bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Scheinanfahrt von 99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am 19.10.2014 zwischen Mägdesprung und Alexisbad (Bild 1).

(ID 862891)



Scheinanfahrt von 99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am 19.10.2014 zwischen Mägdesprung und Alexisbad (Bild 1).

Scheinanfahrt von 99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am 19.10.2014 zwischen Mägdesprung und Alexisbad (Bild 1).

Michael Edelmann 22.04.2015, 321 Aufrufe, 9 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2014:10:19 11:04:20, Belichtungsdauer: 0.010 s (1/100) (1/100), Blende: f/4.0, ISO320, Brennweite: 105.00 (105/1)

Hans-Gerd SeeligerHans-Gerd Seeliger mag das.
9 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 24.04.2015 13:55

Sehr gekonnt in Szene gesetzt, Micha.
Sieht fast wie ein Gemälde aus, einzig das Straßenschid im Hintergrund stört ein bisschen.
Einen lieben Gruß nach Leverkusen
Jeanny

Michael Edelmann 24.04.2015 22:01

Hallo Jeanny,
ganz herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, über welchen ich mich sehr freue! Du hast durchaus recht, das Straßenschild stört schon ein wenig. Habe versucht es mit der Stempelfunktion zu eliminieren, aber durch die davor schwebende Rauchwolke wollte das nicht so recht gelingen. Sah irgendwie komisch aus. Also habe ich mich entschlossen, es "leben" zu lassen! ;-)
Liebe Grüße nach Luxembourg!
Micha

Olli 25.04.2015 13:51

Trotz kritischer Lichtverhältnisse sehr hübsch geworden.
Gruß, Olli

Michael Edelmann 25.04.2015 14:42

Hallo Stefan und Olli,
herzlichen Dank für Eure netten Kommentare, über welche ich mich sehr freue!
@Olli: Du hast recht, die Lichtverhältnisse waren hier schon sehr schwierig. Während einige Bereiche, z.B. die fast weiße Dampffahne, von gleißender Sonne angestrahlt wurden, lagen gerade die dunklen Bildbereiche im Schatten. Hier habe ich mit der Belichtung ehrlicherweise auch etwas Glück gehabt. Desweiteren steckt auch Einiges an Nachbearbeitung drin.
Schön, dass es Euch trotzdem gefällt!
Liebe Grüße!
Micha

Andreas Strobel 25.04.2015 14:52

Michael, da muss ich auch mal gleich mit Lobhudeln.....auch wenn es eine mehr oder weniger gestellt Szene ist,
ist dies Bild und das davor für mich ein Highlight.....ganz wunderbar.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Michael Edelmann 25.04.2015 15:38

Hallo Andreas,
ganz herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, über den ich mich ebenso freue, wie über Deinen Gefallen an den Bildern! Was die gestellte Szene betrifft, nun ja, da muß man die Phantasie mal ein wenig spielen lassen und das Wort "Scheinanfahrt" einfach mal ausblenden. Wie sollten die Insassen des Zuges denn sonst zu solchen Bildern kommen? ;-) Der Zug hat auf seiner planmäßigen Sonderfahrt hier einfach mal angehalten und ist das kleine Stück nochmal gefahren. Insofern gibt das Foto ja doch die Realität wider. "Scheinanfahrt" habe ich nur der Korrektheit halber erwähnt. Hätte ich dies nicht getan, würde die Szene auch nicht gestellt wirken. ;-)
Liebe Grüße nach Rheydt!
Micha

