Frank Paukstat 25.9.2022 12:03
Hallo Maik, der Mittelwagen basiert auf dem Nachtzug von Talgo. Jedoch ist beim ICE L, der im Grunde mit 230 km/h nur ein IC ist, die Innenausstattung eine andere. Ob sie bequemer als die bisherigen IC/ICE ist, wird sich die nächsten Jahre zeigen. Dann sollen die ersten Züge fahren. Für den Wagen habe ich eine passende Kategorie eingerichtet.
Viele Grüße, Frank
David Endlich 25.9.2022 14:14
Hallo zusammen,
Es ist eine fragwürdige Strategie der DB den IC zu ersetzten. Somit wird das einstige Prestigeprodukt ICE stark abgewertet. Das sieht man ja auch, dass in letzter Zeit immer wieder IC Linien zu ICE Linien umgewandelt werden ohne die Haltepolitik anzupassen. Früher fuhr der ICE nur die großen Städte an und die restlichen Linien wurden waren IC oder IR. Heute haben selbst kleine Orte wie Weinheim oder Bensheim einen ICE Anschluss. Und dann wird medienwirksam die Einführung neuer Sprinter gefeiert, die eigentlich das sind was der ICE sein sollte um möglichst viele Kurz- und Mittelstreckenflüge zu ersetzen. Daher sollte man bei der DB schleunigst umdenken. Der ICE muss wieder ein Premiumproduk werden. Ein schnelles Netz mit nur wenigen Zwischenhalten und als feinmaschige Ergänzung ein Netz aus IC. Man kann ja von mir aus den alten IC austauschen und durch Triebzüge ersetzen. Z.B. durch Stadler Kiss die auch 200 können. Der ICE4 mar einst als IC geplant. Der ICE L (ich bin übrigens dafür dass man den als ICE Light bezeichnen sollte) war einst als EC geplant. Die Idee den ICE L /ECx auf grenzüberschreitenden Verbindungen und auf gemischten Diesel/Elektro Strecken einzusetzten kann man auch anders umsetzen. Warum setzt man auf dem IC Berlin Amsterdam keine Mehrsystemlok ein? Die NS Vectrons machen das doch. Und die bestellten Vectron Dual für den ICE kann man auch vor normale Wagen spannen. Wenn man unbedingt Niederflur haben will kann man auch den Giruno einkaufen. Der ICE ist bis je jher ein Triebzug/Triebwagen gewesen und soll es auch bleiben.
Viele Grüße
David
Olli 25.9.2022 15:50
Hallo David,
vom Prestige eines ICE kannst Du Dir nichts kaufen, höchstens die Bahnen noch einen Schluck beim Fahrkartenpreis drauf legen. Das haben wir allzulange nicht erkannt. Schau mal nach Frankreich, gab es dort irgendeinen Grund, den Markennamen TGV einfach mal ebenso wegzuwerfen und durch den Zungenbrecher INOUI zu ersetzen?
