bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 457



<<  vorherige Seite  452 453 454 455 456 457 458 459 460 461 nächste Seite  >>
ADAM 16 "Hektor" (98 80 3312 101-9 D-BWESA) rangierte am 22.09.2022 in Eisenach die HLG 183 320 und die RHC 185 585. (zum Bild)

Korbinian Eckert 27.9.2022 15:40
Hallo Frank,
deinen Beitrag auf DSO habe ich gesehen! Schon sehr interessant wer alles Hauptuntersuchungen in Eisenach bei Uwe Adam durchführen lässt. Aber mir scheint, dass dieser nur Traxx Lokomotiven untersucht?! Stimmt das?

Frank Thomas 30.9.2022 18:00
Hallo Korbian,

ich denke, dass es überwiegend Traxx sind. Aber V100 und V60 habe ich dort auch schon gesehen.
https://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/suchen/suchbegriff/in+Eisenach/digitalfotografie/24.html

Grüße,
Frank

Tore auf für den Astoro: Lange Nase eines RABe 503 auf Gleis 4 von Basel SBB (CH). 🧰 SBB 🚝 EC 53 Basel SBB (CH)–Milano Centrale (I) 🕓 30.7.2022 | 9:54 Uhr (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.9.2022 14:27
Sehr schön gesehen!

lg Matthias

Clemens Kral 30.9.2022 22:10
Danke, Matthias.

Viele Grüße
Clemens

An der ersten Fotostelle in Jasper musste ich auf den ersten Güterzug nicht lange warten. 8931 und 5762 erreichen mit einem Güterzug Jasper aus Richtung Kamloops. Jasper 19.08.2022 (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.9.2022 19:27
Ein tolles Bild, Dennis!
Gruß Horst

Dennis Fiedler 29.9.2022 19:50
Danke Horst.
Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

Die Eisenbahn in Amerika ist in vielen Dingen ganz anders wie in Europa ebenso die Infrastruktur. Die Weichen in Kanada haben sich seit vielen Jahren nicht verändert und man setzt auf die alte Technik. In Jasper werden die Weichen alle samt von Hand umgestellt. Anders as bei uns weisen diese Weichen keinen Spitzenverschluss auf. In der Lage verschlossen bleibt die Weiche lediglich dadurch das der Weichenhebel eingelegt wird und sich nicht selbsttätig aus der Lage befreien kann selbst beim auffahren nicht. Jasper 19.08.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.9.2022 19:18
Hallo Dennis,
keinen Spitzenverschluss - nicht gerade vertrauenswürdig. Weißt du, was geschieht, wenn die Weiche aufgeschnitten wird?
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 29.9.2022 19:50
Hallo Stefan. Der Verschluss findet am Weichenhebel statt. Diesen muss man anheben um 90° drehen und wieder nach unte drücken. Dann kann er sich nicht aus der Endlage heben. Beim auffahren vermute ich mal je nach Fahrzeug aufklettern oder das Weichengestänge wird zerstört

Ein weiteres Foto der 111 106 mit D682 München - Osnabrück/Münster/Hamm im Münchner Hauptbahnhof. Leider habe ich kein Kursbuch aus dieser Zeit, so daß ich den genauen Laufweg des D682 nicht mehr kenne. Im Vordergrund steht eine "Bügelfalten-110", man sieht die fabrikschilder von Krauss Maffei, München, für den Mechanteil und Siemens für den elektrischen Teil. Etwa in Bildmitte stehen Schlafwagen der DSG in roter Farbgebung. Am linken Bildrand steht ein "Kofferkuli", um sein Gepäck im Bahnhof nicht tragen zu müssen. Der Dienstmann war bereits abgeschafft, der Rollkoffer noch nicht erfunden, vielleicht reiste man überhaupt mit weniger Gepäck als heute. München Hbf, 4. März 1979, etwa zur Mittagszeit. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2022 10:49
Hallo Gerold,
ein interessanter Blick mit vielen Details auf den Bahnverkehr aus jener Zeit in München.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Scherf 25.8.2022 15:53
Der exakte Laufweg (lt Kursbuch) ist auch spannend.
Der D682 fuhr um 12:14 Uhr ab München Hbf über Ingolstadt, Würzburg, Kassel, Altenbeken, Herford, Bünde nach Osnabrück, wobei der Zug ab Altenbeken als E682 lief. Kurswagen führte er mit von Berchtesgaden (von dort im D582 eingereiht) nach Hamm und von München nach Münster,
ab Altenbeken eingereiht in den E2682, auch über Hamm. Speisen und Getränke waren zwischen Ingolstadt und Kassel erhältlich.
Gruss
Thomas

