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Winter in Blonay, oder, auch eine kleine Knipse ist Wetterfest... 31. Jan. 2015 (zum Bild)

Jürgen Vos 1.3.2015 22:15
Eindrückliches Winterbild, das mir sehr gut gefällt und beweist, dass auch mit einer kleinen Knipse tolle Aufnahmen gemacht werden können.
Grüße, Jürgen

Horst Lüdicke 2.3.2015 13:30
Hallo Stefan,
obwohl man schon beim Ansehen kalte Füsse bekommt, ein sehr schönes Winterbild. Erstaunlich, was Deine "Kleine" leistet.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 2.3.2015 15:37
Danke Jürgen und Horst für eure Kommentare, ich war selbst überrascht, als ich das Bild auf dem PC hatte.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 3.3.2015 8:02
Hoffentlich ist auch der Fotograf wetterfest. Ein kaltes Bild, das bei gegenüber den letzten beiden hier sehr milden Wintern umso eindrücklicher wirkt.

Stefan Wohlfahrt 3.3.2015 17:14
Hallo Thomas, danke für deinen Kommentar. Es war nicht ganz so kalt wie es aussieht und ich zudem zwischen dem warme Zug und Zuhause nur knapp fünf Minuten draußen.
Doch nun habe ich genug von dem weißen Zeug - es ist Zeit für den Frühling...
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 3.3.2015 18:09
Hallo Stefan,
sehr schönes Bild vom Triebzug in Blonay......
ein wunderbares Winterbild....statt Graupel und Schneeregen wie heute hier.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 3.3.2015 18:34
Graupel und Schneeregen - dann weiss in nun was uns morgen hier erwartet...
Danke für deinen Kommentar, Andreas.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB: Zugskollision vom 20. Februar 2015 in Rafz. Beim Fotografieren wurden die Weisungen des Sicherheitspersonals strikte eingehalten. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Peter Ackermann 2.3.2015 11:06
Es gibt immer wieder vergleichbare Unfälle in der Schweiz. Da ich den japanischen Bahnbetrieb gut kenne, auf dem es kaum Unfälle gibt (ausser meist selbstverschuldeten Personenunfällen), kommen mir automatisch die für Aussenstehende grotesk anmutenden Verhaltensregeln des japanischen Bahnpersonals in den Sinn: Nie Abfahren bevor man den graphischen Fahrplan mit Fingerberührung und lautem Herausschreien der Information kontrolliert hat, dann mit ausgestreckter Hand die Signalbegriffe kontrollieren und diese wiederum laut herausschreien. Dann die Weichenstellung ebenso kontrollieren. Vor Einfahrt in die nächste Station mit ausgestreckter Hand und lautem Schreien sich selber die notwendige Information bestätigen. Bei stark befahrenen Strecken beginnt eine automatische Ansage bis zum vollständigen Halt bzw. der Durchfahrt durch die Station dem Wagenführer Einzelheiten mitzuteilen, vor allem, wenn klar sein muss, ob ein Halt oder kein Halt ansteht. Japanische Kollegen haben mich oft darauf hingewiesen, dass das Fahrpersonal in Europa sehr konzentriert arbeitet, wunderten sich aber über das Nichteinbeziehen des gesamten menschlichen Körpers - fast wie in einer Pantomime - zur Vergewisserung des Gesamtgeschehens. Umso interessanter ist die Untersuchung von Unfallursachen in Japan, die in der Regel sehr spezielle Hintergründe haben, etwa ein durch überstürzten Abbau von Personal verursachter Personalmangel, der dann mit neuen, sehr jungen Wagenführern aufgefangen werden muss, von denen vor einigen Jahren angesichts einer Verspätung von 2 Minuten einer in Panik geraten ist. Dies nur ein paar Gedanken im interkulturellen Vergleich; das Fremde kann man und soll man nie eins-zu-eins übernehmen, aber es ist stets wichtig zur Anregung. Gruss, Peter