Schlichtweg, der Aufkleber auf dem Zug ist außer für quartettspielende kleine Jungs am Ende völlig irrelevant, hauptsache man kommt schnell und günstig zum Ziel. Du kannst den auch PVC nennen, hauptsache es sind möglichst wenig X im Namen, denn die stehen für eine Marketingstrategie von Möchtegernmegamanagern, die Betriebswirtschaft mit Betriebsqualität verwechseln, da stehen die Verspätungen schon im Namen... RRX, ALEX, VLEXX, TWINDEXX, TRAXX
Gruxx, Olli
David Endlich 26.9.2022 12:59
Hallo Olli,
Klar kann man auch den ICE auch Mumpf oder sonst wie nennen. Jedoch steht der Name ICE für schnellen Fernverkehr. In den 90ern als der ICE eingeführt wurde war ja gerade der Aspekt des schenneln Fahrens auf SFS und der Halt nur in wenigen großen Städten die Charakteristik des ICE. Und das ein Name eines Verkehrsmittels zählt erlebe ich immer wieder. Wenn z.B. eine Gemeinde einen S-Bahn-Anschluss hat, lassen sich die Gewerbegebiete besser vermarkte. Deshalb will ja jeder sein Netz als S-Bahn benennen. Und ein ICE Halt einer in einer Stadt ist halt fürs Marketing dieser besser. Dann können die politischen Amtsträger sagen "in meiner Stadt hält der ICE". Bestes Beispiel ist Heilbronn. Hier will man wieder FV. Am besten Direktverbindungen nach Berlin, Hamburg, Köln. Aber die Streckensituation lässt nur max 120 bis 140 zu. Der Fahrzeitvorteil eines ICE wäre gegenüber den RE nur gering. Natürlich ist dem Fahrgast egal ob er in einem Zug fährt der ICE oder IC oder sonst wie heißt. Aber hier geht es ja auch um passende Fahrzeuge. Die IC Linien welche in letzter Zeit auf ICE umgestellt werden werden ja von Zügen bedient die weitaus schneller Fahren können als 160. Die ICE Linie Frankfrurt Darmstadt Stuttgart fährt nur wenige Kilometer auf der SFS. Danach nur mit max. 160. Und dafür werden ICE auf anderen Strecken abgezogen. DB Fernverkehr hat einen massiven Mangel an 300 km/h Zügen. Was Deutschland bracht ist eine Netz aus SFS. Die geplanten Strecken MA-FR, FR-Fulda-Bad Hersfeld, Hannover-Bielefeld, Hannover-Hamburg, Karlsruhe-Basel gehen schonn in diese Richtung. Auf diesen Strecken soll dann der ICE schnelle Direktverbindungen fahren und der IC auf den restlichen 160 Strecken.
Der Kernpunkt meiner Kritik an der DB ist ja dass der ICE der vormals vorallem auf SFS fuhr jetzt auf die Fläche ausgeweitet wird aber dort langsamer fährt und somit Fahrzeugkapazität bindet, die man auch für einen Ausbau auf den SFS benötigt.
In anderen Ländern gibt es ja eine mehr oder weniger starke Trennung. Der TGV verkehrt vorallem auf den LGV und der Ave vorallem auf den SFS in Spanien. Dort hat man natürlich auch etwas andere Vorraussetzungen (Stromsystem und Spurweite). In Deutschland hat man aber extremen Mischverkehr. Im Prinzip ist die Aussage "der ICE muss nicht an jeder Milchkanne halten" ja richtig. Nur ist Mannheim keine Milchkanne sondern eher ein Milchlaster. ICE heißt ja Inter City EXPRESS. Nur wird das Express immer mehr abgeschaft.
Viele Grüße
David
Olli 26.9.2022 23:35
Natürlich möchte die DB auch von den Anwohnern an der Milchkanne ein erhöhtes Beförderungsentgelt nehmen. Also fährt man beispielsweise die IC-Linie Karlsruhe-Darmstadt-Frankfurt-Gießen-Hamburg heute mit einem ICE und nennt ihn auch so, fährt aber nicht schneller. In Frankreich gibt es keine TGV mehr, den superbekannten Markennamen hat man einfach weggeworfen. Dafür haben die TGV auf den Seitenästen auch keine Probleme mit dem Mischverkehr, der ist ohnehin fast inexistent. Güterverkehr ist nur noch marginal und Nahverkehr bis auf wenige Hauptachsen nahe großer Städte weitgehend inexistent. Dann doch lieber den ICE an der Milchkanne und meinetwegen als Mumpf. Immerhin freuen sich dann 1543 Einwohner der Namensehre, bisweilen fährt der ICE bei Verspätung sogar durch und vielleicht gibt es dann bei BB ein paar mehr Fotos von dort... ;-)
Gruss, Olli
Frank Paukstat 26.9.2022 11:29
Weiterer Abnehmer soll auch die ÖBB für den neuen nightjet sein. Testfahrten gab es bereits bzw sind mit einer Schwesterlok noch in Gange. Man möchte wohl so Abnehmer für schnelle Personenzüge finden. Im Fernverkehr sind 200 km/h auch zu wenig.