Gerold Hörnig 28.9.2022 10:27
Das Kursbuch von 1985 weißt ein D882 nach Osnabrück und Rheine aus, ebenfalls mit Laufweg über Ingolstadt, Ansbach, Würzburg, Kassel, Altenbeken, Herford. Er führte Kurswagen nach Münster über Altenbeken und Bielefeld über Herford. Das ist schon erstaunlich, daß sechs Jahre nach Einführung der zweiklassigen IC und der FD-Züge noch ein solcher Schnellzug angeboten wurde. Ein Wehrmutstropfen - aus heutiger Sicht - waren aber die späten Ankunftszeiten in Westfalen.

Danke für Eure Kommentare!
Gerold

Olli 28.9.2022 19:13
Wenn ich mich erinnere, wie voll früher oft die Gepäcknetze in den Zügen waren... Da reiste man eher mit deutlich mehr Gepäck, würde ich mal vermuten.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 29.9.2022 18:54
Hallo allerseits,
@Olli, ich glaube, früher reiste man seltener, blieb aber dann aber länger und hatte folglich auch mehr Gepäck dabei.
liebe Grüsse
Stefan

Andreas Strobel 18.12.2022 6:35
Servus Gerold, ja früher war Bahnreisen ein Vergnügen. Es gab Speisewagen in denen gekocht wurde und nicht erwärmt, die Sitze waren gepolstert und bequem. Es gab Schlafwagen und der Herr Mehdorn hat den Eisenbahner noch nicht durch ahnungslose Manager ersetzt. Ein schönes Bild aus der " guten alten Zeit " der DB. Gefällt mir wunderbar wie du es gestaltet hast. LG Andreas

Stefan Wohlfahrt 20.12.2022 11:51
Leider habe ich für das Fahrplanjahr 1979 keine Angaben gefunden, aber 1977 hatte der Zug eine stattliche Länge von 48 Achsen, (12 Wagen), dies dürfte auch am 4. März 1979 der Fall gewessen sein, da der Zug recht weit vorne beim Gleisvorfeld auf die Abfahrt wartet.
Zudem kann ich Andreas zustimmen, dass "damals" das Reisen im Zug noch ein Vergüngen war, auch wenn dieses Vergügen seinen Preis hatte.
Heute reist man bedeutend billiger, was sich jedoch stark im Komfort niederschlägt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die beiden ICN RABe 500 von Genève Aéroport nach Rorschach erreichen auf dem Weg zur NBS bei Bolken den ehemaligen Bahnhof "Inkwil"; heute liegt hier eine der drei Weichen der ABS/NBS welche die Strecke in den 597 Meter langen Wolfackertunnel Nord für die Fahrtrichtung nach Olten und in den 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd der Gegenrichtung leitet. Interessant auch das Weichensignal links im Bild welches drei Stellungen anzeigt: nach links "<" , nach rechts ">" und Gesperrt "X" (wenn die Weiche umgelegt wird. Infolge starkem Gegenlicht habe ich mich bei diesem Bild für S/W entschieden. 12. September 2022 (zum Bild)

Olli 17.9.2022 21:41
Da hast Du die 200er-Weiche aber sehr schön ins Bild genommen. Der Weichenantrieb ist schon spektakulär.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 29.9.2022 18:51
Danke Olli für deinen Kommentar; nicht nur der Antrieb ist spektakulär, sondern auch das Geräusch, wenn die Weiche umgelegt wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Erinnerung an die ÖBB-Lokalbahn zwischen Lambach und Gmunden: Uerdinger Schienenbuszug, vorn 5081.52, fährt am 06.04.1986 im Regen. (zum Bild)