Stefan Wohlfahrt 2.3.2015 15:33
Hallo Peter, dein Bericht ist wirklich sehr interessant. Doch ich nehme an, dass auch von der Technik her in Japan die Bahn so überwacht wird, dass nichts passieren kann.
Gleich eingangs erwähnst du, dass immer wieder vergleichbare Unfälle in der Schweiz geschehen. Da muss ich dir Recht geben. Aber auch die Frage aufwerfen, deshalb wird dagegen (von der technischen Seite aus) nichts unternommen?
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 2.3.2015 21:18
Ja, natürlich steht die technische Ueberwachung im Vordergrund, und auch hier zeigt sich, wie in andern Ländern auch, dass es wohl immer irgendetwas geben wird, das die Technik noch nicht richtig erfasst hat. Deshalb fällt die japanische Argumentation so sehr auf, die sich stets zuerst fragt, was der Mensch noch besser machen könnte. Das Resultat ist in der Tat mit Schreien, Rufen, ritualisiertem Hand- und Fingerbewegen, oder auch mit dem ohrenbetäubenden Klacken, das im Führerstand einsetzt, wenn ein Ausfahrtssignal auf Rot steht, eine physische Belastung. Dafür gibt es kaum Unfälle auf der japanischen Bahn. Eine ambivalente Sache also... Gruss, Peter

Thomas Wendt 3.3.2015 7:56
Ich beschäftige mich auch ein wenig mit Verkehrsunfällen in der Stadt. Berlin hatte ja nun wieder mehr als 50 Tote im vergangenen Jahr. Im Vergleich mit der Bahn finde ich interessant, dass man beim Straßenverkehr vom fehlerfreien Menschen ausgeht. Macht man einen Fehler, auch nur einen kleinen, kann man ein Leben lang mit Verletzungen kämpfen oder tot sein. Bei der Bahn weiß man um die Fehlerhaftigkeit des Menschen und stellt keine übernatürlichen Ansprüche. Das japanische System finde ich diesbezüglich besonders interessant - wenn man selbst was lernt, beispielsweise in Schule oder Uni, macht man ja die Erfahrung, dass man beim passiven Konsumieren auch mal eine Abkürzung nimmt und ein Detail nicht durchdenkt. Muss man hingegen einen Sachverhalt wiedergeben, merkt man sofort, wenn irgendwo eine Wissenslücke besteht.

Tram Linie 2 auf dem Bahnhofsvorplatz von Dessau am 18.3.1990. (zum Bild)

Thomas Wendt 2.3.2015 8:37
Herrlich!

G. G. 2.3.2015 23:33
Auch hier: Tolles Bild aus meiner Heimat! - was sich in den 25 Jahren seitdem Alles verändert hat an diesem Punkt. *grübel*

Gerd Hahn 3.3.2015 5:31
Herzliche Dank für Eure Kommentare! - Ja, man muss sich nur mal immer wieder die Vergangenheit vor Augen führen, dann sieht man was die Wende bewirkt hat. Ich finde es immer wieder hoch interessant,wie sich die Zeiten ändern.
Mit besten Grüßen aus Hasbergen
Gerd

423 358-1 wartet bei Kälte und Schneefall am Bahnhof Altomünster am 30.12.2014 (zum Bild)

Andreas Strobel 5.1.2015 18:36
Mit Schneebart hast du den 423 eingefangen Brigitte,
gefällt mir sehr gut....Gruß Andreas.

Armin Schwarz 5.1.2015 18:46
Man spürt so richtig die Kälte, ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Brigitte Meyer 25.1.2015 11:21
Ganz herzlichen und dicken ( und leider sehr verspäteten) Dank an Andreas und Armin ! Freu ich mich sehr drüber.
Viele liebe Grüße
Brigitte

Olli 2.3.2015 22:39
Brrrrr....
Grrrruß, Olli

Brigitte Meyer 3.3.2015 11:14
Ja, Olli, es war ein Wunder, daß die Bilder scharf geworden sind, ich hab ziemlich gebibbert bei dem Wetter.

Das mit dem 420er könnt ich mir auch gut vorstellen, Cato Censorius, es würde auch gut passen wegen der charmanteren Form und vielleicht dann noch an einem etwas nostalgischerem Bahnhof… Aber der nächste Winter kommt bestimmt und solch ein Wetter und Situation wär sicher bei vielen Zügen ein Foto wert.

Danke euch beiden fürs Interesse und Kommentar, viele Grüße
Brigitte

Stefan Pavel 3.3.2015 16:57
Moin Brigitte,

auch ein weißes Geschicht kann schön aussehen gefällt mir.