Viele Grüße, Frank
Patrick Köck 26.9.2022 9:09
Hi,
die Stelle kommt mir sehr bekannt vor, tolles Bild.
lg
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.9.2022 22:55
Eine ungewöhnliche Aufnahme, die dazu reizt sich ein paar Gedanken zu machen, ob sie so stimmig ist, oder ob doch etwas anders sein sollte.
Die Andreaskreuze in der Bildmitte ziehen erst Mal den Blick auf sich, dann irritiert deren Unschärfe und das Auge wandert weiter zu der Lok, die das Hauptmotiv ist und entsprechend schärfer abgebildet ist.
Vielleicht wäre es hier ein leichter Schwenk der Kamera nach rechts besser gewesen, die Andreaskreuze etwa im Goldenen Schnitt, der jetzt nicht sichtbare Oberleitungsmast rechts mit im Bild und die Lok ein klein wenig weiter hinten um nicht mit dem linken Puffer optisch mit dem Pfosten in Berührung zu kommen.
Schön wenn ein Bild Phantasie lässt, es weiter zu entwickeln.
lg Matthias
Julian Heidingsfelder 26.9.2022 6:50
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar.
Ich war eigentlich schon am Einpacken und auf dem Heimweg als ich den Zug am Horizont sah. Deswegen gab es einen Sprint zum Bahnübergang und die Hoffnung das in dem Moment kein Auto davor steht.
lg Julian
Andreas Strobel 25.9.2022 19:55
Olli 25.9.2022 15:52
Oh, wurden da die Büsche ein wenig aufgeräumt... so ist die Fotostelle ja gigantisch.
Gruss, Olli
Andreas Hackenjos 27.9.2022 21:42
Hi,
ich weiß gar nicht, auf einem Bild von 2017 wars ähnlich frei.
Grüße Andreas
Michael Brunsch 24.9.2022 19:57
Hallo Karl-Heinz,
ein perfektes Bild. Sonnenaufgang hat schon was Schönes, gelingt aber leider nur selten.
Grüße
Michael
Karl Heinz Ferk 25.9.2022 8:31
Vielen Dank Michael !
Ja das is meine liebste Jahrezeit :-)
LG KH
Michael Brunsch 24.9.2022 19:54
Hallo Luca,
ein klassisches Eisenbahnmotiv und dann noch mit einem schönen Zug. Sehr schön!
Grüße
Michael
Olli 24.9.2022 14:54
Als Garmisch noch mit der Bahn erreichbar war...
Korbinian Eckert 24.9.2022 16:30
Hallo Olli,
ja da sprichst du eine heilkes Situation an. Ein sehr leidiges Thema dort unten, was den Bürger praktisch in das eigene Auto treibt...
Viele Grüße
Korbinian
Julian Heidingsfelder 24.9.2022 19:04
Hallo Korbinian,
sehr schönes Bild, gefällt mir gut!
Gruß Julian
Korbinian Eckert 26.9.2022 13:56
Vielen Dank, Julian!
Alexander, R. 24.9.2022 18:11
Sehr gutes Bild! Signaltechnisch alles beim Alten dort 👍 MfG
Cordel Schwella 27.9.2022 11:22
Vielen Dank Alex :). Demmin ist noch sehr ansehnlich.
L.G. Cordel
Max Kiegerl 24.9.2022 17:22
Tolles Bild wie immer.
Meistens waren die 1110er vor Regionalzügen wenn die Lok nicht sechsmotorig war.
Da gab es wegen dem häufigen vorkommen von ausgefüllten Fahrmotoren bei allen Triebfahrzeugen in den 90ern den Spruch "die einzige Liks die noch 4-Motorig sind, sind die 1110er"
Olli 24.9.2022 14:59
Eine herrliche Serie bei der einen das Thumbnail gewaltig hinter die Fichte führt...
Gruss, Olli
Max Kiegerl 24.9.2022 15:47
Danke dir Olli :)