Horst Lüdicke 26.04.2015 14:46

Hallo Michael,
ob Scheinanfahrt oder nicht - jedenfalls ein wunderschönes Bild. Es spricht für Dich, dass Du das in der Bildbeschreibung angegeben hast, erforderlich wäre es nicht gewesen. Auf jeden Fall hast Du so eine reiche Fotoausbeute gehabt. Ich habe auch schon an Sonderfahrten mit Scheinanfahrten teilgenommen - dabei waren auch Fotostellen, die nur mit dem (Sonder-)Zug erreichbar waren (außer man nimmt für nur eine einzige Aufnahme stundenlange Fussmärsche und/oder Klettereien auf sich). Man könnte auch noch weiter gehen: Wie groß ist der Unterschied zwischen einer Sonderfahrt mit Scheinanfahrten und (den von mir sehr geschätzten) Plandampfveranstaltungen? Und zum Vekehrsschild: Ich finde es richtig, dass Du es im Bild gelassen hast. Die meisten von uns werden wohl Bilder nachbearbeiten, aber ich denke, beim Retouschieren sollte man sehr vorsichtig sein (obwohl das auch schon der große Carl Bellingrodt gemacht hat).
Gruß Horst
PS. Ich habe auch schon mal einen Kran aus dem Bild entfernt, weil er mich störte :-)

Michael Edelmann 26.04.2015 18:52

Hallo Horst,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt! Was das Retuschieren betrifft, so lasse ich nach Möglichkeit schon desöfteren störende Elemente verschwinden. Das gelingt aber leider nicht in jedem Fall, zumal mein Bearbeitungsprogramm "Digital Photo Professional" hierfür nur die Stempelfunktion bietet. Das schwierigste, was ich dabei bisher hinbekommen habe, war das Entfernen einer Person, welche vor einer Dampflok stand. Diese befand sich genau vor genieteter Pufferbohle, zweistufigem Aufstiegstritt, Schieberkasten und Vorläuferachse, welche zu allem Überfluß auch noch mit Speichenrädern ausgerüstet war. Die Bearbeitungszeit hierfür betrug ganze zwei Tage und hat mich mit Sicherheit einige graue Haare gekostet! ;-) Es ist ja nicht damit getan die Person verschwinden zu lassen. Vielmehr muß auch gleichzeitig der vorher verdeckte Hintergrund rekonstruiert werden. Man muß also den Pinsel so klein wie möglich machen, die passenden Quelldateien aussuchen und den Bereich Millimeter für Millimeter neu gestalten. Gerade ein vorher verdecktes Speichenrad oder Lichtgitterroststufen zu rekonstruieren, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit und erfordert viel Geduld und eiserne Nerven. Habe es letztendlich einigermaßen hinbekommen. Aber für solche Gewaltmärsche fehlt mir i.d.R. leider die Zeit. Die gleiche Aktion vor einer Wiese z. B. erfordert dagegen nur wenige Minuten Arbeit.
Liebe Grüße!
Micha

Horst Lüdicke 27.04.2015 10:24

Hallo Michael,
da betreibst Du ja einen erheblichen Aufwand. Ehrlich gesagt, fehlt mir dazu die Geduld. Ich arbeite übrigens auch mit Digital Photo Professional. Bei Dia-Scans muss ich schon mal einen Staubfleck o. ä. entfernen, das ist i. d. R. aber kein Problem. Ein Dia hatte einmal bräunliche Flecken, nach mehreren unbefriedigenden Versuchen habe ich schließlich eine SW-Version gefertigt :-)
Gruß Horst

Werbung in eigener Sache beim Bahnübergang beim Bahnhof Drei Annen Hohne, gesehen vom fahrenden Dampfzug aus. Drei Annen Hohne, 17.4.2024
Werbung in eigener Sache beim Bahnübergang beim Bahnhof Drei Annen Hohne, gesehen vom fahrenden Dampfzug aus. Drei Annen Hohne, 17.4.2024
Markus Gmür

Unangekündigte Ueberraschung mitten im Grünen: bei dieser Ausweichstelle wartete dieser Triebwagen auf unsere Vorbeifahrt. Wernigerode, 17.4.2024
Unangekündigte Ueberraschung mitten im Grünen: bei dieser Ausweichstelle wartete dieser Triebwagen auf unsere Vorbeifahrt. Wernigerode, 17.4.2024
Markus Gmür





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.