Mfg
Stefan

Brigitte Meyer 4.3.2015 10:27
Herzlichen Dank, Stefan und Robin
Viele erfreute Grüße
Brigitte

Der 1960 gebaute Lohner-Vierachser 64 steht Anfang Januar 1980 an der Haltstelle Salurner Straße (zum Bild)

Kurt Rasmussen 2.3.2015 21:50
Hallo Horst,
ich wiederhole, was andere schon geschrieben haben: Da hast Du einige sehr schöne Fotos von Innsbrucker Strassenbahnen veröffentlicht. Danke fürs Zeigen.
Viele Grüsse nach Neuss von Valby
Kurt

Horst Lüdicke 3.3.2015 19:33
Vielen Dank, Kurt. Es freut mich sehr, dass auch Dir die Aufnahmen aus Innsbruck gefallen.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

"BRB Felsfenster": Es geht steil berauf auf der 3 Millimeter Schmalspur-Bahn... 28. Feb. 2015 (zum Bild)

Julian Ryf 2.3.2015 16:47
Hallo Stefan
Hast du hier eine zweilamellige "Zahnstange" verbaut oder täuscht das Foto? Bei der BRB (wie auch bei der MGN) ist ja eigentlich eine zweilamellige (System Abt) verbaut, wobei in flachem Gelände aber eine Lamelle weggelassen wurde.
LG Julian

Stefan Wohlfahrt 2.3.2015 16:58
Hallo Julian, das Foto habe ich nicht besser hinbekommen (Fokusprobleme), aber es täuscht nicht, um die Zahnstange möglichst tief zu halten, habe ich zwei Zahnstangen (Tangan N° 11) versetzt zusammengeklebt und dabei eine in etwas zweilamellige Zahnstange erhalten, die wohl noch etwas Spielraum nach unten hat.
Übrigens, falls jemand Frischhaltefolie (ohne Abreisvorrichtung) braucht, ich habe jede Menge abzugeben...
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 2.3.2015 21:39
Ich brauche keine, ich werde in absehbarer Zeit wohl selbst zu viel haben :D

1116 036 mit dem SOB-Sonderzug am 21.02.2015 bei Bad Hofgastein. (zum Bild)

Andre Weinert 2.3.2015 21:09
Was war das für ein SDZ?

M. Schmid 2.3.2015 21:19
Das war der jährliche Sdz von Dorfen nach Bad Gastein.

Auf Gleis 12 im Bahnhof Neckarelz ist die SGL V270.10 mit einem Bauzug am Mittag des 2.3.2015 von mir abgelichtet worden....am Nebengleis wird gearbeitet. (zum Bild)

Matthias Hartmann 2.3.2015 16:12
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnahme von der V200 ist dir da gelungen, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Andreas Strobel 2.3.2015 21:14
Vielen Dank Matthias für deinen netten Kommentar.
Freue mich das dir meine Gegenlichtaufnahme so gut gefällt...
hatte schon Bedenken das sie nichts wird. Da urplötzlich die Sonne
zwischen den Wolken hervor kam. Liebe Grüße nach Zwickau, Andreas.

Heinz Lahs 3.3.2015 19:59
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnahme von der V 200 mit ihrem Bauzug, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 3.3.2015 20:13
Herzlichen Dank Heinz für dein Lob, das mich sehr freut.
Lieben Gruß nach Nassenheide, Andreas.

Auf Wunsch eines Users bin ich heute mal nach Amorbach gefahren und habe die Udo Lindenberglok 218 212-9 in ihrem neuen Domizil abgelichtet. 1.3.2015 (zum Bild)

Heinz Lahs 1.3.2015 22:17
"Entschuldigen Sie...", das ich einen Kommentar abgebe, Herr Strobel.
"Aber ich will da ..." das mal sagen, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Olli 1.3.2015 23:17
Herrlich! "muß ich da auch zum Vortrage bringen"...
Gruß, Olli

Gerd Hahn 2.3.2015 5:48
Bekenne mich als der "Wunschuser"! Herzlichen Dank für das Foto.
Aus Hasbergen an der Rollbahn kommt man halt nicht so schnell und oft nach Amorbach.
Mit besten Grüßen´und nochmals herzlichem Dank
Gerd

Thomas Wendt 2.3.2015 10:54
Sehr schöne Idee, den besungenen Sonderzug wahr werden zu lassen!

Andreas Strobel 2.3.2015 11:16
Hallo Christian, Heinz, Olli, Gerd und Thomas vielen lieben Dank für Eure Kommentare.
Ich freue mich über so viel Featback zu diesem Foto.....
Gerd fragte mich zuletzt ob ich die Lok dort schon einmal gesehen hätte.....was ich zu dem
Zeitpunk verneinen musste. Gestern sind wir dann hin und haben sie nun in Amorbach abgelichtet.
Vielen Dank noch mal für Eure Kommentare und einen lieben Gruß z.Z. aus Neckargerach, Andreas.

Matthias Hartmann 2.3.2015 16:15
Hallo Andreas,
auch mir gefällt dein Portrait vor der "Sonderzug nach Pankow" Lok ausgesprochen gut.

