lt. Innofreight werden diese Behältnisse im Grunde so wie sie auch ausschauen, wie offene Güterwagen genutzt und mit Kran, Umschlagbagger oder ähnlichem ganz klassisch beladen und entleert, nur das die Tragwagen auch einer anderen Nutzung zugeführt werden können ist typisch innofreigt.
Grüße Lothar
Frank Paukstat 22.9.2022 9:59
Hallo Lothar, das scheint mir nicht gerade eine sinnvolle Erfindung für Kohletransporte zu sein. DB Cargo hat wenigstens die Selbstentladewagen wieder in Betrieb genommen, was sinnvoll ist. Okay, das einzigste was ich bei innofreight findig finde ist, das alles auf Tragwagen basiert und so die Container leicht zu wechseln sind. Aber wenn ich weiter Bagger oder Kran brauche, ist das wenig "inno" .
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 21.9.2022 12:35
Interessantes Bild, auch wenn es einen Schnellzugwagen zeigt. Doch links lugt ein Siemens Viaggio hervor und rechts ein Eurofima-Wagen. Schon interessante Wagenzusammenstellung. Danke fürs zeigen, Frank.
Viele Grüße, Frank
Stefan Pavel 21.9.2022 6:22
Moin Martin,
Die sehen ja aus wie frisch aus dem Werk geholt aus? Gefällt mir.
Mfg
Stefan
Alexander, R. 21.9.2022 8:17
Glückwunsch Martin! Was für ein Glanz 👍
Martin Schneider 21.9.2022 11:36
Hallo Stefan und Alex,danke für eure Kommentare. Die Loks kamen frisch aus dem Werk München-Allach und hatten noch diese Zettel mit den Fertigungsnummern im Fenster hängen. Ich würde sagen es war ihre erste Fahrt auf DB-Gleisen. Geglänzt haben sie wie nach einer Politur.
Gruß Martin
Sebastian Herz 20.9.2022 22:57
Servus ,kennt mann sich? Kommst du zufällig nicht aus "nord" urbach
Timo Müller 2.12.2022 21:00
nein bin aber ab und zu dort zum Fotografieren
Sebastian Herz 27.12.2022 2:04
Oke
Erwin Schidlofski 20.9.2022 18:31
Servus Herbert,
wieder einmal eine stimmungsvolle Aufnahme, die Du damals noch als Werbeplakat an DB-Regio hättest verkaufen können!
LG. Erwin
Herbert Pfoser 8.10.2022 18:44
Vielen Dank Erwin !!
L.G. Herbert
Eric Otten 31.5.2009 22:09
Möge diese BR 140 im Lokhimmel Ruhe und Frieden finden ;-)
Marius Gerads 31.5.2009 22:11
Gut so! Weg mit dem alten Mist ;-)
Dafür wird jetzt als ersatz eine neue Drehstrom lok geboren =)
Eric Otten 31.5.2009 22:12
Verräter!!!!!!!!!!!!!!!!!
Marius Gerads 31.5.2009 22:14
Warum? Nur weil ich bissl mehr modernes Zeug haben möchte?! Nach ner gewissen Zeit immer nur 140er und so gehen die einem echt auffe nerven! Zeit für was neues! Alte Siffkisten^^
Julian Heidingsfelder 20.9.2022 8:30
Heutzutage wären wir froh noch 140er oder 110er im Plandienst bei der DB zu finden.
So ändern sich die Zeiten