Andreas Strobel 28.9.2022 23:05
Ein schönes Bild des guten alten Uerdingers und Bilder mit Bü sind ja eh meins Frank. LG Andreas

Graz. Mehrfach wöchentlich werden Mercedes G-Klassen vom Werk in Magna bei Graz nach Bremerhaven per Bahn transportiert, wo dieser weiter verschifft werden. So ein Transport fand auch am 30.08.2021 statt, die Steiermarkbahn 2016 902 schiebt hier Werksfrische Geländewagen in den Grazer Ostbahnhof, wo der Zug vollständig zusammengebaut wird. (zum Bild)

Korbinian Eckert 28.9.2022 0:08
Ich konnte den Zug mehrfach an der Strecke Passau-Regensburg-Nürnberg fotografieren. Das Lokmaterial war dabei immer sehr unterschiedlich, mal war es eine Lok der GySev, mal eine von CargoServ.

Armin Ademovic 8.10.2022 14:17
@Korbinian Eckert
Entschuldige bitte die verspätete Antwort, habe deinen Kommentar übersehen. Ja. früher fuhr oftmals CargoServ bzw. GySEV die Leistung. Danach war für den Zug die Steiermarkbahn zuständig, dann HSL und heute ist es Railpool.
LG

VT 508 als SWE 72230 (Oberharmersbach-Riersbach - Biberach(Baden)) bei Oberharmersbach 21.9.22 (zum Bild)

Olli 25.9.2022 15:52
Oh, wurden da die Büsche ein wenig aufgeräumt... so ist die Fotostelle ja gigantisch.
Gruss, Olli

Andreas Hackenjos 27.9.2022 21:42
Hi,

ich weiß gar nicht, auf einem Bild von 2017 wars ähnlich frei.

Grüße Andreas

Wien Wiener Linien Flexity (Typ D) 322 als Linie 18, Landstraße Gürtel, 22.09.2022 (zum Bild)

Erwin Schidlofski 27.9.2022 21:23
Tolle Wolkenstimmung!
LG. Erwin

Am 22.09.2022 konnte ich einen Messzug von Frankfurt nach München Freimann bei Feldmoching alichten. Die Baureihe 120 125 beförderte mehrere Messwagen und einen ehmaligen München Nürnberg Express Steuerwagen ins FTZ Mü. Freimann. Der Zug hatte folgenden Laufweg (Frankfurt?-Aschaffenburg?-Gemünden?-Würzbug?-Nürnberg-Regensburg-Lanshut-Mü.Moosach-> München Nord Rbf-München Milbertshofen (Weiter als Rangierfahrt ins FTZ). Ich hoffe es gefällt euch. (zum Bild)

Korbinian Eckert 27.9.2022 15:42
Das dürfte wohl eine der letzten, wenn nicht die Letzte Fahrt gewesen sein für 120 125. Soweit ich gehört habe wird die Lok dort außer Dienst gestellt und als Denkmallok verbleiben. Schön, dass du es dokumentiert hast!

Doppeltraktion mit Re 485 und Re 475 auf der Rheinbrücke in Eglisau. September 2021. (zum Bild)

Korbinian Eckert 27.9.2022 15:35
Die Wolkentürme geben dem eh schon guten Motiv das i-Tüpfelchen! Sehr schön!

Olli 8.10.2022 20:26
Danke, da ist der Hotzenwald oft für gut. Mal als Hintergrund, mal als Reflektor fürs Gegenlicht...
Gruss, Olli

MRCE 193 876 mit Containerwagen Richtung Fulda, am 22.09.2022 in Bad Hersfeld. (zum Bild)

Korbinian Eckert 27.9.2022 14:38
Schade, dass die Lok Graffitischaden erlitten hat... Ob die Folierung das Überleben wird bezweifel ich leider.

114 017 am 21.09.2022 mit dem RE5 3514 von Zossen nach Stralsund, hier zu sehen in Demmin aufgenommen. (zum Bild)

Alexander, R. 24.9.2022 18:11
Sehr gutes Bild! Signaltechnisch alles beim Alten dort 👍 MfG

Cordel Schwella 27.9.2022 11:22
Vielen Dank Alex :). Demmin ist noch sehr ansehnlich.
L.G. Cordel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.