Liebe Grüße
Matthias

Andreas Strobel 2.3.2015 21:11
Vielen Dank für dein Lob Matthias.......ich finde die Lok als solche gelungen.....
Sie verbindet sehr viel mit unserer Geschichte.....nun brauchen wir keinen Sonderzug nach Pankow mehr....
denn wir sind Gott sei Dank eins....und der gute Udo hat quasi den Erich überlebt.....
Liebe Grüße nach Zwickau, der Rheer Jong Andreas

Einfahrt in Moritzburg.01.03.2015 17:55 Uhr. (zum Bild)

Andreas Strobel 1.3.2015 19:33
Guten Abend Siegfried.
Sehr schöne Abendstimmung die du da
eingefangen hast...
von mir bekommst du dafür
ein beide Daumen hoch....
Lieben Gruß Andreas.

Heinz Lahs 1.3.2015 22:23
Schöne Stimmung in Moritzburg, gefällt mir sehr gut, Siegfried.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Siegfried Heße 2.3.2015 7:23
Hallo Andreas, hallo Heinz, danke für Eure netten Kommentare, dennoch bin ich mit der Belichtung nicht ganz zufrieden , die schwarze Lok ist trotz aufhellen fast zu dunkel.......
Liebe Grüße Siegfried

Andreas Strobel 2.3.2015 14:53
Hallo Siegfried, was du bemängelst ist was für mich den Reiz am Bild mit ausmacht.
Lieben Gruß Andreas.

Siegfried Heße 2.3.2015 15:16
Hallo Andreas, ich könnte mir die Lokomotive doch weniger dunkel vorstellen, ich bin nicht unzufrieden, glaube aber, das es noch besser ginge ....
M.f.G Siefried

Andreas Strobel 2.3.2015 21:05
Ach Siegfried, wann ist man schon mal zufrieden mit einem Ergebnis.....man gibt soviel Geld für "tolle" Technik aus und dann würde man so gerne noch mehr herausholen.....kann man bestimmt, aber mir gefällt dein Ergebnis aus gesprochen gut.....
es ist wie mit einer schönen verhüllten Frau.....sie übt auch mehr Reiz aus als eine vollkommen nackte....weil die Fantasie einen anregt......manchmal ist eben weniger echt mehr Siegfried.
Lieben Gruß Andreas.

Siegfried Heße 5.3.2015 17:07
Hallo Andreas, danke für Deine pasenden Worte..... M.f.G. Siegfried

Doppelstock-Steuerwagen (3. Gattung) als RE4 nach Hamburg im Hauptbahnhof Bremen.(01.02.2015) (zum Bild)

Eisen Bahn 2.3.2015 20:57
Wohl eher "Hauptbahnhof Bremen"

Anfang Januar 1980 treffen sich zwei Fahrzeuggenerationen der Innsbrucker Straßenbahn im Bergiselbahnhof: Einer der "Haller Triebwagen" (Nr. 2-4) und der von der Hagener Straßenbahn übernommene Tw 84 (zum Bild)

Leitner Thomas 1.3.2015 14:57
Wunderbare Archivbilder :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 2.3.2015 20:14
Vielen Dank für Eure positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Der ex-Hagener Tw 84 der Innsbrucker Straßenbahn steht im Januar 1980 abfahrbereit zur Hungerburgbahn im Bergiselbahnhof. Diese Fahrzeuge erhielten 1983 die Mittelteile der ex-Bielefelder Wagen und verkehrten nach der Umstellung der Stubaitalbahn auf Gleichstrom nach Fulpmes. (zum Bild)

Date Jan de Vries 1.3.2015 14:27
Sehr tolle und stimmungsvolle Aufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 2.3.2015 20:13
Auch hier herzlichen Dank für Dein Lob, Date Jan.
Gruß Horst

Eng ist es in Sant'Antonio, wo sich die Berninabahn auf der Strasse zwischen den Häusern durchschlängelt. Die TW III 53 und 54 erreichen mit ihrem Regionalzug am 9. Juli 2014 gerade die Haltestelle Li Curt. (zum Bild)

Klaus Bach 28.2.2015 0:05
Gibts den Roßmetzger dort eigentlich noch?

Julian Ryf 1.3.2015 18:17
Da fragst du leider den falschen.

Klaus Bach 2.3.2015 20:12
Schade. Ich habe den Platz sehr schön gefunden, diese kurze Straßenquerung gibt dem Ort etwas lebendiges. Gelungenes Bild!





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